Top 9 Shopify Alternativen: Best Solutions Reviewed (Jul 2020)

Während wir einfach nicht leugnen können, dass Shopify Ist mindestens eine der Top-E-Commerce-Plattformen für das Erstellen und Verwalten von Online-Shops von heute, kann es einige Gründe geben, aus denen Sie die Alternativen untersuchen möchten. Egal, warum Sie sie ansehen möchten, Hier sind die Top-10 Shopify Alternativen als Referenz für Sie, mit meinem kurzen Rückblick auf jeden.

Das Beste Shopify Alternativen

Wenn Sie nach der ultimativen E-Commerce-Lösung suchen, die Ihnen beim Aufbau Ihres Online-Shops hilft, haben Sie wahrscheinlich die Vorteile von in Betracht gezogen Shopify Vor. Immerhin, wie E-Commerce-Lösungen gehen, Shopify ist eines der bekanntesten Tools auf dem Markt. Bietet alles, was Sie für den Einstieg benötigen, vom Webhosting bis zur unbegrenzten Bandbreite. Shopify kann ein entscheidender Bestandteil Ihres Geschäftsplans sein.

Da die digitale Welt jedoch weiter wächst, haben Unternehmen aller Formen und Größen nach einer größeren Auswahl an Webdesign-Tools gesucht. Immerhin während Shopify bietet viele Vorteile, wie die Option, Ihren eigenen Domain-Namen zu wählen und Integrationen aus einem umfassenden App Store auszuwählen. Es ist nicht das beste Tool für alle. Einige Leute werden mehr mit ihrem Storefront- und Backend-Design machen wollen als Shopify canotther. Bestimmte Führungskräfte wünschen sich mehr Flexibilität bei ihrem Webdesign oder den Zugriff auf einzigartige E-Commerce-Software.

Kurz bevor Sie beginnen, möchten Sie vielleicht einen Blick auf unsere Shopify Bewertungen und Shopify AnzeigenPreise -Guide.

Übrigens, hier ist ein Video-Review von Shopify erstellt von meinem Kollegen Joe. 🙂

YouTube-Video

Shopify Alternativen: BigCommerce

Ein Branchenführer mit umfassenden Standards E-Commerce-Plattform Features und einige Extras an der Spitze. Das Standardplan ist für $ 29.95 pro Monat ziemlich erschwinglich, und die umfangreiche Feature-Liste macht es zu einem Shopify Alternative, die Ihrer Überlegung würdig ist.

BigCommerce zeichnet sich auf dem SaaS-Markt als eines der führenden Tools aus, mit denen Unternehmen ihre eigene Website erstellen können. Das Produkt wird mit einer großen Auswahl an benutzerdefinierten Vorlagen geliefert, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern. Alles was Sie tun müssen, ist ein erschwingliches monatliches Abonnement zu bezahlen und Sie erhalten ein sensationelles Shopify Wettbewerber und Website Builder perfekt für größere Unternehmen.

Die BigCommerce Builder bietet Unterstützung für unbegrenzte Bandbreite, Suchmaschinenoptimierung, eine Reihe von Checkout-Optionen und vieles mehr. Es eignet sich hervorragend zum Aufbau eines benutzerfreundlichen E-Commerce-Shops. Auf der anderen Seite gibt es keine Unterstützung für RSS-Feeds, und es kann schwierig sein, Ihren Shop unterwegs zu verwalten, da derzeit keine mobilen Apps vorhanden sind.

shopify Alternativen - bigcommerce

Shopify Alternativen: Squarespace

Sich nicht als generische E-Commerce-Plattform für traditionelle Unternehmen einschränken, Squarespace bietet auch spezifische Funktionen für verschiedene Arten von Fachleuten wie Künstler, Musiker, Blogger usw. zu einer Preisspanne, die bei 26 USD / Monat beginnt und damit zu den Top-Funktionen zählt Shopify Alternativen.

Squarespace ist einer der bekanntesten Website-Builder auf dem heutigen Markt und eignet sich aufgrund seiner einfachen Bedienung besonders gut für kleine Unternehmen. Wenn Sie nach einer E-Commerce-Lösung suchen, mit der Sie unbegrenzt viele Produkte online verkaufen können, ist Squarespace möglicherweise genau das Richtige für Sie. Squarespace eignet sich hervorragend für die Verwendung mit einer Reihe von Plugins und Social Media-Websites und bietet Zugriff auf eine große Auswahl hilfreicher Funktionen.

Sie können auf einen Cover-Page-Builder, die G-Suite-Integration und die Getty-Image-Installation zugreifen. Es gibt auch ein besseres Blogging-Tool mit Squarespace als mit den meisten anderen beste Shopify Alternativen. Wenn Sie eine zuverlässige Online-Präsenz mit unglaublichen Inhalten aufbauen möchten, ist dies möglicherweise das richtige Werkzeug für Sie.

Shopify-Alternativen - Quadrat

Shopify Alternativen: Volusion

Mit Plänen und Preisen fast auf Augenhöhe Shopify (von $ 15 / mo. zu $ 135 / mo.) und viele passende Funktionen, darunter Hunderte von modernen, reaktionsschnellen Themen usw., Volusion ist sicherlich eine der Top Shopify Alternativen.

Volusion ist einer der Marktführer in der Welt von Shopify Konkurrenten aus einer Reihe von Gründen. Vielleicht ist eine der beeindruckendsten Funktionen dieses Tools, wie viele Zahlungsgateway- und Checkout-Optionen es bietet. Mit Volusion können Sie Zahlungen praktisch nach Ihren Wünschen akzeptieren, einschließlich über Stripe, Paypal und mehr. Dies macht Volusion besonders nützlich für Personen, die eine All-in-One-E-Commerce-Website wünschen.

Der Volusion-Service wurde für Geschäftsinhaber entwickelt, die die perfekte Mischung aus unbegrenzter Bandbreite, Echtzeit-Support und sensationellen Zahlungsgateways suchen. Er hat den wachsenden Unternehmen von heute viel zu bieten.

Shopify Alternativen - Volusion

Shopify Alternativen: WooCommerce

Wenn Sie das WordPress-CMS als Basisplattform für das Hosting Ihres Shops verwenden (oder verwenden können), ist das wooCommerce-Plugin möglicherweise eine gute Wahl Shopify Alternative für Sie. Dieses Plugin bietet nicht nur die regulären E-Commerce-Funktionen, sondern ist auch kostenlos.

WooCommerce ist mit Sicherheit eine der besten Lösungen auf dem Markt für Liebhaber von WordPress, die ihren eigenen Online-Shop von Grund auf neu erstellen möchten. WooCommerce ist eines der zuverlässigsten WordPress-Plugins. Mit E-Commerce-Funktionen können Sie ganz einfach auf Ihrer Website erstellen. WooCommerce ist auch Open Source, was es von anderen Online-Shop-Entwicklern unterscheidet, die mit WordPress arbeiten, wie z BigCommerce und Shopify.

Mit WooCommerce können Sie jeden Aspekt Ihres WordPress-Onlineshops von Anfang bis Ende ganz einfach anpassen. Dank seiner Flexibilität können Sie zusätzliche Funktionen in Ihr WooCommerce-Erlebnis mit CSS, HTML und Plugins integrieren. Sie können sogar WooCommerce verwenden, um Dinge wie verlassene Karren zu verfolgen.

Shopify Alternativen: Square Online Store

Platz Online-Shop

Wenn Sie ein großer Fan der Square-Reihe von E-Commerce- und Verkaufsprodukten sind, werden Sie diese fantastische Alternative zu lieben Shopify Verkauf. Square Online Store ist der kostenlose Online-Shop-Build-Service, der mit Ihrem geliefert wird Quadratischer POS. Mit dieser Lösung können Sie kostenlos eine umfassende Website erstellen, obwohl Sie für Ihr eigenes Hosting bezahlen müssen.

Square Online Store ist am besten für Leute geeignet, die sich bereits wohl fühlen und mit dem Square-Erlebnis vertraut sind. Wenn Sie ein stationäres Geschäft haben und Ihr Square-System verwenden, um Zahlungen persönlich entgegenzunehmen, hilft Ihnen Square auch dabei, Ihre digitale Landschaft zu verändern.

Obwohl der Zugang zu Square frei ist, müssen Sie Gebühren zahlen - beispielsweise 2.5% für jede Transaktion.

Der Square Online-Shop bietet außerdem Zugriff auf eine Vielzahl von Plugins, um Ihre Online-Erfahrung zu vereinfachen. Es ist jedoch nicht die einfachste Option, wenn Sie noch nie mit Square experimentiert haben.

Shopify Alternativen: 3dCart

Geladen mit allen Standardfunktionen eines Online-Warenkorb-Service mit einigen Extras wie Schwestergesellschaft Erstellung von Marketingprogrammen, Dropshipping-Support usw. und zu Preisen, die etwa den durchschnittlichen Branchenraten entsprechen ($ 19 / Monat. bis $ 129 / Monat), 3dCart ist ein weiterer würdiger Ersatz für Shopify.

Eines der Dinge, die 3dCart wirklich so überzeugend machen, ist, wie zugänglich das Unternehmen seine Website-Design-Erfahrung macht. Sie haben die vollständige Kontrolle über Ihre Storefront. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf SSL-Zertifikate und erweiterte Sicherheit, genau wie Sie es mit tun Shopify. Trotz der Unterstützung von mehr als 100 verschiedenen Zahlungsgateways erhebt 3Dcart keine Transaktionsgebühren. Sie müssen jedoch weiterhin Gebühren zahlen, z. B. die Transaktionskosten Ihrer Zahlungsgateways und die Versandkosten.

Auf der positiven Seite für kleine Unternehmen auf der Suche nach einem Shopify Mitbewerber 3DCart stellt sicher, dass Sie dank umfassender Zahlungsabwicklung, die über die Grenzen hinausgeht, problemlos Kreditkartenzahlungen vornehmen können Shopify Zahlungen. Es gibt auch eine Reihe von Wissensdatenbanklösungen zur Auswahl, wenn Sie Hilfe beim Erlernen der Verwendung dieses Dienstes benötigen.

Shopify Alternativen - 3dcart

Shopify Alternativen: Großes Kartell

Big Cartel bietet nicht nur die üblichen Funktionen der E-Commerce-Plattform zu Preisen, die etwas unter dem Branchendurchschnitt liegen (9.99 USD / Monat bis 29.99 USD / Monat), sondern bietet auch einen kostenlosen Tarif an, wenn Sie weniger als 5-Produkte verkaufen. Wenn Sie keine 300-Produkte verkaufen oder verkaufen möchten (das maximale Limit bei Big Cartel), kann dies eine gute Sache sein Shopify Alternative für Sie.

Großes Kartell ist ein hochmodernes Tool für E-Commerce-Unternehmen, WordPress-Websites und das Bloggen. Mögen ShopifyEs bietet Zugriff auf SEO-Tools, Zahlungsabwicklung und Ihren eigenen Domainnamen sowie auf SSL-Zertifikate. Auch gerne ShopifyBig Cartel ist ein vollständig gehosteter Dienst, sodass Sie sich keine Gedanken über die Lernkurve machen müssen, die mit dem Hosten Ihres eigenen Online-Shops verbunden ist.

As Shopify Alternativen gehen, Big Cartel ist wahrscheinlich eines der am einfachsten zu verwendenden. Es wurde zur Vereinfachung und Benutzerfreundlichkeit erstellt und es fallen keine Transaktionsgebühren an. Sie können problemlos unbegrenzte Produkte, die Auftragsabwicklung und vieles mehr verwalten. Die Bestandsverwaltung ist so reibungslos und einfach wie es nur geht, und es gibt viele Plugins für Dinge wie SEO-Tools.

Obwohl Shopify hat eine sehr einfache Erfahrung, um den heutigen Geschäftsinhabern anzubietenBig Cartel ist wohl viel einfacher zu verwenden, insbesondere für Kreative, die sehr einzigartige Websites entwerfen möchten, ohne sich über die erweiterten Funktionen anderer E-Commerce-Website-Ersteller Gedanken machen zu müssen.

Shopify Alternativen - großes Kartell

Shopify Alternativen: PrestaShop

Eine weitere funktionsreiche und kostenlose Plattform, auf der Sie sogar die Wahl haben, ihren gehosteten Service zu nutzen oder selbst zu hosten. Während die Add-Ons Sie Geld kosten, ist die grundlegende Nutzung der Plattform kostenlos. Mit Sicherheit eine Alternative zu Shopify.

Ähnlich wie WooCommerce ist PrestaShop eine weitere Open-Source-Lösung, die gut mit Plugins für Google Analytics, eBay, Amazon und viele andere funktioniert. Im Gegensatz zu WooCommerce müssen Sie jedoch keine WordPress-Website betreiben, um PrestaShop verwenden zu können. Dieses Tool funktioniert auch gut mit einer Reihe anderer Lösungen wie Wix und Magneto.

Da die Open-Source-Software Entwicklern Zugriff auf die interne Codierung bietet, können Sie jedes Detail Ihres Geschäfts wirklich verändern. Sie müssen jedoch Ihre eigenen Lösungen für Dinge wie Hosting, Sicherheit und Compliance einrichten. Sie müssen sich auch daran erinnern, dass Sie, obwohl der Zugriff auf den Code kostenlos ist, für Ihr eigenes Webhosting, professionellen Support und SSL für diese Website bezahlen müssen.

Auf der positiven Seite könnte PrestaShop eine großartige Option für diejenigen sein, die ein wenig Programmierkenntnisse haben.

Shopify Alternativen - Prestashop

Shopify Alternativen: Weebly

Wenn Sie nach einer anderen einfach zu verwendenden Plattform suchen, dann Weebly ist eine großartige Alternative zu den anderen Plattformen. Sie kommen nicht an die Anzahl der Features heran Shopify, aber ihr höchster Plan ist etwas billiger als der Shopify Basic PlanWenn Sie also nicht genug Geld haben, ist Weebly eine gute Wahl.

Weebly ist eine fantastische Option für alle, die sofort nach Einfachheit suchen. Weebly ist eine benutzerfreundliche Erfahrung für Website-Designer, mit einfachem Zugriff auf alles, von Social Media-Plugins über Google Analytics bis hin zu Zahlungsabwicklung Werkzeuge.

Weebly ist eine der billigsten Optionen auf dem heutigen Markt und eine umfassende E-Commerce-Plattform, die sich hervorragend für jedes Unternehmen eignet, das Hilfe beim Online-Einstieg benötigt. Wenn Sie nach einem einfachen Service suchen, der Ihnen den schnellen Einstieg erleichtert, ist Weebly genau das Richtige für Sie. Es gibt sogar eine kostenlose Testversion, mit der Sie Ihre testen können Shopify Alternative bevor Sie investieren.

SHopify Alternatives - E-Commerce-Plattform für kleine Unternehmen

Shopify Alternativen: Sellfy

online verkaufen mit sellfy

Sellfy ist ein vielseitiger Online-Shop-Hersteller, der sich an Händler richtet, die digitale, physische und Abonnementprodukte verkaufen. Mit seiner benutzerfreundlichen Oberfläche und zahlreichen Integrationen Sellfy ist einer der besten Shopify Alternativen für den Verkauf digitaler Produkte und bietet ein erschwingliches Preissystem.

Nach einer 14-tägigen Testversion beginnen Sellfys Pläne um $ 19 der Monat. Auf diese Weise können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Produkten mit 0% Transaktionsgebühren verkaufen. Sie können jedoch nur einen Umsatz von 10 USD pro Jahr erzielen. Wenn Sie mehr verkaufen möchten, müssen Sie Ihr Abonnement aktualisieren. Für kleine und mittlere Verkäufer ist dies jedoch eine erschwingliche Option.

Shopify Alternativen: Kerngeschäft

Neben den regulären Funktionen der E-Commerce-Plattform ist CoreCommerce mit kostenlosen Responsive-Themes (heute ein sehr nützliches Feature) und einer beträchtlichen Anzahl von Drittanbieter-App- / Service-Integrationen (ein weiteres nützliches Feature) ein weiteres ernstzunehmendes Feature Shopify Alternativen. Sie gehören zwar nicht zu den billigsten (39.99 $ / Monat bis 199.99 $ / Monat), aber es lohnt sich zu prüfen, ob Sie auf internationalen Märkten verkaufen (wollen), da ihre mehrsprachige Unterstützung zu den höchsten in der Branche zählt .

CoreCommerce ist eines der benutzerfreundlichsten Shopify Wettbewerber auf dem MarktMit einer intuitiven Oberfläche, die es einfach macht, Änderungen an Ihrem Geschäft in Echtzeit vorzunehmen. Dieses äußerst intuitive Tool wurde entwickelt, um den Aufbau des perfekten Online-Shops zu vereinfachen, und erleichtert das Erlernen der Online-Leistung. Es gibt Zugang zu vielen kostenlosen Themen und die Preise sind großartig, selbst für Premium-Pläne.

Im Vergleich zu Shopifysind die Anpassungsfunktionen bei CoreCommerce etwas eingeschränkt. Zum Beispiel können Sie Ihre Kunden und potenziellen Leads nicht danach organisieren, wo sie sich auf der Kaufreise befinden. Dies kann eine wichtige Funktion in einer E-Commerce-Plattform sein.

Shopify Alternativen - CoreCommerce

Shopify Alternativen: Wix

Zu guter Letzt auf unserer Liste von Shopify Alternativen ist Wix. Dieser hochmoderne Website-Building-Service bietet eine Erfahrung, die der sehr ähnlich ist Shopify, bereitgestellt über einen gehosteten Dienst. Sie müssen sich keine Gedanken über Dinge wie Back-End-Verwaltung und Sicherheit machen, wenn Sie einen gehosteten Dienst verwenden.

Wix ist nicht die fortschrittlichste Option der Welt und bietet nur eingeschränkten Zugriff auf verschiedene WordPress-Plugins und Support. Allerdings da Shopify Konkurrenten gehen, dies ist eine der billigeren Optionen auf dem Markt - ideal für kleine Unternehmen und Leute mit kleinem Budget. Darüber hinaus verfügt Wix über einen praktischen Drag-and-Drop-Builder.

Bei Wix müssen Transaktionsgebühren berücksichtigt werden, obwohl Sie ein kostenloses SSL-Zertifikat erhalten, mit dem Sie das dringend benötigte Geld sparen können.

beste Shopify Alternativen: FAQ

Was sind die besten Shopify Alternativen für große Unternehmen?

Bei der Auswahl des perfekten Produkts sind viele Dinge zu beachten Shopify Alternative. Die Art der Website, die Sie erstellen, spielt eine große Rolle bei der Suche nach dem für Sie am besten geeigneten Tool. Wenn Sie ein besonders großes Unternehmen sind, das an Kunden auf der ganzen Welt verkaufen muss, haben Sie wahrscheinlich eine bessere Erfahrung mit Lösungen wie BigCommerce und Magneto, als Sie es mit Wix oder Weebly tun würden.

Was sind die besten Open Source Shopify Alternative?

Die Wahl des richtigen Shopify Bei Wettbewerbern geht es nicht nur darum, etwas Einfaches wie ECWid zu suchen oder etwas zu finden, das unterstützt Shopify Zahlungen. Wenn Sie nach einem suchen Shopify Alternative Das gibt Ihnen mehr Freiheit beim Anpassen. Dann möchten Sie sich vielleicht für einen Open-Source-Dienst entscheiden, anstatt für etwas, das gehostet wird. WooCommerce und Magento zum Beispiel sind beide hervorragende Open Source-Tools, die Ihnen völlige Freiheit über Ihre Website geben.

Was ist das Beste kostenlos Shopify Alternativen?

Es gibt ein paar kostenlose Alternativen zu Shopify verfügbar heute auf dem Markt. Beachten Sie jedoch, dass diese Tools zwar zunächst kostenlos zu sein scheinen, jedoch Kosten für Ihren Online-Shop verursachen, z. B. den Preis für Premium-WordPress-Plugins oder Transaktionsgebühren für Shopify-Zahlungen. Der Square Online-Shop ist eine der besten kostenlosen Optionen für Personen, die bereits Zahlungen im Geschäft und persönlich mit einer Square Point of Sale-Lösung entgegennehmen.

Was ist billiger Shopify Alternativen?

Bei der Suche nach Tools wie Ecwid, BigCommerce, 3DCart, Volusion und mehr werden Sie wahrscheinlich die Tools im Auge behalten, die Ihrem Budget entsprechen. Es gibt eine billigere Shopify Alternativen da draußen, von Weebly bis WooCommerce. Big Cartel ist jedoch eines der billigsten von allen.

beste Shopify Alternativen: Fazit

Wie Sie oben bemerkt haben, sind Sie nicht ohne Optionen oder Alternativen zu Shopify - Nicht auf lange Sicht. Ich hoffe, dass mein Beitrag Ihnen hilft, die Plattform zu finden, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget am besten entspricht. Wenn es so ist, werde ich eines Abends gnädig ein Bier von dir annehmen.

Pint oder kein Pint, bitte teilen Sie Ihre Ansichten unten.

Headerbild mit freundlicher Genehmigung von Glenn Jones

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Top 9 Shopify Alternatives: Best Solutions Reviewed (Sep 2020)

While we simply can't deny the fact that Shopify is at least one of the top ecommerce platforms for creating and managing online stores today, there can exist some reason/s for which you wish to explore its alternatives. No matter why you wish to look at them, here are the top 10 Shopify alternatives for your ready reference, with my brief review of each.

The Best Shopify Alternatives

If you’re searching for the ultimate eCommerce solution to help you build your online store, you’ve probably considered the benefits of Shopify before. After all, as ecommerce solutions go, Shopify is one of the best-known tools on the market. Offering everything you need to get started, from web hosting to unlimited bandwidth, Shopify can form a crucial part of your business plan.

However, as the digital world has continued to grow, companies of all shapes and sizes have found themselves searching for a wider selection of web design tools. After all, while Shopify offers a lot of benefits, like the option to choose your own domain name, and select integrations from a comprehensive app store, it’s not the best tool for everyone. Some people will want to do more with their storefront and backend design than Shopify canotther. Certain business leaders will want more flexibility with their web design, or access to unique eCommerce software.

Just before you start though, you might want to take a look at our Shopify reviews and Shopify Pricing guide.

Btw, here's a video review of Shopify created by my colleague Joe. 🙂

YouTube video

Shopify Alternatives: BigCommerce

An industry leader with a comprehensive set of standard ecommerce platform features and some extras on top. The Standard plan is quite affordable at $29.95 per month, and the rich feature-list makes it a Shopify alternative worthy of your consideration.

BigCommerce stands out among the SaaS market as one of the leading tools for helping companies to build their own custom website. The product comes packaged with a wide selection of custom templates to help you get started. All you need to do is pay an affordable monthly subscription, and you get a sensational Shopify competitor and website builder perfect for larger companies.

The BigCommerce builder comes with support for unlimited bandwidth, search engine optimization, a range of checkout options and more. It’s great for building a user-friendly ecommerce store.  On the downside, there’s no support for RSS feeds, and it can be difficult to manage your store on the go, as there aren’t any mobile apps at this stage.

shopify alternatives - bigcommerce

Shopify Alternatives: Squarespace

Not limiting itself as a generic ecommerce platform for traditional businesses, Squarespace also provides specific features for various types of professionals such as artists, musicians, bloggers etc. too, at a price range that starts at $26/mo, making it one of the top Shopify alternatives.

Squarespace is one of the better known website builders on the market today, particularly well suited to small businesses thanks to its ease of use. If you’re looking for an eCommerce solution that will help you to sell unlimited products online, then Squarespace could be just the tool for you. Great for use with a range of plugins and social media site, Squarespace offers access to a wide selection of helpful capabilities.

You can access a cover-page builder, G-Suite integration, and Getty image installation. There’s also a better blogging tool with Squarespace than you have with most of the best Shopify alternatives. If your plan is to build a reliable presence online with incredible content, then this could be the tool for you.

shopify alternatives - squarespace

Shopify Alternatives: Volusion

With plans and prices just about at par with Shopify (ranging from $15/mo.  to $135/mo.) and lots of features to match including hundreds of modern, responsive themes etc., Volusion is certainly one of the top Shopify alternatives.

Volusion is one of the market leaders in the world of Shopify competitors for a number of reasons. Perhaps one of the most impressive features of this tool is how many payment gateway and checkout options it has to offer. With Volusion, you can accept payments virtually any way that you choose, including through Stripe, Paypal and more. This makes Volusion particularly useful for people who want an all-in-one eCommerce site.

Designed for business owners that want the perfect blend of unlimited bandwidth, real-time support, and sensational payment gateways, the Volusion service has plenty to offer today’s growing companies.

Shopify Alternatives - Volusion

Shopify Alternatives: WooCommerce

If you're using (or can use) the WordPress CMS as the basic platform for hosting your store, the wooCommerce plugin can be a good Shopify alternative for you. This plugin not only provides the regular ecommerce features, but also comes free.

WooCommerce is easily one of the best solutions on the market for lovers of WordPress that want to build their own online store from scratch. One of the most reliable WordPress plugins there is, WooCommerce makes it easy to build on your site with eCommerce functionality. WooCommerce is also open-source, which sets it apart from other online store builders that work with WordPress, like BigCommerce and Shopify.

WooCommerce makes it easy to customize every aspect of your WordPress online store, from beginning to end, additionally, it’s flexibility means that you can build extra features into your WooCommerce experience with CSS, HTML, and plugins. You can even use WooCommerce to track things like abandoned carts.

Shopify Alternatives: Square Online Store

square online store

If you’re a huge fan of the Square range of ecommerce and selling products, then you’ll love this fantastic alternative to Shopify selling. Square Online Store is the free online store building service that comes with your Square POS. You can use this solution to build an immersive website for free, although you will need to pay for your own hosting.

Square Online Store is best suited to people who already feel comfortable and familiar with the Square experience. If you have a brick and mortar store, and you use your Square system to take payments in person, then Square will help you to transform your digital landscape too.

Although Square is free to access, you will have fees to pay – such as 2.5% for every transaction.

Square online store also comes with access to a variety of plugins to simplify your online experience. However, it won’t be the easiest option to use if you’ve never experimented with Square before.

Shopify Alternatives: 3dCart

Loaded with all the standard features of an online shopping cart service with some extras like affiliate marketing program creation, dropshipping support etc. and priced just about at par with the average industry rates ($19/mo. To $129/mo.), 3dCart is another worthy substitute for Shopify.

One of the things that really makes 3dCart so compelling is how accessible the company makes its website design experience. You have complete control over your storefront. What’s more, you’ll have access to SSL certificates and advanced security, just like you get with Shopify. Despite supporting more than 100 different payment gateways, 3Dcart doesn’t charge any transaction fees. However, you’ll still have fees to pay, such as the transaction costs of your payment gateways, and shipping rates.

On the plus side, for small businesses in search of a Shopify competitor, 3DCart will ensure that you can take credit card payments with ease, thanks to comprehensive payment processing that go beyond Shopify Payments. There’s also a range of knowledge base solutions to choose from when you need help learning how to use this service.

Shopify Alternatives - 3dcart

Shopify Alternatives: Big Cartel

Big Cartel offers not only the usual ecommerce platform features at slightly less-than industry average prices ($9.99/mo. to $29.99/mo.), they even offer a free plan if you sell less than 5 products. If you do not sell – or plan to sell – over 300 products (the max limit at Big Cartel), this can be a good Shopify alternative for you.

Big Cartel is a state-of-the-art tool for ecommerce businesses, WordPress websites, and blogging. Like Shopify, it offers access to SEO tools, payment processing, and your own domain name, as well as SSL certificates. Also like Shopify, Big Cartel is a fully-hosted service, which means that you don’t have to worry about the learning curve that comes with hosting your own online store.

As Shopify alternatives go, Big Cartel is probably one of the easiest to use. Created for simplicity and ease-of-use, there are no transaction fees, and you’ll have no trouble managing things like unlimited products, order processing, and more. Inventory management is as smooth and simple as it gets, and there are plenty of plugins for things like SEO tools.

Although Shopify has a very simple experience to offer today’s business owners, Big Cartel is arguably a lot simpler to use, particularly for creative people who want to design very unique websites without worrying about the advanced features of other eCommerce website builders.

Shopify Alternatives - big cartel

Shopify Alternatives: PrestaShop

Another feature-rich and free platform that even gives you a choice to use their hosted service or go the self-hosted way. While their add-ons will cost you money, the basic platform usage is free. Certainly a viable alternative to Shopify.

Similar to WooCommerce, PrestaShop is another open-source solution that works well with plugins for Google analytics, eBay, Amazon, and many others. Unlike WooCommerce, however, you don’t have to be running a WordPress website to use PrestaShop, this tool works well with a range of other solutions too, such as Wix, and Magneto.

Because the open-source software comes with access to the internal coding for developers, you’ll be able to really transform every detail of your store. However, you will be required to set up your own solutions for things like hosting, security, and compliance. You will also need to remember that although the code is free to access, you’ll have to pay for your own web hosting, professional support and SSL for this website.

On the plus side, PrestaShop could be a great option for those with a little coding knowledge.

Shopify Alternatives - prestashop

Shopify Alternatives: Weebly

If you are looking for another easy to use platform then Weebly is a great alternative to the other platforms. You don't get close to the amount of features as Shopify, but their highest plan is a bit cheaper than the Shopify Basic Plan, so if you're short on money, Weebly is a solid choice.

Weebly is a fantastic option for anyone in search of simplicity straight out of the box. Weebly is a user-friendly experience for website designers, with ease access to everything from social media plugins, to Google analytics, and payment processing tools.

One of the cheaper options on the market today, Weebly is an immersive ecommerce platform excellent for any business that needs help getting started online. If you’re looking for a simple service that will help you to get started quickly, then Weebly could be just the thing. There’s even a free trial to help you test out your Shopify alternative before you invest.

SHopify Alternatives - weebly ecommerce platform

Shopify Alternatives: Sellfy

sell online with sellfy

Sellfy is a versatile online store builder that caters to merchants selling digital, physical, and subscription products. With its easy to use interface and numerous integrations, Sellfy is one of the best Shopify alternatives for selling digital products and offers an affordable pricing scheme.

After a 14-day trial, Sellfy’s plans start at $19 a month. This enables you to sell an unlimited number of products with 0% transaction fees. However, you can only generate $10k in sales a year. If you want to sell more than that, you'll have to upgrade your subscription, but for small to medium-sized sellers, this is an affordable option.

Shopify Alternatives: CoreCommerce

With free responsive themes (a very useful feature today) and a sizeable number of third-party app/service integrations (another useful feature) in addition to the regular ecommerce platform features, CoreCommerce is another one of the serious Shopify alternatives. While not amongst the cheapest ($39.99/mo. to $199.99/mo.), it would be worth checking out especially if you (plan to) sell to international markets, as their multi-lingual support is amongst the highest in the industry.

CoreCommerce stands out as one of the easier to use Shopify competitors on the market, with an intuitive interface that makes it easy to make changes to your store in real-time. Designed to simplify the process of building the perfect online store, this highly intuitive tool makes it easy to learn how to excel online. There’s access to plenty of free themes, and the pricing is great, even for premium plans.

However, compared to Shopify, the customization features are somewhat limited on CoreCommerce. For instance, you can’t organize your customers and potential leads according to where they are in the buying journey. This can be an important feature to have in an eCommerce platform.

Shopify Alternatives - corecommerce

Shopify Alternatives: Wix

Last, but not least on our list of Shopify alternatives, is Wix. This state-of-the-art website building service offers an experience that’s very similar to Shopify, provided through a hosted service. You don’t need to worry about things like back-end management and security when you’re using a hosted service.

Wix isn’t the most advanced option in the world, and it comes with limited access to various WordPress plugins and support. However, as Shopify competitors go, this is one of the cheaper options on the market – making it ideal for small businesses and people on a budget. Additionally, Wix has a handy drag-and-drop builder included too.

There are transaction fees to consider with Wix, although you do get your hands on a free SSL certificate, which could help you to save some much-needed cash.

Best Shopify Alternatives: FAQ

What are the best Shopify alternatives for large business?

There are a lot of things to consider when choosing the perfect Shopify alternative. The kind of website that you’re building will play a big part in finding the tool that works best for you. If you’re a particularly large company that needs to sell to customers around the world, you’re likely to have a better experience with solutions like BigCommerce and Magneto, than you would with Wix or Weebly.

What are best open source Shopify alternative?

Choosing the right Shopify competitor isn’t just about looking for something simple like ECWid, or finding something that supports Shopify payments. If you’re looking for a Shopify alternative that gives you more freedom to customize, then you might want to opt for an open-source service, rather than something that’s hosted. WooCommerce and Magento, for instance, are both excellent open source tools which give you complete freedom over your website.

What is the best free Shopify Alternative?

There are a couple of free alternatives to Shopify available on the market today. Just keep in mind that although these tools appear to be free at first, they will come with costs for your online store, such as the price of premium wordpress plugins, or transaction fees for shopify payments. Square online store is one of the best free options for people who already take payments in-store and in person with a Square point of sale solution.

What is a cheaper Shopify Alternative?

When searching through tools like Ecwid, BigCommerce, 3DCart, Volusion, and more, you’re probably going to be keeping a close eye on the tools that match your budget. There are a more cheaper Shopify alternatives out there, from Weebly to WooCommerce. However, Big Cartel is one of the cheapest of all.

Best Shopify Alternatives: Conclusion

As you would have noted above, you're not without options or alternatives to Shopify – not by a long shot. I hope my post above helps you find the platform that is most suited to your needs and budget. If it does, I'll graciously accept a pint from you one evening.

Pint or no pint, please do share your views below.

header image courtesy of Glenn Jones

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.