Xero Rückblick (2024): Alles, was Sie wissen müssen

Xero Review: Einfache Cloud-basierte Buchhaltung

Wenn Sie einen Dienst über einen Link auf dieser Seite abonnieren, verdient Reeves and Sons Limited möglicherweise eine Provision. Siehe unsere Ethikerklärung.

Xero ist ein leistungsstarkes Buchhaltungstool mit einer Vielzahl von Money-Management-Funktionen, darunter 800+ Integrationen, umfangreiche Berichte und unbegrenzte Benutzer. Xero ist auch eine leistungsstarke Cloud-basierte Software.

In diesem Xero Review, wir schauen uns an Xero, die Cloud-basierte Buchhaltungssoftware aus Neuseeland, die bei Geschäftsinhabern und Freiberuflern beliebt ist.

Schnelles Urteil:

Es gibt mehr als 2,000,000 Benutzer, die darauf zugreifen Xero Heute ist es die Nummer eins unter den Buchhaltungslösungen für mehr als 16,000 Unternehmen. Die Marke fügt regelmäßig weitere Funktionen hinzu, wie zum Beispiel Tools für das Projektmanagement, was in der Vergangenheit einer der größten Nachteile war.

Einige der neuesten Verbesserungen von Xero sind mit hohen Kosten verbunden, und von Zeit zu Zeit tauchen Kundenbeschwerden auf. Zum Beispiel, Xero hat seine Preisstruktur im Laufe der Jahre geändert, um es für Kleinunternehmer weniger zugänglich zu machen.

Was ist Xero?

xero Bewertung - Homepage

Wie oben erwähnt, Xero ist eine cloudbasierte Buchhaltungssoftware, die für viele Geschäftsinhaber und Freiberufler eine gute Wahl ist. Sie können von praktisch jedem Browser aus auf den Dienst zugreifen, sofern Sie Zugang zum Internet haben.

Xero ist eher das Produkt Ihrer Wahl, wenn Sie ein mittelständisches Unternehmen sind. Die Software bietet viele Buchhaltungs- und Berichtsfunktionen, die Ihren Anforderungen entsprechen. Hinzu kommt der Bonus von unbegrenzten Benutzern für jeden Plan, der in der Softwarewelt für Finanzprodukte sehr selten zu finden ist. Sie können auch mehrere Kontrollebenen für verschiedene Konten festlegen.

Auch wenn kleinere Unternehmen diesen Service definitiv in Betracht ziehen könnten, ist er möglicherweise etwas zu teuer, wenn Sie keine Unterstützung für mehrere Währungen und Projektmanagement benötigen. Da der ursprüngliche Plan Ihre Rechnungen so stark begrenzt, ist es schwer zu erkennen, wie viele Unternehmen ihn nutzen könnten.

Xero Vor-und Nachteile

Vorteile 👍

  • Ausgezeichnet für alle Arten von Unternehmen
  • Unbegrenzter Benutzersupport
  • Viele erweiterte Funktionen
  • Doppelte Buchführung
  • Berichte und Analysen
  • Budgethilfe
  • Kontaktmanagement
  • Ausgabenverfolgung
  • Zahlreiche tolle Integrationen

Xero AnzeigenPreise

xero gebühr

Xero Früher gab es weitaus skalierbarere Preise als heute, aber es gibt immer noch eine Reihe von Plänen zur Auswahl, und Sie können den Dienst kostenlos testen. XeroIn den neuen Plänen fehlen einige der älteren Funktionen, wie beispielsweise der Zugriff auf die Gehaltsabrechnung. Sie haben jedoch weiterhin Zugriff auf Live-Bank-Feeds, unbegrenzte Benutzer und andere Tools, um die Buchhaltung zu vereinfachen.

Die heutige Preisstruktur umfasst eine Reihe von drei Plänen:

Früh

$ Pro Monat 11

Der Preisplan „Früh“ ist der günstigste ab Xero, und es bietet Zugriff auf rund 20 Rechnungen und Angebote sowie Unterstützung beim Abgleich von Banktransaktionen und mehr. Weitere Funktionen sind:

  • Geben Sie bis zu 5 Rechnungen ein
  • Bestandsverwaltung
  • Live-Bank-Feeds
  • Kauforder
  • Dokumentenspeicher
  • Meldungen

Sogar der billigste Plan auf Xero kommt immer noch mit der Option für unbegrenzte Benutzer, was eine nette Geste ist.

persönlichem Wachstum

$ Pro Monat 32

Die Growing-Option kostet rund 32 US-Dollar pro Monat, wobei alles im Early-Plan enthalten ist, einschließlich der Option für unbegrenzte Benutzer. Sie erhalten außerdem Funktionen für:

  • Massenabstimmung für Transaktionen
  • Unbegrenzte Angebote
  • Unbegrenzte Rechnungen
  • Rechnungsmanagement und Quittungsmanagement

Laut Xero, der Growing-Plan ist der beliebteste.

Etabliert

$ Pro Monat 62

Der etablierte Plan ist für größere, aktivere Unternehmen gedacht. Dieses Produkt enthält alle Funktionen des Growing-Plans sowie Funktionen wie:

  • Kosten geltend machen
  • Projektmanagement
  • Unterstützung für mehrere Währungen

Andere Kosten

Sie können jedem Plan auch "Gehaltsabrechnung mit Gusto" für $39 pro Monat hinzufügen. Dies ist wirklich die einzige Möglichkeit, die Gehaltsabrechnung in Ihrem Xero Erfahrung. Dies mag teuer erscheinen, aber es kann effektiver sein, als ein Produkt für die Gehaltsabrechnung separat zu kaufen. Denken Sie daran, dass Sie neben den 39 US-Dollar pro Monat auch 6 US-Dollar pro Monat und Person ausgeben.

Xero Benutzerfreundlich

Xero ist ein modernes und attraktives Buchhaltungstool mit einer einfachen Benutzeroberfläche, das ein breites Publikum ansprechen soll. Die Navigation durch die Benutzeroberfläche sollte ziemlich einfach sein, aber es gibt einige Lernkurven, die Sie beachten sollten. Die meisten Leute finden Xero einfacher zu bedienen als QuickBooks, aber es gibt einige Herausforderungen.

Sie müssen sich Zeit nehmen, um alle angebotenen Funktionen zu erkunden und zu lernen, wie Sie die verschiedenen Funktionen verwenden. Wenn Sie sich jedoch an alles gewöhnt haben, Xero ist ganz einfach. Es gibt auch einige praktische Artikel, die Ihnen in der Hilfe helfen.

Eines der Dinge, die das ausmachen Xero so benutzerfreundlich ist die Tatsache, dass Sie wirklich von überall darauf zugreifen können. Die cloudbasierte Buchhaltungssoftware bietet über 700 Integrationen, unbegrenzte Benutzer und umfangreiche Berichtsfunktionen, damit Sie den Überblick über Ihr Geschäft behalten. Es gibt sogar eine App für Ihre Apple Watch, wenn Sie sie wirklich brauchen.

Wie mächtig sind XeroEigenschaften?

Xero hat einen guten Ruf in der digitalen Buchhaltungsumgebung für seine große Auswahl an Funktionen. Dieser Funktionsumfang beginnt mit dem anpassbaren Dashboard, in dem Sie Ihren Cashflow verfolgen, verschiedene Bankkonten hinzufügen und vieles mehr.

Dashboard, Rechnungsstellung und Angebote

XeroDas Dashboard ist ein Traum für einen Buchhalter oder Geschäftsinhaber, da alles gut organisiert in einem eigenen Bereich untergebracht ist.

Es gibt ein Navigationsmenü, in dem Sie zwischen den einzelnen Geschäftsfeldern wechseln könnenformation, Buchhaltung und Kontakte. Sie erhalten auch eine Verkaufsübersichtsseite mit Diagrammen und Grafiken, um Ihre Schätzungen und Rechnungen aufzuschlüsseln.

Xero verfügt nur über eine einzige Vorlage für die Rechnungsstellung, in der Sie benutzerdefinierte Vorlagen erstellen und diese an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Auch wenn die Rechnungsvorlage recht anständig ist, wäre es schön, mehr Optionen zur Auswahl zu haben.

Für die Zahlungsverwaltung, Xero bietet viele zusätzliche Funktionen wie automatische Erinnerungen, wiederkehrende Rechnungen und Xero zu Xero, damit Sie Geld von anderen senden und empfangen können Xero Benutzer.

Mit Xero, ist es einfach, Kundenauszüge schnell und bequem vom Rechnungsbildschirm aus zu versenden, und Kunden können Kostenvoranschläge als PDF-Anhang erhalten. Es besteht auch die Möglichkeit, schnell und einfach Angebote zu erstellen, die Sie dann in Rechnungen, Bestellungen, Rechnungen und mehr umwandeln. Es gibt sogar die Möglichkeit, frühere Zitate zu duplizieren und interne Notizen hinzuzufügen.

Wenn Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben möchten, Rechnungen direkt online anzuzeigen, auszudrucken und zu bezahlen, Xero hat auch ein eigenes Kundenportal. Kunden können hier ganz einfach Angebote einsehen, annehmen, kommentieren oder sogar Zahlungsaufforderungen ablehnen.

Kontakte und Ausgabenverfolgung

Xero hat einige fantastische Kontaktverwaltungsfunktionen. Sie können Basic hinzufügenformatInformationen zu Kontakten, Rabatten und Mehrwertsteuersätzen. Das Unternehmen geht mit dieser Funktionalität durch intelligente Listen und Kontaktgruppen noch einen Schritt weiter. Intelligente Listen sind Marketing-Tools, mit denen Sie eine Liste für treue Kunden erstellen können. Sie können diese Listen auch verwenden, um eine ganze Gruppe auf einmal abzurechnen.

Aus einer teuren Tracking-Perspektive, Xero ermöglicht es Ihnen, Ihre Kreditkarte und Ihr Bankkonto direkt mit der Anwendung zu verbinden. Sie können Kontoauszüge auch manuell importieren und Ihre Ausgaben einfach kategorisieren, um Transaktionen aufzuteilen.

Die intelligente Kategorisierungsfunktion merkt sich die zuvor von Ihnen verwendeten Transaktionskategorien, um Ihnen zusätzliche Zeit zu sparen. Xero arbeitet auch mit Yodlee zusammen, was gegen einige Geschäftsbedingungen bestimmter Banken verstoßen kann.

Aus Sicht der Spesenabrechnung ist jeder Xero plan kommt mit den oben beschriebenen Tracking-Funktionen. Benutzer mit etablierten Tarifen können auf zusätzliche Ausgabenfunktionen zugreifen, wie das automatische Scannen von Belegen, zusätzliche Analysen für Ausgaben und die Xero Kostenantrag.

Bestehende Benutzer mit der Spesenabrechnungsfunktion haben weiterhin Zugriff auf Spesenabrechnungen für jeden Plan.

Sie können auch Ihre Bankkonten abgleichen und Abstimmungsberichte direkt im Xero Ökosystem.

Konten, Inventar und Vermögenswerte

Es sind unzählige Funktionen zur Konto- und Vermögensverwaltung integriert Xero, beginnend mit Ihrem Kontenplan. Das System erstellt automatisch einen Standardkontenplan für Ihr Unternehmen basierend auf Ihrer Branche und Ihrem Organisationstyp. Sie können die Standardoptionen anpassen oder Ihre eigenen Diagramme importieren, wenn Sie dies bevorzugen.

Für die Anlagenverwaltung können Sie Anlagevermögen verwalten und Abschreibungspläne innerhalb von Xero. Es besteht auch die Möglichkeit, zwischen einer Vielzahl von Abschreibungsplänen zu wählen, beginnend mit degressiven Salden, festen Raten und mehr. Sie können auch hinzufügenformatwie die Seriennummer eines Vermögenswerts oder das Ablaufdatum der Garantie.

Für die Nachverfolgung und Verwaltung von Kreditorenkonten können Sie innerhalb von Xero. Es ist ganz einfach, wiederkehrende Rechnungen zu erstellen und Dateien oder Fotos im Xero Umgebung. Es gibt auch einen praktischen Bildschirm "Neue Käufe", auf dem Details zu Bestellungen und Rechnungen angezeigt werden. Für Unternehmen, die mit Schecks handeln, können Sie diese auch direkt in Ihrem Xero Konto.

Die Xero Umgebung macht es auch schnell und einfach, Ihr Inventar zu verwalten. Sie können Dinge wie Produkte und Dienstleistungen verfolgen, aber im Allgemeinen erzielen Sie bessere Ergebnisse, wenn Sie sich auf Produkte konzentrieren. Es ist einfach, Elemente hinzuzufügen und grundlegende Daten aufzunehmenformatIon. Sie können Artikeln Anhänge hinzufügen, den Bestand verfolgen und sogar Anpassungen auf der Grundlage von Bestandsänderungen vornehmen.

Optionen für den nachverfolgten Bestand bedeuten, dass Sie ausgehende Produkte im Auge behalten können, damit Sie nicht zu wenig Lagerbestände haben. Die durchschnittlichen Einkaufskosten und Artikel, die zu Angeboten verpflichtet sind, werden alle für Sie verfolgt.

Im erstellten Plan können Sie auch Projekte und Auftragskalkulationen verfolgen. Dies bietet Übersichten über Ausgaben im Zusammenhang mit Projekten, Budgets und Projektrechnungen. Sie können auch die Abschlagszahlungen und die Xero Projekte App auch. Der Established-Plan beinhaltet auch eine Zeiterfassung, falls Sie abrechenbare Stunden im Auge behalten müssen.

Zusätzliche Funktionen

Neben allen oben genannten Funktionen, Xero bietet eine ständig wachsende Auswahl an Funktionen zum Entdecken. Hier sind einige zusätzliche Funktionen:

  • Berichte: Sie können über 50 verschiedene Berichte erstellen mit Xero, das alles von Cashflow und Umsatz bis hin zur Budgetierung abdeckt. Berichte sind vollständig anpassbar und Sie können sie auch speichern.
  • Budgetierung: Es gibt einen Budgetmanager, der Sie bei der Erstellung verschiedener Budgets von 6 bis 24 Monaten unterstützt. Es besteht auch die Möglichkeit, jederzeit eine Budgetübersicht zu erstellen.
  • Journaleinträge: Benutzer mit Standard- und Beraterrollen können Journale erstellen, um verschiedene Teile davon zu verfolgenformation in der Vertriebslandschaft.
  • Klassenverfolgung: Xero ermöglicht die Einrichtung verschiedener Kategorien und 100 Tracking-Optionen für jede Kategorie. Dies erleichtert die Organisation Ihres Eingangsformation und erhalten Sie mehr Einblicke in Ihre Berichte. Sie können Kategorien basierend auf Standorten oder Abteilungen erstellen.
  • Kauforder: Sie können Bestellungen erstellen und in Rechnungen umwandeln. Es gibt auch Unterstützung für Lieferanweisungen, interne Notizen und die Nachverfolgung der Teileversorgung.
  • Packzettel: Mit einem Buchhaltungstool wie müssen Sie sich nicht um Add-Ons für Lieferscheine kümmern Xero. Der Lieferschein ist neben vielen anderen Lösungen für den Kundensupport im Help Center verfügbar.
  • E-Mail-Vorlagen: Um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten, gibt es eine Reihe von E-Mail-Vorlagen und benutzerdefinierten Vorlagenoptionen, die Sie erkunden können.
  • Mehrwertsteuer: Sie können festlegen, dass die Umsatzsteuer in Echtzeit erhoben wird, um eine genauere Bankabstimmung zu ermöglichen, wenn Sie Zahlungen per Kreditkarte akzeptieren. Stripe, und PayPal. Es gibt auch eine Umsatzsuchfunktion, um die Steuer automatisch basierend auf der Kontaktadresse zu berechnen.
  • Mehrere Währungen: Sie können mit QuickBooks online zwischen 160 Währungen wechseln, sofern Sie bereits den Tarif „Etabliert“ für die Online-Buchhaltung haben. Die Währungen werden stündlich aktualisiert und Sie können benutzerdefinierte Berichte für Ihre Online- und Mobile-App erstellen.
  • Importieren und Exportieren: Es ist einfach, Finanzberichte für Ihr E-Commerce-Unternehmen einzugeben oder zu exportierenformation, um Investoren Beweise für Ihr wachsendes Geschäft zu zeigen. Es kann etwas zeitaufwändiger sein als andere Lösungen, wie zum Beispiel FreshBooks.
  • App: Android- und Apple-Benutzer können sich eincheckenformation in Echtzeit auf der mobilen App. Das erleichtert Start-ups und anderen Unternehmen, ihre Buchhaltung überall im Blick zu behalten.

Xero Kundenservice

Sich mit allen erweiterten Funktionen eines Buchhaltungstools wie Xero kann etwas dauern. Mit API-Zugriff zum Erkunden, Authentifizierungsstrategien, Automatisierungstools und Integrationen mit anderen Diensten benötigen Sie möglicherweise von Zeit zu Zeit Anleitung.

Leider ist es ziemlich schwierig, mit einem tatsächlichen Vertreter zurechtzukommen, wenn Sie Probleme mit Ihrer Bilanz, Bankguthaben oder CRM-Dateneingabe haben. Xero hat den Benutzern noch nie ein Telefon-Support-System zur Verfügung gestellt und die Kontaktaufnahme über den Live-Chat ist auch nicht so toll. Sie können sich per E-Mail erreichen, aber es kann einige Zeit dauern, bis sich jemand bei Ihnen meldet.

bemerkenswerte, Xero Kundenservice macht es auch ziemlich schwierig, Ihre verschiedenen Support-Optionen zu finden und auszuwählen. Es gibt einige Support-Optionen mit Xero, aber dazu gehören in der Regel:

  • Email: Kontakt Xero per E-Mail bei Fragen zu Ihrem Hauptbuch, Rechnungen oder anderen Problemen, mit denen Sie möglicherweise Probleme haben.
  • Live-Chat: Die Live-Chat-Funktion ist hauptsächlich für Vertriebsanfragen gedacht, aber auch bei funktionsorientierten Fragen können Vertreter hilfreich sein.
  • Softwareunterstützung: Normalerweise finden Sie Artikel, Videos und Ausschnitte von informatIon überall verstreut Xero Umgebung, um Ihnen beim Zugriff auf verschiedene Funktionen zu helfen. In der oberen rechten Ecke befindet sich eine Hilfeschaltfläche, die relevante Artikel aus dem Xero Hilfecenter, wenn Sie sie auch brauchen.
  • Hilfezentrum: Es gibt ein umfassendes Xero Zentrales Help Center mit Artikeln zu allem, was Sie über den Service wissen müssen. Sie können sich auch an die Xero Community, ohne nach Benutzern auf LinkedIn suchen zu müssen. Am Ende jedes Artikels können Sie Kommentare posten und Fragen stellen. Alternativ können Sie auch E-Mails direkt an Helpdesk-Mitarbeiter senden.

Neben all diesen Möglichkeiten, Xero bietet außerdem eine Vielzahl von Leitfäden, die alle Grundlagen der Kontoverwaltung abdecken.

Es gibt eine Kurzanleitung für den Aufbau Ihres Unternehmens von Grund auf, die vielen Benutzern helfen kann. Kunden haben außerdem Zugriff auf Hunderte von Videos und Podcasts, die Sie über verschiedene Aspekte der Dateneingabe und der Verwaltung Ihrer Finanzen als Geschäftsinhaber informieren.

Wer sein Wissen wirklich konkretisieren möchte, kann sich auch anmelden Xero U – das Schulungsprogramm mit maßgeschneiderten Kursen, die Ihnen helfen, den Service zu verstehen.

Außerhalb dieser Optionen finden Sie auch soziale Medien, Blogs und andere Formen der Unterstützung, die Ihnen bei Ihrem Xero Buchhaltungssoftware. Telefonsupport ist wirklich die einzige Option, die nicht verfügbar ist.

Xero Kritik: Urteil

Xero ist eines der beeindruckendsten Buchhaltungstools im digitalen Umfeld. Mit unzähligen Integrationen zu führenden Tools wie Hubdoc, Zoho, Microsoft-Tools und mehr.

Die Xero Die Preise können für einige Kunden etwas höher sein als erwartet, aber Sie erhalten viele Funktionen für Ihr Geld und viele Inhalte, die Sie auch begleiten.

Rebekah Carter

Rebekah Carter ist eine erfahrene Content-Erstellerin, Nachrichtenreporterin und Bloggerin, die sich auf Marketing, Geschäftsentwicklung und Technologie spezialisiert hat. Ihre Expertise umfasst alles von künstlicher Intelligenz über E-Mail-Marketing-Software bis hin zu Geräten mit erweiterter Realität. Wenn sie nicht schreibt, verbringt Rebekah die meiste Zeit mit Lesen, Erkunden der Natur und Spielen.

Ihre Nachricht 2 Antworten

  1. Guten Morgen Rebecca,
    Schöne Rezension, Sie haben nur vergessen zu erwähnen, dass diese Software (die ich für eine Ltd. in Großbritannien verwende) in Italien nicht verwendbar ist, da sie trotz der Übernahme durch keine elektronische Rechnungsstellung zulässt Xero eines auf elektronische Rechnungsstellung spezialisierten Unternehmens.
    Mit Freundlichen Gruessen
    Carmine De Angelis

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet. *

Rating *

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Xero Review (Sep 2021): All You Need To Know

Xero Review: Simple Cloud-based Accounting

In this Xero review, we’re going to be looking at Xero, the cloud-based accounting software from New Zealand, popular among business owners and freelancers. Xero is a powerful accounting tool, with a host of money management features, including 800+ integrations, ample reports, and unlimited users. Xero is also a powerful cloud-based software.

There are more than 2,000,000 users accessing Xero these days, making it the number one accounting solution for more than 16,000 firms. The brand is regularly adding more features, like tools for project management, which was one of the most significant drawbacks in the past.

Some of the most recent improvements from Xero come at a steep cost, and customer complaints do emerge from time to time. For instance, Xero has changed its pricing structure over the years to make it less accessible to small business owners.

So, who is Xero right for? In this review, we’ll find the answer to that question, and tell you everything you need to know about accounting with Xero.

Who is Xero For?

xero review - homepage

As mentioned above, Xero is a cloud-based accounting software, making it a good choice for a lot of business owners and freelancers. You can access the service from virtually any browser, provided you have access to the internet.

Xero is more likely to be your product of choice if you’re a mid-sized business. The software offers a lot of accounting and reporting features to suit your needs. There’s also the bonus of unlimited users for every plan, which is very rare to find in the software world for finance products. You can also set multiple control levels for different accounts.

While smaller businesses could definitely look into this service, you might find that it’s a little too expensive when you don’t need things like multi-currency and project management support. With the initial plan limiting your invoices so much, it’s difficult to see how many companies could use it.

Xero Review: Pros and Cons

Pros 👍

  • Excellent for all kinds of businesses
  • Unlimited user support
  • Lots of advanced features
  • Double-entry accounting
  • Reports and analytics
  • Budgeting support
  • Contact management
  • Expense tracking
  • Numerous great integrations

Cons 👎

  • Learning curve is quite high
  • No phone support

Xero Review: Pricing

xero pricing

Xero used to have far more scalable pricing than it offers today, but there still is a number of plans to choose from, and you can try the service for free. Xero’s new plans are missing some of the older features, such as access to payroll. However, you’ll still have access to live bank feeds, unlimited users, and other tools to make accounting simpler.

Today’s pricing structure includes a set of three plans:

Early

$11 per month

The “Early” pricing plan is the cheapest from Xero, and it comes with access to around 20 invoices and quotes, as well as support for reconciling bank transactions and more. Other features include:

  • Enter up to 5 bills
  • Inventory management
  • Live bank feeds
  • Purchase orders
  • Document storage
  • Reports

Even the cheapest plan on Xero still comes with the unlimited users option, which is a nice touch.

Growing

$32 per month

The Growing option costs around $32 per month, with everything in the Early plan, including the Unlimited Users option. You’ll also get features for:

  • Bulk reconciling for transactions
  • Unlimited quotes
  • Unlimited invoices
  • Bill management and receipt management

According to Xero, the Growing plan is the most popular.

Established

$62 per month

The Established plan is for larger, more active companies. This product comes with all the features you got in the Growing plan, as well as features like:

  • Claiming expenses
  • Project management
  • Support for multiple currencies

Other Costs

You can also add “Payroll with Gusto” to each plan for $39 per month, which is really the only way you’re going to get Payroll within your Xero experience. This might seem expensive, but it may be more effective than buying a product for payroll separately. Keep in mind that as well as the $39 per month, you’ll also spend $6 per month, per person.

Xero Review: Ease of Use

Xero is a modern and attractive accounting tool, with a simple user interface intended to appeal to a wide range of people. You should find the interface quite straightforward to navigate, but there are some learning curves to be aware of. Most people find Xero easier to use than something like QuickBooks, but there are some challenges.

You’ll need to take your time exploring all the features on offer and learning how to use different functionalities. However, once you get accustomed to everything, Xero is quite straightforward. There are some handy articles to help you out on the help centre too.

One of the things that makes Xero so user friendly is the fact that you really can access it from anywhere. The cloud-based accounting software comes with over 700 integrations, unlimited users, and ample reporting features to keep you on top of your business. There’s even an app for your Apple watch if you really need it.

Xero Features: Dashboard, Invoicing and Quotes

Xero has a positive reputation in the digital accounting environment for it’s wide selection of features. This feature set begins with the customizable dashboard, where you can track your cash flow, add various bank accounts, and so much more.

Xero’s dashboard is a dream for a bookkeeper or business owner, with everything well-organized into its own space. There’s a navigation menu where you can jump between business information, accounting, and contacts. You’ll also get a sales overview page with charts and graphs to break down your estimates and invoices.

Xero only has a single template for invoicing, where you can create custom templates and customize them according to your needs. While the invoice template is decent enough, it would be nice to have more options to choose from. For payment management, Xero offers plenty of extra features like automatic reminders, recurring invoices, and Xero to Xero, so you can send and receive money from other Xero users.

With Xero, it’s easy to send customer statements quickly and conveniently from the invoicing screen, and customers can receive estimates as PDF attachments. There’s also the option to quickly and easily create quotes which you then convert into bills, purchase orders, invoices, and more. There’s even the option to duplicate past quotes and add internal notes.

If you want to give your customers the option to view, print, and pay invoices online directly, Xero also has it’s own client portal. Customers can easily view, accept, comment on quotes, or even decline payment requests here.

Xero Features: Contacts and Expense Tracking

Xero has some fantastic contact management features. You can add basic information about contacts, alongside discounts and sales tax rates. The company also takes this functionality a step further through smart lists and contact groups. Smart lists are marketing tools which allow you to create a list for loyal customers. You can also use these lists to invoice an entire group in one go.

From an expensive tracking perspective, Xero allows you to connect your credit card and bank account directly into the application. You can also manually import bank statements, and easily categorize your expenses to split transactions. The smart categorization feature remembers the previous transaction categories you’ve used to save you some extra time. Xero also partners with Yodlee, which may violate some Terms and Conditions for certain banks.

From an expense claims perspective, every Xero plan comes with the tracking features outlined above. Established plan users can get access to additional expense features like automatic receipt scanning, extra analytics for expenses, and the Xero expenses application. Existing users with the expense claim feature will still have access to expense claims on any plan.

You can also reconcile your bank accounts and run reconciliation reports directly within the Xero ecosystem.

Xero Review: Accounts, Inventory and Assets

There are tons of account and asset management features built into Xero, starting with your chart of accounts. The system automatically creates a default chart of accounts for your company based on your industry and organization type. You can customize the default options or import your own charts if you prefer.

For asset management, you can manage fixed assets and check depreciation schedules within Xero. There’s also the option to choose between a variety of depreciation schedules, starting with declining balances, fixed rates, and more. You can also add information like an asset’s serial number or expiration date for the warranty.

For tracking and managing payable accounts, you can manage and track within Xero. It’s simple to set up bills that recur and attach files or photos in the Xero environment. There’s also a handy “new purchases” screen to show details about purchase orders and bills. For companies dealing in checks, you can also write, customize, and print these directly within your Xero account.

The Xero environment makes it quick and easy to manage your inventory too. You can track things like products and services, but generally, you’ll get better results focusing on products. It’s easy to add items and record basic information. You’ll be able to add attachments to items, track inventory, and even make adjustments based on inventory changes.

Tracked inventory options mean you can keep an eye on outgoing products, so you don’t end up with too little stock. Average purchase costs and items committed to quotes are all tracked for you.

In the established plan, you can also track projects and job-costing. This offers overviews of expenses associated with projects, budgets, and project invoices. You’ll also be able to use the progress payments and the Xero projects app too. The Established plan also comes with time-tracking in case you need to keep an eye on billable hours.

Xero Review: Additional Features

Alongside all the features mentioned above, Xero offers an ever-expanding selection of features to explore. Here are some extra features:

  • Reports: You can create over 50 different reports with Xero, covering everything from cash flow and sales to budgeting. Reports are fully customizable, and you can save them too.
  • Budgeting: There’s a budget manager to help you create various budgets from 6 months to 24 months. There’s also the option to run a budget summary at any time.
  • Journal entries: Users with standard and advisor roles can create journals to track different pieces of information in the sales landscape.
  • Class tracking: Xero allows for setting up different categories and 100 tracking options for each category. This makes it easier to organize your information and get more insights into your reports. You might create categories based on locations or departments.
  • Purchase orders: You can create purchase orders and transition them into bills. There’s also support for delivery instructions, internal notes, and part supply tracking.
  • Packing slips: You don’t have to worry about add-ons for packing slips with a bookkeeping tool like Xero. The packing slip is available within the help center, alongside plenty of other solutions for customer support.
  • Email templates: For connecting with your customers, there’s a range of email templates and custom template options to explore.
  • Sales tax: You can set sales tax to apply in real-time, to help with a more accurate bank reconciliation when you’re accepting payments from credit cards, Stripe, and PayPal. There’s also a sales lookup feature to automatically calculate tax based on contact address.
  • Multiple currencies: You can switch between 160 currencies with QuickBooks online, provided you already have the “Established” plan for online accounting. The currencies are updated hourly, and you can create customized reports for your online and mobile app.
  • Importing and exporting: It’s easy to input financial reports for your ecommerce company, or export information to show investors evidence of your growing business. It can be a little more time consuming than other solutions, such as FreshBooks, for instance.
  • Mobile app: Android and apple users can check their information in real-time on the mobile app. This makes it easier for start-ups and other companies to keep track of their accounting system wherever they go.

Xero Customer Service

Coming to terms with all the advanced features of an accounting tool like Xero can take some time. With API access to explore, authentication strategies, automation tools, and integrations with other services, you may find yourself needing guidance from time to time.

Unfortunately, it’s quite difficult to get in tough with an actually representative if you have issues with your balance sheet, bank balances, or CRM data entry. Xero has never provided users with a phone support system and getting in touch through live chat isn’t great either. You can reach out through email, but it may take time for someone to get back to you.

Notably, Xero customer service also makes it quite difficult to find and choose from your various support options. There are some support options available with Xero, but these usually include:

  • Email: Contact Xero via email for questions about your general ledger, invoices, or anything else you might have issues with.
  • Live chat: The live chat function is mainly intended for sales inquiries, but representatives can also be helpful with feature-focused questions too.
  • Software support: Usually, you’ll find articles, videos, and snippets of information littered throughout the Xero environment to help you when accessing various features. There’s a help button in the top-right corner that should pull up relevant articles from the Xero help center when you need them too.
  • Help center: There’s a comprehensive Xero Central help center, with articles on everything you need to know about the service. You can also get in touch with the Xero community without having to search for users on LinkedIn. At the bottom of each article, you can post comments and ask questions. Alternatively, you can also send emails to help representatives directly.

Alongside all of those options, Xero also offers a variety of guides to cover all the basics of managing your accounts. There’s a quick-start guide for building your business from scratch which can help a number of users. Customers will also have access to hundreds of videos and podcasts, which talk you through different aspects of data entry and managing your finances as a business owner. For those who really want to get specific about their knowledge, you can also sign up for Xero U – the training program which comes with custom courses to help you understand the service.

Outside of those options, you’ll also find social media, blogs, and other forms of support to help you with your Xero accounting software. Phone support is really the only option that’s not available.

Xero Review: Verdict

Xero is one of the most impressive accounting tools in the digital environment. With countless integrations to leading tools like Hubdoc, Zoho, Microsoft tools, and more. The Xero pricing may be a little higher than expected for some customers, but you get a lot of functionality for your money, and a plenty of content to guide you too.

Rebekah Carter

Rebekah Carter is an experienced content creator, news reporter, and blogger specializing in marketing, business development, and technology. Her expertise covers everything from artificial intelligence to email marketing software and extended reality devices. When she’s not writing, Rebekah spends most of her time reading, exploring the great outdoors, and gaming.