Ecwid vs Shopify: Alles, was Sie wissen müssen (November 2019)

Wenn Sie ein Neuling in der Welt des E-Commerce sind und sofort loslegen möchten, fragen Sie sich, welche Plattform Ihren Anforderungen am besten entspricht. Also haben wir dieses umfassende Ecwid vs Shopify Vergleich.

Sie sind beide Branchenführer, Ecwid kam zum ersten Mal in 2009 auf den Markt. Seitdem wurde es von über einer Million Online-Händlern genutzt. Shopify (wie Sie vielleicht schon wissen) ist auch unglaublich beliebt. Es wurde in 2006 gestartet und bis heute haben sich seine Benutzer verkauft $ 82 Milliarden Warenwert!

In Anbetracht dieser Statistiken sollten wir uns mit dem Kern dieses Reviews beschäftigen!

Ecwid vs Shopify: Welche Art von E-Commerce-Lösung passt zu Ihren Anforderungen?

Wenn Sie etwas recherchiert haben, wissen Sie möglicherweise bereits, dass zwei Arten von Lösungen für die Erstellung von Online-Shops verfügbar sind:

  1. Software, die die Erstellung einer gesamten E-Commerce-Site ermöglicht.
  2. Ein Programm, das die Gestaltung eines Geschäfts ermöglicht, das Sie in eine bereits betriebene Site "einstecken" können.

Kurz gesagt, diese Unterschiede sind die Hauptunterscheidungsmerkmale zwischen Shopify und Ecwid.

Im Allgemeinen alles Shopify Preis Pläne sind besser geeignet für alle, die dies wünschen Erstellen Sie einen E-Commerce-Shop von Grund auf. Ecwid ist dagegen für Unternehmer, die bereits eine Website oder soziale Medien haben, besser geeignet.

Die Wahl der Lösung hängt also im Wesentlichen davon ab, ob Sie bereits eine Website besitzen, mit der Sie zufrieden sind.

Shopify genauer

Shopify-Startseite

Lassen Sie uns erkunden Shopify in größerer Tiefe. Es ist eine fabelhafte E-Commerce-Lösung, die Kunden den Vorteil einer Website und eines Online-Shop-Builders bietet. Sie können also nicht nur Ihre Produkte verkaufen, sondern auch regelmäßige Webseiten erstellen. Zum Beispiel:

  • Blog Beiträge
  • Kontaktformulare
  • Statische Seiten (Über uns, FAQs, Testimonials usw.)

Du hast die Idee!

Shopify Benutzer erhalten auch Zugriff auf über 100-Zahlungsgateways. Es besteht also eine gute Chance, dass Sie eine finden, die am besten zu ihnen passt. Sie sollten Ihre Produkte problemlos über eine Kredit- oder Debitkartentransaktion erwerben können. Es ist erwähnenswert, dass Shopify hat eine leichte Kante über Ecwid in dieser Hinsicht. Ecwid bietet nur 55 zur Auswahl an (was noch ziemlich gut läuft!)

Plus, wenn Sie sich für entscheiden Shopify Zahlungen, Sie müssen Ihre Gewinne nicht mit Transaktionsgebühren verschwenden. Sie können jedoch nur auf 'Shopify Zahlungen ", wenn Sie Ihr Unternehmen in den folgenden Ländern betreiben:

  • Australien
  • Kanada
  • Deutschland
  • Singapur
  • Spanien
  • Das Vereinigte Königreich
  • Die USA
  • Hong Kong
  • Irland
  • Japan
  • Neuseeland

Bei der Berechnung Ihres Endergebnisses müssen Sie jedoch die Kosten für die Kreditkartenabwicklungsgebühren berücksichtigen. Es spielt keine Rolle, für welches Zahlungsgateway Sie sich entscheiden. Diese Gebühren gelten weiterhin. Die Menge variiert je nach Ihrer Wahl Shopify Plan und das Land, in dem Sie sich befinden. Wenn Sie beispielsweise in den USA ansässig sind, bewegen sich Ihre Kreditkartentarife zwischen 2.4% und 2.9%.

" Versuchen Shopify «

Shopify's Buy Button vs. Ecwid's Funktionalität

Ecwid vs Shopify

Mit dem Aufstieg von Ecwid's Popularität (und anderen ähnlichen Programmen) Shopify hat eine neue Funktion hinzugefügt, die als "Kaufen-Schaltfläche" bekannt ist. Das ermöglicht Shopify Benutzer (bei allen Plänen) können eine Schaltfläche in ihre vorhandenen Websites einbetten, mit der sie einzelne Produkte oder ganze Warensammlungen verkaufen können, indem sie einige Codezeilen kopieren und einfügen.

Obwohl diese Funktionalität der von Ecwid ähnlich ist, ist sie nicht so ausgefeilt. Mit Ecwid können Sie einen vollständigen Online-Shop erstellen und auf Ihrer Website hinzufügen Shopify Der 'Buy Button' funktioniert eher wie eine Checkout-Seite.

Shopify POS gegen Ecwid: POS

Ecwid vs Shopify Post

Im Gegensatz zu anderen umfassenden E-Commerce-Buildern Shopify bietet eine Point-of-Sale-Funktionalität, mit der Unternehmer Produkte im eigenen Haus verkaufen können. Geschäftsinhaber können ihre eigenen iOS-Geräte verwenden oder Kassen, Barcodescanner, Belegdrucker usw. kaufen, um mit dem persönlichen Verkauf zu beginnen.

Wenn Sie auf die vollständige Suite von zugreifen möchten ShopifyPOS-Funktionen von (Lesen Sie unsere Shopy POS-Bewertung), müssen Sie die $ 79 'kaufenShopifyPlan oder höher.

Sie können weiterhin POS-Funktionen mit weniger Plänen verwenden, sind jedoch auf das beschränkt, was Sie tun können.

Genau wie Shopify, Ecwid bietet seinen Nutzern auch Point-of-Sale-Optionen. Sie können den Ecwid-Kartenleser (powered by Paypal) verwenden, der problemlos in die folgenden POS-Marken integriert werden kann:

Wenn Sie jedoch mehr als nur ein mobiles Gerät verwenden möchten und die gesamte Palette der Ecwid-POS-Hardware optimal nutzen möchten, müssen Sie die teuerste kaufen Ecwid Zahlungs Plan.

Sie sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass, wenn Sie sich für die POS-Integration für Square entscheiden, Ihr Unternehmen in einem der folgenden Länder tätig sein muss:

  • Die USA
  • Die UK
  • Kanada
  • Japan
  • Australien

Ecwid im größeren Detail

Ecwid vs Woocommerce

Wenn Sie WordPress zum Ausführen Ihrer Website verwenden, werden Sie mit der reibungslosen Integration von Ecwid in diese Plattform über das Plugin zufrieden sein.

Ecwid ist auch mit den folgenden Lösungen kompatibel:

Der Name von Ecwid unterstreicht die Tatsache, dass es als Plug-In fungiert. Für diejenigen, die es nicht wissen, steht Ecwid für E-Commerce-Widget. Daher können Sie (abhängig von der Plattform, auf der Ihre Website gehostet wird) entweder die Erweiterung direkt herunterladen oder Sie erhalten einige Codezeilen, die Sie Ihrer aktuellen Website oder Social Media-Seite hinzufügen können.
Sobald Sie den Code richtig programmiert haben, brauchen Sie nicht mehr, damit Ihr Shop erscheint. Wie toll ist das ?!
Dies macht Ecwid zu einer hervorragenden Lösung für jeden Unternehmer, der zahlreiche Online-Vertriebskanäle nutzen möchte.

Beachten Sie jedoch, dass Sie mit Ecwid nur eine Seite mit Ihrem digitalen Shop erstellen können. Natürlich ist die Funktionalität bei weitem nicht so umfassend wie Shopify, aber es macht den Job.

ähnlich zu ShopifyMit Ecwid können Sie Online-Produktkataloge veröffentlichen, Produktfotos einfügen, das Gewicht der Waren aktualisieren und Preise ändern usw.

Sie können auch gezielt festlegen Versandkosten und bearbeiten Sie die verschiedenen Design-Elemente Ihrer Verkaufsseite.

Um das Gesamtdesign besser steuern zu können, müssen Sie mit der Webcodierung vertraut sein, da Sie die CSS-Stylesheets anpassen müssen, um Ihre Vision zum Leben zu erwecken. Zum Zeitpunkt des Schreibens haben Webdesigner leider keinen Zugriff auf ihren HTML-Code.

»Versuchen Sie Ecwid«

Ecwid vs Shopify: Vorteile der Verwendung Shopify Über Ecwid

Eines der besten Dinge über die Verwendung Shopify ist die schiere Anzahl von professionell aussehenden Vorlagen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Das ist erstaunlich für das Erstellen und Starten von Online-Shops reflektiere deine Marke.

Sie sollten Folgendes beachten: beim Kauf des 'Basic ShopifyPlanen Sie (oder höher), erhalten Sie vollen Zugriff auf Ihren CSS- und HTML-Editor, sodass Sie die Freiheit haben, Ihre gesamte Vision zum Leben zu erwecken (wenn Sie ein oder zwei Dinge über das Codieren wissen!).

Shopify Außerdem werden die Versandkosten basierend auf dem Land, in das Sie versenden, und dem Gewicht Ihrer Produkte automatisch berechnet. Unternehmer lieben es auch, wie einfach es ist, ihre Produkte zu optimieren Online-Shop für SEO. Sie können die Meta-Beschreibungen, den Text auf der Seite, Unterüberschriften, Titel, URLs, Bildaltertexte usw. bearbeiten.

Im Vergleich zu EcwidEs ist viel einfacher, eine sauber aussehende URL zu erstellen. Sie können sicherstellen, dass sie relativ kurz bleiben und das Keyword enthalten, für das Sie ein Ranking erstellen möchten. Bei Ecwid haben Sie keine Wahl! Sie generieren eine URL für Sie, und diese müssen Sie verwenden. Daher müssen Sie einen SEO-freundlichen Titel erstellen, um sicherzustellen, dass er in der URL der Webseite enthalten ist.

Shopify Benutzer können auch das Format "Accelerated Mobile Pages" verwenden. Auf diese Weise können Webseiten schneller geladen werden, wenn Kunden mit einem mobilen Gerät auf ihre Website zugreifen. Dies bietet nicht nur ein besseres Kundenerlebnis, sondern eignet sich auch hervorragend für die Suchmaschinenoptimierung. Leider bietet Ecwid diese Funktion zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht an.

Ecwid vs Shopify

Ecwid vs Shopify: Vorteile der Verwendung von Ecwid Over Shopify

Einer der größten Nachteile bei der Verwendung Shopify ist, dass Sie nur drei Optionen pro Produkt auflisten dürfen. Wenn Sie also Waren mit vielen Variationen (Farben, Größen, Formen, Designs usw.) verkaufen, ist dies eine Schwierigkeit. Offensichtlich können Sie Apps von Drittanbietern herunterladen und verwenden, um dies zu umgehen, aber Benutzer beschreiben diese Lösung oft als „kompliziert“.

Ecwid beschränkt die Anzahl der Produktoptionen jedoch nicht auf eine so kleine Menge. Ecwid ermöglicht auch Unternehmer Um die von ihren Kunden benötigten Informationen anzufordern und zu speichern, um kundenspezifische Bestellungen zu bearbeiten (z. B. eine Schaltfläche zum Hochladen eines Fotos oder ein Textfeld zum Einfügen der Kopie für die Gravur usw.) einer von Ecwids bezahlte Pläne, auf diese Funktion zuzugreifen.

Ein weiterer Vorteil von Ecwid ist, dass Sie Ihre Storefront in verschiedenen 45-Sprachen präsentieren können. Das kann man nicht so einfach machen Shopify. Ecwid erstellt auch eine mobile App für Ihren Store, die Sie dann veröffentlichen können, damit Kunden sie über den Apple Appstore und / oder Google Play herunterladen können.

Ecwid vs Shopify

Wie viel wird Shopify oder Ecwid Set Me Back?

Shopify

Sie können aus drei Preisplänen auswählen:

  1. Die Basic Shopify Planen ($ 29 pro Monat): Hier finden Sie alle Grundlagen, die Sie für den Start Ihres Online-Vertriebs benötigen.
  2. Die Shopify Planen ($ 79 pro Monat): Dieses Paket eignet sich besser für Unternehmer, die ihr Geschäft ausbauen möchten
  3. Die fortgeschritten Shopify Planen ($ 299 pro Monat): Dies ist bei weitem der am weitesten fortgeschrittene Plan und eignet sich für die Skalierung von Unternehmen.

Achten Sie darauf, check out Dieser Artikel für mehr Informationen auf ShopifyPreisstruktur von.

extra Shopify Kosten

Wie wir in diesem Testbericht angesprochen haben, können Sie "Apps" erwerben, um die Gesamtfunktionalität Ihres Online-Shops zu verbessern. Diese kosten jedoch oft etwas mehr.

Sie können auch auf kostenpflichtig upgraden Shopify Themen, diese werden von talentierten Webdesignern erstellt und sehen in der Regel etwas raffinierter aus. Für den Kauf eines dieser Produkte wird eine durchschnittliche einmalige Gebühr von ca. 140- 180 $ berechnet.

Ecwid vs Shopify

Ecwid

Es gibt vier Preispläne:

  • Die Freier Plan: Dies ist ideal für Neulinge, die ein Online-Geschäft starten möchten
  • Die Venture Plan (€ 15 pro Monat): Zugriff auf verschiedene Funktionen, mit denen Sie Ihren digitalen Laden verwalten können
  • Die Business Plan (€ 35 pro Monat): Dieses Bundle bietet Ihnen erweiterte E-Commerce-Lösungen.
  • Die Unbegrenzter Plan (€ 99 pro Monat): Wie der Name treffend vermuten lässt, ist dies das umfassendste Paket von Ecwid für den Online-Verkauf.

Ecwid vs Shopify

Ecwid vs Shopify: Kundendienst

Der Kundensupport ist für Konsumenten oft ein entscheidender Faktor. Daher war es für uns am besten, einen schnellen Vergleich durchzuführen.

Ecwid

EcwidDie Möglichkeiten des Kundensupports sind etwas eingeschränkt, und die Qualität des Supports hängt von Ihrem Plan ab.

Mit dem kostenlosen Programm können Sie beispielsweise per E-Mail auf das Supportteam von Ecwid zugreifen. Wenn Sie ein Problem haben, können Sie auch das entsprechende Blog lesen. Dort finden Sie jede Menge Anleitungen und Tipps, wie Sie Ihre Software optimal nutzen können. Sie können Ihre Fragen auch an die Ecwid-Community stellen und auf eine Antwort warten.

Wenn Sie jedoch einen kostenpflichtigen Ecwid-Plan haben, haben Sie auch Anspruch auf Live-Chat und telefonischen Support mit Priorität, bei dem Sie einen Rückruf anfordern können. Dadurch wird sichergestellt, dass ein Supportteam von Ecwid zu einem geeigneten Zeitpunkt zu Ihnen zurückkommt.

Shopify

Wie Sie vielleicht schon gehört haben, Shopify's Kundenservice ist A-grade Zeug. Ihr Forum ist unglaublich. Es gibt unzählige Themen, in denen Sie Antworten auf Ihre Fragen erhalten können - das ist zusätzlich zu ihrem außergewöhnlich informativen Blog.

Außerdem, ShopifyDer fortgeschrittene Live-Chat ist fantastisch für alle, die eine schnelle Antwort mit wirklich hilfreichen Antworten wünschen!

Ecwid vs Shopify: Welches sollte ich wählen?

Alles in allem, wenn Sie eine schnelle und einfache Lösung für den Start eines Online-Shops suchen, Shopify ist die Software für Sie. Wohingegen, Ecwid(in der Regel) am besten, wenn Sie nur ein Plugin möchten, mit dem Sie Produkte von einer bereits bestehenden Website verkaufen können.

Es erspart Ihnen den Aufwand für das Entwerfen einer neuen Website als Host für einen Online-Shop. Dies ist auch eine bessere Option, wenn Sie den Verkauf von mehreren Kanälen ernst nehmen. Sie können Ihren Online-Shop in der Nähe von überall online einrichten, sofern Sie dazu in der Lage sind, den Webcode zu ändern.

Hast du irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen dazu? Shopify oder Ecwid? Wenn ja, würden wir sie gerne im Kommentarbereich weiter unten hören. Bald sprechen!

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen ist sie auch auf Reader's Digest, G2 und Judicious Inc. veröffentlicht. Besuchen Sie ihre Website Blog mit Rosie .

Ecwid vs Shopify: Everything You Need to Know (May 2019)

If you're new to the world of e-commerce and want to hit the ground running, you'll be wondering what kind of platform best suits your needs. So, we've put together this comprehensive Ecwid vs Shopify comparison.

They're both industry leaders, Ecwid first came onto the market back in 2009. Since then it's been used by over one million online merchants. Shopify (as you may already know) is also incredibly popular. It launched in 2006, and to date, its users have sold over $82 billion worth of goods!

So, with those stats in mind, let's dive into the nitty gritty of this review!

Ecwid vs Shopify: What Kind of E-commerce Solution Suits Your Needs?

If you've done some research, you might already be aware there are two types of solutions available for building online stores:

  1. Software enabling the creation of an entire e-commerce site.
  2. A program permitting the design of a store you can ‘plug' into a site that's already up and running.

In a nutshell, these differences are the core distinguishing features between Shopify and Ecwid.

Generally, all Shopify pricing plans are better suited to anyone wanting to create an ecommerce store from the ground up. Whereas, Ecwid is better for entrepreneurs who already have a website or social media following up and running.

So, your choice of solution mostly comes down to whether you've already own a site you're happy with.

Shopify in Greater Detail

shopify homepage

Let's explore Shopify in greater depth. It's a fabulous e-commerce solution that offers customers the benefit of both a website and an online store builder. So, not only can you sell your products but you can also create regular web pages. For instance:

  • Blog posts
  • Contact forms
  • Static pages (About us, FAQ's, Testimonials, etc.)

You get the idea!

Shopify users also get access to over 100 payment gateways. So, there's a good chance you'll find one that best suits them. They should be able to easily purchase your products via a credit or debit card transaction. It's worth noting that Shopify has a slight edge over Ecwid in this regard. Ecwid only offers 55 to choose from (which is still pretty good going!)

Plus, if you opt for Shopify Payments, you won't have to waste your profits on transaction fees. However, you'll only be able to access ‘Shopify Payments' if you're running your business from the following countries:

  • Australia
  • Canada
  • Germany
  • Singapore
  • Spain
  • The U.K.
  • The U.S.
  • Hong Kong
  • Ireland
  • Japan
  • New Zealand

However, when it comes to calculating your bottom line, you'll still have to factor the cost of credit card processing fees. It doesn't matter which payment gateway you opt for; these fees still apply. The amount varies depending on your chosen Shopify plan and the country you're located in. For example, if you're based in the US, your credit card rates will span between 2.4% to 2.9%.

» Try Shopify «

Shopify's Buy Button vs. Ecwid's Functionality

Ecwid vs Shopify

With the rise of Ecwid's popularity (and other similar programs) Shopify added a new feature known as the ‘Buy Button.' This enables Shopify users (on all plans) to embed a button onto their existing websites which allows them to sell lone products or whole collections of merchandise by copying and pasting a few lines of code.

Although this functionality is similar to Ecwid's, it's not as sophisticated. With Ecwid, you can create an entire online store and add it onto your site whereas, the Shopify ‘Buy Button' functions more like a checkout page.

Shopify POS vs. Ecwid: POS

Ecwid vs Shopify pos

Unlike other comprehensive e-commerce builders, Shopify offers a point-of-sale functionality enabling entrepreneurs to sell products in-house. Business owners can utilize their own iOS devices or purchase tills, barcode scanners, receipt printers, etc. to get started with in-person selling.

If you want to access the full suite of Shopify's POS features (read our Shopiy POS review), you'll need to purchase the $79 ‘Shopify’ plan or higher.

You can still use POS features with lesser plans, but you'll be limited to what you can do.

Just like Shopify, Ecwid also offers its users point of sale options. You can utilize Ecwid's card reader (powered by Paypal) which integrates with ease with the following POS brands:

However, if you want to use more than just a mobile device and make the most of the full range of Ecwid's POS hardware, you'll need to purchase the most expensive Ecwid payment plan.

You should also be aware, if Square's your choice of POS integration, you'll have to be operating your business from one of the following countries:

  • The US
  • The UK
  • Canada
  • Japan
  • Australia

Ecwid in Greater Detail

ecwid vs woocommerce

If you're using WordPress to run your site, you'll be pleased with how smoothly Ecwid integrates with this platform via its plugin.

Ecwid is also compatible with the following solutions:

Ecwid's name highlights the fact it functions as a plug-in. For those of you who don't know, Ecwid stands for ‘E-commerce Widget.’ As such, (depending on the platform you're hosting your website on) you can either directly download the extension, or you'll get a few lines of code to add to your current website or social media page.
Once you have the code programmed correctly, that's all you need for your store to appear- how awesome is that?!
This makes Ecwid a fabulous solution for any entrepreneur looking to utilize numerous online sales channels.

However, you should be aware that with Ecwid, you can only build a one-page site showcasing your digital shop. Naturally, the functionality is nowhere near as comprehensive as Shopify, but it does the job.

Similarly to Shopify, Ecwid enables you to publish online catalogs of products, insert product photos, update the weights of the goods, and modify prices, etc.

You can also set specific shipping rates and edit the various design elements comprising your sales page.

For greater control of the overall design, you'll need to be well-versed in web coding as you'll have to modify the CSS stylesheets to bring your vision to life. Unfortunately, at the time of writing, web designers don't have access to their HTML code.

» Try Ecwid «

Ecwid vs Shopify: Advantages of Using Shopify Over Ecwid

One of the best things about using Shopify is the sheer number of professional-looking templates available to you. These are amazing for creating and launching online stores that reflect your brand.

You should note: when you purchase the ‘Basic Shopify' plan (or higher), you'll get full access to your CSS and HTML editor, so you have the freedom to bring your entire vision to life (if you know a thing or two about coding!)

Shopify also calculates shipping costs automatically based on the country you're shipping to and the weights of your products. Entrepreneurs also love how easy it is to optimize their online store for SEO. You can edit the meta descriptions, text on the page, subheadings, titles, URL's, image alt texts, etc.

In comparison to Ecwid, it's far easier to create a clean looking URL. You can ensure they remain relatively short and contain the keyword you're trying to rank for. Whereas, with Ecwid, you don't have a choice! They generate a URL for you, and that's the one you have to use. As such, the onus is on you to create an SEO-friendly title to ensure it's included in web page's URL.

Shopify users can also utilize the ‘Accelerated Mobile Pages' format. This encourages web pages to load faster when customers access their site using a mobile device. Not only does this provide a better customer experience but it's also great for SEO. Unfortunately, at the time of writing, Ecwid doesn't offer this feature.

Ecwid vs Shopify

Ecwid vs Shopify: Advantages of Using Ecwid Over Shopify

One of the significant drawbacks to using Shopify is that you're only allowed to list three options per product. So, if you're selling merchandise with a lot of variations (colors, sizes, shapes, designs, etc.), this poses a difficulty. Obviously, you can download and use third-party apps to work around this, but users often describe this solution as ‘complicated.'

Whereas, Ecwid doesn't limit the number of product options to such a small amount. Ecwid also enables entrepreneurs to request and store the info they need from their customers to process customized orders (for example, a button to upload a photo or a text box to insert the copy for their engraving, etc.) Please note, you'll need to invest in one of Ecwid's paid plans to access this feature.

One of the other benefits of Ecwid is that you can present your storefront in 45 different languages. This isn't something you can do as simply with Shopify. Ecwid also creates a mobile app for your store which you can then publish for customers to download via the Apple Appstore and/or Google Play.

Ecwid vs Shopify

How Much Will Shopify or Ecwid Set Me Back?

Shopify

There are three pricing plans for you to choose from:

  1. The Basic Shopify Plan ($29 per month): This provides all the basics you need to kickstart your online selling venture.
  2. The Shopify Plan ($79 per month): This bundle's better suited to entrepreneurs looking to grow their business
  3. The Advanced Shopify Plan ($299 per month): This is by far the most advanced plan and is useful for scaling businesses.

Be sure to check out this article for more info on Shopify's pricing structure.

Extra Shopify Costs

As we've alluded to throughout this review, you can purchase ‘apps' to improve the overall functionality of your online store. However, these often cost a little extra.

You can also upgrade to paid-for Shopify themes, these are crafted by talented web designers and tend to look a tad more sophisticated. To purchase one of these you're looking at an average one-off fee of around $140-$180.

 

Ecwid vs Shopify

Ecwid

There are four price plans available:

  • The Free Plan: This is ideal for newbies looking to launch an online business
  • The Venture Plan (£15 per month): Access to various features that enable you to manage your digital store
  • The Business Plan (£35 per month): This bundle provides you with more advanced e-commerce solutions.
  • The Unlimited Plan (£99 per month): As the name aptly suggests, this is Ecwid's most comprehensive package for selling online.

Ecwid vs Shopify

Ecwid vs Shopify: Customer Support

Customer support is often a clincher for consumers, so we thought it best to make a quick comparison.

Ecwid

Ecwid‘s customer support options are somewhat limited, and the quality of the support given depends on the plan you're on.

For example, the free program allows you access to Ecwid's support team via email. Alternatively, if you have an issue, you can check out their blog. Over there you'll find tons of guides and tips for making the most out of their software. You can also put your questions to the Ecwid community and wait for a response.

However, if you have a paid-for Ecwid plan, you're also entitled to live chat and priority telephone support where you can request a call-back. That ensures one of Ecwid's support team get back to you at a convenient time.

Shopify

As you may have already heard, Shopify‘s customer service is A-grade stuff. Their forum is incredible. There are tons of topics where you can get answers to your questions- that's in addition to their exceptionally informative blog.

Moreover, Shopify's advanced live chat is fantastic for anyone wanting a near-on instant response with answers that genuinely help!

Ecwid vs Shopify: Which Should I Choose?

All in all, if you're after a quick and easy solution to launching an online store, Shopify is the software for you. Whereas, Ecwid‘s (usually) best if you just want a plugin enabling you to sell products from a website that's already live.

It saves you having to go through the hassle of designing a new site to host an online store. This is also a better option if you're taking multichannel selling seriously. You can have your store up and running near-on anywhere online providing you're able to and have then permission to modify the web code.

Have you got any experience or have any opinions on either Shopify or Ecwid? If so, we'd love to hear them in the comments section below. Speak soon!

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Contena, Cake and Lace Blog, and Love You Tomorrow. Check out her website Blog with Rosie for more information.