Warum und wie wird die erweiterte E-Commerce-Funktion in Google Analytics verwendet?

Google Analytics hat kürzlich eine neue Funktion für E-Commerce-Ladenbesitzer eingeführt, die "Verbesserter E-Commerce". In der Tat ist es viel mehr als eine einfache Funktion. Es ist die Eröffnung einer völlig neuen Welt von Statistiken, Einsichten und Möglichkeiten zur Conversion-Optimierung für E-Commerce-Verkäufer.

Wenn Sie eines dieser wenigen Unternehmen sind, die diese Funktion bereits in vollem Umfang nutzen, dann ist dieser Beitrag nichts für Sie. Aber da das Feature ziemlich neu und ziemlich kompliziert ist, besteht die Möglichkeit, dass Sie immer noch in der Phase des Ignorierens sind und so tun, als wäre es eines der übermäßig technischen Features, die für große Marken und große E-Commerce-Shops gedacht sind.

Die Wahrheit ist, Enhanced Ecommerce ist gleichermaßen vorteilhaft und wichtig für kleine E-Commerce-Shops. Wenn Sie diese Funktion ignorieren, schließen Sie die Augen vor praktischen Schritten, mit denen Sie Ihre Conversions drastisch verbessern können.

Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Vorteile und erzählen Sie, warum ein E-Commerce-Shop nicht so wertvolle Informationen haben möchte?

  • Sie werden das Verhalten Ihrer Kunden vor dem Kauf kennen lernen (oder umgekehrt).
  • Sie können sehen, wie, wann und wo die Kunden den Kaufprozess starten oder einstellen. Ein kurzer Blick auf den Einkaufsverhaltensbericht zeigt die Stufe in Ihrem Verkaufstrichter, die die maximale Anzahl an Besuchern freigibt.
  • Sie können sehen, wie Ihre Besucher mit Ihren Produkten interagieren. Sie können beispielsweise die Conversion-Rate für ein bestimmtes Produkt anzeigen, indem Sie sich die Gesamtzahl der Views ansehen und sie mit dem Gesamtumsatz für das jeweilige Produkt vergleichen.
  • Sie erhalten detaillierte Berichte wie den durchschnittlichen Bestellwert, die durchschnittliche Anzahl der Produkte in einer Transaktion und den Prozentsatz der Nutzer, die Produkte zu Einkaufswagen hinzugefügt haben. All diese Informationen ermöglichen es Ihnen, Produkte mit einem Potenzial zu identifizieren, das nicht realisiert wird.
  • Der Affiliate-Code-Bericht informiert Sie über die Transaktionen, Umsätze und den durchschnittlichen Bestellwert von Affiliates, die Besucher auf Ihre Website senden.
  • Sie können auch Produktcouponberichte erstellen, um zu sehen, ob Gutscheincodes bei Käufen helfen und Gewinn pro Einkauf erzielen.

Verbesserter E-Commerce im Vergleich zu den alten E-Commerce-Daten in Analytics

Wenn Sie die E-Commerce-Funktion in Analytics verwenden, wissen Sie, dass Sie in der Vergangenheit nur Daten nach einer Transaktion erhalten haben. Sie konnten Kunden vor dem Verkauf nicht verfolgen oder überwachen, aber jetzt können Sie das gesamte System überwachen Lebenszyklus von der Landung auf Ihrer Website bis hin zu Erstattungen, und das ist eine wichtige Entwicklung. Beispielsweise ist es der erste Schritt, den Abfluss zu blockieren, wenn Sie wissen, wann und warum die Kunden Ihren Verkaufstrichter verlassen.

Screen Shot bei 2015 01-05-10.30.18 Uhr

Wie Sie in diesem Beispielbericht sehen können, gelangten nur 19-Besucher aus 5455k + -Besuchern in die Phase der Produktansicht. Der tatsächliche Rückgang tritt jedoch erst dann ein, wenn nur 458-Besucher zum Warenkorb hinzugefügt wurden.

Wenn Sie ein Produkt sehen, das viel gesehen wird, aber nicht die Art von Verkäufen hat, die Sie nach so vielen Ansichten erwarten würden, würden Sie wissen, dass das Produkt ein gewisses Potenzial hat, so dass Sie versuchen können, den Preis ein wenig zu senken und sehen, ob es funktioniert.

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Je mehr Zeit du damit verbringst, desto mehr Möglichkeiten wirst du entdecken.

Sie können das kostenlos ausprobieren Kurs in Analytics Academy für weitere Tipps und Tricks.

Einrichten der erweiterten E-Commerce-Funktion

Sie werden diese Funktion in Analytics standardmäßig nicht erhalten. Sie müssen es einrichten, und das Setup ist etwas komplexer als das Installieren von Analysen, aber das sollte Sie nicht davon abhalten, dieses mächtige Feature zu verwenden.

Der erste Schritt besteht darin, Ihre Website von der alten auf Universal Analytics zu migrieren, da erweiterter E-Commerce nur in Universal Analytics verfügbar ist (überspringen Sie diesen Schritt, wenn Sie Universal Analytics bereits verwenden).

Als nächstes müssen Sie das Enhanced E-Commerce Plugin installieren, indem Sie den Anweisungen folgen auf dieser Seite. Sie sehen, dass Sie eine Reihe von Codes für verschiedene Arten von Berichten oder Nachverfolgungen installieren müssen, z. B. Aktionen wie das Hinzufügen oder Entfernen eines Produkts aus dem Einkaufswagen, Produktimpressionen, Produktklicks und verschiedene Schritte in Ihrem Kaufvorgang.

Wie bereits erwähnt, ist die Installation von E-Commerce-Tracking etwas komplexer als die einfache Analytics-Installation. Es ist also besser, wenn Ihr Entwickler es für Sie übernimmt.

Sobald alle diese Codes und Trackings vorhanden sind, können Sie zu Ihrem Analytics-Administrator wechseln und im Abschnitt "Ansicht" auf "E-Commerce-Einstellungen" klicken.

Google Analytics E-Commerce-Einstellungen

Sie werden auf die folgende Seite geleitet, klicken Sie auf Bearbeiten und aktivieren Sie E-Commerce. Einfach die Schaltfläche "einschalten" und auf den nächsten Schritt klicken.

So einfach es geht ...

Google Analytics Aktivieren Sie E-Commerce

Aktivieren Sie die erweiterte E-Commerce-Option auf ähnliche Weise, und Sie erhalten die erweiterten E-Commerce-Daten in Ihren Analysen.

Zum Glück, einige beliebte E-Commerce-Plattformen haben mit Google eine Partnerschaft geschlossen.

Wenn Sie eine dieser Plattformen verwenden, können Sie erweiterten E-Commerce verwenden, ohne sich mit all diesen Installationen und der Einrichtungsprozedur auseinandersetzen zu müssen.

Magento:

Wenn Ihr Online-Shop von Magento betrieben wird, können Sie dies nutzen kostenloses Plugin E-Commerce-Tracking installieren Sie müssen sich vor der Installation dieses Plugins bei Google Analytics registrieren und Universal Analytics in Ihrem Geschäft installieren.

Shopify:

Shopify hat das Paid App in Shopify Ladenbesitzer, die erweiterte Funktionen von Google Analytics nutzen möchten. Die App ist einfach zu installieren und bietet viele leistungsstarke Funktionen.

PrestaShop:

PrestaShop ist eine Open-Source-E-Commerce-Software. Wenn Sie PrestaShop verwenden, können Sie deren verwenden kostenlose App um Analytics einschließlich erweitertem E-Commerce-Tracking zu verwenden.

WordPress:

Wenn Ihr Geschäft von WordPress und WooCommerce betrieben wird, können Sie es versuchen dieses Plugin.

M-Shopper:

Mshopper ist bekannt für seine Mobile-Commerce-Technologien. mStore v4.1 ist ein bezahlte Lösung von Mshopper, mit dem Sie mobilfreundliche Shops einrichten können, und mit integrierter Integration mit Enhanced Ecommerce Analysewerkzeug

Feature Bild Knicks von Nick Slater

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Why and How to Use Enhanced Ecommerce Feature in Google Analytics

Google analytics enhanced ecommerce

Google Analytics has recently launched a new feature for ecommerce store owners, named “Enhanced Ecommerce”. As a matter of fact, it’s a lot more than a simple feature. It’s the opening to a whole new world of statistics, insights, and conversion optimization opportunities for ecommerce sellers.

If you are one of those very few businesses, which have already started to use this feature to the fullest, then this post is not for you. But since the feature is fairly new, and quite complicated, chances are that you are still in the phase of ignoring and pretending that it’s one of those overly technical feature meant for big brands and large ecommerce stores.

Truth is, Enhanced Ecommerce is equally beneficial and important for small ecommerce stores. And by ignoring this feature, you will be closing your eyes to some practical steps that you can take to drastically improve your conversions.

Just have a look at the following benefits and tell … why an ecommerce store would not want to have such valuable information?

  • You will get to know the behavior of your customers before they make a purchase (or vice versa).
  • You can see how, when, and where the customers are initiating or abandoning the purchase process. A quick look at the shopping behavior report will reveal the stage in your sales funnel that’s letting go the maximum number of visitors.
  • You can see how your visitors are engaging with your products. For example, you will be able to see the conversion rate for a particular product by looking at total number of views and comparing it with the total sales for that particular product.
  • You will be able to get detailed reports like the average order value, average number of products in a transaction, and the percentage of users who’ve added products to carts. All of this information will let you identify products with some potential that is not getting realized.
  • Affiliate code report will let you know the transactions, revenues, and average order value from affiliates who are sending visitors to your website.
  • You can also generate product coupon reports to see if coupon codes are helping in terms of purchases, and profit revenue per purchase.

Enhanced Ecommerce vs. the Old Ecommerce Data in Analytics

If you were using ecommerce feature in Analytics, you’d know that all you’ve had in the past was the data after a transaction took place. You weren’t able to track or monitor customers before the sale, but now you can monitor the entire lifecycle from landing on your website to as far as refunds, and that’s a major development. For example, knowing when and why the customers are leaving your sales funnel is the first step towards blocking the outflow.

Screen Shot 2015-01-05 at 10.30.18 AM

As you can see in this sample report, out of 19k+ visitors, only 5455 visitors got to the product view stage, but the real drop occurs after that, when only 458 visitor adding to cart.

If you see a product that is viewed a lot, but didn’t have the kind of sales that you’d expect after so many views, you’d know that the product has some potential, so you can try slashing the price a bit and see if it works.

And that’s just the tip of the iceberg. The more you spend time with it, the more possibilities you will discover.

You can try this free course in Analytics Academy for more tips and tricks.

Setting up Enhanced Ecommerce Feature

You won’t start getting this feature in your Analytics by default. You need to set it up, and the setup is slightly more complex than installing analytics, but that shouldn’t stop you from using this mighty feature..

The first step is to migrate your website to Universal Analytics from the old one, because Enhanced Ecommerce is available only in Universal Analytics (skip this step if you are already using Universal Analytics).

Next you will have to install Enhanced Ecommerce plugin by following the instructions at this page. You can see, you will have to install a number of codes for different types of reports or trackings e.g. actions like adding or removing a product from shopping cart, product impressions, product clicks, and different steps in your checkout process.

As earlier mentioned, installing ecommerce tracking is a little more complex than the simple Analytics installation. So it’s better to let your developer handle it for you.

Once all these codes and trackings are in place, you can go to your Analytics admin, and click on ecommerce Settings in the View section.

Google Analytics Ecommerce Settings

You will be taken to the following page, click on edit and enable ecommerce. Simply “switch on” the button and click on next step.

As easy as it can get …

Google Analytics Enable Ecommerce

Turn on the Enhanced Ecommerce option in the similar manner and you will start getting the enhanced ecommerce data in your analytics.

Luckily, some popular ecommerce platforms have partnered with Google.

In case you are using one of these platforms, you can use Enhanced Ecommerce without having to deal with all those installations and setting-up procedure.

Try-Shopify

Magento:

If your online store is powered by Magento, you can use this free plugin to install ecommerce tracking. You will have to register with Google Analytics and install Universal Analytics on your store before installing this plugin.

Shopify:

Shopify has this paid app for Shopify store owners who want to use advance features of Google Analytics. The app is easy to install and you will get lots and lots of powerful features.

PrestaShop:

PrestaShop is an open source ecommerce software. If you are using PrestaShop, you can use their free app to be able to use Analytics including enhanced ecommerce tracking.

WordPress:

If your store is powered by WordPress and WooCommerce, you can try this plugin.

Mshopper:

Mshopper is known for its mobile commerce technologies. mStore v4.1 is a paid solution by Mshopper that allows you to set up mobile friendly stores, and it comes with built in integration with Enhanced Ecommerce Analytics tool.

Feature image curtsey of Nick Slater

Catalin Zorzini

I’m a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.