Was ist Abonnementabrechnung?

Wenn Sie einen Dienst über einen Link auf dieser Seite abonnieren, verdient Reeves and Sons Limited möglicherweise eine Provision. Siehe unsere Ethikerklärung.

Wir alle sind in der einen oder anderen Form auf die Abonnementabrechnung gestoßen. Von großen Namen wie Netflix und Amazon bis hin zu kleineren Unternehmen ist die Abonnementabrechnung eine immer beliebtere Option für Unternehmen in nahezu allen Branchen. 

Tatsächlich wird prognostiziert, dass in diesem Jahr mehr als die Hälfte aller Softwareeinnahmen über Abonnements generiert werden. Während Amazon Prime mit über führend ist 150 Millionen Nutzer, 80% der Softwareunternehmen bieten jetzt ein abonnementbasiertes Produkt an.

Warum ist die Abonnementabrechnung so beliebt?

Die Antwort ist einfach: Kunden sind eher längerfristig bei Unternehmen bleiben. Nehmen Sie zum Beispiel Spotify; Über 95 % seiner Kunden bleiben jeden Monat beim Streaming-Dienst. Darüber hinaus können Unternehmen Umsätze besser vorhersagen und zuverlässiger generieren. 

Bei so vielen Vergünstigungen und seiner zunehmenden Popularität kann man das mit Sicherheit sagen Abonnement-Abrechnungssoftware ist hier, um zu bleiben. Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund besprechen, was Sie über die Abonnementabrechnung wissen müssen.

Was ist Abonnementabrechnung?

Abonnementabrechnung ist, wenn ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung über a verkauft wiederkehrende Abrechnung Kreislauf. Beispielsweise zahlen Kunden normalerweise eine monatliche oder jährliche Gebühr, um auf ihre gewünschten Produkte oder Dienstleistungen zuzugreifen. Für viele stellt diese Abrechnungsvereinbarung eine überschaubarere finanzielle Vereinbarung dar, als erhebliche Vorabkosten zu berappen.

Einfach ausgedrückt ist ein Abonnement also ein Vertrag zwischen einem Unternehmen und einem Kunden, bei dem die Kunden für die Dauer der Nutzung der Dienstleistung/des Produkts bezahlen, damit sie die gewünschten Waren über einen festgelegten Zeitraum erhalten. Wie bereits erwähnt, folgt die Zahlung in der Regel einem monatlichen oder jährlichen Zeitplan. 

Typischerweise wählen sie zu Beginn des Abonnements des Kunden aus, wie lange und wie oft sie ein Abonnement abschließen möchten. 

Auf der anderen Seite wird der Umsatz für Unternehmen danach berechnet, wie viel ein Kunde im Laufe der Zeit bezahlt. Daher basiert die Preisgestaltung eines Produkts oder einer Dienstleistung auf dem Lebenszeitwert (LTV) des Kunden. Sie können sich unsere ansehen Abo-Rechner hier.

Vor diesem Hintergrund konzentrieren sich Unternehmen, die hauptsächlich abonnementbasierte Produkte anbieten, eher auf die Kundenbindung als auf die Gewinnung von Kunden – da dies (zumindest langfristig) einen gesunden Gewinn sichert. 

Kunden können dann ihr Abonnement nach Ablauf der vertraglich vereinbarten Zeit verlängern. Aus diesem Grund müssen abonnementbasierte Unternehmen sicherstellen, dass sie gesunde, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden pflegen. Das ist natürlich der Schlüssel zu einem stetigen Einkommen. 

Um das gerade Gesagte in einen Zusammenhang zu bringen: Eines der frühesten Beispiele für ein Abonnementmodell sind Zeitungs-/Zeitschriftenabonnements. Mit dem Aufkommen von SaaS-Produkten wie:

  • Website-Builder
  • Plattformen für digitales Marketing
  • Streaming-Dienste

Wo Kunden, wie wir bereits angedeutet haben, langfristigen Zugriff auf das Produkt benötigen, nutzen immer mehr Unternehmen im Technologie-/Softwarebereich dieses Geschäftsmodell, um wiederkehrende Einnahmen zu generieren.

Arten der Abonnementabrechnung

Obwohl die Prämisse der Abonnementabrechnung im Allgemeinen dieselbe bleibt, variiert die Art des Abonnements je nach Branche und Unternehmen. Einige Unternehmen könnten beispielsweise versenden physikalische Produkte, wie Lebensmittel, Kleidung oder Beauty-basierte Abonnementboxen. Während andere Unternehmen (typischerweise im Technologiebereich) Kunden möglicherweise Zugriff auf ihr Softwareprodukt auf Abonnementbasis gewähren – zum Beispiel Dropbox, Apple Cloud, Google Drive usw.

Im Folgenden haben wir einige der häufigsten Abrechnungsarten für Abonnements aufgelistet:

Abonnement mit fester Nutzung 

Mit diesem Art des Abonnementszahlen Kunden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einen Festpreis für eine festgelegte Menge an Produkten oder Dienstleistungen. Typischerweise zahlt der Kunde im Voraus, um ein Produkt oder eine Dienstleistung in regelmäßigen Abständen zu erhalten. 

Typische Beispiele sind:

  • Zeitschriften-Abonnements 
  • Lebensmittelboxen

Abonnement für unbegrenzte Nutzung 

Hier zahlen Kunden einen festen, regulären Preis für die unbegrenzte Nutzung der vereinbarten Dienstleistung oder des Produkts. Die Kunden können das Produkt/die Dienstleistung dann innerhalb des vorgegebenen Zeitraums so viel oder so wenig nutzen, wie sie möchten. 

Beispiele könnten sein:

  • Internet-Abonnement 
  • Fitness-Abo 
  • Telefonabonnement 

Pay-as-you-go-Abonnement 

Bei Pay-as-you-go zahlen Kunden nur für die Zeitdauer, die sie nutzen wish ein Produkt oder eine Dienstleistung zu abonnieren. Dies bietet Kunden eine unverbindliche Option, da sie jederzeit kündigen können, da sie nicht an einen Vertrag gebunden sind. 

Typische Beispiele könnten sein:

  • Boxen für Schönheitsprodukte 
  • Unterhaltung vergeht

Freemium-Abonnement 

Viele Software- und Cloud-basierte Dienste bieten ein Freemium-Abonnement an. Hier erhalten Kunden kostenlos Zugriff auf bestimmte Inhalte. Diese Pakete sind jedoch in der Regel Teil einer breiter gestaffelten Preisstruktur, bei der Kunden ihren Plan upgraden können, um auf mehr Vergünstigungen zuzugreifen.

Anwendungen:

  • Anbieter von Musikdiensten
  • E-Commerce-Plattformen
  • E-Mail-Marketing-Dienstleistungen

Die Vor- und Nachteile der Abonnementabrechnung

Wie bei den meisten Dingen bietet das Abonnement-Abrechnungsmodell Vorteile und Nachteile. Lassen Sie uns einen genaueren Blick darauf werfen, was diese sind: 

Die Vorteile

  • Generieren Sie einen vorhersehbaren Umsatz: Wie wir bereits gesagt haben, hilft das Abonnement-Abrechnungsmodell Unternehmen, einen stetigen Einkommensstrom zu generieren. Dies gilt insbesondere für befristete Abonnements, da diese es Unternehmen ermöglichen, ihre Finanzen genau zu prognostizieren.
  • Kunden binden: Wenn Kunden ein abonnementbasiertes Produkt/eine abonnementbasierte Dienstleistung erwerben, haben Unternehmen die Möglichkeit, mehr über ihre Kunden zu erfahren, was sie antreibt, warum sie ihre Dienstleistung nutzen, ihre demografischen Daten usw. Diese Informationen können wiederum zur Kundenpflege verwendet werden robustere und länger anhaltende Beziehungen zu Kunden. Je länger der Kunde Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung abonniert, desto mehr Vertrauen hat er natürlich in Ihre Marke und desto mehr Möglichkeiten haben Sie, verschiedene Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen oder zu verkaufen.
  • Convenience: Das Angebot verschiedener Abonnementmodelle bietet Kunden die Möglichkeit zu wählen, wie und wann sie bezahlen möchten, was Wunder wirken kann, um neue Kunden zu gewinnen. 
  • Wert: Warum sollten sich Käufer für eine kolossale Zahlung entscheiden, wenn sie erschwinglichere monatliche Zahlungen leisten könnten?

Zusammenfassend sind die Hauptvorteile der Abonnementabrechnung wie folgt:

  • Vorhersehbare Einnahmen
  • Bessere Kundenbindung
  • Mehr Komfort und Flexibilität für Kunden
  • Kundenorientiertes Modell
  • Das Potenzial für Unternehmen, langfristig mehr zu verdienen

Die Nachteile 

Nachdem wir die Vorteile der Abonnementabrechnung untersucht haben, schauen wir uns die Nachteile an:

  • Das Abo-Modell passt nicht: Hier ist ein gängiges Szenario: Wenn ein Unternehmen stark auf nur wenige Kunden angewiesen ist, um Einnahmen zu generieren, was passiert, wenn ein Kunde sein Abonnement kündigt? Dies ist besonders besorgniserregend für Start-ups. Während Abonnements den Umsatz vorhersehbarer machen können, erscheint die Flexibilität eines kündbaren Modells riskant, wenn sich ein Unternehmen noch nicht etabliert hat. Obwohl Abonnements beliebt sind, ist die Kündigungsrate in bestimmten Fällen hoch. In der Tat, über ein Drittel kündigen in weniger als drei Monaten und mehr als die Hälfte innerhalb von sechs. Unnötig zu sagen, dass es sich lohnt, dies zu beachten, wenn Sie gerade erst anfangen. 
  • Es bringt keinen Mehrwert für Kunden: Der Hauptvorteil der Abonnementabrechnung ist die Bequemlichkeit und Erschwinglichkeit, die sie dem Kunden bietet. Das Versprechen, keine hohen Vorabgebühren zahlen zu müssen, ist eine attraktive Option. Abonnements sind jedoch typischerweise nur dann sinnvoll, wenn Kunden ein Produkt oder eine Dienstleistung langfristig nutzen möchten. Leider gilt dies nicht für alle Kunden. In diesen Fällen kann die Zahlung eines Abonnements dem Kunden einen geringeren Gegenwert für sein Geld bieten. Zum Beispiel Möbel, Haushaltsgeräte, kitGeschirr usw. In diesen Fällen ist eine einmalige Anschaffung günstiger.
  • Sie müssen Mehrwert schaffen: Die Last der Wertschöpfung fällt schwer auf das Geschäft zur Kundenbindung. Die Leute langweilen sich schnell und der Abonnementmarkt ist hart umkämpft. Wenn ein Anbieter seinem Service etwas mehr Wert hinzufügt als Sie, gehen Kunden leicht verloren.

Zusammenfassend sind die Hauptnachteile der Abonnementabrechnung wie folgt:

  • Das Abo-Modell ist manchmal etwas riskant
  • Manchmal bringt die Abonnementabrechnung keinen Mehrwert 
  • Man muss hart arbeiten, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Anfänglich Kunden zu gewinnen kann schwierig sein

Wenn Sie zum ersten Mal ein abonnementbasiertes Unternehmen gründen, bieten Sie nicht nur ein Produkt oder eine Dienstleistung an; Sie bitten Kunden, einen Vertrag abzuschließen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie eine befristete Abrechnungsstruktur einführen möchten. Unnötig zu sagen, dass Kunden vorsichtig sind, Verträge mit Marken abzuschließen, mit denen sie noch nie Geschäfte gemacht haben – insbesondere wenn ein Service nicht erprobt und getestet ist.

So beheben Sie diese Probleme

Auch wenn das Abo-Modell mit einigen Nachteilen einhergeht, lassen sich diese oft durch eine flexiblere Herangehensweise leicht lösen. 

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie die Kosten Ihres Abonnements nicht senken können, können Sie es dem Kunden trotzdem lohnen, Ihre Dienste zu abonnieren. Denken Sie an Kundenservice, hilfreiche Ressourcen und Werbegeschenke. Gut gemacht, können diese Wunder wirken, um Kunden zum Schnäppchen zu locken.
  • Gegebenenfalls diviStellen Sie Ihren Service in ein gestaffeltes Preismodell um. Wenn möglich, beginnen Sie mit einer kostenlosen Option, und wenn die monatlichen/jährlichen Preiserhöhungen das Angebot um weitere Funktionen/Werte erweitern.
  • Wenn es um Mehrwert geht, ist es unerlässlich, auf die Wünsche Ihrer Kunden zu hören. Zeigen Sie ihnen dann, dass Sie sich bemühen, auf ihr Feedback zu reagieren. Sie könnten auch ein Community-Portal erstellen, in dem sich Kunden über Foren vernetzen, auf Selbsthilfematerialien zugreifen und andere Arten von benutzergenerierten Inhalten veröffentlichen können. Dies sind alles relativ einfache Möglichkeiten, den Wert Ihrer Abonnementmarke zu steigern. 
  • Wenn ein Abonnement mit fester Laufzeit für Kunden zu abschreckend ist, warum bieten Sie nicht eine kostenlose Testversion oder eine Pay-as-you-go-Option an?

Abonnement-Software

Angenommen, Sie entscheiden, dass die Abonnementabrechnung eine gute Wahl für Ihr Unternehmen ist. In diesem Fall stehen Ihnen mehrere Abonnement-/wiederkehrende Abrechnungssoftware zur Verfügung. Diese Plattformen helfen Unternehmen, Abonnementverkäufe zu verfolgen, den Zahlungsprozess zu automatisieren, Finanzanalysen bereitzustellen usw. 

Hier sind ein paar Abrechnungstools für Abonnements du könntest es versuchen:

Sind Sie bereit, Kunden die Abonnementabrechnung anzubieten?

Die Einführung der Abonnementabrechnung ist eine großartige Möglichkeit, Kunden einen langfristigen Service zu bieten. Während dieser Zeit haben Sie reichlich Gelegenheit, wertvolle Beziehungen aufzubauen und mit Kunden während ihrer Reise mit Ihrer Marke in Kontakt zu treten. Darüber hinaus sind Abonnements eine Möglichkeit, Ihre Einnahmen vorhersehbarer zu machen. 

Allerdings können Abonnementmodelle für neue oder kleine Unternehmen schwierig zu implementieren sein. Sie können zwar einiges tun, um diese Herausforderungen zu mindern, aber es läuft wirklich darauf hinaus, ob die Abonnementabrechnung der richtige Anruf für Ihr Unternehmen ist.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, wir hoffen, dass dieser Artikel verdeutlicht, was die Abonnementabrechnung ist und wie sie verwendet werden kann. Also, rüber zu Ihnen – wie sind Ihre Erfahrungen mit der Abonnementabrechnung? Erzählen Sie uns alles darüber im Kommentarfeld unten!

What is Subscription Billing?

If you subscribe to a service from a link on this page, Reeves and Sons Limited may earn a commission. See our ethics statement.

We've all come across subscription billing in one form or another. From big names like Netflix and Amazon to smaller, subscription billing is an increasingly popular option for companies across near-on every industry. 

In fact, it's predicted that this year, more than half of all software revenue will be generated via subscriptions. While Amazon Prime leads the way with over 150 million users, 80% of software companies now offer a subscription-based product.

Why is subscription billing so popular?

The answer is simple: Customers are more likely to stick with companies for longer terms. Take Spotify, for example; over 95% of its customers stick with the streaming service each month. On top of that, businesses can better predict and generate revenue more reliably. 

With so many perks and its increasing popularity, it’s safe to say that subscription billing software is here to stay. With that said, let's discuss what you need to know about subscription billing.

What is Subscription Billing?

Subscription billing is when a company sells a product or service on a recurring billing cycle. For example, customers typically pay a monthly or yearly fee to access their desired products or services. For many, this billing arrangement presents a more manageable financial arrangement than shelling out significant upfront costs.

So, put simply, a subscription is a contract between a business and a customer, where for the customers to receive the desired goods over a set period of time, they pay for the duration they use the service/product. As discussed, payment typically follows a monthly or yearly schedule. 

Typically, they choose how long and how often they want to subscribe at the start of the customer's subscription. 

On the flip side, for businesses, revenue is calculated according to how much one customer pays over time. As such, pricing a product or service is based on the customer's lifetime value (LTV). You can check out our subscription billing calculator here.

In light of that, businesses primarily offering subscription-based products tend to focus on retaining rather than acquiring customers – as this is what ensures a healthy profit (at least in the long-term). 

Customers can then choose to renew their subscription after the contracted time elapses. This is why subscription-based businesses need to ensure they cultivate healthy, long-term relationships with customers. Needless to say, this is key to ensuring a steady income. 

To put what we’ve just said into context, one of the earliest examples of a subscription model is newspaper/magazine subscriptions. However, with the rise of SaaS products, like:

  • Website builders
  • Digital marketing platforms
  • Streaming services

Etc., where customers need long-term access to the product, as we've already hinted at, more and more businesses in the tech/software space are taking advantage of this business model to generate recurring revenue.

Types of Subscription Billing

Though generally, the premise of subscription billing remains the same, the nature of the subscription will vary between industries and businesses. For example, some companies might ship physical products, like food, clothing, or beauty-based subscription boxes. Whereas other companies (typically in the tech space) might grant customers access to their software product on a subscription basis- for instance, Dropbox, Apple Cloud, Google Drive, etc.

That said, below, we’ve listed some of the most common subscription billing types:

Fixed Usage Subscription 

With this type of subscription, customers pay a fixed price for a set quantity of products or services within a given time frame. Typically, the customer pays upfront to receive a product or service at regular intervals. 

Typical examples include:

  • Magazine subscriptions 
  • Food boxes

Unlimited Usage Subscription 

Here, customers pay a fixed, regular price for unlimited use of the agreed-upon service or product. The customers can then utilize the product/service as much or as little as they want within the given period. 

Examples might include:

  • Internet subscription 
  • Gym subscription 
  • Phone subscription 

Pay as You Go Subscription 

With pay as you go, customers only pay for the length of time they wish to subscribe to a product or service for. This provides customers with a no-commitment option, as they can cancel at any time because they’re not locked into a contract. 

Typical examples might include:

  • Beauty product boxes 
  • Entertainment passes

Freemium Subscription 

Many software and cloud-based services offer a freemium subscription. Here, customers get access to certain content for free. However, these packages typically form part of a broader tiered pricing structure, where customers can upgrade their plan to access more perks.

Examples include:

  • Music service providers
  • eCommerce platforms
  • Email marketing services

The Advantages and Disadvantages of Subscription Billing

As with most things, the subscription billing model comes with benefits and drawbacks. That said, let’s take a closer look at what these are: 

The Advantages

  • Generate a predictable revenue: As we’ve already said, the subscription billing model helps businesses generate a steady income stream. This is especially true of fixed-term subscriptions, as these enable companies to accurately forecast their finances.
  • Garner customer loyalty: When customers purchase a subscription-based product/service, companies have an opportunity to learn more about their customers, what drives them, why they’re using their service, their demographics, etc. This information can, in turn, be used to cultivate more robust and longer-lasting relationships with customers. Naturally, the longer the customer continues to subscribe to your product/service, the more trust they have in your brand, and consequently, the more opportunity you have to upsell and cross-sell different products or services.
  • Convenience: Offering different subscription models provides customers with the convenience of choosing how and when they want to pay, which can work wonders for attracting new customers. 
  • Value: Why would shoppers opt for one colossal payment when they could make more affordable monthly payments?

In summary, the main benefits of subscription billing are as follows:

  • Predictable revenue
  • Better customer engagement
  • More convenience and flexibility for customers
  • Customer-centric model
  • The potential for businesses to earn more in the long-run

The Disadvantages 

Having examined the perks of subscription billing, let’s look at the drawbacks:

  • The subscription model doesn’t fit: Here’s a common scenario: If a business relies heavily on just a few customers to generate revenue, what happens when a customer cancels their subscription? This is especially concerning for start-ups. While subscriptions can make revenue more predictable, when a company is yet to establish itself, the flexibility of a cancellable model seems risky. Though subscriptions are popular, in certain instances, the cancel rate is high. In fact, over a third cancel in less than three months, and over half within six. Needless to say, this is something worth bearing in mind if you’re just starting out. 
  • It doesn’t add value for customers: The main benefit of subscription billing is the convenience and affordability it offers to the customer. The promise of not having to pay hefty upfront fees is an attractive option. However, subscriptions are typically only useful if customers want to use a product or service long-term. Unfortunately, this doesn’t apply to all customers. In these instances, paying a subscription might provide the customer with less value for their money. For example, furniture, appliances, kitchenware, etc. In these instances a one-off purchase is more convenient.
  • You have to add value: The burden of adding value falls heavily on the business to retain customers. People get bored quickly, and the subscription market is highly competitive. If one provider adds a little more value to their service than you, customers are easily lost.

In summary, the main disadvantages of subscription billing are as follows:

  • The subscription model is sometimes a little risky
  • Sometimes subscription billing doesn’t add value 
  • You have to work hard to remain competitive

Initially Attracting Customers Can Be Hard

When you first launch a subscription-based business, you’re not just offering a product or service; you’re asking customers to enter into a contract. This is particularly true if you’re looking to adopt a fixed-term billing structure. Needless to say, customers are wary of entering contracts with brands they’ve never done business with – especially if a service isn’t tried and tested.

How to Remedy These Issues

Even though a few disadvantages accompany the subscription model, often these are easily solved by taking a more flexible approach. 

For instance:

  • If you can’t bring down the cost of your subscription you can still make it worth the customer’s while to subscribe to your services. Think customer service, helpful resources, and giveaways. Done well, these can work wonders for enticing customers into the bargain.
  • If appropriate divide your service into a tiered pricing model. If viable, start with a free option, and as the monthly/yearly price increases add more features/value into the offering.
  • When it comes to adding value, listening to what your customers are asking for is imperative. Then, show them you’re making an effort to respond to their feedback. You could also create a community portal where customers can network with one another via forums, access self-help materials, and post other types of user-generated content. These are all relatively simple ways to add value to your subscription brand. 
  • If a fixed-term subscription commitment is too offputting for customers, why not provide a free trial or a pay as you go option?

Subscription Software

Suppose you decide subscription billing is a good choice for your business. In that case, there are several subscription/recurring billing software available to you. These platforms help companies track subscription sales, automate the payments process, provide financial analytics, etc. 

Here are a few subscription billing tools you could try:

Are You Ready to Start Offering Customers Subscription Billing?

Adopting subscription billing is a great way to offer customers a long-term service. During which you have ample opportunity to cultivate valuable relationships and engage with clients throughout their journey with your brand. On top of that, subscriptions are a way to make your revenue more predictable. 

That said, subscription models can be challenging to implement for new or small businesses. While you can do things to mitigate these challenges, it really boils down to whether subscription billing is the right call for your business.

Whatever you decide, we hope this article clarifies what subscription billing is and how it can be used. So, over to you – what’s your experience with subscription billing? Tell us all about it in the comments box below!