PrestaShop Review: Ist es die beste Open Source E-Commerce-Plattform?

Suchen Sie eine kostenlose Open Source E-Commerce Plattform, um Ihren Online-Shop zu starten? In diesem Fall könnte PrestaShop die Lösung für Sie sein. In diesem PrestaShop-Bericht werden wir uns die Funktionen ansehen und die brennenden Fragen beantworten, die Sie zu dieser Lösung haben.

Hört sich gut an? Lass uns anfangen.

PrestaShop Review: Überblick

prestashop Bewertung - Homepage

PrestaShop ist eine E-Commerce-Plattform, die die Self-Hosted- oder Open-Source-Option verwendet. Das bedeutet, dass Sie es herunterladen und beliebig ändern können. Die Lösung wurde bereits in 2007 mit Hauptsitz in Frankreich eingeführt.

PrestaShop hat kürzlich die PrestaShop Ready-Version eingeführt, bei der es sich um ihre Software as a Service (SaaS) oder gehostete Option handelt. Im Gegensatz zur Open-Source-Version beschränkt diese Option jedoch den Zugriff auf den Code, der für die Anpassung erforderlich ist, ist jedoch benutzerfreundlicher.

PrestaShop Review: Wichtige Funktionen

Hier ist eine Liste der besten Funktionen, die PrestaShop zu bieten hat.

Benutzerfreundlichkeit

Das Einrichten von PrestaShop kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, da das Backend technischer ist. PrestaShop bietet jedoch eine Demo, die Sie durch den gesamten Prozess führt.

Nachdem der Einrichtungsprozess abgeschlossen ist, müssen Sie im nächsten Schritt entscheiden, welche Module Sie für Ihren Online-Shop benötigen. Wenn Ihre technische Expertise begrenzt ist, ist es ratsam, einen Webentwickler zu suchen, der sich um die Integrationen kümmert.

Glücklicherweise sind die täglichen Abläufe wie Produkterstellung, Auftragsverwaltung und Inventarisierung nach der Einrichtung, den Integrationen und den Modulen einfach.

Speichern Sie die Anpassung

Fakt ist: Open Source ist der Weg, wenn Sie möchten, dass Ihre Website ein einzigartiges Erscheinungsbild hat. In der hart umkämpften Welt des E-Commerce ist der Aufbau einer einprägsamen Marke der Schlüssel zu Ihrem langfristigen Erfolg.

Um einen Online-Shop anzupassen, benötigen Sie zwei Module. Ein Programm, das schnell bearbeitet werden kann, und ein erweitertes Modul zum Ändern des Codes, um Ihren Shop an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Aus diesem Grund benötigen Sie Zugriff auf CSS-, HTML- und JavaScript-Dateien.

Mit den Anpassungstools in PrestaShop können Sie die Produktorganisation abschließen und ein internes Suchmaschinen-Tool erstellen, mit dem Kunden problemlos in Ihrem Geschäft navigieren oder verschiedene Zahlungsmethoden einrichten können.

Über 1500-Vorlagen und eine große Sammlung anpassbarer Themen finden Sie auch im offiziellen PrestaShop-Marktplatz. Die meisten dieser Vorlagen werden von Drittanbietern entwickelt. Aus diesem Grund können Sie ab ca. $ 60 für eine Vorlage mit hohem Standard von PrestaShop-zertifizierten Partnern bezahlen.

Produkt-Erstellung

PrestaShop bietet einen intuitiven Produkterstellungsbereich, in dem Sie so viele Produkte auflisten können, wie Sie verkaufen möchten. Sie können auch Funktionen konfigurieren, um Verfallsdaten für zeitkritische Produkte anzuzeigen. Sie können mit PrestaShop auch herunterladbare Produkte verkaufen.

Abgesehen davon können Sie auch Ihr Inventar verwalten und Warnungen zum Wiederauffüllen des Speichers festlegen, wenn ein Produkt nicht mehr auf Lager ist. Es enthält auch einen SEO-Bereich, in dem Sie einen Metatitel und eine Meta-Beschreibung eingeben können.

Google Rich Snippets

Die schiere Anzahl der Menschen, die bei Google nach Produkten suchen, zeigt, dass das Ranking bei SERPs von entscheidender Bedeutung ist. Rich Snippets sind Codes, die es Suchmaschinen erleichtern, Informationen zu organisieren.

Dies bietet Käufern die Möglichkeit, die gesuchten Produkte zu sehen und Preise zu vergleichen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Produkt-Links Google Rich Snippets hinzufügen und Ihre SEO-Bemühungen umgehend steigern.

Die Google Rich-Snippets befinden sich im PrestaShop-Add-On-Marktplatz. Nutzen Sie es, um Ihre Reichweite und das Einkaufserlebnis für Kunden zu verbessern.

Vermarktung

PrestaShop bietet Ihnen eine umfassende Liste an integrierten Marketing-Tools, auch wenn Sie sich nach neuen Funktionen umsehen müssen. Einige dieser Optionen sind:

  • Spezialangebote
  • Rabattmodus
  • Gutscheincodes
  • Kostenloser Versand
  • E-Mail Marketing
  • Geschenkverpackung
  • Affiliate-Programme

Zahlungsabwicklung

Damit Ihre Website voll funktionsfähig ist, um Zahlungen anzunehmen, müssen Sie ein Zahlungsgateway einrichten.

PrestaShop unterstützt eine Vielzahl von Zahlungsgateways, darunter PayPal, Bambora, Discover Global Network, Amazon Pay, Worldpay, First Data und Authorize.Net. Es hat auch über 250 Zahlungsanbieter als Add-Ons.

Im Gegensatz dazu hat PrestaShop Ready nur vier Zahlungsoptionen. Dazu gehören Stripe, PayPal, Banküberweisungen und Scheckzahlungen.

Kundenbeziehungsmanagement

Um mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben, können Sie mit PrestaShop nach einer Transaktion automatisierte E-Mails senden, um ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln.

Sie können auch Promotions für bestimmte Produkte, Bestellungen oder Kundengruppen festlegen.

Um den Preis für aufgegebene Einkaufswagen zu reduzieren, können Sie mit PrestaShop Kunden per E-Mail an die Produkte erinnern, die sie noch in ihrem Einkaufswagen haben.

Rechtsbeistand

Die Fähigkeit, Gesetze einzuhalten, ist ein wesentlicher Bestandteil des Betriebs eines Online-Shops. PrestaShop wird mit Einkaufswagenwerkzeugen geliefert, mit denen Ihr Shop den Gesetzen eines bestimmten Landes entspricht. Zum Beispiel hat Deutschland einige spezifische Warenkorbregeln für Online-Shops festgelegt.

Dies ist ein großer Vorteil, da Sie normalerweise keine rechtliche Unterstützung durch E-Commerce-Lösungen erhalten. Mit PrestaShop erhalten Sie sogar Designtools zum Erstellen schneller Seiten, die Ihren Kunden einige rechtliche Informationen erläutern.

Sicherheit

Die Open-Source-Version von PrestaShop ist PCI-kompatibel. Das bedeutet, dass Sie diesen Prozess selbst durchführen müssen. Daher müssen Sie ein SSL-Zertifikat kaufen und regelmäßig Sicherheitspatches überprüfen.

Auf der anderen Seite wurden die Sicherheitskonten der PrestaShop Ready-Version bereits für Sie aktualisiert. Dies liegt daran, dass es auf der Google Cloud-Plattform gehostet wird, die ein kostenloses SSL-Zertifikat enthält.

Integrationen und Add-Ons

PrestaShop bietet viele Integrationen auf dem Markt. Einige Module sind kostenlos, während andere einmalig erworben werden können.

Es ist wahr, dass das Hinzufügen von Integrationen zur Steigerung Ihrer Website mit PrestaShop teurer sein kann als die SaaS-Alternativen wie Shopify. Wenn Sie jedoch hohe Mengen verkaufen, erzielen Sie mit PrestaShop die Nase vorn. Es kommt also darauf an.

Abgesehen von dieser Einschränkung ist der zweite für die meisten Händler normalerweise der Dealbreaker. Die Module werden von verschiedenen Entwicklern erstellt und sind möglicherweise nicht miteinander kompatibel. Dies kann zu einer Störung führen und PrestaShop kann bei diesem Problem nicht immer helfen.

Die PrestaShop-Version beschränkt den Zugriff auf den gesamten Marktplatz. Auf diese Weise können Benutzer nur das in die Plattform integrierte Modul verwenden. Zum Zeitpunkt dieser Überprüfung sind in PrestaShop Ready 100-Module integriert.

PrestaShop Review: Kundenunterstützung

PrestaShop hat eine Community von anderen Benutzern, die zusammenkommen, um Probleme in Foren zu lösen. Darüber hinaus bietet PrestaShop eine bezahlte Unterstützung, um mit einem Vertreter in Kontakt zu treten.

Unterschiedliche Pläne bieten unterschiedliche Unterstützungsebenen. Der kostengünstigste Plan kostet für drei Stunden Support $ 250 pro Monat. PrestaShop bietet ein Jahresabonnement an, das für sechs Stunden Support pro Jahr $ 399 kostet.

Prestashop Review - Kundenunterstützung

PrestaShop Review: Preise

PrestaShop kann als Open Source E-Commerce-Lösung kostenlos heruntergeladen werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Warenkorb-Lösung keine Kosten verursacht. Am Ende zahlen Sie Hosting-Gebühren von 1 und 1, die von 8 bis 15 reichen. Darüber hinaus kaufen Sie mehrere kostenpflichtige Module für ein effizientes und gut aussehendes Geschäft.

PrestaShop Review: Top Wettbewerber

Wie kann sich PrestaShop mit anderen Open Source E-Commerce-Plattformen messen? Hier ist der Showdown.

Warenkorb öffnen gegen PrestaShop

prestashop alternative - offener karton

Beide Plattformen haben zum Beispiel viel gemeinsam Warenkorb öffnen und PrestaShop sind Open Source, unterstützen mehrere Stores, unterstützen mehrere Sprachen, verfügen über große Communitys und sind einfach zu bedienen.

Open Cart ist ein Meister in der Bestandsverwaltung. Es bietet eine große Katalogfunktionalität für verschiedene Farben, Größen und Höhen als Produktoptionen. Open Cart ist zwar eine großartige Plattform, kommt aber der Anpassung von PrestaShop nicht nahe.

Zen Cart vs PrestaShop

Zen Carts Anpassungsspiel ist auf dem Punkt und es ist benutzerfreundlicher Open Source E-Commerce Plattform. Dies macht es zu einer idealen Option für Händler, die nicht über fortgeschrittene Entwicklerkenntnisse verfügen und über die erforderlichen Ressourcen verfügen.

Im Gegensatz dazu sind die Vorlagen nicht so beeindruckend (Sie können von Dritten hergestellte Vorlagen kaufen). Der Hauptnachteil, der bei Lösungen wie PrestaShop zu einem Knock-Out führt, besteht darin, dass die Anzahl der Add-Ons begrenzt ist. Außerdem können Sie mehrere Module nur ausführen, um festzustellen, dass sie nicht miteinander kompatibel sind.

Magento Open Source gegen PrestaShop

prestashop alternative Magento Open Source

Magento ist zweifellos das beste im Spiel, aber PrestaShop ist kein Slacker. In diesem Fall bietet Magento ein umfangreicheres Funktionspaket mit Sitemaps, Coupons, Auftragsverfolgung und einseitigem Checkout.

Wenn es um Leistung und Benutzerfreundlichkeit geht, übernimmt PrestaShop die Führung. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass es kein schweres CMS wie Magento ist. Das Ergebnis: PrestaShop wird Ihre Website nicht verlangsamen. Dies führt zu einer nahtlosen Erfahrung sowohl für Ladenbesitzer als auch für Kunden.

PrestaShop Review: Vorteile

Finden wir heraus, welche Vorteile PrestaShop gegenüber seinen Mitbewerbern verschaffen.

Sehr anpassbar

Anpassbarkeit ist das Alleinstellungsmerkmal von PrestaShop. Sie haben den Vorteil, dass Sie Ihre Funktionalität entsprechend Ihren sich ändernden Anforderungen erweitern können. Sie haben die Möglichkeit, einen Store zu bearbeiten und zu erstellen, der zu Ihrem Stil passt. Dies macht PrestaShop zu einer anständigen Option, wenn Sie sehr anpassbare Produkte verkaufen möchten.

Benutzerorientierte

PrestaShop berücksichtigt nicht-technische Benutzer, um die Einrichtung eines Online-Shops zu einem Kinderspiel zu machen. Die Software ist einfacher zu verstehen, da die Komplexität der Webentwicklung entfällt. Dies erleichtert die Verwaltung der Aktivitäten Ihres E-Commerce-Stores.

Starke Benutzergemeinschaft

PrestaShop verfügt über eine Community, in der Sie die richtigen Tools für Ihren E-Commerce-Shop finden können. Sie müssen nicht für den Kundensupport bezahlen, wenn Sie Ihre Fragen dieser Community präsentieren können. Sie werden wahrscheinlich eine Gruppe von Leuten finden, die ähnliche Probleme hatten und wie sie es lösen konnten.

PrestaShop Review: Nachteile

Unten sind die nicht so guten Eigenschaften, die den Glanz trüben.

Teure Kundenbetreuung

Es ist unvermeidlich, dass Sie auf einige Probleme stoßen, die Sie zwangsläufig dazu zwingen, die Unterstützung des PrestaShop-Teams zu suchen. Die Anzahl der Stunden, die Sie für den Support erhalten, für den Sie bezahlen, ist jedoch unverhältnismäßig teuer. Für nur drei Stunden Support zahlen Sie jeden Monat $ 250. In ähnlicher Weise werden Sie jedes Jahr von $ 399 für nur sechs Stunden Support getrennt.

Entwicklerkenntnisse erforderlich

Open-Source-Plattformen werden unter Berücksichtigung der Entwickler erstellt. Aus diesem Grund ist die Backend-Schnittstelle normalerweise technischer Natur. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie keine Erfahrung mit Entwicklern im Ärmel haben, eine einstellen müssen. Auf der anderen Seite hilft dies Ihnen dabei, auf die Zahlung einer begrenzten Anzahl an Kundenunterstützung zu verzichten. SaaS-Plattformen dominieren weiterhin, weil sie versuchen, Entwickler zu eliminieren. Für einen Unternehmer bedeutet dies eine Kostensenkung.

Wer sollte über PrestaShop nachdenken?

Wenn Sie über ein sehr anpassbares Produkt verfügen, das Sie verkaufen müssen oder wenn Sie mit CSS, PHP und HTML vertraut sind (oder sich einen Entwickler leisten können), werden Sie feststellen, dass PrestaShop ideal für Ihre geschäftlichen Anforderungen geeignet ist. Es ist nicht nur kostenlos, sondern bietet auch ein erstaunliches Feature-Set mit einer erweiterten Auswahl an Modulen.

PrestaShop eignet sich am besten für kleine und mittlere Unternehmen, Magento Open Source bietet jedoch eine umfangreichere Plattform mit erweiterten Funktionen für große Unternehmen.

Wenn der Gedanke, kein Support-Team zu haben, Ihnen Angst macht oder Sie nach einer Lösung suchen, die ein bisschen mehr Handoff ist, könnte eine SaaS E-Commerce-Plattform die richtige Lösung für Sie sein.

Unser Urteil

Wenn Sie anfangen und nicht genug Geld haben, können Sie dies in Betracht ziehen Prestashop. Als Open Source können Sie es einfach herunterladen. Aufgrund der vielen Funktionen ist PrestaShop eine gute Option. Das Setup-Verfahren ist einfach zu verwenden und kann der Demo entnommen werden. Sie müssen keine technische Umfrage für die Einrichtung sein, sondern befolgen Sie die Installationsanleitung.

Bei der Produkterstellung können Sie sowohl physische als auch herunterladbare Produkte verkaufen. Sie haben mehr als ein 1500-Design zur Auswahl. Ihren Shop schön aussehen lassen. Sie können Ihrem Produkt auch eine Meta-Beschreibung hinzufügen, die Ihr SEO-Ranking verbessert.

Nicht zu vergessen, dass Sie Marketingoptionen integrieren können: Rabattmodus, Gutscheincodes, kostenloser Versand, E-Mail-Marketing, Partnerprogramme und Geschenkverpackung. All dies ist darauf ausgerichtet, Ihren Verkauf zu steigern.

Nicht schlecht können Sie es versuchen. Wenn Sie PrestaShop oder eine andere Open-Source-E-Commerce-Plattform verwendet haben. Bitte teilen Sie Ihre Erfahrung im Kommentarbereich weiter unten.

PrestaShop Bewertung: 4.0 - Überprüfung durch

PrestaShop Review: Is It The Best Open Source Ecommerce Platform?

Are you looking for a free open source ecommerce platform to launch your online store? If that’s the case, then PrestaShop might be the solution for you. In this PrestaShop review, we’ll look at its features and answer the burning questions you have about this solution.

Sounds good? Let’s get started.

PrestaShop Review:  Overview

prestashop review - homepage

PrestaShop is an ecommerce platform that uses the self-hosted or open source option. This means that you can download it and modify it anyway you want. The solution was launched back in 2007 with its headquarters in France.

PrestaShop recently introduced the PrestaShop Ready version, which is their Software as a Service (SaaS) or hosted option. However, unlike the open source version, this option limits your access to the code needed for customization but it’s more user-friendly. 

PrestaShop Review: Key Features

Here is a list of the best features that PrestaShop has to offer.

Ease of use

Setting up PrestaShop can take a bit of time because its backend is more technical. However, PrestaShop provides a demo to take you through the whole process.

After the setup process is complete, the next step is to decide which modules you need for your online store. If your tech expertise is limited, it’s wise to seek a web developer to take care of the integrations for you.

Luckily, once you’re done with the setup, integrations, and modules, daily operations such as product creation, order management, and inventory are simple.

Store customization

Fact is- open source is the way to go if you want your website to have a unique feel. In the highly competitive world of ecommerce, building a memorable brand is key to your long-term success.

To customize an online store, you will need two modules. One that’s easy to make quick edits and an advanced module for changing the code to customize your store to your liking. This is why you will need access to CSS, HTML and JavaScript files.

The customization tools in PrestaShop will help you to complete product organization, create an internal search engine tool to help customers easily navigate your store or set up different payment methods.

You will also find over 1500 templates and a vast collection of customizable themes in the PrestaShop official marketplace. Third parties develop most of these templates and that’s why you can end up paying from around $60 for a high standard template from PrestaShop certified partners.

Product creation

PrestaShop features an intuitive product creation area where you can list as many products as you’d like to sell. You can also configure features to display expiry dates for time-sensitive products. You can also sell downloadable products using PrestaShop.

Apart from this, you can also manage your inventory and set restocking alerts whenever a product goes out of stock. It also includes an SEO section where you can enter a Meta title and a Meta description.

Google rich snippets

The sheer number of people searching for products on Google shows that ranking on SERPs is crucial. Rich snippets are codes that make it easy for search engines to organize information.

This offers shoppers the ability to see products that they search for and compare prices. This is why you should add Google Rich Snippets to your product links and give an immediate boost to your SEO efforts.

The Google Rich snippets are in the PrestaShop add-ons marketplace. Leverage it to improve your reach and the shopping experience for customers.

Marketing

Even though you have to go the extra mile to find custom features, PrestaShop boasts an extensive list of built-in marketing tools. Some of these options include:

  • Special offers
  • Discount mode
  • Coupon codes
  • Free shipping
  • Email marketing
  • Gift wrapping
  • Affiliate programs

Payment processing

To make your site fully functional to accept payments, you need to setup a payment gateway.

PrestaShop supports a wide range of payment gateways including PayPal, Bambora, Discover Global Network, Amazon Pay, Worldpay, First Data and Authorize.Net. It also has over 250 payment providers as add-ons.

In contrast, PrestaShop Ready has only four payment options. These include Stripe, PayPal, bank transfers and check payments.

Customer relationship management

To keep in touch with your customers, PrestaShop allows you to send automated emails after a transaction to give them a sense of security.

You can also set promotions targeted to specific products, orders or customer groups.

To reduce abandoned cart rate, PrestaShop lets you email customers to remind them about the products they have left in their carts.

Legal support

The ability to comply with laws is an essential part of running an online store. PrestaShop comes with shopping cart tools that make your shop compliant with the laws of a specific country. For instance, Germany has placed some specific shopping cart rules for online stores.

This is a huge plus as you don’t usually see legal support through ecommerce solutions. With PrestaShop, you even get design tools for creating quick pages that explain some legal information to your customers.

Security

The open source version of PrestaShop is PCI Compliance ready. This means that you’ll have to do this process yourself. Therefore, you’ll have to buy an SSL certificate and regularly check in on security patches.

On the other hand, the PrestaShop Ready version has its security accounts already updated for you. This is because it’s hosted on the Google Cloud platform that includes a free SSL certificate.

Integrations and add-ons

PrestaShop has many integrations available in their marketplace. Some modules are free while others are available as one-time purchases.

It’s true that adding integrations to boost your site using PrestaShop can end up being more expensive than the SaaS alternatives like Shopify. However, once you sell high volume, you come out on top with PrestaShop. So it all depends.

Besides this caveat, the second one is usually the deal breaker for most merchants. The modules are created by different developers and may not be compatible with each other. This may lead to a glitch site and PrestaShop cannot always help out on this issue.

The PrestaShop version limits access to the entire marketplace. This way, users only get to use the module's built-in to the platform. At the time of this review, there are 100 modules built-in to PrestaShop Ready.

PrestaShop Review: Customer Support

PrestaShop has a community of fellow users who come together to solve issues through forums. Further PrestaShop also offers paid support to get in touch with a representative.

Different plans provide different levels of support. The least expensive plan costs $250 per month for three hours of support. PrestaShop offers a one-year subscription that costs $399 each year for six hours of support per year.

prestashop review - customer support

PrestaShop Review: Pricing

As an open source ecommerce solution, PrestaShop is free to download. However, that doesn’t mean that the shopping cart solution is zero-expense. You’ll end up paying hosting charges from its hosting partner 1&1 ranging from $8 to $15. In addition, you will also buy several paid modules for an efficient and good-looking store.

PrestaShop Review: Top Competitors

How does PrestaShop stack up against other open source ecommerce platforms? Here’s the showdown.

Open Cart vs PrestaShop

prestashop alternative - opencart

Both platforms have a lot in common, for instance, both Open Cart and PrestaShop are open sources, support multiple stores, support multiple languages, have large communities and are easy to use.

Open Cart is a champion at managing inventory. It offers a large catalog functionality for different colors, sizes, height as product options. While open Cart is a great platform, it doesn’t come close to the customization that PrestaShop offers.

Zen Cart vs PrestaShop

Zen Cart’s customization game is on point and it’s a more user-friendly open source ecommerce platform. This makes it an ideal option for merchants who don’t have advanced developer skills and the resources to get one.

In contrast, its templates are not that impressive (you can buy some made by third parties).  The major downside that makes solutions such as PrestaShop give it a knock out is that it has limited add-ons. To make matters worse, you can run multiple modules only to find that they are incompatible with each other.

Magento Open Source vs PrestaShop

prestashop alternative Magento Open Source

Magento is without a doubt the best in the game but PrestaShop is no slacker. In this case, Magento provides a richer feature set of sitemaps, coupons, order tracking and one-page checkout.

When it comes to performance and ease of use, PrestaShop takes the lead. This is mostly because it doesn’t suffer being a heavy duty CMS like Magento, the result, PrestaShop won’t slow your site down. This translates to a seamless experience to both store owners and customers alike.

PrestaShop Review: Benefits

Let's find out what advantages give PrestaShop an edge over its competitors.

Highly customizable

Customizability is the unique selling point of PrestaShop. You have the advantage to scale up your functionality according to your changing needs. It gives you the ability to edit and create a store that suits your style. This makes PrestaShop a decent option if you have very customizable products to sell.

Easy to use

PrestaShop takes into consideration the non-tech users to make setting up an online store a breeze. The software is easier to understand as it does away with the complexities of web development. This makes it easier to maintain the activities of your ecommerce store.

Strong user community

PrestaShop has a community that allows you to find the right tools for your ecommerce store. You don’t have to pay for customer support when you can present your queries to this community. You are likely to find a bunch of people who experienced similar issues and how they were able to solve it.

PrestaShop Review: Drawbacks

Below are the not so good features that dull its shine.

Expensive customer support

It’s inevitable that you’ll encounter some issues that will inevitably make you seek the support of the PrestaShop team. However, the number of hours you get for the support you pay for is unreasonably expensive. For only three hours of support, you end up paying $250 every month. Similarly, you’ll part with $399 every year for only six hours of support.

Developer skills needed

Open source platforms are created with developers in mind that’s why the backend interface is usually technical in nature. This means that if you have no developer experience up your sleeve, you’ll have to hire one. On the bright side, this will help you forego paying hefty amounts of limited customer support. SaaS platforms continue to dominate because they try to eliminate the need for developers. For a business owner, this translates to cutting down on costs.

Who Should Consider Using PrestaShop

If you have a very customizable product that you need to sell or you’re familiar with CSS, PHP, and HTML (or can afford to hire a developer) you’ll find that PrestaShop is a great fit for your business needs. It’s not only free but also has an amazing feature set with an expanding collection of modules to select.

PrestaShop works best for small and medium enterprises but Magento Open Source offers a more feature rich platform with advanced functionality for large enterprises.

If the thought of not having a support team scares you or you’re looking for a solution that’s a bit more handoff, then a SaaS ecommerce platform could be the right solution for you.

Our Verdict

If you are starting out and you don't have enough money you can consider Prestashop. As an Open source, you can easily download it. The many features make PrestaShop a good option to consider. It's easy to use the setup procedure can be learned from their demo. You don't have to be a tech survey to set up but follow the setup guide.

In product creation, you can sell both physical and downloadable products. You have more than 1500 theme to choose from. Making your shop look lovely. You can also include meta description to your product that will improve your SEO ranking.

Not forgetting that you can incorporate marketing options: Discount mode, coupon codes, free shipping, email marketing, affiliate programs, and gift wrapping. All these geared toward boosting your sale.

Not bad you can give it a shot.If you have used PrestaShop or any other open source e-commerce platform. Please share your experience in the comment section below.

 

PrestaShop Rating: 4.0 - Review by

Belinda Kendi

Belinda Kendi is a freelance writer, ghostwriter, and Copywriter who develops high-quality and engaging blog content for e-commerce businesses.