Was ist Customer Relationship Management (CRM)?

Kundenbeziehungsmanagement (CRM):Was bedeutet Customer Relationship Management (CRM)?

Software, die der Synchronisierung, Organisation und Automatisierung der Kundenbeziehungen zu einem Unternehmen dient. Die Software verfolgt und misst die Marketingkampagne des Unternehmens über mehrere Netzwerke hinweg.

CRM-Software wird den Kunden und seine Beziehung durch Klicks und Verkäufe der Kunden verfolgen. Es gibt mehrere Stellen, an denen Sie CRM finden, einschließlich Direktwerbung, Social Media, Call Center, Banken, Datenspeicherdateien und Kundendatenabfragen. In der heutigen Geschäftsumgebung wird jede B2B-Transaktion CRM umfassen, wobei die Software zur Unterstützung, Verbesserung und Verwaltung der Geschäftstransaktionen sowie zur Unterstützung und Interaktion mit den Kunden verwendet wird.

CRM-Systeme umfassen eine breite Palette von Unternehmensaktivitäten, von der Basis-Website und E-Mails, bis hin zu Massenmailings (physisch und per E-Mail) und sogar Telefonanrufen. Eine der neuesten Adoptionen in CRM sind die sozialen Medien, die Unternehmen helfen können, ihren Ruf und ihren Gewinn zu verbessern. CRM wurde entwickelt, um die Kundenerfahrung bei der Interaktion mit einem Unternehmen zu verbessern und sie dazu zu bringen, eine große Basis von Stammkunden aufzubauen.

Im 21-Jahrhundert wurde CRM zunehmend dazu verwendet, die Technologie und Systeme zu beschreiben, mit denen die Interaktion mit Kunden während des gesamten Kundenlebenszyklus gesteuert wird. Dies umfasst die frühe Entdeckungsphase durch den Kaufprozess und sogar bis zur Nachkaufphase. CRM-Technologie selbst ist ein großes Geschäft, mit Schätzungen in 2018 von einem $ 40 Milliarden globalen Marktwert.

CRM-Software wird allgemein als die am schnellsten wachsende Kategorie von Unternehmenssoftware betrachtet, und die Gartner Group hat vorausgesagt, dass CRM innerhalb der nächsten drei Jahre der größte Treiber für die Ausgaben von Unternehmenssoftware sein wird. Während auf dem CRM-Markt viele kleinere und mittlere Unternehmen vertreten sind, sind die größten CRM-Anbieter Salesforce, Microsoft, SAP, Oracle und Adobe Systems.

Die CRM Software

Spezialisierte CRM-Software kann Kundeninformationen aus einer Vielzahl von Quellen zusammenfassen, speichern und über eine einzige Anwendung zugänglich machen. Die gespeicherten Daten umfassen die Kaufhistorie, Kontaktdaten, fortlaufende Kommunikation und alle zuvor aufgezeichneten Kommunikationsvorgänge. Die Mitarbeiter nutzen diese Daten, um ihre Interaktionen und Beziehungen zu den Kunden zu verbessern. Sie können dabei helfen, Anforderungen zu erkennen, Aktualisierungen zu erkennen und die Leistungsziele verschiedener Unternehmensbereiche zu verfolgen.

Ein wertvolles Merkmal von CRM-Software ist die Automatisierung bestimmter Aufgaben, z. B. das Senden von zusätzlichem Marketing- oder Verkaufsmaterial an einen Kunden basierend auf dem Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung.

CRM in der Cloud

CRM-Software wurde zunehmend auf Cloud-basierte Lösungen umgestellt, da Unternehmen die erhöhte Verfügbarkeit der Cloud-basierten Software schätzen. Mit einer Cloud-basierten CRM-Lösung können Vertriebsmitarbeiter von jedem Laptop, Tablet oder Smartphone mit einer Internetverbindung auf Kundendaten zugreifen. Die Cloud-basierten Lösungen befreien Unternehmen auch von der oft komplizierten Einrichtung, die für Desktop-basierte CRM-Produkte erforderlich ist. Es wird geschätzt, dass bis zum Ende von 2019 etwa 85% der neuen CRM-Installationen auf einem Cloud-basierten Modell ausgeliefert werden, und zwar ab 10% in 2008.

Natürlich gibt es einige Kompromisse mit Cloud-basierten CRM-Systemen. Wenn ein Unternehmen vor einer Übernahme steht oder aus dem Geschäft ausscheidet, könnten einige Kundendaten kompromittiert werden. Beim Versuch, auf ein anderes CRM-Produkt zu migrieren, treten Kompatibilitätsprobleme auf. Und schließlich kosten Cloud-basierte CRM-Systeme in der Regel mehr als In-House-Produkte.

Die Rolle der künstlichen Intelligenz im CRM

Einer der Nachteile von CRM-Lösungen besteht darin, dass alle diese Daten ordnungsgemäß analysiert und verteilt werden müssen, wenn sie den Unternehmen einen Wert bieten. Dies erfordert geschulte Menschen, deren Aufgabe es ist, Daten zu analysieren, ungenaue, veraltete, unvollständige oder doppelte Datensätze auszusortieren und nützliche Datensätze und automatisierte Routinen zu erstellen.

Während dieses menschliche Bedürfnis in 2018 fortbesteht, haben Analysten schnell auf die zunehmenden Auswirkungen künstlicher Intelligenz in CRM-Systemen hingewiesen. In naher Zukunft könnte dieser Effekt dramatisch wachsen, und ein von Salesforce gesponsertes Whitepaper von 2017 schätzt den globalen Umsatz in CRM von 1.1 Billion durch 2021, alles aus künstlicher Intelligenz. Das Papier zeigt, dass AI für schnellere Verkaufszyklen, optimierte Preise und Logistik, niedrigere Supportkosten, erhöhte Problemlösung und weniger Betrugsverluste verantwortlich sein könnte.

Derzeit gibt es nur wenige KI-Anwendungen in der realen Welt, doch Salesforce, Oracle, SAP und andere große CRM-Anbieter haben bereits berichtet, dass KI-Funktionen in ihre Produkte integriert werden.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Customer Relationship Management (CRM)?

Customer Relationship Management (CRM): What does Customer Relationship Management (CRM) mean?

Software that is devoted to synchronizing, organizing, and automating the customer’s relationships with a business. The software will track and measure the marketing campaign of the business over multiple networks.

CRM software will track the customer and his relationship by means of customer clicks and sales. There are several places where you will find CRM, including in direct mail, social media, call centers, banks, data storage files, and customer data queries. In the modern day business environment, every B2B transaction will involve CRM, the software being used to support, improve, and manage the business transactions as well as supporting and interacting with the customers.

CRM systems encompass a very wide range of company activities, from the basic website and emails, to mass mailings (physical and email) and even telephone calls. One of the newest adoptions in CRM is social media, which can help companies improve their reputations and bottom line. CRM was designed to improve customer experience when interacting with a company, and keep them coming back to build a large base of repeat customers.

In the 21st century CRM has been increasingly used to describe the technology and systems used to manage interactions with customers throughout the entire customer lifecycle. This includes the early discovery phase through the purchase process, and even up to the post-purchase phase. CRM technology itself is big business, with estimates in 2018 of a $40 billion global market value.

CRM software is widely considered the fastest growing enterprise software category, and the Gartner Group has predicted that CRM will be the largest driver of enterprise software spending within the next three years. While there are many smaller and mid-sized players in the CRM marketplace, the largest CRM providers are Salesforce, Microsoft, SAP, Oracle, and Adobe Systems.

The CRM Software

Specialized CRM software can aggregate customer information from a wide variety of sources, storing it and making it accessible from a single application. Data stored includes purchase history, contact data, ongoing communications, and any previous communications recorded. Employees use this data to improve their interactions and relations with customers, and it can help anticipate needs, recognize updates, and track the performance goals of various company departments.

One valuable feature of CRM software is the automation of certain tasks, such as sending additional marketing or sales material to a customer based on their purchase of a product or service.

CRM in the Cloud

CRM software has been increasingly moving to cloud based solutions as businesses appreciate the increased availability of the cloud based software. With a cloud based CRM solution, sales staff can access customer data from any laptop, tablet or smartphone with an internet connection. The cloud based solutions also rid businesses of the often complicated setup required for desktop based CRM products. It’s estimated that by the end of 2019 roughly 85% of new CRM installations will be delivered on a cloud based model, up from just 10% in 2008.

Of course there are some trade-offs involved with cloud based CRM systems. When a company faces an acquisition or goes out of business some customer data could be compromised. There are also compatibility issues when attempting to migrate to a different CRM product. And finally, cloud based CRM systems typically cost more than in-house products.

The Role of Artificial Intelligence in CRM

One of the downsides to CRM solutions is that all of that data needs to be properly analyzed and distributed if it is going to provide any value to companies. This has required trained humans whose job is to analyze data, weed out any inaccurate, outdated, incomplete or duplicate records, and create useful record sets and automated routines.

While this human need continues in 2018, analysts have been quick to point out the increasing impact of artificial intelligence in CRM systems. The near future could see this impact growing dramatically, and a Salesforce sponsored white paper from 2017 estimates a boost to global revenue in CRM of $1.1 trillion by 2021, all from artificial intelligence. The paper indicates that AI could be responsible for faster sales cycles, optimized pricing and logistics, lowered support costs, increased problem resolution, and less loss due to fraud.

While there are very few real-world AI applications at this time, Salesforce, Oracle, SAP and other large CRM providers have already reported that AI features are being integrated with their products.

Try-Shopify
Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started