Braintree Payments Reviews (April 2021) - Alles, was Sie wissen müssen

Hier sehen wir uns kurz Chicago an Braintree Zahlungen, die einige der Funktionen hervorheben, die ein Händler bei der Auswahl von a berücksichtigen könnte Zahlungsprozessor.

Heute ist Braintree eine der größten Zahlungslösungen in der Landschaft und bietet eine hervorragende Auswahl an Tools, die Geschäftsinhaber erkunden können. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt und spricht sowohl Kleinunternehmer als auch Unternehmensleiter an. Trotz seiner Größe setzt Braintree weiterhin auf E-Commerce-Unternehmen.

Braintree Derzeit bieten Händlern zwei Möglichkeiten, ihre Dienste zu nutzen. Die primäre und kostengünstigste Option ist die Verwendung eines Braintree-Händlerkontos, das den Zugriff auf das Zahlungsgateway umfasst. Sie erhalten ein vollständiges Händlerkonto, das professionell überschrieben und äußerst stabil ist. Bei den meisten PSPs wie Stripe und Square ist die Stabilität nicht gleich. Außerdem erfolgt die Abrechnung pro Monat ohne Kontogebühren und ohne Gebühr für die vorzeitige Kündigung.

Die Flatrate-Preise von Braintree für sein Händlerkonto sind fantastisch, und es gibt auch Austausch plus Preise. Alternativ können Sie sich einfach für das Zahlungsgateway anmelden und es über eine API in Ihr vorhandenes Händlerkonto integrieren. Dies scheint eine günstigere Option zu sein, ist aber nicht immer die beste Wahl. Die Gateway-Gebühr ist ziemlich hoch und Transaktionsgebühren erhöhen die Kosten.

Braintree ist für viele Händler eine gute Wahl. Insbesondere im internationalen E-Commerce kann das Gateway jedoch rund 144 lokale Währungen akzeptieren.

Braintree Reviews: Überblick

Braintree hat etwas schwere Unterstützung dahinter. PayPal gekauft Braintree-Zahlungen 2013 für 800 Milliarden US-Dollar, die besagten, dass ihre Produkte und Entwicklungsplattformen „komplementär“ seien. Offensichtlich war auch PayPal interessiert Venmo (full Venmo Bewertung hier), ein PayPal-Konkurrent. Braintree hat Venmo 2007 gekauft. Mit Venmo können sich die Leute gegenseitig Geld über eine E-Mail-Adresse oder eine Handynummer senden, und das kostenlos.

Braintree Zahlungen Homepage

Braintree wurde 2007 gegründet und erhielt Risikokapital in Höhe von 69 US-Dollar, um sein Potenzial frühzeitig zu demonstrieren. Die Plattform ist beliebt bei Tech-Start-ups einschließlich Airbnb, Fab, LivingSocial, Uber, Twilio und GitHub. Von den Zahlungen in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar, die Braintree im Jahr 2013 abgewickelt hat, wurden 4 Milliarden US-Dollar mit Mobilgeräten getätigt, was die breite Akzeptanz für mobile Zahlungen zeigt.

Braintree Review: Vor- und Nachteile

Wenn Sie ein Geschäftsmodell in den USA betreiben und Zahlungen online und offline verwalten müssen, ist Braintree eine gute Muttergesellschaft. Die Bearbeitungsgebühr und die Pauschalpreise sind einfach zu planen und die Benutzeroberfläche ist großartig. Außerdem stehen Ihnen zahlreiche Integrationen zur Auswahl. Dies ist jedoch möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie, wenn Sie nur eine Gateway-Lösung benötigen.

Vorteile 👍

  • Viele tolle Funktionen
  • Passen Sie Ihre Benutzeroberfläche an
  • Entwicklerzugriff im Backend
  • Vollständige Auswahl an Zahlungsarten
  • Optionen für mehrere Währungen
  • Vorhersehbare Pauschalpreise
  • Einfache Funktionalität

Nachteile 👎

  • Nicht die beste Option nur für Gateway
  • Hochrisikobranchen werden nicht unterstützt
  • Lange Kontoeinrichtungszeiten

Braintree Reviews: Preise

Während einige Analysten gesagt haben, dass die Preise von Braintree hoch sind, sind sie die gleichen Stripe. Die unten aufgeführten Preise enthalten keine Überraschungen. Es fallen keine zusätzlichen Gebühren wie Einrichtungs- oder monatliche Wartungsgebühren an.

  • 2.9% + $ 0.30 pro Transaktion
  • $ 15 für jeden Rückbuchung

Sie können alle Arten von Kundenzahlungen von American Express an PayPal akzeptieren und Geld schnell auf Ihr Bankkonto einzahlen. Wenn Sie eine E-Commerce-Website betreiben, bietet Braintree die Vorteile einer jährlichen oder monatlichen Kontogebühr.

Sie müssen sich nicht an ein monatliches Minimum halten, und es fallen keine zusätzlichen Gebühren für den Kundensupport an. Es gibt keine PCI-Konformitätsgebühr, Gebühr für vorzeitige Beendigung, Gateway-Gebühr oder Kontoauszugsgebühr.

Die einzigen potenziellen zusätzlichen Kosten, über die Sie nachdenken müssen, entstehen, wenn Ihre Kunden international einkaufen. Für Transaktionen außerhalb des USD wird eine Gebühr von 1% erhoben. Für Transaktionen mit Karten, die außerhalb der USA ausgestellt wurden, wird eine zusätzliche Gebühr von 1% erhoben.

Die Braintree-Rate von rund 2.9% plus 0.30 USD ist wettbewerbsfähig, wenn man bedenkt, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Denken Sie daran, dass Sie bei der Integration in PayPal auch über diese Tarife nachdenken müssen. Es ist auch erwähnenswert, dass Mengenrabatte für Unternehmen verfügbar sind, die auch viele Zahlungen tätigen, und es gibt einen ermäßigten Preis für gemeinnützige Organisationen.

Für Unternehmen, die monatlich 80,000 US-Dollar verarbeiten, können Sie zu einem benutzerdefinierten Preisplan wechseln. Die Austausch- oder Flatrate-Preispläne bieten Ihnen mehr Freiheit, aber der Austausch plus ist wahrscheinlich die günstigere Wahl. Flatrate-Preise können vorhersehbarer sein, aber für bestimmte Transaktionen zahlen Sie normalerweise mehr.

Es gibt auch Unterstützung für die ACH-Lastschriftverarbeitung von Braintree zu einem konstanten Preis von rund 0.75% pro Transaktion. Die maximalen Gebühren pro Transaktion sind ebenfalls auf 5 USD begrenzt. Das Zahlungsgateway von Braintree können Sie selbst erhalten, wenn Sie bereit sind, die Gebühren zu zahlen.

Das Gateway funktioniert mit den meisten Händlerkonten, die Sie in den USA erstellen können, und es sind einige Gebühren zu berücksichtigen:

  • 49 US-Dollar für Gateway-Gebühren pro Monat
  • 0.10 USD pro Transaktion (zusätzlich zu den Verarbeitungsraten Ihres Anbieters)
  • 10 USD pro Monat für jedes weitere Konto

Obwohl diese Preise wettbewerbsfähig sein können, bedeutet der Aufwand oft, dass das Produkt nur für das Zahlungsgateway nicht so erschwinglich ist. Die meisten Händlerdienstleister berechnen nur etwa 25 USD pro Monat für Gateway-Gebühren und etwa 0.05 USD pro Transaktion für verarbeitete Verkäufe. Dies bedeutet, dass die Preise von Braintree ziemlich hoch sind. Mit Braintree erhalten Sie jedoch einige exklusive Funktionen, wie z. B. eine umfangreiche API-Bibliothek.

Braintree Features:

Braintree konzentriert sich ausschließlich auf den Online-Verkauf digitaler und mobiler Produkte. Wenn Sie mobile Verarbeitung verwenden oder im E-Commerce arbeiten, ist Braintree genau das Richtige für Sie. Die von Braintree für Geschäftsinhaber verfügbaren Funktionen lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Händlerkonten und Zahlungsgateway-Dienste.

Wenn Sie sich für ein Händlerkonto entscheiden, erhalten Sie eine Full-Service-Lösung mit einer eindeutigen ID-Nummer, einer hervorragenden Kontostabilität und fantastischen Funktionen. Es gibt auch keine Mindestanforderungen an die Verarbeitung, daher ist es ideal für kleinere Unternehmen.

Wenn Sie sich für die Zahlungsgateway-Dienste entscheiden, erhalten Sie von Braintree über die Zahlungsabwicklung hinaus alles, was Sie benötigen. Sie können das Braintree-Gateway mit Ihrem Händlerkonto eines anderen Anbieters verwenden. Die Gebühren pro Transaktion und Gateway sind hier jedoch fast doppelt so hoch wie der Durchschnitt.

Die Dienstleistungen von Braintree umfassen Folgendes:

  • Braintree direkt: Entwickelt für Unternehmen, die direkt auf ihrer Website oder in ihrer mobilen App verkaufen müssen. Sie können verschiedene Zahlungsoptionen akzeptieren, darunter Debit- und Kreditkarten, PayPal, Google Pay, Apple Pay und Brieftaschen. Es gibt auch Betrugsschutz, Berichterstellung, Integrationsoptionen und Funktionen für wiederkehrende Abrechnungen.
  • Braintree verlängern: Händler können Zahlungsdaten mit ihren Partnern teilen, einschließlich anderen Händlern, Plattformen und Dienstleistern. Unternehmen können Extend verwenden, um Daten mit Sicherheitsdiensten, Tresoranbietern, Treuepartnern und Belohnungspartnern zu teilen. Sie können auch kontextbezogene Lösungen mit Kaufoptionen für Partnerinhalte entwickeln.
  • Braintree Marktplatz: Hier können Sie verschiedene Aspekte Ihres Geschäfts verwalten. Sie können Ihre Zahlungen zwischen sich und Ihren Anbietern aufteilen. Es ist jedoch schwierig zu bestimmen, wie viel dieser Service kostet.
  • Braintree Auth: Dieses Produkt wurde für Drittanbieter anstelle von Händlern entwickelt und kann verwendet werden, wenn Sie einen Drittanbieter-Service für Datenanalysen, wiederkehrende Abrechnungen, Rechnungsstellung usw. verwenden. Auth ist eine gute Möglichkeit, Händlerdaten sicher zu teilen.

Probefahrt Braintree

Jeder kann ein Konto in der Sandbox erstellen, um zu sehen, wie die Benutzeroberfläche aussieht. Es gibt nichts zu verraten als eine E-Mail-Adresse. Da es sich um eine Sandbox handelt, wird keine echte Zahlungsabwicklung durchgeführt. Hier ist das Haupt-Dashboard:

Screen Shot bei 2015 09-29-9.30.49 PM

Produkte und Dienstleistungen

Braintree stellt seinen Kunden ein Händlerkonto zur Verfügung, wenn sie eines möchten. Es ist also nicht nötig, eine Bank dafür zu bezahlen. Darüber hinaus bietet Braintree folgende Produkte und Dienstleistungen an:

  • Kreditkartentresor- speichert die Zahlungsdaten des Kunden im verschlüsselten Format. Die Fähigkeit, gespeicherte Kreditkarteninformationen herunterzuladen, würde den Händler leichter dazu veranlassen, zu einem anderen Zahlungsprozessor zu wechseln, wenn sie dies wünschen. E-Commerce-Engines, die damit verbunden sind, ermöglichen es den Kunden, ihre Zahlungsdaten zu aktualisieren.
  • Wiederkehrende AbrechnungDas Speichern von Kundeninformationen im Tresor erleichtert die Bearbeitung von Abonnements, Spenden, SaaS-Gebühren oder anderen wiederkehrenden Zahlungen.
  • Mobilfunk -Wird mit mobilen Apps von den unten genannten E-Commerce-Partnern betrieben. Mit ihren SDKs können Händler ihre eigenen Zahlungsschaltflächen und Apps für iOS und Android programmieren.
  • International- Verfügbar für Händler in den USA, Australien, Europa, Hongkong, Malaysia, Singapur und Neuseeland. Das System unterstützt 130 Währungen.
  • Zahlungs-GatewaysOffensichtlich bieten sie ein Zahlungs-Gateway, weil Sie das gerade lesen.
  • In-Store-Zahlungen: In erster Linie ist Braintree hauptsächlich für die E-Commerce-Funktionalität gedacht. Sie können jedoch auch persönliche Zahlungen mit PayPal abwickeln. Braintree lässt sich in alle von Ihnen verwendeten mPOS-Apps und -Anbieter integrieren. Darüber hinaus können Sie verifizierte Zahlungen an einer Kasse in den USA, Australien und Großbritannien entgegennehmen. Sie müssen jedoch die PayPal-Firmengebühren bezahlen.
  • Sandkasten: Eine andere Möglichkeit, Braintree zu nutzen, ist neben dem Zugriff auf Kreditkartenzahlungen und Transaktionen von einer Debitkarte aus, mit seinen Funktionen als Entwickler zu experimentieren. Es gibt eine Sandbox-Funktion, mit der Sie untersuchen können, wie Braintree funktioniert.
  • Auszahlungen: Sie können über Hyperwallet auf Auszahlungen für Marktgeschäfte zugreifen, um Massenauszahlungen von Ihrem Braintree-Konto an alle Händler zu unterstützen, die auf Ihrer Plattform verkaufen.
  • Datensicherheit: Sie müssen immer sicherstellen, dass Ihre Zahlungslösung Sie vor Betrug oder Beschädigungen schützen kann. Jede große Lösung für die Kreditkartenverarbeitung, von authorize.net bis braintreepayments.com, bietet Sicherheit für alle Benutzer, und Braintree bietet auch PCI-DSS-Konformität.
  • Berichterstattung: Mit Berichtsfunktionen können Sie verfolgen, wie viele Transaktionen Sie an Werktagen verarbeiten. Sie können überprüfen, ob Ihre Verkäufe aufgrund von Ereignissen wie Covid sinken, und Kundenbewertungen einsehen. Sie können sogar prüfen, ob Sie mit Euro-Preisen oder Dollar mehr Umsatz erzielen, damit Sie wissen, wo sich Ihre Kunden befinden.

Braintree Review: Zusätzliche Funktionen

Die Liste der verfügbaren Funktionen von Braintree wächst weiter und reicht von Support zum Schutz vor betrügerischen Transaktionen bis hin zu Berichten zur Messung von Kreditkartentransaktionen. Es besteht die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Benutzeroberfläche für sich und Ihre Mitarbeiter zu erstellen. Sie erhalten auch Unterstützung beim globalen Verkauf, um Zahlungen in über 130 Währungen zu akzeptieren.

Wenn Sie international verkaufen, können Sie verschiedene Abwicklungs- und „Präsentationsunternehmen“ anbieten. Dies bedeutet, dass Sie die Währung anzeigen können, die für Ihren Kunden lokal ist, aber dennoch die für Sie richtigen Zahlungen vornehmen können. Für Ihre monatliche Gebühr erhalten Sie außerdem umfassende Tools zum Schutz vor Betrug, mit denen Sie sicherstellen können, dass Sie Ihre positiven Bewertungen nicht riskieren oder ein spezielles Risikoteam einstellen müssen.

Braintree bietet auch ein gutes Maß an Datenportabilität mit einem Tresorsystem, mit dem Sie auf gespeicherte Zahlungsinformationen des Kunden zugreifen und gleichzeitig die PC-Konformität gewährleisten können. Um Ihnen Zugriff auf weitere Funktionen zu gewähren, haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Warenkorb und andere Funktionen durch die Integration in Tools von Drittanbietern zu aktualisieren.

Braintree-Testberichte: PCI-Konformität

Für diejenigen, die ein Händlerkonto bei Braintree Reviews eröffnen, übergibt das Unternehmen den Händler an Sicherheitsmetriken. Sie helfen Braintree-Kunden, die PCI-Compliance zu erhalten und beizubehalten, indem sie die erforderliche jährliche Umfrage bereitstellen.

Laut Braintree können Kunden mit der Braintree-Verschlüsselung Transaktionen erstellen, „ohne die PCI-Compliance-Belastung, die mit dem Umgang mit unverschlüsselten Daten verbunden ist“. Ein Händler, der eine Kreditkarte verwendet, muss die PCI-Konformität erfüllen. Andere Zahlungsarten brauchen das aber nicht unbedingt. PCI-kompatible Kreditkarten und POS sind selbst mit EMV-Chips nicht die beste Sicherheitslösung, da diese Systeme keine End-to-End-Verschlüsselung unterstützen.

Braintree Reviews: Zahlungsmethoden

Braintree unterstützt alle unten genannten Zahlungsmethoden. Bargeld gehört nicht dazu, da es sich nicht um ein stationäres Kassensystem handelt:

  • PayPal
  • Kreditkarten
  • Venmo
  • Apple Pay
  • Android Pay
  • Bitcoin, über die Coinbase-Börse

Braintree Reviews: Andere Werkzeuge

  • Betrugs-Tool- hilft schützend gegen Rückbuchungen. Sie werden nicht automatisch dem Kundenkonto hinzugefügt, da mehrere zur Auswahl stehen: Basic, fortgeschrittenoder Integration mit der Kount Cloud-Service (gegen Gebühr).
  • Webhooks–Die Benachrichtigung des Händlers bei bestimmten Ereignissen im Zahlungsgateway wird verschoben, anstatt dass der Händler diese überprüfen muss. Dazu gehören Abonnementänderungen, Auszahlungen vom Händlerkonto, umstrittene Transaktionen und Statusänderungen des Subhändlerkontos. Es funktioniert wie ein Funktionsrückruf bei der ereignisgesteuerten Programmierung, indem ein POST an eine URL auf Ihrer Site gesendet wird. Der Händler kann diese Daten also an jede andere Anwendung senden.

Braintree Reviews: Entwicklerwerkzeuge

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Händler können Braintree mit den unten aufgeführten SDKS zu ihrer E-Commerce-Site hinzufügen.
  2. Benutze den Braintree Zahlungserweiterung für Magento. Das erfordert etwas PHP-Kodierung.
  3. Wählen Sie eine E-Commerce-Engine mit bereits integriertem Braintree. Diese sind unter aufgeführt Partner unten.  

Braintree sagt, Entwickler können eine Transaktion mit so wenig wie "10-Codezeilen" initiieren. Hier sind 3-Zeilen in Ruby.

 

Screen Shot bei 2015 09-29-9.30.58 PM

 

Im Folgenden listen wir die unterstützten Plattformen auf.  kunden bedeutet für die Aufnahme in mobile Apps oder Webseiten.  Server ist mit der Backend-Verarbeitung in Ihrer E-Commerce-Engine zu integrieren.

Klient: iOS HTML / JavaScript Android
Server: Rubin Python PHP
node.js Java .NETZ

Unternehmen ohne eigene Programmierer können mit diesen Braintree sprechen Partner um bei der Braintree-Integration zu helfen:

Braintree Reviews: Unterstützung

Braintree Support bietet eine Wissensbasis, deren Wert oft davon abhängt, wie einfach es ist, Informationen nachzuschlagen. Damit Sie tatsächlich finden, wonach Sie suchen, zahlen sie für die benutzerdefinierte Google-Suchmaschine für ihre Website.

Support-Mitarbeiter sind von 8 bis 7 Uhr verfügbar, außer freitags von 8 bis 5 Uhr. Es gibt ein Notfallanforderungsformular, damit der Händler, wenn er nach Stunden ein Ticket öffnet, auf eine Aufforderung antworten kann, einen Agenten anzurufen.

Wenn der Händler vermutet, dass die Zahlungsplattform nicht verfügbar ist, können sie einen kurzen Blick auf das System werfen Status um zu sehen, ob es in ihrem Gebiet einen allgemeinen Ausfall gibt.

Braintree Reviews: Sicherheit

Dieser ist erwähnenswert, da nicht einmal PayPal Folgendes beinhaltet: Zwei-Faktor-Authentifizierung. Dies erfordert ein vom Mobiltelefon generiertes Token, um sich anzumelden. Wenn ein Hacker also ein Passwort stiehlt, kann er sich nicht anmelden, da er wahrscheinlich auch nicht über das Mobiltelefon verfügt.

Braintree-Zahlungen
Rating: 4.0 - Überprüfung durch

Rebekah Carter

Rebekah Carter ist eine erfahrene Content-Erstellerin, Nachrichtenreporterin und Bloggerin, die sich auf Marketing, Geschäftsentwicklung und Technologie spezialisiert hat. Ihre Expertise umfasst alles von künstlicher Intelligenz über E-Mail-Marketing-Software bis hin zu Geräten mit erweiterter Realität. Wenn sie nicht schreibt, verbringt Rebekah die meiste Zeit mit Lesen, Erkunden der Natur und Spielen.

Braintree Payments Reviews (July 2021) – Everything You Need to Know

Here we look briefly at Chicago-based Braintree Payments, highlighting some of the features a merchant might consider when picking a payment processor.

Today, Braintree is one of the biggest payment solutions in the landscape, offering an excellent selection of tools for business owners to explore. The company has offices all around the globe and appeals to small business owners and enterprise leaders alike. However, despite it’s size, Braintree continues to prioritize ecommerce companies.

Braintree currently offers two ways for merchants to use its services. The primary and most affordable option is to use a Braintree merchant account, which includes payment gateway access. You get a full merchant account that’s professionally overwritten and extremely stable. You don’t get the same stability with most PSPs like Stripe and Square. Plus, billing is per month, with no account fees, and no early termination fee.

Flat rate pricing from Braintree for its merchant account is fantastic, and there’s interchange plus pricing too. Alternatively, you can simply sign up for the payment gateway and use an API to integrate it into your existing merchant account. This might seem like a more affordable option, but it’s not always the best bet. The gateway fee is pretty high, and transaction fees add to the cost.

Braintree does make for a solid choice for many merchants, however, particularly in international ecommerce, the gateway can accept around 144 local currencies.

Braintree Reviews: Overview

Braintree has some heavy-weight support behind it. PayPal bought Braintree Payments in 2013 for $800 billion saying their products and development platforms were “complementary.” Obviously PayPal was also interested in Venmo (full Venmo review here), a PayPal competitor. Braintree purchased Venmo in 2007. Venmo lets people send each other money using an email address or mobile phone number and do so for free.

braintree payments homepage

Braintree was founded in 2007, attracting $69 in venture capital funding, thus showing its potential early on.  The platform is popular with tech startups including Airbnb, Fab, LivingSocial, Uber, Twilio, and GitHub.  Of $12 billion in payments processed by Braintree in 2013, $4 billion were made using mobile devices, showing its wide adoption for mobile payments.

Braintree review: Pros and Cons

Ultimately, if you’re running a business model in the United States and you need to manage payments online and offline, Braintree is a good parent company to consider. The processing fee and flat-rate pricing is easy to plan for, and the UI is great. Plus, you get an extensive range of integrations to choose from. However, this might not be the choice for you if you just need a gateway only solution.

Pros 👍

  • Lots of great features
  • Customize your UI
  • Developer access on the backend
  • Full range of payment types
  • Multi Currency options
  • Predictable flat-rate pricing
  • Easy functionality

Cons 👎

  • Not the best option for gateway only
  • High risk industries not supported
  • Long account set-up times

Braintree Reviews: Pricing

While some analysts have said that Braintree’s prices are high, they are the same as Stripe.  The prices shown below do not include any surprises; there are no additional fees like setup or monthly maintenance fees.

  • 2.9% + $0.30 per transaction
  • $15 for each chargeback

You can accept all kinds of customer payments from American Express to PayPal and move money quickly into your bank account. If you’re running an eCommerce website, Braintree offers the benefits of no annual fee or monthly account fee.

You won’t have any monthly minimum to stick to, and there aren’t extra fees for customer support. There’s no PCI compliance fee, early termination fee, gateway fee, or statement fees.

The only potential extra expenses you’ll need to think about come when your customers make a purchase internationally. Transactions outside of USD incur a 1% fee, and an additional 1% fee applies to transactions made on cards issued outside of the US.

Braintree’s rate of around 2.9% plus $0.30 is competitive, when you consider the fact that there aren’t any extra fees to worry about. Remember that if you’ve integrated with PayPal, you will have those rates to think about too. It’s also worth noting that volume discounts are available for companies that take a lot of payments too, and there’s a discounted rate for nonprofits.

For businesses processing $80,000 per month, you can switch to a custom pricing plan. The interchange or flat-rate pricing plans give you more freedom, but the interchange plus is likely to be the more affordable choice. Flat-rate pricing can be more predictable, but you’ll usually end up paying more for certain transactions.

There’s also support for ACH Direct Debit processing from Braintree at a consistent price of around 0.75% per transaction. Maximum per-transaction fees are also capped at $5. Braintree’s payment gateway is something you can get on its own if you’re willing to pay the fees.

The gateway works with most of the merchant accounts you can create in the US, and there are a few fees to consider:

  • $49 for gateway fees per month
  • $0.10 per transaction (on top of processing rates from your provider)
  • $10 per month for each additional account

Although these prices can be competitive, the expense often means that the payment gateway only product isn’t as affordable. Most merchant service providers will only charge around $25 per month for gateway fees, and around $0.05 per transaction for sales processed. This means that Braintree’s prices are quite steep. You do get some exclusive features with Braintree though, like an extensive API library.

Braintree Features:

Braintree focuses exclusively on selling digital and mobile products online. If you use mobile processing or you work in eCommerce, then Braintree has you covered. The features available from Braintree for business owners fall into two distinct categories: merchant accounts, and payment gateway services.

If you choose the merchant account, you get a full-service solution with a unique ID number, excellent account stability, and a fantastic set of features. There’s no minimum processing requirements either, so it’s great for smaller companies.

If you pick the payment gateway services, then you get everything you could need from Braintree beyond payment processing. You can use the Braintree gateway with your merchant account from another provider. However, per-transaction and gateway fees are almost two times higher than the average here.

Braintree’s services include the following:

  • Braintree direct: Built for companies that need to sell directly on their site or mobile app. You can accept various payment options including debit and credit cards, PayPal, Google Pay, Apple Pay, and wallets. There’s also fraud protection, reporting, integration options, and recurring billing features.
  • Braintree extend: Merchants can share payment data with their partners, including other merchants, platforms, and service providers. Companies can use extend to share data with security services, vault providers, loyalty partners, and reward partners. You can also develop in-context solutions with purchasing options in partner content.
  • Braintree marketplace: Here you can manage various aspects of your business. You can split your payments between yourself and your providers, however, it’s difficult to determine how much this service costs.
  • Braintree Auth: Designed for third-party providers instead of merchants, you can use this product if you use a third-party service for data analytics, recurring billing, invoicing, and so on. Auth is a good way to share merchant data securely.

Test Drive Braintree

Anyone can create an account in the sandbox to see what the interface looks like.  There’s nothing to give away but an email address.  Since it’s a sandbox, it does not do any real payment processing.  Here is the main dashboard:

Screen Shot 2015-09-29 at 9.30.49 PM

Products and Services

Braintree provides its customers with a merchant account if they want one.  So there is no need to pay a bank for that.  In addition, Braintree offers these products and services and more:

  • Credit card vault–stores customer payment data in encrypted format. The ability to download stored credit card information would more easily let the merchant switch to another payment processor if they wanted to. Ecommerce engines connected to that let customers update their payment data.
  • Recurrent billing–storing customer information in the vault makes processing subscriptions, donations, SaaS fees, or any other kind of recurring payments easier.
  • Mobile–works with mobile apps from the ecommerce partners mentioned below. Plus their SDKs lets merchants program their own payment buttons and apps for iOS and Android.
  • International–available to merchants in the US, Australia, Europe, Hong Kong, Malaysia, Singapore, and New Zealand.  The system supports 130 currencies.
  • Payment gateway–obviously they provide a payment gateway, since that is why you are reading this.
  • In-store payments: Primarily, Braintree is mostly intended for eCommerce functionality. However, you can also process in-person payments with PayPal. Braintree integrates with any mPOS apps and providers you might be using. Additionally, you can take verified payments at a checkout in the US, Australia, and the UK. However, you will need to pay PayPal company fees.
  • Sandbox: Another way to take advantage of Braintree, aside from to access credit card payments and transactions from a debit card, is to experiment with its features as a developer. There’s a sandbox functionality that allows you to examine how Braintree works.
  • Payouts: You can access marketplace business payouts through Hyperwallet to support mass payouts from your Braintree account to all the merchants selling on your platform.
  • Data security: You always need to ensure that your payment solution can protect you from any scam or damages. Every big credit card processing solution, from authorize.net, to braintreepayments.com has security for all users, and Braintree also has PCI DSS compliance.
  • Reporting: With reporting features you can track how many transactions you’re processing on business days. You could check whether your sales go down due to events like Covid, and look into customer reviews. You could even check whether you’re making more sales with euro prices, or dollars, so you know where your customers are.

Braintree Review: Extra Features

Braintree’s list of available features continues to grow, with everything from support to protect you against fraudulent transactions, to reports to help you measure credit card transactions. There’s the option to create a custom UI experience for yourself and your workers. You also get Global selling support to help you accept payments in over 130 currencies.

If you’re selling internationally, you can offer different settlement and “present” companies, which means that you can display the currency that’s local to your customer, but still take the payments that are right for you. For your monthly fee, you also get in-depth fraud protection tools to help ensure that you’re not going to have to risk your positive reviews or hire a dedicated risk team.

Braintree also offers a good level of data portability, with a vault system that allows you to access customer stored payment information while maintaining PC compliance. To give you access to more functionality, you’ll also have the option to upgrade your shopping cart and other features with integrations to third-party tools.

Braintree Reviews: PCI Compliance

For those who open a merchant account with Braintree Reviews, the company hands the merchant over to SecurityMetrics. They help Braintree customers obtain and retain PCI Compliance by providing the required annual survey.

Braintree also says that Braintree encryption lets customers create transactions “without the PCI compliance burden that comes with handling unencrypted data”. A merchant using a credit card must meet PCI compliance.  But other forms of payment do not necessarily need that.  PCI-compliant credit cards and POS, even with EMV chips, are not the best solution for security since those systems do not support end-to-end encryption.

Braintree Reviews: Payment Methods

Braintree supports all of the payment methods mentioned below.  Cash is not one of them, since it is not a brick-and-mortar POS system:

  • PayPal
  • Credit cards
  • Venmo
  • Apple Pay
  • Android Pay
  • Bitcoin, via the Coinbase exchange

Braintree Reviews: Other Tools

  • Fraud Tool–helps protect against chargebacks. They are not automatically added to the customer’s account, since there are several to choose from: basic, advanced, or integration with the Kount cloud service (for a fee).
  • Webhooks–pushes notification to the merchant in the case of certain events in the payment gateway instead of requiring that the merchant check for those.  These include subscription changes, disbursements from the merchant’s account, disputed transactions, and sub-merchant account status changes.  It works like a function callback in event-driven programming by sending a POST to a URL on your site. So the merchant can broadcast that data to any other application.

Braintree Reviews: Developer Tools

There are three options:

  1. Merchants can add Braintree to their ecommerce site using their SDKS listed below.
  2. Use the Braintree Payments extension for Magento. That requires some PHP coding.
  3. Pick an eCommerce engine with Braintree already integrated.  Those are listed under Partners below.  

Braintree says developers can initiate a transaction with as few as “10 lines of code.” Here are 3 lines in Ruby.

 

Screen Shot 2015-09-29 at 9.30.58 PM

 

Below we list the supported platforms.  Client mean for inclusion in a mobile apps or web pages.  Server is to integrate with the backend processing in your ecommerce engine.

client: iOS HTML/JavaScript Android
server: Ruby Python PHP
Node.js Java .NET

Companies without their own programmers can talk to any of these Braintree partners to help with the Braintree integration:

Braintree Reviews: Support

Braintree support provides a knowledge base, whose value often depends on how easy it is to look up information.  So that you actually find what you are looking for, they pay for the Google Custom Search Engine for their site.

Support agents are available from 8 AM CST to 7 PM, except Friday, when it is 8 AM to 5 PM.  There is an emergency request form so that if the merchant opens a ticket after hours they can respond to a prompt to page an agent.

If the merchant suspects the payment platform is down, they can take a quick glance at the system status page to see if there is a general outage in their area.

Braintree Reviews: Security

This one is worth mentioning since not even PayPal includes that:  two-factor authentication.  That requires a cellphone-generated token to login, so if a hackers steals a password they cannot login, since they probably would not have the cellphone as well.

Braintree Payments
Rating: 4.0 - Review by

Rebekah Carter

Rebekah Carter is an experienced content creator, news reporter, and blogger specializing in marketing, business development, and technology. Her expertise covers everything from artificial intelligence to email marketing software and extended reality devices. When she’s not writing, Rebekah spends most of her time reading, exploring the great outdoors, and gaming.