Was ist ein Nischenmarkt: Nischen-Definition und wie finden Sie die Top 10 Nischen für Sie?

Nischen bedeutet ein bestimmtes Segment innerhalb des Marktes, im Allgemeinen ein Zielbereich eines Marktes, auf dem die Kundennachfrage noch nicht erfüllt ist. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Marktnische ist es, ein Produkt an einem geografischen Ort anzubieten, an dem es zuvor nicht erhältlich war. Der Aufbau eines Nischenmarktgeschäfts ermöglicht es Ihnen, einen Kundenstamm zu erschließen, der übersehen wurde oder nicht ausreichend betreut wird. Es wird oft sehr erfolgreich, da es sich auf eine enge Gruppe mit spezifischen Bedürfnissen konzentriert.

Beim Öffnen eines E-Commerce-Unternehmenkann Ihr Erfolg davon abhängen, die richtige Nische auf dem Markt zu finden, um zu füllen. Es macht keinen Sinn, einfach etwas anzubieten, auf das Kunden bereits Zugriff haben oder bereits haben, zum selben Preis wie Ihr eigenes Produkt; Genau wie der Wettbewerb auf der Hauptstraße wird Ihr Unternehmen nur dann ein echter Erfolg, wenn Sie etwas bieten, das neuer und besser ist als je zuvor.

Was bedeutet Nische bedeuten?

In einigen Fällen kann der Eintritt in einen Nischenmarkt auch ein Sprungbrett für einen größeren Markt sein. Wenn Sie Erfolg in einer engen Nische sehen, können Sie damit beginnen, zusätzliche kostenlose Produkte oder Dienstleistungen hinzuzufügen. Da Sie bereits über einen etablierten Kundenstamm verfügen, können diese neuen Bereiche viel schneller wachsen als bei einer Neugründung.

Nischenmarkt

Der Start in ein Nischengeschäft hat seine Vor- und Nachteile. Nischen-Marketing dreht sich alles um Spezialisierung und es spielt eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung Ihrer Kunden.

Zum Beispiel ist deine Katze krank und du lebst in einer Nachbarschaft mit zwei Kliniken. Einer hat einen allgemeinen Tierarzt, während der andere einen Tierarzt hat, der sich auf die Behandlung von Katzen spezialisiert hat. Zu wem wirst du gehen? Wenn ich du wäre, würde ich das letztere wählen. Das ist im Grunde der Unterschied zwischen einem allgemeinen Markt und einem Nischenmarkt.

Davon abgesehen ist es offensichtlich, dass die Leute Spezialisten für Generalisten suchen.

Lassen Sie uns nun auf die Vor- und Nachteile der Nischengeschäfte eingehen.

Was sind die Vorteile von Nischenunternehmen?

  • Weniger Wettbewerb

Da Sie auf einen kleineren, spezifischen Markt abzielen, besteht die Chance, dass es weniger oder gar keinen Wettbewerb gibt. Es ist auch viel einfacher, sich mit der Zielgruppe zu verbinden, wenn Sie sich auf eine bestimmte Nische spezialisieren.

  • Kleines Budget

Mit Nischen-Marketing können Sie mehr Sprungkraft auf die Unze und sparen Sie große auf Ihre Marketing Pläne. Geben Sie nicht Ihr ganzes Geld aus, indem Sie Flyer und Broschüren an alle versenden, sondern konzentrieren Sie sich auf Ihre Zielgruppe. Auch die Kosten pro Conversion für Nischengeschäfte sind deutlich niedriger.

  • Loyale Kunden

Der Kunde ist König und wenn sie glücklich sind, dann sorge dich nicht mehr. Wenn die Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen lieben und das Gefühl haben, dass sie ihren Erwartungen entsprechen, dann werden sie sicherlich wiederkommen. Es ist auch möglich, dass Ihr Markt auch von Mund-zu-Mund-Empfehlungen und Empfehlungen Ihrer Marke zu ihren Netzwerken wächst.

Was sind die Nachteile von Nischenunternehmen?

  • Weniger Wachstumspotenzial

Dies ist umstritten, aber wenn Sie #1 in Ihrer Nische sind, wird nur ein kleiner Teil des Marktes Ihr Produkt kaufen und daher ist die Gewinnspanne möglicherweise nicht so groß wie Sie erwartet haben. Wenn Sie nicht aufgrund von Marktanforderungen expandieren, werden Ihre Produkte / Dienstleistungen und das Wachstum behindert.

  • Umgang mit den großen Schüssen

Nachdem Sie Ihr Geschäft gegründet haben und einen guten Gewinn erzielen, werden die großen Unternehmen bemerken. Sobald sie das tun, können sie auch Ihre Nischenprodukte in ihre Dienste integrieren. Sobald dies passiert, stellen Sie sich auf eine harte Konkurrenz der großen Spieler ein.

Zu berücksichtigende Faktoren vor dem Eintritt in den Nischenmarkt

Bevor Sie Ihren Nischenmarkt definieren, müssen Sie mehrere Faktoren berücksichtigen und die Nische sehr sorgfältig studieren. Es kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern, bis Sie das / die X-Faktor-Produkt (e) gefunden haben. Aber sobald du das herausgefunden hast, bist du bereit, in die reale Welt einzutreten.

Nachdem Sie Ihr Nischenprodukt erstellt haben, müssen Sie Ihre Marketing-Kappe aufsetzen und sich selbst vermarkten. Dafür sind folgende Faktoren zu beachten.

Lassen Sie uns loslegen!

  • Erstellen Sie eine Liste der Personengruppen, auf die Sie ausgerichtet sind

Bevor Sie eine Liste erstellen, müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen, z. B. den geografischen Standort, verschiedene Arten von Verbrauchern, Altersgruppen, Geschlecht oder spezifische Bedürfnisse.

Zum Beispiel, Targeting Brides ist zu breit gefächert - ein Nischenmarkt sollte Kleider für Strand Hochzeiten oder handgemalte Brautschleier für die künstlerische Braut zielen.

Ein anderes Beispiel wäre die Ausrichtung auf kleine Boutiquen in LA und die Bereitstellung eines personalisierten Einkaufserlebnisses für Frauen im Alter von 18-40 mit einem Mindesteinkommen von $ 50,000 pro Jahr. Dieser spezialisierte Markt ist sehr klein und richtet sich an eine bestimmte Gruppe von Menschen.

  • Erforschen Sie mehr Ihre Zielgruppe / potenzielle Kunden

Sobald Sie die Liste der Personengruppen erstellt haben, die Ihre potenziellen Kunden sein werden, müssen Sie auch einige Hausaufgaben machen.

Sie können damit beginnen, mit einem Ihrer potenziellen Kunden zu sprechen. Finden Sie heraus, wonach er / sie genau sucht und mit einem Allheilmittel für ihre spezifischen Bedürfnisse auftaucht.

Wenn Ihre Nische Patio Stühle ist, dann wird Ihre Klientel meist aus mittleren bis oberen Klasse bestehen. Einige würden Häuser besitzen, während einige Eigentumswohnungen mit großen Balkonen besitzen würden, die genügend Platz schaffen, um Terrassenmöbel einzurichten. Sie könnten Ihren potenziellen Kunden fragen, welche Art von Einstellung er oder sie hat und diese mit maßgeschneiderten Gartenmöbeln versorgen.

  • Finden Sie die Produktvorlieben Ihrer potenziellen Kunden heraus

Dies ist ein wichtiger Faktor, auf den Sie achten sollten. Denken Sie immer aus der Perspektive des Kunden. Die Frage ist - Was wollen sie?

Wünschen sie hohe Qualität oder mittlere Qualität? Niedriger Preis oder vernünftige Preise? Welche Art von Funktionen suchen sie? Ist Garantie ein Hauptfaktor? Welche Farbschemen würden sie bevorzugen? Sie sollten sich mit Ihren Kunden identifizieren können, wenn es um diese Präferenzen geht.

Wenn Sie antike Möbel verkaufen, sind hier einige einflussreiche Faktoren - der Preis, die Geschichte oder der Kontext eines Stücks, die Farbe, das Design, Exklusivität oder Funktionalität? Sie sollten herausfinden, welche Eigenschaft Ihr Kunde am meisten schätzt.

  • Studieren Sie den Markt und gewinnen Sie mehr treue Kunden

Versuchen Sie, noch mehr Informationen über Ihre potenziellen Kunden, Produktionskosten, Marketingkosten und vor allem über die Produkte Ihrer Mitbewerber herauszufinden Starten Sie Ihr Produkt auf dem Markt.

Dies wird uns helfen, die Zielgruppe zu identifizieren, auf die sich die Marketingbemühungen nicht konzentrieren müssen. Dies kann Ihnen Zeit und Geld durch Werbung und Marketingpläne sparen.

Einfache Dinge wie ein Gespräch mit Ihrem potenziellen Kunden, das Durchsuchen von Stores und Zeitschriften, die mit Ihrer Nische in Verbindung gebracht werden können und sogar eine Suchanfrage bei Google zu Ihrem Produkt können Ihnen helfen, den potenziellen Markt Ihres Produkts zu verstehen.

Wenn Sie selbstgemachte Badeprodukte verkaufen möchten, können Sie Ihre Zielgruppe leicht erkennen - Menschen mit Allergien, Menschen mit großen Vorlieben für hausgemachte Produkte, Veganer usw. Mundpropaganda und Internet Marketing kann Ihnen helfen, zu wachsen und treue Kunden zu gewinnen.

Dies sind die wenigen grundlegenden Dinge, die Sie über Nischenmarketing wissen sollten. Wichtig ist, dass Sie diese Hürden überwinden und Erfolg haben sollten.

Niemand kann ein Vermögen verdienen, ohne sich zu bemühen. Mit genügend Planung, Marketingstrategien und loyalen Kunden kann Ihr Nischengeschäft auf jeden Fall florieren und groß werden.

Für weitere Referenzen zum Thema, hier sind einige Artikel, die Sie auf jeden Fall ausprobieren sollten:

Beste Niche-Validierungstechnik für weniger als $ 100 (Teil 1 von 3) - Twitter (Juni 2018)

Entscheiden Sie sich für eine Nische für Ihren E-Commerce-Shop

So finden Sie die besten Nischenprodukte in Ihrem Geschäft zu verkaufen

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Niche Market: Niche Defitiontion and How to Find The Top 10 Niches for You?

Niche means a distinct segment within the market, generally a targetable part of a market where the customer demand is still unmet. An example of finding a niche in the market successfully is to offer a product for sale in a geographical location where it was previously unavailable. Establishing a niche market business allows you to tap into a customer base that has been overlooked, or is underserved. It often becomes very successful as it is focused on a narrow group with specific needs being met.

When opening up an ecommerce venture, your success can depend on finding the right niche in the market to fill. There is no point in simply offering something that customers already have or can already access for the same price as your own product; just like competition on the high street, your venture will only become a real success when you offer something that is newer and better than ever before.

What does niche mean?

In some cases entering a niche market can also be a jumping off point to access a larger market. If you see success within a narrow niche, you can begin adding additional complimentary products or services. Because you already have an established customer base, these new areas can grow much faster than they would when starting from scratch.

niche market

 

Starting a niche business has its pros and cons. Niche marketing is all about specialization and it plays a crucial role in attracting your customers.

For example, your cat is sick and you live in a neighborhood with two clinics. One has a general vet while the other has a vet who specializes in treating cats. Whom will you go to? If I were you, I would choose the latter. That is basically the difference between a general market and a niche market.

That being said, it’s evident that people seek specialists over generalists.

Now let's dive into the pros and cons of the niche businesses.

What are the pros of niche businesses?

  • Less competition

Since you are a targeting a smaller, specific market, chances are that there is either less or zero competition. It’s also much easier to connect with the target audience when you specialize in a particular niche.

  • Small budget

With niche marketing, you can get more bounce to the ounce and save big on your marketing plans. Don’t spend all your money by sending out flyers and brochures to everyone but instead, concentrate on your target audience. Also, the cost per conversion for niche businesses is significantly lower.

  • Loyal customers

The customer is king and if they’re happy, then worry no more. If the customers love your products or services and feel that it caters to their expectations, then they will surely come back for more. It’s also possible that your market will also grow from word-of-mouth referrals and recommendations of your brand to their networks.

What are the cons of niche businesses?

  • Less potential for growth

This is debatable but unless you’re #1 in your niche, only a small portion of the market will buy your product and hence the profit margin may not be as large as you expected. If you don’t expand based on market needs, your products/services and the growth will be hindered.

  • Dealing with the big shots

After you have established your business, and earn a good profit, the big companies will start to notice. As soon as they do that, they may incorporate your niche products into their services as well. Once this happens, brace yourselves for some tough competition from the major players.

Factors to consider before entering the niche market

Before you define your niche market, you need to consider several factors and study the niche very carefully. It might take you weeks, months or even years to figure out the X-factor product(s). But once you’ve figured that out, you're all set to enter the real world.

After creating your niche product, you need to put on your marketing cap and brand yourself. For that, here are the following factors to consider.

Let’s get started!

  • Make a list of the groups of people that you are targeting

Prior to making a list, you need to consider several factors like geographic location, different types of consumers, age group, gender, or specific needs.

For instance, targeting brides is too broad of a range – a niche market should target dresses for beach weddings or hand painted bridal veils for the artsy bride.

Another example would be targeting small boutiques located in LA and providing a personalized shopping experience for females between the ages of 18-40 with a minimum income of $50,000 a year. This specialized market is very small and caters to a specific group of people.

  • Research more on your target audience/potential customers

Once you have created the list of groups of people who will be your potential customers, you need to do some homework on them as well.

You can start by talking to one of your potential customers. Find out what he/she is exactly looking for and emerge with a panacea for their specific needs.

If your niche is patio chairs, then your clientele will mostly consist of middle-to-upper class. Some would own houses, while some would own condos with large balconies which create enough space to set up patio furniture. You could ask your potential customer what kind of setting he or she has and cater to them with customized patio furniture.

  • Find out the product preferences of your potential customers

This is an important factor that you should pay heed to. Always think from the customer's’ perspective. The question is – What do they want?

Do they want high quality or medium quality? Low price or reasonable rates? What kind of features do they seek? Is warranty a prime factor? What color schemes would they prefer? You should be able to identify with your clientele when it comes to these preferences.

If you are selling antique furniture, here are some influential factors- the price, the history or context of a piece, the color, the design, exclusivity or functionality? You should find out what characteristic your customer values the most.

  • Study the market and gain more loyal clientele

Try to scout more information about your potential customers, production costs, marketing costs, and most importantly about your competitor’s products before launching your product in the market.

This will help us to identify the audience to whom the marketing efforts need not be focused. This can save you time and money through advertisements and marketing plans.

Simple things like having a chat with your potential client, browsing through stores and magazines that are relatable to your niche and even a search query on Google about your product can help you understand the prospective market of your product.

If you wish to sell homemade bath products, you can easily spot your target audience – people with allergies, people with a huge liking for homemade products, vegans etc. Word-of-mouth and internet marketing can help you grow and earn loyal customers.

These are the few basic things that you should know about niche marketing. What’s important is that you should overcome these hurdles and find success.

Nobody can make a fortune without putting in any effort. So, with enough planning, marketing strategies, and loyal customers, your niche business can definitely flourish and make it big.

For further references about the topic, here are some articles you should definitely check out:

Best Niche Validation Technique for Less than $100 (Part 1 of 3) – Twitter (June 2018)

Deciding On A Niche For Your Ecommerce Shop

How to Find the Best Niche Products to Sell On Your Store

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started