WooCommerce Dropshipping-Leitfaden für 2019: Alle Ins und Outs

Die Welt des Dropshipping hat rasant zugenommen - teils aufgrund der Möglichkeit, ohne Lagerbestände zu verkaufen, und teils, weil es so einfach ist, ein Geschäft einzurichten. Eine der Möglichkeiten, einen solchen Laden zu eröffnen, besteht darin, a WooCommerce Dropshipping zu speichern.

Wenn Sie nicht vertraut sind, erklären wir, wie WooCommerce (lesen Sie unsere WooCommerce-Bericht) funktioniert und wie man es mit einigen der beliebtesten verknüpft Dropshipping-Plugins auf dem Markt. Wir empfehlen Ihnen auch, unseren vollständigen Leitfaden und zu lesen Definition von Dropshipping. Auf diese Weise erhalten Sie ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise dieser Geschäftsmethode und können Ihr Geschäft problemlos eröffnen.

🛒 Welche Tools benötigen Sie für WooCommerce Dropshipping?


📢 Jeder Dropshipping Konfiguration wird ein wenig anders sein. Einige Direktversender werden feststellen, dass sie besser dran sind, ein Plugin zu verwenden, das ihren Shop mit AliExPress verbindet (das sich am besten für den Versand von ePacket-Produkten aus China in alle Länder der Welt eignet).

💡Sonstige arbeiten in den USA oder in Europa, was bedeutet, dass Sie mit einer Lösung wie dieser mit größerer Wahrscheinlichkeit bessere Versandzeiten erzielen Spocket. Möglicherweise möchten Sie auch hochwertige Produkte verkaufen oder sogar Ihre eigenen Designs drucken. Beide erfordern unterschiedliche Plugins und Dropshipping-Services.

👉 Hier ist ein allgemeines Setup, das Sie benötigen, um Ihren Dropshipping-Shop zu starten:

  1. WordPress.
  2. Hochwertiges Hosting (Siteground ist unsere Lieblingslösung).
  3. Das WooCommerce Plugin.
  4. Ein WooCommerce-kompatibles Plugin für Dropshipping.

Was für ein Dropshipping-Plugin?

💡 Derzeit gibt es viele Dropshipping-Plugins. Einige von ihnen funktionieren nur auf bestimmten Plattformen (wie Oberlo nur arbeiten mit Shopify). Für WooCommerce stehen jedoch einige Plugins zur Verfügung, die wir alle durcharbeiten werden.

A WooCommerce Dropshipping-Plugin ist eine, die mit Ihrem Online-Shop verknüpft ist und Ihnen dann einen Marktplatz mit Produkten bietet, auf dem Sie einfach die gewünschten Produkte auswählen und mit Ihrem Shop synchronisieren können. Die besten WooCommerce-Dropshipping-Plug-ins machen es überflüssig, die Lieferanten direkt zu kontaktieren, die Telefonzeiten zu verkürzen oder per E-Mail zu chatten. Diese Plugins bieten manchmal Bewertungen und Beurteilungen für die Händler, sodass Sie bei der Auswahl der Produkte beruhigt sein können.

Die besten Dropshipping-Plugins rufen alle Produktinformationen vom Lieferanten ab und platzieren sie als Produktseiten auf Ihrer eigenen Website. Wenn sich die Preisgestaltung eines Artikels ändert oder der Artikel vergriffen ist, wird Ihr Geschäft automatisch mit den neuen Informationen aktualisiert. Außerdem können Sie automatisch Bestellungen an den Lieferanten senden, wenn Sie über Ihren Online-Shop einkaufen.

🗒️ Einige hochwertige WooCommerce Dropshipping-Plugins

Wie bereits erwähnt, existieren mehrere Plugins für Dropshipping durch WooCommerce (Lesen Sie unsere WooCommerce-Bericht).

👉 Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung unserer beliebtesten WooCommerce-Dropshipping-Plugins, basierend auf dem, was Sie mit Ihrem Shop erreichen möchten:

Alidropship, WooDropship und Dropified?

  • AliDropship - Dies ist ein Premium-Plugin, das Ihren Shop mit AliExpress verbindet. Dies ist einer der besten Werte auf dem Markt, wenn man bedenkt, dass Sie einige unglaubliche Funktionen zu einem niedrigeren Preis erhalten. Das Interessanteste an AliDropship ist das Sie können entweder selbst ein Geschäft errichten und es mit AliDropship erweitern oder für die Firma AliDropship bezahlen, um die Website für Sie zu erstellen. Das Plugin startet bei $ 89. Benutzerdefinierte Websites beginnen bei $ 299.
  • SaleHoo - Dies ist ein großartiges Verzeichnis von Lieferanten und Ressourcen für die Suche nach Artikeln mit hohem Gewinn. Leider müssten Sie diese Lieferanten direkt kontaktieren, da es derzeit kein WooCommerce-Plugin gibt (aber es gab Gerüchte, dass etwas kommen könnte).
  • Spocket - Dieses Plugin ist dein Am besten, um hochwertige Produkte zu finden, die aus der EU und den USA geliefert werden. Das solltest du dir auf jeden Fall überlegen Spocket Wenn Sie schnellere Lieferzeiten für Ihre Kunden in diesen Bereichen wünschen. Der monatliche Preis wird ein bisschen teuer, wenn Sie wachsen, aber Spocket ist dafür bekannt, dass Sie Ihrem Unternehmen dabei helfen, mit den richtigen Ressourcen und Tipps immer mehr Geld zu verdienen.
  • Dropship.me or WooDropshipJedes dieser Plugins verbindet Sie mit dem AliExpress-Marktplatz, um Lieferanten zu finden und Ihre Lieblingsprodukte sofort mit Ihrem Geschäft zu synchronisieren. Beide funktionieren ziemlich gut mit WooCommerce, und das Dropship.me-Plugin bietet Ihnen sogar vorgefertigte Produktnamen und -beschreibungen (was großartig ist, da AliExpress-Kopien oft so aussehen, als hätten sie von einem Kind geschrieben) Chinesische Lieferanten - so viel Versand dauert einige Zeit. Unsere Lieblings-App für AliExpress Dropshipping ist Oberlo, aber sie haben noch kein WooCommerce-Plugin (Shopify nur).
  • Dropified - Dieses Plugin lässt sich in verschiedene Tools wie WooCommerce und integrieren Shopify. Die Preise beginnen bei 47 USD pro Monat, um 15,000-Produkte zu unterstützen. Die Artikel werden kuratiert und präsentiert, damit Sie nicht allzu viel Zeit damit verschwenden, die richtigen Lieferanten zu finden. Es ist auch ein vollständig automatisiertes System, das nicht alle Plugins beanspruchen können.
  • Printful or Printify - Diese beiden haben ähnliche Namen und Funktionen. Beide bieten Dropshipping für kundenspezifische Produkte. Wenn Sie also ein Design für ein T-Shirt oder eine Tasse hochladen können, sendet das Plugin die Bestellungen für den automatischen Druck und Versand, wenn jemand in Ihrem Geschäft einkauft. Obwohl die Ränder schmal sein können, stellt diese Art des Dropshipping sicher, dass Ihre Produkte absolut einzigartig sind.
  • WooDropship - Hier ist ein weiteres praktikables Premium-Plugin, mit dem Sie Ihre nächste Dropshipping-Website bei WooCommerce erstellen können. Es gibt einen kostenlosen Plan, der sich gut für den Einstieg eignet. Die nächste Stufe ist $ 14.99 pro Monat für den Import von 3,000-Produktvarianten. AliExpress ist die Quelle für das Plugin mit nützlichen Funktionen wie Inventarsynchronisierung und anpassbaren Preisregeln.
  • WooCommerce Dropshipping - Ich würde diese WooCommerce-Erweiterung nur empfehlen, wenn Sie ohne die Hilfe eines Marktplatzes und eines automatischen Dropshipping-Plugins unbedingt vorhaben, Ihre eigenen Lieferanten zu finden. Eigentlich ist es eine praktische kleine Erweiterung, aber Sie sollten sie nur in Betracht ziehen, wenn Sie vorhaben, manuell mit Lieferanten zusammenzuarbeiten und diese automatisch zu bestellen. Es gibt Ihnen nicht den Luxus, online nach Lieferanten und Produkten zu suchen.
  • Modalyst Unser Top-Wahl für High-End-ProdukteAber wir warten immer noch darauf, dass sie eine WooCommerce-App veröffentlichen.

Wenn Sie interessiert sind, Hier ist eine vollständige Liste der Dropshipper für Sie zur Auswahl. Beachten Sie, dass diese längere Liste nicht nur für WooCommerce-Dropshipper gilt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie eine finden, die zu Ihrer E-Commerce-Plattform passt.

Bevor Sie beginnen

📢 Für alle unten aufgeführten Methoden sind die folgenden Schritte erforderlich, bevor Sie Ihr Dropshipping-Plugin konfigurieren:

  1. Finden Sie eine solides Hosting-Konto.
  2. Installieren Sie WordPress auf diesem Host. Hier sind einige Informationen dazu.
  3. Installieren Sie das WooCommerce-Plugin auf WordPress.
  4. Suchen Sie ein WooCommerce-Thema, das Ihnen gefällt, damit Ihre Website wie ein Online-Shop aussieht und funktioniert. Suchen Sie nach Kostenlose E-Commerce-Themen hier und Premium-Themen hier.

Den richtigen Host finden und einrichten

Der richtige Host ist unglaublich wichtig beim Aufbau eines E-Commerce-Geschäft. Ihr Server schützt nicht nur Ihre Kunden, sondern präsentiert Ihre Website Ihren Kunden auch schnell und übersichtlich. Sicherheit, Wartung, Support und viele andere Elemente gehören zu einem hochwertigen Hosting-Anbieter. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie den perfekten Gastgeber für Ihr Unternehmen finden.

Es gibt viele Hosts für Ihre Recherche, aber wir empfehlen derzeit, die WooCommerce-Hosting-Lösung von SiteGround zu verwenden. Es handelt sich um eine verwaltete Hosting-Option mit erschwinglichen Tarifen und hervorragenden Optionen zum Starten und Verwalten Ihres Online-Shops über WooCommerce.

👉 So konfigurieren Sie Ihr WooCommerce-Hosting über Siteground:

Erstellen Sie ein SiteGround-Konto

Gehen Sie zum SiteGround WooCommerce Seite um alle Pläne zu sehen. Der StartUp-Plan ist in Ordnung für sehr kleine Unternehmen, aber Sie sollten damit rechnen, Ihren Online-Shop zu erweitern und möglicherweise im Laufe der Zeit ein Upgrade durchzuführen. Lesen Sie die für jeden Plan bereitgestellten Funktionen durch. Wählen Sie dann diejenige aus, die Ihnen am ansprechendsten erscheint. Wie bereits erwähnt, können Sie jederzeit ein Upgrade durchführen.

Woocommerce Dropshipping - Siteground

Geben Sie Ihre neuen Hosting-Kontodaten und Zahlungsdetails ein. Nachdem, Siteground führt Sie durch den gesamten Installationsprozess von WordPress und WooCommerce. Es ist nicht erforderlich, dass ein Entwickler die Installation für Sie übernimmt.

Woocommerce Dropshipping - Siteground-Hosting

Stellen Sie danach sicher, dass Sie ihnen mitteilen, dass Sie eine neue Site erstellen möchten und dass WooCommerce darauf installiert werden soll. Dies impliziert, dass Sie auch WordPress möchten, sodass Sie nicht darauf klicken müssen.
Woocommerce Dropshipping - Installiere WordPress auf dem Siteground

Probieren Sie SiteGround aus

💰 Einrichten Ihrer Zahlungen

Das Tolle an WooCommerce heute ist, dass es eine erstaunliche Installationsanleitung enthält, mit der Sie alle erforderlichen Informationen eingeben können. Dies war in der Vergangenheit nicht verfügbar, so dass WooCommerce in unseren Augen viel einfacher zu bedienen ist.

Auf der Registerkarte "Zahlung" in der Ersteinrichtung stehen zwei Hauptoptionen zur Auswahl: Gestreift und PayPal. Wählen Sie eine oder beide aus. Wenn Sie derzeit kein Stripe-Konto haben, werden Sie aufgefordert, ein Konto zu erstellen. Sie können auch Offline-Zahlungen wie Schecks und Bargeld akzeptieren.

Beachten Sie, dass WooCommerce auch eine Vielzahl anderer Zahlungsgateways akzeptiert. Sie müssen nur warten, bis Sie zum Dashboard gelangen, um sie zu installieren. Sie könnten beispielsweise eine Lösung wie Amazon Pay oder Square in Betracht ziehen.

Woocommerce Dropshipping - Zahlungen

Ein paar andere Dinge müssen in WooCommerce eingerichtet werden, aber wir decken den größten Teil davon mit unserer ausführlichen Beschreibung ab Installationsanleitung für WooCommerce. Einige Bereiche zu beachten sind Versand und Steuern.

Methode 1: WooCommerce Dropshipping mit Spocket

Wie schon erwähnt, Spocket findet Lieferanten in der EU und den USA, so dass der Versand zu diesen Orten viel schneller ist. Die Preise sind auch gut und die Produktauswahl ist beeindruckend. Beginnen Sie mit der Anmeldung für ein Konto bei Spocket. Com.

Fügen Sie das Spocket Plugin auf Ihrem WordPress-Dashboard.

Gehen Sie zurück zu Ihrem Spocket Konto, um die Schaltfläche Mein Shop im Menü zu finden.

Klicken Sie auf WooCommerce und kopieren Sie die Site-ID in Ihre Zwischenablage.

Gehen Sie in WordPress zu Einstellungen> SpocketFügen Sie dann die ID ein, mit der Ihr Geschäft verknüpft werden soll Spocket. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise ein SSL-Zertifikat in Ihrem Geschäft installieren müssen, wenn Sie noch keines haben.

Jetzt kommt der lustige Teil! Geh zurück zu Spocket und beginnen Sie mit der Suche nach Schlüsselwörtern oder Filterkategorien.

Zeigen Sie weitere Produktinformationen an und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Zur Importliste hinzufügen, wenn Sie einen Edelstein finden!

Klicken Sie auf die Registerkarte Liste importieren in Spocket. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Push to Store für den gewünschten Artikel.

Nach diesem schnellen Vorgang wird das Produkt in Ihrer WooCommerce-Produktliste angezeigt.

Methode 2: WooCommerce Dropshipping mit Dropship.me

Eine Handvoll WooCommerce Dropshipping-Plugins verbinden Sie mit dem großen AliExpress-Marktplatz. Es handelt sich um eine ähnliche Ressource wie Amazon, mit der Ausnahme, dass chinesische Lieferanten und Hersteller dazu bereit sind, Direktversand zu betreiben, anstatt sich an den Großhandel zu halten. Sie können Plugins wie ausprobieren AliDropship und WooDropship, aber wir werden Sie durch diese Methode führen Dropship.me. Der Grund dafür ist, dass es eine hervorragende Benutzeroberfläche, einen kostenlosen Plan für bis zu 50-Produkte und vorbearbeitete Produktinformationen bietet.

Lass uns anfangen!

Wir gehen davon aus, dass Hosting, WordPress und WooCommerce sind bereits installiert.

Beginnen Sie also, indem Sie zum Dropship.me Website und klicken Sie auf die Schaltfläche Get Free Plugin. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um die Seite zum Herunterladen des Plugins anzuzeigen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch den API-Schlüssel kopieren.

WooCommerce Dropshipping - Dropshipme-Plugin

Navigieren Sie nach dem Herunterladen des Plugins zum Backend Ihrer WordPress-Site. Gehen Sie zu Plugins> Add New> Upload Plugin. Wählen Sie die Plugin-Datei Dropship.me aus und laden Sie sie in Ihr Dashboard hoch. Stellen Sie sicher, dass Sie auch das Plugin aktivieren.

WooCommerce Dropshipping - neues Plugin hinzufügen

Nachdem Sie das Plugin aktiviert haben, müssen Sie Ihr Dropship.me-Konto aktivieren und mit Ihrem Shop verbinden. Navigieren Sie in WordPress zur Registerkarte Dropship Me. Klicken Sie auf Aktivierung.

Daraufhin werden Sie nach einem API-Schlüssel gefragt. Dieser Schlüssel befindet sich auf der Dropship.me-Seite, die nach dem Eingeben Ihrer E-Mail-Adresse aufgerufen wurde.

Nach der vollständigen Aktivierung haben Sie die Möglichkeit, Produkte zu importieren. Gehen Sie zu Dropship Me> Produkte importieren. Sie können jederzeit zu Get More Product gehen und Ihr Konto aktualisieren, wenn Sie möchten.

Alle Lieferanten und Produkte werden im WordPress-Dashboard angezeigt. Verwenden Sie die Filter- und Suchleiste, um einige der Kategorien und bestimmten Artikel anzuzeigen, die Sie möglicherweise verkaufen möchten. Wenn Sie etwas gefunden haben, klicken Sie auf die Schaltfläche Importieren, um es in Ihrem Geschäft zu veröffentlichen.

Möglicherweise müssen Sie das Produkt als eine bestimmte Kategorie festlegen, damit es auf Ihrer Homepage oder in einer anderen Galerie angezeigt wird. Unabhängig davon sollten die Artikel in Ihrer Produktliste angezeigt werden.

Vergessen Sie nicht, vor dem Import alle Produktinformationen zu lesen! Mit dem Plugin können Sie weitere Informationen wie Preise, Lieferantenbewertungen und Bilder anzeigen.

👍 Sie haben viele Möglichkeiten

Wir werden nicht jedes WooCommerce-Dropshipping-Plugin behandeln, aber ich ermutige Sie, einige der anderen Optionen, die wir erwähnt haben, auszuprobieren. Einige von ihnen haben nicht nur unterschiedliche Schnittstellen, sondern Sie werden möglicherweise feststellen, dass eine Art von Dropshipping, Marktplatz oder Lieferantenauswahl für Ihr Unternehmen besser geeignet ist. Darüber hinaus sind die meisten Dropshipping-Plugins hinsichtlich der Installation ähnlich. Zum Beispiel die Printful Für das Plugin müssen Sie sich für ein Konto anmelden und das hinzufügen Printful Plugin. Sie müssen dann Ihr Geschäft mit dem verbinden Printful Konto. Danach können Sie Ihre eigenen Designs hochladen und alle mit Ihrem WooCommerce-Shop synchronisieren.

Die große Sache über WooCommerce Dropshipping ist, dass Sie die Flexibilität und Leistungsfähigkeit von WordPress mit der Möglichkeit erhalten, mit Tausenden von Lieferanten zusammenzuarbeiten. Nicht nur das, aber Dropshipping kann sich als ziemlich profitables Geschäft erweisen, wenn Sie sich über Trends und Tipps informieren. Ja, Dropshipping hat einige Nachteile (z. B. mangelnde Qualitätskontrolle), es gibt jedoch auch zahlreiche Vorteile (z. B. die Tatsache, dass keine Bestandsaufnahme erforderlich ist).

Wenn Sie Fragen zu WooCommerce Dropshipping haben, lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Vorgestelltes Bild über Autsch.bilder

Joe Warnimont

Joe Warnimont ist ein freiberuflicher Autor, der Tools und Ressourcen entwickelt, um anderen Autoren dabei zu helfen, produktiver zu arbeiten und ihre Arbeit zu vermarkten.

WooCommerce Dropshipping Guide for 2019: All the Ins and Outs

The world of dropshipping has taken off with vigor–partly because of the ability to sell without carrying inventory, and partly because it's so easy to get set up with a store. One of the ways to achieve a store like this is to launch a WooCommerce dropshipping store.

If you're unfamiliar, we'll explain how WooCommerce (read our WooCommerce review) works and how to link it to some of the most popular dropshipping plugins on the market. We also recommend that you check out our complete guide and definition on dropshipping. This way, you'll have a deeper understanding for how this method of business works and be able to launch your store with no problem.

🛒 What are the Tools You Need for WooCommerce Dropshipping?


📢 Each dropshipping configuration is going to be a little different. Some dropshippers will find that they're better off utilizing a plugin that connects their store to AliExPress (which is best for shipping ePacket products from China to countries all over the world).

💡Others work from the US or Europe, meaning that you're far more likely to get better shipping times from a solution like Spocket. You also might find that you'd like to sell high-end products or even print your own designs–both of which require different plugins and dropshipping services.

👉 Having said that, here's a general setup you would need to launch your dropshipping store:

  1. WordPress.
  2. Quality hosting (SiteGround is our favorite solution).
  3. The WooCommerce plugin.
  4. A WooCommerce compatible plugin for dropshipping.

What Kind of Dropshipping Plugin?

💡 Many dropshipping plugins currently exist. Some of them only work on certain platforms (like Oberlo only working with Shopify). However, quite a few plugins are available for WooCommerce, and we'll go through all of them.

A WooCommerce dropshipping plugin is one that links to your online store, then provides you with a marketplace of products so that you can simply choose the products you want and sync them with your store. The best WooCommerce dropshipping plugins eliminate the need to contact suppliers directly, cutting out time on the phones or chatting through email. These plugins sometimes offer ratings and reviews for the merchants, giving you peace of mind when selecting products.

The best dropshipping plugins pull all product information from the supplier and place it on your own website as product pages. Then, when an item's pricing changes, or the item goes out of stock, your store automatically gets updated with the new information. In addition, you can automatically send orders to the supplier when a purchase is made through your online store.

🗒️ Some Quality WooCommerce Dropshipping Plugins

As mentioned, several plugins exist for dropshipping through WooCommerce (read our WooCommerce review).

👉  Here's a roundup of our favorite WooCommerce dropshipping plugins, based on what you might want to achieve with your store: 

Alidropship, WooDropship, and Dropified?

  • Dropship.me or WooDropship – Each of these plugins connects you to the AliExpress marketplace for locating suppliers and instantly syncing your favorite products to your store. Both of them work rather well with WooCommerce, and the Dropship.me plugin even gives you pre-edited product names and descriptions (which is awesome since AliExpress copy often looks like a kid wrote it. Keep in mind that all AliExpress dropshipping typically comes from Chinese suppliers–so much of the shipping takes some time. Our favorite app for AliExpress dropshipping is Oberlo, but they've yet to come out with a WooCommerce plugin (Shopify only).
  • AliDropship – This is a premium plugin that links your store to AliExpress. This is one of the best values on the market, considering you get some incredible features for a lower price. What's most interesting about AliDropship is that you can either build a store by yourself and extend it with AliDropship or pay for the AliDropship company to make the website for you. The plugin starts at $89. Custom sites begin at $299.
  • SaleHoo – This is a great directory of suppliers and resources for finding high-profit items. Unfortunately, you would have to contact these suppliers directly since there's currently no WooCommerce plugin (but there have been rumors about something coming).
  • WooDropship – Here's another viable premium plugin for making your next dropshipping website on WooCommerce. There's a free plan, which is nice for getting started. The next tier is $14.99 per month for the ability to import 3,000 product variants. AliExpress is the source for the plugin, with nice features like inventory syncing and customizable pricing rules.
  • Dropified – This plugin integrates with several tools such as WooCommerce and Shopify. The pricing starts at $47 per month to support 15,000 products. The items are curated and presented so that you don't waste all of your time finding the right suppliers. It's also a completely automated system which not all of the plugins can claim.
  • Printful or Printify – These two have similar names and functions. Both provide dropshipping for custom designed products. So, you would be able to upload a design for a t-shirt or mug, then the plugin submits the orders for automated printing and shipping when someone purchases from your store. Although the margins can be slim, this type of dropshipping ensures that your products are completely unique.
  • Spocket – This plugin is your best for finding high-end products that ship from the EU and the US. You should definitely consider Spocket if you'd like faster shipping times to your customers in these areas. The monthly pricing gets a tad expensive as you grow, but Spocket is known for helping your business make more and more money with the right resources and tips. Modalyst is our top choice for higher-end products, but we're still waiting on them to release a WooCommerce app.
  • WooCommerce Dropshipping – I wouldn't recommend this WooCommerce extension unless you absolutely plan on finding your own unique suppliers without the help of a marketplace and automated dropshipping plugin. It's actually a handy little extension, but you should only consider it if you plan on manually partnering with suppliers and automatically sending them orders. It doesn't give you the luxury of browsing for suppliers and products online.

If you're interested, here's a complete list of dropshippers for you to choose from. Keep in mind that this longer list isn't exclusive to WooCommerce dropshippers, so make sure you find one that fits your ecommerce platform.

Before You Begin

📢 For all of the methods listed below, the following steps are required prior to configuring your dropshipping plugin:

  1. Find a solid hosting account.
  2. Install WordPress on that host. Here's some information on that.
  3. Install the WooCommerce plugin on WordPress.
  4. Find a WooCommerce theme you like for making your site look and function like an online store. Browse for free ecommerce themes here and premium themes here.

Finding and Setting Up the Right Host

The right host is incredibly important when building an ecommerce store. Not only is your server going to protect your customers but it presents your website quickly and clearly to your customers. Security, maintenance, support, and many other elements go into a quality hosting provider. That's why we want to cover how to find that perfect host for your company.

There are plenty of hosts for you to research, but we currently recommend going with the WooCommerce hosting solution from SiteGround. It's a managed hosting option with affordable plans and great options for launching and maintaining your online store through WooCommerce.

👉 Here's how to configure your WooCommerce hosting through SiteGround:

Create a SiteGround Account

Go to the SiteGround WooCommerce page to see all of the plans. The StartUp plan is fine for very small companies, but you should expect to grow your online store and potentially upgrade as time passes. Read through the features provided for each plan. Then, select the one that seems the most appealing to you. As I mentioned, you can always upgrade.

woocommerce dropshipping - siteground

Fill in your new hosting account information and payment details. After that, SiteGround pretty much walks you through the entire process of installing WordPress and WooCommerce together. There's no need for a developer to handle the installation for you.

woocommerce dropshipping - siteground hosting

After that, make sure you tell them that you'd like to make a new site and that you want WooCommerce installed onto it. This implies that you also want WordPress, so there's no need to click on that.
woocommerce dropshipping - install wordpress on siteground

Try SiteGround

 

💰 Setting Up Your Payments

The great part about WooCommerce today is that it includes an amazing setup guide to ensure you fill in all information needed. This wasn't available in the past, so WooCommerce has become far easier to use in our eyes.

The Payment tab in the initial setup has two primary options to choose: Stripe and PayPal. Choose either one or have both of them. If you don't currently have a Stripe account it will ask you to make one. You can also opt to accept offline payments like checks and cash.

Keep in mind that WooCommerce also accepts a wide range of other payment gateways. You simply have to wait to get to the dashboard to install them. For instance, you might consider a solution like Amazon Pay or Square.

woocommerce dropshipping - payments

A few other things must be set up in WooCommerce, but we cover most of that with our in-depth WooCommerce installation guide. Some areas to remember include shipping and taxes.

Method 1: WooCommerce Dropshipping with Dropship.me

A handful of WooCommerce dropshipping plugins connect you with the large AliExpress marketplace. It's a resource similar to Amazon, except it's for finding Chinese suppliers and manufacturers willing to dropship instead of sticking to wholesale. You can try out plugins like AliDropship and WooDropship, but we're going to walk you through this method with Dropship.me. The reason for that is because it offers an excellent interface, a free plan for up to 50 products, and pre-edited product information.

Let's get started!

We're assuming that hosting, WordPress, and WooCommerce are already installed.

So, begin by going to the Dropship.me website and click on the Get Free Plugin button. Type in your email address to reveal the page to download the plugin. Make sure to copy the API key as well.

WooCommerce dropshipping - dropshipme plugin

After you download the plugin, navigate to the backend of your WordPress site. Go to Plugins > Add New > Upload Plugin. Select the Dropship.me plugin file and upload it to your dashboard. Make sure you activate the plugin as well.

WooCommerce dropshipping - add new plugin

After activating the plugin you need to activate your Dropship.me account and connect it to your store. Navigate to the Dropship Me tab in WordPress. Click on Activation.

This will ask you for an API Key. This key is found in the Dropship.me page that came up after typing in your email.

After full activation, you have the chance to start importing products. Go to Dropship Me > Import Products. You can always go to Get More Product and upgrade your account if you want.

All of the suppliers and products are shown in the WordPress dashboard. Use the filters and search bar to check out some of the categories and specific items you might want to sell. Once you find something, click on the Import button to post it to your store.

You may have to set the product as a specific category to have it show up on your homepage or in a different gallery. Regardless, the items should appear in your Products list.

Don't forget to view all product information before importing! The plugin lets you look at more information such as pricing, supplier ratings, and the images.

Method 2: WooCommerce Dropshipping with Spocket

As mentioned a bit before, Spocket finds suppliers in the EU and US so that shipping to those places is much faster. The pricing is also good and the product selection is impressive. Begin by signing up for an account at Spocket.com.

Add the Spocket plugin on your WordPress dashboard.

Go back to your Spocket account to find the My Shop button in the menu.

Click on WooCommerce, then copy the site ID to your clipboard.

In WordPress, go to Settings > Spocket, then paste in the ID to link your store to Spocket. Keep in mind that you may have to install an SSL certificate on your store if you don't have one already.

Now comes the fun part! Go back to Spocket and begin searching for keywords or filtering categories.

View more product information, then click the Add to Import List button when you find a gem!

Click on the Import List tab in Spocket. Then click on the Push to Store button for the item you like.

After that quick process, you'll see the product sitting in your WooCommerce Products list.

👍 You Have Plenty of Possibilities

We're not going to cover every WooCommerce dropshipping plugin, but I encourage you to test out some of the other options that we've mentioned. Not only do some of them have different interfaces, but you might find that one type of dropshipping, marketplace, or supplier selection is better for your business. What's more, is that the majority of the dropshipping plugins are similar in terms of the installation. For instance, the Printful plugin requires you to sign up for an account and add the Printful plugin. You then have to connect your store to the Printful account. After that, you're able to upload your own designs and sync them all to your WooCommerce store.

The great thing about WooCommerce dropshipping is that you get the flexibility and power of WordPress with the opportunity to partner with thousands of suppliers. Not only that, but dropshipping can prove to be a rather profitable business if you read up on the trends and tips. Yes, there are some downsides to dropshipping (like lack of quality control,) but there are also plenty of upsides (like the fact that there's no need to carry any inventory).

If you have any questions about WooCommerce dropshipping, let us know in the comments section below.

Featured image via Ouch.pics

Joe Warnimont

Joe Warnimont is a freelance writer who creates tools and resources to help other writers get more productive and market their work.