Was ist Zielmarkt?

Erfahren Sie mehr über das Finden Ihres Zielmarktes.

Können Sie Ihren idealen Kunden beschreiben?

Ist es jemand in der Geschäftslandschaft? Vielleicht ist es ein Vorgesetzter, der in neue Technologien investieren muss, um sein Team produktiver zu machen? Ist es ein alltäglicher Verbraucher? Es könnte eine Mutter oder ein Vater sein, die nach einer Möglichkeit suchen, ein Problem zu lösen, ohne zu viel Geld auszugeben?

Einer der größten Fehler, den jeder Geschäftsinhaber machen kann, ist zu versuchen, es zu sein alles für alle. Unabhängig davon, wie weitreichend die Vorteile Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sein mögen, hat jede Lösung einen idealen Kunden. Das ist Ihr Zielmarkt.

Eine Zielgruppe oder ein „Zielmarkt“ ist eine Gruppe von Verbrauchern, die am wahrscheinlichsten alles benötigen, was Sie verkaufen. Diese Leute sind perfekt auf Ihr Geschäft abgestimmt. Sie haben das Problem, dass Ihr Service oder Ihre Produktadressen, und sie möchten kaufen.

Wenn Sie Ihren Zielmarkt kennen, können Sie Ihre Vertriebs- und Marketingstrategien an die jeweilige Gruppe anpassen. Wenn Sie Ihre Marketinganstrengungen und die Personen konzentrieren, die am wahrscheinlichsten bei Ihrem Unternehmen einkaufen, verschwenden Sie weniger Geld und erzielen bessere Ergebnisse.

Den Reiz des Zielmarketings verstehen

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Buchhaltungssoftware.

Ihre Software hilft Buchhaltern, mehr Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen und gleichzeitig das Risiko von Ungenauigkeiten zu verringern.

Ihr Zielmarkt in diesem Fall wären Buchhalter, die nach neuer Software suchen.

Es gibt andere Leute, die Sie vielleicht auch anziehen. Beispielsweise kann ein Unternehmensleiter Ihre Software kaufen, um sein Finanzteam zu unterstützen. Ein Freiberufler kann in Ihre Tools investieren, damit er mehr Kontrolle über seinen Cashflow hat. Von allen möglichen Marktsegmenten, die Sie erreichen können, gibt es jedoch eines, das den größten Wert bietet.

Zu lernen, wie Sie Ihre Marketingbemühungen auf den richtigen Zielmarkt konzentrieren können, ist ein leistungsstarkes Werkzeug für jedes kleine Unternehmen oder große Unternehmen. Es bedeutet, dass Sie Ihr metaphorisches Netz nicht in den Ozean werfen, wo es möglicherweise etwas fängt, sondern in einen Pool hungriger Fische werfen.

Wenn Sie wissen, wer Ihre Zielkunden sind, geben Sie nicht so viel Geld für Leute aus, die wahrscheinlich nie konvertieren werden.

Target Marketing vereinfacht alles von Ihren Social Media-Werbekampagnen bis zu Ihren Entscheidungen, wo und wann Sie Ihre Produkte verkaufen möchten.

Warum brauchen Unternehmen einen Zielmarkt?

Das Verständnis Ihres Kundenstamms oder der Gruppe von Personen, die Sie am wahrscheinlichsten ansprechen, ist für jede ganzheitliche Marketingstrategie von entscheidender Bedeutung. Wenn Ihr Unternehmen einen Marketingplan hat, der auf einer bestimmten Auswahl potenzieller Kunden basiert, können Sie:

  • Sprechen Sie die Sprache Ihres Kunden: Wenn Sie wissen, wer Ihr Nischenmarkt ist, können Sie Ihre Kunden recherchieren und verstehen. Dies wirkt Wunder für Ihren Marketingplan. Denken Sie daran, dass die Sprache, die Sie mit Millennials verwenden, sich von der Sprache unterscheidet, die Sie für Babyboomer und Führungskräfte verwenden. Wenn Sie die Sprache Ihres Kunden sprechen, ist es wahrscheinlicher, dass Sie dessen Aufmerksamkeit und Interesse verdienen.
  • Conversions verbessern: Da Sie anhand Ihrer Marktforschung wissen, worauf es Ihrem Publikum ankommt, können Sie Ihren Nischenmarkt einfacher umwandeln. Sie wissen, welche Angebote aktuelle Kunden und zukünftige Leads am wahrscheinlichsten ansprechen. Das bedeutet mehr Umsatz und auch mehr Stammkunden.
  • Unterscheiden Sie Ihre Marke: Ein Zielmarkt ist Teil dessen, was Sie einzigartig macht. Sie möchten Ihr Unternehmen als Anlaufstelle für Ihren bevorzugten Markt beiseite legen. Dazu müssen Sie verstehen, wem Sie am besten dienen können. Wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen, können Sie sich auch darauf konzentrieren, eine Marke um die einzigartigen Elemente herum aufzubauen, die für sie am wichtigsten sind.
  • Kundenbindung aufbauen: Je mehr Sie Ihren spezifischen Zielmarkt kennenlernen, desto mehr erfahren Sie, wie Sie Kunden binden können. Wenn sich Kunden mit Ihrer Marke identifizieren, verwandeln sie sich in Anwälte für Ihr Unternehmen. Dies öffnet die Tür für Dinge wie Empfehlungen und Treueprogramme.
  • Produkte und Dienstleistungen verbessern: Wenn Sie Ihr Publikum genau kennen, können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen auch richtig betrachten. Sie können sich in die Lage der Menschen versetzen, an die Sie verkaufen, und so bessere Ergebnisse erzielen.
  • Weniger ausgeben: Ein Zielmarkt bedeutet, dass Sie Geld für sinnlose Werbekampagnen und Verkaufsstrategien sparen, die die falschen Leute ansprechen. Wenn Sie Ihr Unternehmen aufbauen, ist es entscheidend, die Kosten niedrig zu halten. Wenn Sie Ihren Zielmarkt kennen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel für Marketingkampagnen ausgeben, die für Ihre Marke nicht geeignet sind.

Wie definieren Unternehmen einen Zielmarkt?

Was definiert einen Zielmarkt?

Wenn Ihr Unternehmen wächst und sich weiterentwickelt, erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe. Dies erleichtert das Erstellen von Benutzern Personen basierend auf Ihren idealen Kunden. In der Anfangsphase des Targeting verwenden Sie jedoch häufig einige grundlegende Marktsegmentierungstechniken.

Sie können beispielsweise zunächst einige der allgemeinen Merkmale betrachten, die Ihre bestehenden Kunden gemeinsam haben. Welches Bildungsniveau haben sie zum Beispiel? Wie ist ihr Familienstand oder ihr Familienstand?

Eine der ersten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, ist, ob Sie ein B2B- oder ein B2C-Unternehmen sind. Mit anderen Worten, verkaufen Sie an Verbraucher oder andere Unternehmen?

Normalerweise gibt es vier Hauptarten der Segmentierung bei der Auswahl eines Zielmarktes. Diese sind:

  • Der demografische Segmentierung: Normalerweise konzentriert sich die demografische Segmentierung auf Dinge wie Familienstand, Religion, Bildung, Geschlecht und Alter.
  • Psychographische Segmentierung: Hier betrachten Sie die Persönlichkeit einer Person sowie ihren Lebensstil, ihre Interessen, Überzeugungen und Werte.
  • Verhaltenssegmentierung: Dies beinhaltet Dinge wie Ausgabegewohnheiten, Benutzerstatus oder Markeninteraktionen - die Dinge, die Menschen mit Ihrem Unternehmen tun.
  • Geografische Gebiete: Schließlich können Sie Ihre Zielgruppe nach Land, Region oder nur den Gebieten segmentieren, in die Sie versenden können.

Wenn Sie sich in der B2B-Landschaft befinden, können Sie auch Segmentierungselemente verwenden, um zu entscheiden, auf welche Art von Unternehmen Sie abzielen möchten. Sie können beispielsweise ein Unternehmen mit einem bestimmten Jahresumsatz oder eine Marke in einer bestimmten Branche auswählen.

Oft enthält die Benutzerpersönlichkeit für Ihren idealen Kunden Informationen aus vielen verschiedenen Segmentierungselementen. Zum Beispiel könnten Sie verheiratete Frauen auswählen, die in einem bestimmten Teil von New York leben und häufig mehr als 200 US-Dollar pro Woche für Kleidung ausgeben.

Die Chancen stehen gut, dass Sie sogar einige „Zielmarkt“ -Optionen entdecken, die alle für Ihr Unternehmen von Wert sind. Sie können verschiedene Personen ansprechen, müssen jedoch sicherstellen, dass Sie Ihre Markenkonsistenz beibehalten und gleichzeitig die Sprache verschiedener Kunden sprechen.

So finden Sie Ihren Zielmarkt

Das Finden Ihres Zielmarktes ist oft der erste Schritt, um Ihre Position in Ihrer Branche zu entdecken. Auf diese Weise entwickeln Sie eine gute Vorstellung davon, welche Art von „Marktanteil“ Sie in Ihrem Raum haben möchten und für wen Sie sorgen möchten.

Bevor Sie über das Einkommensniveau Ihres idealen Kunden nachdenken können oder welche Art von Marketingbotschaften Sie verwenden, um Ihren idealen Kunden anzulocken, müssen Sie einige grundlegende Fragen zu Ihrem eigenen Unternehmen stellen. Zum Beispiel:

  • Welches Problem löst Ihr Unternehmen? Die besten Unternehmen sind erfolgreich, weil sie Lösungen für bestehende Probleme anbieten. Als Sie mit der Erstellung Ihres Geschäftsplans begonnen haben, haben Sie Ihr Unternehmen hoffentlich auf eine bestimmte Lösung ausgerichtet. Zum Beispiel entwerfen Sie vielleicht Schuhe für Männer, die kleiner sind und mehr Selbstvertrauen haben möchten. Vielleicht sind Sie eine B2B-Marke, die hilft, Unternehmen mit Instagram-Influencern zu verbinden. Was tun Sie, um Menschen zu helfen?
  • Wer hat das Problem, das Sie lösen? Wenn Sie wissen, welche Probleme Sie für Ihre Kunden lösen können, können Sie entscheiden, wer dieses Problem am wahrscheinlichsten hat. Im obigen Beispiel der B2B-Marke sind Unternehmen, die nach Instagram-Influencern suchen, wahrscheinlich diejenigen, die ihre Markenreichweite verbessern möchten. Diese Unternehmen haben möglicherweise eine junge Zielgruppe, die viel Zeit in sozialen Medien verbringt.
  • Gibt es Unterabschnitte in Ihrer Zielgruppe? Je nachdem, was Sie zu bieten haben, kann Ihr Publikum mehr als einen Unterabschnitt haben. Wenn Sie beispielsweise Marketing-Tools für soziale Medien verkaufen, können Sie kleine, mittlere und große Unternehmen mit unterschiedlicher Anzahl von Followern ansprechen.

Haben Sie keine Angst, sich über die zu lösenden Probleme und die verschiedenen Arten von Kunden, die diese Probleme haben könnten, zu informieren. Vielleicht finden Sie sogar, dass es nützlich ist, eine Liste von Personen zu erstellen, die würde nicht passen in Ihre Zielgruppe.

Wenn Sie beispielsweise ein Unternehmen sind, das größeren Unternehmen hilft, ihre Markenreichweite zu steigern, indem es ihnen demografische Informationen zu ihren Kunden oder eine eingehende Marktanalyse zur Verfügung stellt, möchten Sie keine kleinen Unternehmen oder Freiberufler gewinnen.

Lernen Sie Ihren Zielmarkt kennen

Die meisten Unternehmen erfahren im Laufe ihrer Entwicklung mehr über ihren Zielmarkt und ihre Zielgruppe. Von Ihren Social Media-Marketingkampagnen bis zu Ihren E-Mail-Newslettern erhalten Sie Einblicke in Ihr Publikum. Zunächst könnten Sie zunächst wissen, zu welcher Generation Ihr Publikum gehört und in welcher Phase es sich aus Sicht der Lebensentwicklung befindet.

Wenn Sie jedoch weiterhin mit Ihrem Publikum interagieren, erfahren Sie möglicherweise mehr darüber, wie sich Ihr Publikum verhält und was Sie tun müssen, um es bei seinen Kaufreisen zu unterstützen.

Wenn Sie ein neues Produkt oder ein neues Unternehmen auf den Markt bringen, stehen Ihnen nur begrenzte Informationen zur Verfügung. Die gute Nachricht ist, dass Sie auf verschiedene Weise beginnen können, Ihre ideale Käuferpersönlichkeit zu finden. Betrachten Sie beispielsweise zunächst vorhandene Kunden. Selbst wenn Sie nur ein Paar haben, können Sie durch Umfragen und Umfragen einen Einblick erhalten, warum sie bei Ihnen einkaufen.

Wenn Sie überhaupt keine Kunden haben:

  • Schauen Sie sich den Wettbewerb an: Gehen Sie online und verwenden Sie Ihre bevorzugte Suchmaschine, um ein Unternehmen mit einem Produkt wie Ihrem zu finden. Wie sehen die Kunden für dieses Geschäft aus? Welche Conversion-Raten erhalten sie, wenn sie diese Zielgruppe ansprechen? Gibt es eine Nische, die Ihre Konkurrenten übersehen?
  • Lernen Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kennen: Listen Sie alle Merkmale oder Funktionen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung auf. Erstellen Sie neben diesen Funktionen eine Liste der Vorteile, die sie für den richtigen Kunden bieten. Wenn Sie beispielsweise ein Grafikdesignunternehmen sind, das Designdienstleistungen anbietet, kann ein professionelleres Unternehmensimage von Vorteil sein. Es ist sinnvoll, dass ein Freiberufler oder ein neues Unternehmen diesen Vorteil wünscht.
  • Erforschen Sie Ihre Branche: Neben der Betrachtung Ihrer Konkurrenz kann es sinnvoll sein, sich auch Berichte über Ihre Branche und die Art der Kunden anzusehen, die davon angezogen werden. Zum Beispiel kann man mit Sicherheit sagen, dass Gen Z und Millennials mit Dingen wie Videokonferenz-Tools und künstlicher Intelligenz oft besser vertraut sind als ihre älteren Kollegen.

Entwerfen einer Käuferpersönlichkeit

Mit einer Marktanalyse und einigen zusätzlichen Informationen können Sie beginnen, ein detaillierteres Dokument zu erstellen, das Ihre Zielgruppe beschreibt. Dies ist Ihre Käuferpersönlichkeit. Ihre Persona sagt Ihnen alles, was Sie über die Personen mit ähnlichen Merkmalen wissen müssen, die auf Ihre Marketingaktivitäten reagieren könnten. Eine Käuferpersönlichkeit muss alle folgenden Informationen enthalten:

  • Alter oder Altersgruppe
  • Standort (geografisch)
  • Geschlecht (oder Identität)
  • Einkommensniveau
  • Bildungsniveau
  • Familien- oder Familienstand
  • Beruf oder Geschäftstyp
  • Psychographie (Persönlichkeit, Werte, Interessen und Einstellungen)
  • Hobbys und Lebensstilanforderungen
  • Verhaltensmerkmale (z. B. Impulskäufer oder sparsame Person)

Ihre Käuferpersönlichkeit gibt Ihnen eine Karte, mit der Sie bestimmen können, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in den spezifischen Lebensstil einer Person oder eines Kunden passt. Ist Ihr Zielkunde beispielsweise ein einzelner Junggeselle, der in seiner Freizeit mehr Spaß haben möchte? Wenn er die Art von Person ist, die lieber Geld spart als ausgibt, wählen Sie dann den richtigen Preis, zu dem Sie Ihr Produkt verkaufen können?

Wie einfach wird es für Ihre Kunden sein, Ihr Produkt basierend auf ihrem Standort zu erhalten, werden sie verstehen, wie es funktioniert, oder werden sie weitere Anleitungen benötigen?

Ihre Käuferpersönlichkeit gibt Ihnen auch einen Einblick, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen können. Ist es beispielsweise wahrscheinlicher, dass sie einen im Fernsehen beworbenen Artikel sehen oder im Radio davon hören? Suchen sie bequem online oder über soziale Medien?

Bewertung Ihres Zielmarktes

Wenn Sie eine grundlegende Entscheidung getroffen haben, wie Ihr Zielmarkt aussehen wird, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Idee testen. Manchmal ist ein wenig Versuch und Irrtum erforderlich, um das für Sie richtige Publikum zu finden. Bevor Sie Ihre neuen Kunden verfolgen, fragen Sie sich:

  • Ist Ihr Publikum zu nisch oder nicht nisch genug?? Gibt es genug Leute da draußen, die Ihrer Beschreibung des perfekten Kunden entsprechen? Wenn nicht, benötigen Sie möglicherweise ein breiteres Publikum. Auf der anderen Seite, wenn Sie das wissen Millionen von Menschen könnten in Ihren Zielmarkt fallen, sollten Sie versuchen, Ihren Fokus mehr einzugrenzen?
  • Warum will mein Publikum bei mir kaufen?? Wenn Sie wissen, dass es ein Publikum für Ihr Produkt gibt, stellen Sie sicher, dass es einen Grund hat, bei Ihnen zu kaufen. Schließlich gibt es möglicherweise andere Unternehmen, die Ihren ähnlich sind. Was macht Ihr Unternehmen so besonders?
  • Wie werde ich mich mit meinem Publikum verbinden?? Wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe und erfahren mehr über deren Reise? Ist Ihr Publikum leicht zugänglich? Wo verbringen sie normalerweise ihre Zeit? Können Sie sie beispielsweise über die Suche oder über soziale Medien erreichen?
  • Wie viel Wettbewerb gibt es? Befinden Sie sich in einem Markt, in dem Dutzende anderer Unternehmen um dieselben Kunden wie Sie konkurrieren? In diesem Fall könnten Sie Schwierigkeiten haben, Ihr Geschäft in Gang zu bringen.
  • Muss ich auch andere Märkte ansprechen? Denken Sie daran, dass Sie mehr als ein Fokuspublikum haben können. Zum Beispiel würde ein Unternehmen, das Spielzeug für Kinder verkauft, sowohl die Kinder, die das Spielzeug sehen, als auch deren Eltern und andere Familienmitglieder ansprechen.

Gehen Sie nicht zu weit, wenn Sie Ihr Publikum in verschiedene Segmente aufteilen. Wenn Sie zwei Gruppen mit derselben Nachricht erreichen können, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie zu tief gehen. Konzentrieren Sie sich auf die Zielkunden, die einzigartig sind. Zum Beispiel könnte ein Bäckereigeschäft eine Zielgruppe von Menschen haben, die Geburtstagstorten kaufen. Eine weitere Zielgruppe könnten Menschen sein, die nach Leckereien suchen, die sich an ihre Ernährung halten möchten.

Sich dem ständigen Lernen verpflichten

Einer der Gründe, warum Menschen bei der Auswahl ihrer Zielgruppe so große Probleme haben, ist, dass sie das Targeting als eine Strategie zum Festlegen und Vergessen betrachten. Die Wahrheit ist jedoch, dass Sie ständig etwas über Ihre Kunden lernen und neue Dinge über ihre Erfahrungen mit Ihrer Marke entdecken sollten.

Der Mensch verändert sich ständig. Neue Trends und Einkaufserlebnisse können einen großen Unterschied darin machen, wie Sie Ihr Publikum im Laufe der Jahre erreichen. Stellen Sie vor diesem Hintergrund sicher, dass Sie sich dazu verpflichten, Ihr Wissen ständig zu lernen und weiterzuentwickeln.

Mithilfe von Marketing-Automatisierungstools und Website-Analysen können Sie Ihre Kenntnisse über Ihre Kunden im Zuge der Geschäftsentwicklung in Frage stellen. Mit diesen Diensten können Sie verschiedene Segmente A / B testen, erfahren, wie unterschiedliche Personen mit Ihren Inhalten umgehen, und vieles mehr.

Viel Glück beim Aufspüren Ihres Zielmarktes.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Target Market?

Learn more about finding your Target Market.

Can you describe your ideal customer?

Is it someone in the business landscape? Maybe it’s a supervisor who needs to invest in new technology to make their team more productive? Is it an everyday consumer? It could be a mother or a father looking for a way to solve a problem without spending too much cash?

One of the biggest mistakes that any business owner can make is to try to be everything to everyone. No matter how far-reaching the benefits of your products or service might be, every solution has an ideal customer. That’s your target market.

A target audience, or “target market,” is a group of consumers that are most likely to need whatever you’re selling. These people are perfectly attuned to your business. They have the problem that your service or product addresses, and they’re looking to buy.

Knowing your target market means that you can customize your sales and marketing strategies to suit that specific group. When you concentrate your marketing efforts and the people most likely to buy from your company, you waste less money, and get better results.

Understanding the Appeal of Target Marketing

Imagine you’re a business selling accounting software.

Your software helps accountants to get more work done in a shorter amount of time while reducing the risk of inaccuracies.

Your target market in that case would be accountants looking for new software.

There are other people that you might attract too. For instance, a business leader might buy your software to support its financial team. A freelancer might invest in your tools so that they have more control over their cash flow. However, of all the possible market segments you can reach, there’s one that delivers the most value.

Learning how to focus your marketing efforts on the right target market is a powerful tool for any small business, or large enterprise. It means that instead of throwing your metaphorical net into the ocean where it may eventually catch something, you cast it into a pool of hungry fish.

When you know who your target customers are, you don’t spend as much money on people who will probably never convert.

Target marketing simplifies everything from your social media advertising campaigns, to your decisions of where and when to sell your products.

Why Do Companies Need a Target Market?

Understanding your customer base, or the group of people you’re most likely to appeal to, is essential in any holistic marketing strategy. When your company has a marketing plan that’s based on a specific selection of potential customers, you can:

  • Speak your customer’s language: Knowing who your niche market is means you can research and understand your customers. This does wonders for your marketing plan. Remember, the kind of language you use with millennials will be different to the language you use for baby boomers and business leaders. Speaking your customer’s language means you’re more likely to earn their attention and interest.
  • Improve conversions: Because you know what matters to your audience based on your market research, you can more easily convert your niche market. You’ll know which offers are most likely to appeal to current customers and future leads. That means more sales, and more repeat clients too.
  • Differentiate your brand: A target market is part of what makes you unique. You want to set your company aside as the go-to choice for your preferred market. To do that, you need to understand who you can serve best. Knowing your target audience means you can also focus on building a brand around the unique elements that matter most to them.
  • Build customer loyalty: The more you get to know your specific target market, the more you’ll discover what it takes to make customers loyal. As clients begin to identify with your brand, they’ll transform into advocates for your company. This opens the door for things like referrals and loyalty programs.
  • Enhance products and services: Knowing your audience intimately also helps you to look at your products and services in the right way. You can put yourself in the shoes of the people you’re selling to, and therefore deliver better results.
  • Spend less: A target market means that you save money on pointless ad campaigns and sales strategies that appeal to the wrong people. When you’re building your company, keeping costs low is crucial. Knowing your target market ensures that you don’t spend too much on marketing campaigns that aren’t right for your brand.

How Do Companies Define a Target Market?

So, what defines a target market?

As your business grows and evolves, you’ll learn more about your target audience. This will make it easier to build user personas based on your ideal clients. However, during the initial stages of targeting, you’ll often use some basic market segmentation techniques.

For instance, you might begin by looking at some of the common characteristics that your existing customers share. What kind of education level do they have, for instance? What’s their marital status, or their family status?

One of the first decisions you’ll need to make is whether you’re a B2B or B2C company. In other words, do you sell to consumers, or other businesses?

Usually, there are four main kinds of segmenting used in choosing a target market. These are:

  • Demographic segmentation: Usually, demographic segmentation focuses on things like marital status, religion, education, gender, and age.
  • Psychographic segmentation: Here, you look at a person’s personality, as well as their lifestyle, interests, beliefs, and values.
  • Behavioral segmentation: This involves things like spending habits, user status, or brand interactions – the things that people do with your company.
  • Geographic areas: Finally, you might segment your audience based on their country, region, or just the areas that you can ship to.

If you’re in the B2B landscape, then you might also use segmentation elements to decide what kind of company you’re going to target. For instance, you might choose a business with a specific annual revenue, or a brand in a certain industry.

Often, the user persona for your ideal customer will include information from a lot of different segmenting elements. For instance, you might pick married women who live in a certain part of New York, and frequently spend more than $200 a week on clothes.

The chances are, you’ll even discover a few “target market” options that all have value for your company. You can target different people, but you’ll need to make sure that you maintain your brand consistency, while speaking the language of different clients.

How to Find Your Target Market

Finding your target market is often the first step in discovering your position in your industry. It’s how you develop a good idea of the kind of “market share” you want to have in your space, and who you want to cater for.

Before you can start thinking about the income level of your ideal customer, or what kind of marketing messages you’re going to use to attract your ideal client, you need to ask some basic questions about your own business. For instance:

  • What problem does your company solve? The best businesses succeed because they offer solutions to existing problems. Hopefully, when you began building your business plan, you designed your company around a specific solution. For instance, maybe you design shoes for men that are shorter who want to have more confidence. Perhaps you’re a B2B brand that helps to connect companies with Instagram influencers. What do you do to help people?
  • Who has the problem that you solve? When you know what kind of problems you can overcome for your customers, you can decide who’s most likely to have that problem. For instance, in the example above of the B2B brand, companies seeking Instagram influencers will probably be those looking to improve their brand reach. These companies might have a young target audience that spends a lot of time on social media.
  • Are there subsections in your target audience? Depending on what you have to offer, there might be more than one sub-section to your audience. For instance, if you sell social media marketing tools, you could appeal to small, mid-sized, and large businesses with different numbers of followers.

Don’t be afraid to get specific about the pain points that you’re going to solve, and the different kind of customers that might have those issues. You might even find that it’s useful to create a list of people who wouldn’t fit into your target audience.

For instance, if you’re a company that helps bigger businesses to grow their brand reach by providing them with demographic information on their clients, or in-depth market analysis, then you wouldn’t want to attract small companies or freelancers.

Getting to Know Your Target Market

Most companies learn more about their target market and audience as they evolve. Everything from your social media marketing campaigns to your email newsletters will give you insights into your audience. Initially, you might start off by knowing which generation your audience belongs to, and which stage they’re in from a life development perspective.

However, as you continue to interact with your audience, you might discover more about how your audience behaves, and what you need to do to support them in their buying journeys.

If you’re launching a new product, or a new business, then you’ll have limited information to work with. The good news is that you can begin to home in on your ideal buyer persona in a few ways. For instance, start by looking at any existing customers you might have. Even if you only have a couple, you can get an insight into why they buy from you through surveys and polls.

If you have no customers at all:

  • Check out the competition: Get online and use your favorite search engine to find a company with a product like yours. What do the customers for this business look like? What kind of conversion rates do they get by targeting that audience? Is there a niche that your competitors are overlooking?
  • Get to know your product or service: List all the features or capabilities of your product or service. Next to those features and capabilities, make a list of the benefits that they provide for the right customer. For instance, if you’re a graphic design company offering design services, a benefit could be a more professional company image. It makes sense that a freelancer or new business would want that benefit.
  • Research your industry: As well as looking at your competition, it might make sense to look at any reports on your industry and what kind of customers are drawn to it. For instance, it’s safe to say that Gen Z and millennials are often more comfortable with things like video conferencing tools and artificial intelligence than their older counterparts.

Designing a Buyer Persona

With a market analysis and some extra information, you can begin to create a more detailed document describing your target audience. This is your buyer persona. Your persona tells you everything you need to know about the people with similar characteristics that might respond to your marketing activities. A buyer persona needs to cover all of the following information:

  • Age or age range
  • Location (geographic)
  • Gender (or identity)
  • Income level
  • Education level
  • Family or marital status
  • Occupation or business type
  • Psychographics (personality, values, interests, and attitudes)
  • Hobbies and lifestyle requirements
  • Behavioral characteristics (impulse buyer, or frugal person, for instance)

Your buyer persona gives you a map that you can use to determine how your product or service will fit into the specific lifestyle of a person or customer. For instance, is your target customer a single bachelor who wants to have more fun in his free time? If he’s the kind of person who prefers to save money than spend, are you choosing the right price point to sell your product at?

How easy is it going to be for your customer to get your product based on their location, will they understand how it works, or will they need further guidance?

Your buyer persona will also give you an insight into how you can reach your target audience. For instance, are they more likely to see an item advertised on TV, or hear about it on the radio? Are they comfortable searching online or using social media?

Evaluating Your Target Market

Once you have a basic decision of what your target market is going to look like, make sure that you test your idea. It sometimes takes a little trial and error to track down the audience that’s right for you. Before you start pursuing your new customers, ask yourself:

  • Is your audience too niche, or not niche enough? Are there enough people out there who match your description of the perfect customer? If not, then you might need a broader audience. On the other hand, if you know that millions of people could fall into your target market, should you try narrowing your focus more?
  • Why will my audience want to buy from me? Once you know there’s an audience for your product, make sure that they have a reason to purchase from you. After all, there may be other businesses out there similar to yours. What is it that makes your company special?
  • How will I connect with my audience? How are you going to reach your target audience and learn more about their journey? Is your audience easily accessible? Where do they usually spend their time? For instance, can you reach them through search or social media?
  • How much competition is there? Are you in a market where there are dozens of other companies competing for the same customers as you? If so, you might struggle to get your business off the ground.
  • Do I need to target other markets too? Remember, you can have more than one focus audience. For instance, a company selling toys for children would be targeting both the children who see the toys, and their parents, and other family members.

When you’re breaking your audience down into different segments, don’t go too far. If you can reach two groups with the same message, this is a sign that you’re going too deep. Stick with focusing on target customers that are unique. For instance, a bakery store might have one target audience of people shopping for birthday cakes. Another target audience could be people shopping for treats who want to stick to their diet.

Commit to Constant Learning

One of the reasons that people struggle so much with choosing their target audience, is that they approach targeting as a set-it-and-forget-it strategy. However, the truth is that you should be constantly learning about your customers and discovering new things about their experiences with your brand.

Human beings are constantly changing. New trends and shopping experiences could make a huge difference to the way that you reach your audience over the years. With that in mind, make sure that you’re committed to constantly learning and developing your knowledge.

Marketing automation tools and website analytics will help you to challenge what you know about your customers as your business evolves. You can use these services to A/B test different segments, learn about how different people engage with your content and more.

Good luck tracking down your target market.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started