PrestaShop vs. Shopify (Mai 2020): Der Krieg der Online Store Builder

Welches ist das Beste für Ihr Unternehmen?

Spielen Sie mit der Idee, Ihre ersten Produkte online zu verkaufen? Oder erwägen Sie die Migration Ihres digitalen Shops auf eine bessere E-Commerce-Plattform? Wenn eines der beiden Szenarien zutrifft, sind Sie hier richtig. Wie in diesem Artikel vergleichen wir PrestaShop vs. Shopify um herauszufinden, welcher Online-Shop-Builder für Ihr E-Commerce-Geschäft am besten geeignet ist.

Schauen wir uns also ohne weiteres diese beiden Plattformen an!

Wer ist PrestaShop und Shopify?

Kurz gesagt, PrestaShop ist ein Open Source E-Commerce-Plattform Auf diese Weise können Sie alles von einem kleinen Online-Shop bis hin zu einer umfassenden Warenkorblösung erstellen. Mit einem riesigen Add-On-Markt und einer Vielzahl integrierter Funktionen bietet PrestaShop eine skalierbare Lösung für E-Commerce-Händler.

ShopifyAuf der anderen Seite handelt es sich um ein umfassendes SaaS. Es ist der Marktführer Online-Shop-Builder - und das aus gutem Grund. Es bietet Benutzern eines der umfangreichsten E-Commerce-Toolkits aller Wettbewerber. Der Drag-and-Drop-Store-Builder ist geradezu intuitiv und Sie können eine unbegrenzte Anzahl von Produkten hochladen.

Ganz zu schweigen von, Shopify lässt sich auch nahtlos in eine Vielzahl von Plugins, Zahlungsgateways und Marktplätzen von Drittanbietern integrieren. Seien Sie also versichert, dass Sie den Omnichannel-Verkauf in vollem Umfang nutzen können, unabhängig davon, ob Sie ein kleines Unternehmen oder ein etabliertes Unternehmen sind.

PrestaShop vs. Shopify: Ihre Vor- und Nachteile

Beginnen wir mit PrestaShop…

PrestaShop-Vorteile 👍

  • PrestaShop Das Herunterladen und Installieren ist kostenlos. Sobald Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können minimale wiederkehrende Kosten anfallen
  • Mit der Open-Source-Natur von PrestaShop können Sie Ihr Geschäft nach Bedarf erweitern und anpassen.
  • Wenn Sie die Basisversion von PrestaShop herunterladen, stehen Ihnen zahlreiche Funktionen zur Verfügung. Zum Beispiel Bestandsverfolgung, Produktmanagement, Online-Warenkorb, Analyse, Berichterstellung usw.
  • Sie erhalten Zugriff auf eine Reihe von Optionen für die Geschäftsverwaltung, einschließlich Tools für die Auftragsabwicklung, und Kunden können Konten erstellen (wenn Sie möchten).
  • Es gibt Tausende von Modulen, auf die Sie über den Add-On-Markt von PrestaShop zugreifen können.
  • Sie haben die vollständige Kontrolle über die Sicherheitsmaßnahmen, die Sie zum Schutz Ihres Online-Shops ergreifen.

PrestaShops Nachteile 👎

  • Da jeder PrestaShop-Module erstellen und verkaufen kann, kann Ihre eigene Webentwicklung mit der eigenen in Konflikt geraten. Daher treten eher technische Probleme auf.
  • Sie sind dafür verantwortlich, Probleme selbst mit Hilfe der Community zu lösen.
  • Zusätzliche Themen oder Module sind zu einem Premiumpreis erhältlich. Es könnte mehrere hundert Dollar kosten, um die gewünschte Funktionalität zu erhalten!
  • Wenn Sie mehr als ein einfaches Geschäft möchten, gibt es eine erhebliche Lernkurve. So sehr, dass Sie möglicherweise einen Entwickler einstellen müssen, wenn Sie nicht über das richtige technische Know-how verfügen.
  • Sie müssen Ihr eigenes Hosting und Ihre eigene Webdomain finden und Ihre eigene Sicherheit gewährleisten.

👉 Schauen Sie sich unser Angebot an PrestaShop Bewertung.

ShopifyVorteile s

  • Shopify bietet sofort eine hervorragende Website-Sicherheit.
  • Es gibt eine umfassende Sammlung von Add-Ons und Themen, mit denen Sie die Funktionalität Ihres Geschäfts ganz einfach anpassen und erweitern können.
  • ShopifyDer Store Builder ist unglaublich benutzerfreundlich.
  • Auch mit seinen billigeren Ebenen, Shopify bietet hervorragende Funktionen für die Geschäfts- und Bestandsverwaltung. Es gehört zu den besten auf dem Markt, wenn es um E-Commerce-Tools geht.
  • Shopify bietet eine große Auswahl an Zahlungsgateways.
  • Shopify lässt sich nahtlos in alle wichtigen Social-Media-Plattformen und Marktplätze integrieren.

ShopifyNachteile 👎

  • Wenn Sie nicht alles brauchen ShopifyDie Funktionen könnten teure wiederkehrende Kosten verursachen.
  • Die Personalkonten, mit denen Sie Standorte erstellen und speichern können, mit denen Sie eine Verbindung herstellen können, sind begrenzt. Selbst im erweiterten Programm sind Sie auf nur 15 Mitarbeiterkonten beschränkt.
  • Mit nur einer Handvoll kostenloser Themen verfügbar, ShopifyDie Anpassungsoptionen sind nicht so umfangreich wie die von PrestaShop.
  • ShopifyDie eingebaute Blogging-Plattform ist recht einfach.

👉 Schauen Sie sich unsere volle Shopify Bewertungen.

PrestaShop vs. Shopify - Haupteigenschaften

Beide Shopify und PrestaShop bieten eine beeindruckende Reihe von E-Commerce-Funktionen, mit denen Sie Ihre Produkte einfach anzeigen, verkaufen und verwalten können. Lassen Sie uns sehen, wie sich ihre Hauptmerkmale vergleichen lassen.

Verwalten Ihrer Produkte

Wie wir bereits angedeutet haben, beides PrestaShop und Shopify Sie können Produkte schnell erstellen und aktualisieren, sie in Ihrem Geschäft kategorisieren und für Ihre Kunden auflisten, damit sie sie lesen können. Sie können ihre Preise konfigurieren, ihre Details veröffentlichen und Bestellanforderungen und Versandinformationen festlegen.

Sie können auch anpassbare Waren verkaufen, bei denen Käufer Dateien hochladen können, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wonach sie suchen!

Shop-Management

Shopify bietet Ihnen alles, was Sie zum Betreiben und Verwalten eines erfolgreichen Online-Shops benötigen. Um jedoch auf die erweiterten Funktionen zugreifen zu können, müssen Sie die teureren Preisstufen berücksichtigen.

Beide Shopify Mit PrestaShop können Sie Folgendes tun:

  • Liste und verkaufe unbegrenzte Produkte.
  • Kunden können Konten erstellen.
  • Sie können Rückerstattungen anbieten.
  • Auftragserfüllung abwickeln
  • Verfolgen Sie Ihr Inventar

Bei den Funktionen zur Geschäftsverwaltung gibt es jedoch spürbare Unterschiede zwischen den beiden Plattformen.

  • Alle Shopify Geschäfte werden mit einem kostenlosen SSL-Zertifikat geliefert (bei allen Zahlungsplänen), was PrestaShop nicht bietet. Sie bieten Benutzern jedoch die Möglichkeit, eine hinzuzufügen, die Sie jedoch unabhängig erwerben müssen.
  • Shopify gibt Ihnen Zugriff auf über 100 Zahlungs-Gateways. Während bei PrestaShop einige dieser Optionen nur über ein kostenpflichtiges Modul integriert werden können.
  • PrestaShop Ermöglicht es Ihnen, mehrere Geschäfte im selben Backoffice zu betreiben. Wohingegen Shopify Sie können nur einen E-Store über Ihr Dashboard ausführen. Sie können Ihr Konto jedoch mit vier bis acht physischen Einzelhandelsstandorten verknüpfen (abhängig von Ihrem gewählten Zahlungsplan).
  • Mit PrestaShop können Sie kostenlos beliebig viele Mitarbeiterkonten erstellen. Wohingegen, Shopify begrenzt diese auf 15 (auch auf seinem fortgeschrittenen Plan).

Prestashop Store Management

Marketing und SEO

Rabatte, Gutscheincodes, Sonderangebote und kostenloser Versand sind alles Marketing-Taktiken, die Sie mit beiden Plattformen erstellen und verwalten können. Darüber hinaus können Sie Ihren Shop mit Ihren Social-Media-Plattformen verbinden. Dies wirkt natürlich Wunder, um Ihre Produkte zu bewerben, den Verkehr zu steigern und die Markenbekanntheit zu steigern.

Mit  ShopifyKunden können auch Produktbewertungen auf Ihrer Website hinterlassen. Außerdem machen sie es einfach, Ihre zu optimieren Website für SEO - Im Laufe der Zeit werden Sie in den Suchergebnissen von Google mit größerer Wahrscheinlichkeit höher angezeigt.

In ähnlicher Weise können Sie mit PrestaShop auch Ihre URL neu schreiben und spezielle Abschnitte für die SEO-Optimierung Ihrer Webseiten bereitstellen. Sie bieten auch eine Vielzahl von kostenpflichtigen SEO-Modulen, die Ihre Meta-Tags automatisch ausfüllen. Sie können auch kostenlose und Premium-Module herunterladen, mit denen Kunden Produktbewertungen auf Ihrer Website hinterlassen können.

Passen Sie Ihre Storefront an

Shopify hat über 70 professionell aussehende Themen zur Auswahl. Sie wurden von weltbekannten Designern entworfen und reagieren alle auf Mobilgeräte. Diese machen es einfach, ein anspruchsvoll aussehendes Geschäft zu erstellen. Sie sind jedoch nicht auf das Design Ihres Themas beschränkt, sondern können nahezu jede Facette Ihrer Website schnell anpassen. Mit dem Zugriff auf HTML und CSS sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt (vorausgesetzt, Sie verfügen über ein gewisses Programmier-Know-how).

Es gibt jedoch nur acht kostenlose Vorlagen. Alle ShopifyDie anderen Themen sind "Premium" und kosten zwischen 140 und 180 US-Dollar.

Mit  PrestaShopSie haben auch die volle Kontrolle über das Aussehen Ihres Online-Shops. Über den Add-On-Shop von PrestaShop finden Sie Tausende von Themen und Vorlagen, die Sie verwenden können (kostenlos und kostenpflichtig).

PrestaShop bietet eine Auswahl an Vorlagen, die speziell für verschiedene Branchen entwickelt wurden. Um ein Thema zu finden, das Ihren Geschäftsanforderungen entspricht, können Sie die Ergebnisse nach Vorlagenstil und / oder Geschäftsbereich filtern. Zum Beispiel Haustiere und Tiere, Elektronik, Lebensmittel und Restaurants, Mode und Schuhe, Gesundheit und Schönheit, um nur einige zu nennen!

Mehrsprachige Optionen

Shopify unterstützt über 50 Sprachen und Sie können Ihre eigenen Sprachen übersetzen (falls erforderlich), während PrestaShop über 75 Sprachen unterstützt. Beeindruckend, oder?

Analysen und Berichte

Shopify wird mit einem einfach zu lesenden Dashboard geliefert, das wichtige Verkaufs-, Auftrags- und Verkehrsinformationen hervorhebt. So können Sie die Leistung Ihres Unternehmens mit nur einem Blick überwachen.

Sie können auch Traffic- und Empfehlungsberichte erstellen, um zu sehen, woher die Besucher kommen und wie sie Ihr Geschäft gefunden haben. Das ist zusätzlich zu Produktberichten; Diese bieten einen Einblick in das Wachstum Ihres Geschäfts, die meistverkauften Produkte, welche Artikel nicht so beliebt sind usw. Sie können diese Berichte dann exportieren und an Ihren Buchhalter senden. Zu alledem auch noch, Shopify lässt sich auch in Google Analytics integrieren.

In ähnlicher Weise erhalten Sie mit PrestaShop auch Zugriff auf Analysen und Berichte zu Vertrieb, Kunden, Produkten und Marketing.

PrestaShop vs. Shopify: Benutzerfreundlichkeit

Shopify führt Sie durch den gesamten Prozess der Erstellung eines Online-Shops von Anfang bis Ende. Es ist unglaublich zugänglich für neue Benutzer. Auswählen und Anpassen Shopify Themen ist sehr intuitiv und das Auflisten von Produkten ist ein Kinderspiel.

PrestaShop hingegen ist in erster Linie eine Open-Source-E-Commerce-Plattform. Wenn Sie also nur ein einfaches Online-Geschäft starten möchten, benötigen Sie nicht viel technisches Wissen. Wenn Sie jedoch einen anspruchsvolleren Online-Shop erstellen möchten, benötigen Sie etwas Programmier-Know-how. Oder Sie müssen einen Entwickler einstellen, um Ihre Vision zum Leben zu erwecken. Alternativ müssen Sie möglicherweise mehr für Module ausgeben, um die Funktionalität Ihres Geschäfts zu erweitern.

Kurz gesagt, die Einrichtung eines E-Stores mit PrestaShop ist weitaus komplizierter als Shopify.

PrestaShop vs. Shopify: Preisgestaltung

Jetzt haben wir behandelt, was jeder zu bieten hat. Mal sehen, wie viel PrestaShop und Shopify wird dich zurücksetzen ...

Shopify

Preisgestaltung einkaufen

Shopify Gebühren ein monatliches Abonnement. Es gibt vier Preisstufen, die sich an Geschäftsinhaber in verschiedenen Phasen ihrer unternehmerischen Reise richten, dh an diejenigen, die ein neues Unternehmen gründen, ein Unternehmen aufbauen oder einen etablierteren Standort skalieren.

An dieser Stelle möchten wir dies hervorheben Shopify bietet mit jedem dieser Pläne eine 14-tägige kostenlose Testversion an.

Der Shopify Lite-Plan

Für 9 US-Dollar pro Monat können Sie online über Facebook oder eine Website oder ein Blog verkaufen, auf der Sie Produkte auflisten und Kreditkartenzahlungen akzeptieren können.

Lesen Sie unsere Shopify Lite Bewertung.

Das Basic Shopify Planen

Für $ 29 der Monat, das Basic Shopify plan bietet alle Kernfunktionen, die Sie für den Einstieg benötigen - einschließlich:

  • Unbegrenzte Produkte
  • Ihr eigener Online-Shop mit einem Blog
  • Zwei Personalkonten
  • Omnichannel-Verkauf
  • Sie können Ihren E-Store mit bis zu vier physischen Filialen verknüpfen.

Der Shopify Planen

At $ 79 der Monat, Shopify Plan gewährt die Freiheit, die Sie benötigen, um Ihr Geschäft auszubauen. Zusätzlich zu allen oben genannten Funktionen erhalten Sie Zugriff auf fünf Mitarbeiterkonten, können professionelle Berichte erstellen und in fünf Einzelhandelsgeschäfte integrieren.

Der Fortgeschrittene Shopify Planen

Dies führt zu einem Preissprung auf $ 299 der Monat. Sie können jedoch 15 Mitarbeiterkonten erstellen, bis zu acht Filialen integrieren und darauf zugreifen Shopifyund profitieren Sie von den von Drittanbietern berechneten Versandkosten.

👉 Schauen Sie sich unsere Shopify Preis -Guide.

Andere Dinge zu beachten

Wenn Sie eine massive Operation sind, können Sie von der profitieren Shopify Plusplan. Dieses Paket erfüllt alle Ihre fortgeschrittenen Unternehmensanforderungen und ist zu einem benutzerdefinierten Preis erhältlich. Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie sie direkt für weitere Informationen.

Sie sollten auch ein Auge darauf haben ShopifyTransaktionsgebühren. Diese fallen bei allen anderen Zahlungsanbietern als an Shopify Zahlungen. Diese reichen von nur 0.5% auf die fortgeschritten Shopify planen so viel wie 2.0% mit dem Basic Shopify Paket. Es gibt auch Bearbeitungsgebühren für Kreditkarten - Online-Kreditkartengebühren beginnen bei 2.9% + 30 Cent.

PrestaShop

Wie wir bereits gesagt haben, PrestaShop ist eine Open-Source-E-Commerce-Lösung. Es kann also kostenlos heruntergeladen werden. Es müssen keine monatlichen Gebühren gezahlt oder ein Prozentsatz Ihres Umsatzes weggenommen werden. Wenn Sie also gerne zusätzliche Beinarbeit leisten, können Sie für sehr wenig Geld mit dem Verkauf beginnen.

Um die Funktionalität Ihres Geschäfts zu erweitern, möchten Sie möglicherweise Add-Ons und Premium-Themen auf dem PrestaShop-Marktplatz erwerben. Premium-Themes können Ihnen leicht 100 US-Dollar einbringen, und viele der nützlicheren Plugins beginnen bei etwa 50 US-Dollar. Aber Amazon- und eBay-Integrationen kosten satte Kosten 299 $ und $ 289!

Sie sind auch für den Kauf Ihres eigenen Webhostings verantwortlich. Dies sind also weitere Kosten, die Sie berücksichtigen und in Ihr Budget einbeziehen müssen. Während Hosting von einigen Anbietern ist so wenig wie $ 2.59 der Monat (Dreamhost), fortgeschritteneres Hosting für größere Geschäfte wird Sie weiter zurückwerfen. Möglicherweise möchten Sie auch in ein SSL-Zertifikat investieren, das normalerweise etwa 90 US-Dollar pro Jahr kostet.

PrestaShop vs. Shopify: Kundendienst

PrestaShop bietet Kundenunterstützung über Live-Chat, E-Mail und Telefon. Es gibt auch eine große Benutzergemeinschaft, mit der Sie sich über das PrestaShop-Forum verbinden können. Hier können Sie nach Antworten auf Fragen suchen und Probleme diskutieren, die mit anderen PrestaShop-Benutzern und -Entwicklern auftreten.

Shopify Bietet 24/7 Kundensupport per E-Mail, Live-Chat und Telefon. Sie sind stolz darauf, einen der besten Kundensupports der Branche zu bieten. Es gibt auch jede Menge Community-Support online.

Shopify vs PrestaShop: Welche E-Commerce-Software ist für Ihr Unternehmen geeignet?

Mit Blick auf PrestaShop und Shopify Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass beide eine fantastische Reihe von Funktionen für die Verwaltung Ihres Online-Shops, Ihres Inventars und den Online-Verkauf bieten. Außerdem bieten beide ein skalierbares E-Commerce-Erlebnis, was ein Bonus ist!

Worauf es ankommt, sind Benutzerfreundlichkeit und technisches Wissen sowie Ihre Budgetanforderungen.

Shopifyerleichtert Ihnen als gehosteter Dienst die Arbeit. Hosting und Sicherheit sind enthalten, und Sie können mit einem bewährten Drag-and-Drop-Editor arbeiten, um Ihr Geschäft anzupassen. Technische Probleme sind nicht so häufig, und wenn sie auftreten, können Sie sich darauf verlassen ShopifyKundenbetreuungsteam, um sie zu beheben. Natürlich hat dieser All-Inclusive-Service seinen Preis. Sie könnten also durch Ihr Budget begrenzt sein.

PrestaShop hingegen könnte langfristig äußerst kosteneffizient sein. Sobald Sie alle Ihre ersten Einkäufe getätigt haben und über die Funktionen verfügen, die Sie benötigen, müssen Sie nur noch für das Hosting, Ihren Domain-Namen und das SSL-Zertifikat bezahlen. PrestaShop bietet jedoch eine viel steilere Lernkurve, die sich am besten für Webentwickler eignet.

Wenn Sie jedoch über das richtige Know-how verfügen, PrestaShop bietet unbegrenzte Möglichkeiten hinsichtlich Integration, Anpassung und Funktionalität.

Haben Sie Erfahrung mit dem Betrieb einer E-Commerce-Website auf einer dieser Plattformen? Sagen Sie es uns in den Kommentaren unten. PrestaShop vs. Shopify - Lassen Sie uns wissen, welches Sie wählen würden. Oder verwenden Sie eine Alternative wie Magento, WordPress + WooCommerce, OpenCart, oder BigCommerce? Welche ist Ihrer Meinung nach die beste E-Commerce-Plattform? Wie auch immer, erzähl uns davon. Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie .

PrestaShop vs Shopify (Sep 2020): The War of the Online Store Builders

Which is Best for Your Business?

Are you toying with the idea of selling your first products online? Or are you considering migrating your digital shop to a better eCommerce platform? If either scenario rings true, you're in the right place. As in this article, we'll compare PrestaShop vs Shopify to help you establish which online store builder's best for your ecommerce business.

So, without further ado, let’s take a look at these two platforms!

Who's PrestaShop and Shopify?

In short, PrestaShop is an open source ecommerce platform that enables you to build anything from a small online shop to a full-on shopping cart solution. With a massive add-on market and a great set of in-built features, PrestaShop presents a scalable solution for e-commerce merchants.

Shopify, on the other hand, is a comprehensive SaaS. It's the market's leading online store builder – and for a good reason. It provides users with one of the most extensive eCommerce toolkits of all its competitors. Its drag-and-drop store builder is nothing short of intuitive, and you can upload an unlimited number of products.

Not to mention, Shopify also seamlessly integrates with a vast number of third-party plugins, payment gateways, and marketplaces. So, rest assured, you'll be able to utilize omnichannel selling to the fullest whether you're a small business or an established enterprise.

PrestaShop vs Shopify: Their Pros and Cons

Let's start with PrestaShop…

PrestaShop Pros 👍

  • PrestaShop is free to download and install, and once you're all set up, you could face minimal recurring costs
  • PrestaShop's open-source nature allows you to expand and customize your store as you need.
  • When you download the basic version of PrestaShop, you'll enjoy an extensive set of features. For example, inventory tracking, product management, an online shopping cart, analytics, reporting, etc.
  • You get access to a range of store management options, including tools for handling orders, and customers can create accounts (if you want).
  • There are thousands of modules you can access from PrestaShop's add-on market.
  • You have complete control over the security measures you take to protect your online store.

PrestaShop's Cons 👎

  • As anyone can create and sell PrestaShop modules, your own web development might conflict with theirs. So, technical issues are more likely to arise.
  • You're responsible for handling any problems yourself with the aid of the community.
  • Additional themes or modules come at a premium price. It could cost several hundreds of dollars to get the functionality you want!
  • If you want more than a basic store, there's a significant learning curve. So much so, that you may need to hire a developer if you don't have the right technical know-how.
  • You need to find your own hosting, web domain, and ensure your own security.

👉 Check out ourfull PrestaShop review.

Shopify's Pros 👍

  • Shopify offers excellent website security out-of-the-box.
  • There's a comprehensive collection of add-ons and themes, which makes customizing and extending the functionality of your store easy.
  • Shopify’s store builder is incredibly user-friendly.
  • Even with its cheaper tiers, Shopify offers excellent store and inventory management features. It's amongst the best on the market where eCommerce tools are concerned.
  • Shopify boasts a wide range of payment gateways to choose from.
  • Shopify integrates with all the major social media platforms and marketplaces seamlessly.

Shopify's Cons 👎

  • If you don't need all of Shopify's features, it could present an expensive recurring cost.
  • The staff accounts you can create and store locations you can connect with is limited. Even on the advanced program, you're restricted to only 15 staff accounts.
  • With only a handful of free themes available, Shopify's customization options aren't as extensive as PrestaShop's.
  • Shopify's inbuilt blogging platform is quite basic.

👉 Check out our full Shopify reviews.

PrestaShop vs Shopify – Main Features

Both Shopify and PrestaShop boast an impressive set of eCommerce features that make it easy to display, sell, and manage your products. With that being said, let’s see how their main features compare…

Managing your Products

As we've already hinted at, both PrestaShop and Shopify enable you to create and update products quickly, categorize them on your store, and list them for your customers to peruse. You can configure their prices, publish their details, and set order requirements and shipping info.

You can also sell customizable goods where shoppers can upload files to help give you a better idea of what they're after!

Store Management

Shopify furnishes you with everything you need to run and manage a successful online store. However, to access their more advanced features, you'll have to shell out for their more expensive pricing tiers.

Both Shopify and PrestaShop allow you to do the following:

  • List and sell unlimited products.
  • Customers can create accounts.
  • You can offer refunds.
  • Handle order fulfillment
  • Track your inventory

However, when it comes to store management features, there are noticeable differences between the two platforms…

  • All Shopify stores come with a free SSL certificate (on all payment plans), which isn't something PrestaShop offers. However, they give users the option of adding one, but you'll need to purchase it independently.
  • Shopify gives you access to over 100 payment gateways. Whereas, with PrestaShop, some of these same options can only be integrated through a paid-for module.
  • PrestaShop permits you to run multiple stores from the same back office. Whereas Shopify only allows you to run one e-store from your dashboard. But you can link your account with between four and eight physical retail locations (depending on your chosen payment plan).
  • PrestaShop enables you to create as many staff accounts as you like for free. Whereas, Shopify limits these to 15 (even on its advanced plan).

prestashop store management

Marketing and SEO

Discounts, coupon codes, special offers, and free shipping are all marketing tactics you can create and manage using either platform. On top of all that, you can also connect your store with your social media platforms. Needless to say, this works wonders for promoting your products, driving traffic, and boosting brand awareness.

With Shopify, customers can also leave product reviews on your website. Plus, they make it easy to optimize your site for SEO – so over time, you're more likely to appear higher in Google's search results.

Similarly, PrestaShop also allows you to rewrite your URL and provides dedicated sections for SEO optimizing your web pages. They also offer a variety of paid-for SEO modules that will fill in your meta tags automatically. You can also download both free and premium modules that enable customers to leave product reviews on your site.

Customize your Storefront

Shopify has over 70 professional-looking themes to choose from. They're created by world-renowned designers and are all mobile-responsive. These make it easy to create a sophisticated-looking store. But, you're not limited to your theme's design, you can quickly customize nearly every facet of your website. Plus, with access to HTML and CSS, there are no limits on your creativity (providing you boast some coding know-how).

However, there are only eight free templates. All of Shopify's other themes are ‘premium' and come with a price tag ranging between $140 and $180.

With PrestaShop, you also have full control over the look of your online store. Via PrestaShop's add-on shop, you'll find thousands of themes and templates you can use (both free and paid-for).

PrestaShop boasts a selection of templates specially designed for different industries. To find a theme that meets your business needs, you can filter results based on template style and/or business sector. For instance, pets and animals, electronics, food and restaurants, fashion and shoes, health and beauty, just to name a few!

Multi-Language Options

Shopify supports over 50 languages, and you can translate your own (should you need to), whereas PrestaShop supports over 75 languages. Impressive, right?

Analytics and Reports

Shopify comes with an easy-to-read dashboard that highlights key sales, orders, and traffic information. So, you can monitor the performance of your business with just a glance.

You can also generate traffic and referral reports to see where visitors come from and how they found your store. That's in addition to product reports; these provide an insight into your store’s growth, best selling products, which items aren't as popular, etc. You can then export these reports and send them to your bookkeeper. On top of all that, Shopify also integrates with Google Analytics.

Similarly, with PrestaShop, you also get access to analytics and reports about sales, customers, products, and marketing.

PrestaShop vs Shopify: Ease of Use

Shopify takes you through the entire process of creating an online store from start to finish. It's incredibly accessible to new users. Choosing and customizing Shopify themes is very intuitive, and listing products is a breeze.

PrestaShop, on the other hand, is primarily an open-source e-commerce platform. So, if you only want to launch a basic online business, you don't need much technical knowledge. However, if you're going to create a more sophisticated online store, you'll need some coding know-how. Or, you'll have to hire a developer to bring your vision to life. Alternatively, you might have to spend more on modules to extend the functionality of your store.

In short, getting an e-store up and running with PrestaShop is way more complicated than Shopify.

PrestaShop vs Shopify: Pricing

Now we've covered what each has to offer, let's see how much PrestaShop and Shopify will set you back…

Shopify

shopify pricing

Shopify charges a monthly subscription. There are four pricing tiers, targetting business owners at different stages of their entrepreneurial journey, i.e., those starting a new business, growing a business, or scaling a more established site.

At this point, we want to highlight that Shopify offers a 14-day free trial with each of these plans.

The Shopify Lite Plan

For $9 a month, you can start selling online via Facebook or any website or blog where you can list products and accept credit card payments.

Read our Shopify Lite review.

The Basic Shopify Plan

For $29 a month, the Basic Shopify plan provides all the core features you need to get started – including:

  • Unlimited products
  • Your own online store with a blog
  • Two staff accounts
  • Omnichannel selling
  • You can link your e-store with up to four physical store locations.

The Shopify Plan

At $79 a month, the Shopify plan grants the freedom you need to grow your business. In addition to all the above features, you'll also gain access to five staff accounts, be able to generate professional reports, and integrate with five retail store locations.

The Advanced Shopify Plan

This sees a jump in pricing to $299 a month. But, you can create 15 staff accounts, integrate up to eight store locations, access Shopify's advanced report builder, and benefit from third-party calculated shipping rates.

👉 Check out our Shopify pricing guide.

Other Things to Note

If you're a massive operation, you might benefit from the Shopify Plus plan. This package sees to all your advanced enterprise needs and is available at a custom price. If you're interested, contact them directly for more info.

You'll also want to keep an eye on Shopify's transaction fees. You'll incur these with all payment providers other than Shopify Payments. These range from as little as 0.5% on the Advanced Shopify plan to as much 2.0% with the Basic Shopify package. There are also credit card processing fees – online credit card rates start at 2.9% + 30 cents.

PrestaShop

As we've already said, PrestaShop is an open-source e-commerce solution. So, it's free to download. There aren't any monthly fees to pay or a percentage of your sales taken away – as such, if you're happy to put in the extra legwork, you can start selling for very little.

But, to expand the functionality of your store, you may want to purchase add-ons and premium themes from PrestaShop's marketplace. Premium themes can easily set you back $100, and many of the more useful plugins start from around $50. But, Amazon and eBay integrations cost a whopping $299 and $289!

You're also responsible for purchasing your own web hosting. So, this is another cost you'll have to bear in mind and factor into your budget. Whilst hosting from some providers is as little as $2.59 a month (DreamHost), more advanced hosting for larger stores will set you back further. You may also want to invest in an SSL certificate, which usually costs around $90 a year.

PrestaShop vs Shopify: Customer Support

PrestaShop provides customer support through live chat, email, and telephone. There's also a vast user community you can connect with via PrestaShop's forum. Here you can look for the answers to questions and discuss any problems that arise with other PrestaShop users and developers.

Shopify offers 24/7 customer support via email, live chat, and over the phone. They pride themselves on providing some of the best customer support in the industry. There are also loads of community support online.

Shopify vs PrestaShop: Which eCommerce Software is Right for Your Business?

Looking at PrestaShop and Shopify side by side, we're happy to report that both provide a fantastic set of features for managing your online store, inventory, and selling online. Also, both offer a scalable eCommerce experience, which is a bonus!

What it boils down to is usability and technical knowledge, as well as your budget requirements.

Shopify, as a hosted service, makes things easier for you. Hosting and security are included, and you can work with a tried-and-tested drag-and-drop editor to customize your store. Technical issues aren't as frequent, and when they do arise, you can rely on Shopify's customer support team to fix them. Of course, this all-inclusive service comes at a price. So, you might be limited by your budget.

PrestaShop, on the other hand, could, in the long-term, be hugely cost-efficient. Once you've shelled out for all your initial purchases and have the functionality you need, you'll only have to pay for hosting, your domain name, and SSL certificate. But, PrestaShop comes with a much steeper learning curve, lending itself best to web developers.

However, if you have the right know-how, PrestaShop provides limitless options regarding integrations, customization, and functionality.

Do you have experience running an eCommerce website using either of these platforms? Tell us in the comments below. PrestaShop vs Shopify – let us know which one you'd choose. Or, do you use an alternative like Magento, WordPress + WooCommerce, OpenCart, or BigCommerce? Which do you think is the best e-commerce platform? Either way, tell us about it. We look forward to hearing from you soon!

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Reader's Digest, G2, and Judicious Inc. Check out her website Blog with Rosie for more information.