Was ist ein Content Management System (CMS)?

Content Management System (CMS)

Was bedeutet Content Management System (CMS)?

Software, die zum Anzeigen, Erstellen, Veröffentlichen und Verwalten von Inhalten im World Wide Web über ein einziges Administrationswerkzeug oder eine einzige Benutzeroberfläche verwendet wird. Im Online-Handel wird das CMS zur Verwaltung des Produktkatalogs eines Geschäfts verwendet. WordPress ist das beliebteste CMS, das im Internet verwendet wird, aber es gibt auch andere wie Drupal, Joomla und sogar Magento, was sich hervorragend für E-Commerce-Unternehmen eignet.

Ein Content-Management-System organisiert und speichert Dateien und bietet Zugriff auf ihre versionskontrollierten Daten. Es gibt viele verschiedene Content-Management-Systeme, einige sind relativ einfach und andere sind komplex und leistungsstark. Normalerweise sind in einem Content-Management-System die Funktionen Format-Management, Web-basiertes Publizieren, Indizieren, Revisionskontrolle, Suche und Abruf enthalten.

Wie bei allem anderen haben Content-Management-Systeme folgende Vor- und Nachteile:

CMS Pros

  1. Design wurde vom Inhalt getrennt. Die Trennung von Inhalt und Design ist vielleicht der größte Vorteil für die Verwendung eines Content-Management-Systems. Da Design und Funktionalität getrennt sind, kann jeder Dokumente hinzufügen, bearbeiten, bearbeiten und formatieren, ohne irgendwelche technischen Kenntnisse zu haben.
  2. Möglichkeit zum Festlegen von Zugriffsberechtigungen In einem guten CMS kann der Administrator Zugriffsberechtigungen für jeden Benutzer festlegen. Dies bedeutet, dass Sie einigen Benutzern das Hinzufügen und Bearbeiten von Inhalten erlauben können, andere, um den Inhalt tatsächlich veröffentlichen zu können, und wieder andere möglicherweise universellen Zugriff haben. Diese Fähigkeit, Benutzer zu segmentieren, erhöht die Sicherheit, indem der Zugriff für bestimmte Benutzer eingeschränkt wird.
  3. Das Aktualisieren einer Site, die ein CMS verwendet, ist schnell und mühelos. Mit der Entwicklung des CMS-Designs wurde es immer einfacher, auch die Designelemente der Website zu ändern, indem einfach Footer-, Header- und Widget-Bereiche verschoben oder aktualisiert wurden.
  4. SEO freundlich. Alle großen CMS sind SEO-freundlich und können Metadaten, benutzerdefinierte Seitentitel und sogar anpassbare URLs enthalten. Die meisten haben auch eine große Anzahl von Plugins von Drittanbietern, die verfügbar sind, um die Optimierung Ihrer Website zu verbessern.
  5. Alle gängigen CMS-Optionen sind kostenlos, zumindest für das Basis-Framework. Sie können für spezielle Themen oder für einige Plugins extra bezahlen, aber im Allgemeinen können Sie eines der beliebtesten CMS-Systeme völlig kostenlos nutzen.

CMS Nachteile

  1. Da so viele Websites die populären CMS-Systeme verwenden, sind sie zu einem Ziel für Hacker geworden, die immer nach Möglichkeiten suchen, die Plattform für ihre eigenen ruchlosen Zwecke zu durchbrechen. Dieses Risiko kann durch die Aktualisierung Ihres CMS und aller Plug-ins und Designs sowie durch die Verwendung von Anmeldeschutzfunktionen wie der Zwei-Faktor-Authentifizierung gemildert werden.
  2. Während die Themen in Bezug darauf, was ohne Programmierkenntnisse getan werden kann, immer leistungsfähiger werden, können Sie immer noch Probleme bekommen, Ihre Website genau so zu gestalten, wie Sie es möchten. Ein bisschen Wissen über html, css und php kann Sie über dieses Problem hinausbringen, ebenso wie Sie einen erfahrenen Webdesign-Profi einstellen können.
  3. Die Art und Weise, in der die meisten CMS-Plattformen entwickelt wurden, kann zu Geschwindigkeitsproblemen und zu verzögerten Websites führen. Dies kann jedoch oft mithilfe eines guten Caching-Plugins behoben werden.
  4. Für gängige CMS-Plattformen sind zwar Tausende Plug-ins von Drittanbietern verfügbar, aber möglicherweise gibt es keine, die die von Ihnen benötigten Funktionen bereitstellen. Möglicherweise können Sie einen Programmierer beauftragen, um ein benutzerdefiniertes Plugin für Ihre Website zu erstellen, das diese Funktionalität hinzufügt, aber es ist am besten, bevor Sie mit einer bestimmten CMS-Plattform beginnen.
Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Content Management System (CMS)?

Content Management System (CMS)

What does Content Management System (CMS) mean?

Software that is used to display, create, publish, and maintain content on the World Wide Web from one single administration tool or interface. When used in online retailing, the CMS will be used to manage the product catalogue of a store. WordPress is the most popular CMS in use on the web, but there are others such as Drupal, Joomla, and even Magento, which is great for ecommerce businesses.

A content management system will organize and store files, and provide access to their data that is version controlled. There are many different content management systems, some being relatively simple and others being complex and powerful. Usually included in a content management system are the features of format management, web-based publishing, indexing, revision control, search, and retrieval.

As with anything else, content management systems come with pros and cons, which are as follows:

CMS Pros

  1. Design has been separated from content. The separation of content and design is perhaps the greatest benefit to using a content management system. Because design and functionality are separated, anyone can add, edit modify and format documents in a CMS without having any technical knowledge whatsoever.
  2. Ability to set access permissions. In any good CMS, the administrator has the ability to set access privileges for each user. This means you can allow some users to add and edit content, others to be able to actually publish the content, and still others might have universal access. This ability to segment users adds security by restricting access for certain users.
  3. Updating a site that uses a CMS is quick and effortless. As CMS design has evolved it has become increasingly easy to modify even the design elements of the site by simply moving or updating footer, header and widget areas.
  4. SEO friendly. All major CMSs are SEO friendly, which allows them to include metadata, custom page titles, and even adjustable URLs. Most also have a great number of third-party plugins that are available to improve the optimization of your site.
  5. All of the popular CMS options are free, at least for the basic framework. You may pay extra for specialized themes or for some plugins, but in general you can use any of the most popular CMS systems completely free.

CMS Cons

Try-Shopify
  1. Because so many websites use the popular CMS systems, they have become a target for hackers who are always looking for ways to break into the platform for their own nefarious purposes. This risk can be mitigated by keeping your CMS and all plugins and themes updated, and by using login protections such as two-factor authentication.
  2. While the themes have become increasingly powerful in terms of what can be done without any coding knowledge, you still might run into issues getting your site to display exactly the way you’d like. A bit of knowledge about html, css and php can get you past this issue, as can hiring an experienced web design professional.
  3. The way that most CMS platforms have been designed can lead to some speed issues and lagging sites, but this can often be solved by using a good caching plugin.
  4. While there are thousands of third-party plugins available for popular CMS platforms, there may not be one that provides the functionality you need. You may be able to hire a programmer to create a custom plugin for your site that adds this functionality, but its best to check into this before starting out with any particular CMS platform.
Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started