Was ist Drop Shipping?

Dropshipping / Drop VersandWas bedeutet Drop-Shipping?

Eine Strategie, bei der ein Einzelhändler dieses gelieferte Produkt nicht inventarisiert und die Lieferadresse an den Distributor oder Hersteller zum direkten Versand an den Kunden weitergibt. Drop-Shipping reduziert die Arbeitsbelastung des Händlers, so dass Produkte schneller an den Kunden geliefert werden können.

Wenn Sie ein Produkt online bestellen, finden Sie oft die Option, das Produkt zu versenden. Für diesen Service wird eine Gebühr erhoben, aber wenn Sie das Produkt direkt vom Hersteller kaufen, ohne dass es über einen Distributor gehen muss, erhalten Sie die Ware in einem viel schnelleren Zeitrahmen. Der Händler zahlt auch eine Gebühr an den Hersteller für den Drop-Shipping-Service.

Es gibt eine Reihe von guten Gründen, Drop Shipping zu betrachten, wenn Sie ein Händler sind, aber es gibt auch einige Nachteile. Wir werden uns im Folgenden näher mit den Vor- und Nachteilen befassen.

Drop Versand Vorteile

Mindestkapitalanforderungen - Einer der größten Vorteile, die Händler dazu bringen, Drop Shipping zu wählen, sind die extrem niedrigen Kapitalanforderungen. Mit dem Drop-Shipping können Sie für fast nichts mit Online-Geschäften beginnen, da Sie keinen Inventar im Wert von Tausenden von Dollar kaufen müssen. Sie nehmen einfach Kundenaufträge entgegen und weisen Ihre Drop Ship Company an, wohin sie die Waren versenden sollen.

Schneller und einfacher Start - E-Commerce-Unternehmen sind bereits ziemlich einfach zu beginnen, aber sie sind noch einfacher, wenn Sie keine Lagerbestände auf Lager haben, oder sorgen sich um Verpackung und Versandaufträge. Drop Shipping eliminiert die Kosten für die Lagerhaltung, den Aufwand für Verpackung und Versand, die Notwendigkeit, den Lagerbestand aus buchhalterischen und steuerlichen Gründen zu verfolgen, sich Gedanken darüber zu machen, wie Retouren und eingehende Sendungen gehandhabt werden und Lagerbestände zu verwalten.

Extrem niedriger Overhead - Da Sie kein Inventar haben, können Sie ein Dropshipping-Geschäft von Ihrem Home-Office aus ausführen. Sie könnten sogar weniger als $ 100 pro Monat zahlen, um Ihr Geschäft zu führen, mit den einzigen wirklichen Ausgaben, die Ihre Internetverbindung und die anfänglichen Kosten Ihres Laptops sind.

Standort Unabhängigkeit - Sie können ein Drop-Shipping-Geschäft von überall ausführen, wo Sie eine Internetverbindung haben. Solange Sie mit Ihren Lieferanten und Kunden kommunizieren können, können Sie Ihr Geschäft betreiben.

Produktauswahl - Da Sie sich keine Gedanken über die Lagerhaltungskosten machen müssen, können Sie Ihren Kunden eine viel größere Auswahl an Produkten anbieten. Solange ein Tropfenversender den Artikel zum Verkauf auflistet, können Sie ihn auch auf Ihrer Website zum Verkauf anbieten, ohne dass Sie sich selbst dafür bezahlen müssen.

Einfache Skalierung - Bei einem traditionellen Geschäftsmodell müssen Sie, wenn Sie doppelt so viele Aufträge erhalten, fast doppelt so viel arbeiten. Mit dem Drop-Shipping-Modell führen höhere Aufträge nicht zu mehr Arbeit für Sie, sondern nur zu höheren Gewinnen. Die Drop-Shipping-Anbieter werden die Hauptlast der meisten zusätzlichen Arbeiten tragen, so dass es sehr einfach ist, Drop-Shipping-Geschäfte zu skalieren, selbst wenn sie mit anderen E-Commerce-Geschäftsarten verglichen werden.

Diese Vorteile können Drop Shipping wie die ideale E-Commerce-Lösung klingen lassen, aber nicht alles über Drop Shipping ist ideal. Es gibt auch Nachteile, und wir müssen uns diese ansehen.

Drop Shipping Nachteile

Geringe Gewinnmargen - Der größte Nachteil des Rückgangs der Schifffahrt sind die sehr geringen Gewinnmargen, die durch den Betrieb in einer extrem wettbewerbsintensiven Nische entstehen. Die Tatsache, dass es einfach zu starten ist, bedeutet, dass viele Händler einen Online-Shop einrichten werden, um Drop-Shipping-Produkte zu den niedrigsten Preisen anzubieten, um das Geschäft zu starten. Weil sie eine minimale Investition in das Geschäft und minimale Betriebskosten haben, können sie mit den kleinsten Gewinnmargen arbeiten.

Es stimmt zwar, dass diese Händler oft schlechte Websites und nicht existenten Kundendienst haben, aber es hindert Kunden nicht daran, von ihnen zu bestellen oder zumindest ihre Preise als Vergleich zu verwenden. Wenn Händler aggressiv um den Preis konkurrieren, dauert es nicht lange, bis die Gewinnmargen fast auf Null fallen. Der beste Weg, dies zu vermeiden, ist eine Nische zu wählen, die sich gut für den Versand eignet.

Inventory Management - Während es bei der Bevorratung all Ihrer eigenen Produkte nicht immer einfach ist, den Lagerbestand zu verwalten, wissen Sie am Ende des Tages doch, was Ihre Lagerbestände sind. Dies trifft nicht auf ein Versandunternehmen zu, bei dem Sie möglicherweise von mehreren Anbietern und Lagern auf der ganzen Welt einkaufen, wobei sich der Lagerbestand täglich, wenn nicht stündlich ändert. Es gibt Möglichkeiten, Inventarebenen mit denen Ihrer Lieferanten zu synchronisieren, aber nicht alle Anbieter unterstützen diese Lösungen, was zu Situationen führen kann, in denen Sie tatsächlich keine bestellten Produkte liefern können.

Versandprobleme - Wenn Sie mehrere Lieferanten haben, die Ihre Drop-Shipping-Produkte liefern, erhöhen Sie die Komplexität Ihres Versandbildes, was Ihre Versandkosten erschweren kann. In einigen Fällen müssen Sie Artikel aus mehreren Lagern versenden, um eine Bestellung zu erfüllen. Sie sind verantwortlich für die Versandkosten aus allen Lagern, aber Sie können nicht alle diese Kosten an den Kunden weitergeben, weil sie denken, dass Sie für den Versand überhöhte Preise berechnen!

Lieferantenfehler - Können Sie Verantwortung für Fehler übernehmen, die nicht Ihnen gehören? Wenn Sie eine Drop-Shipping-Geschäft beginnen, müssen Sie möglicherweise. Selbst die besten Dropversender werden Fehler machen, und wenn das passiert, müssen Sie die Verantwortung für die Fehler übernehmen und sich bei Ihren Kunden entschuldigen, die wahrscheinlich eine Kompensation bieten, um den Fehler auszugleichen. Und wenn Sie es mit einer Billig-Versandfirma zu tun haben, könnten Sie schnell mit Frustration über fehlende Artikel, verpfuschte Lieferungen und minderwertige Verpackung überwältigt werden, was den Ruf Ihres Unternehmens schädigen kann.

Werde ein E-Commerce-Experte

Geben Sie Ihre E-Mail ein, um die Party zu starten

What is Drop Shipping?

Dropshipping / Drop ShippingWhat does drop shipping mean?

A strategy by which a retailer does not make an inventory of this shipped product, passing the shipping address to the distributor or manufacturer for direct shipping to the customer. Drop shipping cuts out the workload of the retailer, allowing products to be delivered more quickly to the customer.

When ordering a product online, you may often find the option to have the product drop shipped. This service will incur a fee, but as you are buying the product directly from the manufacturer without it having to pass via a distributor you will receive the goods on a much faster timescale. The retailer will also pay a fee to the manufacturer for the drop shipping service.

There are a number of good reasons to consider drop shipping if you are a merchant, but there are also some drawbacks. We’ll look more closely at both benefits and drawbacks below.

Drop Shipping Benefits

Minimum Capital Requirements – One of the biggest advantages that cause merchants to choose drop shipping is the extremely low capital requirements. With drop shipping you can start on online business for almost nothing, since there’s no need to purchase thousands of dollars worth of inventory. You simply take customer orders and instruct your drop ship company where to ship the goods.

Quick and Easy Start-up – Ecommerce businesses are already pretty easy to get started, but they’re even easier if you don’t have to stock any inventory, or worry about packaging and shipping orders. Drop shipping eliminates the cost of storing inventory, the hassle of packaging and shipping, the need to track inventory for accounting and tax reasons, worrying about how to handle returns and incoming shipments, and managing inventory levels.

Extremely Low Overhead – Because you have no inventory, you can run a dropshipping business from your home office. You might pay even less than $100 a month to run your business, with the only real expense being your internet connection and the initial cost of your laptop.

Location Independence – You can run a drop shipping business from anywhere you have an internet connection. As long as you’re able to communicate with your suppliers and customers, you can run your business.

Product Selection – Because you don’t have to worry about inventory costs you can offer a much wider selection of products to your customers. As long as a drop shipper lists the item for sale, you can also list it for sale on your website for no out of pocket cost to yourself.

Ease of Scaling – With a traditional business model, if you receive twice as many orders you’ll also need to do nearly twice as much work. With the drop shipping model, increased orders don’t translate to increased work for you, just increased profits. The drop shipping suppliers will bear the brunt of most of the additional work, making it quite easy to scale a drop shipping business, even when compared with other ecommerce business types.

These benefits can make drop shipping sound like the ideal ecommerce solution, but not everything about drop shipping is ideal. There are drawbacks as well, and we need to have a look at these.

Drop Shipping Disadvantages

Low Profit Margins – The largest disadvantage to drop shipping is the very thin profit margins due to operating in what is an extremely competitive niche. The fact that it’s easy to get started means many merchants will set up an online shop to offer drop shipped products at the lowest prices possible to try and jumpstart the business. Because they have a minimal investment in the business, and minimal operating costs, they are able to work with the smallest of profit margins.

While it is true that these merchants often have poor websites and non-existent customer service, it doesn’t stop customers from ordering from them, or at least using their prices as a comparison to yours. When merchants begin competing aggressively on price it isn’t long until profit margins drop nearly to zero. The best way to avoid this is to choose a niche that is well-suited to drop shipping.

Inventory Management – While it might not be exactly easy to manage inventory when you’re stocking all your own products, at least you know at the end of the day what your stock levels are. This isn’t true of a drop shipping business, where you might be sourcing from multiple vendors and warehouses all across the globe, with inventory changing on a daily, if not hourly basis. There are ways to synch inventory levels with those of your vendors, but not all vendors support these solutions, which can lead to situations where you can’t actually deliver products ordered.

Shipping Issues – If you have several different vendors supplying your drop shipped products you add complexity to your shipping picture which can complicate your shipping costs. In some cases you may need to ship items from multiple warehouses to satisfy a single order. You’ll be responsible for the shipping costs from all the warehouses, but you can’t pass all of these costs along to the customer because they’ll think you’re grossly overcharging for shipping!

Supplier Mistakes – Are you able to accept responsibility for mistakes that weren’t yours? If you’re start a drop shipping business you may have to. Even the best drop shippers will make mistakes, and when this happens you’ll need to take responsibility for the mistakes, and apologize to your customers, likely providing some compensation to offset the error. And if you’re dealing with a low quality drop shipping company you could quickly become overwhelmed with frustration over missing items, botched shipments and low-quality packing, which can damage your business's reputation.

Try-Shopify
Become an ecommerce expert

Enter your email to get the party started