ShipStation Rückblick (Oktober 2021): Ist es die beste Versandlösung für Sie?

Obwohl kleine und mittlere Unternehmen den Boom des Online-Shoppings genießen, hat eine gute Mehrheit Schwierigkeiten, mit den mit dem Wachstum verbundenen gestiegenen Erfüllungsanforderungen Schritt zu halten. Aus diesem Grund kann eine Drittanbieterlösung wie ShipStation könnte die fehlende Zutat sein, um Ihren Versandprozess zu rationalisieren.

Schließlich ist der Versand das Schlüsselelement, in dem die Erwartungen der Verbraucher und das E-Commerce-Erlebnis zusammenlaufen.

Wir haben eine eingehende Bewertung von durchgeführt ShipStationentscheidende Merkmale sowie die Preisstruktur und die allgemeine Eignung. Schauen wir uns das also genauer an.

ShipStation Rückblick: Was ist ShipStation?

ShipStation ist eine führende webbasierte Versandsoftware, mit der E-Commerce-Geschäfte ihre Bestellungen importieren und verwalten können. Darüber hinaus lässt es sich in gängige E-Commerce-Plattformen wie z Shopify, WooCommerce, Shift4Shopund BigCommerce um nur einige zu nennen.

Marktplatz-Integrationen, die Sie wahrscheinlich finden werden, umfassen Amazon, eBay, Jet.com, Walmart und Etsy. Abgesehen davon, ShipStation Kann auch mit E-Mail-Marketing-Providern, Vertriebskanälen und mehreren Postboten kombiniert werden.

ShipStation ist eine hervorragende Investition, wenn Sie verschiedene Teile Ihres Unternehmens vereinfachen und automatisieren möchten. Das ShipStation Das Unternehmen bietet API-Anpassungen an. Zur Erfüllung Ihrer Bestellungen arbeiten die Servicepartner mit einigen der weltweit führenden Unternehmen zusammen, darunter FedEx, UPS, DHL und andere Spediteure. ShipStation hilft auch bei E-Commerce-Bestellungen und Bestandsverwaltung.

ShipStation Review: Benutzerfreundlichkeit

Wenn Sie sich im Testfeld anmelden, werden Sie zu dieser Seite weitergeleitet.

ShipStation - Instrumententafel

Ein kurzes Tutorial-Video zeigt Ihnen dann, wie Sie ein Konto einrichten. Von diesem Punkt aus können Sie das Konto mit Ihren bevorzugten Marktplätzen und Einkaufswagen verbinden.

ShipStationDas Dashboard umfasst fünf Kategorien, die Informationen zu Erkenntnissen, Bestellungen, Sendungen, Produkten und Kunden enthalten.

Ähnlich oben rechts in der App befindet sich eine Symbolleiste mit fünf Symbolen. Dazu gehören Tools wie der Tarifrechner, Alle Bestellungen aktualisieren, Mein Profil und Support. Dadurch können manuelle Bestellungen einfach über das Dashboard verarbeitet werden.

ShipStation Vor-und Nachteile

Alle Dienste haben ihre Vor- und Nachteile zu berücksichtigen. Es spielt keine Rolle, ob Sie in eine API investieren, um Ihre E-Mail-Funktionalität zu automatisieren, oder ob Sie die perfekte Lösung für Versand und Bearbeitung kaufen. ShipStation ist keine Ausnahme von dieser Regel. Obwohl diese Lösung viele Vorteile bietet, gibt es auch Elemente, die Sie möglicherweise weniger attraktiv finden.

Lassen Sie uns einige Vor- und Nachteile der Verwendung untersuchen ShipStation.

Vorteile 👍

  • Hervorragende Flexibilität: ShipStation bietet Dinge wie benutzerdefinierte Ansichten und Echtzeitberichte, damit Sie die Leistung Ihres Unternehmens im Auge behalten können.
  • Benutzerdefinierte Branding: ShipStation bietet benutzerdefinierte Branding-Optionen für Ihre Retouren- und Tracking-Seiten. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um Vertrautheit aufzubauen.
  • Mehrere Träger: Sie können mehrere Spediteure von FedEx und UPS über DHL bis hin zu Fulfilled by Amazon mit verwalten ShipStation.
  • Integrationen: Es gibt verschiedene Integrationsoptionen, mit denen Sie die Funktionalität Ihrer Fulfillment-Lösung erweitern können.
  • Auftragsverwaltung: Mit ShipStationkönnen Sie Auftragsdaten aus mehr als 40 Kanälen importieren, um die Verfolgung Ihrer Geschäftsabläufe zu vereinfachen.
  • Berichterstattung : ShipStation hilft Ihnen auch dabei, den Aktionären den Erfolg Ihres Unternehmens mit benutzerdefinierten Berichten und Grafiken zu präsentieren
  • Flexibilität: Mit einer Reihe von Preisstufen ist es einfacher, etwas zu finden, das für Ihr Unternehmen geeignet ist.
  • Großartige Gemeinschaft: ShipStation Möglicherweise bietet der Kundensupport nicht viel, aber Sie können Hilfe für die Führung eines Multi-Channel-Geschäfts in Online-Communities finden.
  • International: Online-Händler können ihre Produkte mit dem wirklich überall verkaufen ShipStation Lösung. Sie können Ihrem Unternehmen leicht helfen, zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
  • Ersteinrichtung: Obwohl ShipStation Es kann etwas dauern, bis Sie sich daran gewöhnt haben. Das Importieren von Informationen und das Einrichten Ihrer Strategie ist relativ einfach.
  • Skalierbar: Dieser Versandservice wächst mit Ihrem Unternehmen. Wenn Sie Ihrer Website für kleine Unternehmen weitere Benutzer hinzufügen möchten, klicken Sie auf ShipStation Konten sind nur 5 $ pro Monat.

Nachteile 👎

  • Eingeschränkter Kundensupport: Wenn Sie Probleme beim Einrichten oder Ausführen Ihrer Lösung haben, erhalten Sie nicht viel zusätzliche Hilfe Shipstation.
  • Leichte Lernkurve: Wie bei vielen Versanddienstlösungen dauert es eine Weile, bis Sie wissen, wie alles von der Bestandsverwaltung bis hin zu automatisierten Versandauftragsbefehlen funktioniert
  • Kann teuer sein: Abhängig von den von Ihnen gewählten Versandoptionen zahlen Sie für Ihre Shipstation Konto- und Versandkosten können sich schnell summieren.

ShipStation Rückblick: Hauptmerkmale

Hier sind einige der besten Funktionen, die ShipStation zu bieten hat.

Benutzerdefinierte Ansichten

Diese Funktion ist praktisch, um die Benutzeroberfläche an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Mit dieser Option können Sie auswählen, was Sie sehen möchten, und es über die Option Anzeige einstellen. Sie können auch zwischen verschiedenen Schnittstellengrößen und Menüs wählen, um Ihre Standardseite festzulegen.

Automatisierung

ShipStationMit der Automatisierungsfunktion können Sie die Auftragserfüllungsprozesse anpassen, um Zeit und Geld beim Versand zu sparen. Es werden Automatisierungsregeln verwendet, bei denen es sich um Aktionen handelt, die Sie auf eine Reihe von Aufträgen anwenden möchten.

Jede Regel beginnt mit dem Navigieren zu Einstellungen und Klicken auf die Automatisierungsregeln in Ihrem Konto. Gehen Sie hier zu Regel erstellen und legen Sie die Regeln genau wie in diesen Screenshots fest. Wenn Sie beispielsweise eine Standardeinstellung für den internationalen Versand auswählen möchten, würde dies folgendermaßen aussehen.

ShipStation - neue Regel

Mehrere Träger verwalten

Bild:

Sie verbringen Stunden damit, Zahlungen zu organisieren, die Zahlungen zu überprüfen, Etiketten zu drucken und eine Bestellung zu verpacken. Dann fahren Sie Meilen zum Postamt für den internationalen Versandversand.

Wenn Ihr Unternehmen wächst, steigt Ihr Auftragsvolumen, wodurch der oben genannte Prozess ermüdend wird.

ShipStation bietet Integrationen mit mehreren Trägern, um Sie vor logistischen Alpträumen zu schützen. Es hilft Ihnen, die Auftragsabwicklung zu verwalten, Etiketten zu drucken und Ihre Pakete zu verfolgen.

Sie stellen eine Verbindung zu Ihrem bevorzugten Spediteurkonto her und erledigen den gesamten Geschäftsversand direkt über die App. Außerdem, ShipStation unterstützt sowohl den nationalen als auch den internationalen Versand.

Um das USPS-Porto online zu drucken, müssen Sie ein USPS-Portokonto bei Stamps.com erstellen. ShipStation schließt das Stamps.com-Konto in Ihr monatliches Abonnement ein, damit Ihnen keine zusätzlichen Kosten entstehen. Und das Beste daran: ShipStation hat mit USPS für niedrigere Preise verhandelt.

Andere bemerkenswerte Träger, die ShipStation lässt sich leicht in include integrieren:

  • FedEx
  • UPS
  • Royal Mail
  • Canada Post
  • Erfüllung durch Amazon (FBA)
  • DHL
  • Hermes

Order Management

ShipStation Mit dieser Funktion können Sie Auftragsdaten aus über 40 Vertriebskanälen importieren. Die Software wendet vorkonfigurierte Versandeinstellungen auf jede Bestellung an. Dies basiert auf Spezifikationen, kundenspezifischen Packzetteln und Markenetiketten.

Daher können Sie Ihre Bestellungen direkt aus ausgewählten Vertriebskanälen importieren, einen Spediteur hinzufügen und sofort Versandetiketten erstellen.

ShipStation Anschließend wird jeder E-Store automatisch mit Versandstatus und Tracking-Informationen aktualisiert. Mit der Ein-Klick-Rücksendeverwaltung wird automatisch ein Rücksendeetikett für jedes Paket gedruckt.

Integrationen

Abgesehen von den Trägern ShipStation lässt sich auch in eine Vielzahl von Marktplätzen, Warenkörben und E-Commerce-Plattformen integrieren. Falls Ihre Plattform nicht integriert werden kann, verwenden Sie die Custom Store Integration-Funktion, um Bestellungen zu importieren.

Einige der Integrationen Sie werden wahrscheinlich bei finden ShipStation das Shopify, BigCommerce, WooCommerce, 3dcart, Weebly, Amazon, Etsy, eBay, PayPal, Quickbooks und StitchLabs.

Berichterstattung

ShipStationDie Berichterstellungstools bieten Analysefunktionen wie Datenexporte, Standardberichte, Barcode-Scans, Hotkey, Diagramme und Grafiken. Zu den Berichtsfeldern, die Sie hier wahrscheinlich finden, gehören:

  • Bestellangaben,
  • Versandkosten
  • Inventarberichte
  • Umsatztrends
  • Produkt-Highlights
  • Porto Geschichte

ShipStation Review: Kundenbetreuung

ShipStation bietet Unterstützung für E-Mail- und Community-Foren. Abhängig vom gewählten Preispaket bietet es auch Live-Chat-Unterstützung. Darüber hinaus bieten sich weitere Support-Möglichkeiten für Videos, Webinare und das Produkt-Feedback-Forum an.

Alle Kunden in jedem Plan haben Zugriff auf die Live-Webinare von ShipStation, die Wissensdatenbank, das Community-Forum und E-Mail. Sie müssen jedoch für ein höheres Paket bezahlen, wenn Sie auf Dinge wie Telefonsupport und Live-Chat zugreifen möchten.

Die Unfähigkeit, auf einige der Kundendienstlösungen auf einer niedrigeren Ebene zuzugreifen, könnte ein erhebliches Problem für Personen sein, die gerade erst ihr E-Commerce-Geschäft starten.

ShipStation AnzeigenPreise

ShipStation bietet 6 verschiedene Preispakete als monatliches Abonnement an. Mit allen Plänen können Sie unbegrenzt viele Geschäfte über alle Versandkanäle hinweg verbinden. Außerdem können Sie Markenetiketten und Packzettel erstellen.

Die 6 Preispläne umfassen die Pläne Starter, Bronze, Silber, Gold, Platin und Enterprise. ShipStation bietet eine kostenlose 30-Tage-Testversion an, wenn Sie den Service zuerst ausprobieren möchten, bevor Sie sich verpflichten.

ShipStation

Hier ist die Aufschlüsselung der Angebote.

  • Das Starterplan kostet $ 9 pro Monat und bietet 50-Sendungen an. Es ermöglicht Sendungen über alle Verkaufskanäle hinweg und bedient nur 1-Benutzer. Der Plan bietet Markenetiketten und Packzettel. Darüber hinaus bietet es Unterstützung für E-Mail und Community-Foren.
  • Zweitens, die Bronzeplan kostet monatlich $ 25 für 500-Sendungen in allen Vertriebskanälen. Es dient einem Benutzer und bietet Markenetiketten und Packzettel. Genau wie beim Starter-Plan bietet das Bronze-Paket E-Mail- und Community-Forum-Support.
  • Drittens die Silber-Plan kostet 45-Sendungen in allen Vertriebskanälen $ 1500 pro Monat. Es dient 2-Benutzern und wird mit benutzerdefinierten Lieferscheinen sowie Markenetiketten geliefert. Zur Unterstützung bietet der Silver-Plan Live-Chat sowie E-Mail- und Community-Foren.
  • Der vierte Plan ist der Gold-Paket was für 65-Sendungen $ 3000 pro Monat kostet. Es bedient 3-Benutzer und bietet kundenspezifische Packzettel sowie Markenetiketten. Dieser Plan umfasst auch Live-Chat, E-Mail und Support in Community-Foren.
  • Das Platin-Paket kostet monatlich $ 95 für 6000-Sendungen in allen Vertriebskanälen. Es richtet sich an 5-Benutzer und bietet angepasste Packzettel und Markenetiketten. Es bietet auch Live-Chat, E-Mail- und Community-Forum-Unterstützung.
  • Schließlich ist die Unternehmensplan kostet $ 145 für eine unbegrenzte Anzahl von Sendungen jeden Monat über verschiedene Verkaufskanäle. Dieser Plan richtet sich an 10-Benutzer und ist daher eine ideale Option für große Unternehmen mit einem großen Auftragsvolumen.

Genau wie die anderen Pläne bietet das Paket Enterprise maßgeschneiderte Verpackungs- und Markenetiketten. Es enthält auch Live-Chat, E-Mail und Community-Foren für die Kundenunterstützung.

ShipStation Rückblick: Schnelle Fragen

Wenn Sie noch ein paar Fragen zu haben ShipStationMach dir keine Sorgen. Schauen wir uns einige der häufigsten Fragen an, die die Leute stellen ShipStation.

Beeinflusst die ShipStation arbeiten mit Wix?

Eines der Dinge, die das ausmachen ShipStation so ansprechend ist seine anpassbaren Operationen. Sie können Ihre verknüpfen ShipStation Konto mit einer Reihe von Speichersystemen, einschließlich Magento, Wixund Shopify. Beachten Sie jedoch, dass bestimmte Integrationen Einschränkungen unterliegen können. Beispielsweise, Wix ist nur in Geschäften in bestimmten Teilen der Welt erhältlich.

Beeinflusst die ShipStation eine mobile App haben?

Ja, Sie können Ihre Versand- und Auftragsverwaltungsanforderungen unterwegs über eine mobile Android- oder iOS-App erledigen. Obwohl Sie mit diesem Service möglicherweise nicht alles tun können, ist dies eine hervorragende Möglichkeit, den Überblick zu behalten.

Wie fügst du hinzu? ShipStation zu Shopify?

Hinzufügen ShipStation auf Ihre Shopify Laden ist sehr einfach. Sie wählen einen Plan aus Shopify, dann suchen Sie im App Store nach ShipStation. Sie werden wahrscheinlich auch viele zusätzliche Optionen sehen, wie z ShippingEasy. Sobald Sie die finden ShipStation SKU, füge es deinem hinzu Shopify Konto durch Herunterladen der App. Sie müssen sich für ein Konto bei anmelden ShipStation nachdem Sie sich angemeldet haben, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Is ShipStation Teuer?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Unterstützung von zu bezahlen ShipStation, einschließlich der simplen ShipStation Verbinden. Die Vielzahl der Optionen macht dieses Produkt zu einem ziemlich guten Preis-Leistungs-Verhältnis, insbesondere wenn man die Integration mit führenden Reedereien berücksichtigt.

Is ShipStation Einfach zu verwenden?

Die meisten Leute denken darüber nach ShipStation benutzerfreundlich und ideal für die Optimierung ihres Workflows. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten haben, sollten Sie bedenken, dass Sie nicht viel Unterstützung von erhalten ShipStation. Dies könnte für einige Unternehmensleiter ein Problem darstellen.

ShipStation Rückblick: Wer sollte in Betracht ziehen, zu verwenden ShipStation?

ShipStation Erweist sich als ideale Versandlösung für ein Online-Unternehmen, das jeden Monat ein paar Bestellungen an etablierte Marken versendet, die Tausende von Paketen abwickeln.

Wenn Sie ein kleines bis mittelständisches Unternehmen sind und Ihr E-Commerce-Angebot erweitern möchten, könnte diese App Ihr ​​Leben erheblich erleichtern. ShipStation ist nur eine der vielen online verfügbaren Lösungen für Versand und Auftragsverwaltung. Es ist jedoch gut, um den Erfüllungs- und Versandzyklus mit wenigen Klicks zu optimieren. Sie können auch in verschiedene Tools integrieren, einschließlich Shopify, was Ihr Leben viel einfacher machen könnte.

Es verfügt über ein einfach zu bedienendes Admin-Panel, ist beim Vergleichen von Versandkosten praktisch und kann auch in viele E-Commerce-Plattformen integriert werden.

Wie bei jedem Software-Service ShipStation hat seinen eigenen fairen Anteil an Nachteilen. Wir haben festgestellt, dass die Software nicht erkennen konnte, ob ein Kunde dieselbe Person war, wenn er über verschiedene Vertriebskanäle Einkäufe getätigt hat.

ShipStation unterstützt zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Beitrags auch nur Versender in den USA, Australien, Kanada und Großbritannien.

ShipStation Rückblick: Fazit

Nun, da du was verstanden hast ShipStation ist alles so gut wie das Gute und das Schlechte. Es ist Zeit, das Gleichgewicht zu finden,

ShipStation dupliziert die Konten der Kunden aufgrund fehlender Identifikationskriterien in ihrem Profil. Trotzdem funktioniert es hervorragend, wenn es darum geht, die Versandanforderungen eines Unternehmens zu automatisieren. Auf diese Weise sparen Sie zwei wertvolle Geschäftsressourcen, Zeit und Geld.

Vor diesem Hintergrund würde ich argumentieren, dass E-Stores davon profitieren könnten ShipStation um die Verarbeitung zu beschleunigen. Letztendlich sind Online-Käufer nach dem Einkaufserlebnis, das Sie bieten, nicht nur das Produkt. So zählt effizienter Versand.

Wie sehen Sie das? ShipStation Rezension. Teilen Sie Ihre Gedanken in den Kommentaren unten.

Haben Sie hierzu Fragen? ShipStation Rezension? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.

 

ShipStation
Rating: 4.5 - Überprüfung durch

Belinda Kendi

Belinda Kendi ist eine talentierte Content-Vermarkterin, Ghostwriterin und E-Commerce-Texterin, die zuordenbare und wertvolle Inhalte erstellt, die Kunden für das Abonnieren werben. Warum beginnen wir kein Gespräch? Besuchen Sie www.belindakendi.com oder senden Sie mir eine E-Mail.[E-Mail geschützt]

ShipStation Review (Oct 2021): Is It the Best Shipping Solution for You?

Even though small and mid-sized businesses enjoy the online shopping boom, a good majority struggles to keep up with the increased fulfillment demands that come with growth. For this reason, a third party solution such as ShipStation could be the missing ingredient to streamline your shipping process.

After all, shipping is the key element where consumer expectations and the ecommerce experience converge.

We carried out an in-depth assessment of ShipStation’s crucial features as well as the pricing structure and overall suitability. So let’s take a closer look.

ShipStation Review: What is ShipStation?

ShipStation is a leading web-based shipping software that helps ecommerce stores to import and manage their orders. In addition, it integrates with popular ecommerce platforms such as Shopify, WooCommerce, Shift4Shop, and BigCommerce just to mention a few.

Marketplaces integrations you'll likely find include Amazon, eBay, Jet.com, Walmart, Etsy among others. Apart from this, ShipStation also integrates with email marketing providers, sales channels and multiple mail carriers.

ShipStation is an excellent investment if you’re looking to simplify and automate various parts of your business. The ShipStation company offers API customization, and for fulfilling your orders, the service partners with some of the leading companies around the world, including FedEx, UPS, DHL, and other carriers. ShipStation helps with things like eCommerce orders and inventory management too.

ShipStation Review: Ease of Use

When you log in to the test panel, you're directed to this page.

ShipStation - dashboard

A brief tutorial video then shows you how to set up an account. From this point, you can connect the account to your preferred marketplaces and shopping carts.

ShipStation’s dashboard has five categories that provide information about insights, orders, shipments, products, and customers.

Similarly, in the top-right of the app, there is an icon tray with five icons. These include tools such as the Rate Calculator, Update All Orders, My Profile and Support. This makes it easy to process manual orders through the dashboard.

ShipStation Pros and Cons

All services have their pros and cons to consider. It doesn’t matter whether you’re investing in an API to automate your email functionality, or you’re buying the perfect solution for shipping and handling. ShipStation is no exception to that rule. Though this solution has a lot of benefits to offer, there are also elements that you may find less appealing.

Let’s examine some of the pros and cons of using ShipStation.

Pros 👍

  • Excellent flexibility: ShipStation offers things like custom views and real-time reporting so you can keep an eye on your company’s performance.
  • Custom branding: ShipStation has custom branding options for your returns and tracking pages, which is a great way to build familiarity.
  • Multiple carriers: You can manage multiple carriers from FedEx and UPS, to DHL and Fulfilled by Amazon with ShipStation.
  • Integrations: There are various integration options to help you expand the functionality of your fulfilment solution.
  • Order management: With ShipStation, you can import order data from more than 40 channels, making it easier to track your business operations.
  • Reporting: ShipStation also helps you to showcase the success of your business to shareholders with custom reporting and graphs
  • Flexibility: With a range of pricing tiers to choose from, it’s easier to find something that’s going to be suitable for your business.
  • Great community: ShipStation might not offer much in the way of customer support, but you can find help for running a multi-channel business in online communities.
  • International: Online retailers can really sell their products anywhere with the ShipStation solution. You can easily help your business to grow and evolve.
  • Initial set up: Although ShipStation may take a little time to get used to completely, importing information and setting up your strategy is relatively straightforward.
  • Scalable: This shipping service will grow with your company. If you want to add more users to your small business site, the ShipStation accounts are only $5 per month.

Cons 👎

  • Limited customer support: If you’re struggling with setting up or running your solution, you won’t get a lot of extra help from Shipstation.
  • Slight learning curve: Like many shipping service solutions, it takes a while to learn how everything from inventory management to automated ship orders commands work
  • Can be expensive: Depending on the shipping options you choose, paying for your Shipstation account and shipping rates can quickly add up.

ShipStation Review: Key Features

Here are some of the best features that ShipStation has to offer.

Custom Views

This feature comes in handy to tailor the user interface to your liking. This option allows you to pick what you want to see and set it through the Display option. You also have the option to choose from various interface sizes and menus to set your default page.

Automation

ShipStation’s automation feature allows you to customize order fulfillment processes to save time and money on shipping. It makes use of automation rules which are actions you would like to apply to a set of orders.

Every rule starts with navigating to Settings and then click on the Automation Rules in your account. Here, go to Create a Rule and set the rules just like in these screenshots. For instance, if you wanted to choose a default international shipping setting, it would look like this.

ShipStation - new rule

Manage Multiple Carriers

Picture this:

You spend hours organizing, double-checking payments, printing labels and packing an order. Then, you drive miles to the post office for international shipment mailing.

Well, as your business grows, your order volume increases making the above process tiring.

ShipStation provides integrations with multiple carriers to save you from logistical nightmares. It helps you manage order fulfillment, print labels and track your packages.

You connect to your preferred carrier account and do all the business shipping directly from the app. Moreover, ShipStation supports both domestic and international shipping.

To print the USPS postage online, you need to create a USPS postage account with Stamps.com. ShipStation includes the Stamps.com account in your monthly subscription so you don’t incur extra costs. And the best part, ShipStation has negotiated for lower rates with USPS.

Other notable carriers that ShipStation easily integrates with include:

  • FedEx
  • UPS
  • Royal Mail
  • Canada Post
  • Fulfillment by Amazon (FBA)
  • DHL
  • Hermes

Order Management

ShipStation lets you import order data from over 40 sales channels. The software applies pre-configured shipping preferences to each order. This is based on specifications, customized packing slips and branded labels.

Therefore, you can import your orders directly from selected sales channels then add a carrier and instantly create shipping labels.

ShipStation then automatically updates each e-store with shipping status and tracking information. The one click Return Management feature automatically prints a return label for every package.

Integrations

Apart from the carriers, ShipStation also integrates with a large number of marketplaces, shopping carts and ecommerce platforms. In case your platform doesn’t integrate, utilize the Custom Store Integration feature to import orders.

Some of the integrations you’re likely to find at ShipStation include Shopify, BigCommerce, WooCommerce, 3dcart, Weebly, Amazon, Etsy, eBay, PayPal, Quickbooks and StitchLabs among others.

Reporting

ShipStation’s reporting tools offer analytical features such as data exports, default reports, barcode scans, hotkey, charts and graphs. The report fields you’re likely to find here include:

  • Order details
  • Shipping costs
  • Inventory reports
  • Sales trends
  • Product highlights
  • Postage history

ShipStation Review: Customer Support

ShipStation offers email and community forum support. It also provides live chat support depending on the price package you choose. Besides this, other support avenues include how to videos, webinars, and the product feedback forum.

All customers on every plan will have access to the live webinars available from ShipStation, the knowledgebase, the community forum, and email. However, you do need to pay for a higher package if you want to access things like Phone support and Live chat.

Inability to access some of the customer service solutions at a lower tier could be a significant problem for people who are just starting their eCommerce business for the first time.

ShipStation Pricing

ShipStation offers 6 different pricing packages as a monthly subscription. All plans allow you to connect unlimited stores across all the shipping channels. It also lets you create branded labels and packing slips.

The 6 pricing plans include the Starter, Bronze, Silver, Gold, Platinum and Enterprise plans. ShipStation offers a 30-day free trial if you feel like you want to try out the service first before you commit.

ShipStation

Here is the breakdown of what each plan offers.

  • The Starter plan costs $9 per month and offers 50 shipments. It allows for shipments across all selling channels and serves only 1 user. The plan offers branded labels and packaging slips. In addition, it provides email and community forum support.
  • Secondly, the Bronze plan costs $25 each month for 500 shipments across all selling channels. It serves one user and provides branded labels and packaging slips. Just like the Starter plan, the Bronze package offers email and community forum support.
  • Thirdly, the Silver plan costs $45 per month for 1500 shipments across all selling channels. It serves 2 users and comes with customized packing slips as well as branded labels. For support, the Silver plan provides live chat along with email and community forums.
  • The fourth plan is the Gold package which costs $65 per month for 3000 shipments. It serves 3 users and offers customized packing slips as well as branded labels. This plan also includes live chat, email and community forum support.
  • The Platinum package costs $95 each month for 6000 shipments across all selling channels. It caters for 5 users and provides customized packing slips and branded labels. It also provides live chat, email and community forum support.
  • Lastly, the Enterprise plan costs $145 for an unlimited number of shipments every month across various selling channels. This plan caters for 10 users making it an ideal option for large enterprises with a huge order volume.

Just like the other plans, the Enterprise package offers customized packing and branded labels. It also comes with live chat, email and community forums for customer support.

ShipStation Review: Quick Questions

If you still have a few questions about ShipStation, don’t worry. Let’s check out some of the common questions that people ask about ShipStation.

Does ShipStation work with Wix?

One of the things that makes ShipStation so appealing, is its customizable operations. You can link your ShipStation account with a range of store systems, including Magento, Wix, and Shopify. However, you should keep in mind that there can be restrictions on certain integrations. For instance, Wix is only available with stores located in certain parts of the world.

Does ShipStation have a mobile app?

Yes, you can handle your shipping and order management needs on the move through an Android or iOS mobile app. Though you may not be able to do everything with this service, it’s a great way to keep track of what’s going on.

How do you add ShipStation to Shopify?

Adding ShipStation to your Shopify store is very easy. You choose a plan from Shopify, then search in the app store for ShipStation. You’ll probably see a lot of extra options too, like ShippingEasy. Once you find the ShipStation SKU, add it to your Shopify account by downloading the app. You’ll need to sign up for an account with ShipStation after you login if you haven’t already.

Is ShipStation Expensive?

There are various ways to pay for your support from ShipStation, including the simplistic ShipStation Connect. The variety of options makes this product pretty good value, particularly when you consider the integrations with leading shipping companies.

Is ShipStation easy to use?

Most people consider ShipStation to be user-friendly and ideal for optimizing their workflow. However, if you do struggle it’s worth remembering that you don’t get a lot of support available from ShipStation. This could cause a problem for some business leaders.

ShipStation Review: Who Should Consider Using ShipStation?

ShipStation proves to be an ideal shipping solution for an online business that just sends out a few orders each month to established brands handling thousands of packages.

If you’re a small to mid-sized business, looking to grow your eCommerce offering, then this app could make your life a lot easier. ShipStation is just one of the many solutions available online for shipping and order management. However, it’s good for streamlining the fulfilment and shipping cycle with a few clicks. You can also integrate with various tools, including Shopify, which could make your life much easier.

It has an easy to use admin panel, it comes in handy when comparing shipping costs and you can also integrate it with many ecommerce platforms.

However, like with every software service, ShipStation has its own fair share of drawbacks. We noticed that the software wasn’t able to tell if a customer was the same person if they made purchases using different sales channels.

ShipStation also only supports shippers in the United States, Australia, Canada and United Kingdom at the time of writing this post.

ShipStation Review: Conclusion

Now that you have understood what ShipStation is all about as well as the good and the bad. It’s time to find the balance,

ShipStation duplicates the accounts of customers due to the lack of identification criteria in its profile. In spite of this, it works great when it comes to automating the shipping needs of a business. This helps you save two valuable business assets-time and money.

Bearing this in mind, I’d argue that e-stores could leverage on ShipStation to speed up processing. At the end of the day, online shoppers are after the shopping experience you provide not just the product. So efficient shipping counts.

What’s your take on this ShipStation review. Share your thoughts in the comments section below.

Do you have any questions about this ShipStation review? Let us know in the comments section below.

 

ShipStation
Rating: 4.5 - Review by

Belinda Kendi

Belinda Kendi is a talented content marketer, ghostwriter, and an e-commerce copywriter who produces relatable and valuable content that woo customers to subscribing. Why don't we start a conversation? Visit www.belindakendi.com or email me;[email protected]