HubSpot CRM Review: Ein starkes CRM, das immer kostenlos ist

Eine gute CRM-Software (Customer Relationship Management) ist für E-Commerce unerlässlich.

Häufig stellen Cookie-Cutter-CRMs nicht so viele anpassbare Funktionen für die Vielzahl der E-Commerce-Unternehmen auf dem Markt bereit. Manchmal benötigt Ihr Unternehmen jedoch nur ein benutzerfreundliches Dashboard für die Kontaktverwaltung und eine Möglichkeit, sich mit Ihren Kunden und Kunden anzumelden und auszutauschen.

In diesem HubSpot CRM-Test erfahren Sie, dass Sie dies alles kostenlos erhalten können.

HubSpot CRM ist eines dieser Cookie-Cutter-CRMs, daher wird es für einige Unternehmen nicht funktionieren. Sie können dort nicht rein gehen und einzigartige Funktionen hinzufügen, so dass Sie ziemlich fest mit dem, was bereitgestellt wird, verharren. Ich mag jedoch HubSpot CRM für kleine und große Unternehmen, die auf alle Anpassungen verzichten können.

Wenn Sie ein Kleinunternehmer, ein Unternehmer mit einem begrenzten Budget oder ein Startup sind, sollten Sie dies auf jeden Fall in Betracht ziehen HubSpot CRM. Es ist eine komplett kostenlose Lösung mit unbegrenzter Anzahl von Benutzern und bis zu 1.000.000-Kontakten (mehr, als die meisten von uns erträumen könnten). Sie zahlen nur, wenn Sie die zusätzlichen Funktionen wünschen, die nur ein kleiner Prozentsatz der Unternehmen tatsächlich benötigt oder will.

HubSpot CRM Review: Wie kann es Ihrem E-Commerce-Geschäft helfen?

HubSpot CRM Überprüfung

Ich genieße wirklich das HubSpot CRM, da es entwickelt wurde, um Unternehmen aller Größen zu helfen, insbesondere Start-ups, die eine kostenlose, aber leistungsstarke Möglichkeit zur Interaktion und Verwaltung von Kundenbeziehungen benötigen.

Mit E-Commerce arbeiten Sie mit Tausenden, wenn nicht Millionen von Kunden und Geschäftspartnern zusammen. Aus diesem Grund ist ein CRM so wichtig, wenn es darum geht, diese Leads und Geschäftsbeziehungen zu organisieren, zu verfolgen und zu pflegen.

HubSpot CRM passt gut zu Standard-E-Mail-Anbietern wie Google Mail und Outlook, sodass Sie Ihr Vertriebsteam innerhalb weniger Minuten einrichten können. Sie können dann Ihre Vertriebspipeline verwalten, was den Prozess, mit dem Sie diese Leads implementieren, beschleunigen wird. Das CRM beseitigt die Notwendigkeit für Tabellenkalkulationen oder andere überladene Organisationswerkzeuge.

Das Beste ist, dass das HubSpot CRM bis zu 1 Millionen Kontakte und unbegrenzte Benutzer unterstützt. Daher sollten E-Commerce-Vertriebsteams von 1,000 kein Problem mit dem HubSpot-CRM haben. Gleiches gilt für Organisationen mit einem Verkäufer.

HubSpot CRM Review: Die besten Funktionen

Die HubSpot CRM verfügt über Standardfunktionen, die Sie von Mitbewerbern erwarten würden, für die Sie die Software bezahlen müssen. Das Tolle daran ist jedoch, dass mehrere kostenlose Versionen der Sales and Marketing Hub-Tools in HubSpot CRM integriert sind. Daher erhalten Sie tatsächlich mehr als Sie von anderen Alternativen erwarten würden, und Sie müssen keinen Cent zahlen. Ja, HubSpot versucht auf jeden Fall, Sie dazu zu bringen, für die anderen Produkte zu zahlen, aber das ist nicht schlecht, da Sie nicht unter Druck gesetzt werden und Sie werden sich wahrscheinlich mit diesen Produkten befassen.

Dies sind jedoch einige der Funktionen, die HubSpot CRM am meisten ansprechen:

Ein schönes Pipeline Dashboard an einem Ort

Ein großer Teil eines CRM ist zum Erstellen eines Verkaufstrichters. Das bedeutet, dass Sie nach einem sauberen, effizienten Dashboard suchen, das alle Ihre Vertriebsmitarbeiter miteinander verbindet und es einfacher macht zu erkennen, wo sich alle potenziellen Kunden in diesem Trichter befinden.

HubSpot CRM hat ein wunderbares Dashboard-Design, mit Sortierung für alle Deals, die Sie gewonnen oder verloren haben, sowie mit Verträgen, die Sie während des Prozesses gesendet haben. Die Benutzeroberfläche enthält Optionen zum Nachverfolgen der Leistung und zum Erkennen, welche Ihrer Vertriebsmitarbeiter das Beste machen. Ich mag auch die Idee, eine Terminplanung im CRM zu haben, da dies oft das ist, was man am Ende mit Geschäftspartnern in der E-Commerce-Welt macht.

Einige davon gelten nicht für eCommerce-Unternehmen, die auf Kunden ausgerichtet sind, aber ein CRM wie dieses ist für die Verwaltung all dieser Benutzer weiterhin unerlässlich. Im Dashboard können Sie die Deals nach Name, Betrag, Eigentümer und der Stufe des Trichters, in dem sich der Kunde befindet, sortieren.

Das Dashboard bietet auch einige großartige Filter zum schnellen Auffinden von Informationen über einen Kunden.

Automatisierte Sales Activity Logging

Wenn Sie nicht über ein CRM verfügen, gehen Kundeninteraktionen oft verloren oder werden tief in Ihren E-Mail-Ordnern archiviert. HubSpot CRM verfolgt einen anderen Ansatz, da es automatisch alle Ihre Kundeninteraktionen aufzeichnet, egal ob es sich um Telefonanrufe, E-Mails oder Meetings handelt. Sie werden auch feststellen, dass das CRM jede Social-Media-Interaktion protokolliert. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um den Zeitaufwand für die eigentlichen sozialen Netzwerke zu minimieren.

Wie wir in diesem Artikel einige Male erwähnen werden, HubSpot CRM Synchronisiert sich mit Ihren Google Mail-, G Suite- und Outlook-Konten. Wenn also ein Verkäufer mit einem Kunden spricht, kann der nächste Verkäufer hineingehen und sehen, was besprochen wurde.

Informationen an einer Stelle führen

Jedes Mal, wenn Sie einen Lead erhalten, protokolliert HubSpot CRM diesen für Sie an einem Ort. Dies kombiniert mit der automatisierten Interaktionsaufzeichnung, aber mit diesem Modul können Sie einen individuellen Lead und die gesamte Kommunikation sehen.

Zum Beispiel ist es natürlich toll, sich Namen und Berufsbezeichnungen zu merken. Das sind alle hier gespeichert. Sie haben aber auch die Möglichkeit, eine ganze Reihe anderer Mitteilungen wie E-Mails, Telefonanrufe, Besprechungen und Notizen zu sehen.

Ich mag das aus verschiedenen Gründen. Der erste besteht darin, dass ein Vertriebsmitarbeiter Informationen über einen potenziellen Kunden protokollieren kann und andere Personen in Ihrer Organisation ihn sehen können. Wenn es also einen Problem-Kunden gibt und es keinen Grund mehr gibt, mit ihnen zu sprechen, verschwendet der Rest Ihres Verkaufsteams keine Zeit mehr mit dem Versuch, diese Person anzurufen.

Diese Schnittstelle stellt außerdem sicher, dass Ihr Vertriebsteam nicht die E-Mail-Threads durchsucht, um herauszufinden, wo die Konversation unterbrochen wurde. Es ist alles gut in einer Liste organisiert, so dass sie direkt hineinspringen und ohne Fragen Kontakt mit der Leitung aufnehmen können.

Schließlich HubSpot CRM synchronisiert mit dem HubSpot Marketing-Programm. Daher können Sie den gesamten Inhalt sehen, der an den Lead gesendet wurde. Danach haben Sie die Möglichkeit, Ihre nächste Nachricht zu personalisieren und nicht albern auszusehen, wenn Sie versuchen, die Konversation erneut zu starten.

HubSpot CRM Review: Die Preisgestaltung

Ja, das HubSpot CRM ist für immer kostenlos. Das bedeutet, dass Sie nicht jeden Monat einen Cent ausgeben, unabhängig davon, in welchem ​​Land Sie Ihr Unternehmen betreiben. Es ist jedoch wichtig, die Funktionen des kostenlosen Plans zu verstehen, da HubSpot versucht, Sie für seine anderen Produkte zu verkaufen Einige dieser Produkte verfügen über Funktionen, von denen Sie annehmen, dass sie mit dem CRM geliefert werden.

Was das HubSpot-CRM-Paket betrifft, sollten Sie Folgendes erwarten:

  • Unterstützung für bis zu 1,000,000-Kontakte.
  • Integrationen mit E-Mail-Anbietern wie Gmail, G Suite und Outlook.
  • Integrationen mit anderen HubSpot-Produkten wie den Hubs Marketing, Vertrieb und Service.
  • Benutzerdefinierte Unterstützung vom HubSpot-Community-Forum. Beachten Sie, dass es keinen direkten Support (z. B. Telefon-, Chat- oder E-Mail-Support) für das kostenlose CRM gibt.
  • Unbegrenzte Benutzer oder Personen, die das CRM in Ihrer Organisation verwenden möchten.
  • Leistungsstarkes Kontaktmanagement und Einblicke in das Unternehmen.
  • Aufzeichnungen für alle Unternehmen, mit denen Sie Geschäfte machen.
  • Angebote und Aufgaben.
  • Formulare für Vermarkter.
  • Ein Analytics-Dashboard für Ihre Leads.
  • Werbung für Facebook
  • Die Fähigkeit, Kontaktaktivitäten aufzuzeichnen.
  • E-Mail-Planung, Vorlagen und Tracking-Benachrichtigungen.
  • Besprechungen, Anrufe, Dokumente und vordefinierte Snippets.

Wie HubSpot auf seiner Website erläutert, ist das CRM mehr als eine Integration mit seinen anderen Produkten. Es ist eigentlich die zugrunde liegende Datenbank, die Elemente wie die Hubs für Marketing, Vertrieb und Service unterstützt.

Daher ist es nicht unrealistisch anzunehmen, dass Sie für einige dieser anderen Produkte bezahlen könnten, nachdem Sie gesehen haben, ob Ihnen das CRM gefällt. Die Preise für diese beinhalten:

  • Kostenloser Marketing Hub - $ 0 pro Monat.
  • Starter Marketing Hub - $ 50 pro Monat.
  • Basic Marketing Hub - $ 200 pro Monat.
  • Professional Marketing Hub - $ 800 pro Monat.
  • Enterprise Marketing Hub - $ 2,400 pro Monat.

Wie für die Sales Hub-Preisgestaltung:

  • Kostenloser Sales Hub - $ 0 pro Monat.
  • Starter Sales Hub - $ 50 pro Monat.
  • Professional Sales Hub - $ 400 pro Monat.

Und der Service Hub (für Dinge wie Ticketing und eine Wissensdatenbank):

  • Professional Service Hub - $ 400 pro Monat.

Insgesamt ist die Preisgestaltung ziemlich einfach, wenn Sie anfangen. Möglicherweise möchten Sie jedoch etwas wie Zielseiten oder Marketing-Automatisierung vom Marketing Hub oder einen Live-Chat vom Sales Hub. In diesem Fall wird die Preisgestaltung komplizierter, aber HubSpot hat immer noch einige erschwingliche Optionen mit den Starter- und Basic-Plänen.

Sollten Sie HubSpot CRM für Ihr Unternehmen in Betracht ziehen?

HubSpot CRM ist ein großartiger Ausgangspunkt für die Erfassung von Kontaktinformationen, Kundeninteraktionen und Leads. Es ist auch ein hervorragendes Tool, wenn Sie einen einfachen Verkaufstrichter für ein Startup oder kleines Unternehmen benötigen. Ich sehe sogar, dass dies für größere E-Commerce-Stores funktioniert, ohne hochgradig angepasste CRM-Anforderungen.

Aber in der Regel stoßen Unternehmen bei diesen Cookie-Cutter-CRMs auf Probleme. Manchmal benötigen Sie einige kleine Feature-Anpassungen, damit ein CRM für Ihr Unternehmen funktioniert.

Ich würde jedoch empfehlen, HubSpot CRM auszuprobieren, um zu sehen, ob es für Ihr Unternehmen gut funktioniert. Es ist für das Basisprodukt völlig kostenlos, sodass Sie nichts zu verlieren haben. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Sie etwas Angepasstes benötigen. Wechseln Sie in diesem Fall einfach zu einem neuen CRM oder ziehen Sie einige andere HubSpot-Produkte in Betracht, um herauszufinden, ob diese Ihren Anforderungen entsprechen.

Wenn Sie Fragen zu dieser HubSpot CRM-Überprüfung haben, können Sie eine Zeile in den Kommentarabschnitt unten einfügen.

HubSpot CRM Bewertung: 5.0 - Überprüfung durch

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

HubSpot CRM Review: A Strong CRM That’s Forever Free

A good CRM software (Customer Relationship Management) is essential for ecommerce.

We often find that cookie cutter CRMs don't have that many customizable features for the wide variety of ecommerce businesses out there. However, sometimes all your company needs is a user-friendly contact management dashboard and a way to log and send out interactions with your customers and clients.

In this HubSpot CRM review you'll learn that you can have all of that for free.

HubSpot CRM is one of those cookie cutter CRMs, so it's not going to work for some businesses. You can't go in there and add unique features, so you're pretty much stuck with what's provided. However, I like HubSpot CRM for small and large businesses that can do without all of the customizations.

If you are a small business owner, an entrepreneur on a budget, or a startup, you should definitely consider trying HubSpot CRM. It's a completely free solution, with unlimited number of users and up to 1.000.000 contacts (more than most of us could dream with). You only pay if you want the extra-features which only a small percentage of businesses actually need or want.

HubSpot CRM Review: How Can it Help Your Ecommerce Business?

HubSpot CRM review

I really enjoy the HubSpot CRM, since it's built to help out all sizes of businesses, especially startups that need a free, yet powerful way to interact and manage customer relationships.

With ecommerce, you end up working with thousands, if not millions, of customers and business partners. That's why a CRM is so important when it comes to organizing, tracking, and nurturing those leads and business relationships.

HubSpot CRM pairs well with standard email providers like Gmail and Outlook, so you can get your sales team set up within minutes. You're then able to manage your sales pipeline, which is bound to speed up the process in which you use to bring in those leads. The CRM removes the need for spreadsheets or other cluttered organizational tools.

The best part is that the HubSpot CRM supports up to 1 million contacts and unlimited users. Therefore, ecommerce sales teams of 1,000 should have no problem working with the HubSpot CRM. The same goes for organizations with one salesperson.

HubSpot CRM Review: The Best Features

The HubSpot CRM has standard features that you would expect from competitors who require you to pay for their software. What's great, however, is that several free versions of the Sales and Marketing Hub tools are also packaged in with the HubSpot CRM. Therefore, you're actually getting more than what you would expect from other alternatives, and you don't have to pay a dime. Yes, HubSpot is definitely trying to get you to pay for the other products, but that's not a bad thing since you're not being pressured, and you will probably consider those products at some point.

Anyway, these are some of the features we find most appealing from HubSpot CRM:

A Beautiful Pipeline Dashboard in One Spot

A large part of having a CRM is for creating a sales funnel. This means you're looking for a clean, efficient dashboard that's going to connect all of your salespeople and make it easier to see where every potential client is in that funnel.

HubSpot CRM has a wonderful dashboard design, with sorting for all of the deals you've won or lost, along with contracts you've sent out during the process. The interface includes options for tracking performance and seeing which of your salespeople are doing the best. I also like the idea of having appointment scheduling inside of the CRM, since that's often what you end up doing with business partners in the ecommerce world.

Some of this won't apply to customer-facing ecommerce companies, but a CRM like this is still essential for managing all of those users. In the dashboard, you can sort the deals by name, amount, owner, and the stage of the funnel the customer is in.

The dashboard also provides some great filters for quickly finding information about a customer.

Automated Sales Activity Logging

When you don't have a CRM, customer interactions often get lost or archived deep into your email folders. HubSpot CRM has a different approach, seeing as how it automatically records all of your customer interactions, whether they be phone calls, emails, or meetings. You'll also find that the CRM logs every social media interaction, which is an excellent way to minimize the amount of time spent on those actual social networks.

As we're going to mention a few times in this article, HubSpot CRM syncs up with your Gmail, G Suite, and Outlook accounts. So, if one salesperson talks with a customer, the next salesperson can go in and see what was discussed.

Lead Information in One Spot

Every time you get a lead, HubSpot CRM logs it for you in one location. This combines with the automated interaction recording, but with this module, you're able to see an individual lead and all of those communications.

For instance, it's obviously great to remember names and job titles. Those are all saved here. But, you also get the chance to see a whole list of other communications, such as emails, phone calls, meetings, and notes.

I like this for several reasons. The first is that one salesperson can log information about a potential client and other people in your organization can see it. So, if there's a problem client and there's no reason to speak with them anymore, the rest of your sales team isn't wasting time trying to call that person.

This interface also ensures that your sales team isn't sifting through email threads to figure out where the conversation left off. It's all nicely organized into one list, so they can jump right in and contact the lead without any questions.

Finally, HubSpot CRM syncs with the HubSpot Marketing program. Therefore, you can see all of the content that's been sent to the lead. After that, you have the opportunity to personalize your next message and not look silly trying to start the conversation over again.

HubSpot CRM Review: The Pricing

Yes, the HubSpot CRM is completely free, forever. That means you don't spend a dime every month, regardless of which country you run your business in. However, it's important to understand the features that come with the free plan, since HubSpot does try to upsell you for its other products, and some of these products have features you might assume come with the CRM.

As for the HubSpot CRM package, here's what to expect:

  • Support for up to 1,000,000 contacts.
  • Integrations with email providers like Gmail, G Suite, and Outlook.
  • Integrations with other HubSpot products like the Marketing, Sales, and Service hubs.
  • Custom support from the HubSpot community forum. Keep in mind that there's no direct support (like phone, chat, or email support,) for the free CRM.
  • Unlimited users, or people who plan on using the CRM in your organization.
  • Powerful contact management and company insights.
  • Records for all companies you do business with.
  • Deals and tasks.
  • Forms for marketers.
  • An analytics dashboard for your leads.
  • Ads for Facebook.
  • The ability to record contact activity.
  • Email scheduling, templates, and tracking notifications.
  • Meetings, calling, documents, and canned snippets.

As HubSpot explains on its website, the CRM is more than an integration with its other products. It's actually the underlying database that powers items like the Marketing, Sales, and Service hubs.

Therefore, it's not unrealistic to assume that you might pay for some of these other products after seeing if you like the CRM. The pricing for those include:

  • Free Marketing Hub – $0 per month.
  • Starter Marketing Hub – $50 per month.
  • Basic Marketing Hub – $200 per month.
  • Professional Marketing Hub – $800 per month.
  • Enterprise Marketing Hub – $2,400 per month.

As for the Sales Hub pricing:

Try-Shopify
  • Free Sales Hub – $0 per month.
  • Starter Sales Hub – $50 per month.
  • Professional Sales Hub – $400 per month.

And, the Service Hub (for things like ticketing and a knowledge base):

  • Professional Service Hub – $400 per month.

Overall, the pricing is pretty straightforward when you get started. However, you might find that you would like something like landing pages or marketing automation from the Marketing Hub, or live chat from the Sales Hub. In that case, the pricing gets more complicated, but HubSpot still has some affordable options with the Starter and Basic plans.

Should You Consider HubSpot CRM for Your Organization?

HubSpot CRM is a great place to start for logging contact information, customer interactions, and leads. It's also an excellent tool if you're in need of a basic sales funnel for a startup or small business. I even see this working for larger ecommerce stores without any highly customized CRM needs.

But that's usually where companies run into problems with these cookie cutter CRMs. Sometimes you need some small feature customizations to make a CRM work for your business.

That said, I would recommend trying out the HubSpot CRM to see if it works well for your business. It's completely free for the base product, so you don't have anything to lose. However, you might eventually find that you need something customized. In that case, simply move onto a new CRM or consider some of the other HubSpot products to see if those fit your needs.

If you have any questions about this HubSpot CRM review, feel free to drop a line in the comments section below.

HubSpot CRM Rating: 5.0 - Review by

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.