WooCommerce Review: Der King of Ecommerce Plugins auf WordPress

Wenn Sie WordPress für E-Commerce verwendet haben, haben Sie wahrscheinlich von WooCommerce gehört. Es ist das Kronjuwel der E-Commerce-Welt und gilt als eines der besten Plugins für WordPress.

WooCommerce bietet nicht nur eine große Sammlung von Funktionen in einem kompakten WordPress-Plugin, sondern ist auch völlig kostenlos. In diesem WooCommerce-Test werde ich einige der besten Tools in WooCommerce zusammen mit einigen Informationen darüber beschreiben, wie viel Sie tatsächlich ausgeben, wenn Sie das E-Commerce-Plugin installieren.

Es ist ziemlich üblich, WooCommerce mit Plattformen wie zu vergleichen Shopify or BigCommerce. Das ist völlig in Ordnung, aber es ist wichtig, die großen Unterschiede zu erkennen. Alle diese E-Commerce-Plattformen liefern ähnliche Ergebnisse.

Tatsache:

Das Ziel ist es, eine Website mit E-Commerce-Funktionalität zu haben Shopify, WooCommerce, BigCommerce, und alles andere.

Die Zahlungsabwicklung wird für Sie erledigt, Sie können Produkte einrichten und eine Website ohne viel Programmierkenntnisse entwerfen. WooCommerce unterscheidet sich jedoch aus einem wichtigen Grund von diesen Plattformen: Es lässt sich in das OpenSource-WordPress-Content-Management-System integrieren.

Dies bedeutet, dass Sie mehr Kontrolle über Ihre Website haben, aber auch ein wenig mehr Wissen über Hosting, Domainnamen und Website-Design benötigen. Wohingegen Shopify oder BigCommerce Bieten Sie komplette E-Commerce-Pakete mit Hosting, Tools, Verarbeitung und Design in einem übersichtlichen Paket an.

Abgesehen davon können diese "verpackten" Plattformen Einschränkungen innerhalb der Themen- und Funktionsabteilungen aufweisen. Dies ist ein Hauptgrund, warum WooCommerce bei fortgeschrittenen Entwicklern so beliebt geworden ist.

Nachdem wir nun die Hauptunterschiede behandelt haben, lesen Sie unseren ausführlichen WooCommerce-Test weiter, um die Funktionen zu verstehen und festzustellen, ob er für Sie geeignet ist.

WooCommerce Review: Funktionen

woocommerce review - herunterladen von wordpress.org

Es ist schwierig, alle WooCommerce-Funktionen in einem Blog-Beitrag zu behandeln, aber ich werde es auf jeden Fall versuchen. Um es kurz zu erklären, WooCommerce funktioniert als WordPress-Plugin, in dem Sie das Plugin installieren, um Ihre WordPress-Website in einen voll funktionsfähigen Online-Shop zu verwandeln. Danach werden Sie durch eine Store-Konfigurationsseite geführt, auf der Sie Folgendes ausfüllen:

  • Kontaktinformationen speichern
  • Zahlungsdetails,
  • Versandinformationen
  • Extras wie automatisierte Steuern
  • Bulk-Produkt-Uploads

Nach Abschluss werden auf der linken Seite Ihres WordPress-Dashboards zwei Registerkarten angezeigt - eine für Produkte und eine für Ihre primären WooCommerce-Einstellungen. Dort ist alles konsolidiert, sodass Sie Ihr Geschäft ganz einfach erweitern und verwalten können, was in Zukunft vor sich geht.

Was einige unserer Lieblingsfeatures angeht, hier ist, worauf Sie sich freuen können:

  • Ein schönes Content-Management-System (da WooCommerce auf WordPress läuft).
  • Ein System, mit dem Sie Ihr Design anpassen können mit einem visuellen Builder oder durch den Code.
  • Über 400-Erweiterungen und Tausende anderer WordPress-Plugins um das Aussehen und die Funktionalität Ihres Geschäfts zu verbessern. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht eine Mitgliederseite erstellen oder ein einfaches Kontaktformular hinzufügen. Mit Plugins und Erweiterungen ist alles möglich.
  • Zugriff auf die REST-API für die Verwaltung und Integration von Produkten bis hin zu Aufträgen.
  • Unzählige Themen, mit denen Ihr Online-Shop genau so aussieht, wie Sie möchten. Einige dieser Designs sind kostenlos, andere werden über Drittanbieter verkauft.
  • Schöne Produkte und Checkout-Seiten. Ergänzt werden diese durch Zielseiten und eine Vielzahl anderer anpassbarer Optionen, die Sie von einer vollständigen E-Commerce-Plattform erwarten würden.
  • Produktbewertungen und -bewertungen zur Steigerung Ihrer SEO und machen Sie das Einkaufserlebnis für Ihre Kunden informativer.
  • Unbegrenzte Anzahl von Produkten, Bildern und Galerien. In WooCommerce ist so ziemlich alles unbegrenzt, sodass Sie sich keine Gedanken über Einschränkungen machen müssen.
  • Erweiterte Produktsortierung und -filterung: tDies verbessert Ihr Suchmaschinenranking und führt Ihre Kunden durch viele Produkte.
  • Unterstützung für physische, digitale und Partnerprodukte. Es stehen unbegrenzte Variationen zur Verfügung und Sie können große Produktlisten importieren und exportieren.
  • Anpassbare Kassenbereiche mit Gästekasse, automatisierte E-Mails, Steueroptionen, kostenloser Versand, integrierte Zahlungsabwicklung und mehr.

Wie Sie sehen können, ist die Liste der Features ziemlich lang. Und das kratzt nur an der Oberfläche.

Tatsache ist: Wenn WooCommerce nicht über die von Ihnen benötigte Funktion verfügt, wird es höchstwahrscheinlich nicht in eine andere E-Commerce-Plattform aufgenommen. Und wenn Sie Schwierigkeiten haben, etwas Einzigartiges wie eine Abonnement-Engine zu finden, können Sie Erweiterungen und Plugins verwenden, um Ihre Anforderungen zu erfüllen.

WooCommerce Review: Benutzerfreundlichkeit

Ich habe ein wenig über das gesprochen WooCommerce Schnittstelle bereits, aber wir können den Prozess jetzt von Anfang bis Ende durchlaufen. Die Installation von WooCommerce ist in letzter Zeit viel einfacher geworden. Viele Hosting-Unternehmen bieten eine kostenlose oder kostenpflichtige Installation an.

Wenn Sie sich entscheiden, das Plugin selbst zu installieren, ist es so einfach wie zwei Tasten zu drücken: Installieren und Aktivieren.

Das Konfigurationsmodul führt Sie durch die Details wie Versand, Hinzufügen von Produkten, Steuern und Unternehmensdetails. Das WordPress-Dashboard zeigt dann links die Registerkarten "WooCommerce" und "Produkte" an.

Dies funktioniert gut, da alle Funktionen in einem Bereich zusammengefasst sind. Die Registerkarten öffnen Einstellungen für Bestellungen, Gutscheine, Berichte und Einstellungen. Sie sehen außerdem Optionen zum Hinzufügen von Produkten, zum Festlegen von Kategorien und zum Verwalten von Attributen.

Die Einfachheit der Anpassung Ihrer Website hängt von dem WooCommerce-Thema ab, für das Sie sich entscheiden. Der visuelle Customizer von WordPress ist jedoch auch dazu da, schnell Logos hochzuladen, Schriftarten zu verwalten und andere Dinge wie Farben anzupassen.

Was das Hinzufügen von Produkten betrifft, ist es ähnlich wie das Erstellen eines Posts oder einer Seite in WordPress. Sie müssen lediglich einen Produkttitel erstellen, die Beschreibung eingeben und sich für eine Kategorie entscheiden.

Der Abschnitt "Produktdaten" kommt zum Einsatz, wenn Sie spezifische Informationen zu Ihrem Produkt erhalten möchten. Dieser Bereich enthält die Option, es zu einem virtuellen oder herunterladbaren Produkt oder sogar zu einem einfachen, gruppierten oder variablen Produkt zu machen.

Versand, Inventar, Attribute und verknüpfte Produkte haben alle ihre eigenen Registerkarten, so dass Sie das Produkt beliebig anpassen können.

Natürlich ist es wichtig, dass Sie einige Bilder und Videos hinzufügen, und das ist durch die Module Produktgalerie, Produktbild und Texteditor möglich.

WooCommerce ist ohne Zweifel eine der einfachsten E-Commerce-Plattformen zu verwenden.

Der Hauptnachteil ist die Einrichtung (wenn man bedenkt, dass man seinen eigenen Webhost finden muss, ein Thema bekommen und einen Domainnamen übertragen muss) und die Lernkurve, die mit WordPress kommen könnte. Aktuelle WordPress-Nutzer sollten damit kein Problem haben, aber ein kompletter Anfänger könnte WordPress einschüchtern.

Das heißt, WordPress ist mit der breiten Palette von ziemlich einfach zu erlernen Blogs, Foren und andere Communities online.

WooCommerce Review: Preise

Bei der Preisgestaltung wird es mit WooCommerce etwas schwierig. Wie bereits erwähnt, kann das WooCommerce WordPress-Plugin kostenlos heruntergeladen werden. Darüber hinaus ist die WordPress CMS-Software kostenlos.

In gewisser Weise kann eine WooCommerce-Website nur ein paar Dollar pro Monat kosten. Vorausgesetzt, Sie finden das günstigste Hosting, entscheiden sich für ein kostenloses Thema und zahlen nicht für Plugins, Erweiterungen oder Webdesign-Arbeiten.

Daher möchte ich die Kosten für die Verwendung von WooCommerce für eine durchschnittliche Installation aufschlüsseln.

Folgendes brauchst du:

  • WordPress - Frei
  • Das WooCommerce Plugin - Frei
  • Ein Webhost - Von 3 bis Hunderten von Dollar pro Monat (wir empfehlen Siteground or WP-Engine). Es ist wahrscheinlich Für eine kleine Website ist ein gemeinsamer Hosting-Plan von 5 bis 10 USD pro Monat in Ordnung. Aber wenn Sie skalieren, benötigen Sie wahrscheinlich einen VPS oder dedizierten Server. Die kosten mehr.
  • Ein WooCommerce-Thema - Kostenlos bis ungefähr 200 US-Dollar. Ich persönlich würde nicht mehr als 100 Dollar für ein Thema bezahlen. Es gibt viele Themen im Wert von 50 bis 100 US-Dollar, die hervorragend funktionieren. Denken Sie daran, dies ist eine einmalige Kosten.
  • Eine Domain - Sie sollten nicht mehr als 10 USD pro Jahr zahlen müssen.
  • Plugins und Erweiterungen - Die meisten E-Commerce-Shops müssen dafür nicht bezahlen. Einige der Erweiterungen sind jedoch für Nischen-Websites erforderlich, und Sie werden möglicherweise feststellen, dass ein Premium-Plugin Ihren Wünschen entspricht. Obwohl dies möglicherweise kostenlos ist, werde ich dafür 10 US-Dollar pro Monat veranschlagen, da ich normalerweise ein oder zwei Plugins bezahle.
  • Web-Design-Dienstleistungen - Sie können keine Zahl darauf setzen, aber es könnte in die Zehntausende gehen. Meine Empfehlung ist, so viel Designarbeit wie möglich selbst zu erledigen. Dann geben Sie vielleicht hier und da 500 Dollar für hochwertige freiberufliche Arbeit aus.

Okay, wo bleiben wir bei den WooCommerce-Preisen?

Für eine neue, kleinere WooCommerce-Site Ich würde etwa $ 500 im Voraus für ein Design, zufällige Designaufgaben und ein oder zwei Premium-Plugins einplanen. 

Die Die monatlichen Kosten liegen bei $ 10 für einen anständigen Shared Host.

Sobald Sie mit dem Wachstum Ihrer Website beginnen und mehr Kunden gewinnen, steigen die Kosten. Zum Beispiel würde es mir nichts ausmachen, $ 200 pro Monat für ein großartiges dediziertes Hosting zu bezahlen, und ich würde auch meine Website mit einigen tollen Designarbeiten umgestalten. Ansonsten bleiben die Domaingebühren gleich.

WooCommerce Review: Vorlagen und Designs

Die Welt der WooCommerce-Themen ist riesig und verwirrend. Das Problem mit WordPress ist, dass jeder Themen erstellen und an Kunden verkaufen darf. Auf der positiven Seite gibt Ihnen dies alle Arten von Optionen, wenn es um die Auswahl geht. Sie müssen jedoch darauf achten, dass das WooCommerce-Thema nicht schlecht codiert ist (wo es Ihre Website beschädigen oder eines Ihrer Plugins beeinträchtigen wird).

Ich empfehle, zu ThemeForest zu gehen und das Bewertungssystem zu verwenden oder sich für einen seriösen Theme-Ersteller wie zu entscheiden ElegantThemes, Studiopress, ThemeFuse oder Templatic.

Es ist keine schreckliche Idee, mit einem kostenlosen WordPress Theme von der WordPress Theme-Bibliothek. Aber ich persönlich denke, dass wenn Sie ein echtes Geschäft betreiben, Sie sich für ein Thema entscheiden sollten, von dem Sie wissen, dass es glänzen wird. Nicht nur das, sondern die Premium-Themen-Unternehmen bieten Unterstützung.

Was die Designqualität angeht, enttäuschen diese Premium-Themenunternehmen selten. Sie können Ihren Online-Shop innerhalb von Minuten starten und einige Demo-Daten importieren, so dass Sie Ihre Site nicht von Grund auf neu erstellen müssen.

Das Design wird durch Bearbeitung der benutzerdefinierten Tools des Themas vervollständigt. Sie können die Einstellungen jedoch auch anpassen, indem Sie mit dem WordPress-Customizer arbeiten.

WooCommerce Review: Plugins und Erweiterungen

Einer der Hauptvorteile von WooCommerce ist die Integration mit WordPress-Plugins von Drittanbietern und den Erweiterungen, die über WooCommerce selbst verkauft werden.

Die Erweiterungen sind eher auf die E-Commerce-Welt zugeschnitten und kommen normalerweise nur dann zum Einsatz, wenn Sie versuchen, einige einzigartige Produktfunktionen hinzuzufügen oder wenn Sie eine Website erstellen möchten, die Mitgliedsbeiträge (oder etwas von der Sortieren).

Die Erweiterungen kosten normalerweise Geld, aber WooCommerce verkauft viele von ihnen. Zum Beispiel möchten Sie möglicherweise Add-ons während des Checkout-Prozesses hinzufügen. Dafür gibt es eine Erweiterung. Es hat auch Erweiterungen für Dinge wie Formulare, Checkout Feldbearbeitung, benennen Sie Ihre Preis-Tools und Min / Max-Mengen.

Einige WordPress-Plugins sind für WooCommerce gedacht, aber die große Mehrheit von ihnen ist einfach dafür gedacht, Ihre gesamte Website besser zu machen. Kein Grund zur Sorge, da alle WordPress-Plugins gut mit dem WooCommerce-Plugin interagieren.

Wenn Sie also ein Kontaktformular hinzufügen möchten, können Sie das Kontaktformular 7 verwenden. Es gibt auch viele Anti-Spam-, Social Media-, E-Mail-, Marketing-, Accounting- und SEO-Plugins. Es braucht nur eine schnelle Suche, um das zu finden, was Sie suchen, also sind die Plugins und Erweiterungen ausschlaggebend, wenn Sie den perfekten Online-Shop erstellen.

WooCommerce Review: Marketing und SEO

In Bezug auf Suchmaschinenoptimierung, WooCommerce wird von den grundlegenden Suchmaschinen-Tools in WordPress unterstützt. Das bedeutet, dass automatisch Titel und Metadaten für Ihre Suchmaschinenergebnisse erstellt werden. WooCommerce hat selbst keine SEO-Funktionen, aber Sie können Plugins wie Yoast hinzufügen, um die Art und Weise zu verbessern, wie Sie Keywords anvisieren.

WooCommerce hat nicht viele integrierte Marketingfunktionen. Automatisierte E-Mails werden versandt, wenn jemand einen Kauf tätigt, also können Sie diese absolut zum Branding verwenden und andere über andere Produkte informieren. Am besten ist es jedoch, einen E-Mail-Marketing-Dienst wie MailChimp in Betracht zu ziehen und dann ein E-Mail-Formular zu integrieren. Social-Media-Tools und Landingpages sind ebenfalls über verschiedene Themen und Plugins verfügbar.

WooCommerce Review: Zahlungsabwicklung

Stripe und PayPal sind die beliebtesten Zahlungsprozessoren auf WooCommerce. Das Plugin bietet sofortige Konfigurations-Tools für beide.

WooCommerce unterstützt auch über 100 andere Zahlungsgateways, sodass Sie aus der riesigen Liste auswählen und herausfinden können, welches in Ihrer Region oder für Ihr Budget am besten geeignet ist. Dies ist wichtig, da Sie möglicherweise mehr Transaktionsgebühren für ein Zahlungsgateway als für ein anderes zahlen müssen. WooCommerce erhebt jedoch keine zusätzlichen Transaktionsgebühren. Das ist sicherlich ein Plus.

Einer der Gründe, warum ich diese Art von vielen Zahlungs-Gateways mag, ist, weil es Online-Handel für alle Arten von Unternehmen eröffnet. Einige Gateways erlauben Unternehmen in Ländern mit hohem Risiko nicht. Und manchmal finden Sie ein Gateway mit günstigeren Preisen für bestimmte Branchen oder gemeinnützige Organisationen. Mit über 100-Gateways finden Sie bestimmt etwas für Ihr Unternehmen.

WooCommerce Review: Sicherheit

Die WooCommerce-Plattform wird regelmäßig von Sucuri überprüft, sodass Sie ständig eine bekannte Sicherheitsmarke haben, die das gesamte Ökosystem Ihres Plugins überprüft. Darüber hinaus ist der WooCommerce-Code sicher, aber Sie müssen auch einen guten Webhost finden, der Ihre Dateien nicht für Hacker öffnet.

Alle Online-Zahlungen sind sicher, hängen aber auch von Ihrem Zahlungsgateway ab. Ich habe nicht jedes einzelne von WooCommerce unterstützte Gateway überprüft, aber ich würde gerne glauben, dass das Unternehmen alle überprüft hat.

Sie sollten sich darauf verlassen können, dass Ihre Website sicher ist und Ihre Kundeninformationen verschlüsselt sind. Das einzige, an das Sie sich erinnern sollten, ist, dass Sie Ihr eigenes SSL-Zertifikat erhalten müssen. Ein freigegebenes SSL kann über die Website Let's Encrypt abgerufen werden. Oder Sie haben die Möglichkeit, eine private zu kaufen.

WooCommerce Review: Kundenservice

Der Kundenservice ist bei WooCommerce eine gemischte Sache. In diesem WooCommerce-Test haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass es eine große Community von Menschen gibt, die WooCommerce-Produkte herstellen und jeden Tag über WooCommerce sprechen.

Da WooCommerce sein Produkt kostenlos zur Verfügung stellt, bietet es keinen direkten Support. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Probleme mit ein wenig Forschung nicht lösen können. Zum Beispiel bietet WooCommerce eine wunderbare Dokumentationsseite, und Sie können E-Mails senden, wenn Sie etwas Bestimmtes haben.

Viele Blogs und Foren sind auch dem WooCommerce-Plugin gewidmet. Daher müssen Sie die meiste Zeit nur eine schnelle Google-Suche durchführen, um das zu finden, wonach Sie suchen.

WordPress ist der gleiche Weg. Meistens musst du die Knackser selber ausarbeiten und Fragen in Foren stellen. Ich starte normalerweise auf Google und gehe dann zu einigen meiner Lieblingsblogs, um sicherzustellen, dass ich ein Problem lösen kann.

Wer sollte WooCommerce als seine E-Commerce-Plattform betrachten?

Wenn Sie kein Interesse haben, eine monatliche Gebühr für eine Plattform wie Shopify or BigCommerceWooCommerce könnte für Sie sein. ich empfehle WooCommerce Für E-Commerce-Geschäftsinhaber, die keine Einschränkungen mit ihren Online-Shops wünschen. Sie können beliebig skalieren und anpassen, und die Lernkurve ist nicht so schlecht.

Jedoch, wenn Sie ein vollständiger Anfänger für Website-Design im Allgemeinen sind, einige der einfacheren Plattformen wie Wix und über Shopify könnte besser funktionieren.

Feature Bild von Sona Psotowa 

WooCommerce
Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

WooCommerce Review: The King of Ecommerce Plugins on WordPress

If you've used WordPress for e-commerce, you've probably heard of WooCommerce. It's the crown jewel of the e-commerce world and considered one of the best plugins for WordPress.

Not only does WooCommerce boast a large collection of features in a compact WordPress plugin, but it's completely free. In this WooCommerce review, I'll outline some of the best tools inside WooCommerce along with some information on how much you'll actually be spending when you install the e-commerce plugin.

It's rather common to compare WooCommerce to platforms like Shopify or Bigcommerce. That's perfectly fine, but it's important to realize the major differences. To start, all of these e-commerce platforms deliver similar results.

Fact:

The goal is to have a website with e-commerce functionality, and that's what you get with Shopify, WooCommerce, Bigcommerce, and everything else.

The payment processing is done for you, you can set up products, and design a website without much coding knowledge. However, WooCommerce varies from these platforms due to one important reason: It integrates with the opensource WordPress content management system.

woocommerce review

This means that you'll have more control over your website, but it also requires a little more knowledge about hosting, domain names, and website design. Whereas Shopify and Bigcommerce offer complete e-commerce packages, with hosting, tools, processing, and design all wrapped into a neat plan.

That being said, these “packaged” platforms may have limitations within the theme and feature departments. This is a major reason why WooCommerce has become so popular with more advanced developers.

So, now that we've covered the main differences, keep reading our extensive WooCommerce review to understand its features and see if it's right for you.

WooCommerce Features

It's tough to cover all of the WooCommerce features in one blog post, but I'll certainly try. To explain briefly, WooCommerce works as a WordPress plugin, where you install the plugin to turn your WordPress website into a fully functional online store. After that, it walks you through a store configuration page where you'll fill in the following:

  • Store contact information
  • Payment details
  • Shipping information
  • Extras like automated taxes
  • Bulk product uploads

Upon completion, two tabs show up on the left-hand side of your WordPress dashboard–one for products and the other for your primary WooCommerce settings. It's all consolidated there, making it easy to add to your store and manage what goes on in the future.

As for some of our favorite features, here's what to look forward to:

  • A beautiful content management system (since WooCommerce runs on WordPress).
  • A system that allows you to customize your design with a visual builder or through the code.
  • Over 400 extensions and thousands of other WordPress plugins for advancing the look and functionality of your store. For instance, you might want to make a membership site or add a simple contact form. It's all possible with plugins and extensions.
  • Access to the REST API for managing and integrating with everything from products to orders.
  • Countless themes to make your online store look exactly the way you want. Some of these themes are free, while some of them are sold through third-party vendors.
  • Beautiful products and checkout pages. These are complemented by landing pages and a wide variety of other customizable options you would expect from a full e-commerce platform.
  • Product ratings and reviews to boost your SEO and make the shopping experience more informative for your customers.
  • Unlimited products, images, and galleries. Pretty much everything is unlimited in WooCommerce, so you won't have to worry about any limitations.
  • Advanced product sorting and filtering. This makes your search engine rankings better and also guides your customers through lots of products.
  • Support for physical, digital, and affiliate products. Unlimited variations are available, and you can import and export large product lists.
  • Customizable checkout areas with guest checkout, automated emails, tax options, free shipping, built in payment processing, and more.

As you can see, the feature list is pretty long. And that's only scratching the surface.

The fact of the matter is this: If WooCommerce doesn't have the feature you need it's most likely not going to be included in any other e-commerce platform. And if you're hard-pressed to find something unique, like a subscription engine, you can use extensions and plugins to satisfy your needs.

WooCommerce Ease of Use

I talked a little about the WooCommerce interface already, but we can go through the process from start to finish now. WooCommerce has become much easier to install recently, with lots of hosting companies offering free or paid installation.

If you decide to install the plugin yourself, it's as easy as hitting two buttons: Install and Activate.

The configuration module guides you through the specifics like shipping, adding products, taxes, and company details. The WordPress dashboard then reveals the WooCommerce and Products tabs on the left.

This works nicely since all features are consolidated into one area. The tabs open settings for things like orders, coupons, reports, and settings. You'll also see options for adding products, setting categories, and managing attributes.

The easiness of your site customization depends on the WooCommerce theme you decide on. However, the WordPress visual customizer is also there for quickly uploading logos, managing fonts, and adjusting other things like colors.

As for adding products, it's similar to making a post or page on WordPress. All you have to do is make a product title, punch in the description, and decide on a category.

The Product Data section comes into play when you'd like to get specific about your product. This area includes the option to make it a virtual or downloadable product or even a simple, grouped, or variable product.

Shipping, inventory, attributes, and linked products all have their own tabs, so you're able to customize the product however you want.

Of course, it's essential you add some pictures and videos, and that's possible through the product gallery, product image, and text editor modules.

WooCommerce is without a doubt one of the easiest ecommerce platforms to use.

The main downside is the set up (considering you have to find your own web host, get a theme, and transfer a domain name) and the learning curve that might come with WordPress. Current WordPress users should have no problem with this, but a complete beginner might find WordPress intimidating.

That said, WordPress is quite easy to learn with the wide range of blogs, forums, and other communities online.

WooCommerce Pricing

Pricing is where it gets a little tricky with WooCommerce. As we mentioned, the WooCommerce WordPress plugin is free to download. Not only that, but the WordPress CMS software is also free.

In a sense, a WooCommerce website could only cost you a few dollars per month. But that's assuming you find the cheapest possible hosting, decide on a free theme, and don't pay for any plugins, extensions, or web design work.

So, I want to break down the costs of using WooCommerce for an average installation.

Here's what you'll need:

  • WordPress – Free
  • The WooCommerce plugin – Free
  • A web host – From $3 to hundreds of dollars per month. It's likely a small website would be fine with a $5 to $10 per month shared hosting plan. But as you scale up you probably need a VPS or dedicated server. Those cost more.
  • A WooCommerce theme – Free to roughly $200. I personally wouldn't pay anything more than $100 for a theme. There are plenty of $50 to $100 themes that work great. Remember, this is a one-time cost.
  • A domain – You shouldn't have to pay any more than $10 per year.
  • Plugins and extensions – Most ecommerce stores don't need to pay for these. However, some of the extensions are required for niche sites, and you might find that a premium plugin is to your liking. Although this might be free, I'm going to budget $10 per month for this, since I usually end up paying for a plugin or two.
  • Web design services – You can't put a number on this but it could go into the tens of thousands. My recommendation is to complete as much of the design work as you can yourself. Then maybe spend $500 here and there for quality freelance work.

Alright, so where does that leave us on WooCommerce pricing?

For a new, smaller WooCommerce site, I'd budget around $500 upfront for a theme, random design tasks, and a premium plugin or two. 

The monthly cost will be around $10 for a decent shared host.

Once you start growing your site and getting more customers, the costs increase. For instance, I wouldn't mind paying $200 per month for great dedicated hosting, and I would also revamp my website with some awesome design work. Other than that, the domain name fees stay the same.

WooCommerce Templates and Designs

The world of WooCommerce themes is vast and confusing. The problem with WordPress is that everyone is allowed to create themes and sell them off to customers. On the bright side, this gives you all sorts of options when it comes to the selection. However, you have to be careful the WooCommerce theme isn't poorly coded (where it's going to damage your site or affect one of your plugins).

I recommend going to ThemeForest and using the rating system or opting for a reputable theme creator like ElegantThemes, StudioPress, ThemeFuse, or Templatic.

It's not a terrible idea to go with a free WordPress theme from the WordPress Theme library. But I personally think that if you're running a real business you should opt for a theme you know is going to shine. Not only that, but the premium theme companies offer support.

As for the design quality, those premium theme companies rarely disappoint. You'll be able to launch your online store within minutes and import some demo data so you don't have to construct your site from scratch.

The design is completed by working through the theme's custom tools. However, you can also adjust settings by working with the WordPress Customizer.

WooCommerce Plugins and Extensions

One of the main advantages of using WooCommerce is its integrations with both third-party WordPress plugins and the extensions sold through WooCommerce itself.

The extensions are more catered to the e-commerce world, and they typically only come into the picture when you're trying to add some unique product features or when you'd like to create a site that collects membership fees (or something of the sort).

Try-Shopify

The extensions usually cost money, but WooCommerce sells plenty of them. For instance, you might want to include add-ons during the checkout process. There's an extension for that. It also has extensions for things like forms, checkout field editing, name your price tools, and min/max quantities.

Some WordPress plugins are designed for WooCommerce, but the vast majority of them are simply for making your overall website better. No need to worry, since all of the WordPress plugins interact nicely with the WooCommerce plugin.

So, if you'd like to add a contact form you can go with Contact Form 7. There are also plenty of anti-spam, social media, email, marketing, accounting, and SEO plugins. It only takes a quick search to find what you're looking for, so the plugins and extensions are pivotal when building the perfect online store.

WooCommerce Marketing and SEO

In terms of search engine optimization, WooCommerce is supported by the basic search engine tools in WordPress. That means it automatically creates titles and metadata for your search engine results. WooCommerce doesn't have any SEO features itself, but you can add plugins like Yoast to improve the way you target keywords.

WooCommerce doesn't have many built-in marketing features. Automated emails are sent out when someone makes a purchase, so you can absolutely use those for branding and letting people know about other products. However, your best bet is to consider an email marketing service like MailChimp, then integrating an email optin form. Social media tools and landing pages are also available through different themes and plugins.

WooCommerce Payment Processing

Stripe and PayPal are the most popular payment processors on WooCommerce. The plugin offers instant configuration tools for both of those.

WooCommerce also supports over 100 other payment gateways, so you can choose from the gigantic list and figure out which one works best in your region or for your budget. This is important since you might end up paying more in transaction fees for one payment gateway over another. However, WooCommerce doesn't take any extra transaction fees, so that's certainly a plus.

One of the reasons I like these sort of many payment gateways is because it opens up online commerce for all types of businesses. Some gateways don't allow businesses in high-risk countries. And sometimes you'll find a gateway with cheaper rates for specific industries or non-profits. With over 100 gateways you're bound to find something for your business.

WooCommerce Security

The WooCommerce platform is regularly audited by Sucuri, so you constantly have a well-known security brand checking in on the overall ecosystem of your plugin. In addition, the WooCommerce code is secure, but you also have to find a good web host who's not going to open up your files to hackers.

All of the online payments are safe and secure, but it also depends on your payment gateway. I haven't reviewed every single gateway that WooCommerce supports, but I would like to think that the company has done a check on all of them.

You should be able to rest easy knowing that your site is safe and your customer information is encrypted. The only thing to remember is that you have to get your own SSL certificate. A shared SSL can be obtained through the Let's Encrypt site. Or you have the option to buy a private one.

WooCommerce Customer Service

Customer service is a mixed bag with WooCommerce. In this WooCommerce review, you've probably noticed that there's a large community of people who make WooCommerce products and talk about WooCommerce every day.

Since WooCommerce gives its product away for free, it doesn't provide direct support. However, that doesn't mean you can't resolve problems with a little research. For instance, WooCommerce offers a wonderful documentation page, and you are allowed to send in emails if you have something specific.

Many blogs and forums are also dedicated to the WooCommerce plugin, so most of the time you only have to complete a quick Google search to find what you're looking for.

WordPress is the same way. Most of the time you have to work out the kinks yourself and ask questions on forums. I usually start on Google, then go to some of my favorite blogs to make sure I can resolve a problem.

Who Should Consider WooCommerce as Their E-commerce Platform?

If you have no interest in paying a monthly fee for a platform like Shopify or Bigcommerce, WooCommerce might be for you. I recommend WooCommerce for ecommerce business owners who don't want any limitations with their online stores. It allows you to scale up and customize whatever you want, and the learning curve isn't that bad.

However, if you're a complete beginner to website design in general, some of the easier platforms like Wix and Shopify might work better.

Feature image by Sona Psotova 

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.