Was ist Venmo und wie funktioniert es? (Januar 2021)

Die P2P-Zahlungs-App, die die USA im Sturm erobert hat

In der heutigen mobilen und internetgesteuerten Gesellschaft gibt es kein Bargeld mehr und keine digitalen Zahlungen mehr - und im Zuge der globalen Pandemie gibt es zunehmend Bedenken hinsichtlich der Hygiene von Bargeld. Es wird also nur vorausgesagt, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Sogar Bankkarten werden verwirrender und riskanter, da Hacker und Betrüger Debit- und Kreditkartenunternehmen zu Betrugs- und Diebstahlsgegenständen machen.

Mit digitalen Zahlungsdiensten war es nie einfacher, Geld bequem von Ihrem Smartphone aus zu senden und zu empfangen. Millennials sind seit langem Befürworter des digitalen Zahlungsverkehrs. Der Markt ist jedoch mit endlosen P2P-Zahlungs-Apps überfüllt, sodass die Auswahl der richtigen für Sie eine undankbare Aufgabe sein kann.

Eine solche führende mobile P2P-App ist Venmo - Eine App für schnelle digitale Zahlungen mit nur wenigen Fingertipps. Vor diesem Hintergrund stellen wir Venmo unter die Lupe, um die Frage zu beantworten: Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Bereit? Lassen Sie uns gleich loslegen.

Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Was ist Venmo und wie funktioniert es? - Homepage

Im Jahr 2009 als Startup ins Leben gerufen, Venmo ist eine Peer-to-Peer-Zahlungsplattform des angesehenen Finanzinstituts PayPal. Mit Venmo können Benutzer Geld senden und empfangen. Mit dieser praktischen Smartphone-App können Sie Geld an und von jedem anfordern, senden und empfangen, der ein Venmo-Benutzer mit einem Venmo-Konto ist. Zum Zeitpunkt des Schreibens war Venmo jedoch nur für US-Bürger zugänglich.

Bis heute ist Venmo ein weit verbreitetes Zahlungssystem von ungefähr zwei Millionen Ziegel und Mörtel und Online-Händler. Beeindruckend! Diese Zahl schreit nach Venmos Popularität in den Vereinigten Staaten. Aber das ist nicht alles; Venmo eignet sich auch hervorragend zum Senden und Anfordern von Geld von Freunden und Familie.

Waren Sie schon einmal zum Abendessen oder für einen Film unterwegs und hatten die unangenehme Aufgabe, Familie oder Freunde zu erstatten? Oder indem Sie Ihre Freunde bitten, ihren Teil der Leiste zurückzuzahlen?

Wenn ja, werden Sie erfreut sein zu hören, dass Venmo eine einfache Lösung bietet. Es macht das Aufteilen einer Zahlung zum Kinderspiel - Miete, Essensrechnungen, Taxikosten, Veranstaltungstickets und so weiter. Es ist die Antwort auf die komplizierte Mathematik und die schwierige soziale Situation, die mit jedem Szenario der Geldteilung einhergeht.

Tschüss Unbeholfenheit.

Darüber hinaus verfügt Venmo über eine einzigartige Funktion, die die App von den anderen unterscheidet - ein Social-Media-Netzwerk. Sie können sich über einen Newsfeed mit Freunden verbinden und interagieren und mit ihnen auf dem Laufenden bleiben.

Außerdem wird der Transaktionsverlauf zwischen Ihnen und Ihren Freunden angezeigt. Dies ist jedoch eine optionale Funktion. Wenn Sie Ihre Transaktionen nicht senden möchten, haben Sie die Möglichkeit, die Buchung zu deaktivieren.

Es ist einfach, andere Venmo-Benutzer über ihren Benutzernamen, ihre Telefonnummer oder sogar einen FAC zu finden und Geld zu senden oder anzufordern.

Bei so vielen fantastischen Features ist es kein Wunder, dass Venmo die USA dominiert P2P-Zahlungsmarkt. Wir sind uns alle einig, dass Geld geben niemals Spaß macht. Mit Venmo können Benutzer ihre Transaktion aufpeppen, indem sie Emojis verwenden, um die Situation anzupassen oder den Übertragungsgrund zu beschreiben.

Wenn Sie das nächste Mal für Ihr Glas Wein bezahlen, stellen Sie eine Venmo-Zahlung mit einem Weinglas-Emoji aus. Das ist eine spielerische Geste.

Wie funktioniert Venmo?

Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Das Geschäftsmodell von Venmo ist so, dass es ein virtueller Finanzintermediär ist.

Klingt kompliziert, oder?

Lassen Sie es uns aufschlüsseln.

Venmo wird am besten als Vermittler zwischen den Bankkonten des Absenders und des Empfängers beschrieben. Es ist Venmo, das sicherstellt, dass eine erfolgreiche Transaktion zwischen den beiden Parteien stattfindet.

Venmo-Benutzer können sofort Geld miteinander austauschen. Um jedoch loszulegen, müssen Sie einige Schritte ausführen:

  1. Melden Sie sich zunächst für ein Venmo-Konto an. Sie können dies entweder über die Venmo-Website oder durch die Installation der Venmo-App auf Ihrem Smartphone tun.
  2. Sie können Ihr Venmo-Konto jetzt mit Ihrer Debitkarte, Kreditkarte oder Ihrem Bankkonto verknüpfen.
  3. Wählen Sie nun eine Finanzierungsquelle aus Ihren verknüpften Karten, Konten oder Ihrem Venmo-Guthaben.
  4. Jetzt können Sie mit Ihrem Venmo-Konto Geld von anderen bezahlen oder anfordern.
  5. Wenn Sie Geld senden, fügen Sie einen Empfänger, einen Kontostand, eine Notiz und ein Emoji (optional) hinzu, und schon kann es losgehen!
  6. Wenn Sie eine Zahlung über Venmo erhalten, können Sie diese entweder für zukünftige Einkäufe auf Ihrem Venmo-Konto speichern oder den gesamten Betrag auf Ihr Bankkonto überweisen. Es ist deine Entscheidung.

… Ja, so einfach ist das!

An dieser Stelle ist es erwähnenswert, dass Venmo eine reine Handy-App ist, aber auch Zahlungen per Siri-Sprachbefehl oder iMessage unterstützt. Um Ihre Venmo-Transaktionen anzuzeigen, rufen Sie die App auf oder melden Sie sich über die Venmo-Website an. Sie können jedoch keine Zahlungen auf der Desktop-Website anfordern, vornehmen oder empfangen.

Ist Venmo sicher?

Was ist Venmo und wie funktioniert es?

P2P-Zahlungs-Apps wie Venmo sind normalerweise sicher zu verwenden, wenn entweder der Absender oder der Empfänger des Geldes jemand ist, den Sie kennen. Alle Internet-Apps sind jedoch anfällig für Sicherheitsverletzungen und müssen daher die höchsten Sicherheitsstandards aufweisen.

Venmo verwendet Datenverschlüsselungstechnologie, um Benutzer vor nicht autorisierten Transaktionen zu schützen. Wenn Sie Ihr Telefon verlieren, können Sie sich von der Desktop-Site von Venmo aus von der App abmelden, um das Risiko betrügerischer Transaktionen zu verringern.

Außerdem werden die Benutzerinformationen auf Servern gespeichert, die sich an sicheren Orten befinden. Sie haben auch die Möglichkeit, einen PIN-Code für den Zugriff auf Ihre mobile Anwendung einzurichten.

Aber da ist ein Fang…

Während es wahr ist, Venmo bietet 100% igen Schutz für nicht autorisierte Transaktionen; Es gibt einige Einschränkungen.

Nicht autorisierte Transaktionen werden als solche gekennzeichnet, die Sie nicht autorisiert haben und von denen Sie keinen Nutzen hatten. Andere Szenarien qualifizieren sich ebenfalls für 100% Venmo-Schutz, einschließlich:

  • Wenn es eine Diskrepanz über den von Ihnen gesendeten Betrag gibt / das Unternehmen belastet hat.
  • Wenn Sie eine Zahlung erhalten und der auf Ihr Konto eingezahlte Betrag falsch ist.
  • Wenn eine Transaktion in Ihrer Abrechnung nicht korrekt angezeigt wird
  • Wenn das Unternehmen nicht rechnet

Um einen 100% igen Schutz zu erhalten, müssen Sie die nicht autorisierte Transaktion innerhalb von 60 Tagen ab dem Tag ihres Auftretens in Ihrem Konto melden. Venmo empfiehlt daher, dass Sie Ihre Aussagen regelmäßig überprüfen und nicht autorisierte Transaktionen unverzüglich melden.

Wir empfehlen Ihnen, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Sicherheitsverletzungen zu bekämpfen, zum Beispiel:

  • Speichern Sie keine großen Geldsummen auf Ihrem Venmo-Konto.
  • Überweisen Sie Geld sofort auf Ihre verknüpften Bankkonten.
  • Verwenden Sie Venmo, um Geld nur mit Personen auszutauschen, die Sie kennen und denen Sie vertrauen.
  • Die standardmäßige neue Kontoeinstellung von Venmo ist "öffentlich". Dadurch kann die App Ihre Transaktionen in ihrem öffentlichen Feed veröffentlichen. Um Transaktionshistorien zu verschleiern, wird empfohlen, das soziale Netzwerk von Venmo zu deaktivieren. Sie können dies tun, indem Sie Ihre Datenschutzeinstellungen auf "privat" ändern.

Wie viel kostet Venmo?

Die Standarddienste von Venmo werden absolut kostenlos angeboten, sodass sie für die meisten Benutzer kostenlos genutzt werden können. Es ist kostenlos, Geld mit einem Girokonto oder einer Debitkarte an Familie und Freunde zu senden. Für die Abwicklung von Kreditkartentransaktionen wird jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 3% erhoben.

Venmo vs. andere P2P-Zahlungsnetzwerke

Nachdem wir uns nun mit den Grundlagen des Angebots und der Funktionsweise von Venmo befasst haben, wollen wir sehen, wie sich Venmo gegen seine Konkurrenten schlägt.

Venmo vs. PayPal

Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Wenn Sie diese Bewertung von Anfang an gelesen haben, wissen Sie inzwischen, dass PayPal Venmo besitzt.

Sie fragen sich vielleicht, warum wir PayPal überhaupt auf die Liste setzen?

Obwohl PayPal Venmo betreibt, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden.

Ja, PayPal ist ähnlich, wenn es um Geldtransfers geht. Das Geld wird von Ihrem Bankkonto, Ihrer Debit- oder Kreditkarte abgebucht, die mit Ihrem PayPal-Konto verknüpft ist. Oder Sie können wie Venmo über Ihr PayPal-Guthaben bezahlen. PayPal kann jedoch weltweit verwendet werden. Es bietet auch Schutz für Käufer, die mit Händlern und unabhängigen Verkäufern Geschäfte machen.

Gebühren - PayPal berechnet eine Transaktionsgebühr von 2.9% und eine feste Gebühr von 0.30 USD für US-amerikanische Kredit- und Debitkartentransaktionen. Wenn Sie Geld ins Ausland senden, können die Kosten sogar noch höher sein. Wie Venmo berechnet auch PayPal 0.25 USD für sofortige Überweisungen auf berechtigte Konten.

Netzwerkreichweite - Venmo kann nur in den USA verwendet werden, während PayPal über ein globales Netzwerk verfügt und international verwendet werden kann.

Zahlungsarten - Die Zahlungsoptionen von PayPal und Venmo sind identisch - Bankkonto, Debitkarte, Kreditkarte oder vom Kontostand der jeweiligen App.

Geschwindigkeit - PayPal und Venmo haben auch die gleichen Übertragungsgeschwindigkeiten. Regulär ACH-Transfers Von Ihrem Venmo- oder PayPal-Guthaben kann es zwischen einem und drei Tagen dauern. Es gibt auch die 30-minütige sofortige Überweisung für einige berechtigte Konten.

Sicherheit - Der Hauptunterschied zwischen PayPal und Venmo ist der Käufer- und Verkäuferschutz, den PayPal bietet. Mit PayPal können Benutzer Streitigkeiten einreichen, wenn beim Kauf oder Verkauf von Produkten von unabhängigen Verkäufern ein Fehler auftritt.

Weitere Informationen zu PayPal finden Sie unter unsere Kritik.

Venmo vs. Apple Pay

Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Mit Apple Pay können Apple-Benutzer Geld über eine App senden und empfangen. Es ist nur mit der neuesten Apple Watch, Mac, iPhone und iPad (iOS 11.2 oder höher) kompatibel. Wenn Sie und Ihre Freunde Team Android sind, benötigen Sie möglicherweise noch Venmo.

Wie Venmo wird auch Apple Pay von einer Vielzahl von Einzelhändlern akzeptiert. Ebenso können Apple Pay-Benutzer Zahlungen von ihren Mobilgeräten aus tätigen, indem sie ihre Kredit- und Debitkarten verknüpfen. Alle getätigten Zahlungen werden mit einem Passcode, einer Gesichts-ID, einer Touch-ID oder einem Doppelklick auf die Seite Ihrer Apple Watch überprüft, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Gebühren - Apple Pay berechnet Ihnen keine Gebühren für die Verwendung von Debitkarten. Es wird jedoch eine Gebühr von 3 Prozent erhoben, wenn das Geld von Ihrer Kreditkarte stammt.

Netzwerkreichweite - Ursprünglich in den USA eingeführt, hat Apple Pay seine Reichweite erweitert und ist jetzt in Großbritannien, Australien, Saudi-Arabien, Russland, Brasilien, Kanada, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Taiwan, Hongkong, China, Montenegro, Serbien, Neuseeland, Ukraine, Kasachstan, Singapur, Georgien, Weißrussland, Japan, Macau und alle Länder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Das ist Apple für dich.

Zahlungsarten - Apple Pay unterstützt viele internationale Zahlungsmethoden wie Mastercard (einschließlich Maestro), Visa (einschließlich Electron und V Pay), American Express und Discover. Dies gilt ebenso für länderspezifische inländische Zahlungssysteme wie beispielsweise das australische EFTPOS oder das chinesische UnionPay. Sie können jedoch nur in den USA Geld per Messaging senden

Geschwindigkeit - Wie bei Venmo wird das Geld, das Sie in Apple Pay erhalten, auf Ihr In-App-Guthaben überwiesen, das dann auf Ihr Bankkonto überwiesen werden kann. Dies kann jedoch bis zu drei Tage dauern.

Sicherheit - Apple Pay bietet bessere Sicherheitsfunktionen als Venmo. Vor allem die Zwei-Faktor-Authentifizierung, eine tokenisierte Methode für Transaktionen, Datensicherheit und Datenschutz.

Venmo vs. Google Pay

Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Google Pay ist eine der führenden (und billigsten) P2P-Apps auf der Liste. Es vereint alle Funktionen von Google Wallet und Android Pay an einem einheitlichen Ort. Das Senden von Geld an Freunde und Familie mit dieser App ist mühelos. Sie müssen die Person nur über ihren Namen, ihre E-Mail-Adresse oder ihre Telefonnummer finden, um loszulegen.

Gebühren - Google Pay erhebt keine Gebühren für Debitkarten oder Bankgeschäfte.

Netzwerkreichweite - Ab 2020 ist Google Pay derzeit in 30 Ländern verfügbar.

Zahlungsarten - Mit Google Pay können nur Debitkarten oder Bankkonten verwendet werden. Kreditkarten, PayPal-Konten und Prepaid-Karten können nicht neben Google Pay verwendet werden.

Geschwindigkeit - Google Pay sendet und empfängt Geld innerhalb von Minuten. Dies ähnelt der Sofortüberweisungsfunktion von Venmo. Abhängig von Ihrer Bank kann dies jedoch bis zu 24 Stunden dauern. Überweisungen über Bankkonten können bis zu drei Werktage dauern.

Sicherheit - Google Pay verfügt über eine rund um die Uhr verfügbare Betrugsüberwachungsfunktion, mit der Sie verifizierte, nicht autorisierte Transaktionen in Ihrem Konto zu 24% abdecken können. Nicht autorisierte Einkäufe auf Ihrem Konto müssen innerhalb von 7 Tagen gemeldet werden.

Venmo gegen Revolut

Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Mit über 10 Millionen Nutzern allein in Europa ist Revolut ein innovatives Geschäft für digitales Banking und Geldwechsel, das globale Ausgaben und Überweisungen zu den besten Wechselkursen ermöglicht. Sie bieten eine breite Palette von Geldtransferfunktionen sowie andere Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden.

Revolut ist sowohl im Apple Store als auch im Google Play App Store erhältlich.

Gebühren - Die Eröffnung eines Kontos und die Überweisung derselben Währung sind kostenlos. Für internationale Transaktionen werden regelmäßige Überweisungsraten angewendet. Die Nutzung von SWIFT ist ebenfalls kostenpflichtig.

Network Reach - Revolut ist derzeit in der Schweiz, in Australien, in allen EWR-Ländern und in den USA erhältlich.

Zahlungsarten - Sie können Bankkonten, Debit- und Kreditkarten sowie Apple Pay verwenden.

Geschwindigkeit - Je nach Währung und Überweisungsart dauert der Erhalt des Geldes zwischen 1 und 5 Tagen.

Sicherheit - Das Betrugsbekämpfungssystem von Revolut verwendet Algorithmen für maschinelles Lernen, um verdächtige Transaktionen zu erkennen. Im Falle eines Kartenverlusts können Sie Ihre Karte in Sekundenschnelle einfrieren oder wieder einfrieren.

FAQs

Um diese Bewertung abzurunden, werden wir einige häufig gestellte Fragen zu beantworten Venmo:

Benötigen Sie ein Bankkonto für Venmo?

Sie müssen Ihr Bankkonto verknüpfen, um Geld zu überweisen. Ein Empfänger benötigt jedoch nicht unbedingt ein Bankkonto, da Sie Ihr Geld als Venmo-Guthaben speichern können.

Wie bezahlst du jemanden auf Venmo?

Sie können Ihr Bankkonto, Ihre Kreditkarte oder Ihre Debitkarte mit Ihrem Konto verknüpfen und dann anhand seiner E-Mail-Adresse oder Telefonnummer nach dem Empfänger suchen. Wenn sie kein Venmo-Konto haben, müssen sie ein Konto erstellen, um das Geld zu erhalten. Sie können die Zahlung auch stornieren, wenn der Empfänger das Geld nicht akzeptiert.

Gibt es eine monatliche Gebühr für Venmo?

Die App kann meist kostenlos genutzt werden. Es gibt jedoch zwei Hauptgebühren für Venmo:

  • Eine Transaktionsgebühr von 3% für Kreditkartenzahlungen - Glücklicherweise gilt diese Gebühr nicht für autorisierte Händlerkäufe.
  • Mindestens 25 Cent bis maximal 1% pro Transaktion für Sofortüberweisungen - Diese Überweisungen werden innerhalb einer halben Stunde geliefert.

Das ist es, was Venmo Gebühren betrifft!

Wie überprüft Venmo meine Identität?

Um Ihre Identität zu überprüfen, fragt Venmo nach Ihren grundlegenden Informationen wie Ihrem legalen Namen, Ihrem Geburtsdatum, Ihrer Adresse und Ihrer SSN / ITIN. Bei Bedarf können sie zusätzliche Informationen anfordern, z.

  •       US-Pass
  •       Führerschein
  •       Von der US-Regierung ausgestellter Ausweis
  •       DHS-Karte
  •       Stammesausweis

Sind Sie bereit, Venmo zu verwenden?

Nachdem wir diese Rezension gelesen haben, hoffen wir, dass wir die Frage beantwortet haben: Was ist Venmo und wie funktioniert es?

Kurz gesagt, Venmo bietet eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere für Personen, die sich mit der Abwicklung aller Arten von Transaktionen mit ihrem Smartphone auskennen. Insgesamt ist die App einfach zu bedienen und bietet schnelle Zahlungen in fast allen Szenarien.

Venmo ist die perfekte P2P-Plattform, wenn Sie nach einer Lösung suchen, um Freunde und Familie zu bezahlen. Vor allem, um unterwegs eine Rechnung zu begleichen oder ein Getränk oder einen Kaffee zu bezahlen. Es ist nicht nur intuitiv, sondern auch sehr sozial.

Wenn Sie jedoch mehr auf Privatsphäre achten, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Transaktionen einfach an Ihr Komfortniveau anpassen. Alternativ können Sie eine der oben aufgeführten Top-Alternativen von Venmo.com verwenden. Welches wirst du entscheiden? In jedem Fall lassen Sie es uns im Kommentarfeld unten wissen!

Venmo
Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie .

What is Venmo and How Does it Work? (Nov 2020)

The P2P Payment App That's Taken the US by Storm

In today’s mobile and internet-steered society, hard cash is out, and digital payments are in – and in the wake of the global pandemic, there are increasing concerns over cash's hygiene. So, this trend is only predicted to continue.

Even bank cards are becoming more confusing and risky, as hackers and scammers make debit and credit card companies their fraud and theft subject.

Whereas, with digital payment services, it's never been easier to send and receive money from the convenience of your smartphone. Millennials have long since been advocates of digital payments. However, the market is overcrowded with endless P2P payment apps, so picking the right one for you can seem like a thankless task.

One such leading P2P mobile app is Venmo – an app designed for making quick digital payments with just a few taps. In light of that, we're putting Venmo under the microscope to answer the question: What is Venmo and how does it work?

Ready? Let’s get right into it.

What is Venmo and How Does it Work?

what is venmo and how does it work - homepage

Launched back in 2009 as a startup, Venmo is a peer-to-peer payment platform owned by the well-respect financial institution, which is PayPal. Venmo allows users to send and receive money. With this handy smartphone app, you can request, send, and receive money to and from anyone who's a Venmo user with a Venmo account. However, at the time of writing, Venmo's only accessible to US residents.

To date, Venmo is a widely accepted payment system by approximately two million brick-and-mortar and online merchants. Wow! That number screams Venmo’s popularity in the United States. But, that's not all; Venmo is also great for sending and requesting money from friends and family.

Have you ever been out for dinner or a movie and been left with the awkward chore of reimbursing family or friends? Or with asking your friends to pay back their portion of the bar tab?

If so, you'll be pleased to hear that Venmo offers an easy solution. It makes splitting any payment a breeze – rent, dinner bills, cab fares, event tickets, and so on. It's the answer to the complicated maths and awkward social situation that comes with any money-sharing scenario.

Bye-Bye awkwardness.

What’s more, Venmo has a unique feature that sets the app apart from the rest – A social media network. You can connect and interact with friends and keep up to date with them via a news feed.

It also shows the transaction history between you and your buddies. However, this is an optional feature. If you prefer not to broadcast your transactions, you have the option of turning off posting.

It's easy to find other Venmo users via their username, phone number, or even a FAC and begin sending or requesting money.

With so many fabulous features, it's no wonder Venmo's dominating the US P2P payment market. We all agree that giving money is never fun. But Venmo lets users jazz up their transaction by using emojis to match the situation or describe the transfer reason.

So, next time you pay for your glass of wine, issue a Venmo payment with a wine glass emoji. Now, that’s a playful gesture.

How Does Venmo Work?

What is Venmo and how does it work

Venmo's business model is such that it's a virtual fiscal intermediary.

Sounds complicated, right?

Let’s break it down.

Venmo is best described as the middleman between the sender’s and the recipient’s bank accounts. It's Venmo that ensures a successful transaction takes place between the two parties.

Venmo users can instantly begin exchanging funds with one another. But to get started, you'll have to follow a few steps:

  1. First off, sign up for a Venmo account – You can do this either through Venmo's website or by installing the Venmo app on your smartphone.
  2. You can now link your Venmo account to your debit card, credit card, or bank accounts.
  3. Now, choose a funding source from your linked cards, accounts, or your Venmo balance.
  4. Now you're ready to pay or request money from others with your Venmo account.
  5. If you're sending money, add a recipient, a balance, a note, and emoji (optional), and you're good to go!
  6. When you receive a payment via Venmo, you can either save it in your Venmo account for future purchases or transfer the entire amount to your bank account. The choice is yours.

…Yes, it’s that simple!

At this point, it's worth noting, Venmo is a mobile-only app, but it also supports payments via Siri voice command or iMessage. To view your Venmo transactions, head to the app, or sign in via Venmo’s website. However, you cannot request, make, or receive payments on the desktop website.

Is Venmo Safe?

What is Venmo and how does it work

P2P payment apps like Venmo are usually safe to use when either the money's sender or recipient is someone you know. That said, all internet apps are vulnerable to security breaches and, therefore, must boast the highest safeguarding standards.

Venmo uses data encryption technology to protect users against unauthorized transactions. If you happen to lose your phone, you can log out of the app from Venmo's desktop site to reduce the risk of fraudulent transactions.

It also stores the user’s information on servers housed in secure locations. You also get an option to set up a PIN code to access your mobile application.

But there's a catch…

While it's true, Venmo offers 100% protection for unauthorized transactions; it comes with a few limitations.

Unauthorized transactions are branded as the ones ‘that you did not authorize, and that did not benefit you.’ Other scenarios also qualify for 100% Venmo protection, including:

  • If there's a discrepancy over the amount you sent/ the company has debited.
  • If you receive a payment and the amount deposited into your account is an incorrect one.
  • If a transaction isn't correctly visible on your statement
  • If the company fails to do the math

To qualify for 100% protection, you must report the unauthorized transaction within 60 days from the day of its appearance in your account. Venmo, therefore suggests you check your statements regularly and report any unauthorized transactions promptly.

We advise you to follow some precautionary measures to combat any security breaches, for instance:

  • Don't store large sums of money in your Venmo account.
  • Transfer funds immediately to your linked bank accounts.
  • Use Venmo to exchange funds only with people you know and trust.
  • Venmo's default new account setting is “public,” which enables the app to publish your transactions on its public feed. To cloak transaction histories, it's recommended that you opt-out of Venmo’s social network. You can do so by changing your privacy settings to “private.”

How Much Does Venmo Cost?

Venmo's standard services are offered absolutely free of cost, making it free to use for the majority of users. It's free to send money to family and friends using a checking account or debit card. However, for processing credit card transactions, there's a 3% processing fee involved.

Venmo vs. Other P2P Payment Networks

Now that we've covered the basics of what Venmo has to offer and how they operate let's see how Venmo fares against its competitors…

Venmo vs. PayPal

What is Venmo and how does it work

If you've read this review from the beginning, you'll know by now that PayPal owns Venmo.

So, you might be wondering why we even put PayPal on the list?

Even though PayPal operates Venmo, there are distinct differences between the two.

Yes, PayPal is similar when it comes to transferring money. The funds are taken from your bank account, debit, or credit card linked to your PayPal account. Or you can pay via your PayPal balance, just like Venmo. However, PayPal can be used around the world. It also offers protection for buyers who do business with merchants and independent sellers.

Fees – PayPal charges a transaction fee of 2.9% and a fixed fee of $0.30 for US credit and debit card transactions. If you're sending money outside the country, the cost may be even higher. Like Venmo, PayPal also charges $0.25 for instant transfers on eligible accounts.

Network reach – Venmo can only be used in the United States, whereas PayPal has a global network and can be used internationally.

Payment types – PayPal and Venmo's payment options are the same — bank account, debit card, credit card, or from the respective app’s account balance.

Speed – PayPal and Venmo also have the same transfer speeds. Regular ACH transfers from your Venmo or PayPal balance can take anywhere between one to three days. There’s also the 30-minute instant transfer for some eligible accounts.

Safety – The major difference between PayPal and Venmo is the Buyer and Seller Protection that PayPal offers. PayPal empowers users to file disputes if something goes wrong when buying or selling products from independent sellers.

For more information about PayPal, check out our review.

Venmo vs. Apple Pay

What is Venmo and How Does it Work?

Apple Pay allows Apple users to send and receive money via an app. It's only compatible with the latest Apple Watch, Mac, iPhone, and iPad (iOS 11.2 or later). So, if you and your friends are Team Android, you may still need Venmo.

Like Venmo, Apple Pay is also accepted by a vast number of retailers. And similarly, Apple Pay users can make payments from their mobile devices by linking their credit and debit cards. Any payments made are verified with a passcode, Face ID, Touch ID, or a double-click on the side of your Apple Watch to ensure security.

Fees – Apple Pay doesn't charge you for debit card usage. However, there's a 3 percent fee if the funds come from your credit card.

Network Reach – Originally launched in the United States, Apple Pay has expanded its reach and is now available in the United Kingdom, Australia, Saudi Arabia, Russia, Brazil, Canada, the United Arab Emirates, Taiwan, Hong Kong, China, Montenegro, Serbia, New Zealand, Ukraine, Kazakhstan, Singapore, Georgia, Belarus, Japan, Macau, and all countries in the European Economic Area (EEA). That’s Apple for you.

Payment Types – Apple Pay supports many international payment methods—such as Mastercard (including Maestro), Visa (including Electron and V Pay), American Express, and Discover. That's as well as country-specific domestic payment schemes—for example, Australia's EFTPOS or China's UnionPay. However, you can only send money via messaging in the U.S.

Speed – As with Venmo, the money you receive in Apple Pay goes onto your in-app balance, which can then be transferred to your bank account. However, this can take up to three days.

Safety – Apple Pay has better security features than Venmo. Most notably,  two-factor authentication, a tokenized method for transactions, data security, and data privacy.

Venmo vs. Google Pay

What is Venmo and How Does it Work?

Google Pay is one of the leading (and cheapest) P2P apps on the list. It combines all of the features of Google Wallet and Android Pay in one unified place. Sending money to friends and family using this app is effortless. You just need to find the person via their name, email address, or phone number to get going.

Fees – Google Pay doesn't charge any fees for debit cards or bank transactions.

Network reach – As of 2020, Google Pay is currently available across 30 countries.

Payment types – Only debit cards or bank accounts can be used with Google Pay. Credit cards, PayPal accounts, and prepaid cards can't be used alongside Google Pay.

Speed – Google Pay sends and receives money within minutes, which is similar to Venmo’s instant transfer feature. However, it could take up to 24 hours, depending on your bank. Transfers made via bank accounts can take up to three business days.

Safety – Google Pay has a 24/7 fraud monitoring feature that gives you 100% coverage for verified, unauthorized transactions on your account. Any unauthorized purchases on your account need to be reported within 120 days.

Venmo vs. Revolut

What is Venmo and How Does it Work

With over 10 million users in Europe alone, Revolut is an innovative digital banking and currency exchange business that facilitates global spending and transfers at the best exchange rates. They offer a wide range of money transfer features along with other services for personal and business customers.

Revolut is available on both Apple and Google Play app stores.

Fees –  Opening an account and the same currency money transfers are free. For international transactions, regular wire transfer rates are applied. There's also a charge involved to use SWIFT.

Network Reach – Revolut is currently available in Switzerland, Australia, all the EEA countries, and in the United States.

Payment types – You can use bank accounts, debit and credit cards, and Apple pay.

Speed – Depending on the currency and transfer type, it takes anywhere between 1-5 days to receive the funds.

Safety – Revolut's anti-fraud system uses machine learning algorithms to detect suspicious transactions. In the case of a card loss, you can freeze or unfreeze your card in seconds.

FAQs

To round up this review, we're going to answer some frequently asked questions about Venmo:

Do you need a bank account for Venmo?

You need to link your bank account to transfer money. However, a recipient doesn't necessarily need a bank account as you can store your funds as your Venmo balance.

How do you pay someone on Venmo?

You can link your bank account, credit card, or debit card to your account and then search for the recipient using their email address or phone number. If they don't have a Venmo account, they need to create one to receive the money. You can also cancel the payment if the receiver doesn’t accept the money.

Is there a monthly fee for Venmo?

The app can mostly be used for free. However, there are two main Venmo charges:

  • A 3% transaction fee for credit card payments – Fortunately, this fee doesn’t apply for authorized merchant purchases.
  • A minimum of 25 cents to a maximum of 1% per transaction for instant transfers – These transfers are delivered within half an hour.

That's it where Venmo fees are concerned!

How does Venmo verify my identity?

To verify your identity, Venmo asks for your basic information like your legal name, date of birth, address, and SSN/ITIN. They may ask for some additional information if required, like:

  •       U.S. passport
  •       Driver license
  •       U.S. government-issued ID
  •       DHS card
  •       Tribal ID card

Are You Ready to Start Using Venmo?

After having read this review we hope we've managed to answer the question: What is Venmo and how does it work?

In short, Venmo is loaded with heaps of benefits, especially for people who are well-versed in handling all kinds of transactions using their smartphones. Overall, the app is easy to use and offers speedy payments in almost all types of scenarios.

Venmo is the perfect P2P platform if you're looking for a solution for paying friends and family. Most notably, for settling a bill or paying for a drink or coffee while you're on the go. It's not only intuitive, but it's also very social.

However, if you're more privacy-minded, you can simply adjust your transactions' visibility to fit your comfort level. Alternatively, you could opt to use any of the top Venmo.com alternatives listed above. Which will you decide? Either way, let us know in the comments box below!

Venmo
Rating: 4.5 - Review by

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Reader's Digest, G2, and Judicious Inc. Check out her website Blog with Rosie for more information.