The Ultimate Volusion Review (Dezember 2018)

Volusion wurde in Austin, Texas, von Kevin Sproles gegründet und ist seit 1999 im Geschäft. Sie bieten eine vollständig Cloud-basierte E-Commerce-Einkaufsplattform. Das Unternehmen bietet alle grundlegenden Funktionen, die für den Betrieb Ihres eigenen Online-Shops erforderlich sind, sowie einige Funktionen, die sie von ihren Hauptwettbewerbern unterscheiden. In dieser Volusion-Übersicht werden wir über alle Waren und Nachteile sprechen.

Berühmte (frühere und aktuelle) Kunden von Volusion sind Unternehmen wie Intel, 3M und Slickwraps. Es hat über 185 Million Aufträge für Volusion-Kunden verarbeitet. Viele betrachten Volusion als eine der besten E-Commerce-Plattformen. Lesen Sie also weiter, was ich über die Funktionen des Unternehmens denke.

Volusion Review: Funktionen

Einer der Gründe, warum diese Plattform bei Ladenbesitzern so beliebt ist, ist die Tatsache, dass viele Funktionen direkt in das Dashboard integriert sind. Mit anderen Worten, Sie müssen keine kostspieligen Add-Ons über einen separaten App Store erwerben. Zum Beispiel bietet Volusion alles von der Variantenpreisgestaltung bis hin zu Rich Text-Produktbeschreibungen. Das integrierte SEO ist ziemlich einfach zu verstehen und die Integration mit Orten wie Amazon Marketplace und eBay ist viel intuitiver als Shopify und Bigcommerce.

Mit der Funktion "Lebende und verlassene Einkaufswagen" können sich Ladenbesitzer schnell einen Überblick darüber verschaffen, welche Kunden gerade eine Bestellung abschließen und welche Kunden ihren Einkaufswagen aufgegeben haben. Volusion ermutigt Sie, E-Mails an die Kunden zu senden, die ihren Einkaufswagen aufgegeben haben. Im Gegensatz zu anderen Plattformen, die dies als automatischen Prozess anbieten, müssen Sie diese E-Mails manuell senden. Wenn Sie viele Kunden haben, kann dies schnell zur richtigen Zeit werden Prozess.

Der neue einseitige Checkout wird jedoch getestet und zeigt, dass die Anzahl der verlassenen Einkaufswagen in Ihrem Geschäft verringert wird.

Wenn Sie nicht an Ihrem Computer arbeiten, können Sie Ihr Geschäft unterwegs überwachen. Dies ist dank ihrer nativen iOS- und Android-Apps möglich, mit denen Sie eingehende Bestellungen prüfen und den Lagerbestand überwachen können.

Ihr Geschäft zu vergrößern, ist ein großer Teil von Volusion, da es einfaches Social Management zusammen mit tollen Tools für den Verkauf an Orten wie Instagram, Pinterest und Facebook bietet. Einige dieser Integrationen und sozialen Tools werden auf der eigentlichen Plattform bereitgestellt, aber manchmal müssen Sie eine Volusion-App installieren, um die Funktionalität zu erhalten. Unabhängig davon gibt es viele Lösungen für Sie, um Ihre Website zu erweitern.

Eine hervorragende Funktion ist die Möglichkeit, Telefonbestellungen direkt über das Dashboard zu bearbeiten. Mit anderen Worten, wenn Sie eine Kontaktnummer auf Ihrer Website haben, können Kunden Sie anrufen und ihre Bestellung persönlich aufgeben. Alles, was Sie tun müssen, ist die Konsole zu öffnen und die erforderlichen Informationen einzugeben. Während Shopify bietet etwas ähnliches mit ihrer POS-Lösung, sie bieten keine Verarbeitung von Telefonbestellungen direkt aus dem Admin-Panel.

Mobile Funktionen sind eine starke Wahl von Volusion, von Responsive Templates bis hin zu für Mobilgeräte optimierten Checkout-Modulen. Dies bedeutet, dass Shopper und Ladenbesitzer problemlos von jedem Gerät aus in den Volusion-Stores navigieren können.

Früher hatte Volusion einige einzigartige Features, aber es ist eine großartige Arbeit, um diejenigen zu verbessern, die den Händlern am wichtigsten sind. Mit diesem Ansatz können Sie sehen, dass sich die Benutzererfahrung verbessert hat und Anfängern eher die Möglichkeit bietet, die Reichweite zu erreichen.

Einige andere nette eingebaute Eigenschaften umfassen:

  • Ein Prämienprogramm
  • Gutscheine
  • Newsletter
  • Mitgliedsorganisationen
  • Geschenkgutscheine
  • Kauforder
  • Fortschrittlicher Versand
  • Viel mehr

Was die neue Version 2 von Volusion anbelangt, sehen wir einige Ergänzungen, die alten und neuen Benutzern gefallen werden.

Zum Beispiel sind Kundenbewertungen auf allen Volusion-Websites Standard. Es gibt auch eine Zapier-Integration zum Erstellen eigener Kombinationen (Zaps) mit Ihrer E-Mail oder Websites wie Facebook und Slack.

Volusion Review: Benutzerfreundlichkeit

Das erste Mal, als ich das Armaturenbrett betrat, war ich ziemlich beeindruckt, die Schnittstelle ist sauber und einfach für die Augen. Noch wichtiger ist es einfach zu navigieren.

Früher hatte Volusion nur ein paar "Erste Schritte" -Leitfäden, aber all das hat sich geändert. Im Dashboard erhalten Sie nicht nur tolle Support-Videos, sondern im Hauptbereich sind auch die wichtigsten Schritte zum Erstellen Ihrer Website hervorgehoben. Zum Beispiel können Sie auf Schaltflächen klicken, um ein Design auszuwählen, ein Logo hochzuladen und Produkte hinzuzufügen.

Die meisten anderen Konkurrenten wie BigCommerce und Shopify einen Einrichtungsassistenten haben; Also ist Volusion jetzt gleichauf mit denen.

Außerdem haben Sie ständig den Status Ihrer Website im Blick. Volusion bietet mehrere Berichte direkt auf dem Dashboard an. Auf diese Weise können Sie sehen, ob der Verkauf gut läuft und ob etwas geändert werden muss. Darüber hinaus haben Sie direkten Zugriff auf Schaltflächen für Bestellungen, Kunden, Inventar, Marketing, Design, Berichte und Einstellungen.

Um es für Benutzer einfacher zu machen, hat Volusion Vor kurzem startete eine hilfreiche Videoserie Auf diese Weise werden Benutzer durch die wichtigsten Bereiche des Setups für ihre neuen Volusion-Stores geführt.

Die Version 2 von Volusion hat einige Elemente hinzugefügt, die es dem Benutzer erleichtern, sich einzurichten und online zu verkaufen. Der erste Vorteil ist das optimierte Onboarding, bei dem Sie einen Prozess für die schnelle Auswahl von Designs, das Hinzufügen von Produkten und das Starten Ihres Online-Shops erhalten.

Mit der Popularität des Dropshipping hat Volusion auf den Aufruf mit einem vollständigen Dropshipping-Integrationssystem reagiert. Die Dropshipping-App ist völlig kostenlos und ermöglicht die Suche nach Produkten für den Verkauf in einer Vielzahl von Kategorien. Ich bin in diese App verliebt, da alle Produkte von Volusion kuratiert werden, so dass Sie eine geringere Chance haben, mit schlechten Lieferanten in Verbindung zu bleiben.

Außerdem scheint die Produktauswahl ziemlich groß zu sein, was bedeutet, dass Sie sich für den Geschäftstyp, den Sie ausführen möchten, entscheiden oder ein Netzwerk von Geschäften aufbauen können.

Der Site-Editor hat auch Verbesserungen beim Start der Version 2 erfahren. Insgesamt können Sie so Änderungen an Ihrer Website vornehmen, ohne sich nur auf Ihren Computer verlassen zu müssen.

Zusammen mit verbesserten Bildfunktionen und der Möglichkeit, Ihr Porto direkt über Volusion zu erwerben, ist diese Version 2 sicher eine große Version für Benutzer, die mehr von der Benutzeroberfläche von Volusion erwarten, und für das Unternehmen selbst.

Volusion Review: Preisgestaltung

Volusion bietet seinen Kunden traditionell vier verschiedene Preispläne an. Einige Leute werden diese Art der Preisgestaltung immer noch sehen, aber Version 2 von Volusion wurde auf drei überschaubare Pläne reduziert.

Es beginnt bei $ 25 pro Monat. Das Beste an der Preisgestaltung für diese Version ist, dass alle Pläne unbegrenzte Produkte bieten.

Werfen wir einen Blick auf die Details für jeden Plan:

  • persönlich - $ 25 pro Monat für unbegrenzte Produkte, Online-Support, unbegrenzte Bandbreite und einen dedizierten und sicheren Checkout.
  • PROFESSIONELL - $ 75 pro Monat für unbegrenzte Produkte, Online- und Telefonsupport, unbegrenzte Bandbreite und einen dedizierten und sicheren Checkout.
  • Geschäft - $ 135 pro Monat für unbegrenzte Produkte, Account Manager-Unterstützung, unbegrenzte Bandbreite und einen dedizierten und sicheren Checkout.

Momentan bietet Volusion auf seiner Website noch einen Mini-Plan an. Es ist jedoch unklar, ob der Plan in der Zukunft bestehen bleibt oder nicht. Es ist ein $ 15-Paket, das bis zu 100-Produkte ermöglicht. Darüber hinaus erhalten Sie Online-Support, 1GB-Dateispeicher und eine dedizierte Checkout-Seite.

Es gibt ein paar andere Dinge zu beachten, wenn Sie sich für einen Volusion-Plan entscheiden. Wenn Sie mehrere auf Volusion gehostete Stores ausführen, können Sie für jeden weiteren Store einen 10% -Rabatt beantragen. Wenn Sie für ein ganzes Jahr bezahlen, erhalten Sie außerdem einen 10% Rabatt.

In der Vergangenheit beschwerten sich Kunden darüber, dass sie $ 25 / Monat für die Entfernung des "Powered by Volusion" -Links im unteren Bereich verlangten, glücklicherweise ist dies eine Praxis, die sie seitdem aufgegeben haben.

Insgesamt erscheint die Preisgestaltung für ein Startup sinnvoll, da man den Mini-Plan testen und von dort upgraden kann. Es wird erwartet, dass die Streuung der Produktlimits strenger ist, aber es scheint, als würde die Version 2 von Volusion diese Produkte loswerden.

Kostenlose Testversion

Schließlich wird jedem Volusion-Store eine kostenlose 14-Testversion zur Verfügung gestellt, in der Sie die Software testen und prüfen können, ob sie für Ihr Unternehmen geeignet ist. Ich habe auch festgestellt, dass Volusion gelegentlich Rabatte und Verkäufe für Kunden in ihren ersten Monaten hat, und das Verkaufsteam ist in der Regel feindselig und flexibel.

Volusion Review: Vorlagen und Design

Volusion hat seine Themen grundlegend überarbeitet, hauptsächlich ältere Themen entfernt und mehr auf Qualität als auf Quantität gesetzt. Als ich Volusion das erste Mal überarbeitete, war ich sehr enttäuscht von der Qualität ihrer kostenlosen Themen, aber dank der jüngsten Änderungen gehört das jetzt der Vergangenheit an.

Volusion bietet jetzt 38-Premium- und 7-freie Themen an, die Sie innerhalb einer Minute aufrufen und installieren können. Die Themen verfügen über Funktionen wie Homepage-Diashows, Seitenersteller, Social Sharing, Newsletter-Anmeldeformulare und unendliche Bildlaufleiste.

Die Designs sind viel moderner als früher, so dass Volusion im Design mit BigCommerce, Squarespace und Shopify konkurrieren kann.

Wie Sie unten sehen können, haben die Jungs von Volusion definitiv viel Zeit und Mühe investiert, um ihre Themen zu aktualisieren. Die kostenlosen Themen, die sie jetzt anbieten, sehen genauso umwerfend aus wie einige ihrer teuersten Themen, was bedeutet, dass sogar kleine Unternehmen einen atemberaubenden Online-Shop haben können, ohne die Bank zu sprengen.

Außerdem ist jedes Premium-Thema für $ 180 gedacht, was es viel einfacher macht, den Kopf zu behalten, wie viel Sie bezahlen werden.

Früher bot Volusion nur das Editieren über HTML / CSS und einen eher einfachen visuellen Designer an. Das hat sich mit dem Hinzufügen eines Drag & Drop-Editors geändert. Nicht einmal Shopify hat einen Drag-and-Drop-Editor, das ist ziemlich cool.

Es ist auch erwähnenswert, dass viele der kostenlosen und Premium-Templates über mobile Responsive-Funktionen für die optimale Leistung auf allen Geräten verfügen.

Volition Review: Inventar

Hinzufügen neuer Produkte zu Volusion ist relativ einfach. Der einzige Teil, der zu Verwirrung führen kann, ist der Bereich "Erweiterte Informationen". Darüber hinaus gehen Sie im Grunde alle Produktdetails wie den Titel, Fotos, Beschreibungen und Preise.

Die erweiterten Informationen enthalten Informationen zu erweiterten Versandkosten, Preisen, Lagerbeständen und mehr. Es ist schön, all das zu haben, aber nicht jeder Händler wird jedes Feature nutzen. Das heißt, Volusion macht einen guten Job, die fortgeschrittenen Tools zu verstecken, außer du brauchst sie.

Wenn Ihre Kunden in Ihr Geschäft kommen, werden die Steuern automatisch für den gesamten Lagerbestand generiert. Der Grund dafür ist, dass Volusion für Version 2 eine wundervolle Steuersatz-Engine für seine Software entwickelt hat. Das bedeutet, dass Sie die Anzahl der Kunden nicht ändern müssen, wenn die Steuern nicht angezeigt werden.

Volusion Review: SEO & Marketing

In Bezug auf das Marketing werden die Kundenrezensionen sicher verbessern, wie Leute Ihre Produkte sehen. Es ist auch schön zu sehen, dass MailChimp direkt mit der Volusion-Plattform integriert ist, um neue E-Mails zu erfassen und Formulare auf Ihrer Website zu speichern.

Darüber hinaus können Sie Angebote und Rabatte im Dashboard erstellen, damit Ihre Kunden eher bei Ihnen einkaufen. Wie für die Einstellungen, können Sie Rabatt-und Deal-Daten, zusammen mit den Prozent-oder Dollar-Rabatte festlegen. Mengenbasierte Angebote sind auch möglich, wenn Sie etwas wie ein Buy One Get One Special planen.

Alle Preisstufen kommen mit fortgeschrittenem SEO direkt in den Laden. Dank der SEO-Optimierung können Sie schnell Snippet-Anzeigen erstellen, bei denen potenzielle Kunden schnell und einfach direkt aus den Suchergebnissen auf Sterne, Produktpreise und Lagerstatus zugreifen können. Ähnlich wie bei Shopify und BigCommerce können Sie Ihre Produkte ganz einfach über Ihren eigenen personalisierten Facebook-Shop verkaufen.

Versuchen-Shopify

Dies bedeutet, dass Kunden, während sie ihre Feeds durchsuchen, ihre Produkte ansehen und kaufen können, ohne Facebook jemals verlassen zu müssen. Eine weitere Möglichkeit, mehr Kunden zu erreichen, ist die Integration mit Amazon. Wenn Nutzer auf Amazon nach einem Produkt suchen, werden Ihre Produkte bei der Suche angezeigt und Sie können problemlos mit dem Verkauf von Produkten über den Online-Shop beginnen. Ebenso können Sie Ihre Produkte über eBay verkaufen, wodurch Sie über 100 Millionen neue potenzielle Kunden erreichen können. Sie können den Bestand von Amazon und eBay direkt von Ihrem Volusion-Dashboard aus verwalten.

Denken Sie daran, dass Shopify keinen eBay-Support bietet, wenn Sie nicht für eine App bezahlen.

Im Gegensatz zu anderen Plattformen generiert Volusion automatisch Sitemaps für Kunden, mit denen Suchmaschinen Ihre Website einfacher scannen können. Darüber hinaus verfügt Volusion über integrierte Funktionen für den Einkauf von Einkäufen, damit Händler Produkte bei großen Shopping-Engines wie Google Shopping auflisten können.

Lesen Sie diesen anderen Beitrag wenn Sie mehr darüber erfahren möchten Welches ist der beste E-Commerce-Site-Builder für SEO.

Volusion Review: Zahlungen

Zahlungsweise können Sie Zahlungen von mehr als 30 verschiedenen Prozessoren akzeptieren. Dazu gehören PayPal, Stripe und Authorize.Net, ein beliebter Zahlungsdienstleister in Europa. Sie können sich auch für ein Händlerkonto anmelden und Kreditkarten direkt über Volusion akzeptieren.

Als Volusion Version 2 können Sie Zahlungen aus moderneren Prozessen wie Google Pay und Apple Pay akzeptieren. In-Store-Zahlungen sind auch für Einzelhandelsgeschäfte mit E-Commerce-Geschäften möglich.

Denken Sie daran, dass, obwohl Sie mit vielen Gateways integrieren können, die einzigen integrierten Stripe und PayPal sind.

Volusion Review: Sicherheit

In der Vergangenheit hätten Sie sich für einen SSL-Sicherheitsplan anmelden müssen, der viel mehr Geld kostet als nötig. Heutzutage stellt Volusion die meisten seiner Sicherheitstools kostenlos zur Verfügung.

Zu Beginn werden beim sicheren Domain-Checkout alle Transaktionsinformationen und Kreditkartendaten unter Verschluss gehalten. Daher wissen Ihre Kunden, dass ein Hacker seine Informationen nicht stiehlt und Sie keine Sicherheitslücken in Ihrem System haben.

Volusion ist PCI-zertifiziert, so dass alle Kreditkarteninformationen auf die sicherste Weise gespeichert werden. Manchmal, wenn Sie eine Open Source-Lösung wie WooCommerce konfigurieren, kommt die PCI-Zertifizierung nicht mit dem Plugin. Daher ist dies ein großer Vorteil für diejenigen, die nicht nach PCI-Compliance- oder SSL-Zertifikaten suchen oder dafür bezahlen möchten.

Ein kostenloses SSL wird ebenfalls zur Verfügung gestellt, wenn Sie sich für Volusion anmelden. Es gibt keine zusätzlichen Kosten wie beim Laden von Volusion, also ist dies ein weiterer Grund, warum diese Volusion Version 2 die Verbesserung darstellt.

Dabei ist zu beachten, dass Volusion echte benutzerdefinierte SSL-Zertifikate für Geschäfte anbietet, während andere Unternehmen wie Shopify ein gemeinsam genutztes SSL anbieten.

Sie fragen sich vielleicht, was der Unterschied zwischen einem dedizierten und kostenlosem SSL ist. Mit einem kostenlosen (oder geteilten) SSL werden die Käufer zu einer anderen Domain für den Checkout weitergeleitet, während das dedizierte SSL (von Volusion angeboten) die Kasse auf Ihrer eigenen Domain hält.

Schließlich ist Volusion für sein erstklassiges Hosting, 99.9 +% Uptime-Performance und sein internes Hosting bekannt, das ideal für die Sicherheit Ihrer Website ist. Zusamenfassend, Volusion nimmt Sicherheit sehr ernst.

Volusion Review: Kundensupport

Volusion bietet einige der besten Support in der Branche. Das Unternehmen bietet 24 / 7 Live-Support per Telefon, Chat oder E-Mail für alle Preispläne, mit Ausnahme des Mini-Plans, der nur 24 / 7 Online-Support erhält. Darüber hinaus erhalten Pro und Platinum Mitglieder Priorität Unterstützung, die in kürzere Wartezeiten übersetzt.

Ich entschied mich, ihre Live-Chat-Unterstützung auszuprobieren und stellte einige Fragen zu ihren Sicherheitsmaßnahmen. Meine Fragen wurden innerhalb weniger Minuten professionell beantwortet, und zu meiner großen Freude in den 30-Minuten des Chats wurde ich tatsächlich telefonisch von einem Mitglied des Support-Teams kontaktiert. Er fragte, ob ich zusätzliche Unterstützung brauche und beantwortete gerne alle Fragen, die ich hatte. Er schickte mir sogar eine E-Mail mit mehr Informationen.

Nachdem ich in der Vergangenheit Hunderte von verschiedenen E-Commerce-Plattformen kontaktiert habe, muss ich sagen, dass dies das erste Mal ist, dass ich einen Folgeanruf erhalten habe. Das Unternehmen bietet außerdem Zugriff auf eine umfangreiche Wissensdatenbank mit Video-Tutorials und Artikeln, die Ihnen helfen, Ihr Geschäft einzurichten und zu betreiben.

Sie betreiben neben ihren Video-Tutorials auch einen YouTube-Kanal und ein Community-Forum. Für die Entwickler unter ihren Benutzern bieten sie auch Zugriff auf ein Entwickler-Wiki, wo Sie Code-Beispiele finden, die leicht in Ihre Storefront integriert werden können.

Seit der ersten Überprüfung hat Volusion weitere Mitglieder zu ihrem Support-Team hinzugefügt, was wiederum die Wartezeit verkürzt und die Kundenzufriedenheit verbessert.

Fazit

Es gibt einige tolle Funktionen von Volusion das fand ich positiv. Volusion hat in seiner zweiten Version so viele Funktionen hinzugefügt, dass wir gespannt sind, wie die Benutzer darauf reagieren. Ich würde dir empfehlen, ihre zu geben kostenlose Testversion ein Lauf. Insgesamt sind die Themen gut, Sie können sich mit Dropshipping-Anbietern in den USA integrieren, und Sie müssen sich keine Sorgen mehr machen, Ihre Produkt-Uploads einzuschränken.

Aktueller Schluss:

Während meiner ersten Besprechung habe ich einige Dinge erwähnt, die mich ein wenig gestört haben. Dies beinhaltete die Tatsache, dass ihre kostenlosen Themes wie etwas von den 1990's aussahen, aber dank ihrer jüngsten Updates denke ich wirklich, dass ihre Themen jetzt auf Augenhöhe mit einigen anderen E-Commerce Plattformen sind. Mein Vorschlag wäre immer noch, ihre zu geben kostenlose Testversion Ein Spin, so können Sie leicht sehen, ob die Funktionen Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Volusion Bewertung: 4.0 - Überprüfung durch

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

The Ultimate Volusion Review 2018

Volusion was founded in Austin, Texas, by Kevin Sproles, and has been in business since 1999. They provide a fully cloud-based ecommerce shopping platform. The company offers all the basic functions needed to operate your own online store, as well as some features that set them apart from their main competitors. In this Volusion review, we'll talk about all the goods and bads.

Famous (past and present) Volusion clients include companies such as Intel, 3M, and Slickwraps. It has processed over 185 million orders for Volusion customers. Many consider Volusion to be one of the top ecommerce platforms, so read on to see what I think about the company's features.

Volusion Review: Features

One of the reasons this platform is so popular among store owners is the fact that it has many features built directly into the dashboard. In other words, you don’t need to purchase costly add-ons through a separate app store. For example, Volusion provides everything from variant pricing to rich text product descriptions. The built-in SEO is pretty easy to understand, and the integrations with places like Amazon Marketplace and eBay are far more intuitive than Shopify and Bigcommerce.

With the live and abandoned carts feature, store owners can quickly gain an overview of which clients are currently completing an order, as well as which clients have abandoned their cart. Volusion encourages you to send emails to the customers who have abandoned their carts, however unlike other platforms that offer this as an automatic process, you need to send these emails manually, and if you have a lot of customers then this can quickly become a rather time-consuming process.

However, the new one-page checkout is tested and shown to decrease the number of abandoned carts in your store.

If you are away from your computer, then you can monitor your store on the go. This is thanks to their native iOS and Android apps that allow you to check incoming orders as well as keep tabs on inventory levels.

Growing your business is a big part of Volusion, seeing as how it provides simple social management along with awesome tools for selling on places like Instagram, Pinterest, and Facebook. Some of these integrations and social tools are provided in the actual platform, but some of the time you have to install a Volusion app to get the functionality. Regardless, there are plenty of solutions for you to extend your website.

One excellent feature is the option to process phone orders directly from the dashboard. In other words, if you have a contact number listed on your site, then customers can call you and place their order in person. All you need to do is open the console and enter the required information. While Shopify offers something similar with their POS solution, they don't offer processing of phone orders directly from within the admin panel.

Mobile capability is a strong suit from Volusion, from responsive templates to mobile-optimized checkout modules. This means that shoppers and store owners alike can easily navigate Volusion stores from any device.

Volusion used to have some more unique features, but it's done a great job of honing in on the ones that matter most to merchants. With that approach, you can see that the user experience has improved, and beginners are more likely to find Volusion approachable.

Some other nice built-in features include:

  • A rewards program
  • Coupons
  • Newsletters
  • Affiliates
  • Gift certificates
  • Purchase orders
  • Advanced shipping
  • Much more

As for the new Version 2 of Volusion, we're starting to see some additions that old and new users will enjoy.

For instance, customer reviews are now standard on all Volusion sites. There's also a Zapier integration for creating your own combinations (Zaps) with your email, or sites like Facebook and Slack.

Volusion Review: Ease of Use

The first time I entered the dashboard I was pretty impressed, the interface is clean and easy on the eyes. More importantly it is simple to navigate.

Volusion used to only have a few “get started” guides, but all of that has changed. Not only do you receive some awesome support videos in the dashboard, but the primary steps for building your site are highlighted in the main area. For example, you can click on buttons for choosing a design, uploading a logo and adding products.

Most other competitors such as BigCommerce and Shopify have a setup wizard; so Volusion is on-par with those now.

Furthermore, you constantly have an eye on the status of your website. Volusion offers several reports right on the dashboard. This way you can see if sales are going well and if anything needs to be changed. Other than that, you have direct access to buttons for orders, customers, inventory, marketing, design, reports and settings.

To make it easier for users, Volusion has recently launched a helpful video series that walks users through key areas of the setup for their new Volusion stores.

Version 2 of Volusion has added quite a few elements that make it easier for the user to get set up and selling online. The first benefit is the streamlined onboarding, where you're presented with a process for rapidly selecting themes, adding products, and launching your online store.

With the popularity of dropshipping, Volusion has responded to the call with a complete dropshipping integration system. The dropshipping app is completely free and lets you search for products to sell in a wide range of categories. I'm in love with this app, since all of the products are curated by Volusion, so you have a smaller chance of getting stuck with bad suppliers.

Also, the product selection seems to be quite large, meaning that you can decide on the type of store you want to run, or make a network of shops.

The Site Editor has also seen improvements with the Version 2 launch. Overall, it lets you make changes to your site on the fly, without having to rely on only your computer.

Along with enhanced image features and the ability to purchase your postage directly through Volusion, this Version 2 release is sure to be a big one for both users who craved more from the Volusion user interface, and the company itself.

Volusion Review: Pricing

Volusion has traditionally offered four different pricing plans for its customers. Some people will still see this type of pricing, but Version 2 of Volusion has been cut down to three more manageable plans.

It starts at $25 per month. What's great about the pricing for this version is that all of the plans provide unlimited products.

Let's take a look at the specifics for each plan:

  • Personal – $25 per month for unlimited products, online support, unlimited bandwidth, and a dedicated and secure checkout.
  • Professional – $75 per month for unlimited products, online and phone support, unlimited bandwidth, and a dedicated and secure checkout.
  • Business – $135 per month for unlimited products, account manager support, unlimited bandwidth, and a dedicated and secure checkout.

As of right now, Volusion still offers a Mini plan on its website, but it's unclear as to whether or not the plan is going to remain in the future. It's a $15 per month package that allows for up to 100 products. In addition to that, you receive online support, 1GB of file storage, and a dedicated checkout page.

There are a few other things to consider when opting for a Volusion plan. To start, if you run multiple stores hosted on Volusion then you can apply for a 10% discount on each additional store. Furthermore, if you pay up front for a full year you will also receive a 10% discount.

In the past, customers were complaining that they were charging $25/month to remove the “Powered by Volusion” link at the bottom, however thankfully this is a practice they have since abandoned.

Overall, the pricing seems reasonable for a startup, seeing as how you can test out the Mini plan and upgrade from there. Volusion ised to have more strict product count limits, but it seems as if Volusion Version 2 is getting rid of those.

Free Trial

Finally, each Volusion store is given a 14-day free trial for you to test out the software and see if it's right for your company. I've also found that Volusion occasionally has discounts and sales for customers in their first months, and the sales team is generally feindly and flexible.

Volusion Review: Templates and design

Volusion has done a complete overhaul of its themes, mainly removing older ones and focusing more on quality than quantity. The first time I reviewed Volusion, I was very disappointed in the quality of their free themes, however thanks to recent changes that is now completely a thing of the past.

Volusion now offers 38 premium and 7 free themes, all of which you can access and install within a minute. The themes have features like homepage slideshows, page builders, social sharing, newsletter signup forms and infinite scroll.

The designs are far more modern than they used to be, allowing Volusion to compete with the likes of Bigcommerce, Squarespace and Shopify in design.

As you can see below, the guys at Volusion has definitely spent a lot of time and effort on updating their themes. The free themes they now offer look just as stunning as some of their most expensive themes, this means even small businesses can have a stunning looking web store without breaking the bank.

Also, every premium theme goes for $180, making it much easier to wrap your head around how much you're going to pay.

Volusion used to only offer editing through HTML/CSS and a rather basic visual designer. That's changed with the addition of a drag and drop editor. Not even Shopify has a drag and drop editor, so that's pretty cool.

It's also worth noting that many of the Volusion templates, both free and premium, have mobile responsive capabilities for the optimal performance across all devices.

Volusion Review: Inventory

Adding new products to Volusion is relatively easy. The only part that can cause confusion is the Advanced Info area. Other than that, you basically go in and punch in all of the product details like the title, photos, descriptions and pricing.

The Advanced Information has things like advanced shipping, pricing levels, stock and more. It's nice to have all of these, but not every merchant is going to use each feature. That said, Volusion does a good job of hiding the advanced tools unless you need them.

Finally, when your customers come to your store, the taxes are automatically generated for all inventory. The reason for this is because Volusion built a wonderful tax-rate engine for Version 2 of its software. This means that you don't have to do any of the number crunching or confuse your customers if the taxes weren't to show up.

Volusion Review: SEO & Marketing

In terms of marketing, the customer reviews are sure to improve how people see your products. It's also nice to see that MailChimp integrates directly with the Volusion platform for capturing new emails and including forms on your website.

Furthermore, you can create deals and discounts in the dashboard so that your customers are more likely to buy from you. As for the settings, it allows you to set discount and deal dates, along with the percentage or dollar discounts. Quantity-based deals are also possible if you plan on doing something like a Buy One Get One special.

All pricing tiers come with advanced SEO built right into the store. Thanks to SEO optimization, you can quickly earn snippet displays where potential shoppers can quickly see things such as star ratings, product pricing and stock status directly from the search engine results. Similar to Shopify and BigCommerce you can easily sell your products through your own personalized Facebook store.

Try-Shopify

This means that while customers are looking through their feeds they can view and purchase your products without ever having to leave Facebook. Another way of reaching more clients is through their integration with Amazon. When people search for a product on Amazon your products will appear in their search, and you can easily start selling products through the online store. Similarly, you can sell your products through eBay, this allows you to reach over 100 million new potential customers. You can easily manage inventory of both Amazon and eBay directly from your Volusion dashboard.

Keep in mind that Shopify doesn't have eBay support unless you pay for an app.

Unlike some other platforms, Volusion auto-generates sitemaps for customers, which helps search engines scan your site easier. Volusion also has built-in shopping feed capabilities so merchants can list products on major shopping engines like Google Shopping.

Read this other post if you want to learn more on which is the best ecommerce site builder for SEO.

Volusion Review: Payments

Payment wise you can accept payments from more than 30 different processors. This includes PayPal, Stripe, and Authorize.Net, which is a popular payment processor in Europe. You can also sign up for a Merchant account and accept credit cards directly through Volusion.

As Volusion Version 2, you can accept payments from more modern processes such as Google Pay and Apple Pay. In-store payments are also possible for retail stores with ecommerce shops as well.

Keep in mind that although you can integrate with many gateways, the only built-in ones are Stripe and PayPal.

Volusion Review: Security

In the past, you would have had to sign up for an SSL security plan that cost far more money than it should have. Nowadays, Volusion provides most of its security tools for free.

To start, the secure domain checkout keeps all transactional information and credit card information under wraps. Therefore, your customers know that a hacker isn't stealing their information, and you won't have any breaches in your system.

Volusion is PCI Certified, so all credit card information is stored in the most secure way possible. Sometimes when you configure an opensource solution, like WooCommerce, the PCI Certification doesn't come along with the plugin. Therefore, this is a huge advantage for those who don't want to seek out or pay for things like PCI Compliance or SSL certfiicates.

A free SSL is also provided when you sign up for Volusion. There's no additional cost like Volusion used to charge, so this is yet another reason why this Volusion Version 2 is quite the improvement.

One thing to keep in mind is that Volusion does offer true custom SSL certificates for stores, while other companies such as Shopify offer a shared SSL.

You may be wondering what the difference is between a dedicated and free SSL. With a free (or shared) SSL the shoppers get redirected to a different domain for checkout, whereas the dedicated SSL (offered by Volusion) keeps the checkout on your own domain.

Finally, Volusion is known for its best in class hosting, 99.9+% up-time performance and its in-house hosting, which is ideal for keeping your site secure. In short, Volusion takes security quite seriously.

Volusion Review: Customer Support

Volusion offers some of the best support in the industry. The company provides 24/7 live support via phone, chat, or email, to all pricing plans, except for the mini plan which only gets 24/7 online support. Furthermore, Pro and Platinum members get priority support, which translates into shorter wait times.

I decided to give their live chat support a try and asked a few questions about their security measures. My questions were answered in a professional manner within minutes, and much to my delight within 30 minutes of the chat I was actually contacted over the phone by a member of their support staff. He asked if I needed any additional support and gladly clarified any questions I had. He even sent me an email with more information.

After having contacted hundreds of different ecommerce platforms in the past, I must say this is the first time I have ever received a follow-up call. The company also offers access to an extensive knowledge base filled with video tutorials and articles to help you get your store up and running.

In addition to their video tutorials they also operate a YouTube channel and a community forum. For the developers among their users, they also offer access to a Dev Wiki, where you can find code samples that can easily be incorporated into your storefront.

Since the first review, Volusion has continued adding members to their support team, this in return helps reduce the wait time and improves customer satisfaction.

Conclusion

There are some great features offered by Volusion that I found to be a positive. Volusion has added so many features in its second version that we're excited to see how users respond. I would recommend you give their free trial a run. Overall, the themes are great, you can integrate with US-based dropshipping suppliers, and you don't have to worry about limiting your product uploads anymore.

UPDATED CONCLUSION:

During my initial review, I mentioned several things that annoyed me a little. This included the fact that their free themes looked like something from the 1990's, however thanks to their recent updates I really think their themes are now on par with some of the other ecommerce platforms. My suggestion would still be to give their free trial a spin, that way you can easily see if the features meet your needs.

Volusion Rating: 4.0 - Review by

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.