ShipBob Review: Die ultimative Lösung zur Auftragserfüllung?

Beginnen Sie ein Online-Geschäft von Grund auf und sind sich nicht sicher, wo Sie mit dem Versand beginnen sollen, oder sind Sie ein etabliertes Unternehmen, das eine skalierbarere Versandlösung benötigt?

Betrachten wir ShipBob, a Fulfillment-Unternehmen Dies hilft Ihnen, den E-Commerce-Versand zu optimieren, von der Lagerhaltung und -verteilung bis zur schnellen Lieferung und Rückgabe.

ShipBob bietet konsequent Versandoptionen für den nächsten Tag und 2-Tage für die führenden Marken von Shopify Plus, Shopify, BigCommerce, Magento und WooCommerce. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie Sie Versand und Logistik auf Amazon-Ebene erhalten und gleichzeitig Ihre Marke pflegen können.

>> ShipBob + Shopify Plus = Gewinnkombination <<

Angesichts der Sättigung der E-Commerce-Einzelhändler sind Versandgeschwindigkeit und -kosten für Kunden häufig wichtige Faktoren, wenn sie eine Kaufentscheidung treffen. Ein schneller und erschwinglicher Versand kann daher die Käufer beeinflussen, den Umsatz steigern und die Kundenbindung fördern.

Immer noch nicht überzeugt?

👉 Um Ihnen ein klareres Bild von der Bedeutung und den Auswirkungen der E-Commerce-Bereitstellung zu geben, sind hier nur einige Statistiken aufgeführt.

  • 38% der Kunden Sagen Sie, dass sie nach einem negativen Liefererlebnis niemals bei demselben Einzelhändler einkaufen werden.
  • 45% der Käufer Einen Einkaufswagen haben wir vor allem wegen unbefriedigender Liefermöglichkeiten aufgegeben.
  • 60% der Käufer haben sich für einen Mitbewerber entschieden, der bequemere Zustelloptionen bietet.
  • 74% der Kunden Bewerten Sie den kostenlosen Versand als wichtigen Kauffaktor beim Kaufvorgang.

Fakt ist, die Verbraucher haben sich daran gewöhnt, bei Online-Einkäufen kostenlos und sogar innerhalb von zwei Tagen zu liefern. Dies hat dazu geführt, dass die Unternehmen hohe Erwartungen an die Versandgeschwindigkeit und die Preise haben.

Dies ist ohne Zweifel für große Unternehmen leicht erreichbar. Diese Erwartung kann jedoch für Kleinunternehmer unüberwindlich erscheinen. Indem Sie diese festgelegten Erwartungen erfüllen, fällt Ihre Marke mühelos auf und Ihr Unternehmen schafft ein großartiges Kundenerlebnis, das Käufer zu lebenslangen Kunden werden lässt.

👉 Marken, an die E-Commerce-Fulfillment ausgelagert wird ShipBob Ich habe folgende Erfahrungen gemacht, indem ich Kunden die richtigen Versandoptionen anbiete:

In der Tat würde es eine Menge Arbeit im Hintergrund erfordern, Ihre Versandstrategie zu verfeinern, um die Erfüllungsprozesse zu glätten, wenn Sie die Erfüllung intern beibehalten würden. Um es noch schlimmer zu machen, müssen Sie all dies erreichen, ohne Ihre Preise auf ein inakzeptables Niveau anzuheben.

Glücklicherweise wird der Prozess viel einfacher, wenn Sie die Erfüllung an ein Unternehmen wie ShipBob auslagern, das über die Technologie, die Erfüllungsdienste, die geografische Präsenz und die Skalierbarkeit verfügt, um Sie bei Ihrem Wachstum zu unterstützen.

Sind Sie bereit herauszufinden, ob ShipBob genau zu Ihren Versandanforderungen passt?

Lass uns anfangen.

Was ist ShipBob?

ShipBob Bewertung - Homepage

ShipBob ist einer der Top Order Fulfillment-Services, der zwei Hauptdienste anbietet. Die erste ist eine Softwarelösung, mit der Online-Unternehmen Bestellungen, Lagerbestände und Kundenkommunikation kostenlos verwalten können. Der zweite Service ist die Logistik zur Befüllung von Bestellungen und Lagerbeständen im Backend. Dies hilft Unternehmen, durch Zeitersparnis zu wachsen und zu skalieren. Marken haben erlebt:

Sein Hauptvorteil ist, dass es in fünf der größten Regionen der Vereinigten Staaten liegt: Los Angeles, San Francisco, Chicago, Dallas und New York. Diese Nähe zu Händlern und Kunden ermöglicht es ShipBob, Zustelldienste für den nächsten und 2-Tag wie Amazon bereitzustellen, jedoch zu erschwinglichen Kosten für kleine Unternehmen.

ShipBob basiert sein Wertversprechen auf dem Nachteil, dem die meisten Online-Händler beim Verkauf über Amazon gegenüberstehen - Sie können das Markenerlebnis nicht kontrollieren. Mit ShipBob können Einzelhändler ihre eigenen Markenboxen verwenden, um ihren Kunden beim Entpacken einen einzigartigen ersten Eindruck zu vermitteln. Dies hilft einem Unternehmen, die Wahrnehmung zu bestimmen, die Kunden von ihrer Marke erhalten. Als ShipBob verfügen Sie außerdem über einen dedizierten Kundenbetreuer, sodass Sie diese jederzeit bei Fragen oder zur Beratung über Möglichkeiten zur Erweiterung Ihres Geschäfts kontaktieren können.

Schließlich hat ShipBob die Kontrolle über den gesamten Logistikstapel: die Bestandsverwaltungssoftware, die Sie verwenden, die Lagerverwaltungssoftware, die ihre Fulfillment-Center verwenden, und die tatsächlichen Fulfillment-Center selbst. Die meisten ihrer „Konkurrenten“ kontrollieren nur eines oder zwei dieser drei kritischen Merkmale.

Hauptmerkmale

👉 Nachfolgend sind einige der wichtigsten Funktionen aufgeführt, die ShipBob zu bieten hat.

ShipBob Review: Benutzerfreundlichkeit

Shipbob einfach zu bedienen

ShipBobDie Bestandsverwaltungslösung von Google ist cloudbasiert und bietet das enorme Potenzial zur Steigerung der Fulfillment-Effizienz, Überwachung in Echtzeit und Prognose Ihres Geschäfts.

Dies hilft Ihnen, schnell und stressfrei zu installieren, automatische Updates durchzuführen und eine sichere Datensicherung zu erhalten. Daher müssen Sie Ihre IT-Abteilung nicht überfordern, spezielle Hardware einzurichten und Software manuell zu aktualisieren.

Darüber hinaus bietet es eine Echtzeitansicht unseres Lagerbestands. Auf diese Weise erhalten Sie jederzeit einen detaillierten Einblick in das Geschäft. Dies hilft Ihnen, bessere Entscheidungen beim Produktwechsel zu treffen, Ihre Marketingstrategie neu zu entwickeln und neue Services einzuführen.

Dank der Cloud-basierten Funktion von ShipBob können Daten auch automatisch gesichert werden. Wenn Sie also zufällig eine Datei oder Ihre Hardware-Fehlfunktionen löschen, müssen Sie nur die Datei in der Cloud lokalisieren, um wieder Zugriff zu erhalten.

ShipBob Review: Bestandsführung

shipbob Inventory Management

Die Bestandsverwaltung hilft Ihnen bei der Bestimmung des Lagerbestands, den Sie immer zur Hand haben sollten. Dies liegt daran, dass ein zu hoher Lagerbestand zu Fehlbeständen führen kann, während ein zu geringer Lagerbestand dazu führt, dass Sie die Kundenanforderungen nicht erfüllen und keinen Verkauf tätigen.

Um das Inventar strategisch zu verwalten, ShipBob nutzt 3PL-Software (Third Party Logistics). Dieses System verwendet historische Bestellinformationen, um Ihnen einen Einblick zu geben, wie Sie Ihr Inventar auf die Lager verteilen sollten. Auf diese Weise können Sie einen schnelleren Versand zu geringeren Kosten anbieten, je nachdem, wo sich die Mehrheit Ihrer Kunden befindet.

In ähnlicher Weise können Sie mit der Bestandsverwaltungsfunktion von ShipBob Nachbestellungsbenachrichtigungen für Lagerbestände festlegen, an die Sie automatisch erinnert werden möchten, um beispielsweise Ihre Bestseller aufzufüllen. Auf diese Weise können Sie Fertigungsaktivitäten verknüpfen, um die Nachfrage nach Ihren Produkten zu decken und letztendlich Verkäufe zu tätigen.

ShipBob Review: Auftragsverwaltung

shipbob Auftragsverwaltung

Das Auftragsverwaltungssystem von ShipBob kann den Überblick über alle Sendungen behalten. Es kann auch automatisch Tracking-Details an Ihre Kunden übertragen.

Wenn Sie Ihr Geschäft mit ShipBob verbinden, senden Sie Ihr Inventar an Fulfillment-Center, von denen aus Sie bequem versenden können. Wenn ShipBob das Inventar erhält, wird es auf diese Weise an den angegebenen Orten verarbeitet und gespeichert.

Jede Bestellung Ihrer Kunden wird an das Bestellmanagementsystem von ShipBob weitergeleitet. Dann weist ShipBob es dem bequemsten Fulfillment-Center zu, basierend auf dem Standort und dem Lagerbestand Ihres Kunden.

Dann ShipBob Kommissionierung, Verpackung, Versand der Bestellung und Bereitstellung einer Auftragsverfolgungsnummer für Ihren Kunden, um den Auftragsstatus zu verfolgen. Über das ShipBob-Dashboard können Sie auch den Fortschritt all Ihrer Bestellungen verfolgen.

Erweiterte Filter

shipbob Erweiterte Filter

Mit ShipBob können Sie nach dem suchen, was Sie benötigen, und Ihre Berichte für später speichern. Sie können Bestellungen nach Sendungsnummer, Bestelldatum, Fulfillment-Center-Standort oder sogar nach Zielland filtern.

ShipBob Review: Erweiterte Berichterstellung

Erweiterte Shipbob-Berichterstellung

Mit ShipBob, Sie können verfolgen, was für Sie am wichtigsten ist, z. B .:

  • Aufschlüsselung der Ausgaben
  • Peak Fulfillment Stunden
  • Umsatz der versendeten Bestellungen
  • Verkäufe von Aufträgen nach USPS-Zone
  • Umsatz nach Vertriebskanälen
  • Prognostizierter Umsatz

Diese Informationen bieten Einblicke, die Ihnen helfen können, vorausschauend zu planen und bessere Erfüllungs- und Bestandsentscheidungen zu treffen.

ShipBob Review: Retourenabwicklung

ShipBob Retourenmanagement

Das Retourenmanagement ist ein häufig übersehener Aspekt der Auftragserfüllung. Kunden können ihre Kaufentscheidungen auch darauf stützen, wie einfach sie ein Produkt bei Bedarf zurückgeben können. Daher ist es wichtig, auch die Bearbeitung Ihrer Retouren zu rationalisieren.

ShipBob hilft, die Retourenabwicklung kostengünstig zu automatisieren. Sie können beispielsweise Waren an das Lager zurücksenden oder fehlerhafte oder beschädigte Waren recyceln lassen.

Darüber hinaus bietet ShipBob auf Ihrer Website einen Rücksendelink an, über den Kunden ein Rücksendeetikett erstellen können. Auf diese Weise können Sie die Verfolgungsinformationen für die Retouren anzeigen, bis sie wieder aufgefüllt werden.

ShipBob Review: Kundenbetreuung

ShipBob-Kundendienst

Bei der Arbeit mit einem ausgelagerten Auftragserfüllungspartner ist die Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Sie müssen immer wissen, ob Ihre Kunden ihre Bestellungen rechtzeitig erhalten.

Bevor Sie sich an das Kundenerfolgsteam wenden, können Sie das Team scannen Hilfezentrum Antworten von ihrer umfangreichen Wissensbasis zu bekommen. Sie können auch während der Geschäftszeiten über den Live-Chat-Button oder über das Kontaktformular außerhalb der Geschäftszeiten direkte Hilfe erhalten.

Wenn Sie Hilfe bei einer bestimmten Bestellung benötigen, rufen Sie Ihr ShipBob-Dashboard auf und klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf Bestellungen. Wählen Sie je nach Auftragsstatus entweder "Bearbeitung", "Angehalten", "Abgeschlossen", "Ausnahme" oder "Abgebrochen".

Klicken Sie anschließend auf die entsprechende Bestellnummer und klicken Sie auf die Schaltfläche Hilfe abrufen in der oberen rechten Ecke der Seite. Wenn ein Formular angezeigt wird, wählen Sie die Kategorie des aufgetretenen Problems aus und geben Sie eine Beschreibung Ihrer Anfrage an. Klicken Sie dann auf Senden und ein Mitarbeiter hilft Ihnen weiter.

ShipBob Review: Integrationen

ShipBob Review - Integrationen

👉 Um einen nahtlosen Fulfillment-Prozess zu erstellen, integriert sich ShipBob in die wichtigsten E-Commerce-Plattformen wie:

Shopify

Shopify bietet Shopify Versand an, aber es erfordert, dass Sie Ihre Bestellungen von einem ausgewählten Postamt versenden. Dies führt zu manuellen Backend-Arbeiten, die mit dem Wachstum Ihres Kundenstamms schwierig werden. Daher muss Shopify in ShipBob integriert werden, um die Erfüllung zu automatisieren.

Durch die Integration Ihres Shopify-Shops in ShipBob können Sie Optionen wie 2-Versand oder Versand am selben Tag erschwinglich machen. Versandetiketten werden automatisch generiert, sobald eine Bestellung in Ihrem Geschäft eingegangen ist. Anschließend übernimmt ShipBob das Kommissionieren, Verpacken und Versenden.

>> ShipBob + Shopify Plus = Gewinnkombination <<

BigCommerce

ShipBob lässt sich auch in BigCommerce integrieren, damit Sie kostenlosen Versand für Ihr Geschäft zu einem Preis anbieten können, der Ihre Margen nicht beeinträchtigt. Dank der Fulfillment-Center können Sie Ihr Inventar auf mehrere Standorte in der Nähe Ihrer Kunden aufteilen. Dies hilft Ihnen, die Transportzeit zu verkürzen, um die Lieferungen zu beschleunigen. Finden Sie die BigCommerce Überprüfung und wie es in Schifffahrtsplattformen integriert wird.

SquareSpace

SquareSpace Mit dieser Option können Sie regionale Versandzonen einrichten, in denen Sie den Versandort Ihrer Produkte einschränken oder sogar die Versandkosten festlegen können, je nach Standort. Auch wenn es gibt einige Einschränkungen Was Sie auf SquareSpace verkaufen können, hängt von den Versandbeschränkungen von ShipBob, Spediteuren und dem Land Ihres Kunden ab.

WooCommerce

WooCommerce bietet zahlreiche Tools zum Gruppieren von Produkten und anderen Versandmethoden mit ShipBob. Zum Beispiel können Sie kostenlosen WooCommerce-Versand anbieten, einen 2-Tagesschifffahrtsversand, der mit dem Bodenversand günstiger ist, als mit beschleunigter Luftfracht.

Magento

ShipBob integriert sich in Ihre Magento auch speichern. Die Versandkosten hängen dabei von der Postleitzahl des Bestimmungsortes, dem Gewicht des Pakets, den Abmessungen und der verwendeten Versandart ab. Obwohl Magento über Magento Shipping verfügt, in dem Sie Versandetiketten erstellen können, müssen Sie Verpackung und Versand durchführen. Dafür sorgt ShipBob.

BackerKit

BackerKit ist eine Versand- und Fulfillment-Software, die speziell für Crowdfunding entwickelt wurde. Es ist in ShipBob integriert und bietet Ihnen ein Backend-System, mit dem Sie Ihre Crowdfunding-Kampagnen verwalten können. Auf diese Weise können Sie benutzerdefinierte Prämienpakete verwalten und automatisch SKUs zur Verarbeitung generieren.

Schiffsstation

Schiffsstation ist eine top webbasierte Versandlösung, die sich im Juni letzten Jahres für eine Partnerschaft mit ShipBob entschieden hat. Diese Platin-Partnerschaft Damit erhalten ShipStation-Kunden, die ihre Fulfillment-Aufgaben mithilfe der ShipBob-Partnerschaft auslagern, Zugang zu Fulfillment-Zentren in Los Angeles, Dallas, Chicago, Brooklyn und San Francisco.

ShipBob Preise

💰 ShipBobDie Empfangsgebühr für die ersten zwei Stunden beträgt 25 US-Dollar zuzüglich einer zusätzlichen Gebühr von 35 US-Dollar für die Arbeitsstunde. Wenn es um Lagergebühren geht, ist hier die Aufschlüsselung:

  • Palettenspeicher- $ 40 pro Monat
  • Regallager- $ 10 pro Monat
  • Lagerplatz- $ 5 pro Monat

Wer sollte ShipBob in Betracht ziehen?

ShipBob wurde speziell entwickelt, um schnell wachsenden kleinen und mittleren Unternehmen ohne Vertriebs- und Lagerkapazitäten dabei zu helfen, ihre Auftragserfüllungsprozesse zu rationalisieren. Es dient auch der Crowdfunding-Industrie, um ihre Produkte zu versenden.

Unabhängig davon, ob Sie 500-Produkte pro Monat oder 50,000-Produkte pro Monat versenden, ShipBob ist Ihr Partner, um Ihr Unternehmen an sich wandelnden Kunden- und Marktanforderungen auszurichten. Verwandeln Sie Ihren Versand und Ihre Abwicklung von einer Kostenstelle in einen Umsatztreiber!

ShipBob Review: Fazit

Bei so vielen Fulfillment- und Bestandsverwaltungslösungen auf dem Markt kann es überwältigend sein, genau zu wissen, welche Lösung Ihren geschäftlichen Versandanforderungen am besten entspricht. Die richtige Lösung hängt von Ihrer Größe, Ihren Bedürfnissen und Zielen ab.

ShipBob Markiert alle Kästchen der Funktionen, nach denen Sie in einer Fulfillment-Lösung suchen sollten, z. B. der Besitz des gesamten Stapels (der Inventarverwaltungslösung, der Lagerverwaltungslösung und der Fulfillment-Center). Cloud-basiert, benutzerfreundlich und bietet Inventarwarnungen , gibt die Verarbeitung und Bereitstellung von Berichten und Analysen zurück.

Es ermöglicht Händlern, den Bestellungserfüllungsprozess mühelos abzuschließen. Zum Beispiel ist die Möglichkeit, das Inventar auf verschiedene Fulfillment-Zentren in Großstädten aufzuteilen, ein RIESIGER Gewinn.

Auf diese Weise können Sie Ihre Produkte näher an den Standorten Ihrer Kunden lagern, um die Versandkosten zu senken und die Liefergeschwindigkeit zu erhöhen. Dies hilft Ihnen wiederum, die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen.

Über Yo

Was halten Sie von dieser ShipBob E-Commerce-Auftragserfüllungssoftware? Teilen Sie uns Ihre Gedanken, Erfahrungen und Fragen im Kommentarbereich mit.

ShipBob Bewertung: 4.5 - Überprüfung durch

Belinda Kendi

Belinda Kendi ist eine talentierte Content-Vermarkterin, Ghostwriterin und E-Commerce-Texterin, die aussagekräftige und wertvolle Inhalte produziert, die Kunden zum Abonnieren bewegen. Warum fangen wir nicht ein Gespräch an? Besuchen Sie www.belindakendi.com oder senden Sie eine E-Mail an belinda@belindakendi.com.

ShipBob Review: The Ultimate Order Fulfillment Solution?

Are you starting an online business from scratch and aren’t sure where to start with the shipping process, or are you an established company in need of a more scalable shipping solution?

Consider ShipBob, a fulfillment company that helps you streamline ecommerce shipping, from inventory storage and distribution to fast delivery and returns.

ShipBob consistently delivers next-day and 2-day shipping options to leading Shopify Plus, Shopify, BigCommerce, Magento, and WooCommerce brands. Discover more on how you can get Amazon-level shipping and logistics, while maintaining your brand here.

>> ShipBob + Shopify Plus = Winning Combination <<

With the saturation of ecommerce retailers, shipping speed and cost are often major factors for customers when making a purchasing decision. Therefore offering fast, affordable shipping can influence buyers, drive sales and boost customer loyalty.

Still not convinced?

👉 Here are just a few statistics to give you a clearer picture of the importance and impact of ecommerce delivery.

  • 38% of customers say that they’ll never buy from the same retailer following a negative delivery experience.
  • 45% of buyers have abandoned a shopping cart primarily because of unsatisfactory delivery options.
  • 60% of buyers have opted for a competitor who offers more convenient delivery options.
  • 74% of customers rate free shipping as a major buying factor in the checkout process.

Fact is, consumers have become accustomed to free shipping and even two-day delivery for online purchases. This has led them to create some high expectations for businesses in terms of shipping speed as well as prices.

This may be without a doubt easily attainable for large enterprises. However, this expectation can seem insurmountable for small business owners. Yet, by fulfilling these set expectations, your brand stands out effortlessly and your business creates a great customer experience that converts buyers into lifelong customers.

👉 Brands that outsource ecommerce fulfillment to ShipBob have experience the following by offering the right shipping options to customers:

In truth, if you were to keep fulfillment in-house, this would require a lot of behind-the-scenes work to refine your shipping strategy in order to smoothen fulfillment processes. To make it worse, you have to accomplish all this without increasing your prices to unacceptable levels.

✨Luckily, the process becomes way easier if you outsource fulfillment to a company like ShipBob that has the technology, fulfillment services, geographic footprint, and scalability to support you as you grow.

Are you ready to discover whether ShipBob would be the perfect match for your shipping needs?

Let’s get started.

What is ShipBob?

ShipBob review - homepage

ShipBob is one of the top order fulfillment services that provides two main services. The first is as a software solution that allows online businesses to manage orders, inventory and customer communication at no cost. The second service is providing logistics to fill orders and warehouse inventory at the back end. This helps businesses grow and scale by freeing up time. Brands have experienced:

Its main advantage is that it’s situated in five of the largest regions of the United States: Los Angeles, San Francisco, Chicago, Dallas, and New York. This close proximity to merchants and customers enables ShipBob to provide next- and 2-day delivery services just like Amazon but at an affordable cost for small businesses.

ShipBob bases its value proposition on the drawback most online retailers face when selling on Amazon- you can’t control brand experience. ShipBob allows retailers to use their own custom branded boxes to give their customers a unique first impression during unboxing. This helps a business determine the perception customers will get about their brand. Plus, a ShipBob, you will have a dedicated account manager, so you can always contact them with questions or for consulting on ways to expand your business.

Lastly, ShipBob has control over the entire logistics stack: the inventory management software that you will use, the warehouse management software that their fulfillment centers will use, and the actual fulfilment centers themselves. Most of their “competitors” only control one or two of those three critical features.

Key Features

👉 Below are some of the top features that ShipBob has to offer.

ShipBob Review: Ease of Use

shipbob ease of use

ShipBob’s inventory management solution is cloud-based, providing the massive potential for increasing fulfillment efficiency, monitoring in real-time, and forecasting your business.

This helps you make quick and stress-free installations, automatic updates and get a secure backup for data. Therefore, you won’t have to exhaust your IT department setting up special hardware and manually updating software.

In addition, it provides a real-time view of our stock. This gives you an in-depth look at the business at any given time. This helps you make better decisions when it comes to switching products, redeveloping your marketing strategy as well as introducing new services.

ShipBob’s cloud-based feature also enables data to be backed up automatically. So if by chance you delete a file or your hardware malfunctions, regaining access is just by locating the file in the cloud.

ShipBob Review: Inventory Management

shipbob Inventory management

Inventory management helps you determine the amount of stock that you should always have on hand. This is because too much inventory may lead to ‘dead stock’ while too little stock will make you fail to meet customer demands and miss out on making a sale.

To manage inventory strategically, ShipBob utilizes third-party logistics (3PLs) software. This system uses historical order information to give you insight into how you should distribute your inventory across their warehouses. This way, you can provide faster shipping at lower costs based on where the majority of your customers are located.

Similarly, ShipBob’s inventory management feature lets you set reorder notifications for stock levels that you want to be automatically reminded to restock such as your bestsellers. This helps you link manufacturing activities to supply the demand for your products and ultimately make sales.

ShipBob Review: Order Management

shipbob Order management

ShipBob’s order management system can keep track of all shipments from receiving, processing, delivery, and returns stages. It can also automatically transfer tracking details to your customers.

When you connect your store to ShipBob, you send your inventory to fulfillment centers that are convenient for you to ship from. This way, when ShipBob receives the inventory, it gets processed and stored in the designated locations.

Each order placed by your customers gets forwarded to ShipBob’s order management system. Then ShipBob assigns it to the most convenient fulfillment center based on your customer’s location and inventory levels.

Then ShipBob will pick, do the packaging, ship the order and provide an order tracking number to your customer to follow order status. You also get access to track the progress of all your orders using the ShipBob dashboard.

Advanced filters

shipbob Advanced filters

ShipBob allows you to search for what you need and save your reports for later. It helps you filter orders by tracking number, order date, fulfillment center location or even by the destination country.

ShipBob Review: Advanced reporting

shipbob Advanced Reporting

Using ShipBob, you are able to keep track of what matters most to you such as:

  • Expense breakdowns
  • Peak fulfillment hours
  • Revenue of orders shipped
  • Sales of orders by USPS zone
  • Sales by channel
  • Forecasted revenue

This information provides insights that can help you plan ahead and make better fulfillment and inventory decisions.

ShipBob Review: Returns Management

ShipBob Returns management

Returns management is an often overlooked aspect of order fulfillment. Customers can also base their purchasing decisions on how easy they can return a product if necessary. So it’s important to streamline the processing of your returns as well.

ShipBob helps automate returns processing in a cost-effective way. For instance, you can have returned goods sent back to the warehouse or have them recycle any defective or damaged goods.

Furthermore, ShipBob offers a return link on your website so that customers can generate a return shipping label. This lets you view tracking information for the returns until it gets restocked.

ShipBob Review: Customer support

ShipBob Customer Support

When working with an outsourced order fulfillment partner, communication is vital. You always need to know whether your customers will receive their orders on time.

Before reaching out to their customer success team, you can scan their Help Center to get answers from their extensive knowledge base. You could also receive direct help using their live chat button during business hours or their contact form for non-business hours.

If you need assistance with a particular order, go to your ShipBob dashboard and click on Orders in the left side menu. Depending on the status of the order, select either Processing, On Hold, Completed, Exception or Cancelled.

Next, click on the relevant order ID and click on the Get Help button located on the top right corner of the page. Once a form pops up, select the category of the issue you’re experiencing and provide a description of your request. Then click Send and a representative will help you out.

ShipBob Review: Integrations

ShipBob review - integrations

👉 To create a seamless fulfillment process, ShipBob integrates with major ecommerce platforms such as:

Shopify

Shopify offers Shopify Shipping but it requires you to ship your orders from a selected post office. This results in some manual backend work that gets difficult as your customer base grows. Hence, the need for Shopify’s integration with ShipBob to automate fulfillment.

Integrating your Shopify store with ShipBob can enable you to make options like 2-day or same-day shipping affordable. Shipping labels get automatically generated once an order is placed on your store. Then, ShipBob handles the picking, packing, and shipping.

>> ShipBob + Shopify Plus = Winning Combination <<

BigCommerce

ShipBob also integrates with BigCommerce to let you offer free shipping on your store at a price that doesn’t hurt your margins. Its fulfillment centers enable you to split inventory across multiple locations close to your customers. This helps you reduce time in transit to speed up deliveries. Find the BigCommerce review and how it integrates with shipping platforms.

SquareSpace

SquareSpace lets you create regional shipping zones that allows you to limit where you ship your products or even set shipping fees depending on location. Even though there are some restrictions on what you can sell on SquareSpace, the shipping restrictions depends on ShipBob, carriers and your customer’s country.

WooCommerce

WooCommerce offers numerous tools to group products and other shipping methods using ShipBob. For example, you can offer free WooCommerce shipping, offers 2-day shipping that’s more affordable using ground shipping instead of going for expedited air.

Magento

ShipBob integrates with your Magento store as well. Here, shipping costs depend on destination zip codes, package weight, dimensions and the shipping method used. Even though Magento has its built-in Magento Shipping where you can create shipping labels, you have to do packaging and shipping. ShipBob takes care of this for you.

BackerKit

BackerKit is a shipping and fulfillment software tool designed specifically for crowdfunding. It integrates with ShipBob to give you a backend system that helps you manage your crowdfunding campaigns. This helps you handle custom reward packages and automatically generate SKUs for processing.

ShipStation

ShipStation is a top web-based shipping solution that decided to partner with ShipBob in June last year. This platinum partnership will help ShipStation customers who outsource their fulfillment using ShipBob partnership get access to fulfillment centers in Los Angeles, Dallas, Chicago, Brooklyn, and San Francisco.

ShipBob Pricing

💰 ShipBob’s receiving fee for the first two hours costs $25, plus an additional $35 of man-hour fees. When it comes to warehouse fees, here’s the breakdown:

  • Pallet storage- $40 per month
  • Shelf storage- $10 per month
  • Bin storage- $5 per month

Who Should Consider Using ShipBob?

ShipBob was specifically designed to help fast-growing small businesses and medium-sized businesses without distribution and warehouse capabilities to streamline their order fulfillment processes. It also serves the crowdfunding industry to ship their products.

Whether you are shipping 500 products per month or 50,000 products per month, ShipBob is your partner to scale your business across evolving customer and market demands. Turn your shipping and fulfillment from a cost center to a revenue driver!

ShipBob Review: Conclusion

With so many fulfillment and inventory management solutions on the market, it can be overwhelming to know for sure which one will best serve your business shipping needs. The right solution depends on your size, needs, and goals.

ShipBob ticks all the boxes of the features you should look for in a fulfillment solution such as owning the entire stack (their inventory management solution, their warehouse management solution, and the fulfillment centers), being cloud-based, easy to use, provide inventory alerts, returns processing and providing reports and analytics.

It empowers merchants to complete the order fulfillment process with ease. For instance, the ability to split inventory across different fulfillment centers located in major cities is a HUGE win.

This helps you store your products closer to where your customers are located to help you reduce shipping costs and increase the speed of delivery. This, in turn, helps you meet your customer’s expectations.

Over To Yo

What’s your take on this ShipBob ecommerce order fulfillment software? Feel free to share your thoughts, experiences, and questions in the comments section below.

ShipBob Rating: 4.5 - Review by

Belinda Kendi

Belinda Kendi is a freelance writer, ghostwriter, and Copywriter who develops high-quality and engaging blog content for e-commerce businesses.