Beste kostenlose E-Commerce-Website-Builder für 2019

So haben Sie Ihr Produkt online zum Verkauf. Sie finden es unglaublich, Sie wissen, dass die Leute es lieben werden, und Sie sehen, wie Ihre Waren aus den elektronischen Regalen fliegen.

Bevor Sie jedoch irgendetwas tun, müssen Sie entscheiden, wie und wo Sie es verkaufen möchten. Müssen Sie wirklich besser Geld in anderen Bereichen Ihres Unternehmens einsetzen, um eine neue Website zu erstellen? Vor allem, wenn es viele kostenlose E-Commerce-Website-Builder gibt. Sie kosten buchstäblich keine Bohne.

Letztendlich müssen Sie entscheiden, was Ihr Unternehmen für die Maximierung des Umsatzes benötigt. Verwenden Sie dieses Kriterium, um zu bestimmen, welcher Website-Generator verwendet werden soll. Es gibt nicht Dutzende da draußen, also navigieren Sie mit unserem praktischen Leitfaden zur richtigen Entscheidung.

Also, ohne weiteres, lassen Sie uns herausfinden, welche dieser Plattformen die Bester kostenloser E-Commerce-Website-Builder!

1. WooCommerce

Dies ist ein Open-Source-Einkaufswagen, der mit WordPress-Sites funktioniert. Wenn Sie bereits WordPress-Benutzer sind, ist dies eine sehr beliebte Wahl. WooCommerce (Lesen Sie unser ganzes WooCommerce-Bericht) ist seit 2001 im Einsatz, hat 48 Millionen Downloads und befasst sich mit 30% der Online-Shops.

WooCommerce kann kostenlos heruntergeladen werden und es fallen keine Transaktionsgebühren an. Damit Sie Ihre WooCommerce-Site verwalten können, müssen Sie jedoch für das WordPress-Hosting zahlen (sofern Sie dies nicht bereits getan haben), da WooCommerce keine eigenständige E-Commerce-Site ist, sondern ein Plugin. Wenn Sie auf die Add-Ons von WooCommerce zugreifen möchten, müssen Sie eine Gebühr zahlen.

Der Vorteil von WooCommerce besteht darin, dass Sie eine unbegrenzte Anzahl von Produkten zum Verkauf auflisten können, Zahlungen über PayPal oder Kredit- / Debitkarten tätigen und aus vier mobile Vorlagen auswählen können.

Es gibt auch eine Bestandsverfolgung, um sicherzustellen, dass Sie niemals versehentlich einen Verkauf tätigen, den Sie nicht liefern können. Nicht zuletzt bietet WooCommerce Online-Support-Mitarbeiter an, die Ihnen dabei helfen, den Startschuss zu geben.

Dies ist eine ideale Option für jemanden, der einen Online-Shop starten und erstklassige Content-Marketing-Strategien implementieren möchte.

WooCommerce SquareSpace Alterantive

2. Magento

Magento begann wieder in 2008. Es gibt zwei Versionen, die kostenlose und die bezahlte. Die Magento Community Edition ist eine kostenlose Option und ist ideal für wachsende kleine Unternehmen und Start-ups. Benutzer können es an ihre eigenen Bedürfnisse anpassen und es gibt Foren, in denen Benutzer Tipps und Tricks austauschen können.

Magento (lesen Sie unsere Magento Rezension) behauptet, es habe die aktivste und prominenteste Entwicklergemeinschaft der Welt. Reviewer sagen, es sei einfach zu navigieren, wenn Sie noch nie eine E-Commerce-Site eingerichtet haben.

Es gibt kostenlose Materialien mit Ratschlägen zum Wachstum Ihres Unternehmens, zum Verkauf Ihrer Waren online und vieles mehr. Dies ist zusätzlich zum technischen Support, mit dem Sie Ihren E-Commerce-Shop einrichten können.

4. FreeWebStore

Diese Plattform bietet mehr als 600,000-Online-Shop-Besitzer.

Freewebstore (Lesen Sie unsere Freewebstore Bewertung) bietet sicheres Cloud-basiertes Hosting, und Sie können Ihren vorhandenen Domain-Namen verwenden. Es steht sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen zur Verfügung. Sie können sich Hunderte verschiedener Store-Designs ansehen und eines auswählen, das zum Ton Ihrer Marke passt.

Alle Designs sind mobil kompatibel und verfügen über einen Bildeditor, mit dem Sie eine Verknüpfung zu den Social Media-Konten Ihres Geschäfts herstellen können. Es gibt auch Zugriff auf Google Maps, damit Kunden Sie leichter finden können. Dies ist besonders praktisch, wenn Sie einen stationären Laden betreiben.

Käufer zahlen Sie direkt über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode, zum Beispiel Kredit- oder Debitkarte. Es gibt einen ganzen Abschnitt, wie Sie loslegen können, wie Sie einen Domainnamen erhalten und wie Sie den Versand Ihrer Produkte erklären.

Sie können von überall auf der Welt auf die Website zugreifen und Warnmeldungen einrichten, wenn Artikel auf Lager sind. Die Website wird Sie darüber informieren. Wenn Sie Aktien verkaufen möchten, die altersabhängig sind, kann diese Plattform Ihnen beim Einrichten eines Altersüberprüfungsprozesses helfen.

Bester kostenloser E-Commerce-Website-Builder

4. Ecwid

Ecwideignet sich für Besitzer digitaler Geschäfte, die ihrer bestehenden Website einen kostenlosen E-Commerce-Laden hinzufügen möchten. Zum jetzigen Zeitpunkt zählt diese Plattform 1.6 Millionen kleiner Unternehmen als Kunden.

Es gibt eine kostenlose Version und drei kostenpflichtige Pakete, die alle mobile Kompatibilität und unbegrenzte Bandbreite bieten. Die kostenpflichtigen Lösungen bieten jedoch einen besseren Standard für den Kundensupport und eine aufgegebene Einkaufswagenoption, die Sie mit der kostenlosen Basisversion nicht erhalten.

Ecwid (lest unsere Ecwid-Überprüfung) arbeitet auf mehreren Plattformen einschließlich WordPress, Wix, und Squarespace. Es gibt auch ein Limit von nur zehn Produkten, die Sie kostenlos verkaufen können. Wenn Sie also über ein breites Produktsortiment verfügen, ist dies nicht der Website-Builder für Sie.

5. Square Online Store

Square Online Store (Lesen Sie unsere Square Online Store Bewertung) ist nicht nur eine Zahlungsplattform für Geschäfte und Restaurants, sondern der jüngste Neuzugang ist ein neu erstellter Online-Shop-Builder. Es gibt keine monatliche Gebühr, nur eine 2.9% plus 30c Kreditkarten-Bearbeitungsgebühr pro Transaktion. Mit Square können Sie online und persönlich verkaufen und synchronisieren Ihre Verkäufe für Ihren stationären Laden und den Verkauf Ihres Online-Shops.

Wie bei anderen Websites werden auch Pakete bezahlt. Das kostenlose Bundle bietet bis zu 500MB Speicherplatz. Sie können jedoch beispielsweise eine unbegrenzte Anzahl von Produkten auflisten, Ihr Inventar verwalten und die Abholung von Geschäften veranlassen. Sie können jedoch keine Zahlungen über PayPal akzeptieren oder Produktbewertungen auflisten.

Es gibt ein Community-Forum, Chat-, Telefon- und E-Mail-Support für kostenlose Kunden und die Integration mit Instagram.

Square enthält eine POS-Lösung im Basis-Service WooCommerce und Ecwid Beide bieten die Integration mit Square, um dieses Bedürfnis zu erfüllen.

beste kostenlose E-Commerce-Website Builder - Platz Online-Shop

6. Auffallend

'Bauen Sie Ihre Marke auf. Erobere die Welt. Null Code oder Designkenntnisse erforderlich. '

Das ist Auffallend's Tagline, und es packt sicherlich einen Schlag.

Es ist ein Website-Builder, der Benutzern die Möglichkeit bietet, einen E-Commerce-Store aufzubauen.

Es gibt vier Pakete und die kostenlose Version bietet Ihnen eine monatliche Bandbreite von fünf GB und bis zu 25-Produktlisten. Sie können den auffälligen Namen jedoch nicht von Ihrer Website entfernen, wenn Sie die kostenlose Option verwenden. Sie können jedoch eine unbegrenzte Anzahl von kostenlosen Websites veröffentlichen. Sie erhalten außerdem kostenlose 24 / 7-Unterstützung von ihren Glücksverantwortlichen!

Bester kostenloser E-Commerce-Website-Builder

7. MyOnlineStore

Wenn Sie in der EU ansässig sind, kann dies für Sie gut funktionieren, wenn Sie an ein internationales Publikum verkaufen möchten. Es gibt eine Übersetzungsoption, und Sie können Ihre Bestellungen nach Land oder nach Sprache sortieren, wenn Sie möchten.

Es gibt mehrere Pläne oder Pakete. Mit dem kostenlosen können Sie bis zu 25-Produkte auflisten. Es gibt Kreditkarten-, Debitkarten- und PayPal-Zahlungsoptionen und erstellt mobile Websites.

Es gibt Ihnen jedoch nicht die Möglichkeit, sozialen Anteil zu haben, was viele Konkurrenten selbstverständlich anbieten.

Wenn Sie Ihren Online-Shop erstellen, MyOnlineStoreMit der Vorlage können Sie Elemente per Drag & Drop verschieben, während Sie Ihr Geschäft erstellen und anpassen.

Bester kostenloser E-Commerce-Website-Builder

8. Webnode

Zurück in 2008 gestartet, Webnode debütierte. Schneller Vorlauf bis heute, und über 30 Millionen Benutzer haben ein Konto. Millionen von Unternehmern haben mit Webnode ihre eigenen Websites, Portfolios, persönlichen Blogs und E-Commerce-Stores erstellt (lesen Sie unsere Überprüfung des Webnode-Website-Generators).

Der Website-Builder ist unglaublich einfach zu bedienen, Sie müssen also nicht allzu technisch sein, um das Beste daraus zu machen.

Alles, was Sie tun müssen, ist, aus einer der vielen beeindruckenden Vorlagen auszuwählen. Von dort können Sie es so anpassen, dass Ihre Marke in wenigen Minuten zum Vorschein kommt. Am allerbesten? Es ist kostenlos.

Außerdem sind alle ihre Websites mobilfreundlich. Es ist also egal, mit welchem ​​Gerät Ihre Besucher im Internet surfen. es wird schön aussehen, egal was.

Der beste kostenlose E-Commerce-Website-Builder - webnode

9. Weebly

Weebly ist eine fabelhafte Lösung, wenn Sie ein kleines Unternehmen sind und Ihre allererste Website starten möchten. Der Drag-and-Drop-Editor ist ziemlich intuitiv, sodass Sie und Ihr Team nicht zu viel Zeit zum Lernen brauchen. Es bietet Benutzern auch eine umfangreiche Liste von Funktionen, sodass Sie Ihren Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterlassen können.

Kurz gesagt, wenn Sie eine einfache, aber elegante Website veröffentlichen möchten, um ein Blog zu eröffnen, für Ihr Unternehmen zu werben oder ein Portfolio anzuzeigen, können Sie mit Weebly nichts falsch machen.

Benutzer erhalten Zugriff auf zahlreiche ansprechende Vorlagen, die Sie ganz einfach anpassen können, um das Erscheinungsbild Ihrer Marke widerzuspiegeln (die alle für Handys geeignet sind).

Wir finden es auch toll, dass Weebly in seiner Hilfe viele nützliche SEO-Anleitungen zur Verfügung stellt. Wenn Sie ihre Ratschläge lesen und in die Tat umsetzen, haben Sie eine viel bessere Chance, in den Google-Suchergebnissen für das Keyword Ihrer Wahl einen hohen Stellenwert einzunehmen.

Der Hauptnachteil von Weebly ist, dass es keine Möglichkeit zur persönlichen Wiederherstellung gibt. Wenn Ihre Website ausfällt, sind Sie darauf angewiesen, dass sie dies für Sie beheben.

Der beste kostenlose E-Commerce-Website-Builder - Weebly

FAQs

1. Kann ich kostenlos einen Online-Shop erstellen?

Ja und nein.

Wie Sie den obigen Informationen entnehmen können, können Sie einen Online-Shop kostenlos starten. Wenn Sie jedoch Ihr Geschäft skalieren und ausbauen möchten, müssen Sie eventuell etwas Geld ausgeben.

In den FAQ Nr.3 erfahren Sie, mit welchen Einschränkungen Sie bei der Verwendung von kostenlosen E-Commerce-Website-Buildern konfrontiert sind.

2. Was ist der beste kostenlose E-Commerce-Website-Builder?

Ob ein kostenloser Website-Builder als "der Beste" bezeichnet werden kann, hängt weitgehend von der Art des Geschäfts ab, das Sie betreiben. Daher haben wir die folgenden Lösungen mit bestimmten Verbrauchertypen kombiniert, um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen:

  • Square Online Store: Dies ist ideal für Unternehmer, die nicht nur einen kostenlosen Online-Shop benötigen, sondern auch eine kostenlose POS-Lösung.
  • WooCommerce: Dieses Plugin ist perfekt, wenn Sie bereits WordPress verwenden und Ihrer Website E-Commerce-Funktionen hinzufügen möchten.
  • FreeWebStore Online: Dies ist die beste Möglichkeit, um einen Online-Shop zu eröffnen, wenn Sie einen engen Termin haben.
  • Ecwid: Dies ist ideal, wenn Sie einer Wix- oder Weebly-Site E-Commerce-Funktionen hinzufügen möchten.
  • Auffallend: Großartig, wenn Sie nur ein Projekt verkaufen, das Sie verkaufen.
  • MyOnlineStore: Dies ist die beste Option, wenn Sie Kunden auf der ganzen Welt haben, da MyOnlineStore über zahlreiche Sprachfunktionen verfügt.

Wir empfehlen auch, diesen Artikel auf der Beste E-Commerce-Website-Entwickler einen profitablen Online-Shop zu eröffnen.

3. Welche Funktionen vermisse ich bei einem kostenlosen Online-Shop?

Welche Funktionen Sie verpassen, hängt weitgehend davon ab, für welche Plattform Sie sich entscheiden. Hier ist ein kurzer Überblick über die Dinge, die Sie NICHT mit allen in diesem Artikel behandelten Ladenbauern erhalten:

WooCommerce

  • Web Hosting: Dieser Store Builder ist nur ein Plugin, Sie müssen also Ihre eigene WordPress-Site mit einem Webhosting-Dienst wie dem haben Siteground, Bluehost, oder Dreamhost. Das Hosting kann nur ein paar Dollar pro Monat kosten. Machen Sie also einige Nachforschungen und stellen Sie sicher, dass Sie ein gutes Geschäft abschließen. Alternativ müssen Sie sich für den Business-Plan von WordPress.com entscheiden, mit dem Sie Plugins verwenden können.
  • Eine Webdomain: Im Durchschnitt schaust du dich um $ 15 pro Jahr für einen Domainnamen.

Magento

Die kostenlose Plattform von Magento bietet Ihnen nicht viel - es sei denn, Sie beherrschen die Programmierkenntnisse. Das ist ein Open Source E-Commerce-Plattform So können Sie die gesamte Website vollständig anpassen.

Wenn Sie also nach einer All-in-One-Lösung suchen, die Ihnen alle Tools und Integrationen bietet, die Sie für den Start einer Site benötigen, sind Sie mit der kostenpflichtigen Version Magento Commerce besser.

FreeWebStore

Die kostenlose Version von FreeWebStore enthält keine wichtigen Verkaufsfunktionen. Zum Beispiel-

  • Sie können nur 30-Produkte auflisten
  • Sie haben keinen Zugriff auf den integrierten Versandetikettendruck
  • Sie können keine Social Share-Symbole auf Ihren Produktseiten einfügen
  • Sie können keine zusätzlichen Webseiten veröffentlichen oder ein Blog starten
  • Die Integration mit POS-Systemen gehört nicht zum Standard.

Ecwid

Ecwid bietet folgende E-Commerce-Funktionen nicht an:

  • Ein verlassener Wagenschoner
  • Gutscheine für Kunden
  • Automatisierte Steuerberechnungen
  • Bestandsverwaltung
  • Ausgereifte SEO-Tools

Square Online Store

Square Online Store ist zweifellos eine der besten Optionen auf dieser Liste. Sie werden jedoch durch Folgendes eingeschränkt:

  • Zugriff auf nur 500 MB Speicher
  • Sie können keine benutzerdefinierte Domäne verwenden
  • Das Branding von Square wird überall auf Ihrer Website sein
  • Sie haben keine Möglichkeit, Integrationen von Drittanbietern oder benutzerdefinierte Codierungen hinzuzufügen und zu verwenden
  • Sie können keine Zahlungen über PayPal akzeptieren
  • Sie können keine Produktausweise einfügen
  • Sie können keine Produktbewertungen verwenden
  • Sie haben keinen Zugriff auf den Versandrechner von Square
  • Es gibt keine Option für integrierte Versandetiketten oder Versandrabatte
  • Verlassene Warenkorb-E-Mails werden nicht automatisch gesendet
  • Sie und Ihre Kunden haben keinen Zugriff auf Versandzeiten in Echtzeit
  • Sie können Ihre Square-Site nicht in Ihr Facebook-Anzeigenkonto integrieren

Auffallend

Mit der kostenlosen Version können Sie leider keine benutzerdefinierte Domäne verwenden. Stattdessen müssen Sie den strikingly.com verwenden. Der entscheidende Punkt dabei ist jedoch, dass Sie nur ein Produkt verkaufen können! Einzelne Seiten-Sites sind auch viel schwieriger für die Optimierung von SEO, was bedeutet, dass Sie mehr über das Marketing Ihres Online-Shops herausfinden müssen.

Ganz zu schweigen davon, dass Sie auch keinen Telefon- oder Live-Chat-Support haben. Außerdem wird das Branding von Strikingly überall auf Ihrer Website verputzt.

MyOnlineStore

Wieder begrenzt MyOnlineStore, wie viele Produkte Sie auflisten können. Zum Zeitpunkt des Schreibens können Sie nur maximal 25-Produkte verkaufen. Ebenso sind Sie auf den grundlegenden Kundensupport beschränkt, was bedeutet, dass Ihre Fragen nicht so schnell beantwortet werden wie ihre bezahlten Pläne.

Sie können auch nicht Ihren eigenen Domainnamen oder Ihre E-Mail-Adresse verwenden oder auf ein SSL-Zertifikat zugreifen. Sie müssen sich auch mit dem MyOnlineStore-Branding auf Ihrer gesamten Website auseinandersetzen. Außerdem ist es viel schwieriger, die kostenlose Website durch SEO zu optimieren, um den Algorithmus von Google zu erfüllen.

4. Wie lange dauert der Aufbau eines Online-Shops?

Nach unseren Schätzungen können Sie innerhalb einer Viertelstunde einen Online-Shop einrichten!

Schau in Dieser Artikel um mehr darüber zu erfahren, wie das möglich ist.

Noch unsicher, welche Plattform der beste kostenlose E-Commerce-Website-Generator ist?

Vielleicht fragen Sie sich immer noch, warum Sie überhaupt einen E-Commerce-Shop benötigen, oder Sie haben einen kostenlosen eingerichtet und benötigen jetzt eine größere Plattform, die eine größere Auswahl an Optionen bietet? Wir geben Ihnen weitere Ratschläge, worauf Sie achten sollten und welche der ganz Großen Sie in Betracht ziehen sollten.

Vorgestelltes Bild über Shutterstock

Kostenlose E-Commerce-Website-Entwickler Bewertung: 5.0 - Überprüfung durch

Rosie Grieben

Rosie Greaves ist eine professionelle Content-Strategin, die sich auf Digital Marketing, B2B und Lifestyle spezialisiert hat. Neben E-Commerce-Plattformen finden Sie sie auch auf Contena, Cake and Lace Blog und Love You Tomorrow. Schauen Sie sich ihre Website an Blog mit Rosie für mehr Informationen.

Best Free Ecommerce Website Builders for 2019

So you have your product ready to sell online. You think it's incredible, you know people are gonna love it, and you're visioning your goods flying off the e-shelves.

But, before you do anything, you’ll need to decide how you’re going to sell it and where. Do you really need to spend money better used in other areas of your business, building a new website? Especially, when there are plenty of free e-commerce website builders. They literally won't cost you a bean.

Ultimately, it’s you who needs to decide what your business needs in place to maximize sales. Use this criterion to determine what website builder to use. There aren’t dozens out there, so use our handy guide to navigate your way to the right decision.

So, without further ado, let's find out which of these platforms is the best free ecommerce website builder!

1. WooCommerce

This is an open source shopping cart that works with WordPress sites, so if you're already a WordPress user, this is a highly popular choice. WooCommerce (read our full WooCommerce review) has been going since 2001, has 48 million downloads and powers about 30% of online stores.

Best of all, WooCommerce is free to download, and it doesn’t charge any transaction fees. However, for you to maintain your WooCommerce site, you’ll have to pay for WordPress hosting (if you haven't already) because WooCommerce isn’t a standalone e-commerce site, it's a plugin. Also, if you want to access WooCommerce's add ons, you'll have to pay a fee.

The upside to using WooCommerce is that you can list an unlimited number of products for sale, take payments via PayPal or credit/debit cards, and choose from four mobile-friendly templates.

There’s also stock tracking to help ensure you never accidentally make a sale you can't deliver. Last but not least, WooCommerce offers online support staff to help you hit the ground running.

It’s an ideal option for someone wanting to launch an online store and implement top-notch content marketing strategies.

WooCommerce SquareSpace Alterantive

2. Magento

Magento began back in 2008. There are two versions, the free one and the paid one. Magento Community Edition is a free option and is ideal for growing small businesses and start-ups. Users can customize it to suit their own needs, and there are forums available for users to share tips and tricks.

Magento (read our Magento review) claims it has the most active and most prominent community of developers in the world. Reviewers say it’s easy to navigate if you’ve never set up an e-commerce site before.

There are free materials offering advice on how to grow your business, how to sell your merchandise online, and much much more. That's in addition to technical support you can use to help set up your e-commerce store.

4. FreeWebStore

This platform boasts more than 600,000 online store owners.

Freewebstore (read our Freewebstore review) provides secure cloud-based hosting, and you can use your existing domain name. It’s also available to individuals and businesses alike. You can look at hundreds of different store designs and choose one that complements the tone of your brand.

All designs are mobile compatible and come with an image editor and allow you to link to your store’s social media accounts. There’s also access to Google Maps to make it easier for customers to find you- this is especially handy if you're operating a brick and mortar store.

Shoppers pay you directly through your chosen payment method, for example, credit or debit card. There’s a whole section on how to get started, how to get a domain name, and how to explain the postage of your products.

You can access the site from anywhere in the world and set up alerts so when items are low in stock; the site will let you know. If you’re going to be selling stock that’s age related, then, this platform can help you set up an age verification process.

best free ecommerce website builder

4. Ecwid

Ecwid‘s suitable for digital store owners wanting to add a free e-commerce store to their existing website. At the time of writing, this platform boasts as many as 1.6 million small businesses as clients.

There’s a free version, and three paid for packages all of which offer mobile compatibility and unlimited bandwidth. However, the paid for solutions provide a better standard of customer support and an abandoned cart option that you don’t get with the free basic version.

Ecwid (read our Ecwid review) works across multiple platforms including WordPress, Wix, and Squarespace.  There’s also a limit to just ten products you can sell for free, so if you have a broad product range, this isn't the website builder for you.

5. Square

Square (read our Square reviews) isn't only a payment platform for stores and restaurants, but their latest addition is a newly created online store builder. There’s no monthly fee, just a 2.9% plus 30c credit card processing fee per transaction. Square allows you to sell online, in person and syncs your sales for your brick and mortar shop and your online store sales.

Like other sites, there are paid for packages too. The free bundle offers up to 500MB storage, but you can, for example,  list unlimited products, manage your inventory and arrange for store pickups. You can’t however, accept payments through PayPal or list product reviews.

There’s a community forum, chat, phone and email support for free customers and integration with Instagram.

Square includes a POS solution in its base service, and WooCommerce and Ecwid both offer integration with Square to fulfill that need.

best free ecommerce website builder - square online store

6. Strikingly

‘Build your brand. Conquer the world. Zero code or design skills required.'

That's Strikingly‘s tag line, and it certainly packs a punch.

It’s a website builder offering users the opportunity to build an e-commerce store.

There are four packages, and its free version gives you five GB monthly bandwidth and up to 25 product listings. However, you can’t remove the Strikingly name from your site if you go with the free option, but you can publish an unlimited number of free sites. You also get free 24/7 support from their “happiness officers”!

best free ecommerce website builder

7. MyOnlineStore

If you're based in the EU, this may work well for you if you want to sell to an international audience. There’s a language translation option, and you can arrange your orders by country or by language if you want to.

There are several plans or packages; the free one allows you to list up to 25 products. It gives credit card, debit card, and PayPal payment options and produces mobile-friendly websites.

However, it doesn’t give you the ability to social share, something many of its competitors offer as a matter of course.

When you’re creating your online shop, MyOnlineStore‘s template allows you to drag and drop elements while building and customizing your store.

best free ecommerce website builder

8. Webnode

Launched back in 2008, Webnode made its debut. Fast forward to today, and over 30 million users have an account. Millions of entrepreneurs have created their own websites, portfolios, personal blogs, and e-commerce stores with Webnode (read our Webnode website builder review).

The website builder is incredibly straightforward to use, so you don't need to be overly techy to make the most out of it.

All you have to do is choose from one of their many stunning templates. From there, you can customize it to exude your brand in just a few minutes. Best of all? It's free.

Plus, all their sites are mobile-friendly. So, it doesn't matter what kind of device your visitors are using to browse the web; it'll look beautiful no matter what.

best free ecommerce website builder - webnode

9. Weebly

Weebly is a fabulous solution if you're a small business, and want to launch your first ever website. Its drag-and-drop editor is pretty intuitive, so it shouldn't take you and your team too much time to learn. It also offers users an extensive list of features, so you can create something that leaves a lasting impression with your visitors.

In short, if you want to publish a simple yet stylish site to launch a blog, promote your business, or display a portfolio, you can't go too far wrong with Weebly.

Users get access to plenty of sleek-looking templates you can easily customize to reflect your brand's feel (all of which are mobile-friendly).

We also love that Weebly provides lots of useful SEO guides in their help center. By reading and putting their advice into action, you'll stand a way better chance of ranking highly in Google's search results for the keyword of your choice.

The main drawback to Weebly is that they don't have a personal restore option. Consequently, if your site goes down, you’re reliant on them to fix this for you.

best free ecommerce website builder - Weebly

FAQs

1. Can I build an online store for free?

Yes and no.

As you can see from all the info above, it's true you can start an online store for free. However, if you want to scale and grow your business, you'll eventually have to shell out some cash.

Check out FAQ no.3 to see what limitations you'll face while using free e-commerce website builders.

2. What's the best free ecommerce website builder?

Whether a free website builder can be described as ‘the best' largely depends on the kind of business you're running. So, we've paired the following solutions with specific types of consumers to help you decide:

  • Square: This is ideal for entrepreneurs who not only need a free online store but also want a free point-of-sale solution.
  • WooCommerce: This plugin is perfect if you're already using WordPress and you want to add e-commerce features to your site.
  • FreeWebStore Online: This is best for launching an online store if you have a tight deadline.
  • Ecwid: This is great if you're looking to add e-commerce features to either a Wix or Weebly site.
  • Strikingly: Great if you only have one project you're selling.
  • MyOnlineStore: This is the best option if you have customers dotted around the globe, as MyOnlineStore boasts numerous language features.

We also suggest checking out this article on the best ecommerce website builders to launch a profitable online store.

3. What features will I miss with a free online store?

The features you'll miss out on largely depend on which platform you opt for. So here's a quick rundown of the things you DON'T get with all the store builders discussed in this article:

WooCommerce

  • Web hosting: this store builder is just a plugin, so you'll need to have your own WordPress site up and running using a web hosting service like SiteGround, BlueHost, or Pressable. Hosting can be as little as a few dollars a month, so do some research and be sure to get a good deal. Alternatively, you'll have to opt for WordPress.com's Business plan, which permits you to use plugins.
  • A web domain: On average you're looking at around $15 per annum for a domain name.

Magento

Magento's free platform doesn't give you a lot- unless you're fluent in coding. This is an open source ecommerce platform so you can completely customize the entirety of your site.

As such, if you're searching for an all-in-one solution providing you with all the tools and integrations you need to launch a site, you'll be better off the paid version, Magento Commerce.

FreeWebStore

FreeWebStore’s free version lacks key sales features. For example-

  • You can only list 30 products
  • You won't have access to integrated shipping label printing
  • You can't insert social share icons on your product pages
  • You can't publish additional web pages or launch a blog
  • Integrating with POS systems doesn't come as standard.

Ecwid

Ecwid doesn't offer the following e-commerce features:

  • An abandoned cart saver
  • Customer discount coupons
  • Automated tax calculations
  • Inventory management
  • Sophisticated SEO tools

Square

Square is hands down one of the best options on this list. However, you'll be limited by the following:

  • Access to only 500 MB worth of storage
  • You can't use a custom domain
  • Square's branding will be all over your site
  • You don't have the option of adding and using third-party integrations or custom coding
  • You can't accept payments via PayPal
  • You can't insert product badges
  • You can't use product reviews
  • You won't have access to Square's shipping calculator
  • There's no option for integrated shipping labels or shipping discounts
  • Abandoned cart emails aren't sent automatically
  • You and your customers don't have access to real-time shipping times
  • You can't incorporate your Square site with your Facebook ads account

Strikingly

Unfortunately, with the free version, you can't use a custom domain. Instead, you'll have to use the strikingly.com one. However, the main sticking point here is that you can only sell one product! Single page sites are also much harder to SEO optimize, which means you'll have to shell out more on marketing your online store.

Not to mention, you also don't have access to either phone or live chat support. Plus, Strikingly's branding will be plastered all over your site.

MyOnlineStore

Again MyOnlineStore limits how many products you can list. At the time of writing, you can only sell a maximum of 25 products. Similarly, you'll be limited to basic customer support, which means your queries won't be answered as quickly as their paid plans.

You also won't be able to use your own domain name, email address or have access to an SSL certificate. You'll also have to put up with MyOnlineStore's branding plastered all over your site. Plus, it's far harder to SEO optimize the free site to satisfy Google's algorithm.

4. How much time will it take to build an online store?

By our estimations, you can have an online shop up and running within a quarter of an hour!

Check out this article to learn more about how that's possible.

Still Unsure Which Platform's the Best Free Ecommerce Website Builder?

Maybe you’re still wondering why you need an e-commerce store at all, or you’ve set one up for free and now need a bigger platform that offers a broader range of options? We offer some more advice on what to look out for and which of the big hitters you should consider.

Featured image via Shutterstock

Free Ecommerce Website Builders Rating: 5.0 - Review by

Rosie Greaves

Rosie Greaves is a professional content strategist who specializes in all things digital marketing, B2B, and lifestyle. In addition to e-commerce platforms, you can find her published on Contena, Cake and Lace Blog, and Love You Tomorrow. Check out her website Blog with Rosie for more information.