BlueHost Ecommerce Hosting Review 2019

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens, der gerade eine E-Commerce-Storefront einrichtet, haben Sie möglicherweise eine Option ausgewählt Software-Plattform Dies ist kein gehosteter Dienst, erfordert jedoch die Bereitstellung eines eigenen Webhosting für Ihren Store (z. B. WooCommerce). Daher suchen Sie wahrscheinlich nach einem geeigneten und erschwinglichen Hosting-Service. In diesem BlueHost-Bericht werden wir über die Vor- und Nachteile eines der beliebtesten Gastgeber sprechen. Auf diese Weise erhalten Sie eine Vorstellung, ob Bluehost die richtige Option für Ihren Online-Shop ist oder ob Sie etwas anderes in Betracht ziehen sollten.

Bluehost ist ein seriöses und zuverlässiges Unternehmen, das ziemlich leistungsstarke, aber kostengünstige Webhosting-Pakete anbietet.

Bluehost bietet Website-Hosting-Pläne in verschiedenen Kategorien wie Shared Hosting, VPS-Hosting, Dedicated Hosting usw. Allerdings werden wir für den Zweck dieser Überprüfung nur einige ihrer Pläne betrachten, die in erster Linie auf E-Commerce-Shops beziehen, die versuchen, zu erweitern . Wir sehen uns zum Beispiel Shared Hosting für kleinere Geschäfte, den WooCommerce-Plan für Unternehmen, die das beliebte WordPress-Plugin implementieren, sowie die verschiedenen Hosting-Pläne für WordPress an, die Bluehost anbietet.

Nun, da Sie eine allgemeine Vorstellung davon haben, was Hosting für Ihr Unternehmen ist, lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit Bluehost Geld und Zeit sparen können, wenn Sie Ihre E-Commerce-Website erstellen. Das Ziel ist es, einen schnellen, sicheren und zuverlässigen Online-Shop zu schaffen, und Bluehost plant all dies.

Bluehost Review: Die Preisgestaltung

Da Bluehost eine breite Palette von Angeboten anbietet, werden sie in bestimmte Planungsgruppen unterteilt. Die am häufigsten verkauften Pläne werden als Shared-Hosting-Konten bezeichnet. Dies bedeutet, dass Sie Server-Speicherplatz mit anderen Websites teilen. Dies ist ein großartiger Einstiegspunkt für Unternehmen, die gerade erst anfangen, und es ist bei weitem die kostengünstigste Option. Sie können die Preise für sehen Shared Hosting unten:

  • Basic - Für $ 7.99 erhalten Sie eine Website, 50 GB Speicherplatz, eine Domäne, fünf geparkte Domänen und 25-Subdomains. Sie erhalten außerdem ein kostenloses SSL-Protokoll zum Schutz von Transaktionsinformationen in Ihrem Online-Shop.
  • Plus - Für $ 10.99 erhalten Sie unbegrenzte Websites, unbegrenzten SSD-Speicher, ein kostenloses SSL-Zertifikat, unbegrenzte Domänen, unbegrenzt geparkte Domänen, unbegrenzte Unterdomänen und Tools zur Spam-Verhinderung.
  • Choice Plus - Für $ 14.99 erhalten Sie eine unbegrenzte Anzahl von Websites, unbegrenzten Speicherplatz, unbegrenzte Domänen, unbegrenzt geparkte Domänen, unbegrenzte Subdomains, ein SSL-Zertifikat, Spam-Tools, den Schutz Ihrer Domain sowie ein Site-Backup.
  • Pro - Für $ 23.99 erhalten Sie eine unbegrenzte Anzahl von Websites, unbegrenzten Speicherplatz, unbegrenzte Domänen, unbegrenzt geparkte Domänen, unbegrenzte Subdomains, SSL, Spam-Tools, Schutz von Domains, eine Standortsicherung und eine dedizierte IP-Adresse.

Beachten Sie, dass Bluehost unabhängig vom Paket und der Art des Hostings fast immer Promotionen für das Hosting durchläuft. Stellen Sie also sicher, dass Sie nicht in einen bestimmten Plan hineingezogen werden, nur weil die Preisgestaltung ansprechend aussieht.

Im Allgemeinen ist die Werbeaktion normalerweise nur für das erste Jahr gültig und bietet normalerweise einen Rabatt von 50% für dieses Jahr. Wenn Ihnen die Idee dieses steigenden Preisschemas nicht gefällt, würde ich empfehlen, einen anderen Host zu finden. Es ist schön, diese Rabatte zu sehen, aber ich habe es immer als etwas Täuschendes empfunden - besonders für den durchschnittlichen Benutzer, der versucht, mit einer Website zu beginnen.

Zusätzlich zum Shared Hosting möchten Sie vielleicht in die fortgeschritteneren und verwalteten WordPress Pro-HostingDies ermöglicht mehr Besuche pro Monat, Marketing-Tools und ultimative Sicherheit. Hier ist die Zusammenfassung:

  • Plan erstellen - Für $ 29.99 pro Monat erhalten Sie Jetpack Site Analytics, ein komplettes Marketingcenter, kostenlose 100-Premium-Themen, tägliche Backups, Malware-Erkennung und Schutz der Domain.
  • Wachsen Sie Plan - Für $ 39.99 erhalten Sie alles aus dem vorherigen Plan sowie Jetpack Premium, Live-Support für WordPress-Live-Tickets, 10GB-Videokomprimierung, Jetpack Ads-Integration, SEO-Tools und Tools für die Unternehmensprüfung.
  • Maßstab planen - Für $ 59.99 pro Monat erhalten Sie Zugriff auf alles im vorherigen Plan, plus Jetpack Pro, unbegrenzte Backups und Wiederherstellungen, PayPal-Integration, unbegrenzte Videokomprimierungen, elastische Suche und Live-Chat-Support.

Alle WP Pro-Pläne bieten große Vorteile, z. B. eine Staging-Umgebung, keine Verkehrsbeschränkungen und eine unbegrenzte Anzahl von Websites, Domänen, Subdomains und Webspeicher.

Die endgültige Preisoption, die Sie von Bluehost betrachten können, umfasst die Unterstützung für WooCommerce und WordPress. Grundsätzlich sind diese Pläne so konzipiert, dass WooCommerce bereits installiert und optimiert ist und außerdem eine erweiterte E-Commerce-Sicherheit bietet. Es ist für Menschen, die Online-Shops bauen, sinnvoll, diese Pläne zu berücksichtigen. Sie sind definitiv teurer als die gemeinsam genutzten Pläne, aber Sie erhalten auch mehr Dinge, die sich speziell auf die E-Commerce-Funktionalität beziehen.

Beispielsweise erhalten Sie ein kostenloses SSL, das normalerweise nicht in einem gemeinsam genutzten Hosting-Paket enthalten ist.

Guck mal:

  • Starter - Für $ 13.99 pro Monat erhalten Sie Unterstützung für einen Online-Shop, 100 GB SSD-Speicher, eine Storefront-Theme-Installation, kostenloses SSL, Domain-Datenschutz, Marketing-Credits und einen kostenlosen Setup-Aufruf.
  • Plus - Für $ 17.99 pro Monat erhalten Sie eine unbegrenzte Anzahl an Online-Shops, unbemannten SSD-Speicher, eine Installation für ein Schaufensterdesign, kostenloses SSL, Domain-Datenschutz, Marketing-Credits, ein Backup-Tool und einen kostenlosen Setup-Aufruf.
  • Pro - Für $ 31.99 pro Monat erhalten Sie eine unbegrenzte Anzahl an Online-Shops, unbemannten SSD-Speicher, eine Installation für das Schaufensterdesign, kostenloses SSL, Domain-Datenschutz, Marketing-Credits, ein Backup-Tool, Bluehost-SEO-Tools und einen kostenlosen Setup-Aufruf.

Alle E-Commerce-Pläne umfassen PPC-Suchkredite zur Steigerung Ihrer Werbemaßnahmen, eine dedizierte IP-Adresse, eine nicht gemessene Bandbreite, eine kostenlose Domain, eine automatische WooCommerce-Installation und ein kostenloses SSL-Zertifikat zum Schutz Ihrer Website-Daten.

Welche Bluehost Features können Sie erwarten, um Ihnen mit Ecommerce zu helfen?

Wie Sie vielleicht im Preisbereich bemerkt haben, sind nicht alle Pläne für Online-Shops geeignet. Ich bin mir sicher, dass ein kleineres Shared-Hosting-Paket für einen sehr kleinen E-Commerce-Shop geeignet wäre, aber Sie möchten normalerweise so schnell wie möglich daran wachsen. Ich empfehle Ihnen, sich die E-Commerce-Pläne von Bluehost anzuschauen. Wenn es so scheint, als könnten Sie die meisten Aufgaben erledigen (WooCommerce- und Design-Installation), sollten Sie besser den höheren Preis überspringen. Sie sollten jedoch bedenken, dass Sie ein kostenloses SSL verlieren.

Wie auch immer, hier sind die besten Funktionen, die hauptsächlich beim E-Commerce helfen.

Bluehost Review: Migrationen, direkte Installationen und One-Click-Installationen

Einer der besten Aspekte von Bluehost ist, dass Sie im Allgemeinen nicht viel über Entwicklung oder Hosting für diese Angelegenheit wissen müssen, um sich mit einem E-Commerce-Hosting-Plan vertraut zu machen. Das Unternehmen bietet Unterstützung für die Migration einer alten Site zu Bluehost. Sie können einen Plan auswählen, in dem bereits Tools wie WooCommerce und ManageWP installiert sind.

Wenn Sie Ihre Site unter WordPress ausführen möchten, verfügt das Backend von Bluehost über eine praktische Ein-Klick-Schaltfläche für die Installation, die den Vorgang auf wenige Minuten beschleunigt. Nach der Installation erhalten Sie die Anmeldeinformationen für WordPress, und Sie können auf dem Weg zum Online-Verkauf sein.

Bei E-Commerce-Stores wird bei allen WooCommerce-Plänen das beliebte Plugin bereits auf Ihrem Host installiert. Obwohl es nicht so schwer ist, ein Plugin zu installieren, kümmert sich Bluehost um Sie. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie mit WordPress zu Beginn wenig Erfahrung haben.

Es gibt viele andere Ein-Klick-Installationen oder verwaltete Installationsangebote von Bluehost. Sie müssen nur in Ihr Dashboard gehen, um herauszufinden, was der Host für Sie tun kann.

Bluehost Review: Schöne Themen

WordPress-Themes sind häufig erforderlich, da die meisten Benutzer nicht vorhaben, eine Website von Grund auf zu entwerfen. In der Tat macht dies auch für Entwickler keinen Sinn.

Bluehost hat einige Pläne, die kostenlose Themeninstallationen anbieten. Beispielsweise bieten die E-Commerce-Preispläne Installationen für das beliebte Storefront-Thema. Das spart Ihnen kein Geld (da das Thema kostenlos ist), aber ein weiterer Schritt im Aufbau des Online-Shops ist ausgeschlossen.

Wenn Sie kostenlosen Zugang zu Premium-Themes haben möchten, ist das WP Pro-Hosting-Paket der richtige Weg. Die Angebote ändern sich tendenziell, aber Bluehost bietet Ihnen derzeit 100-Premium-WordPress-Themes mit dem WP Pro-Plan. Dies ist ein wunderbares Angebot, wenn man bedenkt, dass man normalerweise für jedes Thema zwischen $ 50 und $ 100 bezahlen muss, und es wird mit einer vollständig verwalteten WordPress-Site geliefert.

Bluehost Review: E-Commerce-fähige Sicherheit

Wenn Sie sich für einen der WordPress- oder WooCommerce-Pläne entscheiden, erhalten Sie automatisch Zugriff auf eine Art Sicherheitsplan. In der Vergangenheit war es so SiteLockHierbei handelt es sich um eine erweiterte Sicherheitsplattform zum Sperren von Site-Informationen und zum Schutz von Details, die durch Ihre Site fließen. Einige Pläne (alle E-Commerce-Pläne) verfügen auch über SSL-Zertifikate, die sichere Verbindungen ermöglichen, wenn Kunden ihre Zahlungs- und persönlichen Daten eingeben. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Kunden- und Geschäftsdaten jederzeit geschützt sind.

Bluehost Review: Widmen Sie IP-Adressen

Eine dedizierte IP-Adresse ist für die meisten Online-Shops eine gute Idee. Der Grund dafür ist, dass Online-Shops für Anfänger höchstwahrscheinlich auf gemeinsam genutzten Servern ausgeführt werden.

Auf freigegebenen Servern befinden sich zahlreiche andere Websites. Daher können Sie feststellen, dass einige Websites auf diesem Server alle Ressourcen belasten. Natürlich löst Bluehost das Problem, aber eine dedizierte IP schützt Sie vor diesen lauten Nachbarn, da Sie nicht mehr dieselbe IP-Adresse teilen müssen.

Dies sollte im Wesentlichen zu einer besseren Leistung auf Ihrer Website führen, zusammen mit einer verbesserten SEO und einer besseren Benutzererfahrung.

Bluehost Review: Marketing- und PPC-Gutschriften

Bluehost ist dafür bekannt, dass Sie für fast alle Hosting-Angebote Marketing- und Pay-per-Click-Gutschriften vergeben. Dies gilt insbesondere für E-Commerce-Pläne, da viele von ihnen zwischen $ 50 und $ 200 in Marketingkrediten verfügbar sind.

Die PPC-Gutschriften dienen dazu, durch Suchmaschinenwerbung mehr Besucher auf Ihre Website zu bringen. Sie würden die Anzeigen mit Ihren Credits bezahlen und versuchen, so etwas wie ein neues Produkt oder eine neue Produktlinie zu bewerben.

Die Marketing-Gutschriften dienen auch dazu, die Firma über Ihr Unternehmen zu informieren. Sie müssen also prüfen, wie viele Marketing-Gutschriften Sie mit jedem Plan erhalten.

Bluehost Review: Domain-Datenschutz

Dies hängt wiederum davon ab, welchen Plan Sie wählen, Sie haben jedoch immer die Möglichkeit, für den Schutz Ihrer Domain zu zahlen. Die E-Commerce-Pläne sind schön, da sie alle mit einem integrierten Domänen-Datenschutz ausgestattet sind.

Was bedeutet das?

Wenn Sie eine Domain kaufen, werden Ihre persönlichen Informationen online protokolliert. Diese Informationen umfassen Dinge wie Ihren Namen, Ihre Adresse und Kontaktinformationen. Der Grund dafür ist eine bessere Kommunikation zwischen den Seiteninhabern. Viele Leute mögen das jedoch nicht, da sie Spam einladen.

Deshalb bietet Bluehost an, diese Informationen vor anderen Personen und Spambots zu verbergen. Ihre Angaben werden durch die Kontaktdaten von Bluehost ersetzt. In der Regel bedeutet dies, dass Sie von Bluehost informiert werden, wenn eine legitime Nachricht zu Ihrer Website eingeht. Das meiste davon ist jedoch Spam, also entfernen Sie im Grunde alles aus Ihrem Posteingang.

Bluehost Review: Ein verbessertes Dashboard für den Zugriff auf Dateien und die Behandlung von Domänen und anderen Elementen

Das Bluehost CPanel oder Dashboard ist eines der einfachsten auf dem Markt, da es in ein paar Registerkarten für Domains, Subdomains, Hosting, Dateien, CDNs und Sicherheit unterteilt ist. Wenn Sie noch nie zuvor ein CPanel verwendet haben, kann dies einschüchternd wirken, aber es dauert nicht lange, bis Sie den Dreh raus haben. Vor kurzem hat Bluehost seine Dashboard-Oberfläche zu einem schönen, modernen Layout aktualisiert.

BH

Bluehost Review: Ein CDN

Ein Content Delivery Network kann in Bluehost integriert werden. Ein CDN ist eine der einfachsten Möglichkeiten, den zunehmenden Datenverkehr auf Ihrer E-Commerce-Site zu unterstützen. Mit Shared oder Managed Hosting werden Ihre Site-Dateien auf einem einzelnen Server gespeichert und bereitgestellt.

Das heißt, wenn Ihr Server in Illinois liegt, wird jemand in Indien länger auf Ihre Website warten müssen, weil die Person weit weg ist. Ein CDN verteilt, wie Ihre Website über ein Netzwerk von Servern auf der ganzen Welt geliefert wird. Dies bedeutet, dass Ihre Kunden Ihre Website mit höherer Wahrscheinlichkeit schneller aufladen. Aus diesem Grund sollten sich Ihre Suchmaschinen-Rankings verbessern.

Bluehost Review: ManageWP-Integration

ManageWP bietet einen Service für Unternehmen, die mehrere WordPress-Websites betreiben. Es ist mühsam, vom Dashboard zum Dashboard hin und her zu springen, daher werden alle WordPress-Dashboards in einem zusammengefasst. Die meisten Pläne auf Bluehost bieten zwar keine direkte Integration mehr, können aber trotzdem einen ManageWP-Account in eine WordPress-Site integrieren.

Bluehost Review: Automatisierte Sicherungen und Wiederherstellungen

Das letzte Feature, das für E-Commerce-Sites sicherlich nützlich sein wird, ist Backup-Speicherplatz. Stellen Sie sich vor, Sie bauen Ihre gesamte Website auf, sammeln Umsätze und bemerken eines Tages, dass Ihre Website abstürzt oder dass jemand darin eingreift. Sie können Daten verlieren, daher benötigen Sie eine Sicherungskopie, um die verlorenen Daten wiederherzustellen. Die meisten Bluehost-Pläne bieten genügend Speicherplatz, damit Sie sich wohl fühlen.

Bluehost Review: Schnellste Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit hängt oft von den Taktiken ab, die Sie selbst treffen (Dateien aufräumen, Bilder optimieren, Plug-Ins auf ein Minimum beschränken und Caching-Plugins verwenden). Dies hängt auch von der Menge an Datenverkehr ab, den Sie erhalten. Bluehost verfügt jedoch über die erforderlichen Pakete, um Ihre Website jederzeit schnell zu halten. Die Shared-Hosting-Pläne haben eine unlimitierte Bandbreite und Sie können mit dem Business Pro-Plan sogar eine hohe Leistung erzielen. Der Platz auf der Website ist angemessen, und Sie haben verschiedene andere Upgrade-Optionen, wenn Ihr Website-Traffic zu langsamen Download-Geschwindigkeiten führt.

Zunächst einmal haben einige der Pläne Content-Delivery-Netzwerke, die Ihre Reichweite auf der ganzen Welt erweitern. Sie haben VPS-Hosting, das zwei bis vier CPU-Kerne für die ultimative Geschwindigkeit bietet. Schließlich reicht das dedizierte Hosting bis hin zur 4 x 3.3 GHz-CPU, wenn sich Ihre Site schnell durchsetzt.

Bluehost Review: Kundenunterstützung

Das Bluehost-Supportteam ist immer freundlich und kompetent und es ist nett, weil es im Allgemeinen jederzeit verfügbar ist. Wenn Sie also eine Frage bei 3am haben, öffnen Sie einfach ein Ticket oder eine Chatbox, um Ihre Antwort zu erhalten. Das Ressourcen zur Selbsthilfe Dort können Sie Ihre eigenen Recherchen durchführen, und das Unternehmen hat sogar einige Foren, um mit anderen Nutzern zu chatten. Telefon-, Chat- und E-Mail-Support wird angeboten, und Sie können immer ein Ticket senden, wenn es Ihnen nichts ausmacht, auf 24-Stunden für eine Antwort zu warten.

Was die Qualität der Unterstützung anbelangt, ist Bluehost das Beste, was Sie finden können, wenn man bedenkt, dass seine Vertreter wissen, worüber sie sprechen, und sie scheinen Sie nie an andere Leute zu schicken, wenn sie das Problem nicht lösen können. Der Punkt ist, Sie können sich auf die erste Person verlassen, mit der Sie anfangen zu reden.

Sie können die BlueHost-Seite nachsehen wenn Sie hier klicken.

Der Screenshot unten zeigt einige der BlueHost-Dashboard-Optionen und -Funktionen:

Nachdem Sie nun die Möglichkeit hatten, genau zu verstehen, was Bluehost für Ihre E-Commerce-Website tun kann, sollten Sie die folgende Website besuchen, um sich für einen Plan zu registrieren. Wenn Sie Fragen zu dieser BlueHost-Überprüfung haben, können Sie im Kommentarbereich unten eine Zeile einfügen.

Klicken Sie hier Zu besuchen Bluehost Webseite.

Bluehost
Rating: 4.0 - Überprüfung durch

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

BlueHost Ecommerce Hosting Review 2019

As a small business owner who is in the process of setting up an ecommerce storefront, you may have selected a software platform that is not a hosted service but requires you to provide your own web hosting for your store (such as WooCommerce). This being the case, you're probably looking for a suitable and affordable hosting service. In this BlueHost review we'll talk about the pros and cons of one of the most popular hosts. This way, you'll get an idea if Bluehost is the right option for your online store or if you should consider something else.

BlueHost is one reputable and reliable company offering quite powerful, yet inexpensive, web hosting packages.

BlueHost offers website hosting plans under several categories like Shared Hosting, VPS Hosting, Dedicated Hosting etc. However, for the purpose of this review, we're only going to look at a few of their plans that relate primarily to ecommerce stores trying to scale up. For example, we'll take a look at shared hosting for smaller stores, the WooCommerce plan for companies implementing the popular WordPress plugin, along with the various WordPress hosting plans offered through Bluehost.

Now that you have a general idea of what hosting is for your business, keep reading to learn more about how Bluehost can save you money and time when building your ecommerce site. The goal is to create a fast, secure and reliable online store, and Bluehost has plans for all of the above.

Bluehost Review: The Pricing

Since Bluehost provides a wide range of offerings, they separate them into certain plan groupings. The most common plans they sell are called shared hosting accounts, which means that you'll be sharing server space with other websites. This is a great launching point for companies just getting started, and it's by far the least expensive option. You can see the pricing for shared hosting below:

  • Basic – For $7.99 you receive one website, 50 GB of space, one domain, five parked domains, and 25 subdomains. You also get a free SSL for protecting transactional information in your online store.
  • Plus – For $10.99 you receive unlimited websites, unlimited SSD storage, a free SSL certificate, unlimited domains, unlimited parked domains, unlimited subdomains, and spam prevention tools.
  • Choice Plus – For $14.99 you receive unlimited websites, unlimited space, unlimited domains, unlimited parked domains, unlimited subdomains, an SSL certificate, spam tools, domain privacy, and a site backup.
  • Pro – For $23.99 you get unlimited websites, unlimited space, unlimited domains, unlimited parked domains, unlimited subdomains, SSL, spam tools, domain privacy, a site backup, and a dedicated IP.

Keep in mind that Bluehost almost always has promotions going on for its hosting, regardless of the package and type of hosting. So, make sure you don't get tricked into a certain plan just because the pricing looks appealing.

In general, the promotion is usually for the first year only, and it typically offers around a 50% discount for that year. If you don't like the idea of this increasing pricing scheme, I would recommend finding a different host. It's nice to see these discounts, but I've always seen it as rather deceptive–especially for the average user trying to get started with a website.

In addition to the shared hosting, you may want to look into the more advanced, and managed, WordPress Pro hosting, which allows more visits per month, marketing tools, and the ultimate security. Here's the roundup:

  • Build Plan – For $29.99 per month, you receive Jetpack Site Analytics, a full marketing center, 100 free premium themes, daily backups, malware detection, and domain privacy.
  • Grow Plan – For $39.99, you get everything in the previous plan, plus Jetpack Premium, WordPress live ticket support, 10GB video compression, Jetpack Ads integration, SEO tools, and business review tools.
  • Scale Plan – For $59.99 per month, you gain access to everything in the previous plan, plus Jetpack Pro, unlimited backups and restores, PayPal integration, unlimited video compressions, elastic search, and live chat support.

All of the WP Pro plans include great benefits, like a staging environment, no traffic limits, and unlimited websites, domains, subdomains, and web storage.

The final pricing option to look at from Bluehost includes support for WooCommerce and WordPress. Basically, these plans are designed so that WooCommerce is already installed and optimized, and they also have advanced ecommerce security. It makes sense for people building online stores to consider these plans. They're definitely more expensive than the shared plans, but you also get more things dedicated specifically to ecommerce functionality.

For instance, you receive a free SSL, which would typically not be included with a shared hosting plan.

Have a look:

  • Starter – For $13.99 per month you gain support for one online store, 100 GB of SSD storage, a storefront theme installation, free SSL, domain privacy, marketing credits, and a free setup call.
  • Plus – For $17.99 per month you get unlimited online stores, unmetered SSD storage, a storefront theme installation, free SSL, domain privacy, marketing credits, a backup tool, and a free setup call.
  • Pro – For $31.99 per month you get unlimited online stores, unmetered SSD storage, a storefront theme installation, free SSL, domain privacy, marketing credits, a backup tool, Bluehost SEO tools, and a free setup call.

All of the ecommerce plans include PPC search credits to boost your advertising efforts, a dedicated IP, unmetered bandwidth, one free domain, a WooCommerce auto-installation, and a free SSL certificate to protect your website data.

What Bluehost Features Can You Expect to Help You With Ecommerce?

As you may have noticed in the pricing section, not all of the plans are suitable for online stores. I'm sure a smaller shared hosting plan would be fine for a very very small ecommerce shop, but you typically want to grow past that as quickly as possible. I recommend that you take a look at the ecommerce plans from Bluehost. If it seems like you can complete most of the tasks (WooCommerce and theme installation) then you might be better offer skipping the higher price. However, you should keep in mind that you'd be losing a free SSL.

Anyway, here are the best features that mainly help out with ecommerce.

Bluehost Review: Migrations, Direct Installations, and One Click Installs

One of the best parts of Bluehost is that you generally don't need to know much about development, or hosting for that matter, to get all set up with an ecommerce hosting plan. The company provides support for migrating an old site to Bluehost, and you can choose a plan where tools like WooCommerce and ManageWP are already installed.

Not to mention, if you plan on running your site on WordPress, the backend of Bluehost has a handy one-click installation button, expediting the process to just a few minutes. After the installation, it gives you the login credentials for WordPress and you can be on your way to selling online.

As for ecommerce stores, all of the WooCommerce plans come with the popular plugin already installed on your host. Although it's not that hard to install a plugin, Bluehost takes care of it for you. This is particularly helpful if you have minimal experience with WordPress to begin with.

There are plenty of other one-click installations or managed install offerings from Bluehost. All you have to do is go to your dashboard to find out what the host can do for you.

Bluehost Review: Nice Themes

WordPress themes are often required since most people don't plan on designing a website from scratch. In fact, doing that makes no sense, even for a developer.

Bluehost has some plans that offer free theme installations. For instance, the ecommerce pricing plans provide installations for the popular Storefront theme. That doesn't save you any money (since the theme is free,) but it cuts out yet another step in the online store building process.

If you want access to premium themes for free, the WP Pro hosting package is the way to go. The offerings tend to change, but Bluehost currently gives you 100 premium WordPress themes with the WP Pro plan. This is a wonderful deal, considering you would typically have to pay around $50 to $100 for each theme, and it comes along with a fully managed WordPress site.

Bluehost Review: Ecommerce-Ready Security

If you opt for one of the WordPress or WooCommerce plans, you'll automatically gain access to some type of security plan. In the past it has been SiteLock, which is an advanced security platform for locking down site information and protecting details that flow through your site. Some plans (all of the ecommerce plans) also have SSL certificates, which allow for secure connections when customers are punching in their payment and personal details. This way, you can ensure that your customer and business data is protected at all times.

Bluehost Review: Dedicate IP Addresses

A dedicated IP address is a good idea for most online stores. The reason for this is because beginner online stores are most likely being run on shared servers.

Shared servers house numerous other websites, so you might find that some of the sites on that server hog all of the resources. Of course, Bluehost works to resolve this, but a dedicated IP protects you from these noisy neighbors, since you no longer have to share the same IP address.

This should essentially lead to better performance throughout your website, along with increased SEO and a better user experience.

Bluehost Review: Marketing and PPC Credits

Bluehost is known for giving away marketing and pay per click credits on almost all hosting plans. This is especially true for ecommerce plans, since many of them have anywhere from $50 to $200 in marketing credits.

The PPC credits are for pushing more traffic to your site with search engine advertisements. You would pay for the ads using your credits and try to promote something like a new product or product line.

The marketing credits are also for getting the word out about your company, so you must check to see how many marketing credits you receive with each plan.

Bluehost Review: Domain Privacy

Once again, it depends on which plan you choose, but you always have the option to pay for domain privacy. The ecommerce plans are nice because they all come with domain privacy built-in.

What does this mean?

Whenever you buy a domain your personal information is logged online. This information includes things like your name, address, and contact information. The reason they have this is for better communications between site owners. However, many people don't like this since it invites spam.

Therefore, Bluehost offers to hide this information from other people and spambots. It replaces your details with the contact information of Bluehost. Typically this means that if a legitimate message comes in about your site, Bluehost will let you know. However, most of it is spam, so you're basically removing all of this from your inbox.

Bluehost Review: An Enhanced Dashboard for Accessing Files and Handling Domains and Other Items

The Bluehost CPanel, or dashboard, stands out as one of the simplest on the market, since it's organized into a few tabs for things like domains, subdomains, hosting, files, CDNs and security. If you've never used a CPanel before it may look intimidating, but it won't take long to get the hang of things. Recently, Bluehost has updated its dashboard interface to a beautiful, modern layout.

BH

Bluehost Review: A CDN

A content delivery network can be integrated with Bluehost. A CDN is one of the easiest ways for you to support increasing traffic on your ecommerce site. With shared or managed hosting your site files are stored and served up on an individual server.

This means that if your server is located in Illinois, someone in India will have a longer wait to see your website, because the person is far away. A CDN distributes how your site is delivered through a network of servers located all over the world. This means that your customers are more likely to load up your site faster, and because of this, your search engine rankings should improve.

Bluehost Review: ManageWP Integration

ManageWP provides a service for those companies that run multiple WordPress websites. It's a pain to jump back and forth from dashboard to dashboard, so this consolidates all WordPress dashboards into one. Most of the plans on Bluehost don't actually provide the direct integration anymore, but still have the ability to integrate a ManageWP account with a WordPress site.

Bluehost Review: Automated Backups and Restores

The final feature that will certainly come in handy for ecommerce sites is backup space. Imagine building your entire site, accumulating sales, then noticing one day that your site crashes, or someone hacks into it. You may lose data, so you'll need a backup to restore the lost information. Most Bluehost plans have backup space for you to feel at ease.

Bluehost Review: Blazing Fast Speed

Speed often depends on some of the tactics you take yourself (cleaning up files, optimizing images, keeping plugins to a minimum and using caching plugins.) It also depends on the amount of traffic you receive. However, Bluehost has the packages required to keep your site fast at all times. The shared hosting plans have unmetered bandwidth, and you can even get high performance with the Business Pro Plan. The website space is reasonable, and you have various other upgrade options if your site traffic is causing slow download speeds.

First of all, some of the plans have content delivery networks, which expands your reach throughout the globe. They have VPS hosting which provides two to four CPU cores for the ultimate speed. Finally the dedicated hosting goes all the way up to 4 x 3.3 GHz CPU if your site is gaining traction fast.

Bluehost Review: Customer Support

The Bluehost support team is always kind and knowledgeable, and it's nice because they are generally available at all times. So, if you have a question at 3am, simply open up a ticket or a chat box to get your answer. The self-help resources are there for you to complete your own research, and the company even has some forums to chat with other users. Phone, chat and email support are all offered, and you can always send in a ticket if you don't mind waiting about 24 hours for a response.

In terms of quality support, Bluehost is the best you can find, considering its representatives know what they are talking about and they never seem to send you off to other people if they can't figure out the problem. The point is, you can rely on the first person you start talking with.

You can check out the BlueHost site by clicking here.

The screenshot below shows some of the BlueHost dashboard options and features:

 

Now that you've had a chance to understand exactly what Bluehost can do for your ecommerce website, consider visiting the website below to signup for a plan. Also, feel free to drop a line in the comments section below if you have any questions about this BlueHost review.

Click here to visit the BlueHost website.

Bluehost Rating: 4.0 - Review by

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.