Was ist ein Händlerkategoriencode?

HändlerkategoriencodeWas bedeutet Händlerkategoriencode?

Ein Code, den eine Kreditkartenfirma angibt, der 4-Ziffern lang ist. Der Code listet den Service, die Branche oder das Produkt des Händlers auf. In den Vereinigten Staaten kann der Händlerkategoriencode verwendet werden, um festzustellen, ob ein Verkauf für Steuerzwecke gemeldet wurde oder nicht. Merchant Category Codes wurden vom IRS in 2004 entwickelt, um 1099-Berichte für kommerzielle Karteninhaber zu optimieren.

Der Händler erhält den vierstelligen Code, sobald er mit der Zahlung per Kreditkarte beginnt. Die Nummer wird von Visa, MasterCard oder einem anderen Kreditkartenanbieter bestimmt, mit dem der Händler arbeiten möchte. Aus dem angegebenen Code kann das Finanzamt die Art der Produkte erkennen, die verkauft werden, da der Code für eine bestimmte Warenklasse spezifisch ist.

Händlerkategoriencodes werden jetzt von einer Vielzahl von Organisationen und für verschiedene Zwecke verwendet. Sie können Kartennetzwerke, Händler, Verbraucher und Zahlungsdienstleister sehen, die alle die Händlerkategoriencodes für ihre eigenen spezifischen Zwecke verwenden. Hier sind einige Gründe, warum jede Partei MCCs verwendet:

  • Acquirer verwenden Händlerkategoriencodes, um verbotene Geschäftsarten zu identifizieren. Sie messen auch das Risiko vor der Arbeit mit einem Händler.
  • Visa, MasterCard, American Express und Discover verwenden Merchant Category Codes, um die Interchange-Gebühren Händler werden berechnet.
  • Händlern mit bestimmten Händlerkategoriencodes werden Dienstleistungen von einigen Zahlungsdienstleistern verweigert.
  • Die Fähigkeit eines Händlers, Gebühren für Komfortgebühren und andere ähnliche Optionen zu berechnen, basiert auf dem Code seiner Händlerkategorie.
  • Nur Händler, die nach den Codes für den Gesundheitshändler klassifiziert sind, dürfen HSA- und FSA-Karten akzeptieren.
  • Kreditkartenbelohnungen oder -punkte, die von Verbrauchern bei Käufen bestimmter Kategorien gesammelt werden, werden normalerweise anhand von Händlerkategoriencodes berechnet.
Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Merchant Category Code?

Merchant category codeWhat does merchant category code mean?

A code that a credit card company designates that is 4 digits long. The code lists the service, line of business, or product of the merchant. Within the United States, the merchant category code can be used to detect whether or not a sale has been reported for tax purposes. Merchant category codes were developed by the IRS in 2004 as a way to streamline 1099 reporting for commercial card holders.

The merchant will be designated the four-digit code once he starts to accept payments by credit card. The number will be designated by Visa, MasterCard, or by any other credit card provider that the merchant has chosen to work with. From the code given, the tax office can see the nature of the products that are being sold as the code will be specific to a certain class of goods.

Merchant category codes are now used by a variety of organizations and for several purposes. You can see card networks, merchants, consumers and payment service providers all using the merchant category codes for their own specific purposes. Here are some reasons why each party uses MCCs:

  • Acquirers use merchant category codes to identify prohibited business types. They also measure the risk before working with a merchant.
  • Visa, MasterCard, American Express, and Discover use merchant category codes to determine the interchange fees merchants are charged.
  • Merchants with certain merchant category codes will be denied services from some payment service providers.
  • A merchant’s ability to charge convenience fees and other similar options is based on their merchant category code.
  • Only merchants classified with healthcare merchant category codes are allowed to accept HSA and FSA cards.
  • Credit card rewards or points accumulated by consumers on specific category purchases are typically calculated using merchant category codes.
Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started