Was ist eine kanonische URL?

Canonical URL

Was bedeutet kanonische URL?

Die kanonische URL ist ein Meta-Tag, mit dem die Suchmaschinen die bevorzugte URL für eine Website von den mehreren verfügbaren URLs indizieren können. Der Prozess der Kanonisierung ist der Prozess der Auswahl der kanonischen URL für eine bestimmte Site.

Bei der Suche nach Inhalten mithilfe einer Suchmaschine werden Sie feststellen, dass es mehr als eine URL gibt, die zu derselben Website führt. Nur eine davon ist jedoch die kanonische URL der Website. Wenn Webmaster eine kanonische URL für jede Seite hinzufügen, können sie mögliche doppelte Strafen für Inhalte durch die Suchmaschinen vermeiden und sicherstellen, dass Benutzer jedes Mal auf der richtigen Seite landen.

In 2016 hat Google das rel = "canonical" -Tag hinzugefügt, damit es für Webmaster eine einfache Aufgabe ist, Suchmaschinen wissen zu lassen, welches die bevorzugte Version jeder Seite auf ihrer Site ist. Zuvor war es notwendig, jede URL auf die bevorzugte URL umzuleiten, was zeitaufwändig sein könnte.

Die Verwendung eines Canonical ist besonders wichtig für E-Commerce-Shops, wo ein einzelnes Produkt ein Dutzend verschiedene Seiten haben kann, je nachdem, wie es von Benutzern aufgerufen wird. Ohne eine kanonische Seite werden alle Links, die zu diesen Seiten führen, geteilt, anstatt konsolidiert zu werden, und es besteht die Möglichkeit, dass Sie unter einer doppelten Inhaltsstrafe leiden.

Es stimmt zwar, dass die Suchmaschinen versuchen werden, zu bestimmen, welche Seite aus mehreren Variationen die kanonische Seite sein soll, aber sie stimmen nicht immer richtig. In SEO-Begriffen ist es immer besser, eine kanonische Referenz zu haben, anstatt eine kanonische Referenz zu haben.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Canonical URL?

Canonical URL

What does canonical URL mean?

The canonical URL is a Meta tag that allows the search engines to index the preferred URL for one site from the multiple URLs available. The process of Canonicalization is the process of selecting the canonical URL for one particular site.

When searching for content using a search engine, you will discover that there is more than one URL that will lead to the same website; however only one of these will be the canonical URL for the site. When web masters add a canonical URL for each page they can avoid any potential duplicate content penalties from the search engines, as well as ensuring that users land on the correct page every time.

In 2016 Google added the rel=”canonical” tag to make it a simple task for web masters to let search engines know which is the preferred version of each page on their site. Prior to this it was necessary to redirect every URL to the preferred URL, which could be time consuming.

Using a canonical is especially important for ecommerce shops, where a single product might have a dozen different pages based on how it is accessed by users. Without a canonical page, all of the links going to these pages are split rather than being consolidated, and there is a possibility you could suffer from a duplicate content penalty.

While it is true that the search engines will attempt to determine which page out of several variations is supposed to be the canonical page, they don’t always get it right. In SEO terms, it is always better to have a canonical reference versus not having a canonical reference.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started