Warum werden so wenige Luxusmarken online verkauft?

Mit der neuen Apple Watch Edition können Verbraucher jetzt einen $ 17,000 direkt von zu Hause aus erwerben. Viele Luxusmarken sind jedoch sehr zurückhaltend, ihr Geschäft online zu führen. In diesem Artikel werden wir uns einige der Gründe anschauen, warum dies so ist, und warum einige Unternehmen wie Chanel sind endlich den Umzug online machen.

Laut einem von McKinsey veröffentlichten Bericht wird erwartet, dass die Verkäufe von Luxus-E-Commerce in den nächsten fünf Jahren einen Wert von 21 Milliarden US-Dollar erreichen werden. Darüber hinaus verzeichnet die Luxus-E-Commerce-Branche ein viel größeres Wachstum als viele andere Bereiche des E-Commerce. Lucie Greene, weltweiter Direktor von JWT Intelligence, erklärte: "E-Commerce wurde als das" nächste China "für Luxus in Bezug auf die Chancen bezeichnet."

Mangel an Exklusivität

Einer der Hauptgründe, warum Luxusmarken ihre Produkte nur ungern online verkaufen, besteht darin, dass viele der Unternehmen das Gefühl haben, dass ein Teil der Luxusbehandlung verloren geht, wenn die Kunden ihre Produkte nur online kaufen und nicht in den Laden gehen, um die Produkte zu kaufen Sie glauben, dass die persönliche Verbindung zu den Kunden fehlt, wenn die Produkte online verkauft werden würden. Laut Bloomberg Business heißt es: "Über 40 Prozent der High-End-Marken werden nicht über das Web verkauft".

Vielleicht war dies auch der Grund, warum die Verbraucher auf der ganzen Welt schockiert waren, als die Luxusmarke Chanel angekündigt hat, dass sie später in diesem Jahr einen E-Commerce-Shop eröffnen wird. In Anbetracht der Tatsache, dass in 2013 Chanels globaler Modedirektor Bruno Pavlovsky nach der Möglichkeit des Online-Verkaufs gefragt wurde, sagte er: "Mode ist Kleidung und Kleidung, die man sehen, fühlen, verstehen lernen muss."

Eine Möglichkeit, den Verlust der Exklusivität zu umgehen, wäre, in die Fußstapfen von Hermès zu treten. Der Verkäufer von Luxustaschen bietet eine begrenzte Anzahl seiner Produkte in seinem Online-Shop an, allerdings werden die teureren Taschen wie Birkin und Kelly verkauft ausschließlich in ihren Markengeschäften.

Vertrauen Sie beim Online-Shopping

Laut Ryan Clark, Gründer von Luxus MarkenEiner der Hauptgründe, warum mehr Luxusmarken ihre Dienstleistungen online verkaufen, ist die Tatsache, dass "endlich ein gewisses Maß an Vertrauen besteht, Luxusgüter online zu kaufen, und das wird die Branche in den nächsten fünf Jahren auf ein neues Niveau bringen." Mit anderen Worten, wenn immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe online erledigen, werden sie immer mehr mit dem Gedanken beschäftigt, teurere Artikel online zu kaufen.

Global vs. lokaler Markt

Eine weitere Chance für Luxusmarken ist die Tatsache, dass der Online-Verkauf ihrer Produkte es ihnen ermöglicht, einen viel größeren Markt zu erreichen. Im Vergleich zu stationären Geschäften, in denen das Unternehmen nur an einem Ort ansässig ist, ermöglicht es der Online-Verkauf dem Unternehmen, Kunden überall auf der Welt zu haben.

Sicher werden wir in den nächsten Jahren mehr und mehr Luxusmarken finden, die ihre Produkte online verkaufen. Gleichzeitig bin ich mir jedoch sicher, dass die persönliche Verbindung, die Kunden fühlen, wenn sie ein Geschäft betreten, um das Produkt zu kaufen, wichtig bleiben wird.

Feature Bild Knicks von Paulius

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Why Are so Few Luxury Brands Sold Online?

ecommerce luxury brands

With the new Apple Watch Edition, consumers can now purchase a $17,000 directly from the comforts of their homes. However, many luxury brands are very reluctant to take their business online, in this article we will look at some of the reasons why this is, and why some companies such as Chanel are finally making the move online.

According to a report released by McKinsey, luxury ecommerce sales are expected to reach $21 billion over the next five years, furthermore, the luxury ecommerce industry is seeing a much larger growth than many other areas of ecommerce. Lucie Greene, worldwide director of JWT Intelligence stated “E-commerce has been described as the ‘next China’ for luxury in terms of opportunity.”

Lack of exclusivity

One of the biggest reasons why luxury brands are reluctant to sell their products online is that many of the companies feel that some of the luxury treatment/feeling will be lost if customers just purchase their products online instead of going to the store to purchase the products, they feel the personal connection with the customers would be lacking if the products were to be sold online. In fact according to Bloomberg Business “About 40 percent of high-end brands don’t sell via the Web”.

Perhaps this is also why consumers around the world were shocked to hear than super-luxury brand Chanel has announced that they will be opening an ecommerce store later this year. Considering the fact that in 2013  Chanel’s global director of fashion Bruno Pavlovsky, when asked about the possibility of online sales said “fashion is about clothing, and clothing you need to see, to feel, to understand.”

Try-Shopify

One way to get around the loss of exclusivity would be to follow in the footsteps of Hermès, the luxury bag seller offers a limited number of their products on their online store, however the more expensive bags such as the Birkin and Kelly bags are all sold exclusively in their branded stores.

Trust in online shopping

According to Ryan Clark, founder of Luxury Branded, one of the biggest reasons why more luxury brands are moving their services online is the fact that “finally there is a level of trust for buying luxury goods online and that’s going to rapidly push the industry to new levels in the next five years.” In other words, as more and more consumers complete their shopping online, they become more and more comfortable with the thought of purchasing more expensive items online.

Global vs. Local market

Another opportunity for luxury brands is the fact that selling their products online allows them to reach a much larger market. Compared to brick-and-mortar stores where the company is confined to a location, selling online allows the company to potentially have customers anywhere around the globe.

Surely in the next few years we will see more and more luxury brands selling their products online, at the same time however, I am sure the personal connection customers feel when they enter a store to purchase the product will remain important.

Feature image curtsey of Paulius

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Rating *