Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing

Was bedeutet Social Media Marketing?

Die Werbung und Förderung von Produkten über Social-Media-Sites im Internet. Dieser Bereich des Internet-Marketing kann als Mundpropaganda-Marketing über das World Wide Web gedacht werden. Auch als E-Marketing oder digitales Marketing bekannt, gibt es spezielle Tools, die Marketern helfen sollen zu lernen, wie effektiv ihre Social-Media-Marketing-Methoden sind und welche Verbesserungen sie machen wollen, um diese Effektivität zu steigern.

Während sich die Menschen in der Vergangenheit auf Mundpropaganda verlassen haben, um herauszufinden, wo am besten ein Produkt oder eine Dienstleistung gefunden werden kann, nutzen sie jetzt Social-Media-Websites, um ihren „Freunden“ Dienstleistungen und Produkte mitzuteilen. Unternehmer können Social-Media-Seiten kostenlos einrichten, um ein weltweites Publikum zu erreichen, ohne den Aufwand anderer Werbemethoden. Neben der Suche nach neuen Kunden werden Social-Media-Kanäle auch genutzt, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben und Unterstützung zu bieten.

Alle Social-Media-Websites, und es gibt dutzende, wenn nicht Hunderte, geben den digitalen Märkten ein Mittel, um ihre Inhalte einfach zu bewerben und andere Menschen mit ihnen zu interagieren und sie zu teilen. Viele der sozialen Netzwerke bieten den Vermarktern umfangreiche Informationen, von geografischen und demografischen Informationen bis hin zu persönlichen Informationen. Auf diese Weise kann ein Digital-Vermarkter seine Botschaft an bestimmte Gruppen oder Personen anpassen und dadurch deren Reichweite und Conversions erhöhen. Die Segmentierung der sozialen Medien stellt sicher, dass die Botschaft des Unternehmens die richtige Zielgruppe erreicht.

Marketingkampagnen, die in sozialen Medien durchgeführt werden, haben den zusätzlichen Vorteil, ein breites Publikum anzusprechen. Eine einzelne Kampagne könnte potenzielle und aktuelle Kunden, Medien, einzelne Blogger, Mitarbeiter und die breite Öffentlichkeit ansprechen. Social Media-Websites bieten häufig eigene Messwerte zur Analyse der Effektivität einer Kampagne. Es gibt jedoch auch zahlreiche Anwendungen von Drittanbietern, die die Reichweite, die Kundenreaktion, den Return-on-Investment und viele andere Messwerte analysieren können.

Social Media Marketing Strategie

Eine stark genutzte Social-Media-Marketingstrategie besteht darin, virale Inhalte zu erstellen. Dies ist Inhalt, der speziell dafür entwickelt wurde, dass Benutzer ihn mit seiner Familie, Freunden und Kollegen teilen. Dies ist eine Mund-zu-Mund-Strategie für das digitale Zeitalter, und sie kann ziemlich effektiv sein, wenn sie richtig gemacht wird. Diese Art von viraler Kampagne bietet nicht nur eine breite Verbreitung, sondern auch eine implizite Befürwortung, wenn sie von jemandem geteilt wird, dem der Empfänger bekannt ist und dem er vertraut.

Die virale Natur beginnt mit Inhalten, die von digitalen Vermarktern als "klebrig" bezeichnet werden. Haftender Inhalt ist etwas, das die Aufmerksamkeit des Benutzers auf sich zieht und sie dazu bringt, etwas zu unternehmen, wobei sie den Inhalt normalerweise mit anderen teilen. Social-Media-Marketing kann auch dazu anregen, eigene Inhalte in Form von Reviews oder Kommentaren zu erstellen und mit anderen zu teilen.

Soziale Medien können große Vorteile haben, aber wenn sie genutzt werden, um Informationen auszutauschen, die einem Unternehmen schaden könnten, kann dies ein zweischneidiges Schwert sein. Selbst wenn ein negatives Zeugnis sofort angesprochen wird und selbst wenn es sich als falsch herausstellt, kann es immer noch langfristige negative Folgen haben. In diesem Fall kann eine Social-Media-Kampagne zur Wiederherstellung des Glaubens eine gute Marketingstrategie sein.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Social Media Marketing?

Social Media Marketing

What does social media marketing mean?

The advertising and promoting of products via social media sites on the Internet. This branch of internet marketing can be thought of as word of mouth marketing via the World Wide Web. Also known as e-marketing or digital marketing, there are specific tools that have been built to help marketers learn how effective their social media marketing methods are, and what improvements they might want to make to increase that effectiveness.

Whereas in the past people relied on word of mouth to find out where the best place would be to find a product or service, people now use social media sites to tell their “friends” about services and products. Business owners can set up social media pages free of charge, hitting a world wide audience without the overheads of other methods of advertising. In addition to finding new customers, social media channels are also used to keep in touch with existing customers, and to provide support.

All of the social media websites, and there are dozens, if not hundreds, give digital markets a means to easily promote their content and have other people engage with and share it. Many of the social networks will provide marketers with extensive information, from geographical and demographic information, to personal information. This allows a digital marketer to tailor their message to specific groups or people, hopefully increasing their reach and conversions. Social media segmentation ensures that the comany’s message reaches the right audience.

Marketing campaigns done on social media have an additional advantage of appealing to a broad audience. A single campaign might appeal to both prospective and current customers, the media, individual bloggers, employees, and the general public. Social media sites will often provide their own metrics for analyzing the effectiveness of a campaign, but there are also many third-party applications that can analyze the reach, customer response, return-on-investment, and many other metrics.

Social Media Marketing Strategy

One heavily utilized social media marketing strategy is to create viral content. This is content that has been developed specifically so that users will share it with their family, friends and co-workers. This is a word-of-mouth strategy for the digital age, and it can be quite effective when done properly. In addition to spreading the message widely, this type of viral campaign also provides an implicit endorsement when shared by someone known and trusted by the recipient.

The viral nature begins with content that is called “sticky” by digital marketers. Sticky content is something that captures the user’s attention, and gets them to take an action, usually sharing the content with others. Social media marketing can also encourage users to create and share their own content in the form of reviews or comments.

Social media can have great benefits, but if it is used to share information that could harm a company it can be a double-edged sword. Even if a negative testimony is immediately addressed, and even if it proves to be false, it can still have long term negative consequences. In this case a social media campaign to restore faith can be a good marketing strategy.

Try-Shopify