Impuls-E-Commerce: Anwendung von Prinzipien der realen Welt online

Impulskäufe können als eine spontane oder ungeplante Kaufentscheidung kurz vor dem Kauf beschrieben werden. Forscher schlagen vor, dass Emotionen und Gefühle eine große Rolle beim Kauf spielen, ausgelöst durch das Sehen des Produkts oder durch die Exposition gegenüber einem gut gestaltete Werbebotschaft. Solche Einkäufe reichen von kleinen (Lebensmittel, Kleidung, Zeitschriften) bis zu großen (Schmuck, Fahrzeug, Kunstwerk).

Vermarkter verlassen sich seit Jahrzehnten auf Impulskauftechniken, fördern ihre Produkte und generieren so Last-Minute-Umsätze, aber da der E-Commerce stark zugenommen hat, (Statistikenberichten über 9% der online getätigten Einnahmen), sahen Marketer und Verkäufer die Notwendigkeit, von Offline- zu Online-Manipulationstechniken in Bezug auf unser Verhalten während des Online-Shoppings überzugehen, und die Phänomene des Impuls-E-Commerce werden im Detail diskutiert folgender Artikel.

Zustand des E-Commerce und des Impulskaufs

E-Commerce-Grafik
Ab sofort ist E-Commerce bereits Teil unserer Online-Agenda geworden, vor allem weil es so einfach und problemlos ist, online einkaufen zu gehen. Erweiterte Zahlungsprozessoren und 1-Minuten-Checkouts ohne Zweifel haben die Einfachheit des Prozesses beeinflusst, so dass es für jeden einfach ist, Dinge zu kaufen und zu verkaufen. Die Benutzerfreundlichkeit kann jedoch leicht zu einem Missbrauch werden, der auf einer psychologischen Ebene des Kundenverstandes liegt, wobei die Idee der Leichtigkeit als die Notwendigkeit der Überbeanspruchung wahrgenommen wird, was sie zu irrationalen Käufern macht.

"Die Käufer zu ermutigen, diese zusätzlichen Artikel zu ergattern, ist der Schlüssel für Einzelhändler, sagte Anne Zybowski von Kantar Retail zumal die Industrie zum Synonym für Preiskürzungen wird. Daher investieren Unternehmen in Strategien, die die Kunden dazu ermutigen, bei jedem Besuch mehr Geld auszugeben ", heißt es in einem CNBC-Artikel.

Impulse E-Commerce ist eine Manipulationstechnik, die darauf beruht, dass der Kunde sein potentielles irrationales Käuferverhalten zeigt und in der Realität anwendet. Die logische Abfolge der Handlungen der Konsumenten wird durch ein irrationales Moment der Selbstbefriedigung ersetzt. Impulselemente sprechen die emotionale Seite der Konsumenten an.

Der Online-Impulskauf ist von der Idee her ähnlich, unterscheidet sich aber im Kern, denn die Methoden, mit denen Marketer ihr Produkt offline präsentieren, sind anders und können nicht mehr online angewendet werden. Wie bei Offline-Techniken sind die Online-Versionen auch auf die Manipulation von Meinungen und Entscheidungen angewiesen und beziehen sich auf den natürlichen Kaufort des Kunden, aber heutzutage ist dies nichts Ungewöhnliches oder Unerwartetes.

Techniken

Soziale Medien

Social-Media-Quellen für E-Commerce-Impulskäufe sind wahrscheinlich die effizienteste Art, Impulskäufe zu fördern, wenn sie richtig gemacht werden. Es wird angenommen, dass ein einfacher Prozess des Auscheckens, der nicht viele komplizierte Schritte erfordert, die Stimuli beeinflussen wird, und daher einen Kauf mit kaum einer Forschung dahinter fördert, aufgrund der komplizierten Natur der Durchführung einer solchen Forschung an einem Mobiltelefon oder eine Tablette. Wir können davon ausgehen, dass soziale Medien direkt mit den Vorschlägen von Freunden und Bekannten verbunden sind und dass das Prinzip der "Mund-zu-Mund-Propaganda" angewendet wird, das sich speziell auf den Impulskauf bezieht.

Markenwahrnehmung

Markenerkennung ist eine ziemlich vage, aber immer noch sehr effektive Technik, um Käufe durch Impulse auszulösen. Es ist anzumerken, dass Impulskäufe in hohem Maße von einem uninformierten Käufer abhängig sind, der wahrscheinlich etwas nicht unbedingt, sondern aufgrund einer spontanen Entscheidung kaufen wird. Daher spielt die Markenerkennung eine große Rolle. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Kauf einer spontanen Entscheidung durch Produkte und Marken ausgelöst wird, die Sie vielleicht nicht kennen, oder im Vergleich dazu hat eine anerkannte Marke höhere Chancen, unter dem großen Produktpool ausgewählt zu werden. Das Unterbewusstsein ist dafür verantwortlich, Namen von Firmen und Produkten zu erkennen, und es ist keine einfache Aufgabe, diese zu beeinflussen, weshalb diese Methode nur für stark markierte Artikel verfügbar ist, die durch viel Werbung und Anerkennung unterstützt werden.

Benutzerfreundlichkeit (Checkout-Prozess)

Bild auschecken

Dies ist die wichtigste Methode in Bezug auf E-Commerce im Allgemeinen auf allen tragbaren Geräten. Benutzerfreundlichkeit war schon immer eine Grundvoraussetzung für alles, was auf einen Endbenutzer abzielt, aber wenn es darum geht, Einnahmen zu erzielen, ist Ihr Einkommen proportional zu dem Aufwand, den Sie in das Leben Ihres Ziels investieren, und vor allem, wenn er es tut vor Ort für den Kauf von Waren. Die allgemeine Regel wäre, es so einfach wie möglich am Front-End zu machen, so wenig Formulare wie möglich, schöne UI & UX und bequeme Zahlungsmethoden.

Upsell

Diese Technik wird weitgehend von Internet-Vermarktern verwendet und wird meistens im Internet angewendet, da sie selten offline erfolgt. Es besteht darin, ein Hauptprodukt zu verkaufen und dann ein zusätzliches anzubieten, das oft einen größeren Wert als der ursprüngliche Kauf hat, also der Wunsch und die Existenz des Kaufs von Upsell-Seiten. Diese Technik ist in Geschäften mit verschiedenen Nischen zu sehen, aber sie ist wahrscheinlich am effektivsten bei Webprodukten, da nur diese Art von Produkten die Notwendigkeit bietet, Produkte zu verkaufen, die einen größeren Wert haben als die ursprünglichen, z kann nicht mehr Wert bieten als die kürzlich gekaufte Jeans, während ein großer Satz von Icons mehr Wert hat als ein Set von 3-Abzeichen. Upsells sind, genau wie alle impulsgekauften Produkte, nicht notwendigerweise Produkte, die Sie benötigen (selbst wenn sie als solche gezeigt werden), weshalb einige angemessene Recherchen durchgeführt werden können und sollten, bevor Sie eine dieser Waren kaufen.

Impuls Einkauf Analyse

Basierend auf Statistiken und Aktivitätsmonitoring gab es einige Merkmale, die für eine Online-Einkaufsaktivität charakteristisch sind:

Produkte

Jedes Produkt hat seine Spezifika und Prinzipien der Werbung. Eine ist vielleicht nicht für eine andere geeignet, weshalb ich es auf 3 allgemeine Kategorien heruntergebrochen habe, die spezifisch in der Art und Weise sind, wie diese gefördert werden können.

Tech

Die am wenigsten impulsiven Elemente in den von Studien analysierten waren hochfunktionale oder instrumentelle Güter. Da Kleidung ganz oben auf der Liste der Dinge steht, die am wahrscheinlichsten spontan gekauft werden, können wir erwarten, dass sie für hochgradig engagierte Verbraucher noch impulsiver gekauft werden. Computer und Technologieartikel werden als "funktionale" Produkte betrachtet, daher wird erwartet, dass sie weniger impulsiv gekauft werden. Der Kauf von Impulsen kann für Verbraucher von Computerprodukten niedrig sein - selbst für diejenigen, die eine größere Tendenz haben, impulsiv und ohne Grund zu kaufen, weshalb die Ausrichtung auf diese Kategorie für einen Impulskauf die Mühe nicht wert ist.

Kleider

Studien zeigen, dass Kleidungsstücke die wahrscheinlichsten Kandidaten für Impulskäufe sind, da Kleidungsstücke als "Konsumgüter" betrachtet werden, die Potenzial für Selbstdarstellung, Selbstdarstellung, Stimmungseinstellung, Ablenkung und Unterhaltung haben. Kleidung ist insbesondere ein Produkttyp, der oft gefühlt, angefasst und näher betrachtet werden muss. Daher ist das wahrgenommene Risiko, das mit einer Kaufentscheidung für Kleidung verbunden ist, im Vergleich zu einem Kauf im Laden online sehr hoch. Deshalb wird vermutet, dass die Manipulation des Entscheidungsfaktors eines Online-Kaufs eines Kleidungsstücks nicht so erfolgreich ist sei es eine "Offline-Umgebung".

Webprodukte

Web-Produkte sind eine ganz andere Nische, die völlig anders ist und daher nicht mit früheren 2-Kategorien verglichen werden kann. Die Besonderheiten von Impulskäufen von Webprodukten wurden nicht untersucht, weshalb gründliche Informationen nicht bereitgestellt werden können, die jedoch eng mit der oben erwähnten "Upsell" -Technik verbunden sind.

2014 Globale E-Commerce-Statistiken

Abgesehen von Einblicken Details in Bezug auf Impuls E-Commerce-Techniken, gibt es auch eine Infografik, die die Menge in E-Commerce-Waren im letzten Jahr gekauft, die Ihnen gut helfen könnte, wenn es sich lohnt, den E-Commerce-Pfad zu nehmen, oder wie viel Aufmerksamkeit Sie haben, um es zu liefern, wenn Sie dieses Bestreben bereits verfolgt haben.

Globale E-Commerce-Verkäufe in 2014 Infografik

Weiterführende Literatur: Statistiken

Tablets und Smartphones erhöhen den Kaufkauf

Diese Studie legt nahe, dass Mobiltelefone und Tablets die Wahrscheinlichkeit von Impulskäufen erhöht haben, und ein Schlüsselfaktor dafür war die Einfachheit und Sanftheit des Prozesses.

Erforschen von Impulskäufen im Internet

Dies ist eine gründliche und detaillierte Studie, die ausführlich über das Verhalten des Internetnutzer-Einkäufers spricht und dann einen detaillierten Überblick über die Unterschiede zwischen Offline- und Internet-Kunden gibt und erweiterte Datensammlungen im Hinblick auf die Kundenforschung präsentiert.

Impulsfaktor, präsent im Laden als online

Diese Überprüfung zeigt uns die andere Seite der Medaille. Wie angenommen, hat alles seine Schattenseiten, und das Problem mit Online-E-Commerce und speziell dem Impulskauf ist, dass nicht alle zum Online-Shopping übergegangen sind, daher ist die Effektivität von Online-Impulskäufen geringer als offline.

Feature Bild Knicks von Gustavo Zambelli

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Impulse Ecommerce: Applying Real World Principles Online

Impulse Ecommerce

Impulse buying can be described as a spur of the moment or unplanned decision to buy, made just before a purchase. Researcher suggest that emotions and feelings play a huge role in purchasing, triggered by seeing the product or upon exposure to a well crafted promotional message. Such purchases ranges from small (food items, clothing, magazines) to substantially large (jewelry, vehicle, work of art).

Marketers have relied on impulse purchasing techniques for decades now, thus promoting their products and thus generating last-minute sales, but since e-commerce has taken over considerably, (statisticsreport up to 9% of income spent online), marketers and sellers faced the need to transition from offline to online techniques of manipulation in regard with our behavior during online shopping, and the phenomena of impulse e-commerce will be discussed in detail in the following article.

State of e-commerce & Impulse Buying

Ecommerce graphic
As of now, e-commerce has already become a part of our online agenda, mainly because of how easy and hassle-free it is to go shopping online. Advanced payment processors and 1-minute checkouts with no-doubts have influenced the simplicity of the process, thus making it easy for everyone to purchase and sell things. The ease of use, however, can easily turn into an abuse that lies on a psychological level of customer’s mind, perceiving the idea of easiness as the necessity to overuse it making them irrational purchasers.

“Encouraging shoppers to snatch up those extra items is key for retailers, said Kantar Retail’s Anne Zybowski particularly as the industry becomes synonymous with price slashing. As such, companies are investing in strategies that encourage shoppers to spend more each time they visit,” a CNBC article reported.

Impulse e-commerce is a manipulation technique, meaning that it relies on a customer’s mind to show off his potential irrational buyer behaviour and apply it in real-life. The logical sequence of the consumers' actions is replaced with an irrational moment of self gratification. Impulse items appeal to the emotional side of consumers.

Online impulse buying is similar by idea, but is different by core, because the methods marketers use to present their product offline is different and can no longer be applied online. As per offline techniques, the online ones also rely on opinion and decision manipulation and involving in customer’s natural purchasing habitat, but nowadays this is nothing uncommon or unexpected.

Techniques

Social Media

Social media sources for impulse e-commerce purchases is likely to be the most efficient way of promoting impulse purchasing when it is done right. It is thought that an easy process of check-out, which doesn’t require many complicated steps will influence the stimuli therefore will promote a purchase with barely any research behind it, due to the complicated nature of performing such a research on a mobile phone or a tablet. We can consider that social media is directly tied with friends and acquaintances’ suggestions and the principle of “word-of-mouth” is applied, which can be specifically related to impulse purchasing.

Brand Recognition

Brand recognition is a pretty vague, but still highly effective technique of triggering purchases by impulse. It is to be stated that impulse purchases are highly dependant on an uninformed buyer, who is likely to buy something not of necessity but because of a spontaneous decision, thus brand recognition plays a great role in this. Purchasing out of the spontaneous decision is very unlikely to be triggered by products and brands you might not be aware of, or in a case of comparison, a recognized brand has higher chances of being chosen amongst the big pool of products. The subconscious is responsible for recognizing names of companies and products, and influencing it is not a simple job, which is why this method is only available for highly marked items that are backed up by much advertising and recognition.

Ease of Use (checkout process)

Checkout image

This is the most important method in regard with e-commerce in general on all portable devices. Ease of use has always been a requirement for basically anything it is supposed to be targeted to an end user, but when it comes to generating revenue, your income is proportional to how much effort you put into easing your target’s life, and especially when he’s on the spot for purchasing some goods. The general rule would be to make it as easy as possible on the front-end, as few forms as possible, beautiful UI & UX and convenient ways of payment.

Upsell

This technique is broadly used by internet marketers and most of the time will be applied on the internet, it being rarely met offline. It consists of selling a main product and then offering an additional one that is often of a greater value than the initial purchase, thus the desire and existence of purchasing from upsell pages. This technique can been seen on shops with various niches, but it is probably most effective with web products because only this type of products can provide with the necessity of upsell products that would be of a bigger value than the initial ones, e.g: a belt cannot provide more value than the pair of jeans recently purchased while a huge set of icons holds more value than a set of 3 badges. Upsells, pretty much like any impulse-bought products, are not necessarily products that you need (even if they are shown as such) which is why some proper research can and should be done before purchasing any of those goods.

Impulse Purchasing Analysis

Based on statistics and activity monitoring, it has been that there are several features which are characteristic to an online purchasing activity:

Products

Each Product has its specifics and principles of promotion one over might not be suitable for another, which is why i broke it down to 3 general categories that are specific in the way each of these can be promoted.

Tech

The least impulsive items in the analysed by studies were highly functional or instrumental goods. Since clothing is at the top of the list of items most likely to be bought on impulse, we can expect they will be bought even more impulsively for highly involved consumers. Computers and technology items are considered “functional” products, therefore they are expected to be bought less on impulse. Impulse buying may be low for consumers of computer products- even those who have a greater tendency to buy impulsively with no reason, which is why targeting this category for an impulse purchase might not be worth the effort.

Apparel

Studies show that clothing items are the most likely candidates for impulse buying, since clothing goods are thought to be “consumer goods which appear to have potential for self-presentation, self-expression, mood adjustment, diversion and entertainment.” Clothing in particular is a product type that often needs to be felt, touched, and subjected to closer inspection. Hence, the perceived risk involved in a purchasing decision for clothing is quite high online compared to an in-store purchase which is why it is suggested that manipulating the decisional factor of an online impulse purchase of a clothing item is not as successful as it would be it an “offline environment”.

Try-Shopify

Web Products

Web products are a fairly different niche which is totally different, therefore it can not be compared to previous 2 categories. The specifics of impulse purchases of web products were not studied which is why thorough information cannot be provide, yet are tightly related with the “Upsell” technique, mentioned above.

2014 Global E-commerce statistics

Aside from insight details in regard with impulse e-commerce techniques, there’s also an infographic that displays the amount purchased in e-commerce goods in the last year, which could serve you well when considering if it is worth taking the e-commerce path, or how much attention you have got to provide it if you have already pursued that endeavor.

Global ecommerce sales in 2014 infographic

Further Reading: Statistics

Tablets and Smartphones Increase Purchase Buying

This study suggests that mobile phones and tablets have increased the probability of impulse purchases, and a key factor for this was the simplicity and smoothness of the process.

Exploring Impulse Buying on Internet

This is a thorough and detailed study that speaks in details about the behaviour of the internet user shopper and then presents a detailed review of the differences between offline and internet customers and presents advanced data gatherings in regard with customer research.

Impulse factor, more present in-store than online

This review, shows us the other side of the coin. As supposed, everything has it’s downsides, and the problem with online e-commerce and specifically impulse buying is that not everyone has transitioned to online shopping, thus the rate of effectiveness of impulse buying online is less than it is offline.

Feature image curtsey of Gustavo Zambelli

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.