Was ist ein Website-Builder?

Ein Website-Baukasten hilft, Ihre Online-Präsenz zu definieren

Wenn Sie einen Dienst über einen Link auf dieser Seite abonnieren, verdient Reeves and Sons Limited möglicherweise eine Provision. Siehe unsere Ethikerklärung.

Ein Website-Builder ist eines der wichtigsten Werkzeuge, die ein Unternehmensleiter in der heutigen Landschaft haben kann. Er stellt sicher, dass Sie sich online abheben, mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und die Markenbekanntheit verbreiten können. Im Wesentlichen bieten diese Tools alles, was ein Nicht-Entwickler benötigt, um eine Website für kleine Unternehmen für E-Commerce, Blogging und verschiedene andere Anwendungsfälle zu entwerfen.

Mit einem Website-Builder müssen Sie nicht alles über Codierung wissen, um Ihre eigene Website zu erstellen. Stattdessen können Sie Vorlagendesigns per Drag-and-Drop-Funktionalität anpassen und mit einem Klick auf neue Funktionen zugreifen. Einige Website-Builder verfügen sogar über Webhosting-, SEO- und Marketing-Tools, sodass Sie an einem Ort auf mehr Funktionen zugreifen können, die Sie benötigen.

Hier ist Ihr vollständiger Leitfaden für Website-Ersteller.

Was ist ein Website-Builder? Website-Builder-Definition

Ein Website-Builder ist eine Sammlung von Software-Tools, die entwickelt wurden, um Unternehmen oder individuals gestalten einen Online-Auftritt. Wenn Sie nichts über Webdesign wissen, können Sie mit dem besten Website-Builder mit minimalem Aufwand die gewünschte Website erstellen.

Es gibt verschiedene Arten von Website-Buildern online. Werkzeuge wie Wix, Squarespace und Webflow sind vollständig No-Code-Lösungen, die es Anfängern ermöglichen, ohne Vorkenntnisse auf Online-Shop-Funktionen, Schriftarten und verschiedene Designs zuzugreifen. Lösungen wie WordPress können Ihnen ein wenig mehr Freiheit geben, Code zu nutzen, wenn Sie dies wünschen.

Die meisten Website-Ersteller verfügen über „Erweiterbarkeitsfunktionen“, was im Wesentlichen bedeutet, dass Sie Apps und Add-Ons zu Ihrem Website-Design hinzufügen können plugins und vorgefertigte Tools. Darüber hinaus verfügen alle Website-Ersteller im Allgemeinen über ein vollständiges Content-Management-System, in dem Sie Seiten erstellen und Inhalte wie Produktseiten und Blogs hochladen können.

Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Wie funktioniert ein Website-Baukasten?

Die Mehrheit der heutigen Website-Ersteller sind „Online-Website-Ersteller“. Dies sind mit dem Internet verbundene Tools, mit denen Sie eine neue Website entwerfen können, ohne etwas über HTML oder CSS zu wissen. Die Technologie funktioniert, indem sie die Drag-and-Drop-Befehle, die Sie innerhalb des Systems ausführen, in Code umwandelt, der dann in eine professionelle Website übersetzt werden kann.

Die meisten Website-Ersteller bieten verschiedene Vorlagen und Themen an, die für verschiedene Websites geeignet sind. Zum Beispiel, Squarespace ist ideal zum Erstellen von Websites im Portfolio-Stil, während WordPress eine breite Palette verschiedener Stile von Blogs und professionellen Websites erstellen kann. Wix und ähnliche Tools sind oft nützlich, um E-Commerce-Websites zu erstellen, wenn Sie online verkaufen möchten.

Sobald Sie eine Vorlage in Ihrem Website-Builder ausgewählt haben, können Sie das Erscheinungsbild dieser Website-Vorlagen und verschiedene Funktionen anpassen, z. B. das Layout und die Größe der Bilder, die Funktionalität und die Seite sowie die Möglichkeiten der Benutzer für jeden Teil Ihrer Website Webseite. Mit den meisten professionellen Website-Erstellern können Sie Ihre Seiten für Suchmaschinen optimieren, benutzerfreundliche Formulare hinzufügen und sogar Ihre eigenen Einkaufsfunktionen implementieren.

Obwohl Website-Builder im Allgemeinen die meisten Funktionen, die Sie benötigen, bereits enthalten sind, müssen Sie möglicherweise einige begleitende Funktionen separat suchen. Wenn Ihr Website-Builder nicht mit integrierten Webhosting-Diensten ausgestattet ist, müssen Sie separat auf diese zugreifen, damit Sie Ihre Website online stellen können. Ebenso müssen Sie möglicherweise Ihren eigenen Domänennamen erwerben, wenn eine benutzerdefinierte Domäne nicht in Ihrem Paket enthalten ist.

Mit einer benutzerdefinierten Domain können Sie Ihre eigene Website beliebig benennen, und Sie können normalerweise von einem Hosting-Anbieter wie z GoDaddy. Ein guter Website-Builder enthält möglicherweise eine kostenlose Domain, die jedoch möglicherweise nur für eine begrenzte Zeit verfügbar ist.

Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Was sind die Funktionen eines Website-Baukastens?

Die genaue Funktionalität Ihres Website-Builders hängt davon ab, welches Tool Sie wählen. Bei kostenlosen Website-Erstellern, die auf „Open Source“-Technologie basieren, wie Web.com und WordPress, müssen Sie Ihren Hosting-Plan separat erwerben, aber sie bieten Ihnen viele Funktionen, um online und offline eine umfassende Website zu erstellen.

Alternativ ein Website-Builder, für den Sie monatlich bezahlen, wie z Wix or Squarespace, bietet Kleinunternehmern die meisten einfachen Tools, die sie zum Erstellen ihrer Website benötigen, in einem Paket, ohne dass sie nach einem anderen Hosting suchen müssen.

Einige der häufigsten Website-Builder-Funktionen für Kleinunternehmer sind:

  • Drag-and-Drop-Funktionalität: Anstatt Sie zu bitten, mit Code zu arbeiten, erlauben Ihnen die meisten Website-Ersteller, die Komponenten einer Webseite per Drag-and-Drop in das gewünschte Design zu ziehen, als ob Sie eine Collage zusammenstellen würden. Das bedeutet, dass Sie Text, Fotos, Videos und andere Komponenten frei auf einer Website verschieben können. Jeder Website-Ersteller hat unterschiedliche Optionen, wenn es um die Anpassung geht.
  • Lagerung: Bandbreite oder Speicherplatz auf einem Website-Builder ermöglichen es Ihnen, Videos und Bilder einfach hochzuladen. Mit Wixkönnen Sie beispielsweise auf eine Bildergalerie in Ihrem Konto zugreifen, sodass Sie ganz einfach Fotos und Videos auf verschiedenen Seiten hinzufügen und bearbeiten und bei Bedarf sogar entfernen können. Die Speicheroptionen variieren von einem Dienst zum nächsten.
  • Domains und Hosting: Beim Erstellen einer Website benötigen Sie neben einem Design bestimmte Komponenten. Ein Website-Host und ein Domainname sind eine häufige Anforderung. Der Domänenname ist die URL, die zum Navigieren zu Ihrer Website verwendet wird. Einige Website-Ersteller bieten bereits alle drei Dienste an. Wenn Sie bereits einen Domainnamen besitzen, aber einen anderen Site Builder verwenden möchten, müssen Sie Ihre neue Domain auf die neue Plattform migrieren.
  • Integrationen und Add-ons: Anwendungen, Integrationen und Add-ons von Drittanbietern sind üblich. Vielleicht möchten Sie Dinge wie Social-Media-Feeds oder E-Mail-Marketing-Tools in Ihre Website integrieren oder Lead-Erfassungsformulare und Zielseiten. Diese Funktionen machen es einfacher, alle Ihre Datenpunkte verbunden zu halten, sodass Sie mehr über Ihr Publikum erfahren können.
  • Geschäftliche E-Mail: Die meisten Websites verfügen über eine Option zum Erstellen einer E-Mail-Adresse, die Ihren Domainnamen als Erweiterung enthält. Einige Unternehmen berechnen zusätzliche Gebühren für diese Funktion, während andere Ihnen ein paar E-Mails kostenlos zur Verfügung stellen und dann verlangen, dass Sie für jede weitere E-Mail mehr bezahlen.
  • SEO und Marketing: SEO-Tools sind die Funktionen, mit denen Sie Ihre Chancen auf ein gutes Ranking in den Suchmaschinen verbessern können. Mit der SEO-Funktion können Sie Meta-Tags auf Ihren Seiten ändern, Ihre Tags auf jeder Seite aktualisieren und andere wichtige Schritte unternehmen, um sich online abzuheben. Einige Lösungen verfügen auch über integrierte Marketingfunktionen, wie z. B. integriertes E-Mail-Marketing, damit Sie Ihre Zielgruppe erreichen können.
  • Analysen und Erkenntnisse: Gute Website-Ersteller machen es Ihnen in der Regel leicht, Ihre Chancen auf langfristiges Wachstum für Ihre Website zu verbessern. Analysen, Berichte und Einblicke geben Ihnen viele nützliche Informationen über Ihre Website und darüber, wie Sie Ihre Chancen verbessern können, in Zukunft Kunden zu konvertieren. Diese Tools sind besonders wichtig, wenn Sie Ihren Website-Builder zum Entwerfen eines Online-Shops verwenden.
Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Was sind einige Beispiele für Website-Ersteller?

Wie oben erwähnt, gibt es heute eine Vielzahl verschiedener Arten von Website-Erstellern auf dem Markt. Jede Option hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, die es zu berücksichtigen gilt, je nachdem, welche Art von Funktionalität Sie benötigen. Einige Lösungen sind speziell für den Aufbau von Online-Shops und -Portfolios konzipiert, während andere für Blogging und Thought Leadership gedacht sind.

Einige gängige Optionen sind:

Wix

Einfach einer der bekannteren Website-Ersteller auf dem heutigen Markt, Wix macht den Einstieg ins Internet schnell und einfach, da alles, was Sie zum Erstellen und Hosten einer Website benötigen, bereits in einem erschwinglichen Paket enthalten ist. Wix bietet Drag-and-Drop-Website-Design, Zugriff auf eine Vielzahl von Marketing- und SEO-Tools sowie eine leistungsstarke Palette von Lösungen für den E-Commerce-Verkauf.

Webflow

Webflow ist ein praktischer No-Code-Website-Builder, der Ihnen hilft, hochmoderne Websites mit unzähligen Anpassungsoptionen zu entwerfen. Webflow ist fantastisch, wenn Sie eine wirklich einzigartige Website wünschen, ohne sich Gedanken über den Umgang mit Code und Programmierung machen zu müssen. Sie können sogar mit verschiedenen anderen Personen an Ihrem Design zusammenarbeiten, wenn Sie im Rahmen einer Agenturdienstleistung an der Erstellung einer Website arbeiten. Es gibt auch Unterstützung für Mitgliedschaften und E-Commerce.

WordPress

WordPress ist bei weitem der beliebteste Website-Builder und ein vollständig quelloffener und flexibler Website-Designer. Obwohl Sie etwas mehr Geduld und die Bereitschaft brauchen, den Code zu verstehen, um das Beste aus WordPress herauszuholen, ist es sehr einfach zu bedienen. Die Technologie macht es einfach, individuellere Websites mit einer Vielzahl von Add-Ons und Integrationen zu erstellen, mit denen Sie die Funktionalität Ihrer Website erweitern können. Es gibt auch jede Menge Community-Experten, die Ihnen beim Bauen helfen.

Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt
Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Benötigen Sie einen Website-Baukasten?

Wenn Sie hoffen, online aktiv zu werden, und Sie nicht monatelang Tutorials zur Verwaltung von Code lesen möchten, könnte ein Website-Builder das perfekte Tool für Sie sein. Es gibt viele Optionen, von Weebly bis WordPress, und alle verfügen über eine Vielzahl von Funktionen, die Sie verwenden und erkunden können. Viele ermöglichen es Ihnen sogar, Ihren eigenen Einkaufswagen zu erstellen, in dem Sie PayPal- und Kreditkartenzahlungen von Kunden online entgegennehmen können.

Mit Website-Buildern können Sie eine DIY-Website mit einem Drag-and-Drop-Editor oder ähnlichen einfachen Funktionen erstellen. Während einige mehr Kundenunterstützung und Anleitung bieten als andere, verfügen die meisten über einfache Designvorlagen, auf die jeder zugreifen und die er an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Jeder Website-Builder hat seine eigenen einzigartigen Merkmale und Funktionen. Bei WordPress müssen Sie beispielsweise separat auf das WordPress-Hosting zugreifen, aber Sie haben eine riesige Auswahl an Add-Ons und Integrationen für Ihren Web-Builder.

Wenn Sie keinen eigenen Webentwickler einstellen oder selbst Code lernen möchten, ist ein Website-Builder ein großartiges Tool, um Ihr Unternehmen online zu bringen.

Vorteile 👍

  • Sie benötigen keine Programmier- oder technischen Kenntnisse, um Ihre Website zum Laufen zu bringen
  • Website-Builder sind im Allgemeinen wartungsarm und müssen nicht ständig gewartet werden
  • Es gibt unzählige Möglichkeiten, Ihre Website mit jedem Builder anzupassen
  • Die meisten Website-Ersteller verfügen über Analysen oder Integrationen mit Google Analytics, sodass Sie die Website-Optimierung meistern können.
  • Sie können ohne viel Entwicklungszeit schnell online gehen.
  • Sie haben schnelle Möglichkeiten, Leads über Kontaktformulare und Marketing-Tools zu erfassen
  • Sie können Ihre Website mit absoluter Benutzerfreundlichkeit regelmäßig anpassen und aktualisieren
Illustration einer Katze, die eine Leiter erklimmt

Das Endergebnis bei Website-Erstellern

Ein Website-Builder ist eines der wichtigsten Tools, die Sie als Unternehmensleiter in der heutigen digitalen Welt verwenden werden. Wenn Sie nicht über das Budget verfügen, um einen eigenen Entwickler einzustellen, und Sie nicht lernen möchten, wie Sie Ihre Website von Grund auf neu programmieren, ist ein Website-Builder ein großartiges Tool.

Mit diesen Softwarelösungen können Unternehmen ihre Online-Präsenz schnell und effektiv aufbauen, die Kosten niedrig halten und sicherstellen, dass sie sich online abheben. Viele Optionen sind sogar mit kostenlosen Plänen und verschiedenen Demooptionen ausgestattet, sodass Sie mit den Funktionen experimentieren können, bevor Sie investieren.

Selbst wenn Sie einen monatlichen Plan für einen Website-Builder bezahlen müssen, sind die monatlichen Pakete im Allgemeinen weitaus günstiger als die Einstellung Ihres eigenen Entwicklers. Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, schnell online zu gehen, ohne sich Gedanken über Programmierstrategien machen zu müssen, könnte ein Website-Builder genau das sein, was Sie brauchen.

What is a Website Builder?

A Website Builder Helps Define Your Presence Online

If you subscribe to a service from a link on this page, Reeves and Sons Limited may earn a commission. See our ethics statement.

One of the most important tools a business leader can have in today’s landscape, a website builder ensures you can stand out online, connect with your target audience, and spread brand awareness. Essentially, these tools provide everything a non-developer needs to design a small business website for ecommerce, blogging, and various other use cases.

With a website builder, you don’t need to know all about coding to build your own website. Instead, you can customize template designs using drag-and-drop functionality, and access new features at the click of a button. Some website builders even come with web hosting, SEO, and marketing tools, so you can access more of the features you need in the same place.

Here’s your complete guide to website builders.

What is a website builder? Website builder definition

A website builder is a collection of software tools designed to help companies or individuals design an online presence. If you don’t know anything about web design, the best website builder will still allow you to create the website you need with minimal effort.

There are various different kinds of website builder online. Tools like Wix, Squarespace and Webflow are completely no-code solutions, allowing beginners to gain access to online store functionality, fonts, and different designs with no prior knowledge. Solutions like WordPress can give you a little more freedom to tap into code if you choose.

Most website builders will come with “extensibility” functions, which essentially means you can add apps and add-ons to your website design using plugins and pre-built tools. What’s more, all website builders generally have a complete content management system, where you can create pages and upload content, like product pages, and blogs.

illustration of a cat climbing a ladder

How does a Website builder Work?

The majority of today’s site builders are “online website builders”. These are tools connected to the internet which allow you to design a new website without knowing anything about HTML or CSS. The technology works by converting the drag-and-drop commands you make within the system into code, which can then be translated into a professional website.

Most website builders offer various templates and themes suitable for different websites. For instance, Squarespace is ideal for creating portfolio style websites, while WordPress can create a wide range of different styles of blog and professional site. Wix and similar tools are often useful for creating ecommerce websites when you want to sell online.

Once you select a template within your website builder, you can customize the appearance of those website templates, and various features, such as the layout and size of the images, the functionality and the page, and what users can do on each part of your website. Most professional website builders will allow you to optimize your pages for the search engines, add user-friendly forms, and even implement your own shopping features.

Although website builders generally come with most of the functionality you need already included, you may have to seek out some accompanying capabilities separately. If your website builder doesn’t come with web hosting services built-in, you’ll need to access those separately so you can take your site online. Similarly, you may need to purchase your own domain name if a custom domain isn’t included as part of your package.

A custom domain allows you to name your own website whatever you want, and you can usually access these from a hosting provider like GoDaddy. A good website builder may include a free domain, but this may only be available for a limited time.

illustration of a cat climbing a ladder

What are the Features of a Website Builder?

The exactly functionality of your website builder will depend on which tool you choose. Free website builders which rely on “open source” technology, like Web.com and WordPress require you to purchase your hosting plan separately, but they give you a lot of functionality to build a comprehensive website online and offline.

Alternatively, a website builder you’ll pay monthly for, like Wix or Squarespace, will give small business owners most of the simple tools they need to build their site in one package, without the need to seek out hosting elsewhere.

Some of the most common website builder features for small business owners include:

  • Drag and drop functionality: Rather than asking you to work with code, most website builders will allow you to drag and drop the components of a web page into the design you’d like, as though you were assembling a collage. This means you can move text, photos, videos, and other components around a website freely. Each site builder will have different options when it comes to customization.
  • Storage: Bandwidth or storage on a website builder allows you to upload videos and pictures easily. With Wix, for instance, you can access a gallery of images in your account, making it easy to add and edit photos and videos on different pages, and even remove them if necessary. Storage options will vary from one service to the next.
  • Domains and hosting: When building a website, you’ll need certain components other than a design. A website host and domain name are a common requirement. The domain name is the URL used to navigate to your site. Some website builders offer all three services already. If you already own a domain name but want to use a different site builder, you’ll need to migrate your new domain to the new platform.
  • Integrations and add-ons: Third-party applications, integrations, and add-ons are common. You may want to integrate things like social media feeds or email marketing tools into your site or lead capture forms and landing pages. These features make it easier to keep all of your data points connected, so you can learn more about your audience.
  • Business email: Most websites will come with an option to create an email address which includes your domain name as the extension. Some companies charge extra for this feature, while others will give you a couple of emails for free, and then require you to pay more for each additional email.
  • SEO and marketing: SEO tools are the features you can use to improve your chances of ranking well on the search engines. With SEO functionality, you can change meta tags on your pages, update your tags on each page, and take other important steps to stand out online. Some solutions also come with marketing features built in, like included email marketing so you can reach your target audience.
  • Analytics and insights: Good website builders will usually make it easy to improve your chances of long-term growth for your site. Analytics, reports, and insights give you plenty of useful information about your website, and how you can improve your chances of converting customers in the future. These tools are particularly important if you’re using your website builder to design an online store.
illustration of a cat climbing a ladder

What are Some Examples of Website Builders?

As mentioned above, there are a host of different kinds of website builders available on the market today. Each option comes with its own pros and cons to consider, depending on the kind of functionality you might need. Some solutions are designed specifically for online store building and portfolios, while others are intended for blogging and thought leadership.

Some common options include:

Wix

Easily one of the better-known website builders on the market today, Wix makes it quick and simple to get started online, with everything you need to build and host a website already included in an affordable package. Wix offers drag-and-drop website design, access to a host of marketing and SEO tools, as well as a powerful range of solutions for ecommerce selling.

Webflow

Webflow is a convenient no-code website builder which helps you to design state-of-the-art sites with tons of customization options. Webflow is fantastic for when you want a truly unique website, without having to worry about dealing with code and programming. You can even collaborate with various other people on your design if you’re working on building a website as part of an agency service. There’s also support for memberships and ecommerce.

WordPress

By far the most popular website builders, WordPress is a completely open-source and flexible website designer. Although you’ll need a little more patience and a willingness to understand code to make the most out of WordPress, it’s very easy to use. The technology makes it simple to create more customized sites with a host of add-ons and integrations you can use to extend your site’s functionality. There are also tons of community experts to help you with building.

illustration of a cat climbing a ladder
illustration of a cat climbing a ladder

Do You Need a Website Builder?

If you’re hoping to get active online and you don’t want to spend months reading tutorials on how to manage code, then a website builder could be the perfect tool for you. There are plenty of options out there, from Weebly to WordPress, and they all come with a variety of features you can use and explore. Many will even allow you to build your own shopping cart where you can take PayPal and credit card payments from customers online.

Website builders allow you to create a DIY website with a drag-and-drop editor or similar simple features. While some come with more customer support and guidance than others, most feature simple design templates anyone can access and customize according to their needs.

Each website builder has its own unique features and functionality. For instance, with WordPress, you’ll need to access WordPress hosting separately, but you’ll have a huge selection of add-ons and integrations for your web builder.

If you don’t want to hire your own web developer or learn code yourself, a website builder is a great tool for getting your business online.

Pros 👍

  • You won’t need any coding or technical skills to get your website running
  • Website builders are generally low maintenance with no need for constant upkeep
  • There are tons of ways to customize your website with each builder
  • Most website builders come with analytics, or integrations with Google analytics so that you can master website optimization.
  • You’ll be able to get online quickly without a lot of development time.
  • You’ll have quick ways to capture leads through contact forms and marketing tools
  • You can customize and update your website regularly with absolute ease of use
illustration of a cat climbing a ladder

The Bottom Line on Website Builders

A website builder is one of the most important tools you’ll use as a business leader in today’s digital world. If you don’t have the budget to hire a developer of your own, and you don’t want to learn how to code your website from scratch, a website builder is a great tool.

With these software solutions, companies can set their online presence up quickly and effectively, keeping costs low and making sure they can stand out online. Many options even come with free plans and various demo options so you can experiment with the features before you invest.

Even if you do need to pay a monthly plan for a website builder, the monthly packages are generally far less expensive than hiring your own developer. If you’re looking for a way to get online fast without coding strategies to worry about, a website builder could be exactly what you need.

shopify popup new
shopify first one dollar promo 3 months