Der ultimative Leitfaden für Magento Hosting

Magento ist eine robuste Lösung in der Welt des eCommerce. Viele Entwickler und Ladenbesitzer vertrauen auf Magento, um ihre Produkte online zu verkaufen. Wenn Sie zu diesen Nutzern gehören, haben Sie möglicherweise einige Zeit damit verbracht, die bestmögliche Magento-Hosting-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden.

Obwohl die Anforderungen von Magento nicht außergewöhnlich sind, kann nicht jeder Webhosting-Anbieter eine Magento-Installation genauso gut ausführen. Daher müssen Sie bei der Auswahl eines Magento-Hosting-Providers für Ihre Website bestimmte Besonderheiten beachten.

In diesem Artikel diskutieren wir solche Faktoren, Tipps und Ideen, die Sie in Bezug auf Magento-Hosting beachten müssen.

Erste Schritte mit Magento Hosting

Lasst uns uns zunächst auf die offensichtlichen und grundlegenden Dinge konzentrieren. Unabhängig von der Größe Ihres Magento-Shops sollte Ihr Webhosting-Anbieter die folgenden Funktionen anbieten.

Security

Stellen Sie sicher, dass Ihr Magento-Hosting-Plan über eigene Sicherheitsfunktionen verfügt. Ja, Sie sollten jeden Versuch unternehmen, Ihre Website vor Hackern zu schützen. Aber in Bezug auf Serversicherheit liegt die Verantwortung bei Ihrem Magento Hosting Provider.

Im Wesentlichen sollte Ihr Hosting-Anbieter sicherstellen, dass auf dem Server die neueste Software (z. B. Betriebssystem und Kontrollfelder) ausgeführt wird. Außerdem sollte DDoS-Schutz vorhanden sein, zusammen mit einer anständigen Firewall- und Anti-Malware-Strategie. Zunächst können Sie Ihrem Webhosting-Anbieter die folgenden Fragen stellen, um seine Sicherheitsversuche zu bewerten:

  • Führen Sie einen serverseitigen Virenscanner aus?
  • Bieten Sie einen DDoS-Schutzmechanismus an? Wenn ja, ist das auf Hardware- oder Softwareebene?
  • Verfügen Sie über Firewalls und Magento-Hosting-Sicherheitsfunktionen? Der beste, nach dem Sie suchen sollten, ist die Möglichkeit, bestimmte PHP-Module ein- oder auszuschalten (die meisten guten Web-Hosts bieten dies ohne Aufpreis an).

Speed

Darüber hinaus ist Geschwindigkeit von größter Bedeutung. Niemand mag eine langsame Website. Außerdem können Magento-Websites selbst etwas langsamer laufen, wenn sie nicht richtig optimiert sind. Es ist jedoch leicht, die Schuld auf die Konfiguration der Website zu übertragen. Was ist, wenn der Hosting-Server, auf dem Sie sich befinden, überfüllt ist? Es ist eine gute Idee, sich für Webhosting-Provider zu entscheiden, die besonders darauf achten, eine hochmoderne Infrastruktur zu betreiben, so dass ihre Hardware niemals überlastet oder langsam reagiert.

Es kann eine gute Idee sein, die betreffende Server-IP zu pingen oder eine Traceroute durchzuführen. Dies hilft Ihnen bei der Überprüfung von Latenzproblemen, die sich auf die Ladezeiten von Seiten auswirken können. Außerdem sollten Sie Ihren Magento-Hosting-Provider nach jedem serverseitigen Caching-Mechanismus fragen, den er verwendet. Für Magento Hosting-Umgebungen sind memCache oder xCache ziemlich beliebt. Beachten Sie, dass dieses standardmäßige serverseitige Caching in erster Linie für gemeinsam genutzte oder semi-dedizierte Hostingumgebungen gilt. Es liegt oft in Ihrer Verantwortung, eine Caching-Lösung auf selbst verwalteten Servern einzurichten (obwohl Ihr Web-Host Sie darüber informieren kann, welche Methode in diesem Fall zu befolgen ist).

Kompatibilität

Achten Sie darauf, Magento Hosting-Anforderungen zu sehen und vergleichen Sie das gleiche mit den Spezifikationen von Ihrem Web-Hosting-Provider angeboten. Bevor Sie fortfahren, überprüfen Sie die PCI-Konformität, um sicherzustellen, dass in Ihrem Magento-Store keine unerwünschten Compliance-Probleme auftreten.

Es ist auch eine klügere Entscheidung, in die Zukunft zu schauen. PHP 5.x fällt bereits in Ungnade, da immer mehr Benutzer den Wechsel zu PHP 7.x vornehmen. Tatsächlich empfiehlt Magento 2.0 und höher sowieso PHP 7.0 oder höher. Erkundigen Sie sich daher bei Ihrem Magento-Hosting-Provider, ob diese den neuesten Kompatibilitätsrichtlinien entsprechen.

Idealerweise sollten Sie nach MySQL 5.6 oder höher, Apache 2.x und PHP 7.0 oder höher suchen. Beachten Sie, dass für Server, die Apache nicht ausführen, sondern stattdessen auf NGINX oder LiteSpeed ​​angewiesen sind, die Anforderungen entsprechend angepasst werden müssen.

Technischer Support

Und was ist mit Support? Das Internet geht nicht in den Urlaub. Weder sollte technische Unterstützung, weil Dinge oft schief gehen, wenn Sie es am wenigsten erwarten. Was ist, wenn Ihre Website an einem Samstagabend offline geht? Oder Heiligabend? Sie würden erwarten, dass Sie von Ihrem Magento-Hosting-Provider eine gute technische Unterstützung erhalten, oder? Während der Vertriebs- und Abrechnungs-Support warten kann, sollte der technische Support daher auch zu ungewöhnlichen Zeiten verfügbar sein.

Nun, es könnte ein wenig zu viel verlangt sein, um Unterstützung rund um die Uhr zu bitten, wenn Sie nur wenige Dollar pro Monat für Magento-Hosting bezahlen. Hier kommt das Sprichwort "Sie bekommen, wofür Sie bezahlen" ins Spiel. Es ist eine sehr schlaue Investition, ein wenig mehr zu bezahlen, um zu jeder Tages- und Nachtzeit qualitativ hochwertige Unterstützung zu erhalten. Außerdem müssen Sie nicht auf Live-Chat und Telefon-Support bestehen - während diese Dinge gut sind, wird der technische Support im Allgemeinen am besten per E-Mail oder Tickets bedient, wo Sie Screenshots teilen und Ihr Problem ausführlich beschreiben können.

Der ultimative Leitfaden für Magento Hosting

Welche Art von Magento Hosting benötigen Sie?

Die Optionen sind reichlich, wenn es um Magento-Hosting geht. Sie können sich für ein einfaches Shared-Hosting-Paket entscheiden oder sich für einen dedizierten Server entscheiden. Alternativ können Sie etwas dazwischen auswählen.

Basierend auf den Anforderungen Ihres Magento-Shops, müssen Sie einen Magento-Hosting-Plan entsprechend auswählen.

Shared Hosting

In Bezug auf Magento-Hosting neigt Shared Hosting selten dazu, gut zu sein. Dies liegt daran, dass Magento-Speicher im Gegensatz zu WordPress, das nahtlos in einer gemeinsamen Umgebung funktionieren kann, oft Shared-Memory-Zuweisungen innerhalb kurzer Zeit überholen können.

Wenn Sie gerade erst anfangen, kann ein geteiltes Paket den Trick für Sie tun. Wenn jedoch die Anzahl der Produkte auf Ihrer Magento-Website steigt, werden Sie feststellen, dass Shared Hosting zu restriktiv ist, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden. In diesem Fall ist es eine gute Idee, auf einen größeren und leistungsfähigeren Hosting-Plan zu aktualisieren.

Einige Magento Hosting Provider bieten eine semi-dedizierte Hosting-Lösung an. Solche Pläne sind nicht wirklich dediziert - stattdessen sind sie Shared-Hosting-Pläne, aber mit größeren Server-Ressourcen. Wenn Ihr gemeinsamer Hosting-Plan beispielsweise 1 GB RAM bietet und ein dedizierter Server oder VPS mit mindestens 4 GB RAM geliefert wird, sind Ihre Optionen ziemlich einfach. Aber was ist, wenn Ihr Geschäft nur 1.5 GB RAM verbraucht? Auch der Shared Hosting Plan reicht nicht aus, und Sie brauchen keinen wirklich dedizierten Server.

In solchen Fällen kann ein semi-dedizierter oder höher geteilter gemeinsamer Plan, der 2 GB RAM bietet (und ebenfalls eine höhere Zuteilung anderer Ressourcen), für Ihre Magento-Website geeignet sein.

Dedizierte Server

Ein dedizierter Hosting-Server bietet, wie der Name schon sagt, alle Ressourcen für Ihr Konto. Mit anderen Worten, Sie erhalten Zugriff auf den gesamten Server und können Ressourcen nach Ihren Bedürfnissen zuweisen. Solche Hosting-Lösungen werden oft nur von sehr beschäftigten oder höherwertigen Magento-Websites verwendet.

Bei einer kleinen oder mittelgroßen Magento-Installation müssen Sie keinen dedizierten Server verwenden. Während solche Server Ihnen eine Menge Ressourcen und Speicherzuweisungen zur Verfügung stellen, müssen Sie auch auf Dinge wie Serversicherheit und Updates achten. Viele Menschen entscheiden sich für Webhosting-Anbieter, die sich um das Server-Side-Management kümmern, wenn auch gegen eine besondere Gebühr.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein dedizierter Server ein Overkill für Ihre Anforderungen ist und ein Shared-Hosting-Paket zu wenig ist, sollten Sie sich ein VPS ansehen.

Virtuelle private Server (VPS)

Ein virtueller privater Server ist kein eigenständiger dedizierter Server. Stattdessen handelt es sich um ein Hosting-Setup, das mit einer Virtualisierungsebene ausgestattet ist, mit der Sysadmins die Ressourcen eines Benutzers von denen eines anderen trennen können. Mit anderen Worten, durch das Erstellen von virtuellen Servern innerhalb eines Servers kann der Webhosting-Provider Ihnen bessere Ressourcen zur Verfügung stellen als eine Shared Hosting-Umgebung. Gleichzeitig müssen Sie den hohen Preis eines dedizierten Servers nicht bezahlen, da Sie nur einen virtuellen Teil des Servers verwenden, nicht das Ganze.

Die meisten Magento-Hosting-Lösungen neigen dazu, irgendwo in der VPS-Klammer zu landen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, wenn Ihr Geschäft mehr als ein paar Produkte hat, Shared Hosting kann nicht gerecht werden. Auf der anderen Seite wird ein dedizierter Server nicht wirklich benötigt und kann eine große finanzielle Belastung sein. In solchen Fällen kann ein VPS einfach die perfekte Magento Hosting-Lösung sein. Sie können die genaue Menge an Speicherplatz, Bandbreite und Speicher auswählen, die Sie benötigen. Wenn Ihr Magento-Store wächst, kann Ihr VPS auch einfach hochskaliert werden.

Die Konzepte der Serversicherheit und Softwareupdates gelten jedoch auch für VPS. Hier müssen Sie sich eine weitere wichtige Frage stellen: verwaltet oder nicht verwaltet?

Managed Hosting oder Unmanaged Magento Hosting

Das Wort "Management" bezieht sich hier nicht auf die Verwaltung Ihrer Magento-Installation oder Ihres Shops. Stattdessen bezieht es sich auf die tatsächliche Software, die auf dem gegebenen Web-Hosting-Setup ausgeführt wird. Sagen wir, Sie betreiben ein VPS mit CloudLinux und cPanel für Ihre Magento Hosting-Bedürfnisse. Die Verwaltung des Servers würde nun darauf abzielen, sicherzustellen, dass sich CloudLinux und cPanel sowie der gesamte Server in einem guten Zustand befinden. Die Magento-Site an sich ist immer noch in Ihrer Verantwortung.

Ihr Magento-Hosting-Provider sollte Ihnen Server-Management-Services gegen eine monatliche Gebühr anbieten können. Alternativ können Sie eine beliebige Server-Management-Agentur für die gleiche Aufgabe höher.

Auf der anderen Seite, wenn Sie technisch in der Lage sind oder nicht über die erforderlichen Mittel verfügen, um Management-Services zu bezahlen, und Sie die erforderliche Zeit für den Job haben, können Sie Ihren Server selbst verwalten. Es ist jedoch erwähnenswert, dass, während die Hosting-Industrie den Begriff "unmanaged" verwendet, es im Grunde und praktisch ein selbstverwalteter Server ist. Wenn Sie das Servermanagement nicht ernst nehmen und es weniger beachten, besteht die Gefahr, dass Ihre Website gefährdet wird, da veraltete Software eine Sicherheitsbedrohung für Ihre Daten darstellen kann.

Schlussfolgerung

So haben wir jetzt einen fairen Deal über Magento-Hosting gelernt. Grundsätzlich müssen wir bei der Entscheidung für ein Magento Hosting-Paket folgendes beachten:

  • Servergeschwindigkeit
  • Sicherheitsmethodik
  • Systemsoftware und Kompatibilität mit Magento
  • Verfügbarkeit und Qualität des technischen Supports

Sobald wir alles durchdacht haben, müssen wir uns auch die Art des Hosting-Plans ansehen, den wir brauchen. Abhängig von der Größe unseres Magento-Stores und der Menge an Traffic, die er erhält, können wir uns für Shared, Semi-Dedicated oder Dedicated Hosting entscheiden. Ein VPS kann eine gute Wahl sein, wenn wir nicht in einen dedizierten Server investieren wollen (oder keinen brauchen), aber Shared Hosting entwachsen haben.

Jetzt wo wir erfahren haben, worauf wir beim Magento-Hosting achten müssen, müssen wir nur den perfekten Hosting-Provider finden. Bluehost ist ein beliebter Name in diesem Bereich.

Welchen Webhost verwenden Sie für Ihre Magento Hosting-Bedürfnisse? Teilen Sie Ihre Ansichten in den Kommentaren unten!

Ausgewähltes Bild

Sufyan bin Uzayr

Schriftsteller; veröffentlichter Autor; Kaffeeliebhaber; Web-Entwickler; der Typ hinter Parakozm.

The Ultimate Guide to Magento Hosting

Magento is a robust solution in the world of eCommerce. Many developers and store owners rely on Magento for selling their products online. If you are among such users, you might have spent some time figuring out the best possible Magento hosting solution for your business.

While Magento’s requirements are not something extraordinary, not every web hosting provider can run a Magento installation equally well. As such, you need to bear certain special considerations in mind when selecting a Magento hosting provider for your website. 

In this article, we will be discussing such factors, tips and ideas that you must be aware of in relation to Magento hosting.

Getting Started with Magento Hosting

First, let us focus on the obvious and basic things. Irrespective of the size of your Magento store, your web hosting provider should offer the following features.

Security

Make sure your Magento hosting plan comes with security features of its own. Yes, you should make every attempt to harden and secure your website from hackers. But in terms of server security, the responsibility lies with your Magento hosting provider.

Essentially, your hosting provider should ensure that the server is running the latest software (say, operating system and control panels). Plus, there should also be DDoS protection in place, along with a decent firewall and anti-malware strategy. For a start, you can ask the following questions to your web hosting provider to assess their security attempts:

  • Do you run a server-side virus scanner?
  • Do you offer DDoS protection mechanism? If yes, is it at the hardware level or software level?
  • Do you have firewalls and Magento hosting related security features? The best one that you should look for is the ability to turn off or on specific PHP modules (most decent web hosts offer it at no extra charge).

Speed

Beyond that, speed is of utmost importance. No one likes a slow website. Plus, Magento websites in themselves can run slightly slower if they are not properly optimized. However, it is easy to pass on the blame to website configuration. What if the hosting server that you are on is overcrowded? It is a good idea to opt for web hosting providers that take extra care to run state of the art infrastructure so that their hardware is never overloaded or slow to respond.

It might be a good idea to ping the server IP in question or perform a traceroute to it. This will help you check for any latency issues that might affect page load times. Also, you should ask your Magento hosting provider about any server-side caching mechanism they are using. For Magento hosting environments, memCache or xCache are fairly popular. Note that this out of the box server-side caching applies primarily to shared or semi-dedicated hosting environments. It is often your own responsibility to setup a caching solution on self-managed servers (though your web host can guide you about which methodology to follow in this case).

Compatibility

Be sure to look at Magento hosting requirements and compare the same with the specifications offered by your web hosting provider. Before going any further, check for PCI compliance so as to ensure that your Magento store does not face any unwanted compliance issues.

Also, it is a wiser choice to look towards the future. PHP 5.x is already falling out of favor with more and more users making the shift towards PHP 7.x In fact, Magento 2.0 and higher recommends PHP 7.0 or higher anyway. Thus, check with your Magento hosting provider if they meet the latest compatibility guidelines.

Ideally, you should look for MySQL 5.6 or higher, Apache 2.x and PHP 7.0 or higher. Note that for servers that do not run Apache, but instead rely on NGINX or LiteSpeed, the requirements will need to be adjusted accordingly.

Technical Support

And what about support? The internet does not go on holidays. Neither should technical support, because things often tend to go wrong when you least expect them to. What if your website goes offline on a Saturday night? Or Christmas Eve? You would expect to find some decent quality of technical support from your Magento hosting provider, wouldn’t you? Thus, while sales and billing support can wait, technical support should be accessible even at odd hours.

Now, it might seem a little too much to ask for round the clock support if you are paying barely a few dollars per month for Magento hosting. This is where the saying “you get what you pay for” comes into play. It is a very smart investment to pay a little extra in order to receive quality support anytime of day that you might need it. Also, you do not have to insist on live chat and phone support — while these things are good to have, higher-end technical support is generally best served via email or tickets where you can share screenshots and describe your problem at length.

The Ultimate Guide to Magento Hosting

What Type of Magento Hosting Do You Need?

The options are plenty when it comes to Magento hosting. You can opt for a simple shared hosting package, or go for a full dedicated server. Alternatively, you can pick from something in between.

Based on your Magento store’s requirements, you will have to pick a Magento hosting plan accordingly.

Shared Hosting

In terms of Magento hosting, shared hosting rarely tends to do well. This is because unlike WordPress that can work seamlessly well in a shared environment, Magento stores can often outgrow shared memory allocations within a short span of time.

If you are just starting out, a shared package can do the trick for you. However, as the number of products on your Magento site grows, you will find shared hosting to be too restrictive to suit your needs. In that case, it will be a good idea to upgrade to a bigger and more powerful hosting plan.

Some Magento hosting providers offer a semi-dedicated hosting solution. Such plans are not really dedicated — instead, they are shared hosting plans but with bigger server resources. For example, if your shared hosting plan is offering 1 GB of RAM, and a dedicated server or VPS will come with minimum of 4 GB of RAM, your options are pretty straightforward. But what if your store is consuming only 1.5 GB of RAM? Neither will the shared hosting plan suffice, nor do you need a really dedicated server.

In such cases, a semi-dedicated or higher-end shared plan that offers 2 GB of RAM (and likewise higher allocation of other resources) can do the trick for your Magento website.

Dedicated Servers

A dedicated hosting server, as the name suggests, offers all the resources to your account. In other words, you get access to the entire server and can allocate resources as per your needs. Such hosting solutions are often used only by very busy or higher-end Magento websites.

For all practical purposes, a small or medium-sized Magento installation will not need to use a dedicated server. While such servers do give you a lot of resources and memory allocations, you also need to be wary of things such as server security and updates. Many people opt for web hosting providers that take care of server-side management for them, albeit for a special fee.

If you feel that a dedicated server is an overkill for your needs, and a shared hosting package is too little, a VPS is what you might be looking at.

Virtual Private Servers (VPS)

A Virtual Private Server is not an entire dedicated server in its own right. Instead, it is a hosting setup that comes with a virtualization layer that allows sysadmins to separate one user’s resources from that of another. In other words, by creating virtual servers within a server, the web hosting provider can provide you with better resources than a shared hosting environment. At the same time, you do not have to pay the high price of a dedicated server since you are only using a virtual part of the server, not the full thing.

Most Magento hosting solutions tend to land somewhere in the VPS bracket. This is due to the fact that if your store has more than a few products, shared hosting cannot do justice to it. On the other hand, a dedicated server is not really needed and can be a huge financial strain. In such cases, a VPS can simply be the perfect Magento hosting solution. You can choose the exact amount of disk space, bandwidth and memory that you need. Plus, as your Magento store grows, your VPS can also be scaled up easily.

However, the concepts of server security and software updates apply to VPS as well. This is where you need to ask your yourself another vital question: managed or unmanaged?

Managed Hosting or Unmanaged Magento Hosting

The word “management” here, to be clear, does not refer to management of your Magento installation or store in itself. Instead, it refers to the actual software that is being run on the given web hosting setup. Say, you are running a VPS with CloudLinux and cPanel for your Magento hosting needs. Now, management of server would refer to ensuring that CloudLinux and cPanel as well as the overall server are in good health. The Magento site in itself will still be your responsibility.

Your Magento hosting provider should be able to offer you server management services for a monthly fee. Alternatively, you can higher any server management agency for the same task.

Try-Shopify

On the other hand, if you are technically capable, or do not have the required level of funds to pay for management services, and you have the required amount of time for the job, you can manage your server yourself. However, it is worth noting that while the hosting industry uses the term “unmanaged”, it is basically and practically a self-managed server. If you fail to take server management seriously and pay less attention to it, your website might be at risk of getting compromised as outdated software can pose a security threat to your data.

Conclusion

Thus, we now have learned a fair deal about Magento hosting. Basically, we need to bear the following in mind when opting for a Magento hosting package:

  • Server speed
  • Security methodology
  • System software and compatibility with Magento
  • Availability and quality of technical support

Once we have considered everything, we also need to look at the nature of hosting plan that we need. Depending on the size of our Magento store and the amount of traffic that it receives, we can opt for either shared, or semi-dedicated, or dedicated hosting. A VPS can be a good choice if we do not wish to invest in a dedicated server (or do not need one) but have outgrown shared hosting.

Now that we have learned what to look for in Magento hosting, we just need to find the perfect hosting provider. BlueHost is a popular name in this field.

Which web host do you use for your Magento hosting needs? Share your views in the comments below!

Featured image 

Sufyan bin Uzayr

Writer; published author; coffee-lover; web developer; the guy behind Parakozm.