Der billigste Weg, einen E-Commerce-Shop zu eröffnen (Juli 2019)

Sie haben die Unternehmer auf Shark Tank gesehen (oder vielleicht gehört). Die Hälfte von ihnen geht vor den Haien herum, die über die Hunderttausende oder sogar Millionen Dollar sprechen, die sie für ihr Startup ausgegeben haben, nur um in einer Situation zu sein, in der sie mehr Geld von den milliardenschweren Investoren brauchen, um ihre Träume am Leben zu erhalten.

Es kann Ihnen ein sinkendes Gefühl in Ihrem Magen geben, wissend, dass Sie nie in der Lage sein würden, diese Art von Geld zusammen zu sammeln oder die Sicherheiten zu haben, um diese Art von Darlehen von einem Investor oder einer Bank zu sichern.

Aber brauchst du das alles, um es zu können? ein Geschäfft eröffnen?

Ich meine, kann es vielleicht möglich sein, erfolgreich zu starten Online-Geschäft - zB E-Commerce-Geschäft - ohne (oder sehr wenig) Startkapital?

Obwohl Ihre Ausgaben wahrscheinlich steigen werden, wenn Ihre Verkäufe steigen, möchte ich Sie daran erinnern, dass viele dieser Unternehmer mit nichts mehr begonnen haben als einem einfache E-Commerce-Website, kleine Geldbeträge auszugeben, um nach und nach zu expandieren und Geld zu verdienen, um Upgrades zu bezahlen.

Aber im Moment brauchen Sie die günstigste Möglichkeit, eine E-Commerce-Site zu starten. Sie haben entweder ein wenig Geld in der Tasche oder gar kein Geld, um mit dem Verkauf zu beginnen. Deshalb möchten wir Ihnen ein paar Methoden zeigen, mit denen Sie Geld in Ihrer Tasche behalten können, um in andere Bereiche Ihres Geschäfts zu investieren. Lesen Sie weiter, um mit dem Speichern zu beginnen!

Methode 1: WordPress

wordpress - Günstigste Möglichkeit, einen E-Commerce-Store zu gründen

WordPress war die Lösung für 27% aller Websitebesitzer im Web. Oder anders ausgedrückt, mehr als jede vierte Website läuft auf der WordPress-Plattform.

Und zum Glück für uns alle ist WordPress auch perfekt in der Lage, eine E-Commerce-Website zu betreiben. Mehr als das, tatsächlich mehr als 42% aller E-Commerce-Websites (neueste 2016-Daten zeigen) laufen auf WordPress.

Die Vorteile, diese Route zu gehen und Ihren Laden auf WordPress zu starten, sind wirklich verlockend:

  • WordPress an sich ist eine freie und Open-Source-Plattform. Dies bedeutet, dass Sie es nicht nur kostenlos bekommen, sondern sogar seine inneren Abläufe an Ihre Bedürfnisse anpassen können. 100%.
  • Das beste E-Commerce-Tool für WordPress - ein E-Commerce-Plugin namens WooCommerce - ist ebenfalls kostenlos und Open Source.
  • Sie können einen großartigen und zuverlässigen Hosting-Plan bekommen, der für nur $ 4 / Monat WordPress-optimiert wurde. (Später, wenn Ihre Website wächst, möchten Sie möglicherweise zu einem höheren Tarif bei $ 12 / Monat wechseln.)

Bleiben Sie eine Minute bei dieser letzten Sache - das Hosting - ja, wenn Sie WordPress als Kern Ihres eCommerce-Stores nutzen, müssen Sie sich selbst ein Hosting-Konto besorgen. Das mag kompliziert klingen, aber es ist eigentlich ziemlich einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich bei einem der beliebten Hosting-Anbieter anzumelden und ihnen einige grundlegende Kontakt- / Geschäftsinformationen über Ihre Website zu geben.

Wenn es um bestimmte Hosting-Anbieter geht, die wir empfehlen könnten, Siteground ist eine der am besten bewerteten und optimierten Lösungen für WordPress auf dem Markt. Ihre hohe Qualität wurde durch mehrere Kundenbewertungen und Ergebnisse der Hosting-Umfrage bestätigt.

Und die beste Nachricht, wie ich oben erwähnt habe, ist, dass Sie einen WordPress-fähigen Hosting-Plan für so wenig wie $ 4 pro Monat bekommen können. Klicken Sie hier.

Während der Anmeldung können Sie SiteGround anweisen, eine leere WordPress-Website für Sie zu erstellen. Sie kümmern sich kostenlos darum, damit Sie sich beim technischen Setup nicht die Hände schmutzig machen müssen.

Ein weiteres Element Ihrer eCommerce-Einrichtung ist WooCommerce - das kostenlose WordPress-Plugin, das Ihnen alle benötigten Online-Shop-Funktionen bietet. Es kann wie jedes andere WordPress-Plugin installiert werden, und es sind keine Kosten damit verbunden.

Das letzte Element unseres WordPress + eCommerce-Puzzles ist Ihr WordPress-Theme - das Website-Design, das Sie Ihren Kunden zeigen werden.

Es gibt eine Menge von Optionen online verfügbar - es ist wirklich - aber wenn Sie nicht mit allen Möglichkeiten überflutet werden wollen, können Sie auschecken diese kurze Liste hier drüben. Alle auf dieser Seite präsentierten Themen wurden aufgrund ihrer Struktur und Optimierung für E-Commerce-Websites (und insbesondere für WooCommerce) vorausgewählt.

(Lassen Sie mich nur betonen, dass es wirklich wichtig ist, mit einem WordPress-Theme zu arbeiten, das für E-Commerce-Websites optimiert wurde. Andernfalls riskieren Sie, dass Ihre Produkte nicht richtig angezeigt werden und Sie Verkäufe verursachen.)

Nun, alles, was ich hier sage, mag zunächst eine Menge Arbeit sein, aber es ist wirklich nicht so. Sobald Sie anfangen, die Schritte zu durchlaufen, werden Sie schnell erkennen, dass alle in weniger als einer Stunde erledigt werden können und dass alles sehr einfach zu verstehen ist.

Das ist die ganze Macht von WordPress ... Sie können grundsätzlich jede Art von Website damit starten (einschließlich eCommerce oder andere Online-Geschäfte), und dies zu sehr niedrigen Kosten und mit geringem Zeitaufwand.

Wenn Sie alles zusammenfassen, kostet das Einrichten Ihres eCommerce-Shops auf WordPress Sie:

Methode 2: BigCartel (für Speicher mit nicht vielen Produkten)

Wenn Sie vorhaben, bis zu fünf Produkte zu verkaufen, wird die Großes Kartell System bietet einen Plan, der für immer völlig kostenlos ist. Das einzige Problem dabei ist, dass Sie auf fünf Produkte beschränkt sind und die Funktionen eher begrenzt sind. Ganz zu schweigen davon, wenn Sie mit einem Upgrade auf andere Pläne beginnen, sollten Sie besser mit einer Lösung wie Shopify arbeiten, da die Feature-Basis besser ist.

Der BigCartel Gold-Plan sieht jedoch so aus:

  • Kostenlos für bis zu fünf Produkte
  • Auftragsverwaltung
  • Fünf Bilder pro Produkt
  • Inventarverfolgung
  • Digitale Produkte
  • Verkaufen auf Facebook
  • Rabattcodes

Wenn Sie Ihr Konto in BigCartel upgraden möchten, haben Sie folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Titanium - $ 29.99 für 300-Produkte
  • Diamant - $ 19.99 für 100-Produkte
  • Platinum - $ 9.99 für 25-Produkte

Methode 3: Shopify (schnellste Methode mit einfachen und leistungsstarken Tools)

Shopify-Startseite

Die letzte Methode, um ein billiges Geschäft zu bauen, ist mit zu gehen Shopify. Es ist bei weitem die einfachste und schnellste Methode von den dreien, und ich empfehle es für Anfänger Entwickler.

Sie beginnen mit einer kostenlosen 14-Testversion zum Testen Shopify Lite Plan ist nur $ 9 pro Monat. Dies ist ein wunderbarer Preis, wenn Sie auch einen Domainnamen und ein Hosting erhalten und ein kostenloses Thema auswählen.

Dieser Plan hat keinen Online-Shop, aber Sie erhalten unbegrenzte Produkte und einen Shopify Buy-Button, um mit dem Verkauf zu beginnen.

Selbst wenn Sie mit dem Upgrade beginnen, sind die Preise ziemlich vernünftig:

  • Shopify Lite - $ 9 pro Monat
  • Grundlegender Shopify-Plan - $ 29 pro Monat
  • Shopify Plan - $ 79 pro Monat
  • Erweiterter Shopify-Plan - $ 299 pro Monat

Methode 4: Magento Open Source (für erfahrene Entwickler)

Ähnlich wie WordPress Magento bietet eine OpenSource-Option zum Erstellen Ihres Online-Shops. Der Hauptunterschied zwischen Magento und WordPress besteht darin, dass Magento wirklich für Entwickler mit viel Erfahrung gedacht ist. Magento verfügt über eine große Lernkurve, sodass Sie entweder umfangreiche Entwicklungserfahrung benötigen oder jemanden bezahlen müssen, um Ihrem Team beizutreten. Ansonsten ist es besser, eine der gehosteten E-Commerce-Plattformen oder sogar WordPress zu verwenden.

Trotzdem sollten Sie Magento nicht völlig ausschließen. Es ist die beliebteste E-Commerce-Plattform der Welt. Einige der größten, am schnellsten wachsenden Marken beginnen mit oder gehen aus gutem Grund in Magento über.

Wie sind die Kosten?

Zum Start ist Magento völlig kostenlos, um Ihren eigenen Online-Shop herunterzuladen und zu erstellen. Dies ist vorteilhaft für kleinere Startups, die sich an knappen Budgets halten müssen.

Sie könnten technisch einen Weg finden, einen Magento-Store zu bauen, ohne dafür Geld zu zahlen. Sie müssen jedoch einen Host finden, damit Ihre Website online angezeigt wird. Die Kosten für das Hosting können zwischen $ 3 pro Monat und $ 100 pro Monat liegen. Es hängt alles davon ab, wie schnell Ihre Website wächst und welche Leistung Sie von Ihrem Hosting-Unternehmen erwarten.

Themen und Erweiterungen

Abgesehen davon möchten Sie vielleicht für Themen und Erweiterungen bezahlen. Die gute Nachricht ist, dass Magento mit allen Funktionen ausgestattet ist, die Sie für einen leistungsstarken Online-Shop benötigen. Einige Themen sind jedoch viel besser als andere, wenn Sie mit der Online-Suche beginnen. Sie könnten am Ende $ 1 für ein Thema bezahlen, aber es ist wahrscheinlich am besten, wenn Sie nach etwas rund um den Bereich $ 100 suchen.

Schließlich ist der teuerste Teil von Magento die Tatsache, dass Sie möglicherweise einen Entwickler einstellen müssen. Wenn dies der Fall ist, ist Magento wahrscheinlich keine der kostengünstigsten Möglichkeiten, einen Online-Shop zu erstellen. Wenn Sie jedoch einen Partner haben, der Entwickler ist, oder wenn Sie selbst über Entwicklungserfahrung verfügen, müssen Sie möglicherweise keinen Freelancer oder Vollzeitangestellten finden, um die Website für Sie zu betreiben. In dieser Situation ist Magento einer der besten Werte für den Aufbau eines Online-Shops.

Methode 5: Einfache digitale Downloads (für den Verkauf digitaler Produkte)

Obwohl dies nicht für alle gilt, die online verkaufen möchten, ist dies der Fall Easy Digital Downloads Plattform ist ideal für diejenigen, die digitale Produkte verkaufen möchten. Dies kann Audiodateien, Musik, Videos und E-Books umfassen. Es gibt viele digitale Verkaufschancen, vor allem wenn man bedenkt, dass sie nicht viel Kapital benötigen, um sich zu entwickeln. Das macht es umso günstiger.

Wenn Sie beispielsweise einen Online-Videokurs mit den Grundlagen von WordPress erstellen und einen WooCommerce-Store erstellen möchten, ist lediglich Ihre Zeit erforderlich. Möglicherweise müssen Sie ein wenig Geld für Bildschirmaufnahmesoftware und Bearbeitungstools ausgeben, aber es gibt auch kostenlose Lösungen für diese.

Zurück zu Easy Digital Downloads.

Dies ist eine völlig kostenlose Online-Verkaufsplattform, die in WordPress integriert werden kann. Alles, was Sie tun müssen, ist die Website zu besuchen und das Plugin kostenlos herunterzuladen. Sobald Sie es auf Ihrer Website installiert haben, verwandelt es das Frontend fast sofort in einen Online-Shop. Sie können digitale Produkte buchen, Zahlungen abrufen und automatisierte E-Mails mit den Dateien an Ihre Kunden versenden.

Gibt es irgendwelche Kosten?

Das Easy Digital Downloads-Plugin ist kostenlos, kann jedoch auch in WordPress integriert werden. Da WordPress eine Open-Source-Lösung ist, müssen Sie Ihr eigenes Hosting finden. Dies kann Sie von $ 3 pro Monat bis zu $ ​​50 pro Monat kosten. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass die meisten digitalen Produktwebsites daran weiter wachsen werden, aber Sie wissen nie. Es gibt gigantische digitale Marktplätze, die definitiv mehr als das Hosting ausgeben.

Sie können sich auch entscheiden, für ein WordPress-Theme oder eines der vielen Add-Ons von der Easy Digital Downloads-Website zu bezahlen.

Zu den beliebtesten Add-Ons gehören:

Die Preise variieren für alle diese Add-ons. Beispielsweise kostet das Add-On für wiederkehrende Zahlungen $ 199 für eine einzelne Site-Lizenz. Für unbegrenzte Sites reicht der Preis bis zu $ ​​419. Das Stripe Payment Gateway beginnt bei $ 89 für eine einzelne Site-Lizenz und reicht bis zu $ ​​209 für unbegrenzte Sites.

Insgesamt sind Sie nicht verpflichtet, diese Add-ons zu erwerben. Daher können Sie technisch eine schöne Website mit vollständiger Unterstützung für den Verkauf digitaler Produkte erstellen. Das Easy Digital Downloads-Plugin verfügt über alle Funktionen, die Sie benötigen, und der einzige Aufwand, der für ein Hosting-Konto erforderlich wäre.

Methode 6: 3dCart (Für unbegrenzte Produkte zu einem günstigen Preis)

Obwohl diese Vorgehensweise auf der Strecke bleibt, werden einige der günstigeren E-Commerce-Plattformen die Anzahl der Produkte in Ihrem Geschäft begrenzen. Ein gutes Beispiel dafür ist BigCartel. Diese Plattform begrenzt die Anzahl der Produkte, die Sie für mehrere Preispläne haben können. Vor allem können Sie nur fünf Produkte für den kostenlosen Tarif in Ihrem Geschäft haben. Deshalb haben wir es natürlich für kleinere Läden empfohlen.

Bei der Betrachtung 3dCartMit leistungsstarken Tools zum Erstellen von Websites ist dies ein hervorragender Wert. Nicht nur das, auch die Preise sehen im Vergleich zu einigen anderen Optionen in diesem Artikel äußerst günstig aus.

Unbegrenzte Produkte rundum

Die 3dCart-Plattform hat die folgenden Preispläne. Alle bieten Ihnen unbegrenzte Produkte:

  • Startup Store - $ 14.25 pro Monat
  • Basic Store - $ 21.75 pro Monat
  • Plus Store - $ 59.25 pro Monat
  • Pro Store - $ 171.75 pro Monat

Beachten Sie, dass alle diese Preise Sonderpreise sind. Sie halten für die ersten 12-Monate an. Die monatlichen Preise steigen jedoch nach dem ersten Jahr nicht so stark an und sind im Vergleich zu anderen Plattformen immer noch äußerst wettbewerbsfähig.

Ihr Plan bestimmt die Anzahl der Benutzer, die Sie für Ihr Konto haben können. Wie bereits erwähnt, erlauben alle Pläne eine unbegrenzte Anzahl von Produkten, so dass Sie keine Einschränkungen hinsichtlich der Anzahl der Artikel haben, die Sie verkaufen können. Darüber hinaus gibt es keine Transaktionsgebühren für die Pläne. Dies scheint ein großer Wert für jeden zu sein, der am Aufbau eines Online-Shops interessiert ist!

Zu dir hinüber…

Nachdem Sie nun die Möglichkeit hatten, die günstigsten Möglichkeiten zum Starten eines eCommerce-Shops zu prüfen, teilen Sie uns in den Kommentaren mit, ob Sie die Möglichkeit hatten, mit einer dieser Plattformen zu arbeiten. Konnten Sie die Kosten während des gesamten Prozesses niedrig halten?

Feature Bild Gericht von Katja Prokofjewa

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

The Cheapest Possible Way to Launch an Ecommerce Store (June 2019)

You've seen (or maybe heard about) the entrepreneurs on Shark Tank. Half of them walk in front of the sharks talking about the hundreds of thousands, or even millions of dollars they have spent on their startup, only to be in a situation where they need more money from the billionaire investors to keep their dreams alive.

It may give you a sinking sensation in your stomach, knowing that you would never be able to gather together that type of money or have the collateral to backup that sort of loan from an investor or bank.

But do you even need all of that in order to start a business?

I mean, can it perhaps be possible to launch a successful online business – e.g. an eCommerce store – without any (or very little of) starting capital?

Although your expenses are likely to increase as your sales increase, I want to remind you that many of these entrepreneurs started off with nothing more than a simple eCommerce website, spending small amounts of money to gradually expand and make money to pay for upgrades.

But right now, you need the cheapest possible way to launch an eCommerce site. You have either a little money in your pocket, or even zero money to start selling, so we want to show you a few methods that will keep cash in your pocket for investing in other facets of your business. Keep reading to start saving!

Method 1: WordPress

wordpress - Cheapest Possible Way to Launch an Ecommerce Store

WordPress has been the go-to solution for 27% of all website owners on the web. Or, to say this another way, more than one in four websites run on the WordPress platform.

And luckily for all of us, WordPress is also perfectly capable of running an eCommerce website. More than that, actually more than 42% of all eCommerce websites (latest 2016 data indicates) run on WordPress.

The benefits of going that route and launching your store on WordPress are really enticing:

  • WordPress in itself is a free and open source platform. This means that you can not only get it for free, but even tweak its inner workings to suit your needs 100%.
  • The best eCommerce tool for WordPress – an eCommerce plugin called WooCommerce – is also free and open source.
  • You can get a great and reliable hosting plan that's been WordPress-optimized for as little as $4/month. (Later on, as your site grows, you might want to switch to a higher-tier plan at $12/month.)

Sticking with that last thing for a minute – the hosting – yes, using WordPress as the core of your eCommerce store requires you getting a hosting account on your own. This might sound complicated, but it's actually a fairly straightforward thing. All you need to do is sign up with one of the popular hosting providers and give them some basic contact/business information about your website.

When it comes to specific hosting providers that we could recommend, SiteGround is one of the top-rated and optimized solutions for WordPress on the market. Their high quality has been confirmed by multiple customer reviews and hosting survey results.

And the best news, like I mentioned above, is that you can get a WordPress-ready hosting plan for as little as $4 a month. Just click here.

During sign-up, you can tell SiteGround to create a blank WordPress website for you. They will take care of that for free, so you won't have to get your hands dirty with the technical setup.

Another element of your eCommerce setup is WooCommerce – the free WordPress plugin that will give you all the online store functionality that you need. It can be installed just like any other WordPress plugin, and there are no costs associated with getting it.

The last element of our WordPress+eCommmerce puzzle is your WordPress theme – the website design that you will show to your customers.

There's a load of options available online – there really is – but if you don't want to get flooded with all the possibilities, you can check out this short-list over here. All of the themes showcased on that page have been pre-selected due to their structure and optimization for eCommerce websites (and WooCommerce in particular).

(Let me just emphasize that it's really crucial to work with a WordPress theme that has been optimized for eCommerce websites. Otherwise, you're risking your products not displaying properly, and thus costing you sales.)

Now, everything I'm saying here might seem like a lot of work at first, but it really isn't so. Once you start going through the steps, you'll quickly realize that all of them can be done in under one hour and that everything is pretty easy to grasp as you go along.

That's the whole power of WordPress … you can launch basically any type of website with it (including eCommerce or other online business), and do so at a really low cost and with small time investment.

Summing it all up, setting up your eCommerce store on WordPress will cost you:

Method 2: BigCartel (For Stores with Not Many Products)

If you plan on selling up to five products, the Big Cartel system offers a plan that's completely free, forever. The only problem with this is that you're limited to five products, and the features are rather limited. Not to mention, if you start upgrading to other plans, you'd be better off going with a solution like Shopify, since the feature base is better.

However, the BigCartel Gold plan looks like this:

  • Free for up to five products
  • Order management
  • Five images per product
  • Inventory tracking
  • Digital products
  • Sell on Facebook
  • Discount codes

If you'd like to upgrade your account in BigCartel, here are the plans to choose from:

  • Titanium – $29.99 for 300 products
  • Diamond – $19.99 for 100 products
  • Platinum – $9.99 for 25 products

Method 3: Shopify (Quickest Method with Simple and Powerful Tools)

Shopify homepage

The final method for building a cheap store is to go with Shopify. It's by far the easiest and quickest method out of the three, and I highly recommend it for beginner developers.

You start with a 14 day free trial for testing things out, and the Shopify Lite Plan is only $9 per month. This is a wonderful price considering you also receive a domain name and hosting, and you can choose a free theme.

This plan doesn't have an online store, but you receive unlimited products and a Shopify Buy button to start selling.

Even when you start upgrading the prices are pretty reasonable:

  • Shopify Lite – $9 per month
  • Basic Shopify Plan – $29 per month
  • Shopify Plan – $79 per month
  • Advanced Shopify Plan – $299 per month

Method 4: Magento Open Source (For Experienced Developers)

Similar to WordPress, Magento offers an opensource option for building your online store. The primary difference between Magento and WordPress is that Magento is truly meant for developers with lots of experience. Magento has a huge learning curve, so you will either need extensive development experience or pay someone to join your team. Otherwise, you're better off going with one of the hosted e-commerce platforms or even something like WordPress.

Having said that, you shouldn't completely rule Magento out. It's the most popular e-commerce platform in the entire world. Some of the largest, most rapidly growing brands start with or transition to Magento, and for good reason.

What's the cost like?

To start, Magento is completely free to download and create your own online store. This is advantageous for smaller startups that have to stick to tight budgets.

You could technically figure out a way to build a Magento store without paying any money. However, you will have to find a host so that your website can be seen online. The hosting expenses might range from $3 per month to $100 per month. It all depends on how rapidly growing your website is and what type of performance you are looking for from your hosting company.

Themes and extensions

Other than that, you may want to pay for things like themes and extensions. The good news is that Magento pretty much comes with all of the features you would need for a high-powered online store. However, some of the themes are far better than others when you start searching online. You could end up paying $1 for a theme, but you're most likely better off looking for something around the $100 range.

Finally, the most expensive part of Magento is the fact that you may have to hire a developer. If this is the case, Magento probably isn't one of the most cost-effective ways to make an online store. However, if you have a partner who's a developer, or you have development experience yourself, you may not have to find a freelancer or a full-time employee to run the website for you. In that situation, Magento is one of the best values for building an online store.

Method 5: Easy Digital Downloads (For Selling Digital Products)

Although this won't apply to everyone looking to sell online, the Easy Digital Downloads platform is perfect for those who want to sell digital products. This might include audio files, music, video, and e-books. There are plenty of digital sales opportunities, especially considering they don't take much upfront capital to create. This makes it all the more affordable.

For instance, if you would like to make an online video course covering the basics of WordPress, and how to build a WooCommerce store, all that requires is your time. You may need to shell out a little bit of cash for screen capture software and editing tools, but there are also free solutions for those as well.

Back to Easy Digital Downloads.

This is a completely free online sales platform that integrates with WordPress. All you have to do is go to the website and download the plugin for free. Once you install it on your website it almost instantly transforms the frontend into an online store. You can post digital products, collect payments, and send out automated emails with the files to your customers.

Are there any costs?

The Easy Digital Downloads plugin is free but it also integrates with WordPress. Since WordPress is an open source solution, you will have to go and find your own hosting. This might cost you anywhere from $3 per month to $50 per month. I wouldn't imagine that most digital product websites will grow past that, but you never know. There are gigantic digital marketplaces that definitely spend more than that for hosting.

You also might decide to pay for a WordPress theme or any of the many add-ons from the Easy Digital Downloads website.

Some of the most popular add-ons include:

The prices vary for all of these add-ons. For instance, the recurring payments add-on costs $199 for a single site license. It goes all the way up to $419 for unlimited sites. The Stripe Payment Gateway starts at $89 for a single site license and goes up to $209 for unlimited sites.

Overall, you're under no obligation to purchase any of these add-ons. Therefore, you could technically make a beautiful website with full digital product selling support. The Easy Digital Downloads plugin has all of the features you would need, and the only required expense would be for a hosting account.

Method 6: 3dCart (For unlimited products at a low price)

Although this practice is going to the wayside, some of the cheaper ecommerce platforms will limit the number of products you can have on your store. A good example of this is BigCartel. That platform limits the number of products you can have for several of its pricing plans. Most notably, you can only have five products on your store for the free plan. That's obviously why we recommended it for smaller stores.

When looking at 3dCart, it's a wonderful value with powerful website building tools. Not only that, but the pricing looks extremely reasonable compared to some of the other options in this article.

Unlimited Products All Around

The 3dCart platform has the following pricing plans. All of them give you unlimited products:

  • Startup Store – $14.25 per month
  • Basic Store – $21.75 per month
  • Plus Store – $59.25 per month
  • Pro Store – $171.75 per month

Note that all of these prices are promotional rates. They last for the first 12 months. However, the monthly pricing doesn't go up that much after the first year, and it's still extremely competitive with other platforms.

Your plan dictates the number of users you can have on your account. As mentioned, all of the plans allow for unlimited products, leaving you with no limitations on the number of items you can sell. In addition to that, there are no transaction fees for any of the plans. This seems like a great value for anyone interested in building an online store!

Over to You…

Now that you've had a chance to check out the cheapest possible ways to launch an eCommerce store, let us know in the comments if you've had a chance to work with any of these platforms. Were you able to keep costs low throughout the process?

Feature image courtsey of Katya Prokofyeva

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.