Alles, was Sie über OptiMonk wissen müssen - ist es das beste E-Commerce-Retargeting-Tool?

Egal wie gut Ihre Website aussieht - 98% Ihrer Web-Besucher wird Ihre Website verlassen, ohne sie zu kaufen oder zu abonnieren. Schlimmer noch, die meisten von ihnen werden NIE zurückkehren!

Das bedeutet, dass der Web-Traffic zwar großartig ist, für ein E-Commerce-Unternehmen jedoch nicht viel bedeutet. Was wirklich zählt, ist die Umwandlung dieses Verkehrs in Verkäufe. Dazu müssen Sie die Art der Nachricht verstehen, auf die Ihr Besucher reagiert, und diese zum richtigen Zeitpunkt übermitteln.

Und genau darum geht es bei OptiMonk. Es hilft E-Commerce-Unternehmen herauszufinden, dass "das ist es, wonach ich schon immer gesucht habe", um Ihre Besucher in den Verkaufstrichter zu zwingen und einen Einkauf zu tätigen.

Wie hilft mir OptiMonk genau dabei?

Finden Sie heraus, wie Sie den richtigen Leuten das richtige Angebot unterbreiten und ihre Kaufreise steuern können, ohne die Benutzererfahrung zu beeinträchtigen.

OptiMonk Review: Worum geht es?

optimonk homepage

OptiMonk ist ein Vor-Ort-Toolkit für Nachrichten, das zur Verbesserung der Konvertierung mithilfe von aktionsbasierten Popup-Anzeigenleisten verwendet wird. Dies geschieht basierend auf dem Verhalten der Webbesucher und den Informationen, die Sie über die besuchten Seiten kennen.

Beispielsweise können Sie Popups mit dem Engagement-Level, der Erkennung wiederkehrender oder neuer Besucher, dem Abbruch des Warenkorbs oder sogar der Verwendung von Geolocation anzeigen. Dies hilft Ihnen, zielgerichtete Nachrichten zu senden und deren Aufmerksamkeit zu erlangen.

OptiMonk wurde im Februar in Ungarn von Csaba Zajdo, einer E-Commerce-Conversion-Guruin, und Nicole Mezei, der aktuellen CEO, gestartet. Das Unternehmen hat seitdem seine Anwenderbasis auf mehr als 2014-Länder ausgeweitet und bedient über die 150-E-Commerce-Website, auf der mehrere zu Marktführern geworden sind.

OptiMonk Review: Hauptmerkmale

Um ein Gefühl für die Funktionsweise von OptiMonk zu bekommen, betrachten wir die wichtigsten Funktionen, die es bietet.

Design und Anpassung

OptiMonkDas Dashboard bietet einen klaren Überblick über Ihre Opt-Ins und wertvolle Statistiken. Das Backend ist sehr benutzerfreundlich, sodass Sie alle wichtigen Informationen mühelos mit einem Klick sehen können.

Wenn es um das Frontend geht, sind Popups einfach zu navigieren. Es bietet praktische vorgefertigte Vorlagenentwürfe, so dass keine Anpassung erforderlich ist. OptiMonk bietet einen Drag-and-Drop-Editor zusammen mit HTML und JavaScript, mit dem Sie schöne Vor-Ort-Nachrichten erstellen können.

Kampagnentypen

Mit OptiMonk können Sie drei Arten von Kampagnen erstellen: Popups, Sidebars und Nanobars.

1. Pop-ups

OptiMonk bietet verschiedene Optionen für die Gestaltung Ihrer Popups. Sie können Ihre Auswahl aus folgenden Kategorien treffen:

  • Popups zum Abonnieren
  • Fragebogen Popups
  • Popups für die Aufgabe des Wagens
  • Soziale Popups
  • Popups zum Umleiten des Datenverkehrs

Wenn Sie beispielsweise Abonnenten per E-Mail sammeln möchten, können Sie das Cannes-Design, ein Video-Popup oder das Dublin-Design auswählen, mit dem Sie den Besuchern zwei Optionen zur Verfügung stellen können. Sie können sich sogar für die Vegas-Vorlage entscheiden, die Gamification wie die enthält Glücksrad Design.

2. Seitenleisten

Seitenleisten zeigen eine Liste mit Auswahlmöglichkeiten an, die normalerweise als Spalte auf der linken Seite Ihrer Webseite oder rechts angezeigt werden. OptiMonk bietet vier Seitenleistenvorlagen zum Sammeln von Abonnements.

Außerdem können Sie der ausgewählten Seitenleiste Symbole, Videos, Countdown-Timer und Animationseffekte hinzufügen.

3. Nanobaren

Dies sind die klebrigen Balken, die entweder oben oder unten im Browser angezeigt werden. OptiMonk bietet zwei Vorlagen zur Auswahl sowie die Möglichkeit, eigene zu codieren. Sie können die Nanobar verwenden, um eine Opt-In-, Social Bar-, GDPR- oder sogar eine Bewertungs-Bar zu erstellen.

Auslöseoptionen

OptiMonk bietet eine Reihe von Auslöseoptionen, mit denen Sie Ihre E-Mail-Liste erweitern können. Mit der Option "Exit-Intent" wird die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich gezogen, die Ihre Website verlassen.

Die zeitgesteuerte Anzeigesteuerung zeigt Ihre Nachricht nach den angegebenen Sekunden des Browsens an. Auf der anderen Seite wird bei der Bildlaufauslösung ein Popup angezeigt, wenn Besucher einen definierten Prozentsatz der Webseite nach unten gescrollt haben.

Zum Schluss signalisiert die Auslöseoption beim Klicken ein Popup, wenn Ihr Besucher einen bestimmten Teil der Seite anklickt, beispielsweise einen Link, ein Banner, ein Feld oder eine Schaltfläche.

Targeting-Optionen

Unsere Besucher sind unterschiedlich und es ist eine Herausforderung, die Art der Kampagnen zu kennen, auf die sie reagieren werden. Aus diesem Grund müssen Sie Nachrichten gezielt ansprechen, um aus dem Internetverkehr den richtigen Umsatz zu erzielen.

OptiMonk unterstützt Sie bei der Segmentierung von Besuchern mithilfe der Geo-Targeting-Funktion. So können Sie Besucher auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Region ausrichten. Darüber hinaus können Sie das Targeting auf Seitenebene verwenden, um Besucher basierend auf den besuchten Seiten zu segmentieren, um zugehörige Angebote anzuzeigen.

In ähnlicher Weise können Sie die Technologie von OptiMonk nutzen, die Besuchererkennung ermöglicht, um Nachrichten für Ihre neuen und bestehenden Kunden anzupassen. Mit der Option für benutzerdefinierte Variablen können Sie bestimmte Zielgruppensegmente ansprechen und sie mit Namen oder beliebigen anderen Optionen ansprechen. Auf diese Weise können Sie mit Ihren potenziellen Kunden persönlich werden.

Retargeting vor Ort

Beim Retargeting vor Ort überwachen Sie Ihre Besucher, wenn sie auf Ihrer Website ankommen, und verfolgen deren Verhalten, während sie durch die Seiten blättern. Danach erkennt es die Beendigungsabsicht und zeigt eine Popup-Überlagerung an.

Diese Remarketing-Strategie hilft Ihnen dabei, die Reise Ihres Käufers zu kontrollieren, um Besucher dazu zu bringen, auf Ihre Nachrichten zu antworten. Zum Beispiel verwenden Sie Vor-Ort-Retargeting, um Nachrichten zu kommunizieren, die für die Besucher in den Bewusstseins-, Überlegungs- und Bewertungsphasen relevant sind.

Sie können Seitenbesucher mithilfe von Retargeting vor Ort an relevante Inhalte weiterleiten. Dadurch haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Conversions zu steigern. Beispielsweise können Sie damit Ihre beliebten Kategorien bewerben. Darüber hinaus können Sie mit dem Retargeting vor Ort die Besucher auf Ihre am besten optimierten Seiten umleiten.

Konvertierungs-Tools

OptiMonk Website Builder

Zu den Funktionen, die Sie in Ihrem Konvertierungs-Toolkit erwarten können, gehören unbegrenztes A / B-Testen. Auf diese Weise können Sie verschiedene Versionen Ihrer Kampagnen testen, um die beste Funktion zu ermitteln.

Die dynamische Textersetzungsoption ist auch nützlich, um verschiedene Segmente mit derselben Nachricht anzusprechen, die jedoch an ihre Bedürfnisse angepasst wurden.

Die Konvertierungstools von OptiMonk bieten außerdem spezifische Funktionen für den E-Commerce, z. B. die Möglichkeit, auf der Grundlage des Warenkorbinhalts eine Ausrichtung vorzunehmen und relevante Produkte zu empfehlen, um das Cross-Selling zu fördern.

Berichterstattung

OptiMonk enthält einen Berichtabschnitt mit relevanten Analysen und Leistungskennzahlen. So können Sie sehen, wie Ihre Popups funktionieren. Die Statistiken werden durch eine Reihe von Grafiken und Diagrammen hervorgehoben, die leicht verständlich sind.

Darüber hinaus bietet das Dashboard einen klaren Überblick über Ihre Aktivierungsaktivitäten. So können Sie mit nur wenigen Klicks den Überblick über alle wichtigen Details erhalten.

Security

Um sicherzustellen, dass Ihre Kampagnen sicher sind, stellt OptiMonk sicher, dass die Vor-Ort-Nachrichten GDPR-kompatibel sind und nicht von Werbeblockern betroffen sind.

Es bietet auch das Vorladen von Inhalten, um sicherzustellen, dass Ihre Popups geladen werden, während der Kunde browst. Darüber hinaus verwendet OptiMonk Amazon Web Server für 99.9% Uptime für Ihre Kampagnen.

Kundensupport

Optimonk Kundenbetreuung

OptiMonk glänzt wirklich, wenn es um kundensupport geht. Sie verfügen über einen speziellen Telefon-Support, einen Live-Chat sowie eine detaillierte Wissensdatenbank, die Sie beim Erlernen der Seile unterstützt.

Der Blog enthält zahlreiche Artikel, mit denen Sie lernen können, wie Sie ihn am besten nutzen können. OptiMonk hat auch mehrere veröffentlicht Fallstudien seiner Benutzer in verschiedenen Ländern, um Sie dabei zu unterstützen, ihre Erfolgsstrategien zu ermitteln und wie Sie diese Tipps auch für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Unter der Registerkarte "Bildung" finden Sie Anleitungen, wie Sie bestimmte Funktionen ausführen können. Zum Beispiel werden Sie wahrscheinlich detaillierte Erkenntnisse über Retargeting vor Ort, Kampagnentypen, Vorlagenoptionen usw. erhalten.

Integrationen

OptiMonk verfügt über eine Reihe von Integrationen, um die Effektivität zu steigern. Es lässt sich nahtlos in alle wichtigen E-Commerce-Plattformen wie Shopify, BigCommerce, Magento und Drupal sowie in die gängigsten CRM-Tools wie Mailchimp, Campaign Monitor, Gets Response und auch in Google Analytics integrieren.

OptiMonk Review: Preise

OptiMonk-Preisgestaltung

Es hat fünf Preisstufen und alle Pläne bieten ähnliche Kernfunktionen. Der Unterschied besteht darin, dass jeder Plan die Anzahl der Besucher, die Sie verfolgen können, sowie die Anzahl der Domains, die Sie jeden Monat registrieren können, begrenzt. Darüber hinaus bietet OptiMonk eine kostenlose 14-Testversion für Benutzer, die es ausprobieren können.

Hier ist eine Übersicht über die Angebote der einzelnen Pläne.

Freier Plan

Der kostenlose Plan bietet unbegrenzte Kampagnen, 5,000-Seitenaufrufe und nur eine Domain. Mit diesem Plan können Sie keine A / B-Tests durchführen oder Kampagnen verknüpfen.

Wesentlicher Plan

Der grundlegende Plan kostet monatlich $ 29 für unbegrenzte Kampagnen, 25,000-Seitenaufrufe, A / B-Tests und eine Domain.

Wachstumsplan

Dieser Plan gilt für $ 79 pro Monat für unbegrenzte Kampagnen, 100,000-Seitenaufrufe, A / B-Tests, Warenkorbregeln, benutzerdefinierte Variablen, vier Domänen und die Möglichkeit, OptiMonk-Kampagnen zu verknüpfen.

Premium-Plan

Dieser Plan kostet jeden Monat $ 199 für unbegrenzte Kampagnen, 100,000-Seitenaufrufe, A / B-Tests, Warenkorbregeln, benutzerdefinierte Variablen, zehn Domänen, die Möglichkeit, OptiMonk-Kampagnen zu verknüpfen, und die Option ohne Markenzeichen.

Meisterplan

Der Masterplan ist auf die spezifischen Bedürfnisse verschiedener Unternehmen zugeschnitten. Daher müssen Sie sich mit dem OptiMonk-Team in Verbindung setzen, um die Gebühren zu ermitteln, die Ihnen in Rechnung gestellt werden.

Unabhängig davon umfassen einige der Funktionen, die Sie hier erwarten können, unbegrenzte Kampagnen, unbegrenzte Domänen, A / B-Tests, benutzerdefinierte Variablen, Warenkorbregeln, die Möglichkeit, OptiMonk-Kampagnen zu verknüpfen, und die Option ohne Markenzeichen.

OptiMonk Review: Wo OptiMonk verbessert werden muss

Wenn Sie nach einer Popup-App suchen, die flexibel genug ist, um sich an viele verschiedene Szenarien anzupassen, kann OptiMonk dies nicht tun. Seine Vorlagen können Sie nicht so ideal anpassen, da die meisten auf ein grundlegenderes Aussehen ausgerichtet sind.

OptiMonk sollte dies verbessern, um mit anderen Popup-Apps konkurrieren zu können. Zum Beispiel, Unbounce bietet mehr Flexibilität bei der Anpassung.

Wer sollte über OptiMonk nachdenken?

OptiMonk Dient sowohl als Instrument zur Lead-Generierung als auch zur Steigerung des Engagements. Dies macht es zu einer großartigen Option für E-Commerce-Unternehmen und SaaS-Unternehmen.

Unternehmen, die Marketing- oder Finanzdienstleistungen anbieten, werden auch von OptiMonk profitieren. Dank der Preisstruktur können Start-ups mit zunehmendem Wachstum genutzt und skaliert werden.

Auch wenn OptiMonk nicht in der Lage ist, einzigartige Popup-Seiten zu erstellen, ist die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe anhand ihres Browserverhaltens zu segmentieren, wirklich herausragend.

Wir würden dieses Tool auf jeden Fall jedem empfehlen, der seine E-Mail-Liste erweitern und seine Conversions steigern möchte.

Haben Sie Fragen, Erfahrungen oder Vorschläge zur Verwendung von OptiMonk? Fühlen Sie sich frei, uns im Kommentarbereich mitzuteilen. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

Vorgestelltes Bild über Shutterstock

OptiMonk Bewertung: 4.0 - Überprüfung durch

Belinda Kendi

Belinda Kendi ist eine talentierte Content-Vermarkterin, Ghostwriterin und E-Commerce-Texterin, die aussagekräftige und wertvolle Inhalte produziert, die Kunden zum Abonnieren bewegen. Warum fangen wir nicht ein Gespräch an? Besuchen Sie www.belindakendi.com oder senden Sie eine E-Mail an belinda@belindakendi.com.

Everything You Need To Know About OptiMonk – Is It The Best Ecommerce Retargeting Tool?

No matter how good your website looks- 98% of your web visitors will leave your site without buying or subscribing. To make matters worse, most of them will NEVER return!

This means that while web traffic is great, it doesn’t mean much for an ecommerce business. What really counts is converting this traffic into sales. To do this you need to understand the type of message your visitor will respond to and deliver it at the right moment.

And that’s what OptiMonk is all about. It helps ecommerce businesses elicit that “now this is what I’ve been looking for all along” feeling to squeeze your visitors down the sales funnel and make a purchase.

How exactly does OptiMonk help me do that?

Find out how you can put the right offer in front of the right people and control their buying journey without ruining their user experience.

OptiMonk Review: What’s It All About?

optimonk homepage

OptiMonk is an on-site message toolkit used to improve conversions using action-based popups ad bars. It does this based on the behavior of web visitors and what you know about them in terms of the pages they visit.

For instance, you can display popups using engagement level, recognition of returning or new visitors, cart abandonment or even using Geolocation.  This helps you send targeted messages and capture their attention.

OptiMonk was started back in February 2014 in Hungary by Csaba Zajdo, an ecommerce conversion guru and Nicole Mezei, the current CEO. The company has since grown its user base to more than 150 countries and it serves over 5,000 ecommerce website where several have become market leaders.

OptiMonk Review: Key Features

To get a sense of how OptiMonk works, let’s look at the key features it has to offer.

Design and customization

OptiMonk’s dashboard offers a clear overview of your opt-ins along with valuable statistics. The backend is very user-friendly that you can effortlessly see all your vital information with just one click.

When it comes to the frontend, popups are easy to navigate. It provides handy pre-made template designs so there’s no need for customization. OptiMonk offers a drag-and-drop editor along with HTML and JavaScript to let you create beautiful on-site messages.

Campaign types

OptiMonk lets you create three types of campaigns: popups, sidebars and the nanobars.

1. Popups

OptiMonk offers a variety of options when it comes to designing your popups. You can make your selection out of the following categories:

  • Popups for subscription
  • Questionnaires popups
  • Popups for cart abandonment
  • Social popups
  • Popups for redirecting traffic

For example, if you want to collect subscribers using email, you can choose the Cannes design, a video popup or the Dublin design that enables you to provide two options for visitors. You may even go for the Vegas template that includes gamification such as the lucky wheel design.

2. Sidebars

Sidebars display a list of choices that typically appear as a column on the left side of your web page or to the right. OptiMonk offers four sidebar templates for collecting subscriptions.

It also provides the option to add social icons, video, countdown timer and animation effects to any sidebar you select.

3. Nanobars

These are the sticky bars that appear either at the top or bottom of the browser. OptiMonk has two templates to choose from plus the option to code your own. You can use the nanobar to create an opt-in, social bar, a GDPR bar or even a rate me bar.

Triggering options

OptiMonk features a number of triggering options to help you grow your email list. The exit-intent option works to capture the attention of visitors who are about to leave your site.

The timed display control displays your message after specified seconds of browsing. On the other hand, the scrolling triggering displays a popup once visitors have scrolled down a defined percentage of the web page.

Lastly, the on click triggering option signals a popup when your visitor clicks on a specific part of the page such as a link, banner, box or button.

Targeting options

Our web visitors are different and it’s a challenge to know the type of campaigns they’ll respond to. This is why you have to target messages to turn web traffic into sales using the right messages delivered to the right people.

OptiMonk helps you segment visitors using its geo-targeting feature. This lets you target visitors based on a specific country or region. In addition, you can use page-level targeting to segment visitors based on the pages they have visited to display related offers.

Similarly, you can leverage OptiMonk’s technology that has visitor recognition to tailor messages for your new and existing customers. The custom variables option lets you target specific audience segments and address them by name or any other option you prefer. This allows you to get personal with your potential clients.

On-site retargeting

On-site retargeting monitor your visitors when they arrive on your site and keeps track of their behavior as they scroll the pages. After this, it detects exit intent and displays a popup overlay.

This remarketing strategy helps you take control of your buyer’s journey to persuade visitors to respond to your messages. For instance, you use onsite retargeting to communicate messages that are relevant to visitors at the awareness, consideration and evaluation stages.

You can forward page visitors to relevant content using onsite retargeting. This will give you many opportunities to boost conversions. For example, you can use it to promote your popular categories. Plus, you can use onsite retargeting to redirect abandoning visitors to your most optimized pages.

Conversion tools

OptiMonk Website Builder

The features you can expect in your conversion toolkit include unlimited A/B testing. This provides the ability to test out different versions of your campaigns to determine what works best.

You will also find the dynamic text replacement option useful to target different segments with the same message but altered to suit their needs.

OptiMonk’s conversion tools also come with features that are specific for ecommerce such as the ability to target based on cart content as well as recommending relevant products to encourage cross-selling.

Reporting

OptiMonk features a reports section with relevant analytics and key performance indicators. This helps you see how your popups are performing. The statistics are highlighted using a range of graphs and charts that are easy to understand.

Furthermore, the dashboard offers a clear view of your opt-in activity. This helps you get the visual outlook of all the key details using just a couple of clicks.

Security

To make sure that your campaigns are secure, OptiMonk ensures that the on-site messages are GDPR compliant and that they are not affected by ad blockers.

It also offers content preloading that ensures your popups loads as the customer is browsing. Moreover, OptiMonk uses Amazon Web Servers for 99.9% uptime for your campaigns.

Customer support

optimonk customer support

OptiMonk really shines when it comes to customer support. They have a dedicated phone support line, live chat as well as a detailed knowledge base to help you learn the ropes.

The blog has numerous articles to help you learn how to best use it. OptiMonk has also published several case studies of its users across different countries to help you discover their success strategies and how you can use these tips for your business too.

Under the education tab, you will find guides on how to go about certain features. For instance, you will likely find detailed insights about on-site retargeting, campaign types, template options and so forth.

Integrations

OptiMonk has a number of integrations to boost its effectiveness. It seamlessly integrates with all the major ecommerce platforms including Shopify, BigCommerce, Magento and Drupal among others, and it also integrates with the most populat CRM tools such as Mailchimp, Campaign Monitor, Gets Response and also with Google Analytics.

OptiMonk Review: Pricing

OptiMonk pricing

It has five pricing tiers and all plans offer similar core features. Their difference is that each plan has a cap on the number of visitors you can track as well the number of domains you can register every month. In addition, OptiMonk provides a 14-day free trial for users to give it a try.

Here’s an overview of what each plan has to offer.

Free plan

The free plan offers unlimited campaigns, 5,000 page views and just one domain. You can’t perform A/B testing or link campaigns using this plan.

Essential plan

The essential plan costs $29 each month for unlimited campaigns, 25,000 page views, A/B testing and one domain.

Growth plan

This plan goes for $79 per month for unlimited campaigns, 100,000 page views, A/B testing, cart rules, custom variable, four domains and the ability to link OptiMonk campaigns.

Premium plan

This plan costs $199 every month for unlimited campaigns, 100,000 page views, A/B testing, cart rules, custom variable, ten domains, ability to link OptiMonk campaigns and unbranded option.

Master plan

The master plan is tailored according to the specific needs of different businesses. As a result, you’ll have to contact the OptiMonk team to determine the rates you will be charged.

Regardless, some of the features you can expect here include unlimited campaigns, unlimited domains, A/B testing, custom variable, cart rules, ability to link OptiMonk campaigns and the unbranded option.

OptiMonk Review: Where OptiMonk Needs To Improve

If what you’re looking for is a popup app that is flexible enough to adapt to a lot of different scenarios, then OptiMonk won’t do. Its templates can’t get you that ideal customization because most are geared towards a more basic look.

OptiMonk should improve on this to be able to compete with other popup apps. For instance, Unbounce offers more versatility when it comes to customization.

Who Should Consider Using OptiMonk?

OptiMonk serves both as a lead generation tool and a tool for boosting engagement levels. This makes it a great option for ecommerce businesses and SaaS companies.

Companies that offer marketing or financial services will also benefit using OptiMonk. Its pricing structure makes it possible for startups to use and scale up as they grow.

Even though OptiMonk’s ability to create unique popup pages is wanting, the ability to segment your audience based on their browsing behavior truly stands out.

We would definitely recommend this tool to anyone who wants to grow their email list and boost their conversions.

Do you have any questions, experiences or suggestions about using OptiMonk? Feel free to share with us in the comments section below. We’d love to hear from you.

Featured image via Shutterstock

OptiMonk Rating: 4.0 - Review by

Belinda Kendi

Belinda Kendi is a talented content marketer, ghostwriter, and an e-commerce copywriter who produces relatable and valuable content that woo customers to subscribing. Why don't we start a conversation? Visit www.belindakendi.com or email me;belinda@belindakendi.com.