Einfache digitale Downloads (alias EDD) 2019 Review: Mit Leichtigkeit digitale Produkte verkaufen

Wir haben viele Male darüber gesprochen, wie Sie an Ihre kommen können E-Commerce-Website Es ist innerhalb weniger Minuten betriebsbereit, aber Sie werden feststellen, dass sich der Großteil des Online-Contents mit dem Verkauf physischer Produkte befasst. Wir möchten dies beheben. Einige der beste E-Commerce-Plattformen Sie können Optionen für den Verkauf Ihrer eigenen digitalen Produkte wie eBooks, Musik- und Videokurse anbieten, sie konzentrieren sich jedoch nicht besonders auf diese digitalen Artikel. Es gibt nur wenige Plattformen, die dies tun, und Easy Digital Downloads - aka ESD - ist eine der angesehensten.

Warum? Easy Digital Downloads funktioniert nahtlos mit WordPress, und Sie müssen erst wirklich für etwas bezahlen, wenn Sie Lust haben, Ihren Shop zu erweitern. Schauen wir uns das Easy Digital Downloads-System genauer an, um herauszufinden, ob es die richtige Option für Sie ist.

Einfache digitale Downloads: Funktionen

Easy Digital Downloads ist ein einfaches Plugin für WordPress. Im Gegensatz zu vielen anderen Plugins, auf die Sie stoßen, ist es eher leicht und überfordert Ihre Website nicht. Sie können davon ausgehen, dass sich die Site ohne Probleme schnell bewegt.

Es bietet außerdem ein hochmodernes Kassensystem, das sich besonders für Kunden eignet, die mehrere Dateien gleichzeitig herunterladen möchten. Die gesamte Oberfläche ist ziemlich glatt, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Leute frustriert werden und die Seite verlassen, bevor Sie etwas kaufen.

Was bietet Easy Digital Downloads noch? Ihre Kunden erhalten ein eigenes Profil, sodass sie jederzeit zurückkehren und ihre gekauften Produkte herunterladen können.

Easy Digital Downloads - Beispiel

Sie können Rabattcodes für diese speziellen Sommer- oder Urlaubsrabatte buchen. Sie können alle Zahlungen, die Ihre Website durchlaufen, problemlos verfolgen und Ihre Berichte problemlos verwalten.

Datenberichterstellungsfunktionen von Easy Digital Downloads

Easy Digital Downloads verfügt über einige hervorragende Tools zur Datenberichterstellung, mit denen Sie Ihre Einnahmen nach Datumsbereichen und Kategorien anzeigen können. Alle Statistiken können gefiltert werden, indem nach bestimmten Produkten gesucht wird.

Easy Digital Downloads - Datenberichte

Die Berichte werden auf dem WordPress-Dashboard mit sauberen Grafiken und Tabellen gespeichert, sodass auch ein Anfänger die Informationen lesen und sich damit wohlfühlen kann. Die Datenreporting-Tools enthalten Schaltflächen zum Exportieren Ihrer Geschäftsdaten. Alle Exporte werden in eine CSV-Datei übertragen. Uns gefällt auch die Tatsache, dass Sie alle Downloads von Ihrer Website aus überwachen und auf möglichen Missbrauch oder Spam prüfen können. Alle Ihre Verkäufe werden auch im Datenberichterstellungsmodul detailliert beschrieben.

Einfache digitale Downloads: Die Rabattcodes

Kunden lieben einen guten Rabatt. Aus diesem Grund ist es wichtig, gelegentlich Rabattcodes für besondere Anlässe oder Feiertage bereitzustellen. Zum Glück ist die Rabattcode-Funktionalität von Easy Digital Downloads im Plug-In integriert. Sie können beispielsweise einen prozentualen Rabatt oder einen Pauschalrabatt wählen, der Ihren Kunden angeboten wird.

Einige andere Einstellungen umfassen die Option, die Verwendung eines Gutscheins auf eine bestimmte Anzahl von Verwendungszwecken oder auf den Benutzertyp zu beschränken. Automatisierte Start- und Enddaten sind ebenso möglich wie die Möglichkeit, bestimmte Produkte in die Rabattcodes aufzunehmen oder auszuschließen.

Schließlich könnte es von Vorteil sein, eine Mindestabnahmemenge für den Rabatt zu verlangen. Sie könnten zum Beispiel sagen, dass der Kunde 20% Rabatt erhält, nachdem er $ 50 ausgegeben hat.

Kundenmanagement-Tools von Easy Digital Downloads

Wir haben ein wenig darüber gesprochen, wie Kundenmanagement-Tools enthalten sind Easy Digital Downloads. Jetzt möchten wir jedoch genauer untersuchen, was diese Kundenverwaltungsfunktionen für Ihr Unternehmen bewirken können. Zunächst werden im WordPress-Dashboard nahezu alle Kundendaten angezeigt. Dazu gehören Informationen wie eine E-Mail-Adresse, der Name des Kunden und alle kürzlich getätigten Einkäufe.

Easy Digital Downloads - Kundendaten

Sie können manuell eine Kundenseite erstellen und einige dieser Datensätze sogar mit anderen Profilen verknüpfen. Eine meiner Lieblingsfunktionen ist, dass das Dashboard für einfache digitale Downloads einen Wert für die Kundenlebensdauer anzeigt, mit dem Sie einige Ihrer VIP-Kunden identifizieren können.

Einfache digitale Downloads: Das Warenkorb-Erlebnis

Der Warenkorb ist einer der Hauptgründe, warum Easy Digital Downloads überhaupt so beliebt wurden. Es unterstützt nicht nur das Auschecken von Gästen und registrierten Benutzern, sondern Sie können Ihren Warenkorb auch mit den Schaltflächen Jetzt kaufen oder In den Warenkorb anpassen.

Einfache digitale Downloads - digitales Geschäft

Es ist wirklich einer der einfachsten Checkout-Prozesse für Kunden. Darüber hinaus können Benutzer ihre Einkaufswagen speichern und zu ihnen zurückkehren, wenn sie zum Kauf bereit sind. Abgesehen davon ist die einzige andere herausragende Funktion, dass Sie verlangen können, dass Ihre Kunden den Bedingungen und Dienstleistungen zustimmen, bevor sie kaufen.

Einfache digitale Downloads: Benutzerfreundlichkeit

Das erste Mal habe ich damit angefangen, herumzuspielen Easy Digital Downloads Ich dachte wirklich, es wäre ein bisschen amateurhaft, da es völlig kostenlos ist und ich normalerweise denke, dass die bezahlten Premium-Plugins die sind, die sich lohnen.

Das Plugin war jedoch ziemlich einfach herunterzuladen und auf meine Seite zu stellen. Du gehst einfach zu Ihre Website und klicke auf den Download-Button. Dadurch wird die Datei auf Ihrem Computer gespeichert, die dann auf Ihrer WordPress-Website hochgeladen und aktiviert werden kann.

Easy Digital Downloads - Homepage

Es gibt auch eine nette Produktdemo zum Auschecken des Frontends der Seite, aber das hat mir nicht wirklich etwas über das Backend und das Einrichten Ihrer Produkte gesagt.

Einfache digitale Downloads - kaufen

Unnötig zu sagen, dass das Plugin recht einfach zu bedienen ist, da es sofort eine gründliche Anleitung bietet.

Auf der linken Seite des Dashboards befindet sich eine kleine Registerkarte "Downloads". Das ist alles, was Sie wirklich wissen müssen, wenn Sie sich um das Plugin bewegen.

Screen Shot bei 2015 02-10-1.15.10 PM

Diese Registerkarte bietet Optionen zum Hinzufügen eines neuen Produkts, zum Überprüfen Ihres Zahlungsverlaufs und zum Anzeigen Ihrer Berichte. Das einzige, was ein wenig langweilig ist, ist die Kombination Ihres aktuellen Themas mit dem Plugin. Sie müssen im Grunde herausfinden, wie Ihr Thema mit dem Plugin funktioniert, also müssen Sie möglicherweise zu einer Seite springen und eine bestimmte Anzahl von Produkten auf dieser Seite platzieren oder Ihre Homepage so einstellen, dass sie einige Ihrer beliebtesten Artikel enthält.

Einfache digitale Downloads: Preise

Das Plugin Easy Digital Downloads ist komplett kostenlos. Dies ist einer der Hauptgründe, warum es so beliebt ist für den Verkauf von digitalen Produkten. Möglicherweise müssen Sie für Ihren Zahlungsprozessor etwas Geld bezahlen, aber das hängt davon ab.

Der Hauptbereich, wo Sie etwas Geld bezahlen müssen, ist wenn Sie Gehe zur Seite "Erweiterungen".

Einfache digitale Downloads - Integrationen

Auf diese Weise können Sie Ihre Site mit Elementen wie E-Mail-Berichten, Zahlungsgateways und Rechnungen noch ein bisschen mehr hochfahren.

Wenn Sie für drei oder mehr Erweiterungen bezahlen, erhalten Sie einen Rabatt von 10 und einige der Erweiterungen mit großen Rabatten.

Für WordPress-Themes, die mit einfachen digitalen Downloads kompatibel sind, finden Sie mehrere kostenlose Themes auf der Easy Digital Downloads Webseite. Die Entwickler empfehlen auch viele Community-Themen, die mit dem Easy Digital Downloads-Plugin gut funktionieren. Trotzdem können Sie sich entscheiden, ein Premium-Thema von einem Ort wie ThemeForest zu kaufen. In diesem Fall sollten Sie die Kosten für dieses Thema in Ihr Gesamtbudget für den Betrieb einer digitalen Produktwebsite einbeziehen.

Ein Blick auf einige Erweiterungen

Easy Digital Downloads Mit zahlreichen Funktionen für den Online-Verkauf digitaler Artikel. In der Tat sollten Basic Stores keine Erweiterungen erwerben müssen, um die Funktionalität zu erweitern.

Die Erweiterungsbibliothek bietet jedoch einige hervorragende Tools für Unternehmen, die einzigartige Funktionen wie wiederkehrende Zahlungen, Einreichung von Front-End-Produkten und Softwarelizenzen benötigen.

Die Kategorien für die Easy Digital Downloads-Erweiterungen sind nachfolgend aufgeführt:

  • Zahlungs-Gateways
  • Buchhaltung
  • Zulassung
  • Analyse
  • E-Mail-Marketing

Wie bereits erwähnt, haben Sie auch die Möglichkeit, einige Erweiterungspakete zu erwerben, die das Produkt möglicherweise kostengünstiger machen und für eine große Gruppe von Erweiterungen einen besseren Wert bieten.

Die Preise für diese Erweiterungen variieren drastisch. Ich würde argumentieren, dass Sie damit rechnen sollten, ungefähr 50 bis 100 pro Nebenstelle zu zahlen. Beispielsweise wird die Erweiterung "Stripe Payment Gateway" für eine Einzelplatzlizenz unter "$ 89" aufgeführt. Die Mailchimp-Erweiterung ist bei 49 $ für eine Single-Site-Lizenz etwas billiger.

Hier einige der beliebtesten Easy Digital Downloads-Add-Ons, aus denen Sie auswählen können:

  • Wiederkehrende Zahlungen
  • Das Stripe-Zahlungsportal
  • Softwarelizenzierung
  • Front-End-Einsendungen
  • Das PayPal Pro und PayPal Express Gateway
  • Kostenlose Downloads
  • Mailchimp
  • Ein Checkout-Feld-Manager
  • Dropbox

Ein All-Access-Pass:

Ähnlich wie bei Unternehmen wie Elegant Themes, Easy Digital Downloads Darüber hinaus gibt es Optionen für Mitgliedschaftsausweise, mit denen Sie einen bestimmten Betrag pro Jahr für den Zugriff auf einige oder alle Easy Digital Downloads-Produkte bezahlen können.

Diese Pakete eignen sich hervorragend für Entwickler mit Kunden und für Personen, die möglicherweise mehrere Websites betreiben. Es gefällt uns auch, wenn Sie nur auf alle Erweiterungen einer Website zugreifen möchten.

Hier sind die Pässe, die Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie viel Sie bezahlen müssen und was bei jedem Paket dabei ist:

  • Persönlicher Pass - $ 99 pro Jahr für Single Site-Lizenzen für alle E-Mail-Marketing-Integrationen.
  • Extended Pass - $ 199 pro Jahr für die Unterstützung zum Verkauf wiederkehrender Abonnements und zur Verwendung aller Zahlungsgateways. Jede Erweiterung, die Sie erhalten, wird mit einer einzigen Standortlizenz ausgeliefert.
  • Professioneller Pass - $ 299 pro Jahr für den Zugriff auf alle Premium-Erweiterungen und Marktplatzfunktionen. Alle Erweiterungen erhalten Einzelplatzlizenzen.
  • All-Inclusive-Pass - $ 499 pro Jahr für den Zugriff auf alle Erweiterungen und unbegrenzte Lizenzschlüsselnutzung. Dies ist ideal für eine Agentur oder ein Netzwerk von Websites.

Updates und Support sind in allen Pässen enthalten.

Einfache digitale Downloads: Setup und Design

Schon seit 65 Prozent des E-Commerce-Verkehrs Wenn Sie von mobilen Geräten kommen, sollten Sie auf jeden Fall eine Plattform in Betracht ziehen, die mobile Reaktionsfähigkeit bietet. Dies ist ein weiterer Grund, warum Easy Digital Downloads so gut funktioniert.

Es hängt zwar vom verwendeten Theme ab, ob Sie sich für ein responsives Theme entscheiden, das Plugin scheint jedoch recht gut zu funktionieren, so dass jeder, der mobile Geräte verwendet, Ihre Produkte sehen kann.

Das einzige Wort, mit dem ich das Design von Easy Digital Downloads beschreiben kann, ist minimalistisch. Sie haben keine Schnickschnacks, sodass Sie an Ihrem eigenen CSS-Stil arbeiten können, um die Website so zu gestalten, wie Sie es möchten.

Alles, was Sie tun müssen, ist ein Bild hochzuladen, eine Beschreibung für die Produkte einzutippen und einen Knopf zu implementieren, damit Leute von Ihnen kaufen können.

Einfache digitale Downloads: Verwalten Ihres Inventars

Nehmen wir an, Sie möchten Ihrer Website ein paar digitale Produkte hinzufügen. Alles, was Sie tun müssen, ist klicken Sie auf die Schaltfläche Neu hinzufügen unter der Registerkarte Downloads in Ihrer WordPress-Symbolleiste, und dann gibt es Ihnen eine WordPress-Editor-Seite genau wie Sie einen Blog-Post schreiben würden.

Einfache digitale Downloads - Inventar

Am unteren Rand der Seite können Sie einen Preis für den Download eingeben und verschiedene andere Details wie Produkttyp, Notizen, Download-Link und ein Bild hinzufügen. Sie können auch gerne ändern, wie oft eine einzelne Person die Datei herunterladen kann.

Einfache digitale Downloads Download-Preis

Easy Digital Downloads Review: SEO und Marketing

Easy Digital Downloads Es gibt anscheinend keine integrierten SEO- oder Marketing-Tools. Sie müssen also entweder eigene WordPress-Plugins hinzufügen oder einige der im Erweiterungs-Store verkauften Artikel kaufen. Dies ist kein großes Problem, da mit WordPress so ziemlich alles hinzugefügt werden kann und dieses Plugin völlig kostenlos ist.

Zahlungen und Sicherheit

Wenn Sie auf die Seite Einstellungen gehen, finden Sie eine Zahlungsgateway-Option, mit der Sie die Zahlungssysteme ausprobieren können, die Sie verwenden können. Auch hier sind im Extensions Store verschiedene andere Payment Gateways verfügbar, aber standardmäßig können Sie ein PayPal Payment Gateway implementieren.

Easy Digital Downloads Zahlungsgateways

Es ist ziemlich einfach einzurichten, und nach dem, was ich gelesen habe, sollten Sie sich nicht viel über die Sicherheit sorgen, obwohl ich einige Probleme hatte, auf der Easy Digital Downloads-Website nach Dokumentation zu suchen.

Easy Digital Downloads Review: Kundenunterstützung

Die Unterstützung von Easy Digital Downloads ist unglaublich. Kurz gesagt, das Unternehmen bietet Foren, FAQs und einen Bereich, in dem Sie Ihre eigenen Tickets einreichen können, wenn Sie Fragen haben.

Easy Digital Downloads Kundensupport

Easy Digital Downloads Review: Fazit

Der Easy Digital Downloads Das Plugin ist extrem leicht und einfach zu bedienen. Wenn ich vorhabe, einige eBooks oder Songs zu verkaufen, ist es meine erste Wahl. Probieren Sie es einfach aus, da Sie es immer einfach deinstallieren können, wenn Sie es nicht finden eine Passform für Ihre Website.

Lassen Sie uns im Kommentarbereich wissen, wenn Sie Fragen zu dieser Easy Digital Downloads Überprüfung haben.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf 11, 2015 vom Februar veröffentlicht und wurde hinsichtlich Genauigkeit und Vollständigkeit komplett überarbeitet und aktualisiert.

EasyDigitalDownloads Bewertung: 4.5 - Überprüfung durch

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

Easy Digital Downloads (aka EDD) 2019 Review: Selling Digital Products With Ease

We’ve talked many times about how to get your ecommerce site up and running within just a few minutes, but you’ll start to notice that the majority of content online is about selling physical products, and we want to fix this. Some of the best ecommerce platforms provide options to sell your own digital products such as eBooks, music and video courses, but they don’t particularly focus on these digital items. There are only a few platforms out there that do, and Easy Digital Downloads – aka EDD – is one of the more highly respected ones. 

Why? It works seamlessly with WordPress, and you really don’t have to start paying for anything until you feel like expanding your store. Let’s take a look at an in-depth review of the Easy Digital Downloads system to see if it’s the right option for you.

Easy Digital Downloads: Features

EDD is a simple plugin for WordPress. Unlike many other plugins you’ll stumble upon, it’s rather lightweight and it doesn’t overpower your website. You can expect the site to move quickly without any problems.

It also provides a state-of-the-art checkout system which is nice for those customers who want to download multiple files at one time. The entire interface is pretty darn smooth, so you don’t have to worry about people getting frustrated and leaving the site before buying anything.

What else comes with Easy Digital Downloads? Your customers receive their own profile so they can always come back and download what they bought.

Easy Digital Downloads - example

You can post discount codes for those special summer or holiday discounts. You can also easily track all the payments that go through your site and manage your reports with ease.

Data Reporting Features

EDD has some excellent data reporting tools so that you can view your earnings based on date ranges and categories. All of the statistics can be filtered by searching for specific products.

Easy Digital Downloads - data reporting

The reports are stored on the WordPress dashboard, with clean graphs and tables so that even a beginner can understand and feel comfortable with reading the information. The data reporting tools include buttons for exporting your store data. All of the exports are transferred into a CSV file. We also like the fact that you can monitor all of the downloads from your website, and check on potential abuse or spam. All of your sales are also detailed in the data reporting module.

The Discount Codes

Customers love a good discount. That's why it's essential to provide the occasional discount codes for special events or holidays. Luckily, EDD has its discount code functionality built into the plug-in. For instance, you could choose a percentage-based or flat rate discount to offer to your customers.

Some other settings include the option to limit a coupon's usage by a certain number of times used or by the type of user. Automated start and end dates are possible, along with the ability to include or exclude certain products from the discount codes.

Finally, you might find it advantageous to require a minimum purchase total for the discount to work. For instance, you might say that the customer gets 20% off after spending $50.

Customer Management Tools

We mentioned a little bit about how customer management tools are included with EDD. But now we want to take a deeper look into what these customer management features can do for your business. First of all, just about all customer details are shown in the WordPress dashboard. This includes information such as an email address, customer name, and all recent purchases.

Easy Digital Downloads - customer details

You can manually create a customer page and even link some of these records to other profiles. One of my favorite features is that the EDD dashboard shows you a customer lifetime value so you can identify some of your VIP customers.

The Shopping Cart Experience

The shopping cart is one of the main reasons EDD became so popular in the first place. Not only can it support both guest and registered user checkouts, but you can customize your shopping cart with Buy Now or Add To Cart buttons.

Easy Digital Downloads - digital store

It truly is one of the simplest checkout processes for customers. In addition, users can save their carts and come back to them when they are ready to purchase. Other than that, the only other standout feature would be that you can require your customers to agree to terms and services before they buy.

Easy Digital Downloads: Ease of Use

The first time I started playing around with EDD I really thought it would be a little amateurish, since it’s completely free and I usually think that the paid premium plugins are the ones that are worthwhile.

However, the plugin was rather simple to download and put onto my site. You just go to their website and click on the Download button. This places the file on your computer which can then be uploaded and activated on your WordPress website.

Easy Digital Downloads - homepage

There’s also a nice product demo for checking out the front end of the site, but this didn’t really tell me anything about the backend and how to setup your products.

Easy Digital Downloads - purchase

Needless to say, the plugin is quite easy to use, since they provide a thorough instructions page right off the bat.

There is a little Downloads tab on the left-hand side of your dashboard, and that’s all you really need to know in terms of moving around the plugin.

Screen Shot 2015-02-10 at 1.15.10 PM

This tab provides options to add a new product, check your payment history and to see your reports. The only thing that’s a little tedious is combining your current theme with the plugin. You basically have to figure out how your theme works with the plugin, so you may have to jump to a page and place a certain amount of products on this page or set your homepage to feature some of your more popular items.

Easy Digital Downloads: Pricing

The Easy Digital Downloads plugin is completely free. This is one of the main reasons it’s so popular for selling digital products. You might have to pay a little money for your payment processor, but this depends.

The main area where you might have to pay some money is if you go to the Extensions page.

Easy Digital Downloads - integrations

This lets you power up your site a little more with items such as email reports, payment gateways, and invoices.

If you pay for three or more extensions you get a 10 percent discount, and they also package together some of the extensions with huge discounts.

As for WordPress themes that are compatible with easy Digital downloads, you can find several free themes on the EDD website. The developers also recommend many community themes that play well with the EDD plugin. Having said that, you may decide to buy a premium theme from a place like ThemeForest. If that's the case, you should factor the cost of that theme into your overall budget for running a digital product website.

A Look at Some of the Extensions

EDD comes with plenty of features for you to get started selling digital items online. In fact, basic stores shouldn't have to purchase any extensions to expand functionality.

However, the extension library has some excellent tools for those companies that need unique features such as recurring payments, frontend product submissions, and software licensing.

The categories for the EDD extensions are listed below:

  • Payment gateways
  • Accounting
  • Licensing
  • Analytics
  • Email Marketing

As mentioned before, you also have the option to purchase some extension packages that may make it cheaper and provide a better value for a large group of extensions.

The pricing for these extensions varies drastically. I would argue that you should expect to pay around $50 to $100 per extension. For example, the Stripe Payment Gateway extension is listed at $89 for a single site license. The MailChimp extension is a little cheaper at $49 for a single site license.

To give you an idea, here are some of the most popular EDD add-ons to choose from:

  • Recurring payments
  • The Stripe payment gateway
  • Software licensing
  • Front end submissions
  • The PayPal Pro and PayPal Express gateway
  • Free downloads
  • MailChimp
  • A checkout fields manager
  • Dropbox

An All Access Pass:

Similar to companies like Elegant Themes, EDD also has “membership” pass options so that you can pay a certain amount per year for access to some or all of the EDD products.

These packages are excellent for developers with clients and for people who might be running multiple websites. We also like it if you just want access to all of the extensions for one website.

Here are the passes to give you an idea of how much you'll have to pay and what comes along with each package:

  • Personal Pass – $99 per year for single site licenses to all email marketing integrations.
  • Extended Pass – $199 per year for support to sell recurring subscriptions and use all payment gateways. Each extension you receive comes with a single site license.
  • Professional Pass – $299 per year for access to all premium extensions and marketplace functionality. All extensions get single site licenses.
  • All Access Pass – $499 per year for access to all extensions and unlimited license key usage. This is ideal for an agency or a network of websites.

Updates and support are included with all of the passes.

Easy Digital Downloads: Setup and Design

Since 65 percent of ecommerce traffic comes from mobile devices, you should definitely consider using a platform that offers mobile responsiveness. This is another reason Easy Digital Downloads works so well.

Although it depends on the theme you are using, if you opt for a responsive theme, the plugin seems to work quite well so that everyone who uses mobile devices can see your products okay.

The only word I can use to describe the Easy Digital Downloads design is minimalistic. They don’t have any bells and whistles included, so you can work on your own CSS styling to make the site look the way you want.

All you have to do is upload an image, punch in a description for the products and implement a button for people to buy from you.

Easy Digital Downloads: Managing Your Inventory

Let’s say you want to add a few digital products to your website. All you have to do is click on the Add New button under the Downloads tab in your WordPress toolbar, and then it gives you a WordPress editor page just like you were about to write a blog post.

Easy Digital Downloads - inventory

At the bottom of the page, you can type in a price for the download and include various other details such as product type, notes, the download link, and an image. Feel free to also change how many times a single person can download the file.

Easy Digital Downloads download price

SEO and Marketing

EDD doesn’t seem to have any built-in SEO or marketing tools, so you either have to add your own WordPress plugins or purchase some of the items they sell in the extensions store. This isn’t a huge problem since WordPress allows you to add pretty much anything and this plugin is completely free.

Payments and Security

If you go to the Settings page you’ll find a Payment Gateways option to play around with the payment systems you can use. Once again, various other payment gateways are available in the Extensions Store, but by default you can implement a PayPal payment gateway.

Easy Digital Downloads payment gateways

It’s pretty simple to set up, and from what I’ve read you shouldn't have to worry much about security, although I had some trouble finding documentation about security on the Easy Digital Downloads website.

Customer Support

The Easy Digital Downloads support is incredible. In short, the company provides Forums, FAQs and an area to submit your own tickets if you have any questions.

Easy Digital Downloads customer support

Conclusion

The Easy Digital Downloads plugin is extremely lightweight and easy to use, so it would be my first choice if I were planning on selling some eBooks or songs, so feel free to give it a try, since you can always just uninstall it if you find it isn’t a fit for your site.

Let us know in the comments section if you have any questions about this Easy Digital Downloads review.

Editor's note: This post was originally published on February 11, 2015 and has completely revamped and updated for accuracy and comprehensiveness.

EasyDigitalDownloads Rating: 4.5 - Review by

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.