iContact Review [E-Mail-Marketing-Service]

Als aktueller - oder baldiger - Besitzer / Manager eines E-Commerce-GeschäftIch bin mir sicher, dass ich Ihnen nicht viel über die Bedeutung oder den Wert von E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen erzählen muss. Es genügt, das zu sagen E-Mail Marketing hat sich zweifelsohne als eine der profitabelsten Online-Marketing-Methoden erwiesen.

Das E-Mail-Marketing bietet viele Vorteile, die es zu einer viel effektiveren Option machen, Kunden anzusprechen als beispielsweise Social Media oder Google Adwords. Einige der Vorteile umfassen:

  • Liste Gebäude - E-Mail-Marketing bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Abonnentenliste aufzubauen. Dies ermöglicht Ihnen, ihr Verhalten zu überwachen und basierend auf Käufen zu segmentieren, was zu einem zielgerichteten Marketing führt
  • Kosteneffizient - Die meisten E-Mail-Softwareanbieter bieten ein sehr günstiges monatliches Abonnement an. Viele Unternehmen bieten eine breite Palette von Paketen, um die Anzahl der Abonnenten, die Sie haben, zu passen. Also, wenn Sie gerade erst anfangen, werden Sie nicht überteuert sein
  • persönlich - Ähnlich wie bei der Listenerstellung können Sie E-Mails nicht nur basierend auf Kundeninteressen personalisieren, sondern auch ihren Namen in die Betreffzeile aufnehmen, um die Öffnungsraten zu erhöhen
  • Messbar - Beim E-Mail-Marketing gibt es kein Rätselraten. Sie können A / B-Betreffzeilen testen, Klick- und Öffnungsraten anzeigen und sogar verfolgen, ob jemand auf Ihre Website gegangen ist und Artikel aufgrund einer E-Mail gekauft hat
  • klagbar - E-Mails legen immer den Schwerpunkt auf den Kunden, um eine Art von Aktion durchzuführen. Möglicherweise antworten Sie einfach auf die E-Mail oder nutzen ein Angebot, das Sie erstellt haben
  • Mobile Friendly - Leute checken immer ihre E-Mails auf ihrem HandySo können Sie mit Ihrem E-Mail-Marketing immer in der Tasche bleiben

Wie Sie von oben sehen können, gibt es viele Vorteile für E-Mail-Marketing, die dazu geführt haben, dass es viele gibt E-Mail-Marketing-Software Anbieter. Also welches ist das Beste? Wir decken in diesem Blog viele E-Mail-Marketing-Apps ab und jetzt ist iContact an der Reihe.

iContact Review: Übersicht

Auf der Website von iContact wird deutlich, dass sie ihren Zielmarkt kennen. Seit ihrer Gründung in 2003 haben sie "kleine und mittlere Unternehmen weltweit" bedient und sich selbst als "erschwingliche E-Mail-Marketinglösung" bezeichnet.

Aaron Houghton und Ryan Allis, zwei Wirtschaftsstudenten an der University of North Carolina Chapel, hatten die Idee, ein E-Mail-Marketing-Unternehmen zu gründen, das einfach zu bedienen war und auch als cooler Arbeitsplatz galt.

iContact ist möglicherweise der am meisten unterschätzte E-Mail-Marketing-Anbieter auf dem Markt. Vielleicht sind sie nicht so bekannt wie Mailchimp zum Beispiel, aber sie sind konsequent Spitze der Bestenliste auf ihrem Gebiet.

iContact Review: Preise

Dies ist ein Bereich, in dem sich iContact übertrifft, da wir den Markt als kleine und mittlere Unternehmen kennengelernt haben, so dass ihre Pakete sehr erschwinglich sind.

Das Beste an iContact ist die Flexibilität, die Ihnen Ihr Abonnement bietet. Wenn Ihre Abonnentenliste 15,000 oder weniger ist, wird Ihr Konto automatisch unbegrenzt gesendet. Wenn Ihre Abonnentenliste über 15,000 hinausgeht, haben Sie die Wahl zwischen der unbeschränkten Sendeoption von iContact oder einer vergünstigten Option, deren Sende-Limit 10x Ihrer aktuellen Abonnentenliste entspricht.

Hier ist eine Liste der verschiedenen Preise, wir werden später darauf eingehen, was der Unterschied zwischen den wesentlichen und professionellen Paketen ist.

PlanenKontakteKostenlose Testversionmonatlicher Preis
Wesentlich50030 Tage$ 14
Wesentlich2,50030 Tage$ 32
Wesentlich5,00030 Tage$ 52
Wesentlich10,00030 Tage$ 79
Wesentlich15,00030 Tage$ 117
Wesentlich25,00030 Tage$ 149
Wesentlich35,00030 Tage$ 239
Wesentlich50,00030 Tage$ 299
PROFESSIONELL50030 Tage$ 99
PROFESSIONELL2,50030 Tage$ 99
PROFESSIONELL5,00030 Tage$ 129
PROFESSIONELL10,00030 Tage$ 189
PROFESSIONELL15,00030 Tage$ 249
PROFESSIONELL25,00030 Tage$ 369
PROFESSIONELL35,00030 TageSprich mit iContact
PROFESSIONELL50,00030 TageSprich mit iContact

Premier-Dienste

Ein weiteres fantastisches Element der Preisstruktur von iContact sind die zusätzlichen Marketing-Services, die Sie für Ihr Geschäftswachstum anbieten. Auch dies ist ein großer Beweis dafür, dass iContact weiß, wer ihr Zielmarkt ist:

Bronze - Die vierteljährlichen Vorteile umfassen einen Aufruf für eine Kundenstrategie und ein strategisches Serviceprojekt (zusätzliche $ 200 pro Monat).

Silber - Die monatlichen Vorteile beinhalten einen Konto-Strategie-Aufruf und ein strategisches Service-Projekt (extra $ 250 pro Monat)

Gold - Monatliche Vorteile beinhalten einen Account-Strategie-Call und zwei strategische Service-Projekte (extra $ 300 pro Monat)

Premium - eine monatliche Kontoführungsstrategie, eine vierteljährliche Kontoanalyse und ein wöchentliches strategisches Service-Projekt (extra $ 640 pro Monat)

In Bezug auf die strategischen Marketing-Dienstleistungen, die iContact anbietet, haben sie sie auf ihrer Website aufgelistet, die Sie unten sehen können. Diese reichen von E-Mail-Tests, Fehlerbehebung bis hin zu Support. All dies ist in den frühen Tagen kritisch, wenn es darum geht, E-Mail-Marketing in den Griff zu bekommen.

iContact-Dienste

Prepaid-Tarife

Mit iContact haben Sie auch die Möglichkeit, die ersten 12-Monate Ihres Plans direkt zu bezahlen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, bietet iContact einen sehr großzügigen 15% Rabatt.

Salesforce-Integration

Die Integration von iContact mit Salesforce ist besonders interessant und unterscheidet sie von anderen E-Mail-Anbietern.

Im Wesentlichen können Sie die analytische Vielseitigkeit von Salesforce mit der Sendefähigkeit von iContact direkt über Salesforce kombinieren, sodass Sie iContact nicht einmal verlassen müssen. Salesforce können Sie dann innerhalb seines Systems schneiden und würfeln. Salesforce ist das beliebteste CRM-System (Customer Relationship Management) der Welt. Es handelt sich also um eine praktische Lösung.

iContact Review: Funktionen

Wie Sie aus der obigen Tabelle sehen können, bietet iContact zwei Pakete 'Enterprise' und 'Professional' an. Das "Professional" -Paket bietet erweiterte E-Mail-Marketingfunktionen, mit denen Sie z. B. Landing Pages erstellen, Workflows für Customer Journeys erstellen und Scoring durchführen können, um potenzielle Verkaufschancen zu erkennen.

Wir schlagen vor, zunächst das Paket "Enterprise" zu entfernen, bevor Sie bei steigendem Geschäft zu "Professional" wechseln.

Drag & Drop Editor - Mit iContact können Sie in nur wenigen Minuten beeindruckende E-Mails erstellen. Sie haben die Möglichkeit, Ihr eigenes Layout auszuwählen oder aus einer großen Auswahl an anpassbaren Vorlagen auszuwählen

A / B-Split-Test - Es gibt viele E-Mail-Anbieter, die diese Funktion nur auf den teureren Paketen anbieten, iContact bietet sie jedoch auf ihrem Basis-Abonnement an. Mit dieser Funktion können Sie nicht nur die Betreffzeilen, sondern auch die Farbschemata, Layouts und die von Ihnen gebotenen Anreize testen

iKontaktieren Sie den A / B-Test

Automatisierung - ein weiteres Merkmal, das praktisch auf dem ersten Paket verfügbar ist. Auf diese Weise können Sie eine Willkommensserie für einen neuen Abonnenten erstellen oder andere Kunden anstoßen, um Ihre Website erneut zu besuchen

Zielgruppensegmentierung - Sie können Ihre Zielgruppe basierend auf bestimmten Bedingungen wie Demographie, Verhalten vor Ort, Geografie sowie ihrer sozialen Aktivität aufteilen

Leistungsberichterstattung - Keine gute E-Mail-Marketing-App wäre ohne eine gute Berichtsfunktionalität ihr Geld wert. Finden Sie heraus, was funktioniert und was nicht, die Echtzeitdaten von iContact stellen sicher, dass Ihre Entscheidung auf korrekten Informationen basiert

iKontaktberichte

Mehrbenutzerzugriff - Viele E-Mail-Anbieter würden dies auf ihrem teuersten Paket haben, wiederum nicht iContact. Sie glauben, dass "kollaboratives Marketing Sie nicht mehr kosten sollte". Daher kann Ihr Konto unbegrenzte Benutzer verwenden, denen einfach verschiedene Benutzerberechtigungen zugewiesen werden können

Abonnentenverwaltung - Mit iContact können Sie benutzerdefinierte Anmeldeformulare für Ihren E-Commerce-Shop einfach einbetten und erstellen. Jedem Teilnehmer wird eine Bewertung aus 100 zugewiesen, die Ihnen hilft, die Kunden zu identifizieren, die Ihnen am wichtigsten sind

Die Abonnentenverwaltung von iContact

API-Integration - Wenn Sie eine eigene Anwendung haben, können Sie diese nahtlos mit der einfach zu bedienenden API von iContact verknüpfen. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit, neue und innovative E-Mail-Marketing-Apps zu erstellen, die Sie zukünftig nutzen können

Salesforce Integration - Sie können E-Mails über Salesforce erstellen, senden und anschließend verfolgen, ohne iContact eingeben zu müssen. Alle Ihre Analysen, die in Salesforce verfügbar sind, eignen sich ideal für Ihr Vertriebsteam, um Leads und Interessenten zu finden

Social Posting und Überwachung (Professionell) - Posten Sie Ihre Inhalte direkt auf Ihren sozialen Kanälen wie Facebook, Twitter und LinkedIn. Mithilfe der Überwachungstools können Sie Trends erkennen, die in sozialen Netzwerken auftreten, und sich aktiv mit Ihrem Publikum auseinandersetzen

Workflows (Professionell) - Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, individuelle Workflows zu erstellen, die auf einen bestimmten Kundentyp, dessen Standort oder auf bestimmte Aktivitäten abzielen. Sehr aussagekräftige und aufschlussreiche Informationen

Rubriken (Professionell) - Sie können Landing Pages von Grund auf erstellen, um neue Abonnenten zu erstellen. Erstellen Sie Seiten, die auf einer Marke erscheinen und sehr nah an Ihrer Website aussehen

Ein Testplan wird angeboten, unter dem Sie E-Mails an maximal 100-Abonnenten senden dürfen. Das kostenlose Testkonto ist gut für 30-Tage, an deren Ende Sie einen der gezahlten Pläne erwerben müssen, um iContact weiterhin nutzen zu können.

Beginnen Sie Ihren kostenlose Testversion mit iContact heute.

Weitere bemerkenswerte Funktionen

iContact hat eine ganze Reihe von großartigen Funktionen, die ich oben nicht abdecken konnte, hier ist eine Zusammenfassung einiger bemerkenswerter Funktionen

  • Spamcheck bei gesendeten E-Mails sorgt für eine hohe Zustellbarkeit
  • Verfügbarkeit von iPhone-, iPad- und Android-Apps
  • Maßgeschneiderte E-Mail-Designvorlagen sind über den iContact verfügbar

iContact Review: Kundensupport

iContact bietet fantastische Unterstützung für beide Pakete. Es gibt eine ganze Reihe von Guides und Video-Tutorials für die erste Anmeldung.

Es gibt regelmäßige Webinare, an denen Sie teilnehmen können, sowie Support per E-Mail, Live-Chat und Telefon.

iconact Unterstützung

Apps und Integrationen

Von diesen gibt es keinen Mangel mit iContact. Hier ist eine unvollständige Liste von bemerkenswerten Funktionen, die von der App angeboten werden:

  • Integration mit einer Vielzahl beliebter E-Commerce-Plattformen wie BigCommerce, Magento und einige andere
  • Integration mit Drupal CMS (Content Management System) -Plattformen
  • Integration mit verschiedenen Formularen und Umfrage Apps wie 123ContactForm, FormGet, Optincrusher etc

Eine Integration, die besonders auffiel, war die LiveChat-Integration, mit der Sie Newsletter-Anmeldungen für Personen in der Umfrage vor dem Chat anbieten können. Dies ist eine fantastische Möglichkeit, Ihre Abonnentenliste zu erhöhen.

Vorteile

Unterstützung - Neben dem fantastischen Support per Live-, E-Mail- und Telefon-Chat bietet iContact auch verschiedene Marketing-Services an, die Sie zu Ihrem monatlichen Abonnement hinzufügen können, wie etwa Fehlerbehebung, Design-Ideen und ein E-Mail-Marketing-Audit

Erweiterte Funktionen - A / B-Tests und Marketing-Automatisierung sind normalerweise keine Funktionen, die auf E-Mail-Marketing-Software-Basis-Pakete angeboten werden, jedoch bietet iContact diese sehr leistungsfähigen Tools für alle Benutzer

AnzeigenPreise - Was Sie für Ihr Geld auf dem "Enterprise" -Paket bekommen, ist im E-Mail-Marketing-Bereich ziemlich konkurrenzlos und ideal für kleine bis mittlere Unternehmen

Vorlagen - Es gibt über 700-Vorlagen E-Mail-Vorlagen zur Auswahl und Sie können auch iContacts im Haus-Team verwenden, um Ihre Vorlagen von Grund auf neu zu gestalten

Erreichbarkeit - iContact ermöglicht einer unbegrenzten Anzahl von Teammitgliedern den Zugriff auf die Software. Zudem verfügt es über sehr einfach zu verstehende Administratorberechtigungen, um sicherzustellen, dass Sie den Zugriff auf bestimmte Bereiche beschränken können

Integrationen - Neben dem offensichtlichen Vorteil der Integration mit Salesforce gibt es eine Menge großartiger E-Commerce-Integrationen wie z BigCommerce, Shopify und Magento

Nachteile

Bildhosting - Es gibt nicht viel Speicher für das Image-Hosting, das mit einer komplexeren Software angeboten werden kann. Um zusätzliches Hosting zu haben, kostet Sie das

Analytics-Integration - Obwohl es ursprünglich nicht beworben wurde, kostet die Google Analytics-Integration einen zusätzlichen $ 10 pro Monat, wenn Sie sich im Enterprise-Paket befinden. Es ist bereits im Paket "Professional" enthalten

Ist iContact für mich geeignet?

Ja

Obwohl in erster Linie für kleine und mittlere Unternehmen beworben, bietet iContact alle Funktionen, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen.

Die Anzahl der erweiterten Funktionen des unteren Pakets bedeutet, dass Sie einige leistungsstarke E-Mail-Marketing-Tools nutzen können, ohne die Bank zu sprengen.

Nein

Nicht viele schlechte Dinge über iContact zu sagen. Sie sind in hohem Maße auf ihre Salesforce-Integration angewiesen. Wenn Sie dies nicht als Ihr CRM-System haben, werden Sie nicht die vollen Fähigkeiten der Software nutzen.

Die Marketing-Dienste sind sehr hilfreich, können aber sehr teuer sein, so dass diese eher für etablierte Unternehmen geeignet sind.

Fazit:

Wie Sie oben bemerkt haben, gibt es nicht einmal eine einzige standardmäßige E-Mail-Marketing-Funktion iContact kommt zu kurz. Darüber hinaus ist es mit vielen anderen Funktionen und Funktionen ausgestattet, die in dieser Klasse von Apps normalerweise nicht zu finden sind.

Ich bin mir sicher, dass viele "Power" -Benutzer bereit wären, für all die Extras, die das iContact-Paket bietet, Premium-Preise zu zahlen, aber die Preise liegen in etwa auf Augenhöhe mit dem Branchendurchschnitt.

Wie die regelmäßigen Leser dieses Blogs wissen, gibt es eine Reihe von Bewertungen zu E-Mail-Marketing-Apps, darunter AWeber, Dauernder Kontakt, Kunden.io, Klaviyo, Mailchimp und einige andere. Es basiert auf dieser - ziemlich umfangreichen - Erfahrung, die ich von ganzem Herzen iContact für Ihre Email-Marketing-Operationen empfehle.

Beginnen Sie Ihren kostenlose Testversion mit iContact heute.

Richard Protheroe

Content-Marketer bei Veeqo. Mit Veeqo können Sie Ihr Amazon Seller Central-Konto mit Ihren anderen Vertriebskanälen verknüpfen, um Ihr Inventar und Ihren Versand besser zu verwalten.

iContact Review [E-mail Marketing Service]

As a current – or soon-to-be – owner/manager of an ecommerce store, I'm sure I don't need to tell you much about the importance or value of email marketing for your business. Suffice it to say that email marketing has been proven to be one of the most profitable online marketing methods, without a doubt.

There are many benefits to email marketing that make it a much more effective option to targetting customers than say, social media or Google Adwords. Some of the benefits include:

  • List building – email marketing gives you the opportunity to build your subscriber list. This enables you to monitor their behaviour and segment them based on purchases, which results in highly targeted marketing
  • Cost-effective – the majority of email software providers offer a very economic monthly subscription. A lot of companies offer a wide range of packages to fit the number of subscribers you have. So if you are just starting out you won't be outpriced
  • Personal – similar to the point on list building, not only can you make emails personal based on customer interest but you can also include their name in the subject line to increase open rates
  • Measurable – there is no guesswork involved with email marketing. You can a/b test subject lines, view click and open rates and even track if anyone went to your website and purchased items as a result of an email
  • Actionable – emails always put the emphasis on the customer to perform some sort of action. This may be simply replying to the email or taking advantage of an offer you've produced
  • Mobile friendly – people are always checking their emails on their mobiles, so you can always be in their pocket with your email marketing

As you can see from above there are many advantages to email marketing which has resulted in there being a lot of email software providers. So which is the best? We cover a lot of email marketing apps on this blog and now it's the turn of iContact.

iContact Review: Overview

It's evident by looking at iContact's website that they know their target market. Since their inception in 2003, they have have been serving “small and medium businesses worldwide” and have labelled themselves as an “affordable email marketing solution”.

Aaron Houghton and Ryan Allis, two economic students at the University of North Carolina Chapel came up with the idea of setting up an email marketing company that was straightforward to use and was also seen as a cool place to work.

iContact is possibly the most underrated email marketing provider on the market. Perhaps they are not as well known as MailChimp for example, but they are consistently top of the leaderboard in their field.

iContact Review: Pricing

This is an area where iContact excel, as we've touched upon their market is small to medium businesses so their packages are very affordable.

What's evidently great with iContact is the amount of flexibility on offer with your subscription. If your subscriber list is 15,000 or less, your account will automatically have unlimited sending. If your subscriber list goes above 15,000, you have the choice between iContact's unlimited sending option or a discounted option which has a sending limit of 10x your current subscriber list.

Here is a list of all the varying prices, we will cover later on what the difference is between the essential and professional packages.

PlanContactsFree TrialMonthly Price
Essential50030 Days$14
Essential2,50030 Days$32
Essential5,00030 Days$52
Essential10,00030 Days$79
Essential15,00030 Days$117
Essential25,00030 Days$149
Essential35,00030 Days$239
Essential50,00030 Days$299
Professional50030 Days$99
Professional2,50030 Days$99
Professional5,00030 Days$129
Professional10,00030 Days$189
Professional15,00030 Days$249
Professional25,00030 Days$369
Professional35,00030 DaysSpeak to iContact
Professional50,00030 DaysSpeak to iContact

Premier Services

Another fantastic element of iContact's pricing structure is the additional marketing services they offer to help you grow business. Again this is great evidence of iContact knowing who their target market is:

Bronze – quarterly benefits include one account strategy call and one strategic service project (extra $200 a month)

Silver – monthly benefits include one account strategy call and one strategic service project (extra $250 a month)

Gold – monthly benefits include one account strategy call and two strategic service projects (extra $300 a month)

Premium – one monthly account strategy call, one quarterly account analytics call and one weekly strategic service project (extra $640 a month)

In regards to the strategic marketing services that iContact offer they have listed them on their website which you can see below. These range from email testing, troubleshooting to support. All of which are critical in the early days when getting to grips with email marketing.

iContact Services

Prepaid Plans

With iContact you also have the option to pay for the first 12 months of your plan outright. If you decide to go with this then iContact offer a very generous 15% discount.

Salesforce integration

iContact's integration with Salesforce is a particularly interesting one and one which sets them apart from other email providers.

Essentially you can combine the analytical versatility of Salesforce with the send-ability of iContact directly through Salesforce, which means you don't even have to leave iContact. Salesforce allows you to slice and dice within its system then. Salesforce is the most popular CRM (customer relationship management) system in the world so this is a handy solution.

iContact Review: Features

As you can see from the table above iContact offer two packages ‘Enterprise' and ‘Professional'. The ‘Professional' package offers more advanced email marketing features such as allowing you to create landing pages, the ability to create workflows for customer journeys and lead scoring to identify a prospects chances of purchasing.

We would suggest initially taking out the ‘Enterprise' package before moving to ‘Professional' as your business grows.

Drag and Drop Editor – iContact gives you the ability to create stunning looking emails in just a matter of minutes. You have the option to choose your own layout or choose from their wide range of customizable templates

A/B Split Testing – there are many email providers who only offer this feature on the more expensive packages, however iContact offer it on their base subscription. This feature allows you to not only test subject lines but also colour schemes, layouts and the incentives you have on offer

iContact a/b testing

Automation – another feature which is handily available on the first package. This allows you to put together a welcome series for a new subscriber or just to nudge other customers to revisit your website

Audience segmentation – you can divide your audience up based on certain conditions such as demographics, onsite behaviour, geography as well as their social activity

Performance reporting – no good email marketing app would be worth its salt without a good reporting functionality. Find out what's working and what isn't, the real-time data supplied by iContact ensures your decision are based on correct information

iContact reporting

Multi-user accessibility – a lot of email providers would have this on their most expensive package, again not iContact. They believe that “collaborative marketing shouldn't cost you more”. Therefore your account can make use of unlimited users, which can easily be assigned different user permissions

Subscriber management – iContact allows you to easily embed and create custom sign-up forms for your ecommerce store. Each subscriber is assigned a score out of 100 as well which helps you to identify the customers that matter most to you

iContact's subscriber management feature

API integration – if you have an application of your own you can seamlessly link it with iContact's easy-to-use API. This also gives you the possibility of building new and innovative email marketing apps to bolt on going forward

Salesforce Integration – you can create, send and then track emails all through Salesforce without having to enter iContact. All your analytics being available in Salesforce is ideal for your sales team in unlocking leads and prospects

Social Posting and Monitoring (Professional) – post your content directly to your social channels such as Facebook, Twitter and LinkedIn. The monitoring tools allow you to identify trends which are happening across social networks and actively engage with your audience

Workflows (Professional) – this gives you the opportunity to build individualized workflows that can target a specific customer type, their geography or based on certain activities they've taken. Very powerful and insightful information

Landing Pages (Professional) – you can build landing pages from scratch to help to build new subscribers. Build pages that are on brand and look very close to your website

A trial plan is offered under which, you are allowed to send emails to a maximum of 100 subscribers. The free trial account is good for 30 days at the end of which you must purchase one of the paid plans to continue using iContact.

Start your free trial with iContact today.

Other Noteworthy Features

iContact has a whole host of great features which I couldn't cover above, here is a summary of some notable features

  • Spamcheck on sent emails ensures that there is a high deliverability
  • Availability of iPhone, iPad and Android apps
  • Custom built email design templates are available from the iContact

iContact Review: Customer Support

iContact offer fantastic support for both of their packages. There are a whole host of guides and video tutorials for when you initially sign up.

There are regular webinars in which you can join in as well as support via email, live chat and phone.

icontact support

Try-Shopify

Apps & Integrations

Of these, there is no shortage with iContact. Here is a partial list of noteworthy features offered by the app:

  • Integration with a good number of popular ecommerce platforms such as BigCommerce, Magento and several others
  • Integration with Drupal CMS (Content Management System) platforms
  • Integration with several forms and survey apps like 123ContactForm, FormGet, Optincrusher etc

One integration that particularly stood out was the LiveChat integration that allows you offer newsletter sign ups to people in the pre-chat survey. This is a fantastic way of increasing your subscriber list.

Pros

Support – as well as the fantastic support via live, email and phone chat, iContact also offer varying marketing services to add on to your monthly subscription such as troubleshooting, design ideas and an email marketing audit

Advanced features – a/b testing and marketing automation aren't normally features that are offered on email marketing software base packages, however, iContact provide these very powerful tools for all users

Pricing – what you get for your money on the ‘Enterprise' package is pretty much unrivalled in the email marketing sphere and is ideal for small to medium businesses

Templates – there are over 700 templates email templates to choose from and you can also use iContacts in house team to design you templates from scratch

Accessiblity – iContact allows an unlimited amount of team members to access the software, plus it has very easy to understand admin permissions to ensure you can limit access to certain sections

Integrations – as well as the obvious benefit of integrating with Salesforce there are a tonne of great ecommerce integrations such as Bigcommerce, Shopify and Magento

Cons

Image hosting – there isn't a lot of storage for image hosting that may be offered with more sophisticated software. In order to have additional hosting this will cost you

Analytics integration – although it isn't originally advertised, Google Analytics integration costs an extra $10 a month on top if you are on the ‘Enterprise' package. It is already included with the ‘Professional' package

Is iContact Suitable for Me?

Yes

Although advertised primarily at small to medium businesses, iContact has all the functionality to upscale as your business does.

The amount of advanced features on the lower package means that you can make use of some powerful email marketing tools without having to break the bank.

No

Not a lot of bad things to say about iContact. They do rely heavily on their Salesforce integration, so if you don't have that as your CRM system then you won't be utilising the full capabilities of the software.

The marketing services are very helpful but can be quite expensive so those may be more suitable for more established companies.

Conclusion:

As you would have noticed above, there is not even a single industry-standard email marketing feature for which iContact comes up short. On top of that, it comes equipped with lots of other features and functionalities not commonly found in this class of apps.

I'm sure many ‘power' users would be willing to pay premium prices for all the extras that the iContact package offers but its prices are just about on par with the industry average.

As the regular readers of this blog will know, there are a number of reviews on email marketing apps, including AWeber, ConstantContact, Customer.io, Klaviyo, MailChimp and several others. It is based on this – rather extensive – experience that I whole-heartedly recommend iContact for your email marketing operations.

Start your free trial with iContact today.

Richard Protheroe

Content Marketer at Veeqo. Veeqo allows you to link your Amazon Seller Central account with your other sales channels to better manage your inventory and shipping.