Was ist ein Patent?

Patent

Was bedeutet Patent?

Der Schutz für geistiges Eigentum, der das ausschließliche Recht für jemanden gewährt, eine Erfindung für einen bestimmten Zeitraum zu benutzen, zu verkaufen oder herzustellen. Ein Patent ist ein Begriff, der seit vielen Jahrhunderten verwendet wird und sowohl für physische Erfindungen als auch für geistiges Eigentum gilt.

Ein Patent gibt nicht das Recht, ein Produkt zu produzieren und zu verkaufen; vielmehr gibt es das Recht, anderen zu verbieten, einen Gegenstand oder ein Stück eigenes geistiges Eigentum für ihren eigenen Geldgewinn zu produzieren. Die Zeitspanne für ein Patent variiert, ist aber in der Regel zwanzig Jahre von der Zeit der Erfindung des Objekts oder der Eigenschaft.

Patente werden von Regierungen an Erfinder vergeben, um andere davon abzuhalten, die Erfindung für einen bestimmten Zeitraum zu nutzen, herzustellen oder zu verkaufen. Es ist ein Weg, die geistigen Rechte und Eigenschaften von Erfindern zu schützen und sicherzustellen, dass andere für ihre Arbeit und Bemühungen nicht entschädigt werden.

Sobald ein Patent für eine Erfindung erteilt wird, macht es diese Erfindung zum alleinigen Eigentum des Erfinders und kann wie jede andere Form von Eigentum geleast, vermietet und sogar direkt verkauft werden. Patente sind territorialer Natur, so dass britische Patente den Inhabern nur im Vereinigten Königreich Rechte gewähren, während US-Patente den Inhabern Rechte im US-Patentgesetz geben, die von Gerichtsbarkeit zu Gerichtsbarkeit unterschiedlich sein können. Die folgenden Informationen über Patente gelten für das britische Recht:

Um ein Patent zu sichern, muss Ihre Erfindung:

  • Sei etwas völlig Neues, das vor dem Patentanmeldedatum nirgendwo auf der Welt öffentlich zugänglich gemacht wurde.
  • Fügen Sie etwas Romanisches und Einzigartiges hinzu, das für jemanden, der sich mit dem Gebiet, in dem die Erfindung geschaffen wird, auf dem Gebiet der Technik auskennt, nicht offensichtlich wäre.
  • Haben Sie einen Antrag für die Industrie. Es muss in irgendeiner Form in einer Industrie verwendet werden können, sei es ein komplettes Gerät, ein neues Material oder ein Verfahren, das einige industrielle Betriebsverfahren verbessert.

Eine Erfindung kann kein Patent erhalten, wenn sie:

  • Eine wissenschaftliche Theorie oder mathematische Methode;
  • Computerprogramm oder -methode zur Präsentation von Informationen;
  • Eine künstlerische Kreation wie eine literarische Arbeit, ein Drama oder eine visuelle Kunst;
  • Eine Entdeckung einiger natürlicher Phänomene;
  • Ein Plan, um Geschäfte zu machen, ein Spiel zu spielen oder eine andere mentale Handlung durchzuführen.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren ist es auch nicht möglich, ein Patent für ein neues medizinisches Verfahren, Therapie- oder Diagnoseverfahren zu erhalten, noch ist es möglich, einen neuen Anlagentyp zu patentieren.

Die Rechte der Erfinder unter Patente

Ein Patent ist ein legales Mittel, um andere daran zu hindern, Ihre Erfindungen zu verwenden. Oder es erlaubt Ihnen, die Erfindung für andere zu lizenzieren. Da es sich um ein rechtliches Konstrukt handelt, erlaubt es auch rechtliche Schritte gegen diejenigen, die die Erfindung ohne Ihre Erlaubnis verwenden könnten, einschließlich der Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen. Ein Patent muss eingeholt werden, bevor die Erfindung zum Funktionieren gebracht werden kann, sobald es Teil des öffentlichen Bereichs ist, ist es nicht möglich, es zu patentieren. Am wichtigsten ist vielleicht, dass das Amt für geistiges Eigentum keine Versicherung gegen andere zur Verfügung stellt, die Ihre Erfindung verwenden. Es liegt in der Verantwortung des Erfinders oder der Eigentümer sicherzustellen, dass die patentierte Erfindung nicht verletzt wird.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Patent?

Patent

What does patent mean?

The protection for intellectual property, granting the exclusive right to someone to use, sell, or manufacture an invention for a certain period of time. A patent is a term that has been used for many centuries, and applies to both physical inventions as well as intellectual property.

A patent does not give the right to produce and sell a product; rather it gives the right to ban others from producing an item or a piece of your own intellectual property for their own monetary gain. The time span for a patent varies but is usually twenty years from the time of the invention of the item or property.

Patents are granted by governments to inventors as a way to keep others from using, making or selling the invention for a given period of time. It’s a way to protect the intellectual rights and properties of inventors, and ensure that others aren’t compensated for their work and efforts.

Once a patent is issued on an invention it makes that invention the sole property of the inventor, and like any other form of property it can be leased, hired out, and even sold outright. Patents are territorial in nature, so U.K. patents only give holders rights in the U.K., while U.S. patents give holders rights in the U.S. Patent law can differ from jurisdiction to jurisdiction. The following information about patents is applicable to U.K. law:

In order to secure a patent, your invention must:

  • Be something completely new that has never been made publically available anywhere in the world prior to the patent application date.
  • Include something novel and unique that would not be obvious to someone with in-depth knowledge of the field in which the invention is created.
  • Have some application for industry. It must be able to be used in some form in an industry, whether than means it is a complete device, a new material, or a process that improves some industrial operational method.

An invention cannot receive a patent if it is:

  • A scientific theory or mathematical method;
  • A computer program or method of presenting information;
  • An artistic creation such as a literary work, drama, or visual art;
  • A discovery of some natural phenomena;
  • A scheme for doing business, playing a game, or performing some other mental act.

In addition to the above determining factors, it is also not possible to receive a patent for a new medical procedure, therapy or diagnosis method, nor is it possible to patent a new type of plant.

The rights of Inventors under Patents

A patent is a legal means to stop others from using your inventions. Or it allows you to license the invention for use by others. Because it is a legal construct it also allows for legal action against those who might use the invention without your permission, including claiming damages. A patent must be obtained prior to putting the invention to work, once it is part of the public realm it is not possible to patent it. Perhaps most importantly, the Intellectual Property Office does not provide any insurance against others using your invention, it is the inventor or owners responsibility to ensure the patented invention is not being infringed on.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started