Was ist eine Kreditkartenkontonummer?

Kreditkartenkontonummer

Was bedeutet die Kreditkartenkontonummer?

Eine Nummer, die eindeutig ist und ein Kreditkartenkonto identifiziert. Jede Kreditkarte, die auf der ganzen Welt ausgegeben wird, wird eine eindeutige Nummer haben und keine zwei Banken werden jemals eine Karte mit der gleichen Nummer ausgeben. Die Kontonummer ist für den Eigentümer persönlich und diese Information ist notwendig, wenn Online-Käufe getätigt werden, bei denen der Karteninhaber nicht anwesend ist.

Die Kreditkartenkontonummer besteht aus einer bestimmten Anzahl von Ziffern, die auf der Vorderseite der Karte mit einer Sicherheitsnummer auf der Rückseite der Karte angezeigt werden. Obwohl die große Mehrheit der Kreditkarten jetzt Pin-fähig ist, um zu verhindern, dass andere Leute gestohlene Karten verwenden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Daten geheim halten und Ihre Karte gestohlen oder vermisst melden, wenn Sie sie verlieren.

Obwohl die meisten Menschen es nicht wissen, sind die Zahlen auf einer Kreditkarte nicht nur zufällig. Es gibt eine bestimmte Reihenfolge und die Zahlen geben sehr spezifische Informationen über die Karte und den Aussteller.

Die erste Nummer jeder Kreditkarte ist eine Branchenkennung, die angibt, welche Branche die Kreditkarte ausgestellt hat.

Karten, die mit 1 oder 2 beginnen, werden von der Luftfahrtindustrie ausgegeben. Wenn es sich um Reise- und Unterhaltungskarten handelt (wie American Express und Diners Club), beginnen sie mit einem 3. Alle Visa Kreditkarten beginnen mit einem 4 und alle Mastercards beginnen mit einem 5. Die Nummer 6 wird für Discover Kreditkarten verwendet.

Sobald die Branche bestimmt ist, wird die Kartennummer identifiziert, um die ausstellende Bank zu identifizieren. Die nächsten sechs Nummern der Karte geben an, welche Bank die Karte ausgestellt hat und für die Zahlungen verantwortlich ist.

Nach den ersten sieben Nummern kommt Ihre persönliche Kontonummer, die aus allen verbleibenden Nummern besteht, mit Ausnahme der endgültigen Nummer.

Diese letzte Zahl wird als Prüfsumme bezeichnet und wird mit der Luhn-Formel festgelegt, die vom IBM-Wissenschaftler Hans Peter Luhn in 1960 patentiert wurde. Die Luhn-Formel verwendet alle anderen Zahlen auf Ihrer Karte, um sicherzustellen, dass es sich um eine gültige Kartennummer handelt.

Diese Formel und die Prüfsummenziffer werden hauptsächlich zum Schutz vor Eingabefehlern verwendet, z. B. beim Eingeben der falschen Kartennummer während des Kaufvorgangs auf einer E-Commerce-Website. Wenn die von Ihnen eingegebenen Ziffern nur einmal ausgeschieden sind, kann die Prüfsummenziffer feststellen, dass die von Ihnen eingegebenen Zahlen auf der Grundlage der Luhn-Formel nicht korrekt addiert werden, und Sie werden darüber informiert, dass Sie eine ungültige Zahl eingegeben haben.

So, jetzt wissen Sie, dass es viel mehr gibt, als Sie vermutlich in diesen Ziffern auf einer Kreditkarte erwartet haben.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Credit Card Account Number?

Credit Card Account Number

What does credit card account number mean?

A number that is unique and that identifies a credit card account. Each credit card that is issued around the world will have a unique number, and no two banks will ever issue a card with the same number. The account number is personal to the owner and this information is necessary when making online purchases where the cardholder is not present.

The credit card account number will be made up of a certain amount of digits which will be displayed on the front of the card with a security number on the rear face of the card. Although the vast majority of credit cards are now pin enabled to avoid other people using stolen cards, it is vital that you keep your details private and report your card stolen or missing if you lose it.

Though most people aren’t aware of it, the numbers on a credit card aren’t just random. There is a definite order and the numbers give very specific information about the card and the issuer.

The very first number of every credit card is an industry identifier that tells which industry issued the credit card.

Cards beginning with a 1 or 2 are issued by the airline industry. If they are travel and entertainment cards (like American Express and Diners Club) they’ll begin with a 3. All Visa credit cards start with a 4 and all Mastercards begin with a 5. The number 6 is used for Discover credit cards.

Once the industry is determined the card number goes on to identify the issuing bank. The next six numbers of the card identify which bank issued the card and is responsible for payments.

After the first seven numbers comes your own personal account number, which is comprised of all the remaining numbers, except the final number.

That final number is known as the checksum and it is set using the Luhn formula, which was patented by IBM scientist Hans Peter Luhn in 1960. The Luhn formula uses all the other numbers on your card to verify that it is a valid card number.

This formula and the checksum digit are primarily used to protect against input errors such as entering the wrong card number during the checkout process on an ecommerce site. If the digits you enter are off by even one, the checksum digit will be able to determine that the numbers you entered don’t add up properly based on the Luhn formula, and you’ll be informed you entered an invalid number.

So, now you know that there’s far more than you probably expected included in those digits on a credit card.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started