6 Schritte für eine Killer-E-Mail-Marketing-Strategie für Online-Unternehmen

Trotz gegenteiliger Gerüchte ist das E-Mail-Marketing im digitalen Zeitalter lebendig. E-Mail-Marketing eignet sich besonders für E-Commerce-Unternehmer. Ein Großteil Ihrer Kommunikation mit Ihren Kunden findet per E-Mail statt, daher ist der Versand von Marketingkampagnen per E-Mail die beste Lösung.

Einfache und flexible E-Mail-Marketing-Tools werden empfohlen, sodass jede E-Mail-Kampagne anders aussehen kann. Es gibt keine goldenen Regeln, aber es gibt bestimmte Best Practices, die Sie berücksichtigen sollten. Sie können diesen 6-Schritten bei der Planung Ihrer nächsten E-Mail-Kampagne folgen:

Mach einen Plan

Was sind die wichtigsten Ziele für Ihre E-Mail-Kampagne: ähm, vielleicht Umsatzsteigerung? Oder Leute auf Ihre Website bringen? Inhalte teilen? Mit einem klaren Ziel ist es einfacher, eine Kampagne zu entwerfen, die Ihnen dabei helfen kann.

Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, an wen Sie E-Mails senden werden, da dies alles vom Inhalt Ihres Newsletters bis zu Ihrem Kommunikationston und -stil betrifft. Und noch einfacher: Bist du B2B oder ein B2C? B2B E-Mail-Kampagnen sind in der Regel Informationsquellen und informativer Inhalt, wo B2C eher Rabatte und tolle Fotos von Menschen enthalten, die Ihre Produkte verwenden.

Unabhängig von Ihrer Zielgruppe sollten Sie bei der Gestaltung Ihrer nächsten Kampagne einen klaren Zweck haben. Legen Sie spezifische, messbare Ziele fest. Dies hilft Ihnen, Ihre Kampagne zu fokussieren und objektiv zu messen, wie erfolgreich sie ist.

Kontaktliste erstellen

Das Erstellen einer Kontaktliste ist einer der wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen E-Mail-Kampagne. Das Senden von E-Mails mit großartigem Inhalt wird Ihnen nicht sehr helfen, wenn Sie nicht an Leute geliefert werden, die sie wahrscheinlich interessant finden.

So erstellen Sie eine Kontaktliste:

  • Platzieren Sie das Anmeldeformular auf der Homepage Ihres Unternehmens
  • Aktivieren Sie das Kontrollkästchen während des Bestellvorgangs in Ihrem E-Commerce-Shop
  • Sonderangebote über Exit-Intent-Popups - "Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte 10% Rabatt"
  • Ein Anmeldeformular auf Ihrer Facebook-Seite

Andeuten: Ich würde sehr empfehlen, keine E-Mail-Listen zu kaufen. Sie wissen nicht, wie gut die Listen sind, und es gibt strenge Gesetze gegen unerwünschten kommerziellen Kontakt. Sei sicher und vertraue deiner eigenen Liste.

Segmentiere deine Kontakte

Als E-Commerce-Unternehmer wird dies nicht schwierig sein: Die beste Möglichkeit, Ihre Kontakte zu organisieren und zu segmentieren, ist die Integration Ihrer E-Commerce-Plattform mit einer E-Mail-Marketing-Softwarelösung über ein Plug-In oder eine andere Schnittstelle. Dies synchronisiert automatisch Ihre Kontakte, einschließlich ihrer grundlegenden Informationen sowie Kaufhistorie und andere identifizierende Merkmale.

Sobald Sie Ihre Kontakte importiert haben, ist es an der Zeit, sie zu segmentieren. Sie sollten Gruppen basierend auf gemeinsamen Merkmalen - Alter, Standort, Geschlecht, Kaufhistorie - erstellen, mit denen Sie relevantere Inhalte an Ihre Kontakte senden können. Ich empfehle dringend, dynamische Gruppen zu erstellen, die sich automatisch aktualisieren, um Kontakte mit bestimmten Merkmalen aufzunehmen. Sie sparen sich viel manuellen Aufwand.

Entwerfen Sie ehrfürchtige Newsletter

Betreff . Was hat das E-Mail-Thema mit der Gestaltung eines guten Newsletters zu tun? Eigentlich alles. Es ist das erste, was Ihre Kontakte in ihrem Posteingang sehen, und es ist ein langer Weg festzustellen, ob Ihre E-Mail überhaupt geöffnet wird. Relevanz ist wichtiger als Länge. Lassen Sie Ihre Kontakte genau wissen, warum sie Ihre E-Mail öffnen sollten.

Design. E-Mail-Marketing-Software bietet Ihnen viele Design-Optionen, die nicht in Ihrem E-Mail-Client verfügbar sind. So können Sie den perfekten Newsletter erstellen, der zu Ihnen passt Online-Shop-Design.

  • Oberhalb der Falte. Dein wichtigster Inhalt sollte ganz oben im Newsletter stehen. Es gibt keine Garantie dafür, dass Ihre Kontakte in der E-Mail nach unten scrollen, also stellen Sie sicher, dass sie sehen, was Sie wollen.
  • Personalisierung. Personalisierte Begrüßungen generieren mehr Klicks und personalisierte Produktangebote und Inhalte können äußerst effektiv sein.
  • Sich anpassendes Design. Responsive Design-Vorlagen stellen sicher, dass Ihre Newsletter sowohl auf Desktop-Computern als auch auf mobilen Geräten angezeigt werden. Da mehr als die Hälfte aller E-Mails auf Mobiltelefonen geöffnet sind, ist dies keine Option - es ist eine Voraussetzung.
  • Bilder. Fügen Sie Bilder hinzu, aber nicht zu viele. Zu viele Bilder können von Spamfiltern aufgenommen werden.
  • Leerraum. Verwenden Sie viel Leerraum. Ein beengtes Design funktioniert nicht auf Ihrer Website und es funktioniert nicht in Ihrer E-Mail-Kampagne.

Automatisierung

E-Mail-Marketing-Software bietet leistungsstarke Automatisierungs-Tools. Automatisierte Kampagnen erreichen zwei Dinge: Sie sparen Zeit, indem Sie Kampagnen unabhängig voneinander versenden. und sie erhöhen die Relevanz Ihrer Kampagne, indem sie Ihnen helfen, die richtige E-Mail zur richtigen Zeit an die richtige Person zu senden.

Die zwei am häufigsten verwendeten Arten von Automatisierungskampagnen sind:

Lebenszyklus-Kampagnen

Lifecycle-Kampagnen basieren auf personalisierten Merkmalen. Sie können automatische Geburtstagswünsche, Urlaubsgrüße oder nach dem ersten Kauf einrichten. Sie können auch Aufbewahrungskampagnen einrichten, in denen automatisch generierte E-Mails an Kunden gesendet werden, die für bestimmte Zeiträume inaktiv waren (z. B. nach 3-Tagen, nach 2-Wochen, nach 1-Monat).

Kampagnen auslösen

Senden Sie Kampagnen basierend auf dem Verhalten Ihrer Kontakte. Beispiele für Auslöserkampagnen können Personen sein, die sich für Ihren Newsletter registriert haben, aber nichts von Ihnen gekauft haben. Kunden, die eine bestimmte Art von Produkt kaufen; oder jedes andere Ereignis, das verfolgt und in Ihre E-Mail-Marketing-Software hochgeladen werden kann.

Analysieren Sie Ihre Daten

E-Mail-Kampagnen bieten eine Vielzahl von Daten, die analysiert und zur Messung des Erfolgs Ihrer Kampagne verwendet werden können. Die KPIs umfassen:

  • Zustelltarif. Wie viele E-Mails sind erfolgreich in den Posteingängen Ihrer Kontakte angekommen?
  • Öffnungsrate. Die Anzahl der Personen, die die E-Mail öffnen.
  • Klickrate. Die Anzahl der Personen, die innerhalb der E-Mail klicken
  • Klickrate (CTR) Die Anzahl der Personen, die innerhalb einer E-Mail klicken, als Prozentsatz der Anzahl der geöffneten Websites.
  • Abmeldungsrate Die Anzahl der Personen, die auf die Schaltfläche Abbestellen klicken.
  • Wechselkurs. Dies kann von Ihnen angepasst werden und kann Einkäufe und / oder Downloads beinhalten.

Neben den KPIs gibt es eine Reihe anderer Datenpunkte, die Sie analysieren können:

Mithilfe der Clusteranalyse können Sie die Kenndaten sortieren, indem Sie Merkmale identifizieren. Sie können beispielsweise die Öffnungsraten für Frauen oder für Personen anzeigen, die Ihre letzte E-Mail geöffnet haben.

Mit Klickmaps können Sie genau sehen, wo in Ihrer E-Mail Nutzer geklickt haben. So können Sie herausfinden, welche Inhalte für Ihre Kontakte am interessantesten sind.

Mit A / B-Tests können Sie verschiedene Versionen eines Newsletters senden, um zu testen, welche Anzeigen besser funktionieren und wo genau Ihre Kontakte Ihre E-Mails öffnen.

Ich hoffe, Sie haben diese Materialien hilfreich gefunden. Viel Glück und gute E-Mails!

Feature Bild Knicks von

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

6 Steps for a Killer Email Marketing Strategy for Online Businesses

Despite rumors to the contrary, email marketing is alive and well in the digital age. Email marketing is particularly suited for ecommerce entrepreneurs. Much of your communication with your customers occurs via email, so sending marketing campaigns via email is a natural fit.

Simple and flexible email marketing tools like Newsletter2Go are recommended, so every email campaign can look different. There aren’t any golden rules, but there are certain best practices that you should take into consideration. Feel free to follow these 6 steps when planning your next email campaign:

Make a Plan

What are the most important goals for your email campaign: um, maybe driving sales? Or bringing people to your website? Sharing content? With a clear goal in mind, it’s easier to design a campaign that can help you achieve it.

Make sure you know exactly who you’ll be emailing, as this affects everything from the content of your newsletter to your communication tone and style. And even more basic: are you B2B or a B2C? B2B email campaigns tend to be sources of information and informative content, where B2C are more likely to contain discounts and awesome photos of people using your products.

No matter your target group, you should have a very clear purpose in mind when designing your next campaign. Set specific, measurable goals. This will help focus your campaign and allow you to objectively measure how successful it is.

Build Contact List

Building a contact list is one of the most important parts of a successful email campaign. Sending emails with great content won’t help you very much if they’re not being delivered to people who are likely to find them interesting.

How to Build a Contact List:

  • Place registration form on your company’s homepage
  • Checkbox during the checkout process on your ecommerce shop
  • Special offers via exit-intent popups – “sign up for my newsletter and receive 10% discount”
  • A registration form on your Facebook page

Hint: I’d highly recommend against buying email lists. You don’t know how good the lists are, and there are strict laws against unwanted commercial contact. Be safe, and trust your own list.

Segment Your Contacts

As an ecommerce entrepreneur, this won’t be difficult: the best way to organize and segment your contacts is by integrating your ecommerce platform with an email marketing software solution via a plug-in or other interface. This will automatically synchronize your contacts, including their basic information as well as purchase history and other identifying traits.

Once you’ve imported your contacts, it’s time to start segmenting them. You should create groups based on shared traits – age, location, gender, purchase history – that will enable you to send more relevant content to your contacts. I strongly recommend creating Dynamic Groups, which automatically update themselves to include contacts with certain traits. You’ll save yourself a lot of manual effort.

Design Awesome Newsletters

Subject. What does the email subject have to do with designing a good newsletter? Everything, actually. It’s the first thing that your contacts will see in their inbox, and it goes a long way in determining whether your email gets opened at all. Relevance is more important than length. Let your contacts know exactly why they should open your email.

Try-Shopify

Design. Email marketing software offers you a lot of design options that aren’t available in your email client. This lets you design the perfect newsletter, one that matches your online shop design.

  • Above the fold. Your most important content should be at the very top of the newsletter. There’s no guarantee that your contacts will scroll down in the email, so make sure that they see what you want them to.
  • Personalization. Personalized greetings generate more clicks, and personalized product offers and content can be extremely effective.
  • Responsive Design. Responsive design templates ensure that your newsletters display on both desktop and mobile devices. With more than half of all emails being opened on mobile, this isn’t an option – it’s a requirement.
  • Images. Include images, but not too many. Too many images can be picked up by spam filters.
  • White space. Use a lot of white space. A cramped design doesn’t work on your website, and it won’t work in your email campaign.

Automation

Email marketing software offers powerful automation tools. Automated campaigns accomplish two things: they save you time by sending campaigns independently; and they increase your campaign’s relevance by helping you send the right email to the right person at the right time.

The two most commonly used types of automation campaigns are:

Lifecycle campaigns

Lifecycle campaigns are based on personalized traits. You can set up automatic birthday wishes, holiday greetings, or after their first purchase. You can also set up retention campaigns, where automatically generated emails are sent to customers who have been inactive for certain periods of time (e.g. after 3 days, after 2 weeks, after 1 month)

Trigger campaigns

Send campaigns based on your contacts’ behavior. Examples of trigger campaigns can include people who’ve registered for your newsletter but haven’t bought anything from you; customers who buy a certain type of product; or any other event that can be tracked and uploaded into your email marketing software.

Analyze your Data

Email campaigns offer a ton of data that can be analyzed and used to measure the success of your campaign. The KPI’s include:

  • Delivery Rate. How many of your email arrived successfully in your contacts’ inboxes.
  • Open rate. The number of people who open the email.
  • Click rate. The number of people who click within the email.
  • Click through Rate (CTR). The number of people who click within an email as a percentage of the number of opens.
  • Unsubscribe rate. The number of people who click on the Unsubscribe button.
  • Conversion rate. This can be adjusted by you, and can include purchases and/or downloads.

Beyond the KPI’s, there are a number of other data points that you can analyze:

Cluster Analysis allows you to view the KPI’s sorted by identifying traits. For example, you can look at the open rates for females, or for people who opened your last email.

Clickmaps allow you to see exactly where within your email people clicked. This helps you figure out what kind of content is most interesting for your contacts.

A/B tests allow you to send different versions of a newsletter to test which performs better and geolocating displays exactly where your contacts are opening your emails.

I hope you’ve found these materials helpful. Good luck, and happy emailing!

Feature image curtsey of

Catalin Zorzini

I’m a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *