Definition exportieren. Was exportiert? Was bedeutet Export für 2019?

Was bedeutet Export?

Grundsätzlich handelt es sich um den Verkauf von Handelswaren in ein anderes Land. Mit anderen Worten bedeutet Exportieren den Handel auf dem internationalen Markt. Das Exportgeschäft stützt sich auf Straßen-, See- oder Lufttransportmittel. Andererseits hängt die Wahl des Transits von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn ich zum Beispiel verderbliche Waren wie Blumen in ein anderes Land befasse; Das geeignetste Mittel wäre ein Luftfrachtlogistikunternehmen.

Aber woher weiß ich, dass du fragen könntest. Was ist der Unterschied zwischen Logistik und Versand? Nun, beides ist ein wesentlicher Bestandteil des Exportprozesses. Insbesondere der Versand ist nur ein Teil der Logistik. Es ist die tatsächliche Warenbewegung. Der Abschnitt Logistik in einem Prospekt befasst sich mit Lagerhaltung, Lagerverwaltung, Verpackung, um nur einige Verfahren zu nennen.

Wie werde ich das kompetent und systematisch durchfahren? Es ist durchaus sinnvoll, mit seriösen Auftragsabwicklungsunternehmen zusammenzuarbeiten. Und hier, warum löst dies alle technischen Probleme. Beachten Sie, dass ein gewisses Risiko besteht. Ein Grund mehr, Sendungsverfolgungsdienste in Anspruch zu nehmen, um den Verlust von Waren während des Transports zu verringern.

Wie profitabel ist das Unternehmen?

Zahlen lügen nicht. Fundierte Statistiken aus dem Weltweite integrierte Handelslösungen zeigen, dass die Welt insgesamt über 17 Billionen Exporte hat. Stellen wir uns den Tatsachen. China übernimmt die Führung mit Exporten im Wert von rund 2.2 Billionen US-Dollar. Im Gegensatz dazu exportieren die USA rund 1.68 Billionen US-Dollar. Deutschland folgt ihm mit einem Exportvolumen von 1.4 Billionen US-Dollar. Es ist wichtig, anderen großen Exporteuren weltweit Kredite zu gewähren. Wir haben Länder wie Japan, Mexiko, Südkorea und Australien, die riesige Exporte tätigen.

In der Vergangenheit war das Exportgeschäft vorherrschend und nahm schrittweise zu. Dies ist auf die wachsende Nachfrage der Verbraucher auf internationaler Ebene zurückzuführen. Idealerweise ist dies eine Win-Win-Situation sowohl für die Exporteure als auch für die Länder. Der Exporteur kann das Beste aus dem anspruchsvollen Markt herausholen. Inzwischen kumuliert das Land sowohl Einnahmen als auch Steuern.

Folglich ergibt sich ein globaler BIP-Beitrag von 36%, der aus denselben Exporten stammt. Dies ist ein Erfolg der Bemühungen von Ländern, die Handelshemmnisse und Zölle abgebaut haben. Es verbessert den freien Warenverkehr. Vielen Dank an alle geltenden Freihandelsabkommen.

Wie fange ich an?

In erster Linie muss ich legitime Käufer identifizieren. Aus diesem Grund muss ich nach einer flexiblen Zahlungslösung Ausschau halten, um die Transaktionen der Käufer abzuwickeln. Es ist sehr ratsam, mit einer etablierten Reederei zusammenzuarbeiten. Sie helfen mir bei der Dokumentation. Darüber hinaus bieten sie Speditionsdienstleistungen und teilweise Finanzierungslösungen an.

Sobald eine Bestellung eingegangen ist, ist der nächste Schritt, meine Waren an die jeweiligen Lagerhäuser zu senden. Das Auftragserfüllungsunternehmen Gib mir eine Tracking-Nummer die verwenden, um meine Sendung bequem von ihrer offiziellen Website aus zu verfolgen. Die Ware wird umgehend an die Käufer versendet.

Einen Exportmarkt identifizieren?

Zunächst unterscheidet sich der Ansatz von Exporteur zu Exporteur erheblich. Ich muss jedoch wissen, ob das Produkt, mit dem ich mich befassen möchte, kommerziell rentabel ist. In der Zwischenzeit sollte ich Marktforschung betreiben, bevor ich mich auf meinen Geschäftsplan beschränke.

Eine realistische Exportmöglichkeit führt zu Wirtschaftswachstum und einer soliden Rentabilität für den Exporteur. Außerdem muss ich eine umfassende Beschreibung haben, wie sich meine Produkte mit denen meiner Konkurrenten vergleichen lassen. Außerdem muss ich alle Hintergrundprüfungen durchführen, um zu wissen, wie sie mit ihrer Marke, ihren Marketingstrategien und ihrer Logistik umgehen.

Voraussetzung für die Berücksichtigung ist die Marktgröße. Aber wie mache ich eine Markteinschätzung? Schauen Sie sich die aktuellen Trends Ihrer jeweiligen Ware an. Dies schließt seine Leistung und seine Forderung ein, eine grobe Schätzung der potenziellen Käufer zu ermitteln. Interessanterweise ist es ziemlich einfach, endgültige und echte statistische Exportdaten von der zu erhalten Datenanalyse-Unternehmen online.

Durch die Nutzung solcher Informationen lerne ich die Demografie kennen. Ich werde verstehen, wo meine Produkte besonders gut abschneiden. In der Zwischenzeit muss ich genau wissen, welche Länder übermäßig restriktive Handelshemmnisse haben. Wenn ich von hohen Tarifen getroffen werde, ist es offensichtlich, dass die Anzahl der Verbraucher sinkt. Leider muss ich die Preise etwas höher ansetzen.

Es gibt ein hervorragendes Online-Potenzial, das mir als ultimativer Kanal dabei hilft, ernsthafte Käufer zu finden. Hersteller und Händler können davon profitieren e-commerce Einzelhandelsplattformen wie Amazon, Alibaba, und eBay für Exportmöglichkeiten zu beschaffen.

Eine weitere Option, auf die Sie zählen können, sind die Marktausstellungen oder Messen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Produkte auszustellen und mit anderen Exporteuren zu interagieren. Darüber hinaus hat sich das Wachstum der Online-Marktplätze B2B und B2C für die meisten Exporteure als äußerst vielversprechend erwiesen. Online-Shopping steht im Mittelpunkt. Applaus an die Tiefe virtuelle Online-Shops.

Kanäle exportieren

Die dominierendsten Methoden sind direkte und indirekte Exporte. Im indirekten Verkauf kann ich Dienste von Drittanbietern wie Export Managing oder die Exporthandelsunternehmen nutzen. Sie helfen mir bei der Abwicklung von Zahlungen, der Beschaffung von Käufern und der Suche nach den am besten geeigneten Versandmethoden. Dies ist natürlich kostenpflichtig.

Die Auswahl eines Kanals hängt von den wichtigsten Faktoren ab, z.

  • Die Leichtigkeit, Geschäfte im Ausland zu machen
  • Größe meiner Firma
  • Risikomanagement
  • Produktqualität und -quantität
  • Historische Exportdaten
  • Marktchancen

Wie erreiche ich ausländische Käufer?

Meine Exportpläne sollten nur dann schmerzlos sein, wenn ich bewährte Strategien verwende. Eine einfache Möglichkeit, meine Exportkapazität zu skalieren, besteht darin, Bestellungen von lokalen Käufern zu erfüllen. Anschließend exportieren sie diese Produkte in andere Länder und machen daraus einen Gewinn. Dies reduziert leicht mein Risiko um einen erheblichen Spielraum. Alternativ habe ich die Möglichkeit, direkt mit Käufern zu arbeiten. Dies ist jedoch eine große Herausforderung, wenn wir alle langwierigen Prozesse berücksichtigen.

Bei der Entscheidung für die beste Export-Channel-Lösung spielen die folgenden zwei Dinge eine Rolle.

  • Was Auftragserfüllungsservice Kann ich meine Produkte besser mit einer sachlichen Verpackung versehen? Denken Sie daran, konsequente Käufer anzapfen müssen.
  • Ich muss die praktikabelste Export Management Company (Agenten) finden. Eines, das globale Lagermöglichkeiten bietet.

Es ist erwähnenswert, dass es Export-Handelsvertreter gibt, die potenziellen Käufern Muster zu einer verhandelbaren Provision liefern. Es ist wichtig, dass Sie sich zuerst die Aufzeichnungen ansehen, bevor Sie Geschäfte tätigen, um deren Leistung zu analysieren.

Wie bereite ich meine Waren für den Export vor?

Noch wichtiger ist, ich muss Themen wie Verpackung behandeln, Branding, und Kennzeichnung aller Artikel mit Präzision. Dies ist ein nützlicher Schritt, den Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie in den ausländischen Markt eintreten. Außerdem muss ich alle internationalen Richtlinien einhalten. Davon abgesehen die Gewährleistungen müssen in allen Produkten enthalten sein.

Normalerweise erwartet der Käufer von einem Exporteur, dass er die Bedingungen der Produkte garantiert. Folglich muss ich vorsichtig sein, was die Garantie abdeckt.

Exportrechtliche Dokumente

Die Exportgesetze variieren von Land zu Land. Es ist ratsam, mich mit allen rechtlichen Verfahren vertraut zu machen, um nicht in Schwierigkeiten mit den Behörden zu geraten. Compliance ist in der Exportbranche eine gängige Praxis, die immer zu einem einwandfreien Exportgeschäft führt.

Um Stolpersteine ​​zu vermeiden, sollten Sie unbedingt die Gepflogenheiten eines Landes verstehen und eine tiefere Kohärenz in Bezug auf alle Ausfuhrzölle und -steuern haben. In der Regel lagert das zuständige Personal meine Handelsware bis zur vollständigen Abwicklung vorübergehend im Zollbereich.

Glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe von Spediteuren, die mir als Exporteur helfen, die Bedürfnisse meiner Kunden zu erfüllen. Sie helfen mir, die geeigneten Dokumente zu identifizieren, die alle Transaktionen authentifizieren. Dies hängt davon ab, aus welchem ​​Land ich exportiere und wohin die Waren geliefert werden.

Hier sind die häufigsten Dokumente.

Ursprungszeugnis

Als Exporteur, der Waren international verkauft, werde ich dieses Dokument verwenden, um das Herkunftsland zu bestimmen. Dieses Dokument sollte von meiner örtlichen Handelskammer genehmigt werden.

Frachtbrief

Der Ausführer erhält dieses Dokument vom Spediteur (Reederei), um zu bestätigen, dass die Waren als Fracht eingegangen sind und an den Empfänger (den Käufer) übergeben werden. Dies ist ein schlüssiger Beweis dafür, dass ein Beförderungsvertrag besteht, und es werden die folgenden Angaben gemacht:

  • der Name des Exporteurs
  • Name der Reederei
  • Frachttarif und Gewicht
  • die Flagge der Nationalität
  • Beschreibung der Güter

Es ist sehr wichtig zu erwähnen, dass es verschiedene Arten von Frachtbriefen gibt. Dort ist ein Luftfrachtbrief Das ist nicht verhandelbar und wird für Sendungen auf dem Luftweg verwendet. Das B / L eines Versenders ist verhandelbar und kann während des Transports verkauft oder gekauft werden. Der Schiffsfrachtbrief wird für Sendungen auf dem Seeweg verwendet. Ein Straight B / L ist nicht verhandelbar und wird nur mit dem Namen des Käufers versandt.

Handelsrechnung

Dies ist eine Faktura vom Exporteur an den Käufer. Es erfasst den genauen Wert der Ware. Dieser Betrag wird zur Berechnung des Zolls verwendet. Zu den allgemeinen Angaben gehören die Rechnungsmenge, die Währung, die erforderlichen Zertifikate, das Herkunftsland (Ausführer / Hersteller) und die Unterschrift eines zertifizierten Ausführers.

Prüfbescheinigung

Dies wird von einem Drittanbieter bereitgestellt. Es wird bestätigt, dass ein Ausführer Waren verkauft, die der Beschreibung entsprechen und von handelsüblicher Qualität sind.

Versicherungszertifikat

Es handelt sich eher um eine Police, die den Nachweis erbringt, dass die Waren des Käufers gegen Beschädigung oder Verlust versichert sind. Dies schließt die Haftung des Exporteurs bei Unklarheiten aus.

Preise exportieren

Die Reederei verfügt in der Regel über einen genauen Preisrechner. Buchstäblich gibt es wichtige Faktoren, die die Preisgestaltung bestimmen. Ein kostenorientierter Ansatz ist eine gängige Strategie, die von den meisten Exporteuren angewendet wird. Es schätzt die Kosten der folgenden Elemente;

  1. Zölle
  2. Fracht und Versicherung
  3. Provisionen für die Auslandsagenten
  4. Exportieren Sie die Bearbeitungsgebühren für die Dokumentation
  5. Gebühren für die Auftragserfüllung

Um alles in die richtige Perspektive zu rücken, muss ich Marktforschung betreiben, um zu wissen, wie viel ich dem Endabnehmer auf der Grundlage aller Exportkosten in Rechnung stellen sollte. Außerdem muss ich einen Ausschnitt davon haben, wie viel meine Konkurrenten verlangen.

Zahlungsarten

Ich kann wählen, das zu haben Zahlung im Voraus erledigt oder vertrauenswürdigen ausländischen Käufern gutgeschrieben. Dies kann durch Kreditfinanzierungsfazilitäten von Geschäftsbanken geschehen. Das Geld kann per Überweisung, Scheck oder Kreditkartentransaktion an den Exporteur geschickt werden.

Kreditbriefe sind auch im Exportgeschäft weit verbreitet. Die Bank garantiert Zahlungen durch Überprüfung aller Versandpapiere.

Welche Risiken sind damit verbunden?

Es bestehen finanzielle Risiken, die sich auf das gesamte Geschäft beziehen. Probleme wie verspätete Zahlungen oder beschädigte Waren können so frustrierend sein. Sie sind anfällig für betrügerische Aktivitäten wie Diebstahl und Betrug auf den ausländischen Exportmärkten. Es könnte mich auch mehr kosten, die Standards meiner Produkte zu verbessern, um die Anforderungen anderer Länder zu erfüllen.

Fazit

Die internationale Exportindustrie scheint schnell zu wachsen. Dies ist auf die enorm steigende Zahl globaler Verbraucher zurückzuführen. Dieser Leitfaden soll als Einstiegspaket für alle Neulinge im Exportbereich dienen. Für Unternehmen, die die ausländischen Märkte erreichen wollen, gibt es enorme Chancen.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

Export Definition. What is Exporting? What Does Export Mean for 2019

What does exporting mean?

Principally, it refers to the sale of commercial goods to another country. In other words, exporting entails the act of trading in the international market. The export business relies on road, sea or air as modes of transportation. On the other hand, the choice of transit depends on various factors.

If, for instance, I deal with perishable goods like flowers to a different country; the most suitable means would be an air cargo logistics company.

But how I know you could ask. What's the distinction between logistics and shipping? Well, both are part and parcel of the exporting process. Notably, shipping is just part of logistics. It's the actual movement of goods. The Logistics bit in a prospect deals with warehousing, inventory handling, packaging, just to name a few procedures.

How will I sail through this in a competent and systematic manner? It's quite sensible to work with reputable Order Fulfillment companies. And here why is this solves all technical issues. Take note, there's some level of risk involved. More reason to procure shipment tracking services to mitigate any loss of goods while on transit.

How profitable is the venture?

Numbers don't lie. Well-founded statistics from the World Integrated Trade Solutions indicate that the world has a total of over 17 trillion in exports. Let's face the facts. China takes the lead with about $2.2 trillion worth of exports. In contrast, US exports around $1.68 trillion. Germany follows it closely with a figure of $1.4 trillion in exports. It's cardinal to give credit to other major exporters globally. We have countries such as Japan, Mexico, South Korea, and Australia making huge exports.

Historically, the export business has been prevalent and increased gradually. This is due to the growing demand of consumers internationally. Ideally, it's a win-win situation for both the exporters and countries. The exporter gets to make the most out of the demanding market. Meanwhile, the country accumulates both revenue and taxes.

Consequently, there's a global GDP contribution of 36% which comes from the very same exports. This has been a success from efforts by countries which have lessened the trade barriers and tariffs. It enhances the free movement of goods. Thanks to all applicable free trade agreements.

How do I start off?

First and foremost, I need to identify legitimate buyers. From this end, I must look out for a flexible payment solution to deal with transactions from the buyers. It's highly advisable to work with a well-established shipping company. They help me do all the documentation work. Moreover, they offer freight forwarding services and in some cases, financing solutions.

Once an order is made, the next step is to send my goods to their respective warehouses. The order fulfillment companies issue me with a tracking number which use to trace my shipment from the comfort of their official website. The goods are promptly shipped to the buyers.

Identifying an export market?

To begin with, the approach is quite different from one exporter to another. However, I need to know if the product I want to deal with is commercially viable. Meanwhile, I should do market research before narrowing down to my business plan.

A realistic export opportunity is one which results in economic growth and sound profitability for the exporter. Besides, It requires me to have a comprehensive description of how my products compare with those of my competitors. As a further matter, I must do all background checks to be conscious of how they handle their branding, marketing strategies as well as logistics.

A prerequisite condition to take into account is the market size. But how do I make a market assessment? Look at the current trends of your particular commodity. This includes its performance and its demand to determine a rough estimate of potential buyers. Interesting enough, it's quite easy to obtain definitive and genuine export statistical data from the data analysis companies online.

With the use of such information, I get to know the demographics. I'll understand where in particular, my products are doing well. Meanwhile, I need to know which countries to be precise, have overly restrictive trade barriers. If I'm hit with high tariffs, then it's obvious that the number of consumers lowers. Unfortunately, ill have to set the prices a bit higher.

There's an outstanding potential online which is an ultimate channel to help me find serious buyers. Manufactures and retailers can capitalize on e-commerce retail platforms such as Amazon, Alibaba, and eBay to source for export opportunities.

One more option to count on is the market expos or trade shows. You get a chance to exhibit your products and interact with other exporters too. On top of that, the growth of B2B and B2C online marketplaces has tremendously proved to be promising for most exporters. Online shopping is taking center stage. A round of applause to the profound virtual online stores.

Exporting Channels

 

The most dominant methods are direct and indirect exports. In indirect selling, I get to use third-party services such as Export Managing or the Export trading companies. They help me with handling payments, sourcing buyers and finding the most appropriate shipping methods. Of course, this comes at a fee.

Choosing a channel depends on paramount factors such as;

  • The ease of doing business overseas
  • Size of my company
  • Risk management
  • Product quality and quantity
  • Historical export data
  • Market opportunities

How do I reach foreign buyers

My export plans should be painless only if I use tried and tested strategies. One easy way to scale my export capacity is by fulfilling orders from local buyers. They then export these products to other countries and make a profit out of it. This easily reduces my risk by a significant margin. Alternatively, I have a chance to work with buyers directly. However, this tends to be quite challenging if we put all the tedious processes into consideration.

While making a decision on the best export channel solution, the following two things come into play.

  • Which order fulfillment service will help me brand my products better by packaging them in a businesslike manner? Remember, need to tap on consistent buyers.
  • I need to find the most practicable Export Management Company(agents). One which offers global warehouse facilities.

It's worth noting that there are export sales representatives who deliver samples to potential buyers at a negotiable commission. It's important to first look at their records before doing any business to analyze their performance.

So how do I prepare my goods for export?

More importantly, I must handle issues such as packaging, branding, and labeling of all items with precision. It's a useful step to consider before entering the foreign market. Besides, I need to comply with all international policies. That aside, the warranties need to be included in all products.

Ordinarily, the buyer expects an exporter to guarantee the conditions of the products. Consequently, I must be cautious with what the warranty covers.

Exportation Legal Documents

The exportation laws vary from one jurisdiction to another. It's prudent to acquaint myself with all the legal procedures so as not to land into trouble with the authorities. As standard practice in the exportation industry, compliance is always a move which gravitates towards a flawless export business.

To avoid all stumbling blocks, be keen to understand a country's customs and have a deeper coherence on all the export duties and taxes. Usually, the relevant personnel will temporarily hold my commercial goods in the customs area up until when all the processing is carried out.

Fortunately, there are quite a number of freight forwarders who help me as an exporter meet the needs of my customers. They help me identify the appropriate documents which authenticate all transactions. This depends on the country I'm exporting from and where the goods are going to.

Here are the most common documents.

Certificate of Origin

As an exporter selling goods internationally, I'll use this document to ascertain their country of origin. This document ought to be approved by my local chamber of commerce.

Bill of Lading

The exporter is issued this document by the carrier (shipping company) to acknowledge that the goods have been received as cargo and are being transferred to the consignee (the buyer). This acts as conclusive evidence that a contract of carriage exists and records the following particulars;

  • the exporter's name
  • name of the shipping company
  • freight rate and weight
  • the flag of nationality
  • description of the goods

It's quite significant to mention that there are different types of bill of lading. There's an Air waybill which is non-negotiable and used for shipments sent by air. A shipper's B/L is negotiable and can be sold or bought while the goods are in transit. The ocean bill of lading is used for shipments sent by sea. A straight B/L is non-negotiable and sent bearing the name of the buyer only.

Commercial Invoice

This is a billing document from the exporter to the buyer. It captures the exact value of the goods. This amount is used to calculate customs duty. The common details it should have includes the invoice quantity, currency, necessary certificates, country of origin( exporter/manufacturer), and a certified exporter's signature.

Inspection Certificate

This is provided by a third party company. It confirms that an exporter is selling goods which match the description and are of merchantable quality.

Insurance Certificate

It's more like a policy which acts as proof that the buyer's goods are insured against damage or loss. This excludes the exporter from liability in case of any uncertainties.

Export Pricing

The shipping company usually has an accurate pricing calculator. Literally, there are important factors which determine the pricing. A cost-focused approach is a common strategy used by most exporters. It estimates the cost of the following elements;

  1. Custom duties
  2. Freight and insurance
  3. Commissions for the foreign agents
  4. Export documentation processing fees
  5. Order fulfillment service fees

To put everything into perspective, I must do market research to know how much I should charge the end buyer based on all the export expenses. Also, I must have a snippet of how much my competitors charge.

Payment methods

I can choose to have the payment done in advance or give credit to trusted foreign buyers. This can be through credit financing facilities from commercial banks. The money can be sent to the exporter via wire transfer, cheques or credit card transactions.

Letters of credit are also widely used in the exportation business. The bank guarantees payments by verifying all shipping documents.

What are the risks involved?

There are financial risks which revolve around the entire business. Issues such as late payments or goods getting damaged can be so frustrating. You are prone to fraudulent activities such as theft and scams in the foreign export markets. Also, it might cost me more to improve the standards of my products so as to meet the requirements set by other countries.

Conclusion

It seems like the international exportation industry is fast growing. This is due to the tremendously escalating number of global consumers from all ends. This guide should serve as a starter pack for all newbies in the exportation field. For companies which intend to reach the foreign markets, there are huge opportunities to exploit.

 

 

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started