Was ist ein Einzelhändler?

Was bedeutet Einzelhandel?

Einzelhandel ist der Verkauf von Waren und Dienstleistungen direkt an Verbraucher. Dies geschieht über mehrere Verkaufskanäle, um Gewinne zu erzielen.

Und a Einzelhändler?

Grundsätzlich ist ein Einzelhändler jede Person, die ihr Geschäft entweder über Ziegel und Mörtel speichern oder über ein Online E-Commerce-Plattform mögen Shopify or BigCommerce.

Ein Einzelhandelsgeschäft ist in der Regel abgeschlossen, wenn der Käufer die erhaltenen Waren oder Dienstleistungen bezahlt. Große Einzelhändler wie Amazon, Walmart, Tesco und Sainsbury's wurden entwickelt, um Waren von Herstellern oder Großhändlern auszustellen. Sie werden später gemäß der Aufschlagpreistechnik an die Verbraucher verkauft.

Es gibt bestimmte Waren auf dem Markt, die eine ordnungsgemäße Registrierung eines Einzelhändlers erfordern. Wenn ich beispielsweise Apple-Produkte an die Verbraucher in meinem Geschäft verkaufen möchte, benötige ich eine ordnungsgemäße Dokumentation, aus der hervorgeht, dass ich ein autorisierter Händler bin. Denken Sie daran, dass ich die Produktgarantie vom Hersteller nach Treu und Glauben auf meine Kunden übertragen muss.

Dies unterstützt den Grund, warum es sehr ratsam ist, Elektronik bei zertifizierten Einzelhändlern zu kaufen. Falls das Produkt Herstellermängel aufweist, ist ein Käufer durch die Garantie geschützt, die eine wirksame Rückgaberichtlinie enthält. In den meisten Fällen verkaufen Einzelhändler keine Waren, die sie selbst hergestellt haben. Sie agieren vielmehr als Vermittler zwischen Hersteller, Vertreiber oder Großhändler und Endabnehmer.

An diesem Punkt müssen Sie in die Tatsache eingeweiht sein, dass namhafte Einzelhändler wie Amazon oder sogar Alibaba sind nicht die einzigen Akteure auf dem Markt. Interessant genug, könnte ein Einzelhändler das kleine Geschäft um Ihren Block sein, das Markenkleidung verkauft. Normalerweise verkaufen Einzelhändler solche Produkte häufig an potenzielle Kunden.

  • Möbel und andere Haushaltswaren
  • Kleidung
  • Bücher
  • Autozubehör
  • Schmuck

Hauptfunktionen der Einzelhändler

Von einem Einzelhändler wird erwartet, dass er den Verbrauchern hervorragende Dienstleistungen erbringt.

In der Regel beziehen die Großhändler ihre Produkte von Herstellern. Ein Einzelhändler bezieht die Produkte dann vom Großhändler. So einfach ist das. Ein Hersteller unternimmt alle Anstrengungen, um nach Rohstoffen zu suchen, Arbeitskräfte zu beschäftigen und ein fertiges Produkt herzustellen. Ein Einzelhändler muss dann die Waren zu einem empfohlenen Einzelhandelspreis an den Verbraucher verkaufen.

Die gesamte Lager- und Lageraufgabe bleibt dem Einzelhandel überlassen. Es ist Teil des gesamten Logistikprozesses. Aber praktisch können sie es nicht alleine schaffen. Sie müssen die Dienstleistungen der globalen Ordnung auslagern Erfüllung Plattformen.

Um die Kundenzufriedenheit zu maximieren, gibt es Fälle, in denen ein Einzelhändler dem Käufer Waren auf Kredit anbieten muss. Daher müssen sie einen Risikomanagementplan einbeziehen, um nicht so viele Forderungsausfälle zu akkumulieren. Abgesehen davon muss die Produktqualität im Vordergrund der Ziele eines Händlers stehen.

Und die Logik ist ganz einfach. Um Rückgaben oder sogar Rückbelastungen zu vermeiden, die letztendlich Ihre Gewinnmargen verringern. Sie bringen neue Produkte auf den Markt und wenden sich an alle potenziellen Kunden, um sie gleich zu schulen.

Wie bewerben Einzelhändler ihre Produkte?

Einzelhändlern stehen so viele Marketingstrategien offen. In der heutigen Zeit haben soziale Medien gegenüber herkömmlichen Werbemethoden an Bedeutung gewonnen. Gesponserte Facebook- und Instagram-Anzeigen oder sogar E-Mail-Marketing sind einige der dominierenden Strategien, mit denen Einzelhändler für ihre Produkte werben. Mit anderen Worten, im sozialen Netzwerk sichtbar zu sein, ist ein Gewinnspielplan, auf den die Händler häufig zählen.

Was für die meisten Einzelhändler zu funktionieren scheint, ist das Branding. Mit einem eindeutigen Namen und Logo schaffen die Kunden Vertrauen in Ihre Produkte. Einzelhändler können Produkte von Händlern beziehen und die Verpackung anpassen, um für ihre Geschäftsmarke zu werben.

Flash-Verkäufe sind die neue Norm in der E-Commerce-Branche. Es ist ein Mittel, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zu ziehen. Schließlich wird der Händler Produkte zu einem sehr niedrigen Preis verkaufen, der die Kunden zum Kauf verleitet.

Brick and Mortar Vs E-Commerce-Einzelhandel

Es steht außer Frage, dass die Arbeit ohne einen bewährten Plan für die meisten Einzelhändler ein beängstigender Traum ist. Diese beiden Wege sind für fast alle Einzelhändler die dominierendste Strategie. Letzteres gewinnt jedoch in mehrfacher Hinsicht an Dynamik. Zunächst gibt es außergewöhnliche E-Commerce-Einzelhandelsplattformen, die sich für die meisten Einzelhändler als äußerst produktiv herausstellen. Unter ihnen sind;

  1. Shopify (vollständige Rezension hier)
  2. BigCommerce (vollständige Rezension hier)
  3. WooCommerce (vollständige Rezension hier)
  4. Volusion (vollständige Rezension hier)
  5. 3dcart (vollständige Rezension hier)

Nur um ein paar zu nennen.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass das Drop-Shipping-Geschäft hier bleiben wird. Im Gegensatz zu einem stationären Geschäft muss ein Einzelhändler nicht unbedingt irgendwo auf der Straße ein Geschäft haben. Sie müssen nur ihre Produkte auf ihren Online-Shop-Account hochladen. Es ist zweifellos billiger für einen Einzelhändler, seine Produkte online zu verkaufen, als für einen physischen Standort.

Auf der anderen Seite sollten Sie die Marktbedürfnisse berücksichtigen. Dinge wie Verbrauchsmaterialien benötigen auf jeden Fall einen Einzelhändler, der in ein stationäres Geschäft investiert, um die schnelle Servicebereitstellung zu verbessern.

Nischeneinzelhandel

Dies ist eine gängige Marketingstrategie, die derzeit im Mittelpunkt steht. Einzelhändler verstehen, wie überwältigend es ist, ein Alleskönner zu sein. Nischenhändler sind jene Händler, die sich mit bestimmten Produkten auf dem Markt befassen.

Und das ist nicht alles.

Um ein solches Unternehmen optimal nutzen zu können, muss ein Einzelhändler mit dem Zielmarkt vertraut sein. Darüber hinaus überwachen sie genau, woher die meisten Kunden kommen. Mit der Verbreitung von Google Trends kann man leicht erkennen, wie eine bestimmte Nische in einer bestimmten Region an Beliebtheit gewonnen hat.

Angenommen, ich möchte Fitnesskleidung als meine Nische auswählen und sehe die Punktzahl, die der Häufigkeit entspricht, mit der der Suchbegriff und die zugehörigen Themen bei Google durchsucht wurden. Einzelhändler können sich leichter auf eine bestimmte Nische konzentrieren, da sie ihre ganze Energie in die Vermarktung des Produkts stecken können.

Benötigt ein Einzelhändler eine Verkaufsstelle?

A Kasse ist für viele Ladenbesitzer unverzichtbar. Was seine Bedeutung beweist, ist die Fähigkeit, Zahlungen von den Kunden abzuwickeln. Ein mobiler Zahlungsabwickler ist ein Muss im Einzelhandel. Außerdem muss der Einzelhändler ein System verwenden, das das Inventar systematisch sortiert.

Ein Einzelhändler muss mit genauen Zahlen arbeiten, und hier kommt ein leistungsstarkes POS-Einzelhandelssystem ins Spiel. Wenn ein Einzelhändler Artikel online verkaufen möchte, sollte der gesamte Kaufvorgang nahtlos sein.

In jedem Einzelhandelsgeschäft muss ein Ladenbesitzer alle Zahlungsvorgänge aufzeichnen. Wie sonst werden sie die tatsächlichen Gewinnspannen kennen? Darüber hinaus hilft ein leistungsfähiges POS-System einem Händler, alle Lagerbestände für alle Verkäufe zu aktualisieren. Bei der Suche nach dem am besten geeigneten Kassensystem sollten Einzelhändler die Kunden berücksichtigen, die Zahlungen per Kreditkarte tätigen. Sie müssen in Betracht ziehen, einen Kartenleser zu verwenden, der wichtige Kartenmarken akzeptiert und sich problemlos in das Kassensystem integrieren lässt.

Hier einige grundlegende Begriffe aus dem Einzelhandel

  1. Lagerhaltungseinheit- Es ist eher ein Inventar-Codierungssystem. Jedes Produkt erhält eine Artikelnummer, um unter anderem die Variante, den Preis und die Marke zu identifizieren.
  2. Bargeldumlauf- Es bezieht sich auf den Liquiditätsaspekt des Geschäfts. Ein Einzelhändler muss nachverfolgen, wie viel Geld hereinkommt und wie viel aus dem Geschäft herauskommt. Der Händler muss für alle Schulden und Betriebskosten eine Rückstellung bilden, um das Geschäft auf der Grundlage des Cashflows effizient betreiben zu können.
  3. Abschreibung- Dies ist der Wertverlust des Vermögenswerts, mit dem das Einzelhandelsgeschäft betrieben wird. Der Händler legt etwas Geld beiseite, um die Vermögenswerte zu ersetzen, sobald sie ihre Lebensdauer aufgebraucht haben.
  4. Bruttogewinn- Dies ist der Gesamtbetrag, den ein Händler verdient, nachdem er alle mit der Herstellung und dem Verkauf eines Produkts verbundenen Kosten abgezogen hat. Dies schließt Dienstleistungen ein, die im Rahmen des Verkaufs erbracht werden, wie z. B. Versand, wenn der Einzelhändler diese überhaupt bezahlen muss. Es muss über die Gewinn- und Verlustrechnung reflektiert werden und um diese zu berechnen, müssen Sie die Kosten der verkauften Waren vom Gesamtumsatz abziehen.
  5. Lagerumschlag- Es ist ein Verhältnis, das angibt, wie oft das Inventar in einem festgelegten Zeitraum insgesamt verwendet oder ersetzt wurde. Dies vergleicht die Lagerbestände mit der Gesamtzahl der Verkäufe in einem Jahr. Um den Warenumschlag zu berechnen, muss man die Gesamtkosten der verkauften Waren auf den durchschnittlichen Warenbestand in einem bestimmten Zeitraum aufteilen, der normalerweise ein Jahr beträgt.
  6. Gewinn-und Verlustrechnung- Es handelt sich um einen Bericht, der alle Einnahmen und Ausgaben eines bestimmten Zeitraums übersichtlich darstellt. Es wird auch als Gewinn- und Verlustrechnung bezeichnet. Es hilft zu analysieren, wie das Unternehmen seinen Umsatz erzielt, alle Ausgaben und die Gesamteinnahmen.
  7. Verkaufskosten- Dies sind alle Kosten, die bei der Vermarktung und dem Vertrieb eines Produkts anfallen. Die Marketingkosten entstehen durch die Werbegebühren in den sozialen Medien. Wenn ein Einzelhändler über einen E-Commerce-Kanal eines Drittanbieters wie verkauft Shopify die Notwendigkeit, den Plan monatlich zu bezahlen.

Der Begriff Händler kann auch verwendet werden, um auch die weniger traditionellen Verkäufer zu beschreiben. Ein Künstler, der Schnitzereien oder Gemälde auf Märkten oder Messen verkauft, ist auch ein Einzelhändler. So ist ein Lebensmittel-LKW, wenn sie an die Öffentlichkeit verkaufen mit dem Ziel, einen Gewinn zu machen.

Neben dem Verkauf von Produkten können Händler auch Dienstleister sein. Zum Beispiel bieten die meisten Geräteinzelhändler auch Versicherungen für ihre Produkte in Form von verlängerten Garantien an, und einige bieten auch Liefer-, Aufbau- oder Reparaturdienste an.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Retailer?

What does retail mean?

Retail is the process of selling goods and services directly to consumers. It's done via multiple sale channels in a bid to make a profit.

And a retailer?

Basically, a retailer is any individual who operates their business either through a brick and mortar store or over an online ecommerce platform.

A retail transaction is usually complete once the buyer pays for the goods or services received. Big retailers such as Amazon, Walmart, Tesco, and Sainsbury's are designed to display goods from manufacturers or wholesalers. They are later sold to the consumers in line with the mark-up pricing technique.

There are specific commodities in the market which require a retailer to be duly registered. If for instance, I want to sell Apple products to the consumers in my store, I need proper documentation which ascertains that I'm an authorized dealer. Remember, I need to transfer the product guarantee from the manufacturer to my customers in good faith.

This supports the basic reason why it's highly advisable to buy electronics from certified retailers. In case the product has manufacturer defects, a buyer is protected by the warranty which contains an effective return policy. In most cases, retailers don't sell goods which they've manufactured on their own. Rather, they work as intermediaries between the manufacturer, distributor, or wholesaler and the end buyer.

At this point, you must be privy to the fact that notable retailers like Amazon or even Alibaba aren't the only players in the market. Interesting enough, a retailer could be that small store around your block which sells branded clothes. In the ordinary run of things, retailers often sell such kind products to their potential customers;

  • furniture and other household goods
  • clothing
  • books
  • automotive accessories
  • jewelry

Retailers' major functions

A retailer is expected to deliver outstanding services to consumers.

Typically, the wholesalers get their products from manufacturers. A retailer will then source the products from the wholesaler. It's that simple. A manufacturer puts all efforts to look for raw materials, labor and produce a finished product. A retailer will then need to sell the goods to the consumer at a recommended retail price.

All the warehousing and storage task are left at the hands of retailers. It's part of the entire logistics process. But practically speaking, they can't do it alone. They will need to outsource the services of global order fulfillment platforms.

To maximize customer satisfaction, there are instances where a retailer has to offer goods to the buyer on credit. As a result, they need to include a risk management plan so as not to accumulate so many bad debts. Aside from that, the product quality needs to be at the forefront of a merchant's objectives.

And the logic is quite simple. To avoid returns or even chargebacks which ultimately reduce your profit margins. They introduce new products in the market and reach out to all potential customers to educate them on the same.

How do retailers promote their products?

There are so many marketing strategies open to retailers. At this day and age, social media has gained traction over traditional advertising methods. Sponsored Facebook and Instagram ads or even email marketing are some of the dominant strategies retailers use to advertise their products. In other words, being visible in the social network is a winning game plan which the merchants often count on.

What seems to work for most retailers is branding. Having a unique name, and logo makes the customers build confidence in your products. Retailers can source products from distributors and customize the packaging as a means to promote their business brand.

Flash sales are the new norm in the E-commerce industry. It's a means to catch the eyes of customers. After all, the merchant will sell products at a very low price which lures the customers into making a purchase.

Brick and Mortar Vs E-commerce Retail

It's beyond question that working without a tried and tested plan is a frightening dream for most retailers. These two avenues are the most dominant strategies for nearly all retailers. The latter is, however, gaining momentum in a number of ways. To begin with, there are exceptional e-commerce retail platforms which are proven to be highly productive for most retailers. Among them include;

  1. Shopify (full review here)
  2. BigCommerce (full review here)
  3. WooCommerce (full review here)
  4. Volusion (full review here)
  5. 3dcart (full review here)

Just to name a few.

It's quite evident that the drop-shipping business is here to stay. Unlike a brick and mortar store, a retailer doesn't need to have a storefront somewhere around the streets. They just need to upload their products on their online store account. It's undoubtedly cheaper for a retailer to sell their products online than going for a physical location.

On the other hand, you ought to consider the market needs. Things like consumables will definitely need a retailer to invest in a brick and mortar store to enhance quick service delivery.

Niche Retailing

This is a common marketing strategy which is currently taking center stage. Retailers understand how overwhelming it's to be a jack of all trades. Niche retailers are those merchants who deal with specific products in the market.

And that's not all.

To make the most out of such a venture, a retailer needs to be acquainted with the target market. In addition, they closely monitor where most customers come from. With the prevalence of Google Trends, one can easily know how a specific niche has garnered its popularity in a certain region.

Suppose I want to choose gym wear as my niche, I get to see the score which equates to the frequency at which the keyphrase and its related topics have been searched on Google. Retailers find it easier to focus on a specific niche since they can put all their energy on marketing the product.

Does a Retailer need a Point Of Sale?

A Point of Sale is quite essential for many retail store owners. What proves its significance is the capacity to handle payments from the customers. A mobile payment processor is a must have in the retail business. Also, the retailer needs to use a system which sorts the inventory in a systematic manner.

A retailer needs to work with accurate figures and this is where a powerful POS retail system comes in. If a retailer opts to sell items online, then the entire checkout process ought to be seamless.

In any retail business, a store owner needs to record all payment transactions. How else will they know the actual profit margins? Besides that, a proficient POS system helps a merchant get all stock level updates for all sales. While hunting for the most suitable POS system, retailers should be mindful of the customers who make payments via credit cards. They need to consider using a card reader which accepts major card brands and easily integrates with the POS system.

Here are a few basic terms in retail

  1. Stock keeping unit- It's more of an inventory coding system. Each product is given an SKU number to identify the variant, the price and the brand among other features.
  2. Cash flow- It refers to the liquidity aspect of the business. A retailer needs to keep track of how much money is coming in and the amount coming out of the business. The merchant needs to make a provision for all debts and operating expenses so as to run the business efficiently based on the cash flow.
  3. Depreciation– This is the decrease in value of the asset one uses to operate the retail business. The merchant sets aside some money to replace the assets once they deplete their lifespan.
  4. Gross Profit– It's the total amount of money a merchant makes after they deduct all costs attached to making and selling a product. This includes services which come as part of the sale such as shipping if at all it's the retailer who has to pay for it. It needs to reflect on the income statement and to calculate it, you need to subtract the cost of goods sold from the total sales.
  5. Inventory turnover- It's a ratio which indicates the total number of times which the inventory has been used or replaced over a stipulated period of time. This compares the stock levels over the total number of sales in a year. To calculate the Inventory turnover, one needs to divide the total cost of goods sold over the average inventory in a specific time which is usually one year.
  6. Profit & Loss Statement- It's a report which gives a clear depiction of all the revenues and expenses over a specific period. It's also referred to as an income statement. It helps to analyze how the business is making its sales, all expenses, and the total revenues.
  7. Selling expenses- These are all the costs which accrue while marketing and distributing a product. The marketing expenses come about due to the advertising fees on social media. If a retailer is selling via a third-party e-commerce channel like Shopify the need to pay for the plan on a monthly basis.

The term retailer can also be used to describe the less traditional sellers as well. An artist who sells carvings or paintings at markets or fairs is also a retailer. So is a food truck if they are selling to the public with the aim of making a profit.

In addition to selling products, retailers can also be service providers. For example, most appliance retailers also offer insurance on their products in the form of extended warranties, and some also offer delivery, set-up or repair services.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started