The Ultimate Shopify Lite vs Snipcart Vergleich

In diesem Snipcart vs Shopify Im Lite-Vergleich werden Funktionen, Preise, Sicherheit, Kundensupport und deren Hauptunterschiede untersucht.

Wann würden Sie in Betracht ziehen, diese beiden Einkaufswagenlösungen zu verwenden?

Bild:

Sie betreiben einen Blog in WordPress und beschließen, einige Sonderanfertigungen zu verkaufen.

Das erste, was Sie tun, ist eine vollwertige E-Commerce-Plattform wie Shopify, WooCommerce, Magento or BigCommerce.

Dann stellen Sie schnell fest, dass diese Plattformen bei bereits erstellten Websites einschränkend sind. Möglicherweise müssen Sie neben Ihrem Blog eine separate Website erstellen.

Aus diesem Grund benötigen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihren Blog behalten und einige handgefertigte Schmuckstücke zum Verkauf auf der Website integrieren können.

Aus diesem Grund Snipcart und Shopify Lite existieren.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Plattformen und den voll ausgestatteten E-Commerce-Plattformen besteht darin, dass Sie keine völlig neue Website erstellen müssen.

Stattdessen Snipcart und Shopify Lite integrieren mit einer bereits eingerichteten website oder sogar einer social media seite im fall von Shopify Lite.

Unabhängig davon bleibt eine Frage, welches der beiden Einkaufswagen-Tools für Sie die bessere Option ist. Zum Glück gibt es Antworten.

Was ist Snipcart?

Snipcart-Website-Generator

Snipcart ist ein HTML / JavaScript Einkaufswagen-Lösung Entwickelt für Webdesigner und -entwickler. Sie können jede Website anpassen, um Produkte, Abonnements oder Downloads online zu verkaufen.

Und das Beste ist, dass es nicht nur auf WordPress beschränkt ist. Snipcart kann auf Drupal, Umbraco, Joomla und jeder anderen Plattform implementiert werden, um Ihre Website vollständig transaktionsfähig zu machen.

Darüber hinaus bietet es leistungsstarke APIs und Webhooks, um die Integration mit E-Mail-Marketing-Plattformen, Drop-Shipping-Systemen und Bestandsverwaltungslösungen zu verbessern.

Was ist Shopify Lite?

Shopify Lite Website Builder

Shopify Lite ist ein weniger beworbener Plan in der untersten Stufe von Shopify Pläne. Es erspart Ihnen jede Menge Funktionen und lässt sich entweder in eine vorhandene Website oder in eine Social Media-Plattform integrieren.

Shopify Mit Lite können Sie über den Facebook Messenger, die mobile Point-of-Sale-App oder Einbettungen verkaufen Buttons kaufen auf einer vorhandenen Website. Darüber hinaus verfügt es über einen Kartenleser zur Annahme von Kreditkartenzahlungen.

Wichtige zu vergleichende Funktionen

Wie unterscheidet sich Snipcart von Shopify Lite?

Für einen detaillierten Snipcart vs Shopify Im Test haben wir die beiden Lösungen anhand der entscheidenden Merkmale verglichen, nach denen Sie bei der Auswahl einer Warenkorblösung suchen würden.

Dazu gehören Funktionen wie Bestandsverwaltung, Rechnungsstellung, Sicherheit, Zahlungen, Marketing, Verkauf sozialer Medien und Rabatte.

Bereit zu sehen, wie Snipcart und Shopify Lite gegeneinander stapeln? Tauchen wir ein.

Übersicht Dashboard

Snipcart bietet ein gehostetes Backend-Management-Dashboard. Es hilft Ihnen, Verkäufe und Bestellungen zu verfolgen, Rabatte, Bestellungen und Abonnements zu verwalten. Die hervorgehobenen Felder zeigen Ihre Gesamtzahl der Verkäufe, Bestellungen und den durchschnittlichen Bestellwert an.

Das Händler-Dashboard ist in 8-Abschnitte unterteilt, damit Sie jede Metrik aus der Vogelperspektive betrachten können. Diese schließen ein:

  • Verkaufs- und Bestellanalysen
  • Bestellungen
  • Abonnements
  • Kunden
  • Reduzierte Geräte
  • Produkte
  • verlassene Wagen
  • Wiederherstellungskampagnen

Ebenso Shopify Lite verfügt über ein Übersichts-Dashboard, das wichtige Verkäufe und Bestellungen sowie Online-Besucherdaten mithilfe von Cookies anzeigt. Auf einen Blick sehen Sie die Leistung Ihres Geschäfts über alle Vertriebskanäle hinweg und für jeden Zeitraum.

Auf diese Weise können Sie den Wert der letzten Verkäufe mit denen einer früheren Zeit vergleichen. Sie können auch Ihren durchschnittlichen Bestellwert nachverfolgen, die Quelle für soziale Medien mit mehr Besuchern sehen und die Trends schrittweise überwachen.

Die Metriken können grafisch oder numerisch dargestellt werden. Einige der in gezeigten Metriken Shopify Das Dashboard von Lite umfasst:

  • Durchschnittlicher Bestellwert
  • Die Conversion-Rate
  • Sitzungen nach Gerät
  • Speichern Sie Sitzungen nach Verkehrsquelle
  • Online-Shop-Sitzungen aus Social-Media-Quellen
  • Verkäufe am Verkaufsort (POS)
  • Top Zielseiten
  • Wiederholen Sie den Kundenpreis
  • Top-Produkte nach verkauften Einheiten
  • Top Verweise nach Sitzungen
  • Gesamtumsatz, der auf Marketingkampagnen entfällt

Inventory Management

Ein effizientes Bestandskontrollsystem verhindert, dass die von den Kunden benötigten Produkte ausgehen. Solche Systeme verfolgen die Anzahl der auf Lager befindlichen Produkte und prognostizieren die Dauer der Bestände, basierend auf der Verkaufsaktivität. Auf diese Weise können Sie Bestellungen frühzeitig platzieren, um zu verhindern, dass Verkaufschancen abgewendet werden.

In Snipcart können Sie dies im Dashboard des Händlers tun. Sie können für jedes Produkt verfügbare Mengen zuordnen, und das Echtzeitverfolgungssystem aktualisiert die Lagerbestände nach jeder vollständigen Transaktion. Sie können Ihr Inventar nach Produktoptionen in Ihrem Geschäft verwalten.

Darüber hinaus erhalten Kunden automatisch Benachrichtigungen im Warenkorb, wenn sie versuchen, ein Produkt zu kaufen, das nicht auf Lager ist. Wenn Sie nicht möchten, dass die Benachrichtigung "Nicht auf Lager" in Ihrem Einkaufswagen ist, können Sie sie in Ihrem Inventarabschnitt entfernen.

Wenn es um die Shopify In Lite können Sie Ihr Inventar anzeigen, die Inventarverfolgung einrichten und die Inventarzahlen im Inventarbereich anpassen. Sie können Inventar auch mit einer CSV-Datei importieren und exportieren und Produkte, die nicht vorrätig sind, vor Kunden ausblenden.

Zahlungs-Gateways

Je mehr Zahlungsmethoden eine Lösung akzeptiert, desto wahrscheinlicher werden Ihren Kunden mehr Zahlungsoptionen geboten. Mit Snipcart können Sie Zwischenhändler abschaffen und alle Zahlungen direkt auf Ihr Konto senden lassen.

Kreditkartendetails werden sofort verarbeitet, Snipcart zieht den Prozentsatz ein und der Rest wird an Sie weitergeleitet.

Es ist wichtig zu wissen, dass nicht alle Kunden diesen Ansatz bevorzugen. Glücklicherweise unterstützt Snipcart auch Integrationen mit einer Vielzahl von Zahlungsgateways von Drittanbietern wie Stripe, PayPal, Mollie, Paysafe, Square und Paymill.

Der einzige Nachteil ist, dass die internationalen Währungen, mit denen Sie handeln, von dem von Ihnen gewählten Zahlungsdienst akzeptiert werden sollten.

Auf der anderen Seite mit Shopify Lite können Sie verwenden Shopify Zahlungen oder Drittanbieter für Kunden, die die Verwendung von Kreditkarten bevorzugen. Es bietet auch Integrationen mit PayPal, Apple Pay, Google und Amazon Pay, die das Auschecken von Schaltflächen beschleunigt haben. In Ergänzung, Shopify Lite bietet alternative Zahlungsmethoden wie Kryptowährung an.

Verlassene Karren

Die traurige Wahrheit ist:

Eine gute Mehrheit Ihrer Kunden wird ein Produkt in ihren Warenkorb legen und den Bestellvorgang nicht abschließen. Manchmal hilft ein kleiner Schubs in die richtige Richtung dabei, aufgegebene Karren wiederzufinden und sogar einen erneuten Kauf zu fördern.

Snipcart bietet eine Software zum Ablegen von Einkaufswagen, mit der Sie unvollständige Bestellungen filtern können. Von hier aus können Sie Kunden erreichen oder ihre automatisierten Wiederherstellungskampagnen nutzen.

Sie können gezielte E-Mail-Kampagnen senden, um aufgegebene Karren wiederherzustellen. Mit Snipcart können Sie bis zu drei verschiedene E-Mails zu unterschiedlichen Zeitpunkten senden. Sie haben auch die Möglichkeit, personalisierte E-Mail-Vorlagen mit dem HTML-Editor zu erstellen und zu senden, um sie zurückzubringen.

Mit Snipcart können Sie außerdem Anreize für die Auftragsabwicklung schaffen, indem Sie für Ihre Wiederherstellungskampagnen exklusive Rabatte verwenden. Die von Ihnen erstellten Wiederherstellungskampagnen werden automatisch an jeden neuen aufgegebenen Warenkorb gesendet, der Ihren Bedingungen entspricht.

Auf der anderen Seite, Shopify Lite bietet die Wiederherstellung aufgegebener Warenkörbe nur für den Vertriebskanal des Online-Shops an. Das heißt, aufgegebene Kassen auf Vertriebskanälen von Drittanbietern und auf dem Shopify POS erhält keine Checkout-Wiederherstellungs-E-Mail.

Verlassene Karren werden im gespeichert Shopify Admin-System für drei Monate. Auf diese Weise können Sie sie überprüfen und Muster ermitteln, die Ihnen Aufschluss darüber geben, warum Ihre Kunden Aufträge nicht ausführen.

Mit  Shopify Lite, Sie können dem Kunden entweder manuell einen Link per E-Mail senden, um ihn zum Abschließen seiner Kaufabwicklung aufzufordern, oder automatisch eine E-Mail mit dem Link senden. Jedoch, Shopify Lite hat gesetzt Umstände wo keine Wiederherstellungs-E-Mail für einen aufgegebenen Warenkorb gesendet wird.

Marketing

Snipcart hat sehr begrenzte Marketingmöglichkeiten. Zum Beispiel ist SEO nicht Teil seines Funktionsangebots, aber es ist ein wesentlicher Faktor für die Online-Präsenz Ihres Unternehmens. Sie können dieses Problem jedoch umgehen, indem Sie alternative Plugins wie Yoast für WordPress verwenden.

Auf der anderen Seite, Shopify Lite ist mit SEO ausgestattet, um Ihre Online-Präsenz zu verbessern. Es ist auch in die Smart-Shopping-Kampagnen von Google integrierbar, damit Sie eine effektive Google-Kampagne durchführen können. Auf der Plattform befinden sich Facebook-Karussellanzeigen, mit denen Ihre Anzeigen eine Geschichte erzählen.

Reduzierte Geräte

Rabatte helfen Unternehmen, den Umsatz mit bestimmten Produkten zu steigern und den Urlaubsumsatz zu steigern. Die meisten Unternehmen verwenden auch Rabattcodes, um ihre treuen Kunden zu belohnen. Mit Snipcart können Sie Promo-Codes über Ihr Händler-Dashboard erstellen.

Sie können Ihren Verkaufsschub auch mit produktspezifischen Coupons gezielt ausrichten. Mit Snipcart können Sie den Verkauf mit zeitlich begrenzten Angeboten beschleunigen oder kostenlose Rabatte oder Versandreduzierungen über die API-Rabatte anbieten.

Rabatte anbieten mit Shopify Lite können Sie automatische Rabatte oder Verkaufspreise für bestimmte Produkte einstellen. Sie können auch Codes für einen prozentualen Rabatt, einen kostenlosen Versandrabatt oder einen Dollarwertrabatt erstellen.

Kunden können dann ihre Rabattcodes online oder persönlich über das eingeben Shopify POS.

Social Media Verkauf

Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Bewertung unterstützt Snipcart den Verkauf über soziale Medien nicht. Im Gegensatz, Shopify Lite bietet einen voll integrierten Facebook-Shop. Kunden müssen Facebook nicht verlassen, um einzukaufen, was die für den Verkauf erforderlichen Schritte reduziert.

Alle Produkte in Ihrem Shopify Der Lite-Plan wird mit dem Facebook-Store synchronisiert, sodass Sie über das Dashboard arbeiten können. Jedes Mal, wenn Sie Änderungen an Produktbildern oder Preisen vornehmen, wird dies auch in Ihrem Facebook-Shop angezeigt.

Darüber hinaus umfasst diese Integration ein Checkout-Modul in Facebook, mit dem Kunden Zahlungsinformationen in Facebook speichern können. Dies erleichtert es Ihren Kunden, Wiederverkäufe zu tätigen.

Security

Snipcart verfügt über SSL / HTTPS-Zertifikate, um Ihre Kunden vor Informations- und Identitätsdiebstahl zu schützen. Außerdem wird sichergestellt, dass Kreditkartendaten bei Server-Infiltration nicht über die Server verarbeitet werden.

Es verfügt jedoch über ein Überwachungssystem in seinen Servern, um mögliche Sicherheitsbedrohungen zu erkennen und potenzielles Hacking zu verhindern. Es hilft Benutzern dabei, den Zugriff von Drittanbietern mithilfe spezieller API-Sicherheitsschlüssel zu steuern.

In gleicher Weise die Shopify Lite Plan verwendet ein SSL-Zertifikat, das die von Banken am häufigsten verwendete 256-Bit-Sicherheitsverschlüsselung verwendet. Es ist auch ein zertifiziertes Level 1 PCI DDS-konform. Dadurch wird sichergestellt, dass alle auf der Website eingegebenen Kreditkarten- und Finanzinformationen geschützt sind.

Kundenservice

Snipcart bietet Leitfäden, Tutorials, Dokumentation und einen Blog, um Kunden mit Informationen zu unterstützen. Die Plattform bietet E-Mail-Support, um alle Probleme des Kunden zu lösen.

Im Gegensatz dazu ist das Shopify Lite Workforce bietet Unterstützung für 24 / 7-Telefon, Live-Chat und E-Mail. Es bietet auch eine Wissensbasis mit Leitfäden, Tutorials, Dokumentationen und Blogeinträgen.

AnzeigenPreise

Snipcart-Preisgestaltung

Snipcart und Shopify Lite sind immer daran interessiert, einen Teil der Beute zu bekommen. Daher sind Transaktionen nicht kostenlos.

Wie gehen beide Lösungen mit Online-Transaktionen um?

Bei der Standardpreisgestaltung von Snipcart zahlen Sie am Ende 2% zusammen mit den Zahlungsgateway-Gebühren von 2.9% plus 30-Cents pro Transaktion. Wenn Sie beispielsweise PayPal als Gateway verwenden, würde Ihre Preisgestaltung bei jeder Transaktion 4.9% plus 30-Cent betragen.

Das bedeutet, je höher der Verkauf, desto mehr zahlen Sie. Gleiches gilt jedoch nicht für geringere Umsätze als Snipcart-Zustände dass der 2% nicht unter $ 10 gehen kann. Dies bedeutet, dass Sie bei einem monatlichen Umsatz von $ 50 am Ende $ 10 anstelle von $ 1 zahlen müssen.

Wenn es um die Shopify Lite, Sie zahlen am Ende eine Pauschale von 9 USD pro Monat zuzüglich einer Transaktionsgebühr von 2.9% und 30 Cent. Wenn Sie außer ein anderes Zahlungsgateway verwenden Shopify Bei Zahlungen wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 2% pro Transaktion berechnet, die mit der höheren Zahlung abnimmt Shopify Pläne.

Shopify Lite Preisgestaltung

Snipcart bietet je nach Größe und Typ Ihres Unternehmens fünf skalierbare Preispläne. Diese schließen ein:

Standardplan:

Die meisten Unternehmen folgen dem Standardplan. Zu den Funktionen, die Sie erwarten können, gehören eine unbegrenzte Anzahl von Produkten, unbegrenzte Domänen, unbegrenzte Produktvarianten, ein anpassbarer Einkaufswagen, reaktionsschneller E-Mail-Support und eine ewig kostenlose Testentwicklung.

Snipcart bietet auch ein Pro Pack, das Benutzer ihrem Standardabonnement hinzufügen können. Es bietet einen optionalen Satz erweiterter Funktionen, wie z. B. Versandschätzungen in Echtzeit, benutzerdefinierte E-Mail-Vorlagen, Bestandsverwaltung, Wiederherstellung verworfener Carts, TaxJar- und TaxCloud-Integrationen. Das Pro Pack kostet $ 70.07 pro Monat.

Ich bin Spezialplan:

Dieser Plan enthält alle Funktionen des Standardplans, die Gebühr ist jedoch verhandelbar.

Non-Profit- und Schulplan:

Snipcart passt seinen Standardplan an, indem die Provision 2% auf 1.5% fällt, um Schulen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen.

Crowdfunding-Plan:

Die Kosten für Crowdfunding-Projekte liegen nicht höher als 1.5% des Gesamtumsatzes der Standard-Planfeatures.

Einzigartiger spezifischer Bedarfsplan:

Dieser Plan richtet sich an Unternehmen mit besonderen Anforderungen, die nicht in die Preisstruktur der jeweiligen Pläne passen. Dazu gehören experimentelle Projekte, saisonale Verkäufe oder andere spezielle E-Commerce-Anforderungen. Preismöglichkeiten sind verhandelbar.

Bottomline

Sowohl Snipcart als auch Shopify Für die Einrichtung von Lite sind einige Programmierkenntnisse erforderlich. Daher müssen Sie möglicherweise die Dienste eines Entwicklers für die Codierung in Anspruch nehmen. Sie sind auch eine großartige Option, wenn Sie eine Website betreiben und mit dem Verkauf von Produkten beginnen möchten, ohne eine neue Website zu erstellen.

Sie verfügen jedoch nicht über die erforderlichen Funktionen, um den dynamischen Anforderungen von mittleren und großen Unternehmen gerecht zu werden. Nur komplett E-Commerce-Plattformen kann dies tun.

Zu dir hinüber…

Haben Sie Erfahrung mit beidem Snipcart or Shopify Lite? Teilen Sie Ihre Gedanken, Erfahrungen und Fragen in den Kommentaren weiter unten mit.

Empfohlene Bildnachweise: Shutterstock

Belinda Kendi

Belinda Kendi ist eine talentierte Content-Vermarkterin, Ghostwriterin und E-Commerce-Texterin, die aussagekräftige und wertvolle Inhalte produziert, die Kunden zum Abonnieren bewegen. Warum fangen wir nicht ein Gespräch an? Besuchen Sie www.belindakendi.com oder senden Sie eine E-Mail an belinda@belindakendi.com.

The Ultimate Shopify Lite vs Snipcart Comparison

In this Snipcart vs Shopify Lite comparison, we'll take a look at the features, pricing, security, customer support, and their key differences.

When would you even consider to use these two shopping cart solutions?

Picture this:

You’re running a blog on WordPress and decide to start selling some custom made jewelry.

The first thing you do is turn to a full-fledged ecommerce platform such as Shopify, WooCommerce, Magento or BigCommerce.

Then you soon realize that these platforms are limiting when it comes to previously built websites. You may be forced to create a separate website besides your blog.

For this reason, you’ll need a platform that lets you keep your blog and integrate some handmade jewelry to sell on the site.

This is why Snipcart and Shopify Lite exist.

The main difference between these two platforms and full-fledged ecommerce platforms is that you won’t have to build a totally new website.

Instead, Snipcart and Shopify Lite integrate with an already established website or even a social media page in the case of Shopify Lite.

Regardless, one question remains, which of the two shopping cart tools is the better option for you? Fortunately, there are answers.

What is Snipcart?

Snipcart website builder

Snipcart is an HTML/JavaScript shopping cart solution designed for web designers and developers. It lets you customize any website to sell products, subscriptions or downloads online.

And the best part, it is not just limited to WordPress. Snipcart can be implemented on Drupal, Umbraco, Joomla, and any other platform to make your site fully transactional.

In addition, it features powerful API and webhooks to boost integrations with email marketing platforms, drop-shipping systems, and inventory management solutions.

What is Shopify Lite?

Shopify Lite website builder

Shopify Lite is a less advertised plan in the lowest tier of Shopify plans. It spares you from a mess of features and integrates with either an existing website or social media platform.

Shopify Lite lets you sell through the Facebook Messenger, the point of sale mobile app or embeds Buy Buttons on an existing website. Furthermore, it comes with a card reader for accepting credit card payments.

Key Features to Compare

So, how is Snipcart different from Shopify Lite?

For a detailed Snipcart vs Shopify lite review, we compared the two solutions using the crucial features you would look for when choosing a shopping cart solution.

They include features such as inventory management, invoicing, security, payments, marketing, social media selling, and discounts.

Ready to see how Snipcart and Shopify Lite stack up against each other? Let’s dive in.

Overview Dashboard

Snipcart features a hosted, backend management dashboard. It helps you track sales and orders, manage discounts, orders and subscriptions. The highlighted boxes show your total number of sales, orders and the average order value.

The merchant dashboard is divided into 8 sections to give you a bird’s eye view of each metric. These include:

  • Sales and order analytics
  • Orders
  • Subscriptions
  • Customers
  • Discounts
  • Products
  • Abandoned Cart
  • Recovery campaigns

Similarly, Shopify Lite has an overview dashboard that displays key sales and orders as well as online visitor data using cookies. At a glance, you get to see your store’s performance across all sales channels and for any period.

This helps you compare the value of recent sales to those of a previous time. You also get to track your average order value, see the social media source bringing more visitors and monitor the trends gradually.

The metrics can be shown in a graph or numeric format. Some of the metrics shown in Shopify Lite’s dashboard include:

  • Average order value
  •  Conversion rate
  • Sessions by device
  •  Store sessions by traffic source
  • Online store sessions from social media sources
  • Sales by the point of sale (POS) location
  • Top landing pages
  • Repeat customer rate
  • Top products by units sold
  • Top referrers by sessions
  • Total sales attributed to marketing campaigns

Inventory Management

An efficient inventory control system helps you avoid running out of products customers need. Such systems track the number of products in stock and forecast the amount of time the stocks will last based on sales activity. This lets you place orders way ahead of time to prevent turning away sales opportunities.

In Snipcart, you can do this on the merchant’s dashboard. You can assign available quantities for each product and the real-time tracking system updates stock levels after each complete transaction. You can manage your inventory by product options in your store.

Moreover, customers receive automatically in cart notifications each time they try to buy an out of stock product. If you don’t want that “out of stock’” notification in your cart, you can get rid of it in your inventory section.

When it comes to Shopify Lite, you can view your inventory, set up inventory tracking and adjust inventory counts in the inventory section. You can also import and export inventory with a CSV file and hide out of stock products from customers.

Payment Gateways

The more payment methods a solution accepts, the more likely it will give your customers more payment options. With Snipcart you could opt to do away with middlemen and have all payments sent directly to your account.

Credit card details are processed immediately, Snipcart then deducts their percentage, and the rest is directed to your end.

It is important to know that not all shoppers prefer this approach. Fortunately, Snipcart also supports integrations with a wide variety of third-party payment gateways such as Stripe, PayPal, Mollie, Paysafe, Square and Paymill among others.

The only caveat is the international currencies you trade in should be accepted by the payment service you choose.

On the other hand, with Shopify Lite you can use Shopify Payments or third party provider for customers who prefer using credit cards. It also offers integrations with PayPal, Apple Pay, Google and Amazon Pay which have accelerated check out buttons. In addition, Shopify Lite offers alternative payment methods such as cryptocurrency.

Abandoned Carts

The sad truth is:

A good majority of your customers will add a product to their carts and fail to complete the checkout process.  Sometimes, a little push in the right direction can help you recover abandoned carts and even encourage a repeat purchase.

Snipcart offers a cart abandonment software that lets you filter incomplete orders. From here, you can reach out to customers or leverage their automated recovery campaigns.

You can send targeted email campaigns to recover abandoned carts. Snipcart allows you to send up to three different emails at different time triggers. You also have the option to create and send personalized email templates using the HTML editor to bring them back.

Snipcart also allows you to incentivize order completion using exclusive discounts to your recovery campaigns. The recovery campaigns you create get sent automatically to every new abandoned cart that matches your conditions.

On the other hand, Shopify Lite offers the abandoned cart recovery for the online store sales channel only. That means, abandoned checkouts on third-party sales channels and on the Shopify POS won’t get a checkout recovery email.

Abandoned carts get saved in the Shopify admin system for three months. This allows you to review them and discover patterns that tell you why your customers are not completing orders.

With Shopify Lite, you can either email the customer a link manually to prompt them to complete their checkout or automatically send an email with the link. However, Shopify Lite has set circumstances where a recovery email will not be sent for an abandoned cart.

Marketing

Snipcart has very limited marketing options. For instance, SEO is not part of its feature offerings yet it is a major factor in the online presence of your business. However, you can go around this issue by using alternative plugins such as Yoast for WordPress.

On the other hand, Shopify Lite comes equipped with SEO to improve your online presence. It also integrates with Google’s Smart Shopping campaigns to help you run an effective Google campaign. The platform has Facebook’s carousel ads that help your ads tell a story.

Discounts

Discounts help businesses increase sales on specific products and boost holiday sales. Most businesses also use discount codes to reward their loyal customers. Snipcart allows you to create promo codes from your merchant dashboard.

You could also target your sales boost using product-specific coupons. Snipcart lets you accelerate sales with limited time offers or by providing free shipping or shipping reductions using discounts API.

To offer discounts using Shopify Lite, you can set automatic discounts or sales prices for specific products. You can also create codes for a percentage discount, free shipping discount or dollar value discounts.

Customers will then be able to enter their discount codes online or in person using the Shopify POS.

Social Media Selling

At the time of writing this review, Snipcart doesn’t support social media selling. In contrast, Shopify Lite offers a fully integrated Facebook store. Customers don’t have to leave Facebook to buy reducing the steps needed for you to make a sale.

All the products in your Shopify Lite plan get synced to the Facebook store so you can work from the dashboard. Each time you make changes to product images or price, it gets reflected in your Facebook store too.

To add on this, this integration includes a checkout module within Facebook so customers can save payment information in Facebook. This makes it easier for your customers when making repeat sales.

Security

Snipcart has SSL/HTTPS certificates to protect your customers from information and identity theft. It also ensures that credit card details don’t get processed through its servers in case of server infiltration.

However, it has a monitoring system within its servers to identify possible security threats and prevent any potential hacking. It goes on to help users control third-party access by using special API security keys.

In like fashion, the Shopify Lite plan uses an SSL certificate that utilizes 256-bit security encryption mostly used by banks. It is also a certified level 1 PCI DDS compliant. This ensures that all credit card and financial information entered in the site is protected.

Customer Support

Snipcart offers guides, tutorials, documentation and a blog to help its customer with information. The platform offers email support to handle any issues faced by the customer.

In contrast, the Shopify Lite workforce offers 24/7 phone, live chat, and email support. It also offers a knowledge base of guides, tutorials, documentation and blog posts.

Pricing

Snipcart pricing

Snipcart and Shopify Lite are always keen to get a cut of the loot. Therefore, transactions are not free of charge.

But how do both solutions handle online transactions?

With Snipcart’s standard pricing, you end up paying 2% along with payment gateway fees of 2.9% plus 30 cents per transaction. For instance, if you use PayPal as a gateway, your pricing would be 4.9% plus 30 cents with every transaction.

This means that the higher your sale, the more you’ll pay. However, the same does not apply to lower sales as Snipcart states that the 2% cannot go under $10. This means that if you make monthly sales of $50, you’ll end up paying $10 instead of $1.

When it comes to Shopify Lite, you end up paying a flat rate of $9 per month plus a transaction fee of 2.9% and 30 cents. If you’re using any other payment gateway apart from Shopify Payments, you’ll be charged an additional fee of 2% per transaction which decreases with the higher paid Shopify plans.

Shopify Lite pricing

Snipcart offers five scalable pricing plans depending on the size and type of your organization. These include:

Standard plan:

Most businesses go with the standard plan. Some of the features you can expect include unlimited products, unlimited domains, unlimited product variants, customizable shopping cart, responsive email tech support and a forever free test development.

Snipcart also provides a Pro Pack that users can add to their standard subscription. It offers an optional set of advanced features such as real-time shipping estimates, custom email templates, inventory management, abandoned carts recovery, TaxJar, and TaxCloud integrations. The Pro Pack costs $70.07 per month.

I am Special Plan:

This plan has all the features in the standard plan but the fee is negotiable.

Non-Profit and School plan:

Snipcart adjusts its standard plan by dropping the 2% commission to 1.5% to support schools and nonprofit organizations.

Crowdfunding Plan:

Charges for crowdfunding projects don’t go higher than 1.5% of total sales for the standard plan features.

Unique Specific needs Plan:

This plan caters to those businesses with special requirements that don’t fit into any pricing structure of the given plans. These include experimental projects, seasonal sales or any other special ecommerce needs. Pricing possibilities are negotiable.

Bottomline

Both Snipcart and Shopify Lite require some programming skills to set up. Therefore, you may be forced to seek the services of a developer for the coding. They are also great options if you run a site and want to begin selling products without making a new website.

However, they don’t have the features required to address the dynamic needs of mid-sized and large enterprises. Only complete ecommerce platforms can do this.

Over to You…

Do you have any experience working with either Snipcart or Shopify Lite? Feel free to share your thoughts, experiences, and questions in the comments section below.

Featured image credits: Shutterstock

 

Belinda Kendi

Belinda Kendi

Belinda Kendi is a freelance writer, ghostwriter, and Copywriter who develops high-quality and engaging blog content for e-commerce businesses.