Was ist ein Zahlungsdienstleister?

Wenn Sie dies lesen, besteht eine gute Chance, dass Sie bereits über die Gründung eines Unternehmens nachdenken. Möglicherweise haben Sie einige Artikel zum Thema E-Commerce nachgeschlagen und festgestellt, dass Sie die richtigen Tools benötigen, wenn Sie Online-Zahlungsmethoden verwenden möchten.

Begriffe wie „Zahlungsdienstleister“ oder „Zahlungsgateway“ können für Anfänger zunächst verwirrend sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn viele Menschen den Unterschied zwischen einem Händlerkonto oder einem Zahlungsdienstleister - zwei getrennten Einheiten - nicht zu kennen scheinen.

Heute bieten wir Ihnen die Hilfe, die Sie wirklich benötigen, um Kredit- und Debitkarten online zu nehmen. Wir definieren, was ein Zahlungsdienstleister ist, wie er Ihnen bei der Verarbeitung verschiedener Zahlungsmethoden hilft und vieles mehr. Lass uns anfangen.

Zahlungsdienstleister: Eine Definition

Ein Zahlungsdienstleister (PSP) bietet Händlern die Unterstützung, die sie für den Zugriff auf elektronische Zahlungen über Kreditkarten, digitale Geldbörsen und mehr benötigen. PayPal und Stripe sind beide Arten von Zahlungsdienstleistern.

Ein Zahlungsdienstleister kann auch als Zahlungsverarbeitungsunternehmen eines Drittanbieters bezeichnet werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Zahlungsanbieter und ein Händlerkonto nicht dasselbe sind. Während ein traditionelles Händlerkonto Händlern ein eigenes Konto bietet, kombiniert eine PSP eine Vielzahl verschiedener Händler unter einem Dach. Dies bedeutet, dass PSPs das gesamte finanzielle Risiko jedes Unternehmens übernehmen, mit dem sie verbunden sind.

Zahlungsdienstleister können für Händler von Vorteil sein, da sie den Zugriff auf Zahlungen von Visa, Mastercard und anderen Konten erleichtern. Diese Strategie reduziert auch die Gebühren, die üblicherweise mit Händlerkonten verbunden sind.

Was bedeutet Zahlungsdienstleister?

Eine dritte Partei, die Händlern die Annahme von Zahlungen erleichtert und ihnen hilft, auch bekannt als Merchant Services Provider oder PSP. Beim Online-Shopping bietet das PSP verschiedene Zahlungsmethoden an, darunter Bankeinzug, Banküberweisung, Online-Banküberweisung und Kreditkarte. Im Grunde bringen sie alles zusammen, damit ein Händler Kreditkarten akzeptieren kann, und zwar nahtlos, wodurch der gesamte Prozess für die Kunden transparent und stressfrei für die Händler wird.

Ein PSP kann eine Verbindung zu mehreren übernehmenden Banken sowie zu Zahlungs- und Kartennetzwerken herstellen. Durch die Inanspruchnahme der Dienste eines PSP wird der Händler weniger abhängig von Finanzinstituten, um Transaktionen zu verwalten, da der PSP sowohl Bankkonten als auch Beziehungen zum externen Netzwerk verwalten kann.

Zahlungsdienstleister gegen Händlerkonten

Ein Zahlungsdienstleister unterscheidet sich am meisten von einem Händlerkonto in der Art und Weise, wie er Konten verwaltet. Bei einer PSP gibt es eine Reihe von Benutzern in einer Sammlung, Gruppe oder bei Händlern. Auf der anderen Seite gibt ein Händler-Account-Anbieter jedem Verkäufer seine eigenen Konten. Der Überprüfungsprozess für jeden Händler ist auch bei Händlerkontomodellen gründlicher.

Händlerkonten unterscheiden sich auch in anderer Hinsicht von Zahlungsdienstleistern. Händlerkonten konzentrieren sich sehr auf die Zahlungsabwicklung. Ein Drittanbieter-Prozessor hingegen kann Unternehmen eine umfassendere Lösung bieten. Neben einem Zahlungsabwickler können Sie möglicherweise auch auf Dinge wie Checkout-Tools und Hardware zugreifen.

Das Gute an Kartenzahlungen über einen Zahlungsdienstleister ist, dass Sie im Allgemeinen keine zusätzlichen Gebühren für die Sicherheit zahlen müssen. Dinge wie PCI-Konformität sind bereits in Ihrem Konto verfügbar.

Ein weiterer großer Vorteil von Zahlungsdienstleistern gegenüber Händlerservices besteht darin, dass Sie eine ganze Plattform von Tools kaufen. Die Unterstützung, die ein Acquirer mit einer PSP erhält, ist für die Zahlungsabwicklung häufig viel umfassender. Werkzeuge wie Square, Shopifyund Stripe enthalten beispielsweise Rechnungsstellungstools und Berichtsfunktionen.

Mit vielen dieser Lösungen ist auch ein einzigartiges Gateway verfügbar, das es den Kunden erleichtert, online zu verkaufen. Square- und PayPal-Benutzer können problemlos Zahlungen von American Express und anderen Zahlungsoptionen entgegennehmen und gleichzeitig Betrugsschutz- und Loyalitätsoptionen aus ihrer Zahlungslösung anbieten.

Unternehmen, die nicht viel Geld für ihre Konten und Verkaufsstellen ausgeben müssen, können definitiv von einem Zahlungsdienstleister profitieren. Sie erhalten jedoch nicht viel Unterstützung, wenn Sie Hilfe von Grund auf benötigen.

Probleme bei der Verwendung von Zahlungsdienstleistern

Die Verwendung einer PSP für die Abwicklung von Zahlungskartendiensten bietet viele Vorteile, von PCI DSS bis hin zu anderen zusätzlichen Funktionen für Online-Transaktionen. Eine PSP hat jedoch auch Nachteile. Zum Beispiel erhalten Sie nicht viel Kundenservice, um bei Ihren Online-Transaktionen zu helfen. Sie können sich an eine ausstellende Bank wenden, wenn Sie direkte Bankprobleme haben. Es gibt jedoch nicht viele Möglichkeiten, Hilfe von deiner PSP zu erhalten.

Einige Zahlungssysteme bieten technische Ressourcen, sodass Sie Ihre eigenen Antworten auf Fragen zu globalen Zahlungen oder Rückbuchungen finden können. Ihr Aggregator ist jedoch nicht so verfügbar, um Ihnen zu helfen. Möglicherweise müssen Sie viel bei Google suchen.

Auf der anderen Seite erhalten Sie mit einem Händlerkonto viel mehr Unterstützung für Ihre Kreditkartenverarbeitungsfunktionen. Da Händlerkonten so konzipiert sind, dass sie einzelne Benutzer unterstützen, erhalten Sie viel benutzerdefinierten Support.

Ein weiterer Nachteil für eine PSP ist, wie einfach es ist, ein Konto zu erhalten. Obwohl es großartig klingt, dass Sie sofort ein Konto einrichten können, bedeutet dies auch, dass Sie ein höheres Risiko haben, dass jemand Ihr Konto plötzlich kündigt oder einfriert, wenn etwas schief geht. Der zusätzliche Überprüfungsprozess, dem Sie mit einem Händlerkonto unterliegen, mag ärgerlich erscheinen, erhöht jedoch Ihre Chancen, den Überblick über Ihr Konto zu behalten.

Händlerkonten geben Ihnen den Vorteil des Zweifels, wenn sich etwas in Ihrem Konto ändert. Wenn Sie jedoch bei einem Zahlungsdienstleister plötzlich eine große Kreditkartentransaktion ändern oder etwas anderes Sie verdächtig erscheinen lässt, wird Ihr Konto häufig sofort gesperrt. Da nicht so viele Leute da sind, die Ihnen helfen, wenn etwas schief geht, müssen Sie alleine kämpfen.

Es besteht das Risiko, dass Sie nach dem Einfrieren Ihres Kontos möglicherweise Wochen warten müssen, bevor Sie alles wieder richtig einrichten können.

Wie viel kostet ein Zahlungsdienstleister?

Eines der ersten Dinge, die viele Geschäftsinhaber bei der Verwendung von Online-Zahlungsdienstleistern berücksichtigen werden, ist, wie viel das Konto kosten wird. An diesem Punkt kann es schwierig werden, da die beste Lösung für Ihr Unternehmen möglicherweise nicht die gleiche ist wie für jeden anderen Geschäftsinhaber, den Sie kennen. Die Gebühren hängen von der Größe Ihres Unternehmens, den durchschnittlichen Transaktionen, die Sie abwickeln müssen, usw. ab.

Die Preisgestaltung eines Händlerkontos oder einer PSP kann manchmal gegen Sie verstoßen, wenn Sie Dinge wie den Preis pro Transaktion, das Geschäftsvolumen, Compliance-Gebühren, Hardwarekosten usw. berücksichtigen. Erwähnenswert ist auch die Preisstruktur des Händlerkontos.

Die meisten Zahlungsdienstleister verwenden eine Flatrate-Struktur für die Preisgestaltung. Grundsätzlich wird so sichergestellt, dass Sie für jede Transaktion den gleichen Betrag bezahlen, unabhängig vom Kartentyp. Es gibt keine monatliche Gebühr, über die Sie sich Sorgen machen müssen, und andere Kosten, die über die Transaktionskosten hinausgehen oder normalerweise auch nicht vorhanden sind.

In einigen Fällen werden die Preise von Transaktionen von jeder Transaktion in einer einfachen Strategie abgezogen, um Kleinunternehmern bei der Verwaltung ihrer Ausgaben zu helfen. Großvolumige Unternehmen profitieren auch von der pauschalen Preisstruktur eines Zahlungsdienstleisters.

Die Kosten, die häufig mit der Verwendung eines einfachen Händlerkontos verbunden sind, sind möglicherweise viel schwieriger zu verstehen. Aus diesem Grund benötigen Führungskräfte viel Zeit, um die Bedingungen ihrer Dienstleistungen richtig durchzulesen.

Bei einem Händlerkonto müssen Sie möglicherweise für die folgenden Strukturen bezahlen:

  • Austausch-Plus: Dies bedeutet im Grunde, dass Ihr Zahlungsabwickler Ihnen die Austauschgebühren der Kartennetzwerke zusammen mit einem kleinen Aufschlag liefert.
  • Abonnementpreise: Mit dieser Strategie zahlen Händler eine monatliche Gebühr für ihre Mitgliedschaft auf dem Händlerkonto. Es gibt auch eine weitere kleine Gebühr für Transaktionen. Diese Kosten sind häufig pauschal, sodass die Planung einfacher ist.
  • Preisstaffelung: Transaktionen werden hier häufig in nicht qualifizierte und qualifizierte Kategorien eingeteilt, wobei qualifizierte Transaktionen weniger kosten. Dieses Modell vereinfacht häufig die Zahlungsabwicklung und führt dazu, dass Händler langfristig mehr bezahlen.

Neben den Grundkosten können Preisstrukturen auch mit anderen zusätzlichen Gebühren verbunden sein, z. B. Kosten für die PCI-Konformität, um Ihr Zahlungssystem sicher zu halten, und Gebühren für Kontoauszüge. Wenn Sie ein kleineres Unternehmen sind, für das Sie nicht viel Geld ausgeben müssen, erhalten Sie normalerweise eine viel günstigere Erfahrung, wenn Sie mit einem Zahlungsdienstleister zusammenarbeiten. Auf der anderen Seite ist ein Händler-Account-Anbieter möglicherweise die bessere Wahl, wenn Sie jeden Monat viel Geld mit Ihrem Unternehmen verdienen und zusätzliche Unterstützung wünschen.

Was ist mit den Preisen für Kartennetzwerke?

Es gibt noch weitere Kosten, über die Sie nachdenken müssen, wenn Sie Ihr Unternehmen mit dem richtigen Zahlungsanbieter einrichten. Kartenmarkennetzwerke fungieren als Vermittler zwischen einer ausstellenden Bank und einem Dienstleister. Es sind Kreditkartenzuordnungen und Kartennetzwerke ohne PIN zu berücksichtigen.

Jedes Unternehmen, das Kredit- und Debitkarten zur Zahlung akzeptieren muss, benötigt einen Service für die Verarbeitung dieser Zahlungen. Einige dieser Verbindungen erfordern zusätzliche Zahlungsgateways von Drittanbietern, die zu höheren Gebühren führen. Zahlungsgateways bieten eine Verbindung zwischen Point-of-Sale-Systemen und Plattformen. Gateways hingegen bieten Konnektivität für Unternehmen, die auf den für sie geeigneten Zahlungsprozessor zugreifen möchten.

Gateways sind eine geeignete Option für eine Vielzahl von Geschäftskonfigurationen im Geschäft und online. Zahlungsdienste sind häufig in umfassendere Dienstoptionen eingebettet. Einige Plattformanbieter für E-Commerce-Websites bieten Ihnen auch Unterstützung für den Zahlungsprozessor, den Sie verwenden möchten.

Es gibt auch unabhängige Vertriebsorganisationen, die mit Zahlungsanbietern zusammenarbeiten, um Händlerbeziehungen zu pflegen. Diese Unternehmen verkaufen Dienstleistungen und Produkte von Zahlungsabwicklern und Dienstleistern weiter. ISOs erhalten auch Provisionen von Prozessoren, für die sie Händler anmelden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, mit einem Wiederverkäufer mit Mehrwert zusammenzuarbeiten, der mit einem oder mehreren Zahlungsabwicklern zusammenarbeitet, um Dienstleistungen für Händler bereitzustellen. VARs bieten zusätzliche Funktionen, die die Zahlungsverarbeitungsoptionen wie POS-Hardware, Bestandsverwaltung usw. ergänzen.

Schließlich spielen Banken auch eine Rolle bei den Gesamtkosten Ihres Systems. Die ausstellende Bank liefert Ihren Verbrauchern Kredit- oder Debitkarten. Darüber hinaus übernehmen erwerbende Banken Kredit- und Debitzahlungen für Händler. Sie müssen einen Vertrag mit einer erwerbenden Bank mit Ihrem Händlerkonto oder über einen Zahlungsdienstleister abschließen.

Vertragslaufzeiten mit Zahlungsdienstleistern

Eine andere Sache, die Sie möglicherweise berücksichtigen müssen, wenn Sie Ihre Zahlungsakzeptanzoptionen bewerten, ist, wie lange Sie bei einem Zahlungsdienstleister bleiben müssen. Wenn Sie an ein bestimmtes Geschäft gebunden sind, kann es schwierig sein, Ihre Strategie zu ändern, wenn Sie anderswo eine bessere Option finden.

Auf der positiven Seite erhalten Sie bei einem Zahlungsdienstleister in der Regel eine Pay-as-you-go-Erfahrung. Es gibt keine zusätzliche Gebühr, über die Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Dienst zu kündigen. Wenn Sie sich dagegen für ein Händlerkonto entscheiden, ist es viel schwieriger, aus einer Beziehung auszusteigen, in der Sie nicht mehr sein möchten.

Obwohl sich die Branche weiterentwickelt und mehr Händlerkonten Unternehmen viel mehr Freiheit geben, sich zu entwickeln und monatlich zu zahlen, erhalten Sie einen Rabatt, wenn Sie für langfristige Konten bezahlen. Jahresverträge und andere teure Endungs- oder Kündigungsgebühren für Ihre Konten bedeuten, dass Sie mehr finanzielle Sorgen haben, wenn Sie versuchen, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, sicherzustellen, dass Sie Ihre Vergleiche nicht überstürzen.

Untersuchen Sie, was in Ihrer Branche vor sich geht, und stellen Sie sicher, dass Sie wissen, welche Unternehmen Ihnen langfristig die besten Kosten bieten können. Wenn Sie noch ein relativ neues Unternehmen sind und nicht sicher sind, wie schnell sich Ihre Anforderungen ändern werden, ist eine monatliche Preisstruktur möglicherweise die beste für Sie. Mit diesem Ansatz können Sie Konten wechseln, wenn Sie etwas finden, das an anderer Stelle günstiger ist.

Vor- und Nachteile der Verwendung eines Zahlungsdienstleisters

Es gibt viele Gründe, warum Sie eine PSP einem Händlerkonto vorziehen möchten. Zahlungsdienstleister sind viel flexibler als ihre Kollegen. Für kleinere Unternehmen haben Sie die Freiheit, Ihre Dienste nach Belieben zu ändern und die verschiedenen Optionen zu erkunden, die Ihnen möglicherweise zur Verfügung stehen. Pay as you go Preisgestaltung bedeutet auch, dass Sie an nichts gebunden sind.

Ein großer Teil der Popularität von Zahlungsdienstleistern beruht auf der Tatsache, dass Sie viel Komfort zu geringen Kosten erhalten. Zahlungsdienstleister eignen sich hervorragend für wachsende Unternehmen und kleinere Unternehmen. Sie erhalten Dinge wie Zahlungssicherheit und verschiedene erweiterte Tools, die alle in Ihr Paket integriert sind. So können Sie leicht finden, was Sie brauchen.

Denken Sie außerdem daran, dass Zahlungsdienstleister hervorragend geeignet sind, um Sie schnell zum Laufen zu bringen. Sie können einen Antrag ausfüllen und fast sofort mit der Annahme von Zahlungen beginnen. Es gibt keine einschüchternden Verträge, über die Sie sich Sorgen machen müssen, oder Zeichnungsprozesse, bei denen Sie möglicherweise nicht akzeptiert werden. Obwohl Anbieter von Händlerkonten Unternehmen heute mehr Optionen bieten, machen sie es dennoch nicht so einfach, Ihren Fuß in die Tür zu bekommen.

Warum sollte jemand keinen PSP-Account bekommen?

Nun, es gibt auch einige Nachteile. Wie oben erwähnt, ist ein Zahlungsdienstleister ein Drittanbieter. Mit diesem Verkaufsansatz sind einige Risiken verbunden. Zum Beispiel. Es ist einfach, ein Konto zu eröffnen, daher besteht auch ein höheres Risiko, dass jemand Ihr Konto kündigt, wenn sich etwas an Ihren Einkäufen ändert.

Eine weitere häufige Konformität mit einem Zahlungsdienstleister besteht darin, dass immer das Risiko besteht, dass etwas mit Ihrem Konto passiert und Sie nicht die Unterstützung erhalten, die Sie benötigen, um wieder auf Kurs zu kommen. Wenn Sie sich für diese Art von Konto anmelden, müssen Sie verstehen, dass Ihr Konto möglicherweise fast ohne Vorwarnung eingefroren oder aufgelöst wird.

Obwohl es Leute gibt, mit denen Sie Kontakt aufnehmen können, um herauszufinden, was los ist, dauert es oft eine Weile, bis Sie das Geld bekommen, das Sie schulden.

Sollten Sie einen Zahlungsdienstleister verwenden?

Also, wer sollte einen Zahlungsdienstleister wählen.

Lassen Sie uns einige Fakten zusammenfassen.

Vorteile:

  • Einfacher für Anfänger einzurichten
  • Durch monatliche Zahlungen können Sie Ihre Kosten niedrig halten
  • Hervorragend für Flexibilität, wenn Sie nicht sicher sind, was Sie langfristig benötigen
  • Viele zusätzliche Funktionen sind standardmäßig für Unternehmen integriert
  • Hervorragend für einfache Bedienung und Wachstum
  • Im Allgemeinen sind weniger Gebühren zu befürchten
  • Begrenzte Transaktionsgebühren
  • Ideal für Kreditkartenzahlungen online und offline

Nachteile:

  • Nicht so viel Kundenbetreuung für Anfänger
  • Könnte das Risiko einfrieren oder stornieren
  • Weniger fachliche Anleitung

Zahlungsdienstleister sind wahrscheinlich die richtige Option für eine bestimmte Art von Geschäftsinhaber. Sie müssen sorgfältig überlegen, was Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen möchten, bevor Sie beginnen. Ein Zahlungsdienstleister spricht Sie eher an, wenn Sie etwas möchten, das flexibel und erschwinglich ist, damit Sie mit dem Online-Verkauf beginnen können.

Zahlungsdienstleister sind auch eine gute Wahl für diejenigen, die große Mengen verkaufen und die Kosten so niedrig wie möglich halten möchten. Wenn Sie jedoch ein größeres Unternehmen führen und mehr Anleitung benötigen, ist ein Händlerkonto möglicherweise der richtige Weg für Sie.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Payment Service Provider?

If you’re reading this, there’s a good chance you’re already thinking about launching a business. You might have looked up a few articles on ecommerce and discovered that if you want to take online payment methods, you need the right tools.

At first, terms like “payment service provider”, or “payment gateway” can be confusing for beginners. This is particularly true when many people don’t seem to know the difference between a merchant account, or a payment service provider – two separate entities.

Today, we’re going to deliver the help you really need to start taking credit and debit cards online. We’ll be defining what a payment service provider is, how it helps you to process different payment methods, and more. Let’s get started.

Payment Service Providers: A Definition

A payment service provider, or PSP, offers merchants the support they need to access electronic payments, from credit cards, digital wallets, and more. PayPal and Stripe are both types of payment service provider.

A payment service provider might also be referred to as a third-party payment processing company. However, it’s important to note that a payment provider and a merchant account aren’t the same thing. While traditional merchant account gives merchants their own account, a PSP combines a variety of different merchants under a single umbrella. This means that PSPs take on the complete financial risk of every business it connects with.

Payment service providers can be beneficial to merchants because it makes accessing payments from visa, Mastercard, and other accounts easier. This strategy also reduces the fees commonly associated with merchant accounts.

What does payment service provider mean?

A third party that facilitates and helps merchants in the accepting of payments, also known as a Merchant Services Provider or PSP. In online shopping, the PSP will provide various methods of payment including direct debit, bank transfer, real-time bank transfers using online banking, and credit card. Basically they bring everything together to allow a merchant to accept credit cards, and do so in a seamless fashion that makes the entire process transparent to customers and stress-free for merchants.

A PSP can connect to multiple acquiring banks as well as payment and card networks. By enlisting the services of a PSP, the merchant becomes less dependent on financial institutions to manage transactions, since the PSP can manage bank accounts as well as relationships with the external network.

Payment Service Provider vs Merchant Accounts

A payment service provider differs most from a merchant account in the way that it handles accounts. With a PSP, there are a number of users in a collection or group or merchants. On the other hand, a merchant account provider gives every seller their own individual accounts. The vetting process for each merchant is also more thorough with merchant account models.

Merchant accounts also differ from payment service providers in other ways. Merchant accounts are very concentrated on payment processing. A third-party processor, on the other hand, can provide a more complete solution for companies. As well as a payment processor, you might be able to access things like checkout tools, and hardware.

The good thing about taking card payments through a payment service provider is that you generally don’t need to pay extra fees for security. Things like PCI compliance are already available within your account.

Another big bonus of payment service providers over merchant services is that you buy an entire platform of tools. The support that an acquirer gets with a PSP is often much more comprehensive for handling payment processing. Tools like Square, Shopify, and Stripe all include invoicing tools and reporting features, for instance.

There’s also a unique gateway available with many of these solutions that make it easier for people to start selling online. Square and PayPal users could easily take payments from American express and other payment options, while also offering things like fraud protection and loyalty options from their payment solution.

Businesses without much of a budget to spend on their accounts and point of sale can definitely benefit from a payment service provider. However, you won’t get a lot of support if you need help starting from scratch.

Issues with Using Payment Service Providers

There are a lot of benefits to using a PSP to handle payment card services, from PCI DSS to other extra features for online transactions. However, there are downsides to a PSP too. For instance, you don’t get a great deal of customer service to help with your online transactions. You can deal with an issuing bank if you have any direct bank issues. However, there aren’t a lot of ways to get help from your PSP.

Some payment systems do provide technical resources so you can find your own answers to questions about global payments or chargeback for instance. However, your aggregator won’t be as available to help you. There may be a need to do a lot of searching on Google.

On the other hand, with a merchant account, you do get a lot more support with your credit card processing features. Because merchant accounts are designed to support individual users, you get a great deal of custom support.

Another downside for a PSP is how easy it is to get an account. Although it might sound great that you can set up an account immediately, this also means that you have a higher risk of someone suddenly cancelling or freezing your account if something goes wrong. The extra vetting process that you’re subject to with a merchant account might seem annoying, but it boosts your chances of staying on top of your account.

Merchant accounts give you the benefit of the doubt with something changes in your account. On the other hand, with a payment service provider, if you suddenly change a huge credit card transaction, or something else makes you seem suspicious, your account will often be frozen instantly. Since there aren’t as many people around to help you if something goes wrong, you’re left to struggle alone.

There’s a risk that once your account is frozen, you might have to wait weeks before you can get everything properly set up again.

How Much Does a Payment Service Provider Cost?

One of the first things that many business owners will look at when using online payment service providers, is how much the account is going to cost. Things can get tricky at this point, as the best solution for your business might not be the same as it is for any other business owner that you know. The fees will depend on the size of your company, the average transactions you need to handle, and so on.

The pricing of a merchant account or PSP can sometimes go against you when you consider things like price per transaction, business volume, compliance fees, hardware costs, and so on. The pricing structure of the merchant account also needs mentioning.

Most payment service providers use a flat rate structure for pricing. Basically, this ensures that you pay the same amount for every transaction, no matter what the card type might be. There’s no monthly fee to worry about, and other costs beyond transaction costs or usually non-existent too.

In some cases, the prices of transactions are deducted from each transaction in a simple strategy to help small business owners manage expenses. High volume businesses also benefit from the flat—rate pricing structure of a payment service provider.

The costs that are often associated with using a basic merchant account can be a lot harder to understand. This is why it takes a lot of time for business leaders to properly read through the terms and conditions of their services.

With a merchant account, you may need to pay for the following structures:

  • Interchange-plus: This basically means that your payment processor delivers the interchange fees of the card networks to you, along with a small markup.
  • Subscription pricing: With this strategy, merchants pay a monthly fee for their membership with the merchant account. There’s also another small fee to pay with transactions too. This cost often comes at a flat rate, so it’s easier to plan.
  • Tiered pricing: Transactions here are often grouped into non-qualified and qualified categories, with qualified transactions costing less. This model often simplifies payment processing and leads to merchants paying more in the long-term.

Aside from the basic costs, pricing structures can also come with other extra fees to think about, such as costs for PCI compliance to keep your payment system secure, and fees for statements. If you’re a smaller company without a lot of money to spend, you’ll usually get a much cheaper experience when you’re working with a payment service provider. On the other hand, if you’re making a lot of cash every month with your company and you want some extra support, then a merchant account provider might be the better choice.

What About Prices for Card Networks

There’s another cost you’ll need to think about when you’re setting up your business with the right payment provider. Card brand networks act as a middleman between an issuing bank and service provider. There are credit card associations, and PIN-less card networks to consider.

Every business which needs to accept credit and debit cards for payment will need a service for processing those payments. Some of these connections require extra third-party payment gateways that lead to greater fees. Payment gateways offer a point of connection between point of sale systems and platforms. Gateways, on the other hand, offer connectivity for businesses that want to access the payment processor that’s right for them.

Gateways are an appropriate option for a wide array of business configurations in-store and online. Payment services are often embedded in more comprehensive service choices. Some platform providers for ecommerce sites also give you support for the payment processor that you want to use.

There are also independent sales organizations that work with payment providers to handle merchant relationships. These companies resell services and products from payment processors, and service providers. ISOs also receive commission from processors which they sign up merchants for.

Another option is to work with a value-added reseller which works in partnership with one or more payment processors to deliver services to merchants. VARs offer extra features that complement payment processing options like point of sale hardware, inventory management, and so on.

Finally, banks also play a part in the overall expense of your system. The issuing bank will deliver credit or debit card to your consumers. Additionally, acquiring banks handle credit and debit payments for merchants. You’ll need to enter a contract with an acquiring bank with your merchant account, or through a payment service provider.

Contract Lengths with Payment Service Providers

Another thing that you might need to consider when you’re evaluating your payment acceptance options, is how long you need to stay with a payment service provider. Being tied into a specific deal can make it difficult to change your strategy if you find a better option elsewhere.

On the plus side, with a payment service provider, you’ll usually get a pay-as-you—go experience. There’s no extra fee to worry about if you decide that you want to cancel your service. On the other hand, if you choose a merchant account, then it’s a lot tougher to get out of a relationship that you no longer want to be in.

Although the industry is evolving and more merchant accounts are giving businesses a lot more freedom to evolve and pay on a monthly basis, you do get a discount if you pay for long-term accounts. Annual contracts and other expensive ending or termination fees for your accounts will mean that you have more financial worries to consider when you’re trying to build a successful business. It’s definitely a good idea to make sure that you don’t rush through your comparisons.

Examine what’s going on in your industry, and make sure that you know which companies can give you the best costs in the long-term. If you’re still a relatively new business and you’re not sure how quickly your needs are going to change, a monthly pricing structure might be best for you. Taking this approach will allow you to switch accounts if you find something that might be more affordable elsewhere.

The Pros and Cons of Using a Payment Service Provider

There are a lot of reasons why you might prefer to use a PSP over a merchant accounts. Payment service providers are a lot more flexible than their counterparts. For smaller businesses, you’ll have the freedom to change your services at will and explore the various options that might be available to you. Pay as you go pricing also means that you’re not stuck into anything.

A lot of the popularity associated with payment service providers comes from the fact that you get a lot of convenience for a low cost. Payment service providers are great for growing companies and smaller businesses. You get things like payment security, and various advanced tools all built into your package. That means that you can find what you need easily.

Additionally, remember that payment service providers are great for getting you up and running fast. You can fill out an application and begin accepting payments almost immediately. There are no intimidating contracts to worry about, or underwriting processes where you might not be accepted. Additionally, although merchant account providers are giving businesses more options today, they still don’t make it as easy to get your foot in the door.

So, why would anyone not get a PSP account?

Well, there are some downsides too. As mentioned above, a payment service provider is a third-party processor. There are some risks with taking this approach to selling. For instance. It’s easy to open an account, so there’s also more of a risk that someone will cancel your account if something about your purchases begin to change.

Another common compliant with a payment service processor is that there’s always a risk that something will happen with your account and you’ll be unable to get the support you need to get back on track. When you’re signing up for this kind of account, you need to understand that your account might be frozen or terminated almost without warning.

Although there are people you can get in touch with to find out what’s going on, it often takes a while before you can get the money that you’re owed.

Should You Use a Payment Service Provider?

So, who should choose a payment service provider.

Let’s run down some of the facts.

Pros:

  • Easier to get set up for beginners
  • Monthly payments mean you can keep your costs low
  • Excellent for flexibility when you’re not sure what you need long-term
  • Lots of extra features built in as standard for companies
  • Excellent for ease of use and growth
  • Fewer fees to worry about in general
  • Limited transaction fees
  • Great for credit card payments online and offline

Cons:

  • Not as much customer support for beginners
  • Could risk frozen or cancelled accounts
  • Less specialist guidance

Payment service providers are likely to be the right option for a specific kind of business owner. You need to think carefully about what you want to accomplish with your business before you get started. A payment service provider is more likely to appeal to you if you want something that’s flexible and affordable to get you started with selling online.

Payment service providers are also a good choice for those who are selling large volumes and want to keep costs as low as possible. However, if you are running a bigger business and you need more guidance, then a merchant account might be the right way forward for you.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started