Was ist Inventar?

Was bedeutet Inventar?

Was ist Inventar?

Eine grundlegende Definition könnte sein:

„Die Menge oder der Wert des aktuellen Bestands von a Hersteller or Einzelhändler. Dies können Rohstoffe und Teile sein, die später im Herstellungsprozess verwendet werden. Die Bestandsverwaltung ist für den reibungslosen Betrieb eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung, und die Wissenschaft des Bestandsmanagements ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihr Liefernetzwerk reibungslos funktioniert.“

Inventar sind alle Komponenten, die in der Produktion oder im Verkauf in Ihrem Unternehmen verwendet werden. Es liegt an Ihnen als Unternehmensleiter, sicherzustellen, dass Sie immer die richtigen Bestandsverwaltungsstrategien anwenden, um die richtige Menge an Lagerbeständen vorrätig zu halten.

Das Verb „Inventar“ kann sich auch auf das Auflisten oder Zählen von Artikeln beziehen, die in der Geschäftsumgebung verfügbar sind. Durch die Bestandsaufnahme mit einer aktuellen Bestandszählung können Unternehmen sicherstellen, dass sie ihren Kunden die richtige Anzahl an fertigen Produkten anbieten können.

Was ist Bestandsverwaltung?

Bestandsverwaltung umfasst nicht nur die Kontrolle des Lagerbestands, sondern auch die Zeit, die für die Auffüllung des Lagerbestands, die Anlagenverwaltung, die Lagerkosten des Lagerbestands, die Prognose, die Sichtbarkeit, den physischen Raum für den Lagerbestand, die Rückgabe fehlerhafter Waren, die Bewertung und den zukünftigen Preis erforderlich ist Prognose. Wenn Sie darauf achten, dass all diese Details beachtet werden, wird Ihr Inventar immer ausgeglichen sein und Ihnen wird nie der Vorrat ausgehen. Der Lagerumschlag gilt als einer der wichtigsten Aspekte eines Unternehmens, da er für die Generierung von Bargeld und damit von Gewinnen verantwortlich ist.

Ihre Definition von Inventar kann auch Begriffe wie „Inventarprozess“ oder „Inventarzählung“ beinhalten. Ein Inventarisierungsprozess ist eine Lösung, die das Inventar verfolgt, während Unternehmen es als laufende Arbeit erhalten, verwenden und verwalten. Der Inventarisierungsprozess verfolgt den Lebenszyklus der Waren und Rohstoffe, die sich durch Ihr Unternehmen bewegen.

Alternativ bezieht sich eine Inventarzählung auf das Zählen von Gegenständen, die Sie für Ihr Inventar im Lager aufbewahren. Die Zählung kann auch den Zustand der Artikel überprüfen und diese Informationen speichern, damit Sie sie zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen können. Bestandszählungen bewerten Ihre Bestandssituation, aber sie helfen Ihnen auch zu bestimmen, welche Bestände sich gut bewegen.

Beispiele für Inventar

Der Lagerbestand eines Unternehmens ist nichts anderes als die Rohstoffe, Teile und Fertigwaren, die vor Ort oder in seinen Lagern aufbewahrt werden. Lagerbestände können auch auf Konsignationslager gehalten werden, d. h. wenn ein Dritter Lagerbestand für ein Unternehmen hält, bis die Ware verkauft wurde. Vorräte werden in der Unternehmensbilanz als Vermögenswert ausgewiesen und sind a buffer zwischen den Phasen Fertigung und Auftragserfüllung. Sobald der Lagerbestand verkauft oder im Herstellungsprozess verwendet wurde, fließen die Kosten seiner Beförderung in die Herstellungskosten der verkauften Waren in der Buchführung ein.

Es gibt drei verschiedene Arten von Inventar, die verfolgt werden können; Rohstoffe, unfertige Erzeugnisse und Fertigwaren.

  • Rohstoffe sind die Rohstoffe, die den Herstellungsprozess antreiben. Rohstoffe sind zum Beispiel Metalle, die von Stahl- oder Autokonzernen verwendet werden, oder Lebensmittel und Gewürze, die von Lebensmittelverarbeitern verwendet werden.
  • Work in Progress ist etwas, das teilweise verarbeitet wurde, aber noch kein fertiges Gut ist. Dies würde unter anderem ein Automobil, das nicht vollständig zusammengebaut wurde, oder Rohteig in einer Brot- oder Kuchenfabrik einschließen.
  • Fertige Waren haben alle Herstellungsschritte durchlaufen und können an Großhändler, Händler oder Verbraucher verkauft werden. Beispiele sind fertige Autos, Computer oder Fernseher und das Brot, das Sie in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft kaufen.

Ein Handwerksunternehmen, das Töpfe verkauft, schickt einem Kunden möglicherweise einen Topf in einer fertigen Schachtel mit einer Karte, auf der erklärt wird, wie der Artikel hergestellt wurde. Die Warenkosten für das fertige Produkt beinhalten die Kosten für alles vom Aufbringen des Barcodes bis zum Versand des Produkts an den Kunden.

Unternehmen erkennen, dass das Halten einer großen Menge an Inventar für einen langen Zeitraum keine gute Geschäftspraxis ist. Es kann zu Verderb oder Veralterung führen und kann sehr teuer sein. Natürlich ist es auch nicht gut, zu wenig Inventar zu halten, da das Unternehmen potentielle Marktanteile und Umsätze verpasst. Ein ausgewogenes Verhältnis ist der Schlüssel, und dies hat zur Rolle des Bestandsmanagements in den Fertigungsunternehmen geführt, wobei das Just-In-Time (JIT) -Inventarsystem eine bevorzugte Methode zur Verwaltung der Lagerbestände darstellt.

Andere Arten von Inventar

Andere Arten von Artikeln, die in einem durchschnittlichen Inventar enthalten sein könnten, hängen von der Art Ihres Unternehmens ab. Optionen können sein:

  • MRO-Ware: Wartungs-, Reparatur- und Betriebsanforderungen
  • Verpackungsmaterialien: Das Verpackungsmaterial, mit dem Sie das Produkt an den Kunden senden. Dies umfasst die Erstverpackung, in der das Produkt geliefert wird oder mit der das Produkt in einem Regal präsentiert wird, sowie zusätzliche Verpackungen für den Versand.
  • Sicherheitsbestand: Dies ist der zusätzliche Lagerbestand, den Sie bei steigender Nachfrage vorhalten. Zum Beispiel könnte ein Tierarzt zusätzliche Antibiotika in seiner Praxis haben, nur für den Fall.
  • Voraussichtlicher oder glatter Lagerbestand: Um Kosten zu sparen, können Sie außerhalb der Spitzenzeiten zusätzliches Inventar kaufen. Ein Eventplaner könnte zum Beispiel nach dem Ende der Hochzeitssaison im Juni Tischdecken kaufen.
  • Entkoppeltes Inventar: Das Entkoppeln des Inventars ist das zusätzliche Inventar, das Sie möglicherweise benötigen, um die Arbeit abzuschließen, wenn etwas schief geht. Zum Beispiel könnte eine Bäckerei zusätzliche Vorräte an Zuckerdesigns bereithalten, falls dem Team der Zuckerguss ausgeht.
  • Theoretische Inventarkosten: Wenn Sie 40 % Ihres Budgets für Produktionsmaterial ausgeben möchten und feststellen, dass Sie 42 % ausgegeben haben, wären diese 2 % der theoretische Bestand, der verloren oder beschädigt wurde.
  • Zyklusinventur: Gemäß der FIFO-Bestandspraxis für First-In, First-Out, wenn Sie Ihren gesamten Bestand an einem Bestand durchgehen, würde der zyklische Bestand den Bestand wieder auffüllen. Wenn Ihnen beispielsweise das Papier ausgeht, wird Ihr regulärer Papiervorrat wieder in den Papierschlitz Ihres Inventars geschoben.
  • Serviceinventar: Ein Serviceinventar basiert auf dem Geschäftsvolumen, das Sie wahrscheinlich ausführen werden. Wenn Sie ein Café haben, das 10 Stunden am Tag geöffnet ist, mit 12 Tischen, an denen jeweils ein Kunde eine Stunde lang Platz nimmt, beträgt der durchschnittliche Servicebestand 120 Mahlzeiten pro Tag.
  • Transitbestand: Wenn Sie 20 Kleider für Ihr Bekleidungsgeschäft kaufen, sind die Kleider auf dem Weg von Ihrem Lieferanten zu Ihnen unterwegs.
  • Überbestände: Wenn Sie eine Auswahl von 500 Sonderdrucken für einen Kunstladen produzieren und nur 300 verkaufen, werden die 200 einfach nicht besonders beachtet, das wäre zu viel.

Fachinventar für eine bestimmte Branche

Verstehen Sie Ihre Bedürfnisse als E-Commerce-Unternehmen und halten Sie alle richtigen Zahnräder in Echtzeit mit Ihrem in Bestandsverwaltungslösung kostet viel Mühe. Es ist wichtig, jetzt zu verstehen, wie Inventar funktioniert, aber wie es für Ihr spezielles Unternehmen funktioniert.

In der Fertigung kann Ihr Inventar beispielsweise für kleine Geschäftsprozesse Dinge wie Lagerartikel, Rohstoffe und die Komponenten umfassen, die zur Herstellung Ihrer Waren verwendet werden. Die Hersteller behalten die Lagerbestände und die Ware in Arbeit im Auge, um sicherzustellen, dass es nicht zu Engpässen bei der Arbeit kommt.

Buchhalter werden in der Regel divide Fertigungsbestände in unfertige Erzeugnisse, Rohstoffe und Fertigwaren umzuwandeln, da für alle Arten von Lagerbeständen unterschiedliche Kosten zu berücksichtigen sind.

In der Dienstleistungsbranche können die Abrechnungsmethoden unterschiedlich sein. In der Servicelandschaft ist Ihr Bestand, der der Kundennachfrage entspricht, immateriell. Zum Inventar einer Anwaltskanzlei gehören beispielsweise alle Dateien, die sie für Kunden erstellt, und Papiere, auf denen die Dokumente gedruckt sind.

Best Practices für das Inventar

Ein erfolgreiches Unternehmen zu führen bedeutet, Ihren Lagerbestand zu verstehen, sicherzustellen, dass Sie über eine starke Lieferkette verfügen und eine Strategie für die Verwaltung Ihres Lagerbestands haben. Gutes Bestandsmanagement bedeutet, eine Strategie von LIFO bis FIFO zu haben, zu wissen, wie man Fehlbestände vermeidet und mehr. Während Sie weiterhin mit Distributoren zusammenarbeiten und herausfinden, wie Ihr Inventar funktioniert, werden Sie bessere Praktiken entwickeln, um die Effizienz aufrechtzuerhalten. Einige gute Strategien sind:

  • Verwendung des Sicherheitsbestands: Eine buffer Lagerbestände helfen Ihnen, mit Nachfrageschwankungen umzugehen, wenn Sie mehr Bestellungen erhalten, als Sie erwarten.
  • Investieren Sie in Inventarkonto-Tools: Die Verwendung von Cloud-basierten Tools für die Bestandsverwaltung hilft Ihnen, den Überblick zu behalten, wo sich jedes Produkt und jede SKU befindet. Dies hilft Ihnen, eine vollständige Bestandskontrolle zu haben.
  • Zykluszählung starten: Dieser Prozess spart Ihnen Zeit und Geld, indem Sie sicherstellen, dass Sie die Verkaufszyklen im Auge behalten und die Kunden zufrieden stellen.
  • Chargen- und Chargenverfolgung verwenden: Stellen Sie sicher, dass Sie immer Informationen zu jeder Charge und Charge eines Produkts aufzeichnen. Einige Unternehmen verwenden möglicherweise genaue Details mit Ablaufdaten, während andere Unternehmen nur Chargen- und Chargenverfolgung verwenden, um die Haltbarkeit zu verfolgen.

Verwalten Ihres Inventars

Eine gute Bestandsbuchhaltung und -erfassung ist ein entscheidender Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. Sie können den Bestand entweder in regelmäßigen Abständen oder dauerhaft mit Ihrem Bestandsverwaltungssystem erfassen. Wenn Sie in Ihrer Bestandsverwaltungssoftware die periodische Buchhaltung verwenden, zählen Sie den Bestand zu bestimmten Zeiten. Die dauerhafte Lösung ist etwas einfacher, da Sie Bestandsänderungen verfolgen, sobald sie auftreten.

Auch Ihren Lagerumschlag haben Sie mit der richtigen Technik im Blick. Dies gibt Ihnen einen Einblick in Dinge wie die Vorlaufzeit und ob Sie First-In- oder Last-In-Last-Out-Strategien verwenden sollten, um Inventarartikel zu versenden.

Die Durchführung einer Bestandsanalyse Ihrer Lagerbestände ist ebenfalls wichtig, da sie Ihnen zeigt, wie sich die Nachfrage nach Ihren Produkten im Laufe der Zeit ändert. Eine gängige Form der Bestandsanalyse verwendet die ABC-Methode. Das bedeutet, dass Sie Ihre Ware in drei Kategorien nachbestellen:

  • Das A-Niveau: Das A-Inventar umfasst alle meistverkauften Produkte, die nicht viel Platz für die Lagerung benötigen. Dies macht insgesamt etwa 20 % Ihres Inventars aus.
  • Das B-Niveau: Diese Artikel bewegen sich mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie A-Artikel, aber die Lagerung kostet insgesamt mehr. Dies entspricht etwa 40 % Ihres Inventars.
  • Das C-Niveau: Auf der C-Ebene zählen Sie Ihren Restbestand, der möglicherweise teurer zu lagern ist, und erzielen eine geringere Gewinnspanne.

Die ABC-Analyse nutzt das 80/20-Prinzip und zeigt, dass 20 % Ihres Inventars bis zu 80 % Ihres Gewinns liefern sollten. Unternehmen müssen sich möglicherweise auf diese Punkte konzentrieren, wenn sie versuchen, schnell mehr Gewinne zu erzielen.

Die Vorteile einer guten Bestandsanalyse

Mit einer guten Bestandsanalyse können Sie verfolgen, wie viel Bestand Sie tatsächlich haben, sodass Sie wissen, dass Sie bereits bereit sind, die Kundennachfrage zu bewältigen. Es gibt jedoch auch eine Reihe anderer Vorteile zu entdecken, wie zum Beispiel:

  • Verbesserter Cashflow: Die Bestandsanalyse zeigt Ihnen, welche Artikel Sie am meisten verkaufen, sodass Sie Geld für Dinge ausgeben können, die sich schnell bewegen.
  • Reduzierte Lagerbestände: Wenn Sie wissen, welcher Bestand für Ihre Kunden am wichtigsten ist, können Sie die Nachfrage effektiver antizipieren.
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit: Die Analyse des Inventars bietet einen besseren Einblick in die Art und Weise, wie Verbraucher Artikel kaufen.
  • Reduzierter Abfall: Zu wissen, was Ihre Kunden brauchen und wie sie kaufen, reduziert die Notwendigkeit, überschüssige Produkte zu lagern. Dies stellt sicher, dass Sie eine bessere Strategie für die Verwendung von Ressourcen haben.
  • Reduzierte Verzögerungen: Wenn Sie die Lieferzeiten von Lieferanten verstehen, können Sie bestimmen, wann Sie Ihren Lagerbestand nachbestellen müssen, um verspätete Lieferungen zu reduzieren.
  • Verbesserte Preise von Anbietern und Lieferanten: Wenn Sie regelmäßig größere Produktmengen bestellen, können Sie Rabatte aushandeln.
  • Erweitert Ihr Geschäftsverständnis: Sie erhalten einen Einblick in Ihre Kunden und wie Ihr Unternehmen funktioniert.

Beenden von Inventarproblemen: Begriffe, die Sie kennen sollten

Eine effektive Bestandsverwaltungsstrategie kann eine Vielzahl verschiedener Tools und Praktiken beinhalten. Je mehr Sie über Ihren Bestand wissen, desto einfacher ist es, Entscheidungen zu treffen, die Ihrem Unternehmen zugutekommen und langfristig positive Ergebnisse erzielen.

Hier sind einige wichtige Begriffe, die Sie beim Erkunden Ihrer Inventaroptionen beachten sollten.

  • Nachfragevorhersage: Die Nachfrageprognose bezieht sich auf den Versuch, die Kundennachfrage vorherzusagen, indem Sie Ihre ständigen Lagerbestandstrends betrachten. Sie können Dinge wie Werbewirkung und Saisonalität untersuchen und sehen, ob sie sich auf den Verkauf auswirken. Die Vorhersage der Nachfrage kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass Sie genügend Lager haben, ohne zu viel zu kaufen.
  • Bestandsverwaltung: Eine Bestandsmanagementstrategie ermöglicht es Ihnen, einen genauen Überblick über Ihren Bestand zu behalten, um Unternehmen Geld zu sparen. Wenn Sie wissen, was Ihre Kunden bei Ihnen kaufen, wissen Sie, womit Sie sich eindecken sollten.
  • Durchschnittskosten: Die durchschnittlichen Lagerkosten sind eine Methode, die zur Berechnung der Kosten pro Einheit der von Ihnen gekauften Waren verwendet wird. Sie beginnen damit, dass Sie die Summe der Kosten für alle zum Verkauf stehenden Lagerbestände erhalten, dann divide it durch die Gesamtzahl der verkauften Artikel. Die Methode kann in einigen Fällen auch als gewichtete Durchschnittskosten bezeichnet werden.
  • Bestandsaufzeichnungen: Inventaraufzeichnungen helfen Ihnen dabei, den Bestand zu verfolgen, den Sie über einen bestimmten Zeitraum gekauft und verkauft haben. Sie müssen die Anzahl der von Ihnen gekauften und verkauften Inventargegenstände messen, um sicherzustellen, dass Sie das richtige Gleichgewicht haben
  • Jährliche physische Inventur: Dies ist ein manueller Prozess zum Zählen der physischen Artikel, die Sie zu jedem Zeitpunkt des Jahres zur Hand haben.
  • 3PL/4PL: Ein externer Logistikdienstleister, 3PL, arbeitet im Bereich Logistik und Lieferkettenmanagement, wenn ein Unternehmen einen Teil seiner Vertriebs- und Fulfillment-Dienstleistungen auslagert. 4PL-Integratoren sammeln Ressourcen und Technologien, um die umfassendere Lieferkette abzudecken.
  • Unternehmensressourcenplanung: Dies ist der Prozess, den ein Unternehmen verwendet, um verschiedene wichtige Teile des Unternehmens zu verwalten und zu integrieren, damit die Dinge so laufen, wie sie sollten. Das richtige ERP-System kann Dinge wie Einkauf, Planung, Verkauf, Inventar, Finanzen und Marketing integrieren.
  • Anfangsmarke-up: Die Differenz zwischen dem anfänglichen Preis, den Sie für das Inventar bezahlt haben, und dem Betrag, den Sie Ihren Kunden in Rechnung stellen. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie mit dem Artikel einen Gewinn erzielen und einen Teil der Gemeinkosten decken, die mit der Sammlung und Verwaltung Ihres Inventars im Laufe der Zeit verbunden sind.

Eine gute Bestandsverwaltung und -kontrolle hilft Unternehmen dabei, die richtige Menge an Inventar zum richtigen Zeitpunkt zu kaufen, um positive Ergebnisse zu erzielen. Der Prozess einer guten Bestandsverwaltung reduziert Lagerkosten, Fehlbestände und Einkaufsprobleme. Es ist ein entscheidender Teil der Führung eines erfolgreichen Unternehmens.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Inventory?

What does inventory mean?

What is inventory?

A basic definition could be:

“The quantity or value of the current stock of a manufacturer or retailer. This can include raw materials and parts that will be used later in the manufacturing process. The managing of inventory is vital for the smooth running of a business, and the science of inventory management is required to ensure that your supply network will work without hiccups.”

Inventory is all the components used in production or sales in your business. It’s up to you as a business leader to ensure that you always practice the right inventory management strategies to keep the right amount of stock on-hand.

The verb “inventory” can also refer to the act of listing or counting items that are available within the business environment. By keeping stock of what’s going on with a current asset count, companies can ensure that they’re ready to serve clients with the right number of finished products.

What is Inventory Management?

Inventory management will involve not just controlling the amount of stock that you have but the time necessary for replenishment of stock, asset management, carrying costs of the inventory, forecasting, visibility, physical space for inventory, the return of faulty goods, valuation, and future price forecasting. When you take care to ensure that all these details are taken care of, your inventory will always be balanced and you will never run out of stock. Inventory turnover is considered one of the most important aspects of a business as it is responsible for generating cash, and thus profits.

Your definition of inventory might also include exposure to terms like “Inventory Process” or “Inventory Counting”. An inventory process is a solution that tracks the inventory as companies receive, use, and manage it as a work in progress. The inventory process tracks the lifecycle of the goods and raw materials that move through your business.

Alternatively, an inventory count refers to the act of counting items that you hold in storage for your inventory. The count may also look at the condition of the items and keep that information stored so you can check it at a later date. Inventory counts assess your stock situation, but they also help you to determine which stocks are moving well.

Examples of Inventory

A business's inventory is nothing more than the raw materials, parts and finished goods kept on site or in its warehouses. Inventory can also be held on consignment, which is when a third-party holds inventory for a business until the goods have been sold. Inventory is reported as an asset on a business balance sheet, and is a buffer between the manufacturing and order fulfillment stages. Once the inventory has been sold, or used in the manufacturing process, the cost of carrying it flows into the cost of goods sold in the accounting statement.

There are three different types of inventory that can be tracked; raw materials, work in progress, and finished goods.

  • Raw materials are the raw starting materials that fuel the manufacturing process. Raw materials are such things as the metals used by steel or auto companies, or the food and spices used by food processors.
  • Work in progress is anything that has been partially processed, but is not yet a finished good. This would include an automobile that hasn’t been completely assembled, or raw dough in a bread or cake making factory, among other things.
  • Finished goods have gone through all manufacturing steps and are ready to be sold to wholesalers, distributors or consumers. Examples include finished automobiles, computers or televisions, and the loaf of bread you buy at your local grocery store.

A crafts company selling pots might send a pot to a customer in a finished box, with a card that explains what it took to make the item. The cost of goods for the finished product includes the costs of everything from applying the barcode, to shipping the product out to customers.

Businesses realize that holding a large amount of inventory for a long period of time is not good business practice. It can lead to spoilage or obsolescence and can be quite costly. Of course it isn’t good to hold too little inventory either, since the business could miss out on some potential market share and sales. Striking a balance is the key, and this has led to the role of inventory management within manufacturing organizations, with the Just-In-Time (JIT) inventory system being one preferred way of managing inventory levels.

Other Types of Inventory

Other types of items that might be included in an average inventory will depend on the kind of business that you run. Options might include:

  • MRO goods: Maintenance, repair, and operating requirements
  • Packing materials: The packing material that you use to send the product to the customer. This includes the initial packaging that the product comes in, or would be displayed on a shelf with, as well as additional packaging for shipping.
  • Safety stock: This is the additional stock that you keep on-hand in case of an increase in demand. For instance, a vet might have extra antibiotics in their practice, just in case.
  • Anticipated or smoothing inventory: To cut costs, you might buy extra inventory outside of peak times. For instance, an event planner could buy tablecloths after the wedding season in June ends.
  • Decoupled inventory: Decoupling inventory is the extra inventory you might need to finish working if something goes wrong. For instance, a bakery might keep extra stores of sugar designs on-hand in case the team runs out of frosting.
  • Theoretical inventory costs: If you aim to spend 40% of your budget on manufacturing supplies, and you discover you spent 42%, that 2% would be the theoretical inventory that was lost or damaged.
  • Cycle inventory: Following the FIFO inventory practice for first-in, first-out, when you go through all your supply of one stock, the cycled inventory would fill the supply back up again. For instance, once you run out of paper, your regular supply of paper would go back into the paper slot in your inventory.
  • Service inventory: A service inventory is based on the amount of business you’re likely to do. If you have a café that’s open 10 hours a day with 12 tables, each of which seats a customer for one hour, the average service inventory would be 120 meals for each day.
  • Transit inventory: If you purchase 20 dresses for your clothing store, the dresses on route to you from your supplier would be in transit.
  • Excess inventory: If you produce a selection of 500 special prints for an art store, and you only sell 300, the 200 simply aren’t getting any extra attention, they would be excess.

Specialist Inventory for a Specific Vertical

Understanding your needs as an eCommerce company and keeping all the correct cogs turning in real-time with your inventory management solution takes a lot of effort. It’s important to understand now just how inventory works, but how it works for your specific company.

For instance, in manufacturing, your inventory for small business processes might include things like in-stock items, raw materials, and the components used to make your goods. Manufacturers keep a close eye on inventory levels and work in process to ensure that there isn’t a work shortage.

Accountants will generally divide manufacturing stock into work in progress, raw materials, and finished goods, because all the different kinds of inventory come with different costs to consider.

In the service industry, accounting methods might be different. In the service landscape, your inventory to suit customer demand is intangible. For instance, a law firm’s inventory would include any files it creates for customers, and papers that the documents are printed on.

Inventory Best Practices

Running a successful company means understanding your inventory, ensuring that you have a strong supply chain, and a strategy for managing your stock. Good inventory management means having a strategy, from LIFO to FIFO, knowing how to avoid stockouts, and more. As you continue to work with distributors and discover how your inventory works, you’ll begin to develop better practices to maintain efficiency. Some good strategies include:

  • Using safety stock: Having buffer stock in place will help you to deal with fluctuations in demand when you get more orders than you expect.
  • Invest in inventory account tools: Using cloud-based tools for inventory management will help you to keep track of where every product and SKU might be. This helps you to have complete inventory control.
  • Start cycle counting: This process saves you time and money by ensuring that you can keep track of the sales cycles and keep customers happy.
  • Use batch and lot tracking: Make sure you always record information associated with every lot and batch of a product. Some companies might use precise details, with expiration dates, whereas other companies just use batch and lot tracking to keep track of shelf lives.

Managing your Inventory

Good inventory accounting and recording is a crucial part of running a successful business. You can record inventory either periodically, or perpetually, using your inventory management system. If you use periodic accounting in your inventory management software, you’ll count stock at certain times. The perpetual solution is a little simpler because you track stock changes as they occur.

You can also keep a close eye on your inventory turnover with the right technology. This will give you an insight into things like lead time, and whether you should use first in, or last-in last-out strategies to ship inventory items.

Conducting inventory analysis on your stock levels is also important, as it will show you how demand changes for your products over time, A common form of inventory analysis uses the ABC method. This means that you reorder your goods into three categories:

  • The A level: The A inventory includes any best-selling products that don’t demand a lot of space for storage. This accounts for about 20% of your inventory in total.
  • The B level: These items move at a similar rate to A items, but they cost more to store overall. This represents around 40% of your inventory.
  • The C level: At the C level, you count your remaining stock, which may be more expensive to store, and return a lower profit margin.

The ABC analysis leverages the 80/20 principle and reveals that 20% of your inventory should deliver up to 80% of your profits. Companies may need to focus on these items when they’re trying to generate more profits quickly.

The Benefits of Good Inventory Analysis

A good inventory analysis allows you to keep track of how much stock you actually have, so you know you’re already ready to tackle customer demand. However, there are also a range of other benefits to explore too, such as:

  • Improved cash flow: Inventory analysis shows you which items you sell the most, so you can spend money on the things that move fast.
  • Reduced stockouts: When you know which inventory is most important to your customers, you can anticipate demand more effectively.
  • Increased customer satisfaction: Analysing inventory offers better insight into how consumers purchase items.
  • Reduced waste: Knowing what your customers need and how they buy reduces the need to store excess products. This ensures you have a better strategy for using resources.
  • Reduced delays: Understanding supplier lead times will help you determine when to reorder for your inventory to reduce late shipments.
  • Improved pricing from vendors and suppliers: If you order more high volumes of products on a regular basis, you can negotiate for discounts.
  • Expands your business understanding: You’ll get an insight into your customers and how your business operates.

Ending Inventory Issues: Terms to Know

An effective inventory management strategy can involve a variety of different tools and practices. The more you know about your inventory, the easier it is to make decisions that will benefit your business and deliver positive outcomes long-term.

Here are some valuable terms to keep in mind when you’re exploring your inventory options.

  • Demand forecasting: Demand forecasting refers to the process of trying to predict customer demand by looking at your perpetual inventory trends. You can examine things like promotional impact and seasonality and see whether they have an impact of sales. Predicting demand can help you to ensure that you have enough stock, without over buying.
  • Inventory management: An inventory management strategy allows you to maintain an accurate view of your inventory to save money for companies. When you know what your customers are buying from you, you know what you should be stocking up on.
  • Average cost: The average cost of inventory is a practice used for calculating per-unit cost of goods you buy. You start by getting the sum of the cost for all the stock you have for sale, then divide it by the total number of sold items. The method can also be called weighted average cost in some cases.
  • Inventory records: Inventory records are what help you to track the stock you’ve bought and sold over a certain period of time. You need to measure the number of items of inventory you’ve purchased and sold to ensure that you have the right balance
  • Annual physical inventory: This is a manual process of counting the physical items you have on hand at any point during the year.
  • 3PL/ 4PL: A third party logistics provider, 3PL, works in logistics and supply chain management when a business outsources a portion of its distribution and fulfilment services. 4PL integrators accumulate resources and technologies to cover the more comprehensive supply chain.
  • Enterprise resource planning: This is the process a company uses to manage and integrate various important parts of the business to keep things running as they should. The right ERP system can integrate things like purchasing, planning, sales, inventory, finance, and marketing.
  • Initial mark-up: The difference between the initial price you paid for the inventory, and the amount you charge your customers. It’s important to ensure that you make a profit with the item, as well as covering a portion of the overhead expenses associated with collecting and managing your inventory over time.

Good inventory management and control assists companies in buying the right amount of inventory at the correct time to generate positive outcomes. The process of good inventory management reduces storage costs, stockouts, and purchasing issues. It’s a crucial part of running a successful business.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started