WooCommerce-Abonnements vs ShopifyVolusion BigCommerce und native wiederkehrende Zahlungen (Dezember 2019)

Die Gründe für die Verwendung von entweder Shopify wiederkehrende Zahlungen oder WooCommerce-Abonnements Es gibt viele, und Online-Unternehmen haben einen Vorteil gegenüber denjenigen, die keine wiederkehrenden Zahlungen verwenden, da die einfache Änderung dazu beiträgt, Ihre Arbeitsbelastung zu minimieren, verspätete Zahlungen zu reduzieren, die Kundenbeziehungen zu verbessern, Kosten zu senken und die Zahlungsinformationen zu schützen.

Aus diesen Gründen ist es ein Wunder, warum die meisten Online-Unternehmen nicht irgendeine Art von Abonnement oder wiederkehrenden Zahlungsprogramm verwenden. Schließlich mag jedes Unternehmen Kosten senken und verspätete Zahlungen verringern, oder?

Wir gehen davon aus, dass viele Unternehmen wiederkehrende Zahlungen vergessen, oder sie haben einfach nicht die Zeit oder das Wissen, um ein solches System auf ihrer Website zu implementieren. Deshalb haben wir einen ausführlichen Leitfaden für das Angebot zusammengestellt Abonnements und akzeptieren Sie wiederkehrende Zahlungen in Ihrem Online-Shop.

Wenn Sie weiterlesen, finden Sie eine vollständige Anleitung zur Einrichtung dieser Tools sowie Tools und Tipps für den laufenden Zahlungs- oder Abonnementprozess.

Teil I: Was sind die besten wiederkehrenden Zahlungsoptionen für die wichtigsten E-Commerce-Plattformen?

1. WooCommerce-Abonnements

Gruppen

Gruppen Startet bei $ 79 für eine einzelne Site-Lizenz und kommt von der WooCommerce (Lesen Sie unser ganzes WooCommerce-Bericht) Unternehmen, so dass die Integration nahtlos ist. Verkaufen Sie Mitgliedschaften mit dem Plugin, denken Sie jedoch daran, dass Sie, um wiederkehrende Gebühren zu erheben, auch die WooCommerce Abonnements Erweiterung unten.

WooCom-Abonnements

WooCommerce Abonnements ist das wahre Arbeitspferd, wenn es darum geht, wiederkehrende Zahlungen über Ihren WooCommerce-Store zu tätigen. Erstellen und verwalten Sie beliebig viele Produkte mit wiederkehrenden Zahlungen, und zahlen Sie nur $ 199 für eine einzelne Site-Lizenz.

Implementieren Sie kostenlose Testversionen und Anmeldegebühren, probieren Sie manuelle oder automatische Verlängerungen aus und bieten Sie sogar Upgrades und Downgrades für Personen an, die Ihre Kosten ändern möchten.

subscriptio- WooCommerce-Abonnementerweiterung

subscriptio

Das Subscriptio-Plugin ist separat über CodeCanyon erhältlich, und Sie können Ihre eigenen Abonnements weiter verkaufen WooCommerce. Wiederkehrende Abrechnungszahlungen sind in jedem Abrechnungszyklus verfügbar, und Sie können sogar optionale Einrichtungsgebühren, kostenlose Testversionen und Ablaufzeiten vorlegen.

PayPal und Gestreift verfügen über integrierte Zahlungsverarbeitungssysteme, und alle Abonnementereignisse werden in einem Transaktionsprotokoll gespeichert.

Erweiterungen für automatische Zahlungen

Angenommen, Sie verwenden einen Zahlungsprozessor oder eine Erweiterung, die in Ihrem Geschäft Zahlungen einbringt. Sie möchten dieses Setup nicht ändern. Daher ist es am einfachsten, wiederkehrende Zahlungen zu akzeptieren, indem Sie eine Erweiterung suchen, die diese Art der Abrechnung für Ihr Geschäft unterstützt. WooCommerce stellt ein wunderbare Liste von Payment Gateway Extensions Diese sind bereits im WooCommerce Marketplace enthalten. Scrollen Sie einfach zu dem Bereich mit den Erweiterungen für automatische Zahlungen und suchen Sie den Zahlungsprozessor Ihrer Wahl. Jeder einzelne auf dieser Liste hat die Funktionalität, wiederkehrende Abrechnungen einzurichten.

2. Shopify

Aufladen

Aufladen

Für $ 19.99 pro Monat können Sie ein vollständiges Abonnement-basiertes System auf Ihrem Computer einrichten Shopify speichern. Der coole Teil ist, dass Sie eine kostenlose 30-Testversion erhalten. Die App lässt sich gut mit integrieren Shopify (Lesen Sie unser ganzes Shopify Bewertungen) und bietet Ihren Kunden die Möglichkeit, jeden Aspekt ihrer Abonnements zu verwalten.

Ändern Sie die Vorauszahlungsoptionen und die Abonnementlänge, und akzeptieren Sie Zahlungen über Kreditkarte oder PayPal. Mit einem Massenimport Ihrer früheren Kunden und ohne Kunden-Login während des Bezahlvorgangs können Sie nichts falsch machen Aufladen (Lesen Sie unser ganzes Wiederaufladung überprüfen).

Paywhirl wiederkehrende Zahlungen

Paywhirl

Paywhirl Startet kostenlos, aber Sie können bis zu $ ​​49 pro Monat ausgeben, je nachdem, welche Art von Plan Sie benötigen. Das Plugin leitet nicht auf eine andere Domäne um, und Sie erhalten Abonnementzahlungen, Pünktlichkeitszahlungen und mobile Zahlungen über ein virtuelles Terminal.

Wiederkehrende Bestellungen

Wiederkehrende Bestellungen

Wiederkehrende Bestellungen 90 bietet eine kostenlose Testversion für alle, die es testen möchten, und die Preise für einen gemischten Warenkorb, einzelne Produkte und vollständige Warenkorbabonnements liegen bei $ 19.99 pro Monat. Die App zwingt die Kunden nicht, sich an der Kasse anzumelden. Sie funktioniert sogar mit den Apps Product Upsell und Product Options.

Gebühr Kaninchen

Ändern Sie Kaninchen

Die Gebühr Kaninchen Die App erhebt 5% für alle von Ihnen eingebrachten Mitgliedsbeiträge. Sie bietet jedoch eine der einfachsten Möglichkeiten, wiederkehrende Zahlungen von Kunden zu akzeptieren. Kunden können ihre Konten problemlos auf Ihrer Website verwalten und Sie können digitale Produkte sogar über Abonnements verkaufen.

3. Volusion

Volusion hat eine eingebaute Funktion für wiederkehrende Zahlungen, was ziemlich praktisch ist, wenn Sie kein Plug-In oder eine App eines Drittanbieters installieren müssen, damit das System funktioniert. Um Ihre wiederkehrende Abrechnung einzurichten, gehen Sie im Admin-Bereich zu Aufträge> Wiederkehrende Abrechnung.

Danach schauen Sie sich die vollständige Anleitung, bereitgestellt von Volusion (lesen Sie unsere vollständigen Überprüfung der Volatilität), in dem alle angebotenen Einstellungen aufgeführt sind und wie Sie Ihre Website ideal für die Annahme von Abonnementzahlungen machen können.

Bohnenstrom

Bohnenstrom

Wenn die integrierte Funktionalität einige der von Ihnen gesuchten Funktionen nicht enthält, sollten Sie die Bohnenstrom App, eine der wenigen verfügbaren Erweiterungen mit einer Art wiederkehrender Zahlungsfunktion.

Denken Sie daran, dass dies eine vollständige Zahlungsverarbeitungsplattform ist, aber es kann für diejenigen funktionieren, die erst anfangen, nach einem Zahlungsprozessor zu suchen, da es Funktionen für wiederkehrende Zahlungen enthält. Die App wird regelmäßig über ein virtuelles Terminal abgewickelt, sodass Ihre Kunden auf einfache Weise für ihre Abonnements bezahlen können.

4. BigCommerce

BigCommerce ist ein wenig begrenzt wiederkehrende Abrechnung und AbonnementsEs gibt jedoch einige Optionen, die Sie überprüfen sollten, wenn Sie dieses Setup wirklich möchten.

RecurHub

Recurhub

RecurHub funktioniert nur mit Stripe, also wenn Sie das als Ihr verwenden Zahlungsprozessor Sie haben jetzt eine ziemlich einfache Möglichkeit, wiederkehrende Zahlungen zu akzeptieren. Die App ist nicht vollständig in die App integriert BigCommerce Es enthält jedoch nützliche Anweisungen zum Einrichten des Systems. Nach der Implementierung können Sie mit dem RecurHub-Tool auswählen, welche Produkte in das wiederkehrende Abrechnungssystem aufgenommen werden sollen.

Recurly Zapier Zap

Woocommerce-Abonnements - BigCommerce + Wiederkehrend

Wiederholt ist ein völlig eigenständiges Tool, das sich technisch in nahezu jede Onlineshop-Lösung integrieren lässt. Sie können also nicht einfach darauf eingehen BigCommerce und klicken Sie auf eine Schaltfläche, damit es gut funktioniert. Zapier bietet jedoch ein cooles "Zap", das verlinkt Bigcommerce und Recurly, damit Sie den größten Teil der Funktionalität auf Ihre Website bringen können.

Sie können auch ein System für wiederkehrende Zahlungen über PayPal einrichten BigCommerce Unternehmen gibt an, dass Sie Ihre Rechnungen manuell ausführen müssen, damit dies funktioniert. Ehrlich gesagt ist der Support nicht genau da, wenn es darum geht BigCommerce Ich wende mich daher an das Support-Team, um zu erfahren, ob einer der Kunden eine Problemumgehung gefunden hat.

5. Native Optionen zum Starten eines abonnementbasierten Geschäfts

Wenn Ihre E-Commerce-Plattform nicht die Tools für die wiederkehrende Abrechnung bietet oder Sie einfach eine bessere Lösung für Ihr eigenes Geschäft finden möchten, finden Sie in einer der vielen nativen Optionen zum Starten eines Geschäfts auf Abonnementbasis. Viele davon lassen sich in jede Art von Website integrieren, sodass Sie sich für einen Plan anmelden und ihn sofort implementieren können.

Authorize.net

Authorize.Net

Authorize.net ist eine der beliebtesten Lösungen für die Online-Verarbeitung von Zahlungen. Warum also nicht dasselbe Tool für die Annahme wiederkehrender Zahlungen verwenden? Dieser zusätzliche Dienst ist völlig kostenlos und ermöglicht es Ihnen, Abonnements manuell oder über Ihr Web-Checkout-Formular zu erstellen.

ChargeBee

Chargebee

ChargeBee bietet eine elegante wiederkehrende Abrechnungsverwaltung mit automatisierter Abrechnung, Kundenversuchen und Rabatten. Nutzen Sie die umfassenden Analysen und Formulare und berücksichtigen Sie die Tools zur Kundenabrechnung, um das System abzurunden.

Wiederholung

Wiederholung

Die Wiederholung Die App erfordert kein Händlerkonto, und Sie können sogar ungültige Kreditkarten verwalten. Passen Sie Ihre E-Mail-Kommunikationen an, um mit Ihren Mitgliedern zu sprechen, und erstellen Sie benutzerdefinierte Berichte für zukünftige Prognosen und um zu sehen, wie Sie Ihre wiederkehrende Abrechnung in der Vergangenheit gemacht haben.

PayPal

PayPal

Da verwenden so viele Unternehmen PayPalEs ist erwähnenswert, dass viele der Pläne die Funktionalität für die Annahme wiederkehrender Zahlungen bieten. Gehen Sie in den Einstellungsbereich, um herauszufinden, ob Sie ihn implementieren können, und wenden Sie sich bei Problemen an das PayPal-Kundensupportteam.

Bezahlte Mitgliedschaften Pro

Bezahlte Mitgliedschaft Pro

Paid Membership Pro funktioniert gut für Benutzer einer WordPress-Website, da Sie Mitgliedsstufen einrichten und verwalten, benutzerdefinierte Testphasen erstellen und sogar die Einstellungen für den Zugriff auf die Mitgliedschaft ändern können. Eine praktische Funktion kommt zum Einsatz, wo Sie Ihre Teilnehmerliste importieren und exportieren können, um eine schnelle Einrichtung zu ermöglichen.

Inhalt beschränken Pro

Inhalt beschränken Pro

Ein weiteres nützliches WordPress-Plugin, die Option "Restricted Content Pro", ermöglicht es Ihnen, einen Mitgliederverwaltungsbereich für Ihre wiederkehrende Abrechnung zu erstellen. Unbegrenzte Abonnement-Pakete sind verfügbar, was für die Anpassung Ihrer wiederkehrenden Abrechnungsplattform für Ihre eigene Website von Vorteil ist. Das Tool lässt sich gut mit Stripe, PayPal und BrainTree integrieren und ermöglicht einfache Zahlungen, die innerhalb weniger Tage auf Ihr Konto übergehen.

Austausch von iThemes

Umtausch

Exchange von iThemes dient als native WordPress-Lösung für die Annahme wiederkehrender Zahlungen. Damit können Sie sowohl Ihre physischen als auch Ihre digitalen Produkte online verkaufen, und jede Funktion ist als Add-On für Sie getrennt, um Ihr Geschäft zu erweitern oder es einfacher zu machen, wenn Sie das brauchen. Wenn Sie mehrere Produkte in Ihrem Geschäft haben, können Sie ein Add-on implementieren, mit dem Sie mehrere Produkte gleichzeitig in den Einkaufswagen legen können. Dies ist oft entscheidend, wenn ein abonnementbasierter Dienst ausgeführt wird. Ganz zu schweigen davon, dass Sie Ihre Inhalte filtern können, wenn Ihre Mitglieder unterschiedliche Zahlungspläne haben.

Teil II: Der Prozess zum Erstellen eines Abonnements oder wiederkehrenden Zahlungsdienstes

Schritt 1: Denken Sie an eine großartige Idee

Je mehr Nische Ihre Idee ist, desto besser. Vielleicht haben Sie schon eine Idee, auf Abonnementbasis zu verkaufen, aber wenn nicht, denken Sie über verschiedene Boxen nach (wie Dollar Shave Verein oder Birchbox) können Sie jede Woche, Monat oder bei jeder Bestellung an Ihre Kunden versenden. Denken Sie daran, dass ein Abonnement-basiertes Bezahlsystem keine Box verlangt. Zum Beispiel verkauft Elegant Themes WordPress-Themen, aber die Kunden erhalten Zugriff auf die gesamte Themenbibliothek für eine monatliche oder jährliche Gebühr. Sowohl physische als auch digitale Produkte sind für wiederkehrende Zahlungen geeignet.

Schritt 2: Finden Sie heraus, wer Ihre potenziellen Kunden sind

Erstellen Sie ein Kundenprofil, damit Sie keine Produkte verkaufen, die nicht das bieten, was sie benötigen. Dies alles passt zu Ihrer langfristigen Strategie, aber es ist wichtig zu verstehen, wer Ihre Kunden früh sind.

Schritt 3: Erstellen Sie ein Prototyp-Produkt, eine Box oder einen digitalen Download

Ihre frühen Kunden werden etwas brauchen, in das sie ihre Zähne stecken können. Wenn Sie einen Beef Jerky-Abonnementservice ausführen, erstellen Sie eine professionelle Prototypbox, die an Ihre ursprünglichen Kunden gesendet werden kann. Auf diese Weise haben sie einen Grund darüber zu sprechen und zu teilen.

Schritt 4: Erstellen Sie etwas Buzz und machen Sie sich bereit für den Start

Sammeln Sie vor dem Start E-Mails. Auf diese Weise haben Sie eine Gruppe von Beta-Kunden, die die Produkte oder Downloads testen und Ihnen Feedback geben können. Es stellt auch sicher, dass Sie ein wenig Geld haben, um Ihre Produkte oder digitale Downloads für die ersten Bestellungen zu erstellen.

Schritt 5: Starten Sie Ihre ersten Verkäufe

Fangen Sie an, die erste Zahlung von Ihren ursprünglichen Abonnenten zu sammeln. Hier geht es darum, Ihr System für wiederkehrende Zahlungen einzuschalten und das Geld für die Finanzierung Ihres Geschäfts einzubringen.

Schritt 6: Verwenden Sie diese ersten Verkäufe für mehr Marketing und um die erste Runde zu versenden

Wenn die erste Runde Ihres Abonnementdienstes nicht gut läuft, haben Sie sich bereits in ein Loch gestürzt, in dem die Leute schlecht über Ihr Geschäft sprechen können.

Schritt 7: Ermutigen Sie die Leute zu teilen

Geben Sie Ihren ursprünglichen Abonnenten einen Anreiz, andere Personen an Ihr Unternehmen weiterzugeben und zu vermitteln.

Schritt 8: Laden Sie Ihre Kunden mit einem Abonnement oder einem wiederkehrenden Zahlungsprogramm auf

Hier beginnen wir, über die Tools zu sprechen, mit denen Sie wiederkehrende Zahlungen und Abonnements berechnen können.

Zu dir hinüber…

Wir möchten Sie über Ihre Erfahrungen mit wiederkehrenden Abrechnungen und Abonnements informieren. Lassen Sie uns daher im folgenden Kommentarbereich wissen, ob Sie eine dieser Erweiterungen oder Techniken verwendet haben, um wiederkehrende Zahlungen von Ihren Kunden zu erhalten. Würden Sie andere Apps empfehlen, um den Job zu erledigen?

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

WooCommerce Subscriptions vs Shopify, Volusion, BigCommerce and Native Recurring Payments (April 2018)

The reasons for using either Shopify recurring payments or WooCommerce subscriptions are many, and online businesses have an advantage over those who don’t use recurring payments, because the simple change assists in minimizing your workload, decreasing late payments, improving customer relationships, cutting costs and keeping payment information secure, among other things.

With these reasons it makes one wonder why most online businesses don’t use at least some sort of subscription or recurring payment program. After all, every business likes cutting costs and decreasing late payments, right?

We figure that many businesses forget about recurring payments, or they simply don’t have the time or the knowledge to get a system like that implemented on their site. That’s why we put together an in-depth guide on how to offer subscriptions and accept recurring payments on your online store.

If you keep reading you'll find a full tutorial on how to set them up, along with tools and tips for when you have the recurring payment or subscription process running.

Part I: What are the Best Recurring Payment Options for the Major Ecommerce Platforms?

1. WooCommerce Subscriptions

Groups

Groups

Groups starts at $79 for a single site licence, and it comes from the WooCommerce company, so the integration is seamless. Sell memberships with the plugin, but remember that in order to make recurring charges you must also incorporate the WooCommerce Subscriptions extension below.

WooCom Subscriptions

WooCommerce subscription

WooCommerce Subscriptions is the true work horse when it comes to bringing in recurring payments through your WooCommerce store. Create and manage as many products as you want with recurring payments, and only pay $199 for a single site license.

Implement free trials and sign up fees, try out manual or automatic renewals and even provide upgrades and downgrades for people who want to change around how much they are paying you.

Subscriptio

Subscriptio

The Subscriptio plugin is sold separately on CodeCanyon, and it lets you sell your own subscriptions on WooCommerce. Recurring billing payments are available on any billing cycle, and you can even present optional setup fees, free trials and expiration times,

PayPal and Stripe have built-in payment processing systems, and all of the subscription events are saved in a transaction log.

Extensions for Automatic Payments

Let’s say you’re using a payment processor or extension that brings in payments on your store. You don’t want to change that setup, so the easiest method to accept recurring payments is to find an extension that supports this type of billing for your store. WooCommerce provides a wonderful list of payment gateway extensions that are already included in the WooCommerce Marketplace. Simply scroll down to the area that says Extensions for Automatic Payments and find the payment processor of your choice. Every single one on this list has the functionality to setup recurring billing.

2. Shopify

ReCharge

ReCharge

For $19.99 per month you can setup a full subscription based system on your Shopify store. The cool part is that you receive a 30 day free trial. The app integrates quite well with Shopify, and it provides a way for your customers to manage every aspect of their subscriptions.

Change prepayment options and subscription lengths, and accept payments through either credit card or PayPal. With a bulk import of your previous customers and no customer login required during checkout, you can’t go wrong with this ReCharge.

Paywhirl Recurring Payments

Paywhirl

Paywhirl starts for free, but you may end up spending up to $49 per month depending on what type of plan you need. The plugin doesn’t redirect to another domain, and you receive subscription payments, on-time payments and mobile payments through a virtual terminal.

Recurring Orders

Recurring orders

Recurring Orders has a 90 day free trial for those who want to test it out, and the pricing runs at $19.99 per month for a mixed cart, single products and full cart subscriptions. The app doesn’t force customers to login at the checkout, and it even works with the apps Product Upsell and Product Options.

Charge Rabbit

Change Rabbit

The Charge Rabbit app charges 5% on all membership fees you bring in, but it serves as one of the easiest ways to accept recurring payments from customers. Customers can easily manage their accounts on your website and you can even sell digital products through subscriptions.

3. Volusion

Volusion has a built-in recurring payments feature, which is pretty handy considering you don’t have to install a third-party plugin or app to make the system work. In order to set up your recurring billing, go to Orders > Recurring Billing in the Admin area.

After that, check out the full guide, provided by Volusion, which details all the settings offered and how you can make your site ideal for accepting subscription payments.

Beanstream

Beanstream

If the built-in functionality doesn’t have some of the features you’re looking for, consider the Beanstream app, which is one of the only extensions available with some sort of recurring payment functionality.

Keep in mind that this is a full payment processing platform, but it may work for those who are just getting started looking for a payment processor, since it includes features for recurring payments. The app has recurring billing that goes through a nifty virtual terminal, so that your customers have a simple way to pay you for their subscriptions.

4. Bigcommerce

Bigcommerce is a little limited as to recurring billing and subscriptions, but there are a few options to take a look at if you really want to get this setup.

RecurHub

Recurhub

This only works with Stripe, so if you’re using that as your payment processor you now have a fairly simple way to accept recurring payments. The app is not fully integrated with the Bigcommerce system, but it provides handy directions on how to get it setup. Once implemented, the RecurHub tool lets you select which products you want to include in the recurring billing system.

Recurly Zapier Zap

Recurly Zapier Zap

Recurly is a completely separate tool that can technically be integrated with just about any online store solution. Thus, you can’t just go into Bigcommerce and click a button to make it work well. However, Zapier offers a cool “Zap” which links Bigcommerce and Recurly, letting you bring most of the functionality to your website.

You can also setup a recurring payments system through PayPal, but the Bigcommerce company states that you must run your invoices manually in order for this to work. Honestly, the support isn’t exactly there when it comes to Bigcommerce recurring payments, so I would contact the support team to see if any of their customers have found a workaround.

5. Native Options for Launching a Subscription-based Business

If your ecommerce platform doesn’t provide the tools for recurring billing, or you just want to find a better solution for your own store, check out one of the many native options for launching a subscription-based business. Many of these integrate with any type of website, so you can sign up for a plan and implement it right away.

Authorize.net

Authorize.Net

Authorize.net is one of the most popular solutions for processing payments online, so why not use that same tool for accepting recurring payments? This additional service is completely free, and it allows you to create subscriptions manually or through your web checkout form.

ChargeBee

Chargebee

Try-Shopify

ChargeBee offers an elegant recurring billing management area with automated billing, customer trials and discounts. Use the comprehensive analytics and forms, and consider the customer invoicing tools to round out the system.

Rerun

Rerun

The Rerun app doesn't require a merchant account, and it even helps you manage invalid credit cards. Customize your email communications for talking with your members, and generate custom reports for forecasting in the future and to see how you have done in the past with your recurring billing.

PayPal

Paypal

Since so many companies use PayPal, it’s worth mentioning that many of the plans provide the functionality to accept recurring payments. Go into your settings area to figure out if you can implement it, and contact the PayPal customer support team if you are having any problems.

Paid Memberships Pro

Paid membership Pro

Paid Membership Pro works well for those using a WordPress site, since you can setup and manage membership levels, create custom trial periods and even change the membership access settings. A handy feature comes into play where you can import and export your list of subscribers, allowing for a quick setup.

Restrict Content Pro

Restrict Content Pro

Another useful WordPress plugin, the Restrict Content Pro option lets you create a members management area for your recurring billing. Unlimited subscription packages are available, which is nice for customizing your recurring billing platform for your own site. The tool integrates well with Stripe, PayPal and BrainTree for simple payments that drop into your account within just a few days.

Exchange from iThemes

Exchange

Exchange from iThemes serves as a native WordPress solution for accepting recurring payments. It lets you sell both your physical and digital products online, and each feature is separated as an add-on for you to extend your store or make it a little more simple if that’s what you need. If you have multiple products in your store you can implement an add-on that allows for people to place numerous products in the cart at one time. This is often crucial when running a subscription-based service. Not to mention, you can drip your content if your members are on different payment plans.

Part II: The Process of Creating a Subscription or Recurring Payments Service

Step 1: Think of an Awesome Idea

The more niche your idea is the better. You may already have an idea to sell on a subscription basis, but if not, think about different boxes (like Dollar Shave Club or Birchbox) you can send out to your customers every week, month or whenever they order. Keep in mind that a subscription-based payment system doesn’t require you to deliver some sort of box. For example, Elegant Themes sells WordPress themes, but the customers get access to the entire theme library for a monthly or yearly fee. Both physical and digital products are useable for recurring payments.

Step 2: Figure out Who Your Potential Customers Are

Create a customer profile so that you aren’t selling products that don’t provide what they need. This all ties into your long term strategy, but it’s essential to understand who your customers are early.

Step 3: Make a Prototype Product, Box or Digital Download

Your early customers are going to need something to sink their teeth into. If you run a beef jerky subscription service, create a professional prototype box that can be sent out to your initial customers. This way, they have a reason to talk about it and share.

Step 4: Build Some Buzz and Get Ready for the Launch

Start collecting emails before you launch. This way you have a group of beta-customers who can test out the products or downloads and give you feedback. It also ensures that you have a little money to create your products or digital downloads for the first orders.

Step 5: Start Making Your Initial Sales

Start collecting the first payment from your initial subscribers. This is all about turning on your recurring payment system and bringing the money in to finance your operation.

Step 6: Use Those First Sales for More Marketing and to Ship the First Round

If the first round of your subscription service doesn’t run well, you’ve already dug yourself in a hole for people to talk poorly about your business.

Step 7: Encourage People to Share

Give your initial subscribers an incentive to share and refer other people to your business.

Step 8: Charge Your Customers by Using a Subscription or Recurring Payment Program

This is where we start talking about the tools you can use to charge recurring payments and subscriptions.

Over to You…

We want to hear about your experiences with recurring billing and subscriptions, so let us know in the comments section below if you have used any of these extensions or techniques to bring in repetitive payments from your customers. Would you recommend any other apps to get the job done?

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.