Was ist die Absprungrate?

Was bedeutet eine Absprungrate?

Eine Absprungrate ist die Zeitdauer, die verwendet wird, um alle einzelnen Seitenbesuche in Prozent zu berechnen. Mit anderen Worten, dies sind Personen, die Ihre Website verlassen, ohne die zweite Seite zu besuchen. Grundsätzlich erhält Google Analytics keinen Trigger, wenn der Besucher die Startseite nicht überschreitet.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass das ultimative Ziel darin besteht, die Anzahl der Absprungraten zu reduzieren, um die Conversion-Raten Ihrer Website zu optimieren. In der Regel wird eine Absprungrate verwendet, um die Gesamtbesuche zu messen, bei denen eine Person Ihre Website von der Website verlässt Zielseite ohne weitere Verpflichtung.

Diese Informationen werden als Metrik verwendet, um Ihnen einen Einblick in die Art der Zielgruppe zu geben, die Ihre Website anzieht. Um dies zu fördern, wird Ihnen klar, auf welchen Webseiten Sie eine Überarbeitung vornehmen sollten.

Warum muss die Absprungrate gemessen werden?

Insbesondere geht es bei einem erfolgreichen Online-Geschäft nicht nur darum, eine Website an Bord zu haben. Sie müssen scharfe Anpassungen vornehmen, indem Sie genaue Daten aus leistungsstarken Tools wie Google Analytics verwenden. Zunächst müssen Sie sich Ihre Conversion-Raten ansehen. Wenn sie niedrig sind, wäre das definitiv eine rote Fahne.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass niedrige Conversion-Raten darauf hindeuten, dass Besucher Ihre Website verlassen, ohne Maßnahmen zu ergreifen. Zum Beispiel tätigen sie überhaupt keine Einkäufe. Dies sollte wohl einen Alarm auslösen. Möglicherweise ist der Checkout-Vorgang kompliziert oder die Seiten bewegen sich nur langsam. Gleichzeitig können hohe Absprungraten der Grund sein, warum Sie mit einem geringen Umsatzvolumen frustriert sind.

Und das ist nicht alles.

Hohe Absprungraten können ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Seiten von geringer Qualität sind. Wenn ein Besucher nichts verführerisches findet, ist nicht zu erwarten, dass er hier bleibt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die Art der Zielgruppe, die Sie ansprechen, nicht mit den Inhalten auf Ihren Webseiten übereinstimmt. Normalerweise muss Ihre Website benutzerfreundlich sein, um es gelinde auszudrücken.

So berechnen Sie eine Absprungrate.

Verwenden Sie zur Veranschaulichung Google Analytics, um eine klare Darstellung der Eingrenzung auf genaue Zahlen zu erhalten. Zu diesem Zweck wird die Absprungrate aus der Gesamtzahl der Besuche auf einer Seite geteilt durch die Gesamtzahl der Sitzungen auf Ihrer Website berechnet. Beachten Sie, dass das Analytics-Tool alle Auslöser erfasst.

Das heißt, es werden alle Sitzungen aufgezeichnet, in denen ein Besucher nur auf die Zielseite geklickt hat, und auf die Gesamtzahl der Einträge auf Ihrer Website aufgeteilt. So einfach es klingt.

Interpretieren einer Absprungratenmetrik

Es ist erwähnenswert, dass eine Absprungrate irreführend sein kann, wenn man nicht weiß, wie man sie interpretiert. Um Licht in diese Aktion zu bringen, müssen Sie verstehen, dass nicht alle hohen Absprungraten unangenehm sind. Hier ist ein häufiges Szenario. Eine umfassende Blog-Site mit sehr langen Posts kann hohe Absprungraten aufweisen. In den meisten Fällen liest ein Besucher den ersten Absatz und verlässt die Website.

Normalerweise weisen Seiten mit geringer Absicht eine hohe Absprungrate auf, es kommt jedoch zu hervorragenden Conversion-Leads. Wenn Ihre Geschäftsziele von Besuchern abhängen, die eine Aktion ausführen oder mehr als eine Seite anzeigen, kann eine hohe Absprungrate sich negativ auf Ihre Erfolgsaussichten auswirken. Zum Beispiel muss ein E-Commerce-Händler optimieren die Website, um den Umsatz mit einer beeindruckenden Marge zu steigern.

Abhängig von der Art des Datenverkehrs, auf den Sie zählen, müssen Sie die setzen Nutzerverhalten in die Gleichung. Es ist sicherlich eine wichtige Strategie, die Absprungrate zu interpretieren.

Abgesehen davon kann die Art Ihrer Website möglicherweise das Verhalten eines Besuchers beeinflussen. Was meine ich? Angenommen, es handelt sich um eine einzelne Seite, die Absprungrate kann viel höher sein. Und das Gegenteil ist tatsächlich der Fall.

Alternativ können Sie auf der Zielseite den Überblick behalten, um die Absprungrate besser zu erfassen. Sie müssen ein paar Anpassungen vornehmen, um den Bedürfnissen der Besucher gerecht zu werden. Manchmal ist es ziemlich ärgerlich, eine Website voller Anzeigen zu sehen, die Bilder von geringer Qualität enthält. Auch wenn es Ihrer Site an einer ausführlichen Beschreibung mangelt 'Aufruf zum Handeln' Seien Sie bereit, um Ihre Zielgruppe zu verführen, von übermäßig hohen Absprungraten getroffen zu werden. Was gut zu funktionieren scheint, ist das Hinzufügen eines Abonnement-Buttons zu Ihrer Website. Es senkt die Absprungraten enorm.

Wenn Sie über die Zielgruppe sprechen, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass Ihre Verkehrskanäle in die richtige Richtung weisen. Das Erreichen eines falschen Publikums ist so ein Deal Breaker, dass es Ihre Geschäftsziele nicht verwirklicht.

Absprungrate vs Conversions

Also lasst uns den Rekord klarstellen.

Diese Metriken erscheinen von Anfang an wie zwei Variablen, die gleichzeitig in entgegengesetzte Richtungen führen, da sie umgekehrt proportional sind. Aber was ist für einen Laien wichtiger? Stellen Sie sich eine Absprungrate als Proxy vor, der angibt, ob Ihre Geschäftsziele erreicht werden oder nicht.

Wenn Sie einige Änderungen an einem Gebot vornehmen, um die Absprungrate zu verringern, ist es technisch am wahrscheinlichsten, dass die Conversion-Leads zunehmen. Ist hier ein scharfsinniger Zeiger.

Es ist ratsam, Seiten mit einer niedrigen Absprungrate mit denen mit einer hohen Absprungrate zu vergleichen. Tatsächlich erhalten Sie auf den Seiten mit niedrigen Absprungraten einige Tipps.

Außerdem müssen Sie Ihre Verkehrsquellen betrachten. Das Zeichnen einer Linie zwischen denjenigen, die die Absprungraten steigern, und denjenigen, die dies nicht tun, ist ein ideales Starterpaket, um Ihre Conversions zu verbessern.

So reduzieren Sie die Absprungraten

Am wichtigsten ist, dass Sie sich mit genauen Zahlen auseinandersetzen müssen, indem Sie die durchschnittliche Zeit berechnen, die Besucher auf Ihrer Website verbringen. Grundsätzlich müssen Sie bestimmte Dynamiken kennen, bevor Sie Änderungen an den Absprungraten vornehmen. Wenn Ihre Zielseite anscheinend die meisten Conversions erzielt als Ihre Blog-Seite, ist dies ein Zeichen dafür, dass es Zeit ist, die Qualität des Inhalts Ihrer Website zu verbessern.

Wie bereits erwähnt, zeigt eine Blog-Website, die Besucher anlockt, deren einzige Absicht darin besteht, Informationen zu erhalten, eine 100-Prozent-Absprungrate bei Google Analytics. Dies ist nicht unbedingt eine schlechte Absprungrate, da es sich bei den meisten Sitzungen in der Regel um einzelne Seiten handelt.

Aus diesem Grund würden wir es nicht als Absprung an sich bezeichnen, obwohl es sich um einen Besuch auf einer Seite handelt, da das Hauptziel darin besteht, Conversions zu erzielen und die Absprungraten nicht zu senken.

Hier ist ein Beispiel.

Sie wundern sich vielleicht. Wie erreiche ich das richtige Publikum? Sie können das Beste daraus machen Google Trends, ein Tool, mit dem ein Benutzer die am häufigsten gesuchten Schlüsselwörter kennt. Aus diesem Grund müssen Sie Ihre Inhalte optimieren, um einen hohen Stellenwert bei Google zu erreichen. Aus SEO-Sicht lohnt es sich, ein paar Änderungen an Ihren Backlinks und Marketingstrategien vorzunehmen.

Zum Beispiel sollten Sie daran interessiert sein, ob Ihre E-Mail-Marketingkampagne den entsprechenden Traffic für Ihre Site an Bord bringt. Ausreichend müssen Sie Ziele setzen, die praktisch sind und letztendlich erreicht werden können. Während Sie versuchen, Ihre Leistung zu beobachten, müssen Sie Ihre historischen Daten einbeziehen, um realistische und vernünftige Erwartungen zu erfüllen.

Wie Sie vielleicht wissen, ist es manchmal ein einzigartiger Ansatz, mehrere Zielseiten mit jeweils faszinierendem Inhalt zu haben, um die Absprungraten zu reduzieren. Darüber hinaus müssen Sie über eine Zielseite verfügen, auf der ein Aufruf zum Handeln (Call to Action, CTA) angezeigt wird, damit die Besucher viel länger auf Ihrer Website bleiben. Sobald dies erledigt ist, müssen Sie Benutzern, die die Suchmaschine ständig verwenden, eine sehr eindeutige Meta-Beschreibung bereitstellen.

SEO-Inhalte sollten bestmöglich organisiert sein. Verwenden Sie Aufzählungszeichen und fügen Sie methodisch Überschriften ein. Überschriften und Unterüberschriften erleichtern den Besuchern den Weg Veränderung über Ihre Website. Um den Ratespielen ein Ende zu setzen, müssen Sie ein schön gestaltetes Layout erstellen.

Warum ist das wichtig?

Es ist erwähnenswert, dass eine Website eine hohe Reaktionsfähigkeit haben sollte und dass die Seiten durch die Verwendung von selbstladenden Multimedia-Inhalten recht schnell geladen werden müssen.

Was ist die Absprungrate?

Zusammenfassend ist es wichtig, die Absprungraten auf intuitive Weise zu interpretieren. Darüber hinaus lohnt es sich, zwischen einer guten und einer schlechten Absprungrate zu unterscheiden. Um genaue Berechnungen durchführen zu können, ist es immer die beste Vorgehensweise, alle Aktionen, die auf Ihrer Website hinter den Kulissen stattfinden, im Auge zu behalten.

Glücklicherweise gibt es Google Analytics, das kompetent genug ist, um die durchschnittliche Absprungrate zu ermitteln. Außerdem können Sie die Marketingkanäle überwachen, die insbesondere den richtigen Traffic auf Ihrer Website erzielen. Langfristig können Sie alle Techniken filtern, die zu höheren Conversion-Raten führen.

Es ist ziemlich offensichtlich, dass in den meisten Szenarien eine hohe Absprungrate als Stolperstein fungieren kann, der die Erreichung der Unternehmensziele behindert, abgesehen von Blogseiten. Im Allgemeinen sollten Sie berücksichtigen, dass Absprungraten in der Regel den Rentabilitätsstatus der Seiten einer Website messen.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Bounce Rate?

What does a Bounce Rate mean?

A Bounce rate is the duration of time which is used to calculate in percentage, all single page-visits. In other words, these are people who leave your website without visiting the second page. Principally, Google Analytics won't receive any trigger if the visitor doesn't go beyond the home page.

Needless to say, the ultimate goal is to always reduce the number of bounce rates so as to optimize your website's conversion rates. Typically, a bounce rate is used to measure the overall visits where an individual leaves your site from the landing page without any further engagement.

Such information is used as a metric to give you insights on the kind of audience your site attracts. In furtherance of that, it enlightens you on which web pages, to be precise, you ought to revamp.

Why is it necessary to measure the bounce rate?

Notably, running a successful online business goes beyond merely having a website on board. You need to make sharp adjustments via the use of accurate data from powerful tools such as Google Analytics. To begin with, you need to look at your conversion rates. If they're low, that would definitely be a red flag.

It's pretty much obvious that low conversion rates indicate that visitors leave your site without taking any action. For instance, they don't make any purchase at all. Arguably, this should raise an alarm. Maybe the checkout process is complicated or the pages are slow-moving. At the same time, high bounce rates could be the reason why you be frustrated with low sales volume.

And that's not all.

High bounce rates could be a sign that your pages are of low quality. If a visitor finds nothing alluring, you don't expect them to stick around. On top of that, there could be a possibility that the kind of audience you site attracts, doesn't match up to the contents in your webpages. Customarily, your website needs to be user-friendly, to say the least.

So here's how to calculate a bounce rate.

For illustration purposes, let's use Google Analytics to get a clear depiction of how to narrow down to accurate figures. From this end, a bounce rate is calculated by the total number of single-page visits divided by the total number of sessions in your site. Keep in mind, the Analytics tool captures all triggers.

That is to say, it records all sessions where a visitor only clicked on the landing page and divides it over the total number of entries to your website. As simple as it sounds.

Interpreting a bounce rate metric

It's worth noting that a bounce rate can be misguiding if one doesnt know how to interpret it. To throw light on this action, you need to understand that not all high bounce rates are unpleasant. Here's a common scenario. A comprehensive blog site with very long posts might experience high bounce rates. More often than not, a visitor will read the first paragraph, and leave the site.

Ordinarily, low-intent pages will have high bounce rates, however, they end up having outstanding conversion leads. On the flipside, if your business goals rely on visitors who execute an action or view more than one page, then a high bounce rate could be so detrimental to your success prospects. For instance, an e-commerce merchant needs to optimize the site to boost sales by an impressive margin.

Depending on the kind of traffic you're counting on, you need to put the users' behavior into the equation. It's certainly a significant strategy to interpret the bounce rate.

That aside, the kind of website you have in place, could possibly influence a visitor's behavior. What do I mean? Suppose it's a single page site, the bounce rate can be much higher. And the opposite is actually true.

Alternatively, you can keep a close track on the landing page to have a better apprehension of the bounce rate. You need to make a couple of tweaks so to suit the visitors' needs. Sometimes it's quite annoying to see a site full of ads and one which has low-quality images. Also, if your site lacks an elaborate ‘call- to- action' to entice your target audience, be ready to get hit by exceedingly high bounce rates. What seems to work well, is adding a Subscription button to your website. It tremendously lowers the bounce rates.

Talking of the target audience, it's so imperative to ascertain that your traffic channels are headed in the right direction. Getting hold of the wrong audience is such a deal breaker to the extent of not realizing your business goals.

Bounce rate vs Conversions

So let's set the record straight.

From the onset, these metrics seem to appear like two variables which lead to opposite directions simultaneously, as in, they're inversely proportional. But here's what more important to any layman. Think of a bounce rate as a proxy which indicates whether your business objectives are going to materialize or not.

Technically, if you make a few changes in a bid to reduce the bounce rate, the most expected result is to see an increase in the conversion leads. Here's a sharp-witted pointer.

It's prudent to make comparisons between pages which have a low bounce rate to those which have a high bounce rate. As a matter of fact, you'll grasp a few tips from the pages with low bounce rates.

Moreover, you need to look at your traffic sources. Drawing a line between those which escalate the bounce rates and those which don't, is an ideal starter pack to enhance your conversions.

How to reduce the bounce rates

Most importantly, you need to deal with accurate figures by calculating the average time spent by visitors on your site. Basically, there are certain dynamics you need to know before making any modifications to the bounce rates. If it seems like your landing page gets most conversions than your blog page, that's a sign which indicates, it's time to enhance the quality of the content in your website.

As discussed earlier, a blog site which attracts visitors whose only intention is to get information shows a 100% bounce rate on Google Analytics. This isn't necessarily a bad bounce rate, owing to the fact that most of the sessions are usually single page visits.

For this reason, we wouldn't term it as a bounce per se, notwithstanding the fact that it's a single page visit since the primary goal is focused on conversions and not reducing the bounce rates.

Here's an example.

You may be wondering. How will I get hold of the right audience? Well, you can make the most out of Google Trends, a tool which helps a user to know the most popular searched keywords. For that reason, you need to optimize your content so as to rank up high on Google. From an SEO point of view, it's worthwhile to make a few changes on your backlinks and marketing strategies.

For instance, you ought to be keen on whether your email marketing campaign, brings on board appropriate traffic for your site. In a sufficient way, you must set goals which are practical and can ultimately be achieved. While making attempts to observe your perfomance, you need to incorporate your historical data so as to make realistic and sensible expectations.

As you may know, having several landing pages, each with captivating content, is sometimes a unique approach to reduce the bounce rates. Moreover, you must have a landing page which displays a call to action(CTA) so as to make the visitors stick around your site much longer. Once done, you need to come up with a very distinctive meta description for users who constantly use the search engine.

In the best possible way, SEO content should be well-organized. Use bullets and include headlines in a methodical manner. Having headings and sub-headings makes it way easier for visitors to navigate through your website. To put an end to the guessing games, you need to come up with a beautifully designed layout.

Why does this matter?

It's worth noting that a website should have a high responsive capacity and it's pages need to load quite fast by use of self-loading multimedia content.

What is Bounce Rate: Conclusion

To sum it up, it's important to interpret the bounce rates in an intuitive manner. Over and above that, it's worthwhile to distinguish between a good and a bad bounce rate. In a bid to make accurate calculations, it's always in the best practice to keep a track of all actions taking place in your site behind the scenes.

Fortunately, there's Google Analytics which is competent enough to help you get the average bounce rate. Also, you're able to monitor the marketing channels which, in particular, bring in the right traffic on your site. In the long run, you get to filter all techniques which result in higher conversion rates.

It's quite obvious that in most scenarios, a high bounce rate can act as a stumbling block which impedes the achievement of your business' goals, save for blog sites. In the general run of things, you should bear in mind that bounce rates tend to measure the profitability status of the pages on a website.

 

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started