Was ist eine Website-URL?

Wenn Sie einen Dienst über einen Link auf dieser Seite abonnieren, verdient Reeves and Sons Limited möglicherweise eine Provision. Siehe unsere Ethikerklärung.

Eine Website-URL ist die Abkürzung für Uniform Resource Locator.

Aber was heißt das eigentlich?

Es gibt einige Abkürzungen aus der digitalen Welt, die wir alle kennen. Wir wissen, dass „HTML“ die Sprache ist, in der Websites geschrieben werden, und dass eine .PDF ein Dateityp ist. Aber Sie können möglicherweise nicht erklären, worauf sich diese Begriffe wirklich beziehen.

Eine URL oder ein Uniform Resource Locator bezieht sich auf den Standort einer bestimmten Website, Datei oder Seite im Internet. Im Grunde ist dies die Adresse, die Sie suchen, wenn Sie im Internet nach Informationen suchen. Jede URL enthält mehrere wichtige Teile, und die Komponenten Ihrer URL beeinflussen die Sicherheit Ihrer Website, die SEO und sogar die einfache Auffindbarkeit Ihrer Website.

Wenn Sie beispielsweise etwas wie ww.google.com in Ihre Suchleiste eingeben, gelangen Sie zur Google-Startseite. Aber eintreten https://icatcare.org/app/uploads/2018/07/Thinking-of-getting-a-cat.png führt Sie zu einem Bild einer Katze.

Die meisten von uns verbringen nicht viel Zeit damit, über Website-URLs nachzudenken. Wir wissen, welche Websites wir am häufigsten besuchen, und tippen einfach auf Links, um den Rest zu finden. Wenn Sie jedoch ein eigenes Unternehmen oder eine eigene Website betreiben, ist es wichtig, eine gute Vorstellung davon zu haben, wie Ihre URLs funktionieren.

Die URL oder Webadresse, die ein Kunde seiner Adressleiste hinzufügt, hat einen großen Einfluss auf die Erfahrung, die er mit Ihrer Marke macht.

Die Geschichte der Internet-URL

Heute ist die URL neben Dingen wie FTP oder IP-Adresse ein gängiger Bestandteil des Vokabulars, das wir täglich verwenden. URLs waren jedoch nicht immer so beliebt wie heute. Bereits in den späten 1960er Jahren wurde die Welt mit dem Konzept von ARPANET bekannt – dem ersten Netzwerk, das die TCP/IP-Technologie verwendet.

Mit dieser Lösung war es möglich, Dokumente und Dateien zwischen Computern über ein Netzwerk zu verschieben. Der Zugriff auf die Dokumente würde jedoch verschiedene Protokolle und Maßnahmen erfordern, die den meisten Internetnutzern heute viel zu komplex wären. Mitte der 1970er Jahre war ARPANET das Internet der Zeit, und vielleicht hatten die meisten von uns deshalb keinen Zugang zum „Internet“.

Erst in den frühen 1990er Jahren wurde das Web entwickelt – eine Lösung, die auf dem Internet sitzt und das Auffinden und Verknüpfen von Informationen erleichtert. Die drei Bausteine ​​des Webs waren HTML, das HTTP-Protokoll und die URL.

HTML steht für Hypertext Markup Language und ist dafür verantwortlich, dass textbasierte Dokumente auf einem Computerbildschirm wiedergegeben werden können. HTTP ist das Hypertext Transfer Protocol, das das Senden und Empfangen von Dokumenten unterstützt. Schließlich hat sich die URL als konsistente Methode herausgestellt, um anzuzeigen, wo sich ein Dokument im Web befindet und wie es den Kunden angezeigt werden soll.

Die Anatomie einer URL

Also, in was zerfällt eine URL?

Es gibt verschiedene Komponenten für eine Webseitenadresse, aber die drei am häufigsten referenzierten sind das Protokoll, der Domänenname und der „Pfad“.

1. Das Protokoll

Das Protokoll ist der allererste Teil Ihrer URL. Wenn Sie eine Website online besuchen, ist das Protokoll das „HTTP“- oder „HTTPS“-Bit am Anfang, das Ihrem Browser mitteilt, wie er mit dem Server kommunizieren soll, der die Website hostet.

Obwohl diese Protokolle nicht immer in Ihrer Adressleiste sichtbar sind, sind sie immer da und dienen als wichtige Kennung, die Sie zum Senden und Empfangen von Informationen verwenden. Traditionell war HTTP das übliche Protokoll, aber das hat sich in letzter Zeit geändert. Wenn Sie nun in der Suchmaschine Ihrer Wahl auffallen möchten, müssen Sie beweisen, dass Sie Ihren Kunden sichern.

HTTPS oder Hypertext Transfer Protocol Secure verschlüsselt die zwischen Server und Browser gesendeten Daten. Die zusätzliche Sicherheitsebene verleiht Ihrer URL auch ein Sicherheitsschloss in der Suchleiste. Heutzutage ist es extrem einfach, HTTPS mit etwas zu implementieren, das SSL genannt wird plugin, und diese sind oft in Ihrem Website-Erstellungsservice enthalten.

2. Der Domainname

Der Domainname ist wahrscheinlich die bekannteste Kennung für eine URL. Es ist der Teil, der nach dem kommt http://www. Der Domainname ist das Erkennungsmerkmal der spezifischen Website, die Sie besuchen möchten, z. B. Google, für www.google.com. Achten Sie darauf, dass Sie einen Premium-Domainnamen kaufen, damit Sie nicht nur eine Version des Hostnamens mit Bindestrichen haben, wie z www.wix-mystore.com. Dies kann dazu führen, dass Ihre Website weniger professionell aussieht.

Ein Domainname besteht aus zwei Komponenten: dem Top-Level-Domain (TLD)-Namen und dem Namen der Website. Zum Beispiel der Website-Name für www.google.com wäre google, während die TLD .com ist. Heutzutage gibt es verschiedene Arten von TLDs, darunter .org (Wikipedia.org), .net. und .co.uk, aber .com ist immer noch das beliebteste (und angesehenste).

Wenn Sie Ihre eigene Website erstellen, ist es wichtig, sorgfältig über den Namen nachzudenken, den Sie dieser Site geben werden. Normalerweise ist die beste Option Ihr Firmenname, abgeglichen mit .com. Sie sollten sich gut überlegen, wie einprägsam diese URL sein wird und ob sie beim Schreiben in eine Adressleiste anders gelesen werden könnte.

Obwohl .com die glaubwürdigste TLD ist, können Sie für alle Fälle auch Domainnamen mit anderen TLD-Suffixen erwerben. Dies macht es weniger wahrscheinlich, dass ein anderes Unternehmen Ihren Datenverkehr stehlen kann. Der Domainname in Ihrer URL wirkt sich auch auf Ihre mailto:-E-Mail-Adresse aus.

3. Der Weg

Der Pfad ist der letzte Teil der URL, aber dennoch äußerst wichtig.

Wenn Sie zum Beispiel nur die Homepage dieser Website besuchen möchten, gehen Sie einfach zu https://ecommerce-platforms.com. Wenn Sie jedoch einen bestimmten Artikel über die besten E-Commerce-Plattformen für 2022 finden möchten, besuchen Sie: https://ecommerce-platforms.com/articles/top-6-ecommerce-platform-reviews-2012-shopify-volusion-bigcommerce-magento-bigcartel-3dcart

Der Teil nach der TLD (.com) ist der Pfad Ihrer URL und leitet den Browser zu einem bestimmten Teil oder einer bestimmten Seite der Website weiter. Im obigen Fall führt Sie der Weg direkt zu einer Reihe von Bewertungen für E-Commerce-Plattformen im Jahr 2022.

Das Tolle am URL-Pfad ist, dass Sie ihn normalerweise für SEO-Zwecke anpassen können. Wenn Sie beispielsweise versuchen, für die Keywords „Content-Marketing-Team“ zu ranken, können Sie in WordPress auf das Permalinks Abschnitt in Ihren Einstellungen und passen Sie den Pfad an, um Content-Marketing-Team zu lesen.

Denken Sie daran, dass Sie in einer URL keine Leerzeichen verwenden können, sodass Bindestriche oft das nächstbeste sind.

So erstellen Sie SEO-freundliche Website-URLs

Da Sie nun wissen, was eine Website-URL ist, können Sie damit beginnen, Ihre eigenen spezifischen Seiten-URLs an die Bedürfnisse der Suchmaschinen anzupassen. Es gibt verschiedene Faktoren, die bestimmen können, wie die Suchmaschinen Ihre Websites bewerten, und eine gute URL ist nur ein Teil des Pakets. Die richtige URL stellt sicher, dass Suchmaschinen leicht erkennen können, worum es auf Ihren Seiten geht.

Hier sind einige Top-Tipps, um Ihre URLs SEO-freundlicher zu machen:

  • Verwenden Sie Ihre Keywords im Pfad: Jede SEO-optimierte Seite Ihrer Website sollte ein Ziel-Keyword sowie einige sekundäre Keywords haben, für die Sie ranken möchten. Wenn Sie dieses Keyword in den Pfad einfügen, zeigt Google, worum es auf Ihrer Seite geht, sodass es weiß, wo es Sie einordnen kann, wenn Kunden nach bestimmten Begriffen suchen. Wenn es auf Ihrer Seite beispielsweise um SEO-Berater geht, könnte Ihr Weg folgendermaßen aussehen: www.website.com/SEO-Berater. Nutzen Sie Ihren Pfad, um sowohl den Suchmaschinen als auch den Kunden zu zeigen, was sie von jeder Seite erwarten können.
  • Vermeiden Sie Keyword-Stuffing: Obwohl die Verwendung eines Ziel-Keywords in Ihrer URL eine gute Idee ist, ist es kein guter Plan, Ihre URL mit allen erdenklichen Keywords zu packen. Dies wird von Google als „Black Hat“-Taktik bezeichnet und kann zu Strafen von Google führen. Ihre URL mit Keyword-Stuffing könnte beispielsweise so aussehen: www.website.com/SEO-consultant-SEOConsultant-SEO-consultants
  • Halte es kurz und bündig: Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass ein kurzer Link einfach professioneller und vertrauenswürdiger aussieht? Lange und komplizierte URLs schrecken uns oft von der betreffenden Website ab. Außerdem können überlange URLs für Websites schwieriger zu lesen sein. Halten Sie Ihren URL-Link kurz und bündig, indem Sie zu viele zusätzliche Welten im Pfad vermeiden. Wenn Kunden Suchanfragen in ihren Webbrowser eingeben, möchten sie sich nicht ewig an Ihre URL erinnern.
  • Stoppwörter vermeiden: Stoppwörter sind ein Problem für Ihre URLs. Dies sind alle Wörter, die den Keyword-Stream in Ihrem URL-Slug aufbrechen. Wörter wie for, and, the und in sind allesamt Stoppwörter. Das Entfernen von Stoppwörtern vereinfacht Ihren Slug und zeigt Ihren Kunden und den Suchmaschinen dennoch, worum es auf der Website-Seite geht. Zum Beispiel, anstatt zu haben www.website.com/the-best-digital-marketer-in-london, du hättest einfach www.website.com/best-digital-marketer-london.
  • Verwenden Sie alle Kleinbuchstaben: Je einfacher Ihre URL ist, desto besser. Sich von Schrägstrichen, Fragezeichen und Ausrufezeichen fernzuhalten, ist normalerweise eine gute Idee. Es ist auch hilfreich, Großbuchstaben zu vermeiden, da die meisten Internetnutzer online automatisch Kleinbuchstaben eingeben. Die Kleinschreibung erleichtert es den Kunden, online zur richtigen Dateiübertragung zu gelangen
  • Verwenden Sie Bindestriche (und das war's) Wie oben erwähnt, ist es umso schwieriger, sie zu finden, je komplizierter die Komponenten in Ihrer URL sind. Dinge wie ein kaufmännisches Und-Zeichen oder ein Gleichheitszeichen machen Ihren universellen Ressourcenfinder komplexer. Stellen Sie sicher, dass die einzigen Zeichen, die Sie außer Buchstaben und Zahlen verwenden, Bindestriche sind. Die meisten Websites im World Wide Web verwenden Bindestriche, um Wörter zu trennen, wie zum Beispiel: www.example.com/computer-network-dns

Ein weiterer Punkt, den Sie beim Erstellen Ihrer URL beachten sollten, ist, dass Einfachheit immer am besten ist. Wenn Ihre URL SEO-freundlich sein soll, müssen Sie alles entfernen, was Ihren Kunden nicht hilft, den richtigen Dateinamen zu finden. Das Verringern der Anzahl der Ordner im letzten Teil einer URL kann zur Vereinfachung beitragen.

Um Ihre Ordner zu definieren, suchen Sie nach Ihren Schrägstrichen nach der Subdomain und der .com-TLD Ihrer Website. Sie könnten beispielsweise eine URL wie diese haben: www.website.com/pet-food/cat-food.

Sie können Ihre URL oder URI (Uniform Resource Identifier) ​​vereinfachen, indem Sie den ursprünglichen Ordner im Slog (Haustiernahrung) entfernen. Dies ist oft eine gute Idee, wenn Sie vermeiden möchten, den Fokus vom Ziel-Keyword Ihrer Website abzulenken.

Das Beste aus einer Website-URL machen

Es ist leicht zu erkennen, wie Benutzer mit Website-URLs verwechselt werden und wie sie optimiert werden können. Die richtige URL-Struktur wirkt sich auf Ihre SEO aus und Ihre Fähigkeit, online erfolgreich zu sein. Leider gibt es viele komplizierte Komponenten und Begriffe zu entdecken, von der Domain-Syntax über die Pornonummer Ihrer Website bis hin zu der Art von Webserver, die Sie verwenden sollten.

Die gute Nachricht ist, dass Sie auf dieser Website, aus Wikipedia, Online-Videos und mehr viel über URLs erfahren können. Außerdem enthalten viele der Tools zum Erstellen von Websites, die angehenden Geschäftsinhabern zur Verfügung stehen, Lösungen, die das Erstellen der idealen URLs ein wenig erleichtern.

Es gibt Websites, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Website-URL an Ihre spezifischen Ranking-Bedürfnisse anzupassen. Sie können auch Lösungen finden, die die beste URL basierend auf Ihren ausgewählten Keywords vorschlagen. Denken Sie daran, Ihre Ergebnisse und die Herkunft Ihres Traffics im Auge zu behalten. Wenn Sie die Anzahl der Personen beobachten, die in den Suchergebnissen auf Ihre Website klicken, können Sie feststellen, ob Ihre URL-Auswahl zusätzlichen Traffic generiert.

Denken Sie außerdem daran, dass die URL-Optimierung nur ein Aspekt guter SEO ist. Sie müssen auch über Keywords, Backlinks und den Aufbau Ihrer Online-Autorität nachdenken.

Wie viele Aspekte beim Aufbau eines digitalen Online-Geschäfts sind URLs oft komplexer, als sie zunächst erscheinen. Glücklicherweise hilft Ihnen ein genauerer Blick auf die Grundlagen Ihrer URL-Struktur, bessere Entscheidungen für das Wachstum Ihres Unternehmens zu treffen.

What is a Website URL?

A website URL is the short-form acronym of Uniform Resource Locator.

But what does that really mean?

There are a few acronyms from the digital world that we’re all familiar with. We know that “HTML” is the language that websites are written in, and that a .PDF is a type of file. But you might not be able to explain what those terms really refer to.

An URL or Uniform Resource Locator refers to the location of a specific website, file, or page on the internet. Basically, it’s the address you’re trying to go to when you’re looking for information on the web. Every URL features multiple crucial parts, and the components of your URL will influence your site’s security, SEO, and even how easy it is to find you.

For instance, entering something like ww.google.com into your search bar will take you to Google’s homepage. But entering https://icatcare.org/app/uploads/2018/07/Thinking-of-getting-a-cat.png will take you to a picture of a cat.

Most of us don’t spend too much time thinking about website URLs. We know which sites we visit the most frequently, and we just tap on links to find the rest. However, if you run your own business or website, it’s important to have a good idea of how your URLs work.

The URL or web address that a customer adds to their address bar has a huge difference on the experience they have with your brand.

The History of the Internet URL

Today, the URL is a common part of the vocabulary we use every day, alongside things like FTP, or IP address. However, URLs weren’t always as popular as they are now. Back in the late 1960s, the world was introduced to the concept of ARPANET – the first network to use TCP/IP technology.

With this solution, it was possible to move documents and files between computers through a network. However, access to the documents would require various protocols and measures that would be far too complex for most internet users today. In the mid-1970s, ARPANET was the internet of the time, and that may be why most of us didn’t have access to “the internet”.

It wasn’t until the early 1990s that the web was built – a solution that sits on top of the internet, making it easier to find and link information. The three building blocks of the web were HTML, the HTTP protocol, and the URL.

HTML stands for Hypertext Mark-up Language, and it’s responsible for allowing text-based documents to render on a computer screen. HTTP is the Hypertext Transfer Protocol, which supports the sending and receiving and documents. Finally, the URL emerged as a consistent way for showing where a document was located on the web, and how it should be shown to customers.

The Anatomy of an URL

So, what does an URL break down into?

There are various components to a web page address, but the three most referenced are the protocol, the domain name, and the “path”.

1. The protocol

The protocol is the very first part of your URL. Whenever you visit a site online, the protocol is the “HTTP” or “HTTPS” bit at the beginning that tells your browser how it should communicate with the server that hosts the website.

Although these protocols aren’t always visible in your address bar, they’re always there, acting as a crucial identifier you use for sending and receiving information. Traditionally, the common protocol was HTTP, but that’s something that has begun to change recently. Now, if you want to stand out on the search engine of your choice, you need to prove that you’re securing your customer.

The HTTPS, or Hypertext Transfer Protocol Secure encrypts the data sent between the server and browser. The extra layer of security also gives your URL a security padlock next to it on the search bar. These days, it’s extremely easy to implement HTTPS with something called an SSL plugin, and these often come included with your website building service.

2. The domain name

The domain name is probably the most well-known identifier for an URL. It’s the part that comes after the http://www. The domain name is the identifying feature of the specific site you want to visit, such as Google, for www.google.com. Be careful to ensure you’re buying a premium domain name so you don’t just have a version of the hostname with hyphens attached to it, like www.wix-mystore.com. This can make your site look less professional.

A domain name consists of two components: the top-level domain (TLD) name, and the name of the website. For instance, the website name for www.google.com would be google, while the TLD is .com. There are various kinds of TLD today, including .org (Wikipedia.org), .net. and .co.uk, but .com is still the most popular (and respectable).

When you’re building your own website, it’s important to think carefully about the name you’re going to give that site. Usually, the best option is your business name, matched with .com. You should think carefully about how memorable this URL will be, and whether it could read differently when written into an address bar.

While .com is the most credible TLD, you can also purchase domain names with other TLD suffixes just in case, too. This makes it less likely that some other business can steal your traffic. The domain name in your URL also impacts your mailto: email address.

3. The path

The path is the final part of the URL, but it’s still extremely important.

If you just wanted to visit the homepage of this website, for instance, you’d just go to https://ecommerce-platforms.com. However, if you wanted to find a specific article about the top best eCommerce platforms for 2021, you’d visit: https://ecommerce-platforms.com/articles/top-6-ecommerce-platform-reviews-2012-shopify-volusion-bigcommerce-magento-bigcartel-3dcart

The part after the TLD (.com), is the path of your URL, and it directs the browser to a specific part or page of the website. In the case above, the path leads you directly to a series of reviews for eCommerce platforms in 2021.

The great thing about the URL path is that you can usually customize it for SEO purposes. For instance, if you’re trying to rank for the keywords “content marketing team”, you could go into WordPress, click on the Permalinks section in your Settings, and adjust the path to read content-marketing-team.

Remember, you can’t use spaces in an URL, so dashes are often the next best thing.

How to Create SEO Friendly Website URLs

Now that you know what a website URL is, you can begin adapting your own specific page URLs to suit the needs of the search engines. There are various factors that can dictate how the search engines rank your websites, and a good URL is just part of the package. The right URL ensures that it’s easy for search engines to see exactly what your pages are about.

Here are some top tips to make your URLs more SEO friendly:

  • Use your keywords in the path: Every SEO optimized page on your website should have a target keyword, as well as some secondary keywords you want to rank for. Putting that keyword in the path shows Google what your page is about, so it knows where to rank you when customers search for certain terms. For instance, if your page is about SEO consultants, your path might be www.website.com/SEO-consultants. Use your path as a way of showing both the search engines and customers what they can expect from each page.
  • Avoid keyword stuffing: Although using a target keyword in your URL is a good idea, packing your URL with all the keywords you can think of isn’t a great plan. This is something Google refers to as a “black hat” tactic, and it can lead to penalties from Google. For instance, your URL with keyword stuffing might look like this: www.website.com/SEO-consultant-SEOConsultant-SEO-consultants
  • Keep it short and sweet: Have you ever noticed that a short link just looks more professional and trustworthy? Long and complicated URLs often turn us off the website in question. Plus, extra-long URLs can be tougher for websites to read. Keep your URL link short and sweet by avoiding too many extra worlds in the path. When customers are typing searches into their web browser, they don’t want to spend forever remembering your URL.
  • Avoid stop words: Stop words are a problem for your URLS. These are any words that breaks up the keyword stream in your URL slug. Words like for, and, the, and in are all stop words. Removing stop words will simplify your slug while still showing your customers and the search engines what the website page is about. For instance, instead of having www.website.com/the-best-digital-marketer-in-london, you’d just have www.website.com/best-digital-marketer-london.
  • Use all lowercase characters: The simpler your URL is, the better. Staying away from forward slashes, question mark and exclamation marks is usually a good idea. It’s also helpful to get rid of any capital letters, as most internet users will automatically type in lowercase online. Staying in lower case makes it easier for customers to reach the right file transfer online
  • Use dashes (and that’s it) As mentioned above, the more complicated components in your URL, the tougher it is to find. Things like an ampersand or a equals sign will make your universal resource locator more complex. Ensure that the only characters you use other than letters and numbers are dashes. Most sites on the world wide web use dashes to separate words, such as: www.example.com/computer-network-dns

Another point to keep in mind when you’re creating your URL, is that simplicity is always best. If your want your URL to be SEO friendly, then you need to remove anything that’s not going to help your customers find the right file name. Cutting down the number of folders in the final part of a URL can help to make things easier.

To define your folders, look for your forward slashes after your site’s subdomain and .com TLD. For instance, you might have an URL like this:www.website.com/pet-food/cat-food.

You can simplify your URL or URI (uniform resource identifier) by getting rid of the initial folder in the slog (pet-food). This is often a good idea when you want to avoid taking focus away from the target keyword of your website.

Making the Most of a Website URL

It’s easy to see how people get confused with website URLs and how to optimize them. Getting your URL structure right impacts your SEO, and your ability to thrive online. Unfortunately, there are many complicated components and terms to discover, from domain syntax to your website porn number, to what kind of web server you should use.

The good news is that you can learn a lot about URLs on this website, from Wikipedia, online videos, and more. Plus, many of the site-building tools available for budding business owners come with solutions to make building the ideal URLs a little easier.

There are websites out there that allow you to adjust your website URL according to your specific ranking needs. You can also find solutions that suggest the best URL based on your chosen keywords. Just remember to keep an eye on your results and where your traffic comes from. Watching the number of people who click on your site from the search results will help you to see whether your URL choices are driving extra traffic.

Additionally, keep in mind that URL optimization is only one aspect of good SEO. You’ll also need to think about keywords, backlinks, and building your authority online.

Like many aspects of building a digital business online, URLs are often more complex than they initially appear. Fortunately, getting a closer look at the basics of your URL structure will help you to make better choices for the growth of your company.

Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started