Was ist eine Konvertierung?

So steigern Sie Ihre E-Commerce-Conversions.

Was bedeutet Conversion?

Ein im Marketing verwendeter Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wann ein Besucher ein Marketingziel erreicht oder eine andere Aktion abschließt. Bei der Verwendung im Online-Einzelhandel wird Conversion im Allgemeinen verwendet, um die Conversion zu beschreiben, die stattfindet, wenn ein Besucher auf einer Website einen Kauf tätigt.

Wenn Sie ein E-Commerce-Unternehmen betreiben, Ihre Conversion-Rate ist der Schlüssel zum Erfolg Ihres Unternehmens. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ihr Ziel im Online-Handel nicht nur darin besteht, Besucher auf Ihre Website zu locken, sondern sicherzustellen, dass diese Besuche zu Verkäufen führen. Wenn jemand eine E-Mail öffnet, handelt es sich um eine Conversion. Wenn Sie auf den Call-to-Action-Link in dieser E-Mail klicken, wird eine weitere Conversion durchgeführt. Wenn Sie auf die Zielseite gehen und ein Registrierungsformular ausfüllen, um Ihre Inhalte zu lesen, ist dies eine Conversion. Und natürlich ist der Kauf Ihres Produkts die ultimative Konvertierung.

Die Anzahl der Besucher, die Ihre gewünschte Aktion ausführen, wird als Conversion-Rate bezeichnet. Dies kann durch eine Optimierung der Conversion-Rate verbessert werden oder um die Anzahl der Conversion-Besucher zu erhöhen. Vermarkter können A / B-Varianztests verwenden, um die Conversion-Raten verschiedener Zielseiten oder Handlungsaufforderungen zu verbessern.

Stellen wir uns das vor.

Sie haben gerade diesen Mörder ins Leben gerufen WordPress-Blog oder ein E-Commerce-Shop auf Shopify or WooCommerce. Und Sie sind bereit, Ihr Geschäft in Gang zu bringen. Aber plötzlich sind Ihre Verkäufe und andere Website-Aktionen trotz des hohen Web-Verkehrs etwas empfänglich. Die Konvertierungen scheinen Sie im Stich zu lassen.

Also, wie ist der Ausweg? Und was macht eine gute Conversion-Rate aus?

Das Konvertieren von Leads kann sich für viele Online-Geschäftsinhaber als eine überwältigende Aufgabe erweisen. Sobald Sie jedoch mit allen CRO-Tipps vertraut sind, sollte alles andere perfekt passen.

Auch wenn Sie kein erfahrener Vermarkter sind, können Sie mithilfe einfacher Hacks mehr über die Conversion erfahren und die Conversion-Raten Ihrer Website optimieren.

Wie wandeln Sie potenzielle Kunden in tatsächliche Kunden um?

In diesem Artikel werden wir einen detaillierten Blick darauf werfen Was sind Conversions?, Best Practices zur Steigerung der Conversion und zum Messen der Conversion-Raten, um die Leistung Ihres Unternehmens zu verfolgen.

Kommen wir dazu.

Was ist eine Konvertierung und wie funktioniert sie?

Bevor wir weiter gehen, ist es wichtig, zuerst Verstehe, was Conversions sind.

Aber wenn Sie damit vielleicht nicht neu sind, haben Sie wahrscheinlich schon von mehreren Conversion-bezogenen Begriffen gehört - Conversion-Raten, Optimierung der Conversion-Rate, CRO, Kosten pro Conversion, Conversion-Tracking und dergleichen.

All diese Konzepte scheinen auf den ersten Blick schwer zu verstehen. Sie sind jedoch wichtige Messgrößen zur Messung von Aktionen, die auf Ihrer Website ausgeführt werden. Wenn ein Lead erfolgreich ist, ist die Konvertierung der richtige Begriff für eine solche Aktion.

Aber noch nicht in Zonen aufgeteilt.

Eine Conversion wird wirksam, wenn ein Besucher eine gewünschte Aktion auf einer Website ausführt. Eine Aktion kann in diesem Zusammenhang viele Formen annehmen. Es hängt alles von den Zielen Ihrer Website ab. In den meisten Fällen kann eine Conversion einen Online-Kauf oder eine E-Mail-Anmeldung umfassen.

Conversion-Trichter hingegen sind eine zentrierte Methode im Online-Marketing, die leicht zu verstehen ist. Es ist eher eine Workflow-Technik, die Sie zum Festlegen Ihrer Website benötigen, damit Besucher in hohem Maße konvertieren können.

Wie viel kostet es also, einen Umsatzprojektionstrichter zu erstellen?

Nun, die Wahrheit ist nicht so sehr. Gleichzeitig sind erhebliche Anstrengungen erforderlich.

Während die Suche nach einem erfolgreichen Conversion-Trichter im Bereich Ihrer Hauptziele hängt, kann es nicht über Nacht geschehen, alle Ihre Kunden zum Conversion-Punkt zu führen. Es gibt eine ganze Reihe von Verbesserungen, die Sie benötigen, um die Conversion-Rate zu optimieren.

Und wir werden gleich dort sein.

Andere zugrunde liegende Strategien wie Cross-Selling und Up-Selling scheinen dazu beizutragen, Einnahmen zu generieren und eine Reihe von wiederkehrenden Kunden für den E-Commerce zu gewinnen Einzelhändler. Solche Marketing-Add-Ons optimieren die Conversion-Ziele auf die kostenlosste Weise.

Konversion bedeutet in einer kognitiveren Perspektive, ein Vorab-Ziel bzw. das gewünschte Ziel zu erreichen.

Bei E-Commerce-Transaktionen würde eine gute Conversion bedeuten, die Aktion eines Benutzers zu korrigieren, um den nächsten ultimativen Schritt zu erreichen, z. B. einen Kauf zu tätigen, Ihren Newsletter zu abonnieren und alle cleveren Auslöser zu setzen, um Stammkunden auf dem Laufenden zu halten Kaufzyklus.

Daher müssen verschiedene Arten von KPIs überwacht werden, die alle von der Art des Online-Geschäfts abhängen.

Der Gesamtverkehr Ihrer Website sagt so viel über die erwartete Conversion aus. Conversions hängen hauptsächlich von der Art der Leads ab, die Sie für Ihre Kunden erstellen. Leads, insbesondere im digitalen Marketing, beziehen sich auf die Verbindung, die Sie mit Ihren potenziellen Kunden haben.

Um bessere Chancen für eine bessere Conversion-Potenz festzulegen, Leads werden durch SEO-Inhalte generiert, Social Media Marketing, Handlungsaufforderung, E-Mail-Anmeldungen und vieles mehr. Es funktioniert in beide Richtungen, um Erstkäufer in Stammkunden und treue Kunden umzuwandeln. Dies ist ein sehr visuelles Konzept für das Umsatzwachstum.

Neben der Conversion ist ein weiterer Begriff, auf den Sie im E-Commerce regelmäßig stoßen, die Conversion-Rate. Einfach ausgedrückt ist die Conversion-Rate der Prozentsatz der Besucher Ihrer Website, die die gewünschte Aktion ausführen.

So berechnen Sie Ihre Gesamt-Conversion-Rate

Also lass uns rechnen.

Wenn wir davon ausgehen, dass Ihre Website etwa 10,000 Besucher pro Tag beherbergt und 1,000 von ihnen eine Aktion ausführen, indem sie einen Kauf tätigen oder den Newsletter Ihrer Website abonnieren, müssen Sie die tatsächlichen Conversions durch die Gesamtzahl der Besuche dividieren.

Hier beträgt Ihre typische Conversion-Rate 10%. Sie müssen nur die Gesamtzahl der Leads (oder des Datenverkehrs) mit der Anzahl der Conversions vergleichen. So einfach ist das.

Es ist jedoch nicht der gesamte Verkehr relevant.

Das meiste davon konvertiert nicht. Andere ähnlich relevante zu messende Metriken umfassen:

  • Gesamt-Conversion-Rate für Traffic - Dies bedeutet, dass die Conversion-Rate Ihrer Website für alle Traffic-Quellen gemessen wird. Mit anderen Worten, Sie können feststellen, wie gut oder schlecht Ihre Website bei der Konvertierung von Leads und anderen verwandten Interessenten ist.
  • Conversion-Rate für Marketingkanäle - Indem Sie die Conversions für verschiedene Marketingkanäle messen und vergleichen, können Sie die Kanäle identifizieren, deren Conversion wahrscheinlicher ist, und sich so auf diese konzentrieren
  • Seitenkonvertierungsrate - Sie können verschiedene Seiten vergleichen und feststellen, welche gut oder schlecht abschneiden
  • Keyword-Conversion-Raten - Sie können Conversions für verschiedene Keywords vergleichen und die leistungsstärksten identifizieren
  • Kampagnen-Conversion-Rate - Sie können feststellen, ob Ihre Marketingkampagne Ergebnisse liefert oder nicht.

Warum ist die Optimierung der Conversion-Rate so wichtig?

Warum zum Teufel sollten Sie sich interessieren Optimieren Sie Ihre Conversion-Raten, könnte man fragen? Wenn Sie die Conversion-Rate Ihres Geschäfts optimieren, können Sie eine Menge Pluspunkte erzielen.

CRO generiert mehr Umsatz für den Websitebesitzer: Eine der größten losen Hosen, mit denen viele Online-Händler konfrontiert sind, ist die steigende Kosten für digitale Werbung. Unternehmen zahlen viel Geld für Werbestrategien wie SEO, Google AdWords-Werbung, Content-Marketing, Pay-per-Click-E-Mail-Marketing und andere.

Leider konzentrieren sich einige Unternehmen nicht auf die Conversion-Seite des Marketings, was bedeutet, dass ihre Marketing-Taktik nur zu düsteren Ergebnissen führt.

Die Optimierung der Conversion-Raten hilft dabei Steigern Sie die Kapitalrendite für diese Marketingstrategien. Tatsächlich kann es mit einer optimierten Conversion möglicherweise durch einfache Marketinganstrengungen enorm viel verdienen und so Geschäftsinhabern Geld sparen.

Solange Ihre Leads gut strukturiert sind, sollte das Konvertierungsbit keine große Belastung darstellen. Sie müssen sich nur noch auf die Größenordnung konzentrieren, in der Sie Ihren Umsatz steigern möchten.

Ermöglicht die Analyse Ihrer Conversion-Trichter: Dies ist ein nützlicher Faktor, um dem Händler zu helfen, sein Online-Geschäft weitaus wettbewerbsfähiger zu machen.

Mit Conversion-Trichter beziehen wir uns auf den gesamten Kanal, den ein Kunde von der Landung auf der Produktseite bis zum Drücken der Checkout-Schaltfläche benötigt.

Defekte Trichter führen schließlich zu einer hohen Abbruchrate des Wagens. Kunden können schnell von einer Website abprallen, wenn sie auf technische Probleme stoßen. Und manchmal können es triviale Elemente wie vage Versandkosten sein, die auf lange Sicht die Kundenbindung an Ihren Online-Shop beeinträchtigen.

Um einen aussagekräftigeren Ausweg zu bieten, sind dies einige der getesteten Imbissbuden, die Ihnen beim Umgang mit Conversion-Trichtern helfen:

Kundenbewusstsein

Die Conversion-Reise beginnt damit, dass sich eine Person Ihres Geschäfts bewusst wird und sie so von normalen Internetnutzern zu Website-Besuchern macht. Dieser Prozess wird auch als Traffic- oder Lead-Generierung bezeichnet.

Es gibt verschiedene Marketingstrategien, mit denen Sie Traffic oder Leads generieren können. Die häufigsten sind Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, Pay-per-Click-Marketing (PPC), E-Mail-Marketing und vieles mehr.

Zinsen

Sobald eine Person weiß, was Ihr Unternehmen anbietet, besteht der nächste Schritt im Konvertierungsprozess darin, sie für die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu interessieren.

Das Interesse der Website-Besucher zu wecken, ist ein wichtiger Schritt im Verkaufstrichter, da es für sie wahrscheinlicher ist, den Prozess abzuschließen. Überraschenderweise verlieren hier viele Online-Unternehmen potenzielle Kunden, da sie ihre Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen und aufrechterhalten können.

Als Inhaber eines Online-Geschäfts können Sie viele Strategien anwenden, um die Aufmerksamkeit Ihrer Website-Besucher auf sich zu ziehen. Kunden möchten jederzeit positive Produktbewertungen, reaktionsschnelle Produktseiten und zuverlässigen Support sehen.

Verlangen

Sobald Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich ziehen, besteht der nächste Schritt darin, sie dazu zu bringen, das zu wünschen, was Sie anbieten.

Damit dies ganz einfach herauskommt, benötigen Sie eingängige Elemente, die sie sich vorstellen lassen, wie zufrieden sie sein werden, wenn sie das erwerben, was Sie anbieten.

Zu den Strategien, mit denen Sie das Verlangen Ihrer Besucher steigern können, gehören hochwertige Produktbilder, hochwertige Produktvideos (und Schulungsvideos, Tutorials und Webinare für Services und Softwareprodukte), ansprechende Beschreibungen, Verkaufsabkommen und Exklusivität (z. B. begrenzt) Edition Produkte oder Dienstleistungen).

Aktion

Die Aktionsphase ist der wichtigste Teil des Konvertierungstrichters. Hier leiten Sie den potenziellen Kunden zur Konvertierung, was in diesem Fall zu einer einfachen Bestellung führen kann. Es beinhaltet viele Aspekte, die es dem Besucher leichter und verlockender machen, Maßnahmen zu ergreifen.

Zu den zu optimierenden Punkten gehört, dass Sie sicherstellen, dass alle Ihre Seiten in weniger als 2 Sekunden geladen werden, dass die Benutzerfreundlichkeit für ein reibungsloses Auschecken praktisch ist und dass die Handlungsaufforderungen klar zum Ausdruck gebracht werden.

Wieder einrasten

Sie haben also endlich Ihren Website-Besucher konvertiert, was bedeutet, dass Ihre Arbeit erledigt ist, oder? Nun, hier endet nicht alles.

Leider machen sich die meisten Online-Unternehmen nicht oft die Mühe, eine enge Beziehung zu Kunden zu pflegen, was zu einer schlechten Beziehung führt Kundenbindung Preis.

Anstatt zu versuchen, neue Kunden zu gewinnen, sollten Sie einen Großteil Ihrer Marketinganstrengungen darauf verwenden, Ihre derzeitigen Kunden nach der Konvertierung wieder zu gewinnen.

Zu den wichtigsten Strategien, die Sie für diesen Zweck verwenden können, gehören Kundenbindungsprogramme, Feedback- und Überprüfungsprogramme, Newsletter, Kundensupport, positive Testimonials, die Verbesserung der Benutzererfahrung usw.

Conversion-Tracking-Tools

Eine typische Website sammelt Traffic und führt aus verschiedenen Quellen. Um die Conversions genau zu messen, müssen Sie daher eine weitere Strategie anwenden:Conversion Tracking.

Mit Tracking können Sie einfach auf Echtzeitberichte über die Anzahl der Conversions zugreifen, um eine detaillierte Analyse Ihrer Marketingleistung zu erhalten.

Das Conversion-Tracking wird mit speziellen Tools für die Analyse des digitalen Marketings durchgeführt. Es ist unmöglich, alle Conversions manuell zu verfolgen. Die meisten dieser Apps werden auch zum Messen und Analysieren von Conversion-Raten verwendet.

Zu den wichtigsten Tools für die Conversion-Optimierung und -Verfolgung gehören:

  1. HubSpot
  2. Google Analytics
  3. CrazyEgg
  4. Optimizely
  5. Sumo
  6. Hotjar
  7. Unbounce
  8. Google Pagespeed
  9. KISSmetrics

Best Practices, mit denen Sie die Conversions Ihres E-Commerce-Geschäfts steigern können

Im digitalen Marketing ist der Konvertierungsprozess keine einstufige Aktion. Es ist eine schrittweise Technik mit einer Reihe von Stopps auf dem Weg. Der richtige Begriff dafür ist "Conversion Trichting". Andere Experten bezeichnen es als Verkaufstrichter.

Alles beginnt, wenn ein Benutzer beschließt, Ihre Website zu besuchen, und endet, wenn er die beabsichtigte Aktion ausführt. Lassen Sie uns also die Schlüsselelemente aufschlüsseln, die zur Optimierung besserer Conversions beitragen:

Testen Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Site

Die Optimierung Ihrer Website auf Geschwindigkeit ist eine der wichtigsten Strategien, um Ihr Publikum zu halten und die Absprungrate zu reduzieren.

Sie können ein Werkzeug wie verwenden GooglePagespeed um Einblicke in fehlende Links in Ihrem Online-Shop zu erhalten. Über 47% Kunden erwarten, dass das Laden Ihrer Zielseite nicht länger als 2 Sekunden dauert.

Es lohnt sich auch, mit dem robustesten Hosting-Plan für Ihre Website zu arbeiten. Ihre Hosting-PlanIn jedem Fall wirkt sich dies auf die Leistung Ihrer Website aus - was sich auch auf die Sicherheitsstandards, die Suchmaschinenoptimierung und die Geschwindigkeit auswirkt.

Bilder optimieren

Lassen Sie uns dies klarstellen: Im heutigen E-Commerce-Zeitalter gibt es nichts Visuelleres als qualitativ hochwertige Bilder.

Instagram-Influencer veröffentlichen jetzt Posts, um Conversions für alle Produkte zu erzielen, die sie vermarkten müssen. Und die Zahlen scheinen diese Theorie zu stützen. Über 65% von Menschen sind visuelle Lernende.

Die einzige Hausaufgabe für den Websitebesitzer besteht darin, die Emotionen der Verbraucher nur mit hochkarätigen Bildern zu erfassen, die den gesamten Marketingkontext erfassen.

Richten Sie den Checkout-Prozess gerade aus

Das Ganze Wagenabbruchrate Eskaliert weiter, da die Kunden kein Vertrauen in die Zahlungsströme haben.

Wenn dieser Teil unbeaufsichtigt bleibt, werden Ihre Conversions zweifellos beeinträchtigt, da die Anzahl der Besucher nicht unbedingt der Anzahl der Verkäufe entspricht, die Sie tätigen möchten.

Jeder Online-Händler möchte, dass der Käufer ohne Vorbehalt auf die Schaltfläche "Kaufen" drückt. Wenn der Kunde Ihrer Website jedoch seine Kreditkarteninformationen nicht anvertraut, sollten Sie diesen Anruf nicht ignorieren.

Andere mögliche Gründe, die Ihre Conversions möglicherweise unterdrücken, sind hohe Versandkosten, ein komplexer Checkout-Prozess und wenige Zahlungsoptionen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Seiten reagieren

Über Kellie 79% der Verbraucher kaufen Produkte online über ihre Mobilgeräte. Für den Einzelhändler ist es nicht sicher, einen so stetigen Trend zu übersehen.

Ein reaktionsschnelles Website-Layout fungiert als Leitmagnet mit einem Schmierpotential, um eine bessere Conversion-Rate zu erzielen. Responsive Designs sind nur eine Möglichkeit, dem Einzelhändler dabei zu helfen, sich von der wachsenden Zahl von zu ernähren mobiler Verkehr.

Ihre Site sollte sich daher an verschiedene Bildschirmabmessungen und Auflösungen anpassen, um die gewünschte Conversion-Rate beizubehalten.

Bottomline

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Optimierung Ihrer Webseiten für eine höhere Conversion-Rate ein grundlegendes Element für jedes Online-Geschäft darstellt.

Obwohl der Prozess ein wenig entmutigend erscheint, hat sich das Ergebnis am Ende als äußerst lohnend erwiesen. Mit den richtigen KPIs und Tools sollte nichts Ihre Hauptanstrengungen blockieren, alle Aktionen von Besuchern auf Ihrer Website zu messen.

Um Ihre Conversions zu verbessern, müssen Sie möglicherweise mit den Grundlagen beginnen. Für Anfänger wird empfohlen, häufig die Geschwindigkeit Ihrer Website zu überprüfen, eine bessere Kopie zu erstellen und qualitativ hochwertige Bilder zu verwenden.

Sie müssen bei der Analyse Ihrer Trichter auch Daten verwenden, um die Gesamt-Conversion-Rate zu optimieren.

Wenn wir etwas Nützliches verpasst haben, melden Sie sich bitte im Kommentarbereich unten.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Conversion?

How to boost your ecommerce conversions.

What does conversion mean?

A term used in marketing that is used to describe when a visitor achieves a marketing goal or completes another action. When used in online retail, conversion is generally used to describe the conversion that takes place when a visitor on a site makes a purchase.

When running an ecommerce venture, your conversion rate is the key to the success of your business. It is important to remember that your aim in online retail is not just to attract traffic to your site but to ensure that these visits result in sales. Getting someone to open an email is a conversion. Having them click on the call-to-action link inside that email is another conversion. Going to the landing page and filling out a registration form to read your content is a conversion. And, of course, buying your product is the ultimate conversion.

The number of visitors that take your desired action is known as your conversion rate. This can be improved through conversion rate optimization, or taking steps to increase the number of visitors who convert. Marketers may use A/B variance testing to improve conversion rates of various landing pages or calls to action.

Let's picture this.

You just launched that killer WordPress blog or an ecommerce store on Shopify or WooCommerce. And you are ready to get your business started. But all of a sudden, your sales and other website actions are a bit receptive despite the high web traffic. The conversions are seemingly letting you down.

So, what’s the way out? And what makes a good conversion rate?

Converting leads can prove to be one heck of an overwhelming task for many online business owners. But once you catch up to speed with all the CRO tips, everything else should perfectly fall in place.

Even if you are not an experienced marketer, you can learn about conversion and optimize your website’s conversion rates using simple hacks.

So, how do you go about converting potential customers into actual customers?

In this article, we are going to take a detailed look at what conversions are, best practices for increasing conversion, and how to measure conversion rates to track your business' performance.

Let's get down to it.

What’s a Conversion & How Does it Work?

Before we go any further, it is important to first understand what conversions are.

But if perhaps you’re not new to this, you have probably heard about several conversion-related terms — conversion rates, conversion rate optimization, CRO, cost per conversions, conversion tracking, and the likes.

All these concepts might seem hard to get along within the first instance. They’re however key metrics to help measure actions that run on your website. If any lead is successful, the right term for such an action is conversion.

But don’t get zoned out yet.

A conversion takes effect when a visitor completes a desired action on a website. An action, in this context, can be in many forms. It all depends on your website's objectives and goals. Most often, a conversion can typically be making an online purchase or email signup.

Conversion funneling, on the other hand, is a centric method used in online marketing that’s easy to grasp. It’s more like a workflow technique you need to set your website, for visitors to highly convert.

So how much does it cost to make a revenue projecting funnel?

Well, the truth is, not so much. But it requires significant effort at the same time.

While the quest to build a winning conversion funnel hangs on the realm of your key objectives, leading all your customers to the conversion point can’t happen overnight. There are quite a handful of tweaks you need to optimize the conversion rate.

And we’ll get there in a moment.

Other underlying strategies such as cross-selling and up-selling seem to help generate revenue and rack up a bunch of returning customers for ecommerce retailers. Such marketing add-ons optimize the conversion goals in the most complimentary way.

Conversion, in a more cognitive perspective, means realizing an up-front, or rather, the desired goal.

For ecommerce transactions, a good conversion would mean straightening out a user’s action to reach the next ultimate step like making a purchase, subscribing to your newsletter, and setting sail all the savvy triggers to keep regular customers on the buying cycle.

As such, there are several types of KPIs to monitor– which all depend on the type of online business.

Your website’s overall traffic says so much about the expected conversion. Conversions are mostly contingent on the kind of leads you build for your customers. Leads, especially in digital marketing, refers to the link you have with your potential customers.

To set better odds for a better conversion potency, leads are generated through SEO content, social media marketing, call-to-action, email sign-ups, and much more. It works both ways convert to first-time buyers into repeat and loyal customers which is a highly visual concept for revenue growth.

Aside from conversion, another term you will come across regularly in eCommerce is conversion rate. Simply stated, the conversion rate is the percentage of your website visitors who take the desired action.

How to Calculate Your Overall Conversion Rate

So let’s do the math.

If we presume that your site hosts about 10,000 visitors per day, and 1,000 of them execute an action by making a purchase, or a subscription to your site’s newsletter, you have to divide the actual conversions by the overall number of visits.

Here, your typical conversion rate would be 10%. You just need to take the total number of leads (or traffic) and compare it to the number of conversions. It’s that simple.

But not all traffic is relevant.

Most of it doesn’t convert. Other similarly relevant metrics to measure include:

  • Overall traffic conversion rate – this means measuring the conversion rate of your website for all traffic sources. In other words, you can tell how well or bad your website gets at converting leads and other related prospects.
  • Marketing channel conversion rate – by measuring the conversions for various marketing channels and comparing them, you can be able to identify the channels that are more likely to convert, thus allowing you to focus your efforts on these
  • Page conversion rate – you can compare different pages and identify which ones are performing well or poorly
  • Keyword conversion rates – you can compare conversions for different keywords and identify the high-performing ones
  • Campaign conversion rate – you can be able to tell whether your marketing campaign is bearing results or not.

Why is Conversion Rate Optimization so Crucial?

Why the heck should you care about optimizing your conversion rates, you might ask? Well, there’s a whole lot of plus points to yield by optimizing your store’s conversion rate.

CRO generates more revenue for the site owner: One of the biggest loose slacks that many online retailers face is the rising cost of digital advertising. Businesses shell out large sums of money for advertising strategies such as SEO, Google AdWords advertising, content marketing, email marketing pay-per-click, and others.

Unfortunately, some businesses fail to focus on the conversion side of marketing, meaning that their marketing tactics only result in dismal results.

Optimizing conversion rates helps to increase the return on investment for these marketing strategies. In fact, with optimized conversion it is possibly able to earn huge from simple marketing efforts, thus saving business owners money.

So long as your leads are well structured, the conversion bit shouldn’t be much of a strain. What you’re left to focus on is the scale at which you want to boost your sales.

Allows you to analyze your conversion funnels: This is one useful factor to help the merchant put their online business on a far more competitive edge.

By conversion funnel, we’re referring to the entire channel which a customer takes from landing on the product page to hitting the checkout button.

Broken funnels eventually result in a high cart abandonment rate. Customers are quick to bounce from a website if they face any technical issues. And sometimes, it could be trivial elements such as vague shipping rates, which in the long run, snaps the customer’s engagement with your online store.

To give a more descriptive way out, these are some of the tested takeaways to help you deal with conversion funnels:

Customer Awareness

The conversion journey starts with an individual becoming aware of your business, thus turning them from normal internet users to website visitors. This process is also referred to as traffic or lead generation.

There are several marketing strategies that you can use to generate traffic or leads. The most common ones include search engine optimization (SEO), social media marketing, pay-per-click marketing (PPC), email marketing, and more.

Interest

Once an individual becomes aware of what your business is offering, the next step in the conversion process is to make them interested in the products or services you are offering.

Gaining the interest of the website visitors is a vital step in the sales funnel, as it makes it more likely for them to complete the process. Surprisingly, this is where many online businesses lose potential customers, as they are unable to attract and maintain their attention.

As an online business owner, you can use many strategies to capture the attention of your website visitors. Customers want to see positive product reviews, responsive product pages, and robust support at all times.

Desire

As soon as you capture your visitors’ attention, the next step is to make them desire what you are offering.

For this to come out quite easily, you'll need catchy elements that make them imagine the satisfaction they will receive once they acquire what you are offering.

Some of the strategies you can use to increase desire in your visitors include quality product images, quality product videos (and training videos, tutorials, and webinars for services and software products), appealing descriptions, sales deals, and exclusivity (for example, limited edition products or services).

Action

The action stage is the most crucial part of the conversion funnel. It’s where you guide the potential customer to convert which in this case, can translate to simply making an order. It involves a lot of aspects, all of which make it easier and enticing for the visitor to take action.

Some of the points to optimize include making sure all your pages load in less than 2 seconds, the ease of use is convenient for a smooth checkout, and that the calls to action are clearly expressed.

Re-engage

So, you’ve finally converted your website visitor, which means that your work is done, right? Well, it all doesn't end here.

Sadly, most online businesses don’t bother to keep an engaging relationship with customers often which leads to a poor customer retention rate.

Instead of trying to land new customers, you should put a good portion of your marketing effort towards re-engaging your current customers after converting them.

Some of the top strategies you can use for this purpose include customer loyalty programs, feedback and reviews programs, newsletters, customer support, positive testimonials, improving the user experience, and so on.

Conversion Tracking Tools

A typical website garners traffic and leads from different sources. Therefore, to accurately measure conversions, here’s another strategy you must work with–conversion tracking.

Put simply, tracking allows you to access real-time reports on the number of conversions to get a detailed analysis of your marketing performance.

Conversion tracking is carried out using special digital marketing analytics tools; it would be impossible to manually track all conversions. Most of these apps are also used to measure and analyze conversion rates.

Some of the top-ranking tools for conversion optimization and tracking include;

  1. HubSpot
  2. Google Analytics
  3. CrazyEgg
  4. Optimizely
  5. Sumo
  6. Hotjar
  7. Unbounce
  8. Google Pagespeed
  9. Kissmetrics

Best Practices to Help You Boost Your Ecommerce Business’s Conversions

In digital marketing, the conversion process is not a one-step action; it is a gradual technique, with a bunch of stops along the way. The right term for that is ‘conversion funneling’. Other experts refer to it as the sales funnel.

It all starts when a user decides to visit your website and ends when they take the intended action. So let’s breakdown the key elements that help optimize better conversions:

Test Your Site’s Loading Speed

Optimizing your website for speed is one of the key strategies to retain your audience and reduce the bounce rate.

You can use a tool such as GooglePagespeed to get insights on any missing links in your online store. About 47% of customers expect your landing page to take nothing more than 2 seconds to load.

It’s also worth working with the most robust hosting plan for your website. Your hosting plan, at any rate, affects how your website performs– which also trickles down to the security standards, SEO, and speed.

Optimize Images 

Let’s put this clear– there’s nothing more visual in today’s ecommerce age than high-quality images.

Instagram influencers now make posts to drive conversions for whatever products they have to market. And the numbers seem to back this theory up. Over 65% of humans are visual learners.

The only homework left for the site owner is to catch the consumers’ emotions using nothing but high-caliber images that capture the whole marketing context.

Straighten Out the Checkout Process

The overall cart abandonment rate keeps on escalating due to shoppers’ lack of confidence in the payment streams.

If this part is left unattended to, it’ll undoubtedly kill your conversions since the number of visitors isn’t necessarily equivalent to the number of sales you’d wish to make.

Every online retailer wants the buyer to press the ‘buy’ button without any reservations. But if the customer doesn't’ trust your website with their credit card information, that’s a clarion call you shouldn’t ignore.

Other possible reasons that’ll potentially suppress your conversions include high shipping rates, complex checkout process, and few payment options.

Make Sure Your Pages are Responsive

About 79% of consumers shop for products online using their mobile devices. It’s not safe for the retailer to overlook such a steady trend.

A responsive website layout works as a lead magnet with a greasing potential to cash in a better conversion rate. Responsive designs are just one way to help the retailer feed on the growing number of mobile traffic.

Your site should, therefore, adapt to various screen dimensions and resolutions to maintain the desired conversion rate.

Bottomline

To sum it up, it’s accurate to indicate that optimizing your webpages for a higher conversion rate racks up as a basic element for any online business.

While the process might seem a little daunting, the outcome is proven to be outrightly rewarding in the end. With the right KPIs and tools at hand, nothing should block your prime efforts to measure all actions from visitors on your website.

To improve your conversions, you might need to start with the basics. For a beginner, it’s recommended that you often check on your site’s speed, create a better copy, and use high-quality images.

You also need to use data while analyzing your funnels to optimize the overall conversion rate.

If we missed out on anything useful, please hit us up in the comment section right below.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started