Was ist eine Domain?

Was bedeutet Domäne?

Die Stammadresse für eine Website oder eine Webseite. Die Domäne ist das Element eines DNS (Domain Name System), das die IP-Adresse einer Website oder eines Computers angibt. Wenn mehr als ein Computer einen gemeinsamen Teil der gleichen IP-Adresse teilt, soll er sich in derselben Domäne befinden.

Während Zahlen für Computer und Software gut sind, sind die Leute nicht so gut mit Zahlen, weshalb das Domain Name System erstellt wurde. Es wandelt die langen numerischen IP-Adressen in alphanumerische Zeichenfolgen um, die von Menschen leichter erinnert werden können.

DomainUm die Bedeutung des Domain-Namen-Systems zu verstehen, können Sie sich einen Baum vorstellen, der mehrere Zweige hat. Die Domäne wäre ein Teil des Baumes, der alle Zweige des Baumes enthält, die von ihm stammen.

Wenn Leute an Domains denken, denken sie oft nur an die Domain der zweiten Ebene, aber Tatsache ist, dass jede Website sowohl eine Domain der zweiten Ebene als auch eine Domain der obersten Ebene hat. Die Site, auf der Sie sich gerade befinden, ist beispielsweise ecommerce-platforms.com. Der Teil, den Sie wahrscheinlich als Domain erkennen, ist "E-Commerce-Plattformen", aber dies ist nur die Domain der zweiten Ebene. Der andere Teil, "com", wird als Top-Level-Domain oder TLD bezeichnet. Möglicherweise haben Sie andere Top-Level-Domains wie .net, .org oder sogar .pizza gesehen! Während .com die ursprüngliche Top-Level-Domain für kommerzielle Unternehmen wie E-Commerce-Websites ist, stehen heutzutage buchstäblich Hunderte verschiedener Top-Level-Domains zur Verfügung.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is a Domain?

DomainWhat does domain mean?

The root address for a website or web page. The domain is the element of a DNS (domain name system) that indicates the IP address of a website or a computer. When more than one computer shares a common part of the same IP address they are said to be in the same domain.

While numbers are great for computers and software, people aren’t so great with numbers, which is why the domain name system was created. It translates the long numerical IP addresses into alphanumeric strings that can be more easily remembered by people.

To understand the meaning of the domain name system, you can think of a tree that has several branches. The domain would be a limb of the tree that incorporates all the branches of the tree that originate from it.

When people think of domains they often think of just the second level domain, but the fact is every website has both a second level domain and a top level domain. For example, the site you are on now is ecommerce-platforms.com. The part you probably recognize as the domain is “ecommerce-platforms”, but this is only the second level domain. The other part, “com” is known as the top-level domain, or TLD. You may have seen other top level domains, such as .net, .org or even .pizza! While .com is the original top level domain for commercial ventures, such as ecommerce websites, there are literally hundreds of different top level domains available these days.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started