Eine Verkaufsstellenüberprüfung für 2019: Alles, was Sie wissen müssen

Wenn Sie nach einer POS-Lösung suchen, sollten Sie Vend POS in Betracht ziehen. In unserem Vend POS-Test erfahren Sie alles, was Sie über diese Software wissen müssen!

Sind Sie ein E-Commerce-Händler, der eine traditionelle Einrichtung gründen möchte? Ziegel und Mörtel Geschäft? Oder suchen Sie nach einem besseren POS System als das, das Sie bereits haben?

Wenn ja, POS verkaufen könnte die perfekte Lösung für Sie sein. Immerhin scheinen 20,000 andere Verkäufer mit ihrem Service zufrieden zu sein! Während dieser Überprüfung erfahren Sie alles, was Sie über diese Software wissen müssen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, ob sie Ihr Unternehmen ergänzen wird.

Lass uns eintauchen!

Was ist Vend POS?

Vor fast zwei Jahrzehnten Vend zuerst in 2010 gestartet - damals war es nichts weniger als bahnbrechend. Sie waren eines der ersten Unternehmen, das Geschäftsinhabern ein robustes POS-System anbot, das vollständig über die Cloud betrieben wurde.

Dies war für Unternehmer vorzuziehen, da viele der laufenden Geschäfte des Unternehmens auch ohne Internetverbindung funktionieren konnten.

Seitdem Vend bietet seinen Nutzern weiterhin erstklassigen Service. Sie aktualisieren ständig ihre Produkte und füllen alle Lücken in ihrer POS-Lösung.

Seit dem offiziellen Start von Vend wurde eine Vielzahl neuer Funktionen eingeführt, darunter:

  • Ein umfangreiches Bestandsverwaltungssystem,
  • Die Möglichkeit, mehrere Online-Vertriebskanäle zu verwenden und zu synchronisieren
  • Tonnen von Integrationen mit Apps und Software von Drittanbietern
Mehr dazu später!

Wie funktioniert Vend POS?

Es spielt keine Rolle, ob Sie ein stationäres Geschäft oder 20 haben. Sie können verwenden Verkaufsstelle System zur Entgegennahme von Zahlungen von persönlichen Kunden, alles bequem von Ihrem iPad, Mac oder PC aus.

Sie können jederzeit und von überall auf diese Lösung zugreifen, da sie, wie bereits gesagt, in einer Cloud läuft - sogar offline!

"Wie ist das möglich ?!" wir hören dich weinen

Das Vend-Programm funktioniert mit einem HTML5-kompatiblen Webbrowser (oder der HTML5 iPad-App, abhängig vom verwendeten Gerät). Wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können, übernimmt der Cache die Aufgabe und erledigt den Job offline. Keine Sorge, alle Ihre Verkaufsdaten werden automatisch erneut synchronisiert, wenn Sie eine Internetverbindung herstellen.

Vend POS - nach Hause

Die Vorteile der Verwendung von Vend POS

Wir lieben Vend unter anderem, dass Sie aus einer langen Liste integrierter Zahlungsgateways auswählen können. Im Gegensatz zu anderen POS-Systemen müssen Sie ihre bevorzugten nicht verwenden Payment Gateway. Dies stellt sicher, dass Sie immer die Möglichkeit haben, die besten Marktpreise zu genießen.

Vend bietet eine Vielzahl von Zahlungspartnern, mit denen Sie sich verbinden können. Sie sind stolz auf die Beziehungen, die sie mit verschiedenen Zahlungsgateways aufgebaut haben. Die Kunden von Vend können sich darauf verlassen, dass sie nahtlose Integrationen genießen können.

Der Einrichtungsprozess ist unglaublich schnell und relativ einfach. Wenn Sie Probleme beim Einrichten haben, können Sie außerdem auf einige Ressourcen verweisen, die Vend online veröffentlicht hat. Dies ist erstaunlich, um Sie durch den Einrichtungsprozess zu führen.

Alternativ können Sie sich registrieren Verkaufsstelle System direkt an Ihre Bank - was Sie beachten sollten, ist eine sehr beliebte Option unter Vends Benutzern.

Sie können Ihren Kartenleser auch mit Vend synchronisieren. Dies ist ein absoluter Glücksfall. Wenn Sie dies tun, nimmt der Spielraum für menschliche Fehler massiv ab, da keine manuellen Eingaben mehr erforderlich sind!

Vend POS - Funktionen

Einige weitere Vorteile von Vend POS

Zur Erleichterung habe ich mir die Freiheit genommen, die restlichen Vorteile von Vend mit einem Bullet-Point zu versehen, damit Sie sie schnell durchsehen können:

  • Schnell bezahlt werden: Sie können damit rechnen, in nur zwei Arbeitstagen Zahlungen von Ihren Kunden zu erhalten.
  • Akzeptieren Sie eine beliebige Zahlungsart: Geschäftsinhaber können alle gängigen Kredit- und Debitkarten (Visa, MasterCard und American Express), Bargeld, Geschenkkarten, Layby, geteilte Zahlungen, Geschäftskredite und Kreditkarten akzeptieren Kontozahlungen. Bei Kartenzahlungen spielt es keine Rolle, ob Ihre Kunden lieber streichen, kontaktlos verwenden oder traditionell ihre PIN-Nummern eingeben - Käufer zahlen, wie sie sich am wohlsten fühlen. Dies gilt sogar für andere kontaktlose Technologien wie Android Pay, NFC und Apple Pay. Darüber hinaus können Sie Ihren Kunden die Option "Jetzt kaufen, später bezahlen" anbieten.
  • Sie brauchen keine Hardware (um loszulegen): Sie müssen sich (zunächst) keine Gedanken über den Kauf von Ausrüstung machen. Melden Sie sich zunächst bei einem der Zahlungspartner von Vend an. Von dort senden sie Ihnen die gesamte benötigte Hardware.
  • Sie integrieren Online- und Offline-Zahlungen: Es spielt keine Rolle, ob Sie persönlich bezahlen oder eine Transaktion über das Internet abwickeln möchten - Vend bietet ein System, das beides integriert.
  • Genießen Sie Geschäfts- und Produktivitäts-Apps: Egal, ob Sie Hilfe beim Planen der Schichten Ihres Mitarbeiters oder beim Aufrechterhalten Ihrer Konten benötigen, auf dem Vend-Marktplatz gibt es eine App, die Ihnen sicherlich weiterhelfen wird. Vend erweitert ständig die Plugins, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wenn sie also noch nicht das haben, was Sie wollen, werden sie es wahrscheinlich in Zukunft tun.
  • Behalten Sie den Überblick über Ihre Konten: Sie können Ihr Geschäft mit Buchhaltungssoftware wie Xero oder QuickBooks Online synchronisieren. Wenn Sie bereits Konten mit einer dieser Softwareteile haben, sind diese Integrationen sehr praktisch. Beide Programme sind intuitiv und mit nur wenigen Klicks können Sie Ihre täglichen Verkaufs-, Konto- und Zahlungssummen automatisch synchronisieren - wie großartig ist das ?!
  • Suchen Sie schnell nach Produkten und Kunden: Wenn Sie nach einem bestimmten Produkt suchen, verwenden Sie die Suchleiste oder den Barcodescanner, und Sie werden es leicht finden. Ebenso können Sie die Details Ihres Kunden schnell finden, indem Sie nach dessen Namen und / oder Telefonnummer suchen.
  • Kundenbelege anpassen: Sie können den Kunden personalisierte Quittungen mit Anweisungen zur Pflege der Produkte, einem Gutscheincode, Ihrem Logo, Ihrer Website-URL usw. geben. Sie können auch wählen, ob Sie Ihre Quittung per E-Mail versenden oder ausdrucken möchten Weg, um Ihre E-Mail-Liste zu erstellen)
  • Kostenlose Testversion: Kunden können eine kostenlose Testversion erhalten, bevor sie ihr hart verdientes Geld abgeben. Dies beinhaltet eine raffinierte, selbstgeführte Tour, die Sie durch den Prozess des Hinzufügens von Produkten, Erstellen von Kundenprofilen, Festlegen von Steuersätzen, Anpassen der Schnellzugriffstasten des Registers usw. führt Markieren Sie diese Tatsache.
  • Benutzerkonten: Wenn Sie mit dem Aufbau eines Personalteams beginnen, werden Sie erfreut zu hören sein, dass Sie verschiedene Benutzerkonten erstellen können, in denen Sie die verschiedenen Berechtigungen auflisten können, auf die die einzelnen Mitarbeiter Anspruch haben. Dies ist ein Wunder, um die sensiblen Daten Ihrer Kunden zu schützen. Es dient auch zur Überwachung der Leistung Ihrer Mitarbeiter und bietet eine einfache Möglichkeit, die Rechenschaftspflicht Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen.

Vend POS - Verkauf

Die besten Apps von Vend

Wie wir gerade gesagt haben, gibt es eine Menge fantastischer Apps und Integrationen von Drittanbietern, die Vend-Benutzer nutzen können, darunter:

MailSync

Mit Hilfe von MailSync können Sie Ihre Vend-Kundendatenbank automatisch mit Ihrer E-Mail-Liste synchronisieren. Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten für einen Geschäftsinhaber, mit seinen Anhängern in Kontakt zu bleiben und eine Beziehung zu potenziellen Kunden aufzubauen.

Mit diesem Plugin können Unternehmer auch Kundendaten speichern und überwachen, wie zum Beispiel:

  • Benennen,
  • E-Mail-Addresse,
  • Einkaufsgeschichte,
  • Treueguthaben,
Mit dieser Art von Informationen können Sie Ihre Marketingstrategie personalisieren. Sobald Sie dies tun, werden Sie sicherlich einen Anstieg der Conversion-Raten feststellen!

MailSync ist unglaublich einfach einzurichten und kann mit folgenden Tools verbunden werden:

Stellvertreter

Das Deputy-Plugin ermöglicht Benutzern das einfache:
  • Verschiebung planen
  • Weisen Sie Gruppen- und Einzelaufgaben zu, senden Sie Ankündigungen, Nachrichten und legen Sie Aufgabenlisten fest
  • Überwachen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter
  • Verfolgen Sie die Arbeitsstunden der Mitarbeiter (beim Ein- und Ausstempeln), indem Sie Arbeitszeitnachweise erstellen und verwenden
  • Überwachen Sie die Leistung Ihres Unternehmens Tag für Tag

Deputy ist hervorragend für die Unterstützung von Geschäftsinhabern bei der Verwaltung ihrer Mitarbeiter geeignet.

Stich Labs

Die meisten Online-Verkäufer verwenden mehrere Vertriebskanäle. Hier kommen Stitch Labs ins Spiel. Sie können Ihr Vend-Profil mit allen folgenden Elementen synchronisieren, um eine Verbindung herzustellen:

Nur um ein paar zu nennen!

Mit dieser Integration von Drittanbietern erhalten Sie ein besseres Gefühl dafür, welche Ihrer Produkte am beliebtesten sind. Stitch Labs bietet auch einen zentralen Ort, an dem Sie den gesamten Bestand verwalten können. Von der Überwachung des Lagerbestandes bis zur Abwicklung von Bestellungen macht Switch Labs alles!

Seien Sie versichert, alles wird in Echtzeit zwischen Ihren Vend- und Stitch Labs-Konten synchronisiert. Es sollte also keine Verwirrung entstehen.

Sie können auch alle folgenden Berichte erhalten:

  • Der Umsatz,
  • Profite,
  • KPI,
Wie wir immer und immer wieder gesagt haben, ist Wissen Macht. Je mehr Daten Sie zur Hand haben, desto besser können Sie Ihr Geschäft ausbauen.

Entfesselt

Wenn Sie weitere Hilfe bei der Verwaltung Ihres Bestands benötigen, ist die Anwendung 'Unleashed' die Verwendung wert. Dies ist besonders praktisch für kleine und mittlere Unternehmen, die Zugang zu hochentwickelten Funktionen für das Lager- und Lieferkettenmanagement benötigen.

Vend POS - Beschreibung

Was lieben Kunden am meisten über Vend?

Kunden lieben es, dass sie auf ihre zugreifen können POS-Lösung, überall und zu jeder Zeit. Das Schöne an cloudbasierter Software ist, dass Sie nicht an den Standort gebunden sind. Es ist egal, wohin du gehst; Sie haben alles, was Sie zur Verwaltung und Überwachung Ihres Geschäfts benötigen.

Wenn Sie über Programmierkenntnisse oder Webentwicklungskenntnisse verfügen, werden Sie sich darüber freuen, dass Sie die API von Vend verwenden können, um Ihre eigenen benutzerdefinierten Erweiterungen zu erstellen. Auf diese Weise können Sie ein POS-System erstellen, das genau so funktioniert, wie Sie es benötigen (oder Sie können einen Webentwickler beauftragen, der das für Sie erledigt!

Außerdem, wenn Sie stecken bleiben, Der Kundenservice von Vend ist buchstäblich preisgekrönt. Sie sind stolz zu sagen, dass sie bei den Stevie Awards bereits vier Mal den Kundendienstpreis gewonnen haben! Sie haben absichtlich ein Support-Team von Mitarbeitern mit Einzelhandelshintergründen zusammengestellt.

Dies ist einer der Gründe, warum Ihre Mitarbeiter Ihre Herausforderungen klar und professionell verstehen und angehen können. Mit über 200-Support-Mitarbeitern gibt es auf der ganzen Welt Experten in verschiedenen Zeitzonen, die nur darauf warten, Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Ihre primären Support-Hubs befinden sich in:

  • Auckland,
  • Toronto,
  • London,
  • Melbourne,

So können Sie sicher sein, dass jemand zur Stelle ist, um Ihnen zu helfen!

Vend POS - Homepage

Weitere Informationen zur Vend POS-Hardware

Mit der richtigen Hardware können Sie das auffällige Display des Kunden genießen. Dies ist fabelhaft für den Aufbau einer Markentreue.

Alles, was Sie tun müssen, ist, das Vend Display und die Vend Register iPad App miteinander zu koppeln, und voila- Sie können Ihre Kunden an der Kasse mit größerer Transparenz bedienen.

Sie sehen genau, was Sie abarbeiten, was die Kunden nicht nur mit Zuversicht erfüllt, sondern auch ein hervorragendes Gesprächspunkt!

Wenn Sie Kundenprofile mit Schnelltasten kombinieren, können Sie außerdem personalisierte Schaltflächen erstellen und verwenden, um die Lieblingsprodukte Ihres Kunden zu verarbeiten. Dies wirkt Wunder, um den Checkout-Prozess zu beschleunigen und den Konsumenten das Gefühl zu geben, dass sie sich besonders gut fühlen.

Neben eigenständigen Geräten Vend bietet drei All-in-One-POS-Bundles an:

  • Das Mac-Bundle
  • Das PC-Bundle
  • Das iPad-Bundle

Auf diese Weise können sie sich für ein Paket entscheiden, das am besten zu Ihrer Ausrüstung passt.

Die Nachteile von Vend

Wie bei jedem anderen Kassensystem auf dem Markt könnte Vend von einigen Verbesserungen profitieren. Eine der wiederkehrenden Beschwerden in den Bewertungsforen ist, dass Vend unter geringfügigen Störungen und langsamen Servern leidet. Einige andere Benutzer haben ebenfalls angegeben, dass sie eine stärkere Reihe von Funktionen sehen möchten.

Ein klassisches Beispiel dafür ist die Forderung nach Kundendisplay, die mit anderen Geräten als nur einem iPad kompatibel ist. Wer weiß, vielleicht wird Vend dieses Update rechtzeitig implementieren?

POS-Preise verkaufen

POS-Preise verkaufen

Vend POS verfügt über drei Preispakete. Hoffentlich gibt es eines für Ihr Budget.

Das Vend Lite-Paket

Die Vend Lite Bündel ist am besten für kleinere, grundlegendere Einzelhandelsgeschäfte geeignet. Dies ist das günstigste Paket und kostet $ 99 pro Monat (wenn Sie jährlich zahlen). Alternativ können Sie 119 $ pro Monat bezahlen.

Dies berechtigt Sie zu einem Kassensystem für eine Verkaufsstelle, die neben einer Registrierkasse arbeitet. Es gibt jedoch ein Umsatzlimit von 20,000 USD pro Monat. Wenn Sie diesen Betrag innerhalb eines Jahres dreimal überschreiten, müssen Sie Ihren Zahlungsplan aktualisieren.

Sie können auch alle der folgenden Funktionen nutzen:

  • Grundlegende Tools zur Geschäftsverwaltung
  • Ein benutzerfreundliches Kassensystem
  • Eine Bestandsverwaltungsfunktion, die in Echtzeit funktioniert.
  • Hervorragender Kundenservice rund um die Uhr (telefonisch und online).
  • Small Business Reporting
  • Das Xero-Accounting-Add-On

Das Vend Pro Bundle

Alternativ kann die Vend Pro Das Bundle eignet sich am besten für Geschäfte, die expandieren möchten, und für Geschäfte, die von mehr als einem Standort aus verkaufen. Wie Sie vielleicht erwartet haben, fällt das Pro-Bundle in die nächste Preisklasse.

Bei einer jährlichen Zahlung werden Sie damit $ 129 pro Monat einsparen. Alternativ werden Ihnen jeden Monat $ 159 in Rechnung gestellt.

Das Pro-Paket berechtigt Sie zu allem, was im Lite-Paket aufgeführt ist, zusätzlich zu:

  • Keine Begrenzungen für Ihren Umsatz!
  • Zugriff auf die gesamte Plattform
  • Erweiterte Reporting
  • Erweiterte Analytik
  • Anspruchsvollere Aktionen und Geschenkkarten
  • Zugriff auf alle Plugins
  • Zugang und Integration mit allen E-Commerce-Kanälen
  • API-Zugriff
  • Retail Management für die Abwicklung zahlreicher Kanäle.

Das Vend Enterprise-Paket

Wenn Sie große Geschäfte an zahlreichen Standorten verwalten, benötigen Sie die Vend Enterprise Paket. Sie müssen sich jedoch direkt an Vend wenden, um ein Angebot zu erhalten. Dies erfordert ein maßgeschneidertes Paket, das Ihren geschäftlichen Anforderungen entspricht.

Sie können jedoch das ausführen und verwalten POS-Lösung Verwenden Sie ab sechs Verkaufsstellen eine Registrierkasse und profitieren Sie von einem unbegrenzten Umsatz - zusätzlich zu allen Angeboten im pro plan und einem dedizierten Kundenbetreuer.

Wer sollte Vend POS verwenden?

Wenn Sie einen Laden in einer oder mehreren der folgenden Nischen betreiben, können Sie Vend POS gut nutzen:

  • Mode, Schuhe und Bekleidung
  • Haushaltswaren und Geschenk
  • Sport und draußen
  • Schmuck
  • Gesundheit und Schönheit
  • Spielzeug und Hobbys

Wie Sie sehen, können die Vorteile von Vend von fast jeder Branche genutzt werden, und wir haben bereits darauf hingewiesen, dass Unternehmen aller Größen und Formen in irgendeiner Form eingesetzt werden können. Es gibt keine Grenzen, wie viele Geschäfte Sie in Ihrem Unternehmen registrieren können. Dies macht es für Boutiquen ebenso geeignet wie für größere Unternehmen. Sie können Ihre Marke auch mit Vend skalieren, sodass es egal ist, in welchem ​​Stadium sich Ihr Unternehmen befindet. Sie können dieses POS-System verwenden.

Dies kann jedoch nicht richtig klingen, wenn Sie ein Café oder ein Restaurant führen. Vend bietet keine Funktion zum Einfügen von Elementmodifizierern, zum Verwalten von Tabellen oder zum Kippen.

Sie sollten Folgendes beachten: Wenn Sie Vend verwenden möchten, benötigen Sie neben Hardware, die mindestens unter Windows 7 oder Mac OS X 10.5 ausgeführt wird, Zugriff auf Google Chrome.

Ostatni, ale nie najmniej, Vendist ausgezeichnet für die Sehnsucht der Marke nach Wachstum. Diese Software ist relativ kostengünstig und schnell skalierbar. Sie können mit nur wenigen Klicks alles einrichten, beginnen und verkaufen.

  • Neue Mitarbeiter,
  • Kassen,
  • Digitale Vertriebskanäle
  • Physische Standorte mit nur einem Klick.

Haben Sie Erfahrung mit POS verkaufen? Wenn ja, möchten wir im Kommentarfeld unten alles darüber erfahren - das Gute, das Schlechte und das Hässliche. Kickstart für diese Convo!

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen finden Sie sie auch auf Contena, Cake and Lace Blog und Love You Tomorrow. Schauen Sie sich ihre Website an Blog mit Rosie für mehr Informationen.

A Vend POS Review: Everything You Need to Know

Are you an e-commerce store owner, looking to set up a traditional brick and mortar store? Or, are you looking for a better POS system than the one you already have?

If so, Vend POS might be the perfect solution for you. After all, 20,000 other sellers seem to be satisfied with their service! Throughout this review, we'll tell you everything you need to know about this software so you can make an informed decision as to whether it'll complement your business.

Let's dive in!

Who's Vend?

Almost two decades ago, Vend first launched in 2010- back then it was nothing short of groundbreaking. They were one of the first companies offering business owners a robust POS system operating entirely via the cloud.

This was preferable for entrepreneurs because it meant many of the days to day running of the company could function even without an internet connection.

Since then, Vend's continued to offer top-notch service to its users. They're continuously updating their products and filling any holes that appear in their POS solution.

Since Vend's official launch, they've introduced a plethora of fresh features including:

  • An extensive inventory management system,
  • The option of using and syncing several online sales channels
  • Tons of integrations with third-party apps and software
More on these later!

How Does Vend POS Work?

It doesn't matter whether you have one brick and mortar store or 20. You can use Vend's POS system to take payments from in-person customers, all from the convenience of your iPad, Mac or PC.

You can access this solution anytime, from anywhere because as we've already said, it runs using a cloud- even offline!

‘How's that possible?!' we hear you cry.

Well, Vend's program works within an HTML5 compatible web browser (or the HTML5 iPad app depending on the device you're using). So, if you can't connect to the internet, the cache takes over and does the job offline. Not to worry, all your sales data will automatically re-sync when you eventually re-establish an internet connection.

Vend POS - home

The Benefits of Using Vend POS

One of the things we love about Vend is that you can choose from a long list of integrated payment gateways. Unlike other POS systems, you're not forced into using their preferred payment gateway. This helps to ensure you always have the option of enjoying the best market rates.

Vend provides a whole host of payment partners you can connect with. They pride themselves on the relationships they've developed with various payment gateways. As such, Vend's customers can be confident they'll enjoy seamless integrations.

Not to mention, the setup process is incredibly quick and relatively easy. Plus, if you run into trouble getting up and running, you can refer to some of the resources Vend's published online. These are amazing for guiding you through the setup process.

Alternatively, you can register Vend's POS system directly to your bank- which you should note, is a very popular option amongst Vend's users.

You can also sync your card reader with Vend. This is an absolute godsend. When you do this, the margin for human error massively decreases because there's no longer a need for manual entries!

Vend POS - features

A Few Other Advantages

For your ease, I've taken the liberty of bullet-pointing the rest of Vend's benefits so that you can scan through them quickly:

  • Get swiftly paid: You can expect to receive payments from your customers in as little as two working days.
  • Accept any payment type: Business owners can accept all major credit and debit cards (Visa, MasterCard, and American Express), cash, gift cards, layby, split payments, store credit, and account payments. When it comes to taking card payments it doesn't matter whether your customers prefer to swipe, use contactless, or traditionally punch their PIN- shoppers can pay however they most feel comfortable. This even extends to using other contactless technologies, like Android Pay, NFC, and Apple Pay. In addition to all that, you can also offer a ‘buy now pay later' option to your customers.
  • You don't need any hardware (to get going): There's no need to worry about purchasing equipment, (to begin with). First things first, sign yourself up to one of Vend's payment partners. From there, they’ll send you all the hardware you need.
  • They integrate online and offline payments: It doesn't matter whether you want to take in-person payments or take a transaction over the web- either way, Vend provides a system that integrates both.
  • Enjoy business and productivity apps: Whether you need help scheduling your employee's shifts or keeping up with your accounts, there's an app on Vend's marketplace that's bound to help. Vend's continually expanding the plugins available to you. So if they don't have what you want yet, they probably will in the future.
  • Keep on top of your accounts: You can sync your store with accounting software like Xero or QuickBooks Online. If you already have accounts with either of these pieces of software, these integrations are really handy. Both programs are intuitive, and with just a few clicks, you can automatically sync your daily sales totals, account sales, and payment totals- how awesome is that?!
  • Search quickly for products and customers: If you're looking for a specific product, use the search bar or the barcode scanner, and you'll find it with ease. Similarly, you can quickly locate your customer's details by searching for their name and/or telephone number.
  • Customize customers receipts: You can give customers personalized receipts including instructions on how to care for the product(s), a coupon code, your logo, your website URL, etc.  You can also choose whether to email or print your receipt (emailing receipts is a wonderful way to build your e-mail list)
  • Free trial: Customers can enjoy a free trial before handing over their hard-earned cash. This includes a nifty self-guided tour which walks you through the process of adding products, creating customer profiles, setting tax rates, customizing the register's quick keys, etc. On the whole, the system's pretty self-explanatory, and the trial serves to highlight this fact.
  • User accounts: If you're starting to build a team of staff, you'll be pleased to hear you can create different user accounts where you can list the different permissions each worker's entitled to. This works wonders for keeping your customer's sensitive info safe. It also serves to monitor the performance of your employees and provides a simple way of boosting the accountability of your staff.

Vend POS - sales

Vend's Best Apps

As we've just said, there are plenty of fabulous third-party apps and integrations Vend users can make the most of, including:

MailSync

With the help of MailSync, you can automatically sync your Vend customer database with your e-mail list. This is one of the simplest ways for a business owner to keep in contact with their following and to build a rapport with potential customers.

This same plugin also enables entrepreneurs to store and monitor customer data, such as:

  • Name,
  • Email address,
  • Purchasing history,
  • Loyalty credit balance,
With this kind of info, you can personalize your marketing strategy, and as you start doing this, you're sure to see a rise in conversion rates!

MailSync is incredibly easy to set up and to connect with the following tools:

Deputy

The Deputy plugin enables users to easily:
  • Schedule shifts
  • Assign group and individual tasks, send announcements, messages, and set task lists
  • Monitor the performance of your employees
  • Track the hours worked by staff (when they clocked in and out) by creating and using timesheets
  • Monitor the performance of your business on a day by day basis

Effectively, Deputy's excellent for helping business owners manage their staff.

Stitch Labs

Most online sellers use several sales channels. This is where Stitch Labs comes into its own. You can sync your Vend profile to connect with all of the following:

Just to name a few!

With this third-party integration, you'll get a better feel for which of your products are most popular. Stitch Labs also provides one central place where you can manage the entirety of your inventory.  From monitoring stock levels to handling orders, Switch Labs does it all!

Rest assured, everything is synced between your Vend and Stitch Labs accounts in real-time- so there shouldn't be any confusion.

You can also get all of the following reports:

  • Sales,
  • Profits,
  • KPI,
As we've said time and again, knowledge is power. The more data you have to hand, the better positioned you are to grow your business.

Unleashed

If you need further help managing your stock, the ‘Unleashed' app's worth using. This is especially handy for smaller to medium-sized businesses who need access to sophisticated warehouse and supply chain management features.

Vend POS - description

What Do Customers Love Most About Vend?

Customers love that they can access their POS solution, anywhere, and at any time. The beauty of any cloud-based software is that you're not restricted by location. It doesn't matter where you go; you have everything you need to manage and monitor your business.

Also, if you have any coding or web development skills, you'll be pleased to hear you can use Vend's API to create your own custom extensions. That way you can craft a POS system that works exactly how you need it to (or you can hire a web developer to do it for you!)

Moreover, if you get stuck, Vend's customer service is literally award-winning. They're proud to say they've won the Customer Service prize at the Stevie Awards as many as four times! They've deliberately compiled a support team of workers with retail backgrounds.

This is one of the many reasons why their staff can understand and tackle the challenges you're facing with clarity and professionalism. With over 200 support staff, there are professionals dotted all over the world, in several different time zones- just ready and waiting to handle your query.

Their primary support hubs are located in:

  • Auckland,
  • Toronto,
  • London,
  • Melbourne,

So, you can be sure someone's on hand to help you out!

Vend POS - homepage

More Info on the Hardware

With the correct hardware, you can enjoy their flashy customer facing display. This is fabulous for building brand loyalty.

All you have to do is pair the Vend Display and the Vend Register iPad app together, and voila- you can handle customers at the point of check out with greater transparency.

They'll see preciscely what you're processing, which not only fills customers with confidence, it also provides a fabulous talking point!

Plus, when you combine customer profiles with Quick Keys, you can create and use personalized buttons to process your customer's favorite products. This works wonders for speeding up the checkout process and for making the consumer feel special- win-win!

Alongside standalone equipment, Vend offers three all-in-one POS bundles:

  • The Mac Bundle
  • The PC Bundle
  • The iPad Bundle

That way they can opt for a package that best suits the equipment you have to hand.

The Disadvantages to Using Vend

As with any other POS system on the market, Vend could benefit from a few improvements. One of the re-occurring complaints on review forums is that Vend suffers from minor glitches and slow servers. Some other users have also said they'd like to see a sturdier set of features.

A classic example of this is the request for customer display that's compatible with other hardware other than just an iPad. Who knows, perhaps in time Vend will implement this update?

How Much Does Vend Set You Back?

Vend POS has three pricing packages, so hopefully, there's one to suit your budget.

The Lite Package

The Lite bundle's best for smaller, more basic retail operations. This is the cheapest package, coming in at $99 per month (when you pay annually). Alternatively, you can pay $119 a month.

This will entitle you to a POS system for one outlet, working alongside one cash register. However, there is a turnover limit of $20,000 per month; if you exceed this amount three times in the space of a year, you'll have to upgrade your payment plan.

You'll also enjoy all of the following features:

  • Basic store management tools
  • An easy-to-use point of sale system
  • An inventory management feature that works in real time.
  • Outstanding around the clock customer support (both over the telephone and online).
  • Small business reporting
  • The Xero accounting add-on

The Pro Bundle

Alternatively, the Pro bundle is best suited to stores looking to expand and shops selling from more than one location. As you may well have expected, the Pro bundle falls under the next price bracket.

This will set you back $129 per month when you pay annually. Alternatively, you'll be billed $159 each month.

The Pro package entitles you to everything listed in the Lite package in addition to:

  • No caps on your turnover!
  • Access to the entire platform
  • Advanced reporting
  • Advanced analytics
  • More sophisticated promotions and gift cards
  • Access to all plugins
  • Access and integration with all E-commerce channels
  • API Access
  • Retail management for handling numerous channels.

The Enterprise Package

If you're managing large stores in numerous locations, you'll need the enterprise package. However, you'll have to contact Vend directly and get a quote. This requires a tailor-made package to suit your business needs.

However, you will be able to run and manage the POS solution from six or more outlets, use one cash register, and enjoy an unlimited turnover- that's in addition to everything offered in the pro plan, plus, a dedicated accounts manager.

Who Should Use Vend POS?

If you're running a store in one or more of the following niches, you'll be able to make good use of Vend POS:

  • Fashion, Shoes, and Apparel
  • Homeware and Gift
  • Sports and Outdoors
  • Jewelry
  • Health and Beauty
  • Toys and Hobbies

As you can see, the benefits of Vend can be harnessed by almost any industry, and as we've already alluded to, businesses of all shapes and sizes. There aren't any limits as to how many stores you can register with your company. This makes it just as appropriate for boutique stores as it is for larger corporations. You can also scale your brand using Vend, so it doesn't matter what stage your business is at, you can make use of this POS system.

However, this might not ring true if you're managing a cafe or restaurant. Vend doesn't provide a feature for inserting item modifiers, table management, or tipping.

You should note: If you want to use Vend, you'll need access to Google Chrome in addition to hardware that runs on at least Windows 7 or Mac OS X 10.5- that's all you need to hit the ground running!

Last but not least, Vend‘s excellent for brand's yearning to grow.  This software is relatively cost-effective and quick to scale. You can set up, begin selling, and add all the following in just a matter of clicks:

  • New staff members,
  • Cash registers,
  • Digital sales channels
  • Physical locations in just one click.

Have you got any experience using Vend POS? If so, we want to hear all about it in the comments box below- the good, the bad, and the ugly. Let's kickstart this convo!

Avatar

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Contena, Cake and Lace Blog, and Love You Tomorrow. Check out her website Blog with Rosie for more information.