Optimale Nutzung von Google Shopping-Kampagnen für Ihren E-Commerce-Shop

Google Shopping-Kampagnen ist eine bezahlte Werbelösung von Adwords, mit der Sie auf produktbasierte Suchanfragen bieten können, im Gegensatz zu einer typischen Kampagne, in der Sie sich befinden Bieten auf Keywords. Und während Adwords nur textbasierte Anzeigen in Suchergebnissen zulässt, können Sie in Google Shopping-Kampagnen Anzeigen mit Produktbild, Namen, Preisen und Werbetext schalten.

Sehen Sie sich die folgenden Suchergebnisse für eine produktbezogene Abfrage an.

Bildanzeigen E-Commerce

Sehen Sie die coolen Bilder und die darunter liegenden Preise? Denken Sie, dass diese gewöhnlichen textbasierten Anzeigen gegen diese Anzeigen eine Chance haben? Beachten Sie auch, dass der gesamte Bereich "über dem Falz" kein organisches Ergebnis zeigt.

Hier ist ein anderes Beispiel ...

E-Commerce-Produktanzeigen

Wie Sie sehen, sind Produktanzeigen aufgrund der Produktbilder und Preise eher in der Lage, Ihre Aufmerksamkeit zu erregen.

Kurz gesagt, textbasierte Anzeigen haben ihre eigenen Vorteile. Wenn wir jedoch zwischen den beiden Optionen für E-Commerce-Shops wählen müssten, wären dies zweifellos Shopping-Kampagnen von Google.

Was ist so toll an Google Shopping-Kampagnen?

Zunächst einmal müssen Sie Ihre Gebotsstrategie nicht raten. Ihre Anzeige wird durch eine Produktsuche ausgelöst. Wenn ein Nutzer auf diese Anzeige klickt, landet er direkt auf Ihrer Produktseite. Es gibt also eine viel bessere Chance der Konvertierung als jemand, der von einer generischen Suche auf Ihrer Website landet.

Wenn Sie für Google Shopping-Kampagnen (Anzeigen mit Anzeigen mit Produktinformationen) bezahlen, richten Sie sich einfach an Nutzer, die nach Ihren Produkten suchen. Shopping-Kampagnen-Anzeigen haben nur einen Zweck. Es geht nicht um Werbung für Ihre Website oder Ihr Geschäft; es geht darum, Ihre Produkte und Verkäufe zu fördern.

Nicht zu vergessen, dass Google Shopping-Kampagnen-Anzeigen genau dort oben erscheinen, sogar über den textbasierten Anzeigen oder organischen Ergebnissen.

Kein Wunder, dass E-Commerce-Stores und Online-Händler Google-Shopping-Kampagnen einsetzen und unglaubliche Ergebnisse erzielen. In den meisten Fällen sind die durchschnittlichen Kosten pro Klick ein Bruchteil dessen, was Sie für einige dieser wettbewerbsfähigen Keywords bei Adwords zahlen.

Also ja, es gibt eine Menge Dinge gehen deinen Weg wenn Sie Ihre Werbedollars über Google Shopping-Kampagnen ausgeben.

Eine Kampagne einrichten

Bevor Sie mit der Nutzung von Shopping-Kampagnen beginnen können, müssen Sie ein Händlerkonto einrichten.

Einfach auf Merchant Center Seite und registrieren. Sie werden aufgefordert, grundlegende Informationen wie Land, Name Ihres Geschäfts und URL einzugeben. Denken Sie daran, dass Sie die URL überprüfen müssen und dass alle Ihre Produktfeeds von derselben Domain stammen müssen.

Google Shopping-Kampagne

Bevor Sie sich für ein Merchant Center-Konto bewerben, vergewissern Sie sich, dass Sie Kontaktinformationen hochgeladen haben. Rückgaberecht, Abrechnungsbedingungen auf Ihrer Website. Ihre Website verfügt über einen funktionierenden Checkout-Prozess und ist SSL-geschützt.

Der nächste Schritt besteht darin, Ihren Datenfeed im Text- oder XML-Format zu senden. Hier ist ein nettes kleines Video-Tutorial von Google zum Hochladen Ihres Produktdaten-Feeds in Ihr Händlerkonto.

Als Nächstes müssen Sie Ihr Merchant Center-Konto mit Ihren AdWords-Konten verknüpfen. Glücklicherweise ist es ein sehr einfacher Prozess. Gehen Sie im Merchant Center-Konto zu "Einstellungen" und wählen Sie AdWords. Kopieren Sie die AdWords-Kunden-ID und fügen Sie sie in das dafür vorgesehene Feld ein. Klicken Sie anschließend auf Konto verknüpfen.

Jetzt können Sie eine Shopping-Kampagne von AdWords starten. Erstellen Sie einfach eine neue Kampagne und wählen Sie Shopping als Kampagnentyp aus.

AdWords-Shopping-Kampagne

Sehen Sie sich die Grundeinstellungen an, z. B. das Tagesbudget, das Standardgebot, die Netzwerke, das Verkaufsland usw.

Standardmäßig verwendet die Shopping-Kampagne alle Produkte. Wenn Sie dies ändern möchten, können Sie Produkte nach Marke, Produkttyp, Kategorie, Artikel-ID oder Etikett filtern.

Tipps für beste Ergebnisse

1) Beim Erstellen einer Kampagne werden Sie von Adwords aufgefordert, die Priorität in den Einstellungen für den erweiterten Einkauf zu wählen. Wenn Sie viele Produkte und ein begrenztes Budget haben, ist es besser, Ihr Budget in zwei oder drei Kampagnen mit unterschiedlichen Prioritäten aufzuteilen. Verwenden Sie Ihre meistverkauften Produkte in einer Kampagne mit hoher Priorität, und wählen Sie die Einstellungen mit mittlerer oder niedriger Priorität aus. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre meistverkauften Produkte den maximalen Bekanntheitsgrad erreichen.

2) Es versteht sich von selbst, dass Sie eine gute Qualität verwenden müssen Bilder für Ihre Produktevorzugsweise mit weißem oder hellgrauem Hintergrund.

3) Genau wie bei sozialen Medien, bei denen derselbe Content je nach Tag und Zeitpunkt des Posts unterschiedliche Antworten erhalten kann, können Ihre Anzeigen auch zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Ergebnisse liefern. Zum Glück können Sie sich mit der Google-Shopping-Kampagne auf bestimmte Zeitpunkte und Wochentage konzentrieren. Sie können das bestmögliche Timing ermitteln, indem Sie die Daten im Dimensions-Tag auswerten.

4) Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihrem Daten-Feed korrekte Informationen bereitgestellt haben, und halten Sie sie auf dem aktuellen Stand, da die gesamte Kampagne von den Produktdaten und -attributen abhängt, die Sie über diesen Feed bereitgestellt haben. Sie können auch nach einem Plugin suchen, wenn Sie eines dieser bekannten Programme verwenden E-Commerce-Plattformen.

5) Verwenden Sie Benchmark-Daten, um eine Vorstellung von branchenweiten Geboten, CPC und Leistung für ähnliche Produkte zu erhalten, und passen Sie Ihre Gebote entsprechend an. Diese Zahlen sind nicht immer genau, aber Sie können sich immer noch eine grobe Vorstellung von Branchentrends und der Leistung eines bestimmten Produkts machen.

6) Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Gebotsbetrag für eine Produktgruppe erhöhen oder verringern möchten, können Sie mithilfe des Gebotssimulators ermitteln, wie sich eine Erhöhung oder Verringerung auf die Leistung Ihrer Anzeigen auswirkt.

Google Shopping-Kampagnen sind möglicherweise etwas komplizierter als eine typische AdWords-Kampagne, und die Lernkurve ist zwar steiler, aber es ist den Aufwand wert, den Sie in das Lernen stecken. Nicht zu vergessen, dass es ziemlich neu ist (Google hat kürzlich den Übergang von Anzeigen mit Produktinformationen zu Shopping-Kampagnen abgeschlossen), je schneller Sie lernen und sich anpassen können, desto besser größere Kante haben Sie gegenüber Ihren Konkurrenten.

Feature Bild Knicks von Intersog

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Making The Most of Google Shopping Campaigns for Your Ecommerce Store

ecommerce google shopping campaigns

Google Shopping Campaigns is a paid advertising solution by Adwords that allows you to bid on product based searches, unlike a typical campaign where you are bidding on keywords. And while Adwords allows only text-based ads in search results, Google Shopping Campaigns allows you to serve ads with product image, name, pricing, and some promotional text.

Have a look at the following search results for a product related query.

Image Ads Ecommerce

See the cool images, and the prices appearing underneath? Do you think those ordinary text based ads stand any chance against these ads? Also note how the entire “above the fold” area shows no organic result.

Here’s another example …

Ecommerce Product Ads

As you can see, product ads are more capable of grabbing your attention, thanks to the product images and prices.

To cut a long story short, text-based ads have their own advantages, but if we had to choose between the two options for ecommerce stores, it’ll unarguably be Google shopping campaigns.

What’s so great about Google Shopping Campaigns?

To start with, it takes the guesswork out of your bidding strategy. Your ad is triggered by a product search, and when a user clicks on that ad, he or she will land directly on your product page. So there’s a much better chance of conversion as compared to someone landing on your website from a generic search.

When you are paying for Google Shopping Campaigns (AKA Product Listing Ads), you are simply targeting people who are searching for your products. Shopping campaign ads have just one purpose. It is not about promoting your website or business; it is all about promoting your products and sales.

Not to forget, that Google Shopping Campaign ads will appear right there on top, even above the text based ads or organic results.

No wonder ecommerce stores and online retailers are using Google shopping campaigns and getting incredible results. And in most cases, the average cost per click is a fraction of what you will pay for some of those competitive keywords at Adwords.

So yes, there are a lot of things going your way when you are spending your advertising dollars via Google Shopping Campaigns.

Setting up a campaign

Before you can start using shopping campaigns, you will need to set up a merchant account.

Simply go to Merchant Center page and sign up. You will be prompted to enter basic information like country, name of your store, and URL. Remember that you will have to verify the URL and all of your product feeds must be coming from the same domain.

Google Shopping Campaign

Before applying for a merchant center account, make sure you have uploaded contact information; return policy, billing terms and conditions on your website. And your website has a functional checkout process, and it is SSL protected.

The next step is to send your data feed in text or XML format. Here’s a nice little video tutorial by Google on how to upload your products data feed to your merchant account.

Next, you need to link your Merchant Center Account with your Adwords. Luckily, it’s a very simple process. Go to “Settings” in Merchant Center Account, and choose Adwords. Copy and paste your Adwords Customer ID in the designated field and click on Link Account.

Now you are ready to launch a Shopping Campaign from Adwords. Simply create a new campaign and choose shopping as the type of campaign.

Adwords Shopping Campaign

Go through the basic settings like choosing your daily budget, default bid, networks, country of sale, etc.

By default, the Shopping Campaign will use all products. If you want to change this, you can filter products by brand, product type, category, item ID, or Label.

Tips for Best Results

1) While setting up a campaign, Adwords will ask you to choose priority in the Advance shopping settings. If you have a lot of products and limited budget, it’s better to divide your budget in two or three campaigns with different priorities. Use your best selling products in  high priority campaign, while choosing the medium or low priority settings for the rest. By doing this, you can make sure that your best selling products are getting the maximum exposure.

2) It goes without saying that you will have to use good quality images for your products, preferably with white or light grey background.

3) Just like social media, where the same content can get different responses depending on the day and timing of the post, your ads can also produce different results at different times. Luckily for you, Google shopping campaign allows you to focus more on certain time and days of the week. You can identify the best possible timing by evaluating the data in Dimensions tag.

Try-Shopify

4) Make sure you have provided correct information in your data feed, and keep it current, because the entire campaign depends on the product data and attributes that you’ve provided via this feed. You can also search for a plugin for that, if you are using one of those well known ecommerce platforms.

5) Use benchmark data to have an idea of industry-wide bids, CPC, and performance for similar products, and adjust your bids accordingly. These figures are not always accurate, but you can still have a rough idea of industry trends, and how a particular product is performing.

6) If you are unsure about increasing or decreasing bid amount for some product group, you can use bid simulator to see how an increase or decrease will impact the performance of your ads.

Google Shopping Campaigns might be a little more complicated than a typical Adwords campaign, and the learning curve is steeper, but it’s worth all the effort you will put in learning. Not to forget that it’s fairly new (Google recently completed the transition from Product Listing Ads to Shopping Campaigns), so the quicker you can learn and adapt, the bigger edge you’ll have over your competitors.

Feature image curtsey of Intersog

 

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.