Was ist PayPal?

PayPal ist weltweit führend Zahlungsabwicklung Firma, die in 1998 gegründet wurde. PayPal widmete sich der Zahlungsabwicklung für Kaufleute. PayPal ermöglicht eine schnelle Zahlungsmethode beim Online-Einkauf sowie die Überweisung von Geldbeträgen zwischen Personen und Personen, entweder für den persönlichen oder geschäftlichen Gebrauch.

Die Einrichtung eines PayPal-Kontos ist kostenlos und in den meisten Ländern der Welt verfügbar. Die Zahlung wird in vielen verschiedenen Währungen akzeptiert, und Sie können ein Konto für den persönlichen oder geschäftlichen Gebrauch einrichten.

PayPal Es bietet auch Optionen zum Erstellen und Senden von Rechnungen für geschäftliche Zwecke. Obwohl einige Gebühren mit Transaktionen verbunden sind, wird dies als sichere Methode für den Geldtransfer anerkannt. Geschäftskonten können auch Kreditkarten über PayPal akzeptieren, wodurch sie die Notwendigkeit eines Händlerkontos umgehen, was für ein neues Unternehmen manchmal schwierig sein kann.

Paypal-Übersicht

Seit ihrer Gründung hat PayPal mehr als 250 Millionen Verbraucherkonten und fast 18 Millionen erworben Handelskonten.

PayPal-Produkt und -Service

Sie denken falsch, dass PayPal in erster Linie ein P2P-Zahlungsservice ist. Seit den Tagen ist es ein ZahlungsprozessorPayPal hat sein Repertoire erweitert, um seinen Kunden mehr zu bieten.

Bereits im Jahr 2015 wurde PayPal ein eigenständiges börsennotiertes Unternehmen und trennte sich von der Muttergesellschaft eBay.

Wenn Sie als Händler PayPal verwenden möchten, stehen Ihnen 3-Optionen zur Auswahl:

  • PayPal Kasse
  • PayPal-Zahlungsstandard
  • PayPal-Zahlungen Pro

PayPal Kasse Mit dieser Option können Sie Ihrer Website ganz einfach einen Checkout-Button hinzufügen, damit Ihre Kunden Waren nahtlos kaufen können. Um die Checkout-Schaltfläche zu aktivieren, können Sie dies selbst tun. Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine Entwicklerhand. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die Schaltfläche freigeben Integrationsdokumentation mit ihnen.

Paypal Checkout bietet verschiedene Vorteile, die Folgendes umfassen, jedoch nicht darauf beschränkt sind:

  • Sicher und PCI-kompatibel - PayPal ist voll PCI-konform So wird sichergestellt, dass sowohl Sie als auch Ihr Kunde vollständig geschützt sind
  • Nur eine oder gar keine Taste drücken - Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Conversion-Raten aufrechterhalten, indem Sie das One-Touch-Zahlungssystem von PayPal nutzen. Dies bedeutet, dass Kunden nicht angemeldet sein oder ihre Rechnungsinformationen ausfüllen müssen. Laut ihren Recherchen bietet Ihnen PayPal eine Steigerung der Conversions um bis zu 82%
  • Schneller Checkout - Eine weitere Verbesserung, mit der Sie den Umsatz steigern können, ist die Option für Ihre Kunden, über ihre Einkaufstasche oder Produktseite auszuchecken

PayPal-Zahlungsstandard ist viel mehr als Checkout und ermöglicht es Händlern, flexibel und anpassungsfähig zu sein.

Einige der wichtigsten Funktionen des Standards sind:

  • PCI Compliance - Genau wie Checkout ist Standard auch vollständig PCI-kompatibel. Dies ist ein weiterer Vertrauensfaktor, der dazu beitragen kann, die Conversions auf Ihrer Website zu steigern
  • Vollständig anpassbare Schaltflächen - Mit dem Button Builder von PayPal können Sie völlig eindeutige Buttons für Ihren Checkout-Prozess erstellen. Sie können auch anpassen, was passiert, wenn jemand darauf klickt. Möchten Sie direkt zur Kasse gehen oder möchten Sie, dass Kunden zur Warenkorbseite gehen, um ihre Bestellung zu bewerten?

Schließlich gibt es noch Paypal-Zahlungen Pro Dies ist die am besten anpassbare der 3-Optionen. Wenn Sie Ihren fairen Anteil an Entwicklungsarbeit kennen oder hoch qualifizierte Entwickler kennen, ist Payments Pro einen Blick wert.

Paypal Payments Pro bietet Ihnen:

  • Checkout-Seite - Mit Standard hatten Sie die Möglichkeit, Ihre Schaltflächen anzupassen. Mit Pro können Sie einen Schritt weiter gehen und die gesamte Checkout-Seite anpassen. Dies wirkt sich auf Ihre PCI-Konformität aus, da Sie PayPal entlasten. Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie mindestens eine vierteljährliche Überprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie weiterhin konform sind
  • Erweiterte Sicherheit - Sie können von 3D Secure mit Verified by Visa und MasterCard SecureCode profitieren. Außerdem bietet PayPal einen erweiterten Filter für das Betrugsmanagement und zusätzliche Adressüberprüfungen
  • Einrichten - Wenn Sie Pro-Kunde werden, können Sie die Zahlungsspezialisten von Paypal nutzen, die Ihnen bei der Einrichtung Ihres Pro-Kontos behilflich sind und zusätzliche Schritte beraten

Andere Leistungen

Marketing Solutions - PayPal bietet Ihnen Kundeninformationen, mit denen Sie Ihren Umsatz steigern können. Sie können beispielsweise schnell die durchschnittliche Bestellgröße auf Ihrer Website ermitteln. Ist es an der Zeit, diese zu erhöhen und einen kostenlosen Versandanreiz anzubieten? Darüber hinaus können Sie PayPal-Anreize (z. B. Paypal-Guthaben) anzeigen und sehen, wie viele Personen davon profitiert haben

Paypal-Marketinglösungen

PayPal Guthaben - Wie bereits erwähnt, können Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, auf Kredit zu bezahlen. Die Banner auf Ihrer Website können hervorheben, dass sie im Laufe der Zeit bezahlt werden können und es fallen keine zusätzlichen Kosten an. Es ist auch erwiesen, dass es das Umsatzniveau der Kunden steigert. Es bedarf jedoch der Kreditgenehmigung

Venmo - Dies ist ein sozialer Zahlungsdienst, der von Millionen von Millennials weltweit genutzt wird. Benutzer teilen ihre Einkäufe und mögen andere über einen sozialen Feed. Wenn Ihre Bevölkerungsgruppe noch recht jung ist, lohnt es sich, dies zu untersuchen

Venmo für Paypal

Virtuelles Terminal - Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Zahlungen über das Telefon zu tätigen, während Sie die Kartendetails in ein Browserfenster eingeben. Dies ist mit einem zusätzlichen Preis von 30 US-Dollar pro Monat verbunden

Wiederkehrende Zahlungen - Ein weiterer Zusatzservice, der zusätzlich 10 US-Dollar pro Monat kostet. Auf diese Weise können Sie wiederkehrende Zahlungen wie Clubgebühren, Newsletter-Abonnements und Spenden entgegennehmen

PayPal Hier - PayPal verfügt jetzt über einen Kartenleser, mit dem Sie eine Karte oder kontaktlose Zahlungen persönlich entgegennehmen können. Dies ist sowohl mit Android Pay als auch mit Apply Pay kompatibel. Es gibt auch eine App, mit der Sie bis zu 200 Benutzer speichern, Ihr Inventar verwalten und Verkaufsberichte erstellen können

paypalhere

Massenauszahlungen - Sie können Ihre Mitarbeiter auch über die Massenauszahlungsoption von PayPal bezahlen. Daher können Sie mehrere Zahlungen mit einem Klick auf eine Schaltfläche senden. Sie verwenden entweder eine Tabelle oder die in PayPal integrierte API

Neue Entwicklungen

Im Mai 2018 erwarb Paypal das schwedische Unternehmen iZettle für $ 2.2bn. iZettle ist ein Unternehmen für mobile Zahlungen, das einen Kartenleser für kleine und mittlere Unternehmen verkauft.

izettle und paypal

(Bild mit freundlicher Genehmigung von iZettle)

Dies wurde von PayPal als ein versierter Schritt betrachtet, da der Wettbewerb im Online-Zahlungsservice zunahm. Dies bedeutet, dass PayPal jetzt auf den 11-Märkten in Europa und Lateinamerika vor Ort vertreten ist. Gibt es aber jetzt wachsende Sorgen von Watchdog Der Zusammenschluss wird die Preise in die Höhe treiben und die Anzahl der für die Kunden angebotenen Dienstleistungen reduzieren.

Gebühren und Tarife

Bei allen PayPal-Diensten müssen Sie sich nur um die Bearbeitungsgebühren kümmern. Das liegt daran, dass bei allen Plänen keine Einrichtungsgebühr, keine jährlichen Kosten und keine Gebühren anfallen, wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden.

Paypal-Gebühren

Paypal-Transaktionsgebühren

Unabhängig von Ihrem Plan gelten die folgenden Gebühren für Sie, wenn Sie sich in den USA befinden:

  • Für alle Transaktionen zahlen Sie 2.9% + $ 0.30
  • Für alle mobilen (auch kontaktlosen) sowie In-Store-Transaktionen zahlen Sie 2.7%
  • Wenn Sie die virtuelle Terminal-Option für $ 30 pro Monat zusätzlich in Anspruch nehmen, zahlen Sie 3.5% + $ 0.15 Immer wenn Sie eine Transaktion eingeben
  • Bei Massenauszahlungen an Ihre Mitarbeiter zahlen Sie 2% bei Verwendung des Online-Formulars oder $ 0.25 für jede Auszahlung bei Verwendung der API

Neben den üblichen Transaktionsgebühren gibt es noch einige weitere Gebühren, die Sie notieren möchten:

  • Es kann eine Gebühr anfallen, wenn einer Ihrer Kunden eine Rückbelastung anfordert. Wenn Ihre Zahlung durch die Verkäuferschutzbestimmungen abgedeckt ist, übernimmt PayPal die Gebühr. Lesen Sie mehr unter PayPal-Handbuch zur Rückbelastung
  • Wenn Sie Zahlungen von außerhalb der USA erhalten, fallen Ihnen a 1.5% Gebühr
  • Wenn Sie einen Kunden erstatten müssen, berechnet PayPal eine sehr geringe Gebühr von $ 0.30bezeichnet, oder $ 0.15 für eine Schlüsseltransaktion

PayPal-Monatsgebühren

Wenn Sie entweder PayPal Checkout oder Standard verwenden, wird Ihnen keine monatliche Gebühr berechnet. Dies liegt daran, dass Kunden auf die PayPal-Website weitergeleitet werden, um die Kaufabwicklung abzuschließen. In einigen Fällen wird dies möglicherweise nicht als Conversion in Analytics angezeigt, da der Benutzer möglicherweise nicht auf die Weiterleitung wartet. Wenn Sie Personen auf Ihrer Website behalten möchten, müssen Sie eine bezahlen $ 30 monatliche Gebühr für PayPal Payments Pro.

Paypal-Zahlungen pro

Neben dem Aufrechterhalten von Personen auf Ihrer Website können Sie die Kasse auch so gestalten, dass sie zu Ihrer Website passt, und das virtuelle Terminal nutzen, um telefonische Bestellungen zu akzeptieren.

Integrationen

Paypal bietet eine Fülle von E-Commerce-Integrationen. Neben den unten aufgeführten E-Commerce-Lösungen werden auch Optionen im Geschäft wie Vend und Levu sowie Buchhaltungsoptionen wie z Xero und Quickbooks.

E-Commerce-Integrationen:

Unterstützung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit PayPal in Kontakt zu treten. Wenn Sie PayPal Payments Pro verwenden, haben Sie neben der laufenden Unterstützung auch den Vorteil der Unterstützung bei der Einrichtung.

  • Forum: Wenn Sie auf ein Problem stoßen, ist bei einem anderen Händler dasselbe Problem aufgetreten. Das Community-Forum ist ein fantastischer Ort, um einige großartige Einblicke und Erfahrungen zu erhalten
  • Knowledgebase: PayPal bietet auch eigene Ressourcen zur Selbsthilfe an, die sowohl für Verbraucher als auch für Händler gedacht sind. Geben Sie einfach eine Frage ein und es gibt eine Menge Antworten, die in der Datenbank gefunden werden können
  • Telefon- und E-Mail-Support: Wenn Sie in Ihrer Suchmaschine nach "PayPal-Kundensupport-Bewertungen" suchen, werden Sie feststellen, dass die Bewertungen nicht übermäßig positiv sind. Der telefonische Support ist sehr inkonsistent und der größte Nachteil von PayPal. Obwohl es nicht ideal ist, würde ich mit dem Forum und der Wissensdatenbank beginnen und zuerst den Rat Ihrer Mithändler einholen
  • Sozialen Medien: Anstelle des telefonischen Supports würde ich auch zu PayPal gehen Twitter Konto @AskPaypal, um Hilfe zu erhalten und mit ihnen per Direktnachricht zu sprechen

Paypal-Unterstützung

Es gibt viele Beschwerden gegen PayPal, aber sobald Sie sich darauf einlassen, können Sie feststellen, dass viele davon nicht gerechtfertigt sind. Viele Leute beschweren sich über Probleme, die tatsächlich nicht in den Händen von PayPal liegen und Probleme mit den Kunden sind.

Profis

Schutz - Alle von PayPal angebotenen Dienste sind PCI-konform. PayPal ist auch ein anerkannter und vertrauenswürdiger Service, mit dem Kunden sicher auf Ihrer Website einkaufen können

Monatsgebühren - Es gibt keine monatlichen Gebühren für die Standard- oder Checkout-Optionen und Sie zahlen nur die Gebühren für die Zahlungsabwicklung. Wenn Sie international versenden möchten, fallen Gebühren für den grenzüberschreitenden Verkauf an

Flexibilität für Entwickler - Der Payments Pro-Service bietet große Flexibilität, um Ihre Kaufabwicklung an Ihr Geschäft anzupassen. Die gesamte Dokumentation ist ebenfalls sehr hilfreich und ermöglicht Ihrem Entwickler, die Dinge schnell zu erledigen

Paypal-Dokumentation

E-Commerce-Integrationen - Als E-Commerce-Verkäufer ist es unerlässlich, dass Ihre Backend-Pakete alle miteinander integriert sind. Es gibt sehr schnelle Setups für die meisten E-Commerce-Plattformen sowie für Software wie Mailchimp und Xero

PayPal Hier - Der kontaktlose Kartenleser ist ein fantastischer Vorteil, wenn Sie bei Pop-ups oder Veranstaltungen verkaufen möchten. Die App, mit der Sie Ihre Bestands- und Verkaufsberichte auch unterwegs verwalten können, ist ein weiterer großer Vorteil. Auch die Fusion von PayPal mit iZettle kann diesen Bereich nur stärken

Con's

Kundensupport - Eine der größten Kritikpunkte bei PayPal ist der Mangel an sachkundiger telefonischer Unterstützung. Sie können auch auf Probleme wie Kontosperrungen stoßen, z. B. wenn Sie einen Anstieg des Verarbeitungsvolumens feststellen. Es kann ein langwieriger Prozess sein, um Probleme wie Suspensionen zu beheben

Grenzüberschreitende Gebühren - Das Akzeptieren von Zahlungen von internationalen Kunden kann teuer sein und Ihre Gewinnspanne beeinträchtigen. Ein Kunde möchte möglicherweise, dass Artikel beispielsweise in die USA gesendet werden. Wenn er jedoch aus einem anderen Land bezahlt, wird Ihnen eine Gebühr berechnet

Umleiten - Wenn Sie sich im Standard- oder Checkout-Service befinden, kann es schwierig sein, Ihre Customer Journey zu verfolgen. Kunden werden an PayPal gesendet, um Transaktionen abzuschließen. Dies kann Ihre Analysen verzerren

Ist Paypal das Richtige für mich?

Ja

Wenn Sie ein Händler sind, der in Ihrem eigenen Land geringe Mengen verkauft, ist PayPal ideal für Sie. Wenn Sie sich auch mit der Entwicklung auskennen oder bereits einen Entwickler unter Ihren Mitarbeitern haben, ist die Nutzung von PayPal Payments Pro ein Muss.

Wenn Sie ein Händler sind, der auch einen Laden für Ziegelsteine ​​und Mörtel hat oder bei Veranstaltungen verkauft, ist PayPal Here von großem Nutzen.

Nein

Wenn Sie ein High-End-Unternehmen sind, das international verkauft, möchten Sie vielleicht anderswo suchen, das mit internationalen Gebühren großzügiger ist. Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise ein hohes Risiko darstellt, wenn Sie Produkte für Erwachsene verkaufen, werden Sie von PayPal daran gehindert, ihren Service zu nutzen.

Fazit

Insgesamt ist PayPal ein fantastischer Service für kleine bis mittlere E-Commerce-Händler. Es ist eine anerkannte Marke, der in der E-Commerce-Welt vertraut wird, und die in ihrem Service verfügbare One-Touch-Kasse ermöglicht es Händlern, ihre Conversions zu steigern.

Support ist letztendlich der Grund, warum PayPal nicht imstande ist, aber es gibt so viele Händler, dass es unvermeidlich jemanden gibt, der helfen kann.

Haben Sie PayPal für Ihr Geschäft verwendet und sind Sie ein Fan? Gibt es Alternativen auf dem Markt, die Sie bevorzugen? Kommentar unten und lasst die Diskussion beginnen!

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is PayPal?

PayPal is the world’s leading payment processing company, which was founded in 1998. PayPal went about dedicating itself to processing payments for merchants. PayPal allows for a rapid method of payment when shopping online, as well as for the transfer of funds between one person and another, either for personal or business use.

The setting up of a PayPal account is free and available in most countries in the world. Payment is accepted in many different currencies, and you can opt to set up an account for personal or for business use.

PayPal also offers options to make and send invoices for business use, and although some fees are involved in transactions it is recognized as a safe and secure method for the transfer of funds. Business accounts are also able to accept credit cards through PayPal, allowing them to bypass the need for a merchant account, which can sometimes be difficult for a new company to secure.

paypal overview

Since their inception, PayPal has gone on acquire more than 250 million consumer accounts and almost 18 million merchant accounts.

PayPal's Product & Services

You would be wrong in thinking that PayPal is primarily a P2P payment service. Since the days of it being a payment processor, PayPal has extended their repertoire to offer much more for its customer base.

Back in 2015 PayPal became a public traded company in its own right and separated from its parent company eBay.

As a merchant if you want to start using PayPal then there are 3 options for you to choose from:

  • PayPal Checkout
  • PayPal Payments Standard
  • PayPal Payments Pro

PayPal Checkout allows you to very easily add a checkout button to your website so your customers can purchase goods seamlessly. To activate the checkout button you can do so yourself, however, you may require a developers hand so make sure to share the integration documentation with them.

Paypal Checkout provides several benefits which include, but are not limited to:

  • Secure and PCI Compliant – PayPal is fully PCI compliant so it ensures that both you and your customer are fully protected
  • One touch – Ensure you are keeping your conversion rates up by taking advantage of PayPal's ‘one touch' payment system. This means that customers don't have to be logged in or fill out any of their billing information. According to their research, PayPal offers you up to an 82% increase in conversions
  • Fast checkout – Another improvement to allow you to increase sales is the option for your customers to checkout from their shopping bag or product page

PayPal Payments Standard is much more involved than Checkout and allows merchants to be flexible and customizable with their checkout process.

Some top features on standard include:

  • PCI Compliance – Exactly the same as Checkout, Standard is also fully PCI compliant. This is another trust factor that can help increase conversions on your site
  • Fully customizable buttons – PayPal's button builder allows you to create completely unique buttons for your checkout process. You can also adjust what happens when someone clicks them. Do you want to go straight to the checkout, or would you prefer customers to go to the cart page to assess their order?

Lastly, there is Paypal Payments Pro which is the most customizable of the 3 options. If you know your fair share about development work or know any highly skilled developers then Payments Pro is worth a look.

Paypal Payments Pro offers you:

  • Checkout Page – With Standard, you had the option to customize your buttons, with Pro you can go a step further and customize the whole checkout page. This does affect your PCI compliance as you are taking some of the burdens away from PayPal, therefore its imperative that you do at least a quarterly check to ensure you're still compliant
  • Advanced security – You can benefit from 3D Secure with Verified by Visa and MasterCard SecureCode, plus PayPal also offers an advanced fraud management filter and additional address verification checks
  • Set up – Becoming a Pro customer means you can take advantage of Paypal's payment specialists who are on hand to help set up your pro account as well as advise with additional steps

Other Services

Marketing Solutions – PayPal offers you customer insights so you can increase your sales. For example, you can quickly discover the average order size on your website, is it time to increase this and offer a free shipping incentive? Additionally, you can display PayPal incentives (such as Paypal credit) and see how many people took advantage of it

paypal marketing solutions

PayPal credit – As I just mentioned, you can offer your customers the option to pay on credit. The banners on your website can highlight that they can pay over time and it comes at no additional cost. It's also proven to raise customer sales levels, however, it is subject to credit approval

Venmo – This is a social payment service that is used by millions of Millennials worldwide. Users share their purchases and like others through a social feed. If your demographic is fairly young then it's worth looking into this

venmo for paypal

Virtual Terminal – This gives you the option to take payments over the phone while inputting the card details into a browser window. This comes at an additional price of $30 a month

Recurring Payments – Another add-on service that costs an additional $10 a month. This allows you to take recurring payments such as club fees, newsletter subscriptions and donations

PayPal Here – PayPal now have a card reader which enables you to take a card or contactless payments in person. This is compatible with both Android Pay and Apply Pay. There is also an app which allows you to store up to 200 users and also manage your inventory as well as generate sales reports

paypalhere

Mass Payouts – You can also pay your employees via PayPal's mass payout option. Therefore you can send multiple payments with one click of a button. You either use a spreadsheet or PayPal's built-in API

New Developments

In May 2018, Paypal acquired Swedish business iZettle for $2.2bn. iZettle are a mobile payments company that sells a card-reader aimed at small to medium businesses.

izettle and paypal

(Image courtesy of iZettle)

This was seen as a savvy move by PayPal as competition in the online payments service was increasing. This now means that PayPal now has an in-store presence in 11 markets in Europe and Latin America. However, there are now growing concerns from watchdog that the merger will push-up prices and will, in fact, reduce the number of services on offer to customers.

Fees and Rates

With all PayPal services you only have to worry about payment processing fees. That's because all plans come with no setup fee, no annual costs and no fees if you decide to cancel.

paypal fees

Paypal Transaction Fees

Regardless of what plan you are on the following fees will apply to you, if you are in the US:

  • For all transactions, you will pay 2.9% + $0.30
  • For all mobile (including contactless) as well as in-store transactions you will pay 2.7%
  • If you take up the virtual terminal option at $30 extra a month you will pay 3.5% + $0.15 anytime you key in a transaction
  • For mass payouts to your employees, you will pay 2% when using the online form, or $0.25 for each payout when using the API

As well as the standard transaction fees there are also some other fees that you want to make note of:

  • You may face a fee if one of your customers requests a chargeback. If your payment is covered by seller protection policy then PayPal will cover the fee. Read more at PayPal's chargeback guide
  • If you receive any payments from outside the US then you will incur a 1.5% fee
  • If you need to refund a customer then PayPal charges a very small fee of $0.30, or $0.15 for a keyed transaction

PayPal Monthly Fees

If you use either PayPal Checkout or Standard then you won't be charged a monthly fee. This is because customers are redirected to the PayPal website to complete the checkout. Sometimes this may not show as a conversion on your Analytics though as the user may not wait to be redirected. If you want to keep people on your website then you will need to pay a $30 monthly fee for PayPal Payments Pro.

paypal payments pro

As well as keeping people on your site you can also design the checkout to match your website as well as take advantage of Virtual Terminal to accept orders over the phone.

Integrations

Paypal has an abundance of e-commerce integrations available. As well as the e-commerce solutions below it also links with in-store options such as Vend and Levu and accounting options such as Xero and Quickbooks.

Ecommerce Integrations:

Support

There are a number of ways that you can contact PayPal. As well as ongoing support you have the advantage of support during set up if you are using PayPal Payments Pro.

  • Forum: Invariably if you run into an issue, another merchant has experienced the same issue. The community forum is a fantastic place to start to access some great insight and experience
  • Knowledgebase: PayPal also offer their own self-help resources, this is built for both consumers as well as merchants. Just type in a question and there is a load of answers which can be found in the database
  • Phone and Email support: Just by searching “PayPal customer support reviews” in your search engine you will see the reviews aren't overly positive. Phone support is very inconsistent and is the biggest disadvantage of PayPal. Although it's not ideal, I would start with the forum and knowledge base and garner the advice of your fellow merchants first
  • Social Media: Instead of phone support I would also head to PayPal's Twitter account @AskPaypal to get some help and speak to them via direct message

paypal support

There are a lot of complaints against PayPal but once you get into it you can see that a lot of these are not warranted. A lot of people are complaining about issues that are in fact out of PayPal's hands and are issues with the customers.

Pro's

Security – All services that PayPal offer are PCI compliant. PayPal is also a recognised and trustworthy service so customers can shop on your website with great confidence

Monthly Fees – There are no monthly fees for the standard or checkout options and you only pay for the payment processing fees. It's worth noting if you want to ship internationally, there are fees on cross-border selling

Flexibility for Developers – There is great flexibility on the Payments Pro service to customise your checkout to match your store. The documentation as a whole is very helpful as well and allows your developer to get things done quickly

paypal documentation

Ecommerce integrations – As an ecommerce seller its imperative that your backend packages all integrate with each other. There are very quick setups for most ecommerce platforms as well as software such as Mailchimp and Xero

PayPal Here – The contactless card reader is a fantastic asset if you are looking to sell at pop-ups or events. The app which allows you to manage your inventory and sales reporting whilst on the go is another great advantage. PayPal's merger with iZettle as well can only strengthen this area

Con's

Customer support – One of the biggest criticisms lobbied at PayPal is their lack of knowledgeable support over the phone. You can also run into issues such as account suspensions, such as when you get a spike in processing volume. There can be a lengthy process to rectify issues such as suspensions

Cross-Border Fees – Accepting payments from international customers can be pricey and cut into your profit margin. A customer may want items to be sent to the US for example but if they pay from another country you will be charged

Redirect – If you are on the standard or checkout service then it can be difficult to track your customer journey. Customers are sent to PayPal to complete transactions and this can skew your Analytics

Is Paypal right for me?

Yes

If you are a merchant who is selling low volume, within your own country then PayPal is ideal for you. If you are also adept at development or have a developer already amongst your employees then taking advantage of PayPal Payments Pro is a must.

If you are a merchant who also has a brick and mortar store or sells at events then PayPal Here is very beneficial.

No

If you are a high-end company that sells internationally then you might want to look elsewhere that is more generous with international fees. Additionally, if your company is seen as high risk, for example, if you sold adult products then PayPal will stop you from using their service.

Conclusion

Overall PayPal is a fantastic service for small to medium ecommerce merchants. It's a recognised brand that is trusted in the ecommerce world and the “one touch” checkout available in their service enable merchants to increase their conversions.

Support is what ultimately lets PayPal down, but there are so many merchants on the service that there will inevitably be someone to help.

Have you used PayPal for your business and are you a fan? Are there any alternatives on the market that you prefer? Comment below and lets get the discussion going!

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started