Warum sollten Sie das gestaffelte Merchant Account-Preismodell vermeiden?

Hast du eine Ahnung, was ich meine, wenn ich das Tiered erwähne? Händler-Konto Preismodell? Wenn nicht, ist es Zeit zu lernen, denn die Chancen stehen gut E-Commerce-Geschäft wird mit unnötigen Kosten von Ihrem Kreditkarten-Prozessor ausgenutzt. Das abgestufte Preismodell ist teuer und nützlich für Kreditkartenverarbeiter, um Gebühren in ihren Kontoauszügen zu verbergen.

Als Besitzer eines Online-Geschäfts erhalten Sie schließlich eine dieser Aussagen und fragen sich, was zum Teufel passiert. Es ist nicht so, dass alle Kreditkartenverarbeiter versuchen, Sie zu verwirren, aber es hat mehrere Vorteile für sie, höhere Gewinne zu erzielen.

Der Punkt dieses Artikels ist es, Ihnen zu erklären, wie das abgestufte Händlerkonto-Preismodell funktioniert und warum es im Allgemeinen nicht der beste Weg für Sie ist, die Kosten für Ihr Unternehmen niedrig zu halten. Lesen Sie weiter, um mehr über das Modell zu erfahren und welche anderen Optionen für Sie verfügbar sind.

Was ist das Preismodell für Tiered Merchant Accounts?

Sie kennen die Gebühren, die auf Ihrer Website anfallen, wenn Kunden etwas von Ihnen kaufen? Diese werden alle von Ihrem Zahlungsprozessor bearbeitet und an Ihr Händlerkonto gesendet. Der komplizierte Teil ist, wo die Kreditkarten-Prozessoren ins Spiel kommen.

Die Prozessoren arbeiten mit sogenannten Interchange-Gebühren, also den Gebühren, die zwischen Banken gezahlt werden, um bestimmte Kreditkartenzahlungen zu verarbeiten, die über Ihre Website laufen. Sie werden in der Mitte gefangen, und die meisten Kosten werden Ihnen für den Verkauf zurückgeschickt.

Wenn ein Kunde auf Ihrer Website einen Kauf tätigt, berechnen Ihnen die Kreditkarten-Prozessoren eine Gebühr für diese Transaktion. Diese Gebühren sind in sogenannte Interbankenentgelte unterteilt. Bei dem gestaffelten Händlerkonto-Preismodell sind die Interbankenentgelte jedoch in Bündeln versteckt und kategorisiert.

Kurz gesagt, das gestaffelte Händlerkonto-Preismodell ist eine Ratenstruktur, die die Prozessoren verwenden, um diese Gebühren an Sie weiterzugeben. In gewissem Sinne ist es einfach so, wie sie Ihnen die Gebühren darstellen - und es ist ziemlich frustrierend.

Der beste Weg, die Struktur zu beschreiben, ist, über Bündel zu sprechen. Die Prozessoren bündeln Ihre Interchange-Gebühren in unbestimmte Stufen, und die meisten dieser Ebenen werden von ihnen ausgewählt.

Was sind die häufigsten Stufen, die Sie auf Ihrer Aussage sehen werden?

  • Qualifiziert
  • Mittelqualifiziert
  • Nicht qualifiziert

Zur Klarstellung, der Händler (Sie) zahlt keine individuellen Interbankenentgelte. Die einzelnen Transaktionsgebühren werden also nicht direkt von Ihnen bezahlt. Stattdessen bündelt der Prozessor alle Austauschvorgänge und zwingt Sie, einige große Summen zu zahlen, die zusätzliche Gebühren abdecken, die sie möglicherweise implementieren. Im Gegenzug dreht sich der Prozessor um und bezahlt die Händleraustauschgebühren für sie. Daher können sie mit ein wenig Gewinn enden, da die einzelnen Interbankenentgelte normalerweise weniger als die gebündelten Gebühren ausmachen.

Da es mehr als 125-Interchange-Gebühren gibt (Ihre individuellen Transaktionsgebühren sind auf bestimmte Kategorien beschränkt), wird dieses abgestufte Format noch enger gefasst, um es weniger einschüchternd zu machen, wenn Sie Ihre Aussage sehen.

Was sind die wichtigsten Komponenten, die Sie bei einem Tiermodell beachten sollten?

Wenn Sie immer noch ein wenig verwirrt sind, wie dieses Preissystem funktioniert, lassen Sie uns einige der wichtigsten Vorteile bei der Arbeit mit dem abgestuften Händlerkonto-Preismodell besprechen.

  • Bei der Annahme von Transaktionen entstehen diesen Transaktionen Gebühren von den Kreditkartenverarbeitern.
  • Die Branche kategorisiert diese Transaktionen in verschiedene 125-Kategorien, die als Austauschraten bezeichnet werden.
  • Ihr Kreditkartenprozessor organisiert diese 125-Austauschkategorien in nur drei oder vier Paketen. Sie können tatsächlich 12-Bundles in Ihren Aussagen sehen.
  • Sie melden dann diese gebündelten Preise an Sie.
  • Jedes Bündel hat eine unterschiedliche Rate, basierend auf einer Skala, die vom besten zum schlechtesten geht.
  • Ihr Kreditkartenprozessor hat die vollständige Kontrolle, wenn Sie entscheiden, welche Gebühren für jedes Bündel berechnet werden sollen.
  • Noch schlimmer ist es, dass jeder Prozessor anders in Bezug auf diese Raten ist. Ein Prozessor könnte also völlig anders sein.
  • Alles hängt von dem System ab, das von Ihrem Prozessor eingerichtet wird. Daher können sich die verschiedenen Austauschraten für verschiedene Bundles qualifizieren, und einige dieser Bundles haben Junkier-Tarife für Sie.
  • Sobald Sie beginnen, Kreditkarten zu belasten, können einige dieser Transaktionen in ein Bündel eingeteilt werden, das Ihnen viel zu viel Geld in Rechnung stellt. Sie werden dies jedoch nie wissen, da das Bündel überhaupt nicht transparent ist.

Was ist das Problem? Wie verletzt dich das als Händler?

Oberflächlich gesehen sieht das gestaffelte Händlerkonto-Preismodell so aus, als ob es nur ein Versuch wäre, die Anweisungen sauber und übersichtlich zu halten. Ich bin mir sicher, dass sich viele Händler beschweren würden, wenn sie eine Liste von 125 verschiedenen Austauschraten bekommen würden.

Mit dieser Methode nehmen die Bündel die Stelle dieser Austauschraten ein, aber Sie sind im Unklaren, wie Ihr Kreditkartenprozessor die Austauschraten in die Bündel einteilt.

Kurz gesagt, dieses Modell führt zu einem schrecklichen Geschäft für die meisten Händler, da die Prozessoren bestimmen können, welche Gebühren basierend auf den Bündeln berechnet werden, die sie zusammensetzen. Was noch schlimmer ist, Sie wissen nicht einmal, wann Ihre Raten steigen.

Was sind die Hauptprobleme mit dem abgestuften Händlerkonto-Preismodell?

  1. Vergleichen ist hart - Sie möchten wahrscheinlich prüfen, welche Kreditprozessoren die besten Raten bieten, aber da jedes Unternehmen seine eigenen Bündel und Tierbezeichnungen erstellt, haben Sie wirklich keine Möglichkeit, wirklich zu verstehen, welches weniger teuer ist.
  2. Weniger Transparenz - Geschäftsinhaber versuchen immer, Kreditkartengebühren zu senken, aber Sie können das nicht herausfinden, wenn die Gebühren in Bündeln versteckt sind.
  3. Prozessoren können dich manipulieren - Da die Transparenz gering ist, eröffnet es Kreditkartenherstellern die Möglichkeit, Interbankenentgelte auf Bündel zu übertragen, die mehr Geld verlangen. In gewissem Sinne können sie tun, was sie wollen, um ihre Gewinne zu steigern.
  4. Finanzen werden für dich schwieriger - Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, Ihre Kosten zu prognostizieren, wenn Sie keine Ahnung haben, wann neue Gebühren aufkommen werden? Nicht nur das, sondern das abgestufte Händlerkonto-Preismodell hält Sie davon ab, ein solides Argument zu finden, um einige der Gebühren zu widerlegen, die in Ihren Aussagen auftauchen.

Welche anderen Modelle sind verfügbar?

Gibt es irgendwelche Hoffnungen, wenn Sie ein Online-Geschäft betreiben, oder sind Sie mit dem abgestuften Händlerkonto-Preismodell festgefahren?

Sie haben zwei Möglichkeiten, von denen jede Ihnen besser geht:

  • Das Austausch- und Preismodell - Dieses Modell ist eine wunderbar transparente Option, die alle Ihre Gebühren in einem übersichtlichen Format aufführt. Es wird Ihre Aussage größer und einschüchternder machen, aber zumindest können Sie die Anklagen verstehen.
  • Das Abonnement- / Mitgliedschaftspreismodell - Dies ist vergleichbar mit dem Plus-Plus, außer dass Sie keinen Prozent-Markup bezahlen. Stattdessen zahlen Sie eine kleine Gebühr für alle Transaktionen, was wunderbar für Online-Shops mit teuren Artikeln ist, da Sie sich nicht auf eine prozentuale Gebühr verlassen müssen.

Daher ist es wichtig für Sie, herauszufinden, ob Ihr Kreditkarten-Prozessor das abgestufte Handelskonto-Preismodell verwendet. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie, sich zu entfernen oder wenden Sie sich an einen anderen Prozessor, der so etwas wie das Interchange-Plus-Modell bietet. Wenn Sie Fragen haben, hinterlassen Sie einen Kommentar im folgenden Abschnitt.

Ausgewählte Bilder von Dmitri Litwinow

Catalin Zorzini

Ich bin ein Webdesign-Blogger und habe dieses Projekt gestartet, nachdem ich ein paar Wochen damit verbracht habe, herauszufinden, wer das ist die beste E-Commerce-Plattform für mich. Überprüfen Sie meine aktuelle top 10 E-Commerce-Site-Builder.

Why You Shoud Avoid the Tiered Merchant Account Pricing Model

Do you have any idea what I mean when mentioning the tiered merchant account pricing model? If not, it’s time to learn, because chances are your ecommerce business is being taken advantage of with unnecessary costs from your credit card processor. The tiered pricing model is expensive and useful for credit card processors to hide fees in their statements.

As an online business owner, you will eventually receive one of these statements and wonder what the heck is going on. It’s not that all credit card processors are trying to confuse you, but it does have several benefits for them in turning higher profits.

The point of this article is to explain to you how the tiered merchant account pricing model works and why it’s generally not the best way for you to keep costs low for your business. That said, keep reading to learn about the model and see which other options are available for you.

What is the Tiered Merchant Account Pricing Model?

You know those charges that go through your site when customers buy things from you? Those are all being processed by your payment processor and sent to your merchant account. The complicated part is where the credit card processors come into play.

The processors work with something called interchange fees, which are the fees paid between banks to process certain credit card payments that go through your site. You get caught in the middle, and most of the costs get sent back to you for making the sale.

When a customer makes a purchase on your site, the credit card processors charge you a fee for that transaction. These fees are grouped into categories called interchange fees. However, with the tiered merchant account pricing model, the interchange fees are hidden and categorized differently, into bundles.

In short, the tiered merchant account pricing model is a rate structure that the processors use to pass those fees to you. In a sense, it’s simply the way they portray the fees to you – and it’s rather frustrating.

The best way to describe the structure is by talking about bundles. The processors bundle your interchange fees into vague tiers, and most of these tiers are chosen by them.

What are the most common tiers you’ll see on your statement?

  • Qualified
  • Mid-qualified
  • Non-qualified

To clarify, the merchant (you) doesn’t pay individual interchange fees. So, the individual transaction fees are not being paid by you directly. Instead, the processor bundles all of the interchanges and forces you to pay in a few large sums, which cover up additional fees they may implement. In turn, the processor turns around and pays the merchant interchange fees for them. Therefore, they may end up with a little profit since the individual interchange fees usually add up to less than what the bundled fees were.

Since there are more than 125 interchange fees (your individual transaction fees narrowed down into specific categories,) this tiered format narrows it down even further to make it less intimidating when seeing your statement.

What are the Main Components to Remember with a Tiered Model?

If you’re still a little confused about how this pricing system works, let’s go over some of the main takeaways when working with the tiered merchant account pricing model.

  • When accepting transactions, those transactions incur fees from the credit card processors.
  • The industry categorizes these transactions into over 125 different categories called interchange rates.
  • Your credit card processor organizes these 125 interchange categories into just three or four bundles. You can actually see up to around 12 bundles on your statements.
  • They then report these bundled prices to you.
  • Each bundle has a varying rate, based on a scale that goes from best to worst.
  • You credit card processor is in complete control when deciding what rates should be charged for each of the bundles.
  • Making it even worse, each processor is different in how they decide on these rates. So, one processor could be completely different from another.
  • It all depends on the system put in place by your processor, so the different interchange rates may qualify for different bundles, and some of these bundles have junkier rates for you.
  • Once you start charging credit cards, some of these transactions might be classified into a bundle that charges you way too much money. However, you will never know this, because the bundle aren’t transparent at all.

What’s the Problem? How is this Hurting You as a Merchant?

On the surface, the tiered merchant account pricing model looks like it might just be an attempt to keep statements clean and uncluttered. After all, I’m certain plenty of merchants would complain if they got a list of 125 different interchange rates.

With this method the bundles take the place of those interchange rates, but you are in the dark as to how your credit card processor is placing the interchange rates into the bundles.

In short, this model results in a terrible deal for most merchants, since the processors can designate which rates to charge based on the bundles they put together. What’s worse, you don’t even know when your rates are going up.

What are the main problems with the tiered merchant account pricing model?

  1. Comparing is tough – You most likely want to look into which credit processors offer the best rates, but since each company creates their own bundles and tier designations, you really have no way of truly understanding which is less expensive.
  2. Less transparency – Business owners are always trying to lower credit card fees, but you can’t figure that out when the fees are hidden into bundles.
  3. Processors can manipulate you – Since the transparency is low, it opens up opportunities for credit card processors to move interchange fees to bundles that charge you more money. In a sense, they are free to do whatever they want to boost profits.
  4. Finances become more difficult for you – Imagine trying to project your costs when you have no idea when new fees are going to pop up? Not only that, but the tiered merchant account pricing model keeps you from finding a solid argument to refute some of the charges that come up on your statements.

What Other Models are Available?

Is there any hope when running an online business, or are you stuck with the tiered merchant account pricing model?

You have two options, each of which leave you better off:

Try-Shopify
  • The interchange plus pricing model – This model is a wonderfully transparent option that itemizes all of your fees in a clear format. It will make your statement larger, and more intimidating, but at least you can understand the charges.
  • The subscription/membership pricing model – This is similar to interchange plus, except you don’t pay a percentage markup. Instead you pay a small fee for all transactions, which is wonderful for online stores with pricey items, since you don’t have to rely on a percentage fee.

Therefore, it’s essential for you to figure out if your credit card processor is using the tiered merchant account pricing model. If so, try to get out of it or turn to another processor that provides something like the interchange plus model. That said, leave a comment in the section below if you have any questions.

Featured image curtsey of Dmitri Litvinov

Catalin Zorzini

I'm a web design blogger and started this project after spending a few weeks struggling to find out which is the best ecommerce platform for myself. Check out my current top 10 ecommerce site builders.